PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues modifiziertes Verdeck zugesagt für Cabrio

JEWUWA
04.11.2004, 16:03
Hi,

ich hatte ja schon mal in anderen Threads mitgeteilt, dass ich an meinem blauen Verdeck häßliche Scheuerstellen außen von den inneren Gelenken habe.

Heute kam extra ein "Servicetechniker" und hat mein Fahrzeug komplett begutachtet.

Folgende Aussagen sind getroffen worden:

Es wird voraussichtlich ab Dezember ein neues modifiziertes Verdeck geben (andere Stoffqualität etc.)

Für meinen Mini sind folgende Änderungen freigegeben worden:

- Ich bekomme neue Einstiegsverkleidungen (innen unten). Da diese sich teilweise hellblau verfärbt haben

- Ich bekomme die hinteren Seitenverkleidungen komplett neu, da der Kunststoff (blau) total kratzempfindlich ist

- Ich bekomme ein komplett neues Verdeck

Alle Maßnahmen haben wir auf nächstes Frühjahr vereinbart, da jetzt die Beanspruchung im Winter härter ist und das neue Verdeck noch nicht verfügbar ist. Da lasse ich lieber alles auf einen Rutsch im Frühjahr machen.

Ebenso ist vereinbart worden, dass ich die Kunststoffteile in schwarz nehmen werde, da dies deutlich unempfindlicher ist. Aus meiner Sicht sehe ich da kein Problem mit der Harmonie, da das Cockpit eh schwarz ist und das Leder so stark dunkelblau, dass es nicht auffallen wird.

Auch werde ich dem blauen Verdeck Adieu sagen und nächstes Jahr auf schwarz wechseln.

Fazit: Ein sehr nettes informatives Gespräch in dem BMW wirklich auf Kundenwunsch eingegangen ist. Ich bin rund um zufrieden mit dem Verlauf und freue mich auf das Frühjahr und den Umbau.

Jake
04.11.2004, 16:46
Sehr interessante Informationen. Ich werde erst mal abwarten, wie sich mein (schwarzes) Dach so entwickelt. Am Anfang waren die hinteren Eckpunkte auch etwas aufgehellt, aber das schien mir nur eine Art "oberflächlicher Abrieb" zu sein. Jetzt wirkt es wieder normal. Den Kunststoff werde ich auch im Auge behalten. Gut, dass es zwei Jahre Garantie gibt. :cool01:

minibaron
05.11.2004, 06:41
Das ist sehr interessant. Auch mein Verdeck (grün) hat diese Scheuerstellen. Ich war deswegen schon beim Händler, nur gab es zum damaligen Zeitpunkt noch keine Lösung. Fakt ist, so kann es nicht bleiben, sonst ist das Verdeck - abgesehen von der Optik - in 2 Jahren durchgescheuert. Da werde ich mich kommende Woche mit dieser Info mal wieder auf den Weg machen.

tomk
05.11.2004, 09:05
Am Anfang waren die hinteren Eckpunkte auch etwas aufgehellt, aber das schien mir nur eine Art "oberflächlicher Abrieb" zu sein. Jetzt wirkt es wieder normal.
Exakt so war es bei mir auch. Gleich nach wenigen Tagen waren helle Stellen zu sehen, aber nun, nach fast zwei Monaten, sieht es wieder normal aus.
Von welchen Kunststoffteilen redet Ihr genau? Die Radläufe?

JEWUWA
07.11.2004, 20:37
Von welchen Kunststoffteilen redet Ihr genau? Die Radläufe?

es gehr um die inneren Seiten-Verkleidungen. Ich meine schon, dass der schwarze Kunststoff mehr verträgt als der blaue. Ich schone meinen Mini wirklich, aber der Vorführmini meines Händlers mit schwarz sieht besser aus. Und der geht durch tausend Hände!!!

JEWUWA
04.01.2005, 14:58
Hi,

ich habe oben ja schon berichtet, dass ich im März auf Garantie ein komplett neues Verdeck bekomme.

Nach Aussage vom Servicetechniker sollte ja ab Dezember 2004 das Vedeck mit einer besseren Stoffqualität kommen.

Daher meine Frage an die Experten mit Blick ins "System" gefragt:

Ist dieses neue Verdeck bereits erhältlich? Kann man das z.B. an veränderten Teilenummern erkennen?

Danke für jede Info - ich bereite mich schon auf das Frühjahr vor

++++631
14.01.2005, 16:21
+++++Beitrag auf Anweisung des Urhebers gelöscht+++++

merkela80
15.01.2005, 19:16
Leider scheint mein MCC auch davon betroffen zu sein. Ich werde zwar noch warten bis das Verdeck öffters gebraucht worden ist.
Ich habe das Fahrzeug erst im Herbst bekommen und von daher erst wenig auf und zu gemacht.
Dennoch erkennt man auf einer Seite ("C-Säule) außen so ein ca. 5 Markstück großer heller Bereich. Genau betrachtet scheint auch der Stoff leicht aufgescheuert zu sein.
Na ja. Werde noch abwarten und hoffe auf Eure Mithilfe. Am Dienstag geht er erst mal in die Werkstatt. Tankanzeige (ab Werk) wenn vollgetankt defekt, Gurt verdreht eingebaut, hintere Seitenscheibe knarrt wenn geschlossen und immer noch ein leichtes ruckeln bei kühler Witterung.

Vielleicht könnt Ihr mir mal genauer Eure weißen Flecken beschreiben (wo, evtl. mal ein Bild).

JEWUWA
16.01.2005, 17:20
Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen. Ich habe schon ewig versprochen hier Fotos rein zustellen. Aber das Verdeck wird derzeit auch in der Garage nie so trocken, dass es wirklich Sinn macht.

Im richtigen trockenen Zustand fällt das voll auf - Jetzt kann man es wirklich vergessen.

merkela80
18.01.2005, 14:21
Ich habe meine Mängel beseitigen lassen und dazu ein neuer thread aufgemacht.
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=12691.

Die weißen Stellen an meinem Verdeck habe ich noch nicht erwähnt. Das kommt später und da werde ich auch hier meine Erfahrungen reinschreiben.

JEWUWA
21.01.2005, 07:20
Ich war gestern mal bei meinem Händler. u.a. kommt so eine Art Rost aus den dünnen Gummilippen oberhalb der Chromleiste (Abschluss Verdeck hinten) und bleibt auf dem Chrom schön sichtbar.

Auf Anfrage nach dem neuen Verdeck hat er in das System geschaut und mir berichtet da steht schon etwas, aber es wäre noch nicht lieferbar.

Also habe ich immer noch genug Zeit bis Frühjahr ob ich wieder ein blaues (passt harmonischer zur blauen Wagenfarbe) oder auf schwarz wechsele.

Ich weiß es wirklich nicht....

++++631
21.01.2005, 15:38

minibaron
21.01.2005, 19:55
Hallo,

nach aktueller Auskunft meines Händlers soll im Februar ein Fix für das Verdeck kommen. Was dieser Fix beinhaltet ist noch nicht bekannt; der Fix steht im Zusammenhang mit den hellen Scheuerstellen am Verdeck, die mein Mini mit grünem Verdeck auch hat. Ich werde zu dem Problem, bzw. dem Fix weiter hier posten.

merkela80
23.01.2005, 13:04
Könnt ihr vielleicht mal angeben, wo die scheuerstellen / weißen Flecken auftauchen. Nicht das der Händler sagen kann, die kämen sonst wo her. Ich denke mal die dürften bei jedem an der gleichen Stelle auftauchen (dort wo in geschlossenem oder offenem Zustand die Scharniere sind?!

MrBean
09.02.2005, 18:08
Hi,

ich hatte ja schon mal in anderen Threads mitgeteilt, dass ich an meinem blauen Verdeck häßliche Scheuerstellen außen von den inneren Gelenken habe.

Gibts da eigentlich auch Fotos von ? Würde mir gerne mein eigenes Bild davon machen ...

mini S 223
11.02.2005, 22:58
Könnt ihr vielleicht mal angeben, wo die scheuerstellen / weißen Flecken auftauchen.
Bei meinem kleinen sind diese hellen Flecken im hinteren Teil Rechts und Links,
an der Stelle wo das dach eine kleine Erhöhung hat ( hoffe mit dieser Aussage kannste was anfangen)

Michael
12.02.2005, 08:29
also der Mangel am Verdeck(Scheuerstellen und Farbänderung) ist bei MINI bekannt und wird kulant abgewickelt, wie es sich gehört. Ich schaue auch einmal nach, ab wann ein modifiziertes Verdeck verfügbar ist.
Grüße
Michael

Schrauber
24.02.2005, 17:19
Für Scheuer- und Druckstellen am Verdeckbezug gibt es in den BMW Werkstätten eine Serviceinformation. Bei den genannten Mängeln soll der Verdeckbezug ersetzt werden, außerdem müssen je nach Fertigungswochen des Cabrios diverse Nebenarbeiten ausgeführt werden (für den Händler klar erkenntlich). Ob sich die Stoffqualität geändert hat lässt sich im Teilekatalog nicht erkennen, die Teilenummer hat sich jedenfalls nicht geändert.

Für die Aktion gibt es eine Vorgabe von einem Arbeitstag. Für eine saubere Arbeit solltet ihr den Händlern eure MINIs für zwei Tage überlassen. Bei der Terminplanung sollte der Händler allerdings auch gleich den entsprechenden Teilebedarf ermitteln.

Grüße aus Berlin :wink:

++++631
24.02.2005, 17:51

merkela80
25.02.2005, 08:46
Wer von Euch hat diese weißen Stellen und hat evtl. auch jemand ein Bild davon.

++++631
25.02.2005, 09:25

merkela80
02.03.2005, 08:11
Ich war gestern mal bei meinem Händler. u.a. kommt so eine Art Rost aus den dünnen Gummilippen oberhalb der Chromleiste (Abschluss Verdeck hinten) und bleibt auf dem Chrom schön sichtbar....

Ist der Rost nur oberflächlich auf den Chromleisen oder ist auch schon die Chromleiste angegeriffen. Bei meinem ist mir aufgefallen, dass die Chromleiste wohl schon rostet. Auf Grund des Wetters sieht mein Heck nicht gerade sauber aus. Aber ich befürchte das es die Chromeleiste ist die rostet. Ich meine auch winzig kleine "Löcher" im Chrome zu entdecken. Nun ja. Wenns mal wärmer ist werde ich mein Cabrio putzen und die Leiste nochmals unter die Lupe nehmen. Vielleicht kannst Du mal schauen, ob es bei dir nur oberflächlich ist.

minibaron
03.03.2005, 07:05
Wer von Euch hat diese weißen Stellen und hat evtl. auch jemand ein Bild davon.

Bilder gibt es hier http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=84114 . Ganz so schlimm sieht meiner nicht aus, aber das hängt auch davon ab, wie häufig man offen fährt.

merkela80
03.03.2005, 11:54
Endlich mal Bilder. Wobei es da ja extrem ausssieht. Ich habe zwar nur ein zwei ganz leichte Stellen aber von der Position her wie auf den Bildern. Ich bin mal gespannt wie es dann nach der Sommersaison bei mir aussieht.

++++631
03.03.2005, 12:07

merkela80
03.03.2005, 14:33
Was wird denn da getauscht? Es ist von einem FIX oder so die Rede. Weiß schon jemand was die im einzelnen unternehmen?!?!?

++++631
03.03.2005, 14:45

morrisffm
03.03.2005, 22:45
habe mir mal die Punkte hier durchgelesen und musste ja feststellen, dass ich zwar die weissen Flecken nicht habe - aber was ich etwas merkwürdig finde ist, dass das Dach an einigen Stellen "aufgerissene" einzeln. Fäden aufweisst...und zwar genau an den Stellen, an denen die Stangen des Verdeckes sind.

Nachdem ich das nun moniert hatte hiess es nur, dass es wohl von aussen ist und nichts mit den Stangen zu tun habe).

Hat denn sonst jemand diesen Mangel erkannt ?

minibaron
04.03.2005, 07:29
Wird denn einer von Euch das modifizierte Verdeck in Kürze montieren lassen?

Hallo,
ich warte noch ein wenig und werde mich so Ende April/Anfang Mai mit meinem Händler in Verbindung setzen. Über die Probleme mit meinem Verdeck weiss er schon Bescheid und er hat auch schon angekündigt, dass es ausgetauscht wird. Ich fände es natürlich schön, wenn er nicht gerade mein Auto zum "üben" nimmt, sondern schon vorher ein Verdeck getauscht hat.

++++631
04.03.2005, 08:59

MAXI
16.03.2005, 22:44
@JEWUWA
Hab letzte Woche mit dem PM Mini Deutschland gesprochen.
Der Stoff fürs Verdeck ist ab Produktion 1.3.05 geändert worden.
Stärkere Quallität Ob es stimmt bleibt abzuwarten.
Beste Gruesse
Bulli und MINI sind DIE Komnination

merkela80
18.03.2005, 18:11
Also ich hatte ja auch leichte Spuren an meinem Verdeck entdeckt, wollte aber auch abwarten bis die Cabriosaison so richtig losgeht. Nun bin ich aber schon die ganze Woche offen gefahren und muss leider sagen, dass es von den wenigen malen jetzt doch klar zu sehen ist!!!!!
Außerdem habe ich aufgrund eines anderen Threads auch nach den Seitenscheiben geschaut und muss bei meinem MCC auch leider feststellen, dass auf beiden Seiten die Scheiben zerkratzt sind. Da nun auch die hintere Chromleiste Materialfehler hat und Flugrost ansetzt werde ich eine neue Beschwerdeliste machen und meinem Händler geben. Mal sehen was es nun definitiv in Sachen Verdeck gibt. Schade dass man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse auf so viele Mängel stößt (bzw. von Euch aufmerksam gemacht wird!!!,bin nun bei Mangel Nr.6).
Wenigstens wird man vom Fahrspaß entschädigt.

Rabcooper
18.03.2005, 18:23
8O 8O 8O 8O 8O
Man man man
Mein MCC kommt im Mai, will hoffen das da alle Mängel/Fehler schon ausgemerzt wurden. Wenn man das so alles liest könnte ich: :sehrtrau: :aufreg: :headbang: :kotz:
Habe einen Smart der 1ten Generation- der hatte/hat nicht solche Probleme gehabt- und das als eine komplette Neuentwicklung.

UnionJack
18.03.2005, 18:31
@merkela80: na da bist du ja noch gut beident...ich hatte nach Auslieferung eine Liste mit 32 Mängeln und jetzt nach nem halben Jahr hab ich nochmal so um die 25 Mängel. Zum Glück streßt mein Händler nicht und behebt alles sehr kulant.
Bei mir lösen sich an der Verdeckkonstruktion innen auch abwechselnd die seitlichen Plastikverkleidungen. Ich werd wohl ein komplett neues Verdeck inkl. Gestänge neu bekommen und dann auch fast alle innenpanele da alles nach ner Woche schon von den Gurten zerkratzt war.
Mit Fensterkratzern ist echt blöd da es noch keinen Fix gibt und man die Kratzer sofort wieder hat....naja mal sehen

Jake
19.03.2005, 08:57
Ich habe im wesentlichen nur zwei Mängel, für die ich jetzt auch einen Werkstatttermin vereinbart habe:

Ein Lackschaden in der Türfalz
Der Beifahrergurt ist verdreht
Hier mal ein Bild vom Lackschaden:

http://www.schuller-muller.de/mini/lackschaden.jpg

Ich weiß nicht genau, was da passiert ist, jedenfalls ist die Geschichte unter dem Klarlack.
Wie kann so etwas durch die Endkontrolle kommen?

Bei dem Dach werde ich auch erst einmal die Saison abwarten.
Wenn sich dann nach häufigerem Betätigen die Scheuerstellen zeigen, werde ich das auch reklamieren.

Ach ja, das Armaturenbrett knarzt bei niedrigen Temperaturen im Tachobereich,
aber das scheint ja typisch Mini zu sein.

++++631
19.03.2005, 09:05

Schrauber
19.03.2005, 12:18
@ Jake : Gegen das Verdrehen gibt es demnächst eine neue Führung, bis dahin den Gurt komplett herausziehen, richtig herumdrehen und dann wieder aufrollen lassen.

Lieferbereitschaft für die neue Gurtführung beim Händler (PuMA) nachlesen lassen.

UnionJack
19.03.2005, 12:18
Na dann werd ich mal kurz ein bischen OT und poste die Liste mal:

Biddeschön:

Farbmängel:
Wachsrest Motorhaube am Kotflügel links innen
Kratzer Kofferraumkante zum Verdeck unter Easy Load System links und rechts
Tropfkante Motorhaube links am Kühlergrill
Wachsreste oder fehlende Farbe am Kühlergrill in der Ritze links rechts und an der Ritze linke vordere Leuchte

andere Mängel:
vordere rechte A Holm Abdeckung locker
rechte vordere Plastikhalbschale des Überrollbügels nicht richtig geclipst
Wagen zieht nach links
Schlüssel funktioniert manchmal schlecht und einmal gar nicht
Türspaltmaße/ übergänge stimmen nicht
Klappern hinten rechts (Seitenscheibe oder Verdeck)
Türgummi Fahrerseite schon 3x rausgefallen und vom Gurt zerkratzt
Innenraumverkleidungen hinten von den Gurten komplett zerkrazt (Druckknöpfe der Gurthalterung springen zu leicht auf)
Beleuchtung deaktivierung Beifahrerairbag zu grell
hintere rechte Kotflügelabdeckung nicht korrekt geclippst
Gummi über dem Kofferraum hat eine kaputte Stelle (Gummi porös rechts neben 3ter Rückleuchte)
Klebreste auf Alufelgen restlos beseitigen
Auspuffblende Messingfarben angelaufen
Handbremsgriff erneuern (zerkratzt)

Verdeck:
schon nach 8mal Auf und Zu erste Abrubbelspuren !
Dreikantplastik sticht durch (innen)
Schleifspuren an Vorderholmen
Stofftasche verformt
Verdeck ging bei starker Hitze nicht auf

neue Mängelliste:

Metallbügel im Kofferaum nach kurzer Zeit schon abgeschabt

andere Mängel:
Bremsleuchten bleiben nach abschließen komplett an (4x vorgekommen)
Ausenspiegelmotor Fahrerseite dreht teilweise nicht zu Ende (4x vorgekommen)
Sitzheizung Beifahrersitz wesentlich schwächer als beim Fahrersitz
Armaturenbrett obere Abdeckung knarzt beim anfahren (kalte Temperaturen)
Abdichtungsgummi am Kofferraum innen fehlt ein Stück (linke Seite)
hintere Seitenscheiben zerkratzt
Gurt hintern Fahrerseite falschrum montiert
Beifahrergurt verdreht

Verdeck:
Verdeck schließt falsch und trifft vorderen linken Holm nicht richtig (1x passiert)
lautes knacken nach schließen des Verdecks von der Beifahrerseite
Plastikinnenteile lösen sich vom Gestänge

(hab jetzt mal die Kontrollpunkte rausgenommen und nur die wirklichen Mängel reingschrieben)

aushilfe
19.03.2005, 12:49
Hihi... da bin ich ja nicht alleine...

- Knarzen Armaturenbrett
- Ruckeln nach Kaltstart, aber auch nach einiger Weile
- Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder nach knapp 3 Monaten schon komplett getauscht, inkl. kompl. Unterdruckversorgung (Unterdruck war teilweise schon nach einer Stunde weg, d.h. Bremspedal steinhart)
- Klebereste an Y-Streben (Türverkleidung)
- plötzlich lag eine Schraube im Fahrerfussraum - keine Ahnung, woher...
- verschmierte Seitenscheibe links, rechts einmal, links schon zweimal komplette Türschachtdichtungen getauscht
- Schnarrgeräusche vom rechten Türlautsprecher (auch zweimal bearbeitet)

Verdeck: Abnutzungsspuren deuten sich an -> unter Beobachtung
Kratzer an hinteren Seitenscheiben noch nicht bemerkt, halte aber ein Auge drauf...

Wer kennt sich aus mit Wandlung oder Minderung? :)

Klaus

Jake
19.03.2005, 13:53
Ich muß sagen ich bin da nicht ganz so empfindlich. Bei mir waren auch ein paar Klebereste auf den Alufelgen, aber mit ein bißchen WD40 sind die ruckzuck entfernt. Oder wenn die Scheibe mal ein bißchen schmiert, dann wird da ab und zu mal drübergewischt. Wenn man den Anspruch hat, ein perfektes Auto zu haben, dann macht man sich nur selber verrückt und sollte sich vielleicht eher einen Toyota kaufen. Mängel sollte man natürlich reklamieren, aber wie so oft im Leben kommt es auch hier auf das richtige Maß an. Nicht jeder Mangel ist es wert, sich den Spaß am Mini vermiesen zu lassen.

Rabcooper
19.03.2005, 14:04
Also bitte, wenn ich mir ein Auto kaufe für fast 25.000€- da kann ich wohl absolute Perfektion erwarten, oder?? Ich mein nur, vor 4-5Jahren hätte sich wahrscheinlich kaum einer ein Mini Cabrio für fast 50.000DM gekauft!!!!

Nur so nebenbei: Habe über 5Jahre bei Mazda gearbeitet- der MX-5 hatte sowas nicht. Und mein Smart (1te Generation) bis auf 2-3Dinge auch nicht- und der kostete knapp 10000€ und war eine komplette Neuherstellung.

UnionJack
19.03.2005, 21:09
@Jake: nur damit keine Missverständisse aufkommen - ich liebe dieses Auto....und damit ich mich nicht verrückt mache mach ich in Ruhe so ne Liste die mein Händler wenn er das AUto dann ne Woche hat in aller Ruhe abarbeiten kann...und dann kann er auch ruhig alles machen find ich für 25000 Euro.

aushilfe
20.03.2005, 12:56
@Jake: nur damit keine Missverständisse aufkommen - ich liebe dieses Auto....und damit ich mich nicht verrückt mache mach ich in Ruhe so ne Liste die mein Händler wenn er das AUto dann ne Woche hat in aller Ruhe abarbeiten kann...und dann kann er auch ruhig alles machen find ich für 25000 Euro.

FULL ACK! :) genauso seh ich das auch :)

JEWUWA
22.03.2005, 10:11
So,

jetzt habe ich mal in der Garage versucht ein paar Fotos zu schießen. Leider kommt es in natura deutlich schlimmer raus.

Ich weiß allerdings bis heute noch nicht ob ich wieder ein blaues oder schwarzes Verdeck nehmen soll

aushilfe
22.03.2005, 19:25
ich hab an meinem blauen Verdeck Scheuerstellen an drei Orten (jeweils deckungsgleich links wie rechts)
- oben aussen oberhalb der kleinen Seitenscheiben (wie wohl alle kennen)
- am Heck direkt oberhalb der Dichtung an den Aussennähten von Seitenteilen zu Heckteil
- an der Dachkante seitlich, ca. 2/3 der Fensterfläche von vorn nach hinten, leichte Scheuerspuren

auf/zu ca. 20 mal seit Mitte Dezember - mal sehen, wie sich das weiter verhält.

Scheibenkratzer hab ich übrigens doch auf beiden Seiten - links sieht man die aber noch fast gar nicht - s.o. :)

Klaus

JEWUWA
23.03.2005, 18:49
So, habe heute die Bestätigung bekommen, dass das neue Verdeck mit verbesserter Qualität verfügbar ist.

Inzwischen habe ich mich auch durchgerungen die harmonische Variante - sprich - blaues Verdeck zu wählen.

Umgebaut wird es in der Woche kurz vor dem Cabrio Treffen inder Rhön, damit man da auch einen guten Eindruck hinterlässt ;-)

UnionJack
23.03.2005, 19:54
das klingt doch sehr positiv - gute entscheidung das blaue verdeck zu nehmen....sieht sehr edel aus meiner Meinung nach keiner hält ihn für einen ONE ;-)

Jake
23.03.2005, 20:36
@JEWUWA:
Mich würde brennend interessieren:

1. Was genau ist anders an dem neuen Dach? Wo sind die Schwachstellen der alten Variante?
2. Bekommst du nur einen neuen Stoff, oder wird die komplette Mechanik mitgetauscht?
3. Kann deine Werkstatt den Tausch in Eigenregie vornehmen oder kommt dafür extra jemand von BMW angereist?
4. Bekommt jeder ein neues Dach, wenn er reklamiert oder wird individuell entschieden?

JEWUWA
24.03.2005, 09:18
FRAGEN über FRAGEN:

1. Was genau ist anders an dem neuen Dach? Wo sind die Schwachstellen der alten Variante?

Das neue Verdeck soll eine verbesserte Stoffqualität haben. Die Schwachstellen des alten Verdecks sieht man ja oben ganz klar auf den Fotos.

2. Bekommst du nur einen neuen Stoff, oder wird die komplette Mechanik mitgetauscht?

Das Verdeck wird komplett getauscht, von der Mechanik her sind es wohl bestimmte Teile an den Gelenken, die gewechselt werden

3. Kann deine Werkstatt den Tausch in Eigenregie vornehmen oder kommt dafür extra jemand von BMW angereist?

Nein, das macht meine Werkstatt selbst!

4. Bekommt jeder ein neues Dach, wenn er reklamiert oder wird individuell entschieden?

Bei mir ist extra jemand gekommen (Servicetechniker oder so), hat das ganze in Augenschein genommen und die Freigabe erteilt. Das war letztes Jahr im Anfang November. Wir haben uns darauf geeinigt auf die Optimierung zu warten.

MiniManu
24.03.2005, 13:41
Ich war gestern bei meinem Freundlichen und habe die Kratzer gezeigt. Sie fingen an zu überlegen, ob man 2 neue Scheiben auf Garantie hinten einsetzt. Ich habe sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass die ja dann auch wieder verkratzen. Haben sie auf Anhieb verstanden ..... :roll:

Jedenfalls war ihnen das Problem noch nicht bekannt und wollen sich darum kümmern!

Scheuerstellen habe ich ja "NOCH" nicht.

doris
27.03.2005, 12:37
ach ja, jetzt habe ich die tollen Stellen am Dach wohl auch.

Da wird sich ja mein Händler wieder freuen. Bald kennt er jede Schraube:?

Ich glaube aber, ich lasse es noch eine Weile. Will endlich mal fahren und den Kleinen nicht dauernd weggeben.

Doris

Jake
31.03.2005, 20:53
War heute bei meinem Händler (NL Dortmund). Der hat mehrere Vorführwagen vor der Tür parken (unter anderem einen in Solid Gold mit Black Stripes!). Da hab ich mir mal die Verdecke genau angeschaut. Das blaue Verdeck auf einem Hot Orange Cabrio sah ganz übel aus. Das müsste eigentlich jedem Probefahrer sofort auffallen. Die schwarzen Verdecke zeigten auch die üblichen Ausbleichungen, wenn auch nicht ganz so deutlich. Die MINI-Verkäuferin wusste nichts von dem Problem und verwies mich freundlich an die Service-Abteilung. Ich denke ich warte den Sommer noch ab und werde dann aber auch reklamieren.

JEWUWA
01.04.2005, 07:05
.... ich werde wohl einer der Ersten sein, die das modifizierte blaue Verdeck bekommen. Abgabe des Fahrzeuges ist am 08. April - ich bekomme es wieder am 14. April.

Ich lasse es sozusagen einmal komplett wenden ....

Leider bin ich in dieser Zeit geschäftlich unterwegs. Ich hätte sonst gerne mal hin und wieder dort vorbeigeschaut und Fotos im zerlegten Zustand gemacht. Wäre sicher interessant gewesen. Mal schauen, vielleicht kann ich meinen Händler darum bitten.

Ich werde auf alle Fälle berichten...

Rabcooper
01.04.2005, 10:52
Weiß den jemand, ob die jetzt ausgelieferten Cabrios schon die neuen Verdecke bekommen oder noch die "alten" haben??

++++631
01.04.2005, 19:04

Lufthansa747
03.04.2005, 20:24
Mittlerweile stellen sich bei meinem Verdeck (schwarz) auch die ersten Anzeichen für die Farbabschürfungen ein und die hellen Stellen werden mit zunehmender Benutzung der Verdecktechnik (endlich scheint die Sonne) sichtbar größer/deutlicher.
Ansonsten bin ich mit dem Dach SEHR zufrieden (mittlerweile) absolut dicht und geräuscharm und daher sehe ich einen evtl. Tausch mit eher gemischten Gefühlen entgegen. Hatte dieses vor Jahren mal bei meinem Renault Cabrio und danach nahm der Ärger seinen Lauf....

Lufthansa747 - auf die ersten Berichte sehr gespannt ist -

PS: neuerdings verweigert die Seitenscheibe an der Fahrerseite ihren Dienst, wenn ich die Scheiben über den "Zentralknopf" herunterfahren lasse ?!
Diese benötigt dann eine "Extraeinladung" ;-)

JEWUWA
04.04.2005, 05:55
die jetzt ausgeliefert werden, werden wohl das neue haben :wink:

@JEWUWA
bitte unbedingt berichten wenn Du ihn am 14.04. wieder hast wie das neue Verdeck aussieht!

Tja, der Bericht wird wohl erst einmal ausbleiben. Hatte einen Anruf, dass der Fix für das Verdeck zurückgezogen, bzw. bis auf weiteres gesperrt wurde. Nach Aussage meines Händlers stellten sich bei den Cabrios mit neuem Verdeck nach wenigen Wochen wieder diese netten Scheuerstellen ein.

Man bot mir an, entweder die alte Version zu nehmen, oder weiter zu warten.

...logisch, dass ich warten werde...

Sobald es was Neues gibt, melde ich mich. So fahre ich beim Frühlingserwachen in der Rhön halt noch mit dem alten Verdeck rum.

++++631
04.04.2005, 07:55

mini S 223
04.04.2005, 09:13
Sobald es was Neues gibt, melde ich mich.
Bitte unbedingt auf dem Laufenden halten :top:

Jake
04.04.2005, 10:05
Hat schon mal jemand direkt mit BMW Kontakt aufgenommen und um eine offizielle Stellungnahme gebeten? Mich nervt, daß so viel spekuliert wird und keiner so genau weiß, was eigentlich los ist.

JEWUWA
04.04.2005, 12:31
Hat schon mal jemand direkt mit BMW Kontakt aufgenommen und um eine offizielle Stellungnahme gebeten? Mich nervt, daß so viel spekuliert wird und keiner so genau weiß, was eigentlich los ist.

was heißt spekulieren... mein Händler hat aus München einen Anruf bekommen, da ja mein modifiziertes Verdeck in Bestellung ist und jetzt montiert werden sollte.

Aussage München. Fix wurde gesperrt und wird derzeit nicht ausgeliefert, da weiterhin Scheuerstellen-Problematik vorhanden sind. Ich soll warten oder altes Verdeck nehmen. Ich habe mich für Warten entschieden.

Jake
04.04.2005, 21:40
Schaut mal hier:
http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=88356

aushilfe
05.04.2005, 21:13
jo, das hat man mir auch gesagt... scheinbar werden neben ein paar Abpolsterungen am Gestänge auch die Auflagepunkte für das gefaltete Verdeck höhergesetzt, damit die Scheuerstellen, die ja nur dann entstehen, danach nicht mehr auftreten.

Sobald ich meinen Bembel wiederhabe (angeblich Donnerstag) werde ich berichten. Bin ja mal gespannt...

Aber wenn ich ehrlich sein darf, hab ich auf ein fettes Käfer-Cabrio-Verdeckpaket nur begrenzt Lust... :grübel:

Klaus

Lufthansa747
08.04.2005, 13:48
Heute erreichte mich die Nachricht "meines" Werkstattmeisters, daß er Teile für die Instandsetzung/Korrektur des Dachgestänges bestellt hat (gibt da wohl etwas ganz neues, lt. München) und meinen Kleinen S Ende April für 2 Tage in die Werkstatt einbestellen muß.
Es ist in Hannover das erste Cabrio, welches diesbezüglich in die Werkstatt geht und man konnte mir nicht sagen, wie man die bereits vorhandenen weißen Stellen wieder rückgängig machen wird (ob die da schwarze Schuhcreme raufschmieren?!?).

Gruß und ein schönes Wochenende
Lufthansa747

Ferdi
08.04.2005, 17:47
Heute erreichte mich die Nachricht "meines" Werkstattmeisters, daß er Teile für die Instandsetzung/Korrektur des Dachgestänges bestellt hat (gibt da wohl etwas ganz neues, lt. München) und meinen Kleinen S Ende April für 2 Tage in die Werkstatt einbestellen muß.
Es ist in Hannover das erste Cabrio, welches diesbezüglich in die Werkstatt geht und man konnte mir nicht sagen, wie man die bereits vorhandenen weißen Stellen wieder rückgängig machen wird (ob die da schwarze Schuhcreme raufschmieren?!?).

Gruß und ein schönes Wochenende
Lufthansa747

es gibt da so Verdeck-Auffrischfarbe, damit kann man das Cabriodach wieder wie neu machen. Wenn'st zu so Auto-Reinigungsfirmen/Aufbereitungsfirmen gehst, die kennen das und verwenden es auch :top: . Damit lassen sich auch die hellen Flecken beseitigen :-) .

aushilfe
08.04.2005, 18:34
ja S U P E R, an einem Neufahrzeug rumpfuschen wie an einem abge****ten alten Rotzkübel - vielen dank... wenn ich irgendwen bei sowas erwische - gute Nacht Marie und Hallo Motorzeitschriften...

Nix da, neues Dach und Ruhe - alles andere ist PFUSCH!!!

Klaus

merkela80
08.04.2005, 19:37
...
Lufthansa747

Wollen die da nur was am Gestänge ändern?! Ich denke wenn am Dach was repariert wird, dann wird auch der Stoff ausgetauscht. Also ich möchte mein Cabrio erst in die Werstatt tun, wenns was gescheites gibt. Aber dann Gestänge und Verdeck!

aushilfe
13.04.2005, 20:16
ich hab ein neues Dach - Bericht unter
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=15243

morrisffm
17.04.2005, 21:43
wieso wird hier ein SMART mit einem MINI verglichen ? hatte selber mal einen smart (cabrio) und wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich auch gute 18.000,- EUR für das auto hingelegt.

fakt ist aber ---das ich ihn aufgrund der mängel und der ach so schlechten wertkstatt wieder zurück gegeben habe.

also, dass mit dem verdeck verstehe ich nicht so recht. ich schaue mir seit der info hier ---immer mal wieder verdecke von anderen cabrios an und ich muß sagen, dass dort immer wieder scheuerstellen sind....liegt wohl auch daran, dass es ein stoffverdeck ist und nicht so ein plast. ding :-D

aushilfe
18.04.2005, 09:12
also, dass mit dem verdeck verstehe ich nicht so recht. ich schaue mir seit der info hier ---immer mal wieder verdecke von anderen cabrios an und ich muß sagen, dass dort immer wieder scheuerstellen sind....liegt wohl auch daran, dass es ein stoffverdeck ist und nicht so ein plast. ding :-D

Aaaalso...

mein MG-F hatte nach 2 1/2 Jahren, ungefähr 60.000km und mehrere tausend Mal Dach auf und zu solche Spuren nicht, die mein Mini schon nach weniger als 3 Monaten und weniger als 4000km aufwies...

Einer von den Service-******* wollte mir auch weismachen, dass schlonzige Fenster bei rahmenlosen Türen völlig normal seien - das hatte aber weder der Smart (Bj. 8/99) noch der MG...

Ich glaub ja vieles, aber ALLES kann man mir auch nicht erzählen... :)

Klaus

tomk
18.04.2005, 10:50
Ich war heute Morgen bei meinem Händler und habe die Scheuerstellen am Dach und die verschrammten hinteren Seitenscheiben reklamiert. Der Meister, selber Mini Fahrer, hat im Computer nachgeschaut und sagte dann es gibt ganz aktuell ein neues Kit für das Dach. Da wird die Dachhaut getauscht und diverse Abpolsterungen am Gestänge angebracht. Das ganze soll 2 Tage dauern. Bei der Gelegenheit werden dann auch die Seitenscheiben ersetzt und er will schauen warum die verkratzen. In seinem Computer war darüber noch nichts zu finden.
Die Teile werden jetzt bestellt und dann machen wir einen Termin. Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Kolus
18.04.2005, 13:28
@Aushilfe
Wie stehts denn mit deinem neuen Verdeck? Sind schon wieder Scheuerspuren aufgetreten? Und kratzen die neuen Scheiben jetzt nichtmehr?
Interessiert mich brennend! 8O

OT:
@tomk
Ich glaub dein Signatur muss "pectus amicis - hostibus frontem" heißen.
Nur so .... da kommt der Lateiner durch :wink:

aushilfe
18.04.2005, 14:30
@ Kolus:
Ich bin immer noch erkältet (wenngleich das Fieber schon weg ist), von daher hab ich das Dach noch nicht wirklich oft geöffnet.
Ausserdem regnet´s hier gerade eh wie am Schnürchen, da bietet sich das nicht an...

Scheuerspuren nach zwei Mal öffnen wäre ja auch wirklich arg böse - aber so ganz leichte Druckspuren meine ich schon wieder gesehen zu haben...
An den fenstern sehe natürlich auch noch nichts.

Sobald das Wetter (und mein Gesundheitszustand) entsprechend sind, werde ich das Dach und die fenster so oft es geht betätigen und ggf. wieder berichten :)

Klaus

Kolus
19.04.2005, 15:56
Alles klar Klaus!
Dann kurier dich mal aus! Gute Besserung!
Sorry, wenn ich etwas aufdringlich wirke :oops:
MfG Kolus 8)

aushilfe
19.04.2005, 19:48
@ Kolus:

danke danke, wird schon wieder... :)

und keine Angst - ich bin ja selbst neugierig, ob das jetzt was gebracht hat oder ob die Scheuerspuren wiederkommen... :)

Grüsse aus dem dauerverregneten München,

Klaus

Jake
20.04.2005, 16:27
http://www.mini2.com/forum/showpost.php?p=1628895&postcount=78 :nichthau: (http://www.mini2.com/forum/showpost.php?p=1628895&postcount=78)

Kolus
20.04.2005, 17:09
http://www.mini2.com/forum/showpost.php?p=1628895&postcount=78 :nichthau: (http://www.mini2.com/forum/showpost.php?p=1628895&postcount=78)

Da kann ich nur sagen:
Na toll!

aushilfe
20.04.2005, 20:22
ja, das Gefühl hab ich auch, dass die Spuren trotz der Veränderungen an meinem Verdeck wiederkommen... hab heute früh extra nochmal das trockene Dach in der TG auf- und zugemacht, irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl bei...

TBC...

Klaus

Lufthansa747
26.04.2005, 08:11
Mein S ist wegen der Dacharbeiten seit gestern bei der Niederlassung und ich bin gespannt auf das Ergebnis....
Es werden wohl auch die gesamten Dichtungen getauscht, denn es sind in Bereichen der Innenverkleidung des Verdecks weiße Wasserränder vorhanden (hintere Seitenscheibe der Beifahrerseite), welche auf Wassereinbruch deuten :-(

Gruß
Lufthansa747 -ich mag meinen S trotzdem :-)

Romy2003
26.04.2005, 08:26
Es werden wohl auch die gesamten Dichtungen getauscht, denn es sind in Bereichen der Innenverkleidung des Verdecks weiße Wasserränder vorhanden (hintere Seitenscheibe der Beifahrerseite), welche auf Wassereinbruch deuten :-(

HA!!!!!! 8O Genau das hab ich auch!!!!! Auf der Fahrerseite hinten, hinter der Scheibe.... Weisse Ränder, wie bei Lederschuhen, wenn man zu viel durch den Schnee gelaufen ist :wink:

Ich muss ja eh die Tage mal hin und noch ein paar andere Dinge machen lassen, da werde ich das auch gleich reklamieren.... :?

Lufthansa747
26.04.2005, 08:34
HA!!!!!! .... Weisse Ränder, wie bei Lederschuhen, wenn man zu viel durch den Schnee gelaufen ist

Yep - so ist es treffend beschrieben :-)

Lufthansa747

Opuvo
26.04.2005, 10:21
Hallo,

mein Cabrio ist noch nicht da aber ich verfolge schon fleissig die Themen in diesem Forum. Wenn es dann bei einem Cabrio ums Dach geht werde ich hellhörig. Ich hatte bereits mehrere davon und überall war irgendwann etwas mit den Dächern. Mein MGF z. B. hatte diese Scheuerstellen auch, mit der richtigen Pflege war dies aber in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass durch den Faltvorgang zwangsläufig solche Stellen entstehen, also irgendwie normal. Natürlich ist das mehr als ärgerlich, man möchte schließlich ein einwandfreies Produkt haben. Mal sehen ob die neuen Modelle auch diese Probleme haben.

*Offtopic an*
@Lufthansa
Bist Du der Lufthansa aus dem ccfreunde-Forum? Wenn ja, warum hast Du Deinen cc (206 oder 307?) verkauft und wie beurteilst Du nun den Mini im Gegensatz zu dem Franzosen?
*Offtopic aus*

Gruß
Opuvo 8)

Lufthansa747
26.04.2005, 11:54
*Offtopic an*
@Lufthansa
Bist Du der Lufthansa aus dem ccfreunde-Forum? Wenn ja, warum hast Du Deinen cc (206 oder 307?) verkauft und wie beurteilst Du nun den Mini im Gegensatz zu dem Franzosen?
*Offtopic aus*

BINGO ;-)
Wenn Du Dir da den einen oder anderen Thread von mir durchliest kommst Du alleine auf die Antwort.....

Folgendes spricht für die "Baguetteschleuder":
- Kofferraumangebot
- hydraulisches Stahldach
- Preisgestaltung
- Grundausstattung

Die beiden offenen Varianten aus dem Hause Peugeot (206 und 307) sind einer genialen Idee entsprungen, deren Verwirklichung leider mit massiven Qualitätsproblemen zu kämpfen hat. Für mein Teil habe ich nach 2 negativen Erfahrungen einen Schlußstrich gezogen und bin mit meinem offenem S eigentlich sehr zufrieden (das mit dem Dach ist schon ärgerlich, aber die Freude am Fahren macht so einiges wieder wett).
Hatte bei keinem meiner vorherigen Autos beim Fahren soooooooo viel Spaß gehabt wie in meinem Cooper S Cabrio! That´s it !

Gruß aus Hannover
Lufthansa747

Lufthansa747
27.04.2005, 17:30
Sodele, habe meinen Kleinen zurück und heir mein Feedback in Kurzform:

- Heckscheibe ist wieder richtig schön sauber (auch von innen, weil neu) *lach
- Dach sieht im vorderem Bereich aus wie aus Wellblech :-( (die Wellen schlagen in die Längsrichtung) und laut Werkstattmeister soll sich das in den nächsten Tagen geben/legen.......
Werde es mal beobachten und berichten. Ansonsten konnte ich das Dach aufgrund Regens noch nicht öffnen - aber gleich.....

Greetz
Lufthansa747

MrBean
27.04.2005, 20:02
Heckscheibe ist wieder richtig schön sauber (auch von innen, weil neu) *lach
- Dach sieht im vorderem Bereich aus wie aus Wellblech :-( (die Wellen schlagen in die Längsrichtung) und laut Werkstattmeister soll sich das in den nächsten Tagen geben/legen.......
Werde es mal beobachten und berichten. Ansonsten konnte ich das Dach aufgrund Regens noch nicht öffnen - aber gleich.....

Danke für den Bericht. Ich hoffe für dich, dass die Wellen sich wirklich noch legen.

Ich bin mal gespannt, wie mein Neuer aussieht. Er ist seit Freitag hier in Bremen und ich kann ihn morgen endlich abholen. Und mein zweiter Blick wird dann ganz sicher dem Verdeck gerichtet sein.

Gruss

MrBean

Lufthansa747
28.04.2005, 06:56
....ach ja, und die Seitenscheiben klappern im geschlossenem Zustand wieder genau so nervig wie zu Beginn/nach Auslieferung. Dieses wieder abzustellen stellt ja keine unlösbare Aufgabe dar. Warum jedoch nicht gleich darauf geachtet wird, daß verstehe ich ja wieder nicht.

Lufthansa747 - gestern das Dach gewässert und die Wellen sind heute morgen immer noch da

Kolus
29.04.2005, 17:21
ja, das Gefühl hab ich auch, dass die Spuren trotz der Veränderungen an meinem Verdeck wiederkommen... hab heute früh extra nochmal das trockene Dach in der TG auf- und zugemacht, irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl bei...

Und, Klaus, gibts erschreckende - hoffentlich nicht - Neuigkeiten von deinem neuen Verdeck?
MfG Kolus

++++631
02.05.2005, 10:21

mini S 223
02.05.2005, 11:09
Würde mich auch interessieren 8O

Lufthansa747
02.05.2005, 20:23
Habe bis jetzt keine neuen Scheuerstellen auf dem Dach und ich habe den Verdeckmechanismus in den vergangenen Tagen oft genutzt :-)
Die Wellen sind etwas geringer geworden, aber ich soll ja auch abwarten (so der Freundliche). Habe Mitte Mai einen Termin wegen des Geklappers und bis dahin haben die "Wellen" Zeit das Weite zu suchen :-)

Greetz
Lufthansa747

++++631
02.05.2005, 20:26

minibaron
03.05.2005, 13:56
Ich habe mich heute bei meinem Händler nach dem Stand der Dinge des Verdecktausches erkundigt. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass der Austausch b.a.w. ausgesetzt wird, da es noch Probleme mit dem Fix gibt. Weiss jemand etwas genaueres????
Gruß
Klaus

Romy2003
03.05.2005, 15:05
Ich bin ja mal gespannt... :|

Am nächsten Montag geht meiner in die Werkstatt. Da werde ich das Dach auch reklamieren (unter anderem ... ) und bin schon neugierig, was ich an Antworten bekomme ;-)

Scheint alles ein wenig abenteuerlich zu sein, was?? :roll:

Lufthansa747
07.05.2005, 07:16
Moin Moin.

In den vergangenen Tagen hatte ich reichlich Gelegenheit das neue Dach schön "durchregnen" zu lassen. Gestern Abend in der Garage waren dann auch die Wellen nahezu nicht mehr sichtbar (aber das Dach war ja auch noch triefend naß).
Denke mal, daß es sich wirklich mit der Zeit hinzieht - nachher mal sehen wie es im trockenem Zustand ausschaut.
Irgendwelche Höhenunterschiede zum ersten Dach kann ich nicht sehen.

Greetz
Lufthansa747

++++631
07.05.2005, 11:08

Lufthansa747
07.05.2005, 23:43
Stimmt, ich vergaß zu schreiben, daß bis jetzt nicht die geringsten Anzeichen von neu auftretenden Scheuerstellen zu sehen sind :-)

Lufthansa747

mini S 223
07.05.2005, 23:54
Na das lässt doch hoffen :-)

morrisffm
08.05.2005, 02:41
beim MG (wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein zwei Sitzer) muss das Verdeck lediglich über "ZWEI SITZE" der Länge nach ausreichen.

Wenn ich mir unseren Z3 anschaue, würde ich mal behaupten, daß das Verdeck des MINIs doppelt zu lang ist. Aber egal, mich würden die Scheuerstellen nicht so nerven ---hauptsache in MINI Cabrio und er hat ein Stoffverdeck bekommen.

Aber ich muß gestehen, daß ich diese Scheuerstellen so wie auf den Bilder zu sehen ---nicht habe. Daher regt es mich vermutlich nicht so auf :-/

Egal, ich wünsche ich mal viel Glück und das nicht weitere Pannen passieren---ich für meinen Teil habe diese zumindest nicht in der Anzahl, wie mancher mit seinem "kleinen".

morrisffm
08.05.2005, 02:56
habe mal gehört, dass, wenn man sich für dieses Auto entscheidet ----gleich ein in-der-Werkstatt-Aufenthalt-Packet mit erwirbt. Denn erst, wenn das Auto rundum repariert wurde, ist es erst tauglich. D.h. am besten einen solchen Wagen gebraucht kaufen und auch erst mit über 50.000,- km da kann man zumindest dann davon ausgehen, dass der Wagen nur noch alle 3 Monate für vier Tage in der Werkstatt steht.

Meine Arbeitskollegin hatte sich diesen gekauft und in den drei Jahren stand der Wagen min. 16 mal in der Werkstatt. Am ENDE hatte es ihr gereicht und sie hat ihn verkauft ?!?!?!?!?!?

++++631
10.05.2005, 14:10

JEWUWA
10.05.2005, 21:01
also entgegen mancher Aussagen hier hat mir die NL Hamburg heute bestätigt, dass das Fix nicht gesperrt ist und bestellt und verbaut werden kann! Vom Verkauf habe ich dazu noch gehört, dass die "neuen" Cabrios keine Scheuerspuren aufweisen und das auch nach mehrmaligem "Auf und Zu"

Dies werde ich morgen gleich checken... ich warte ja selber auf mein neues Verdeck!!!

Mini4us
11.05.2005, 13:19
Vielleicht hier ein paar zusätzliche Infos.

http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=91239
http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=91450

JEWUWA
11.05.2005, 14:29
Yepp, Freigabe wurde auch mir bestätigt. In der KW22 habe ich jetzt einen Termin!!

tomk
12.05.2005, 09:38
also entgegen mancher Aussagen hier hat mir die NL Hamburg heute bestätigt, dass das Fix nicht gesperrt ist und bestellt und verbaut werden kann! Vom Verkauf habe ich dazu noch gehört, dass die "neuen" Cabrios keine Scheuerspuren aufweisen und das auch nach mehrmaligem "Auf und Zu"

Ich habe vor 5 Minuten mit meiner Werkstatt telefoniert um mal nachzufragen und da wurde mir gesagt, dass die Teile noch gesperrt sind und nicht verbaut werden dürfen. Etwas konfus die ganze Sache.
Aber ich warte lieber bis es hoffentlich endgültig richtig funktioniert. Habe keine Lust, dass das Dach mehrmals umgebaut werden muss. Ist ja auch "nur" Schönheit und somit nicht lebensnotwendig.

Romy2003
12.05.2005, 09:47
@tomk...
Das Gleiche wurde mir auch gesagt :wink:
Ich warte einfach noch ein halbes Jährchen :-) oder kümmer mich nach dem nächsten Winter mal drum :lol:
Bis dahin werden die das ja wohl geklärt haben... So lange macht mir das nix :sonne:

++++631
12.05.2005, 13:40

tomk
17.05.2005, 16:13
Heute hat meine Werkstatt angerufen und mir einen Termin genannt. Am 30.5. bekommt er ein neues Verdeck und neue hintere Seitenscheiben.

radiosurfer
31.05.2005, 09:54
Keine Probleme mit den Teilen.....

Habe auch die Spuren am Verdeck und habe am 13.06. den Termin
für den Austausch..........

Gruß,
Radiosurfer

JEWUWA
31.05.2005, 10:20
...und ich bringe meinen heute Abend noch in die Werkstatt. Morgen geht es mit der Family in den Urlaub und wenn ich wieder da bin, ist das Auto fertig.

MAXI
31.05.2005, 14:21
Hi Jens

wo warst Du am Wochenende. :frage:
Es waren nur 2,5 ( 0,5 wg halbenTag) Coolblue Cabrios da.
und das bei 300 MINIS !!!
Hätte Dich gern getroffen bei SP III:!:

Ferdi
31.05.2005, 15:23
ich hab bei meinem letzten Garantiefall (ABS Lampe, DSC-Lampe + Reifen-Kontrolle haben geleuchtet, schlussendlich war es dann nicht der ausgetauschte Raddrehzahlsensor rechts vorne, sondern eine gequetschte Leitung dorthin) dem Zuständigen für Reklamationen mein Verdeck mit den hellen Flecken gezeigt (das war vor ca. 3 Wochen).
Er hat damals gemeint, er wird sich schlau machen (nachdem ich ihm vom Forum geschildert habe, und dass meiner bei Gott kein Einzelfall ist und dass das Problem schon bekannt ist).
Bei ABS-Sensor Reparatur hat er noch nix gewusst - heute Anruf von ihm - nächste Woche kriegt meiner auch ein neues Verdeck :sonne: :top: .
Und das Ganze , ohne dass ich wirklich Druck gemacht hätte.
Ich bin überrascht, sowas hätt ich nicht gedacht. Ich glaub Mini/BMW hat da ein größeres Problem, als sie zugeben :devil01: .

KaJu
31.05.2005, 16:20
Hi

Ich war heute auch mal beim BMW Händler und habe ihn die hellen Stellen gezeigt.

Der Mechaniker meinte dazu nur, das sind "normale" Knickfalten.

Bin doch sehr verwirrt.

MfG

KaJu

++++631
31.05.2005, 16:45

claus
31.05.2005, 20:11
Wann sind denn bei euch die ersten Scheuerstellen aufgetreten?
Meiner ist jetzt ein Monat alt, das Verdeck ist fleissig benutzt worden und ich sehe noch nichts. Kann ich hoffen, schon eine "neues" Verdeck zu haben?

lg
Claus

Ferdi
31.05.2005, 20:37
Wann sind denn bei euch die ersten Scheuerstellen aufgetreten?
Meiner ist jetzt ein Monat alt, das Verdeck ist fleissig benutzt worden und ich sehe noch nichts. Kann ich hoffen, schon eine "neues" Verdeck zu haben?

lg
Claus

glaub ich nicht, Claus.
Aber Deines ist schwarz, da tritt es meines Wissens nicht bzw. kaum auf. Am gefährdedsten sind die blauen, ich glaub, auch bei grünen tritt es teilweise auf.

++++631
31.05.2005, 21:51

OH!HA!
31.05.2005, 22:21
Also ich habe meinen am 21.03.05 bekommen und ich habe die Scheuerstellen auch :!: :-(
Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Es ist zwar noch nicht so schlimm (sind noch relativ klein), aber möchte es doch jetzt schon aufnehmen lassen.

++++631
31.05.2005, 22:23

mini S 223
01.06.2005, 10:48
glaub ich nicht, Claus.
Aber Deines ist schwarz, da tritt es meines Wissens nicht bzw. kaum auf. Am gefährdedsten sind die blauen, ich glaub, auch bei grünen tritt es teilweise auf.
Ich mach mal ein Foto von meinem schwarzen Verdeck mit den schönen hellen Stellen :?

mini S 223
01.06.2005, 11:04
Gerade fotografiert und das bei strahlendem Sonnenschein
Bei defusem Licht sieht es bedeutend schlimmer aus :-( :-(

Lufthansa747
01.06.2005, 11:24
Ich bin mit meinem neuem/getauschtem Verdeck immer noch sehr zufrieden und kann den Tausch nur befürworten :-)

Gruß aus Hannover
Lufthansa747 - freue mich schon jetzt auf SP IV

Romy2003
01.06.2005, 12:19
@Oliver...
Bei meinem schwarzen Verdeck sieht's auch fast so aus... Noch nicht ganz so schlimm... Aber man sieht, wie es mal aussehen wird... :x

@Ferdi...
Also, dass das bei den schwarzen nicht auftritt, halte ich auch für ein Gerücht....

KaJu
01.06.2005, 12:27
Gerade fotografiert und das bei strahlendem Sonnenschein
Bei defusem Licht sieht es bedeutend schlimmer aus :-( :-(

Hi

Bei mir sieht es genauso aus.

Und das sollen knickfalten sein, das ich nicht lache.

MfG

KaJu

Ferdi
01.06.2005, 16:17
@Oliver...
Bei meinem schwarzen Verdeck sieht's auch fast so aus... Noch nicht ganz so schlimm... Aber man sieht, wie es mal aussehen wird... :x

@Ferdi...
Also, dass das bei den schwarzen nicht auftritt, halte ich auch für ein Gerücht....

dann sorry für die Fehlinfo http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/cognemur.gif.
- ich dachte, ich hätte irgendwo in den Tiefen dieses Threads gelesen, dass nur blaue und grüne Dächer davon betroffen sind. Wenn die schwarzen das auch können http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif
, dann brauch ich mich ja nicht zu ärgern, dass ich ein blaues genommen hab :devil01: .

tomk
02.06.2005, 07:13
Ich habe seit gestern ein neues blaues Verdeck. Gleichzeitig wurden auch die hinteren Seitenscheiben erneuert, da diese die bekannten Kratzspuren hatten.
Ich habe nochmal nachgefragt, was denn nun genau geändert wurde und der Meister sagte mir, dass die Dachhaut anders genäht ist und einige Spriegel anders gestaltet sind. Um ein erneutes Verkratzen der Scheiben zu verhindern wurde die Gestängeführung in dem Bereich geändert und zusätzlich gepolstert.
Wie in diesem Thread auch schon erwähnt ist das Dach nun im geöffneten Zustand hinten etwas höher. Von der Oberkante Kofferraumklappe bis zur ersten Falte des Verdecks sind es nun 16,5cm. Vorher waren es 15cm. Das Verdeck wird also nicht mehr so stark gefaltet. Sehen tut man es aber nicht, da muss man schon den Zollstock rausholen.
Insgesamt war der Wagen dafür drei Tage in der Werkstatt. Scheint also reichlich Arbeit zu sein. Nun hoffe ich mal, dass es auch so schön bleibt, wie es jetzt wieder ist.
Ach ja, und irgendwelche Falten, die irgendwann wieder weggehen sollen habe ich nicht. Das Verdeck sieht aus wie neu und ich durfte es auch sofort öffnen.

++++631
02.06.2005, 08:17

Jake
02.06.2005, 08:45
Scheuerstellen zeigen auch die schwarzen Dächer, bei den farbigen sind sie aber noch ausgeprägter. Hier mal mein Dach, Bj. 10/2004.

JEWUWA
14.06.2005, 09:32
Nachdem ich diesen ganzen Beitrag vor einiger Zeit eröffnet habe, kann ich jetzt endlich auch mitreden.
Ich habe gestern meinen Mini mit neuem wunderschön tiefblauen Verdeck abgeholt.

Hoffentlich bleibt es so!

minibaron
14.06.2005, 09:40
Nachdem ich diesen ganzen Beitrag vor einiger Zeit eröffnet habe, kann ich jetzt endlich auch mitreden.

Bitte die Erfahrungen mit dem neuen Dach posten. Meiner ist nämlich auch noch dran und ich möchte einigermaßen sicher sein, dass das neue Dach auch hält was es verspricht.
Gruß
minibaron

Romy2003
14.06.2005, 09:41
Gratuliere!!!!

Mein Mini steht seit 1 Woche und 1 Tag in der Werkstatt und soll ein neues Dach bekommen... :roll: Dabei hab ich die Scheuerstellen gar nicht reklamiert gehabt!!!! Das Dach war kaputt!!!!!! 8O Nachdem es einemal bei Tempo 200 auf der Autobahn tierirsch geknallt hatte und dann beim Schließen wieder so ein Knallgeräusch gab und dass Gott sei Dank beim Demonstrieren beim Werkstatt-Meister :-) , wurde nun festgestellt, dass da irgendetwas abgebrochen war und somit kommt ein komplett neues Dach drauf.. Fragt sich nur, ob die das hinbekommen... Haben die in der Werkstatt noch nie gemacht.... *zitter* :roll:

Mini4us
14.06.2005, 13:17

Ich habe nun auch mit meinem Händler gesprochen und er sagte mir, dass es ein e neue Verdeckhaut gibt und Veränderungen am Gestänge und Auflegern gemacht werden. Es wird nicht komplett die Mechanik getauscht. Ist das korrekt? Wie sind Eure Erfahrungen?

UnionJack
14.06.2005, 14:14
habe nächste Woche Montag nen Termin für den Verdecktausch und einige andere Mängel...mal sehen wie´s wird

Lufthansa747
14.06.2005, 14:40
Ich habe nun auch mit meinem Händler gesprochen und er sagte mir, dass es ein e neue Verdeckhaut gibt und Veränderungen am Gestänge und Auflegern gemacht werden. Es wird nicht komplett die Mechanik getauscht. Ist das korrekt? Wie sind Eure Erfahrungen?

A) korrekte Aussage
B) bisher gut - soll heißen; keine neuen weißen Stellen aufgetreten

Greetz
Lufthansa747 - let the sun shine

aushilfe
14.06.2005, 15:12
Ich will ja nur ungern Eure Hoffnungen zerstören, aber ich glaube nicht, dass das bei allen klappt...
Heute morgen beim Bäcker habe ich einen BMW-Tester getroffen, der auch ziemlich unverhohlen zugegeben hat, dass die Verdeckproblematik keineswegs schon unter Kontrolle ist, sondern das stattdessen noch zwar fieberhaft, aber bislang erfolglos nach einer dauerhaft funktionierenden Lösung gefahndet wird.

Meine Erfahrung, dass nach 3- oder 4-maligem auf-/zumachen die Spuren wieder auftreten, hat er nur grinsend bestätigt...

Nichstdestotrotz wünsche ich allen Cabriofahrern viel Ausdauer und Geduld und sorgenfreie, offene Fahrt

Klaus

Jake
14.06.2005, 15:56
Heute morgen beim Bäcker habe ich einen BMW-Tester getroffen, der auch ziemlich unverhohlen zugegeben hat, dass die Verdeckproblematik keineswegs schon unter Kontrolle ist, sondern das stattdessen noch zwar fieberhaft, aber bislang erfolglos nach einer dauerhaft funktionierenden Lösung gefahndet wird.
Respekt, aushilfe, wenn du alles so beim Bäcker triffst. 8O
Wie hast du ihn als BMW-Tester erkannt?
Und dann habt ihr gleich ein kleines Schwätzchen gehalten, wie?
Ja ich wünschte mein Leben wäre auch so spannend... :wink:

aushilfe
15.06.2005, 06:04
´n abgeklebter Siebener und nicht zu übersehendes Test-/Messequipment auf dem Beifahrersitz sind recht gute Indikatoren.

Und ja, wir haben ein Schwätzchen gehalten - aber glaub meinetwegen, was Du willst...

Nur kein Neid,

Klaus

Mini4us
15.06.2005, 08:14
Also ich hab ja die Hoffnung nicht aufgegeben, dass da mal eine richtige Lösung für die Verdeckproblematik kommt. Mein Händler sagte auch, das es recht neue Infos aus der internen Datenbank gibt.
Aber im Forum der Engländer (www.mini2.com) gibt es auch brandneue Einträge über getauschte Verdecke und da sind fast bei jedem die Probleme wieder aufgetaucht!?
Es scheint die Aussagen von dem "Testfahrer" sind gar nicht so falsch, schade!

OH!HA!
15.06.2005, 18:50
Irgendwie bin ich ziemlich verwirrt, war heute zum 2x bei meinem Freundlichen wegen dieser Scheuerstellen. Man sagte mir das dies nur Druckstellen wären und das es normal sei. :vogel: Nachdem ich dann erzählte, dass ich mehrere Cabrio Fahrer mit dem gleichen Problem kenne, gab er auf einmal zu, dass es wohl am Anfang Probleme mit dem Verdeck gab, es aber behoben sei und meiner nicht dazu gehört, weil meiner Bj. 02/05 ist.

Er hatte dann auch nochmal im PC bei meinen Fahrzeugdaten nachgesehen und keine Info lesen können.
Ich bin mir sehr sicher das ich kein modifiziertes Verdeck habe.

Würde mich mal interessieren, woran kann mein Händler erkennen das ich ein *Altes* Verdeck habe :frage:

Gruß Jacqueline

Ferdi
15.06.2005, 19:17
Jacqueline,

schau mal hinten, an der vertikalen Naht links und rechts vom Fenster.
Wenn das Verdeck von unten nach oben, ab der Gummidichtung ca. 4-6cm lang vernäht ist, dann ist es ein altes, ist es nur ca. 1-2 cm lang vernäht, dann ist es ein neues Verdeck :-) .

PS: ich hab übrigens seit letzter Woche ein neues Verdeck mit leicht geänderten Sachen am Gestänge (da wird irgendwas irgendwo mehr unterlegt).
Das Dach hat bisher nix, ich hab's aber auch erst 2x aufgemacht.
Aber, in der Mitte an 2 Stellen, dort wo unter dem Dach was drunter ist, da hat es links und rechts je einen "Dippel", wo's ausschaut, als ob eine Schraube drunter wär. Ich fahr morgen in der Früh wieder zu meinem Händler und zeig ihm das, an der Stelle ist es nämlich vorprogrammiert, dass da was passiert.

die ersten beiden Bilder sind übrigens von vor dem Verdeck-Tausch, das 3. Bild ist der "Dippel" nach dem Tausch. Beim 2. Bild sieht man auch schön die Naht

JEWUWA
15.06.2005, 19:20
Jacqueline,

Wenn das Verdeck von unten nach oben, ab der Gummidichtung ca. 4-6cm lang vernäht ist, dann ist es ein altes, ist es nur ca. 1-2 cm lang vernäht, dann ist es ein neues Verdeck :-) .

Interessant - kannst Du mal Fotos zeigen, was Du genau meinst?

Ferdi
15.06.2005, 19:34
hab meinen ursprüngl. Beitrag noch geändert, während Du schon "zitiert" hast :devil01:

JEWUWA
15.06.2005, 19:57
hab meinen ursprüngl. Beitrag noch geändert, während Du schon "zitiert" hast :devil01:

So hätte ich es gerne ZUhause - Ohne was zusagen meine Wünsche erkennen :-)

OH!HA!
15.06.2005, 20:57
@Ferdi: Danke für die Info.

Ich war gleich mal in der Garage nachsehen. Habe eine Naht von ca. 1-2 cm, also habe ich das neue Verdeck und trotzdem diese Stellen. Sie sind zwar noch nicht so stark, wie auf manchen geposteten Bildern, aber dennoch vorhanden.

Dann hat die Veränderung doch nicht so viel gebracht, zumindest bei mir. :cry:

Gruß Jacqueline :sonne:

minibaron
29.06.2005, 06:40
Hallo Cabriofahrer,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Dach?? Laut einem Thread auf mini2 http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=92694 sind die Erfahrungen nicht so positiv, da viele der ausgetauschten Dächer schon nach kurzer Zeit wieder Druckstellen aufweisen. Ich werde auf anraten meines Händler mit dem Tausch noch ein wenig warten.

Also, postet bitte Eure Erfahrungen, damit sich hier Alle ein Bild von der Qualität der neuen Dächer machen können.
Gruß

UnionJack
29.06.2005, 08:54
Jacqueline,

dat stimmt nicht ich hab nen Cabrio von 7/04 und da ist die Naht auch nur 1-2 cm lang und das ist def ein altes Verdeck...
mein neuse Verdeck ist schon drauf und kommt morgen oder übermorgen aus der Werkstatt und ich werd das Verdeck auch mal so einstellen lassen wie auf www.mini2.com als Lösung gepostet - mal sehen was passiert...

sonst müssen sie es halt nochmal erneuern....echt unglaublich... BMW bauen seit Jahren Cabrios und haben tonnenweise Erfahrung aber wirklich alles was am MINI Cabrio neu ist ist im Arsch und funktioniert nicht....wenigstens war der MINI dadrunter schon halbwegs gefixxt.
Ich denke mal da war ein ganz frisches "dynamisches" Entwicklungsteam dran die alle tolle Ideen haben aber null Erfahrung mit der Umsetzung....würd gern mal wissen ob für solche Aktionen jemand den hut nehmen musste.

JEWUWA
02.07.2005, 18:50
So, keine 3 Wochen das neue Dach auf dem Mini und schon wieder kleine Scheuerstellen.

Und zu allem überfluss ist in der Werkstatt noch der Seilzug gerissen. Jetzt warte ich bis Herbst und wenn es dann wieder genauso schlimm wie vorher aussieht, lass ich wieder einen Servicetechniker kommen...

UnionJack
02.07.2005, 22:24
So hab jetzt auch mein neues Dach drauf....werde es Montag noch mit dem Sattler so wie auf www.mini2.com beschrieben einstellen - also das dachpaket maximal hoch im geöffneten zustand und dann mal schauen was geht...
Das Dach hat irgendwie trotzdem anders geformte Stofftaschen und jetzt so Plastikplätchen unter den Scheuerpunkten was wohl die Kräfte besser verteilen soll.

@jewuwa: hast du ein blaues oder ein schwarzes dach ?!
die blauen sollen ja wesentlich empfindlicher sein....
machst du das Dach wirklich nur im trockenen Zustand ?!

JEWUWA
03.07.2005, 07:36
Hi,

ja, das Dach ist blau und in den letzten 2 Wochen hat es bei uns so gut wie nicht geregnet. Das Auto steht auch immer in der Garage.

Seit dem Umbau war das Dach überhaupt noch nicht einmal Nass gewesen. Handwäsche nur auf der Karosserie!

JEWUWA
06.07.2005, 10:32
Und zu allem überfluss ist in der Werkstatt noch der Seilzug gerissen...

...und genau dieser Seilzug beschert mir jetzt schon bald zwei Wochen Werkstattaufenthalt mit Open End.

Das Ersatzteil ist gesperrt, da was Neues kommen soll. Man hofft auf diesen Freitag...

Mini4us
06.07.2005, 15:18
Was ist das für ein Seilzug??
Und warum ist das Teil gesperrt? Das ist ja beim Dach eine never ending story (geperrt, freigegeben, gesperrt, freigegeben,...)

Genauso wie wenn man den thread mit dem soundkit durchliest (Gutachten kommt, kommt nicht, kommt,....)

BMW sollte mal seinen Ruf nicht so leichtfertig aufs Spiel setzen. Da es ja eine vielzahl von Verdeckreklamationen gibt müsste da doch genügend Druck für eine richtige Lösung da sein.

UnionJack
06.07.2005, 16:06
so nach 2 Tagen dauerregen fängts jetzt bei meinem an reinzuregnen - hab heut abend nen Termin - mal sehen ob die das gefixxt kriegen.
So langsam nervts echt - zumal die glaub ich beim Dachumbau wirklich alles zerkratzt und abgerissen haben was es an Gummilippen und Plastikteilen gab und meint ihr das reparieren die mal ungefragt - da darf ich wieder schön hinterhertelfonieren...echt ein paat Penner diese Serviceberater

JEWUWA
06.07.2005, 18:03
Was ist das für ein Seilzug??
Und warum ist das Teil gesperrt?

Dieser Seilzug ist für die Schiebedachfunktion zuständig.

Warum der gesperrt ist, weiß ich nicht. Aber nachdem da eine Neuentwicklung kommt, wird wohl der Grund sein, dass dies öfters passiert.

UnionJack
13.07.2005, 16:58
hab mir die Verdeckmechanik mal ganz ganau angeschaut und mal mit nen paar Unterlegscheiben rumexperimentiert:
Fazit:
wenn man von hinten bei geschlossenem Verdeck (Easy Load offen) in die Mechanik schaut sieht man 2 Stellschrauben. Die linke längere sollte mann auf maximum stellen - sie dient aber nur zum abstzützen der Innenverkleidung.
Die entscheidende Schraube ist die kleine untere mit dem breiten Gummiflansch. Diese Schraube ist selbst in maximum Position ca 1.cm zu kurz und daher kann man soviel stellen wie man will - das Verdeck wird immer wieder durchscheuern. Ich werd mir diese Schraube mal länger besorgen und dann sowohl mal schraubentyp und optimale länge posten.
Zur Zeit hab ich 1cm Unterlegscheiben auf dieser Schraube drauf und das Verdeck sitzt dadurch soweit höher das nix mehr scheuert.
Durch das Höherstellen schauen allerdings auch die Schiebdachhome ca 4-5 cm aus der Seitenshilouette hervor was mich aber persönlich nicht stört da der Aufbau des Überrollbügels eh die Silouhette zerkloppt.
Ein Problem könnte sein das die an den Verdeckstreben montierten Führungsschienen den oberen Verdeckteil nicht mehr so ruhig halten und es dadurch an anderen stellen scheuert - aber das werd ich beobachten.
Um noch mehr bewegung des oberen Verdeckteils zu verhindern werd ich noch irgendwie die Schiebedachhome in ihrer höhreren Position fixieren.

wenn das alles klappt - werd ich nochmal den kompletten Fix posten...

hab das heute mal nem BMW Techniker in der Hauptniederlassung erzählt und der fand das auch superinteressant und nachvollziehbar....meinte aber das er da keine anderen Schrauben reinbauen darf sondern warten muß bis BMW den offiziellen fix bringt auch wenn er dann 30 Verdecke pro Cabrio tauschen muß.

Ich hab auf jeden Fall keinen Bock mein Auto nochmal 2 Wochen für nen VErdecktausch herzugeben wenns nicht sein muß

JEWUWA
13.07.2005, 17:13
Ich hab auf jeden Fall keinen Bock mein Auto nochmal 2 Wochen für nen VErdecktausch herzugeben wenns nicht sein muß

Was soll ich denn da sagen. Meiner steht jetzt schon fast 3 Wochen in der Werksatt wegen dem gerissenen Seilzug!

Die gelieferten Teile passen wohl NULL zusammen. Heute habe ich erstmals eine Mail nach München geschickt.

Ganz nebenbei, mein neues Verdeck hat ja auch schon wieder neue Scheuerstellen. Somit kommt da nochmal ein Aufenthalt dazu. Sollte man aber mit den Seilzügen noch länger brauchen, kann ich ja bei einem neuen Fix dies gleich mitmachen....

OK, das war Wunschdenken!

Grrr- Super Wetter und ich "düse" mit einem ONE D durch die Gegend!

UnionJack
13.07.2005, 19:16
Grrr- Super Wetter und ich "düse" mit einem ONE D durch die Gegend!

Aua das nervt...zumal da vermutlich nicht deine feinen Navi einbauten drin sind...

aber wenns dich tröstet ich hatte 2 Wochen einen GOLDENEN 3er Compact von dieser hässlichen Serie mit den klarsichtlampen...

aber das mit dem Seilzug ist echt der Hammer - hoffe der reißt bei mir nicht auch.

JEWUWA
14.07.2005, 14:22
natürlich ist da kein Navi drin.

So langsam wird es zur Posse. Auto steht in der Werkstatt. Die Kulisse für die Schiebedachfunktion passt nicht und BMW antwortet nicht meinem Händler.

So steht er und steht und steht..... und wenn er nicht "gestorben" ist steht er noch heute...

So langsam lohnt sich eine Abmeldung um Geld zu sparen...

UnionJack
18.07.2005, 23:08
So hab das Thema Verdeck auf korrekte Höhe bringen (im offenen zustand) mal weiter untersucht und folgendes festgestellt: Den unteren entscheidenden Auflagepunkten fehlt deshalb 1cm Höhe in der Maximal Stellung da die Gegenstücke am Hauptträger bei mir falsch montiert sind. Es gibt innen am Hauptträger so Styrodurauflager die ca.1cm dick sind und auf der Stellschraube aufliegen sollen, diese können an beliebiger Stelle auf den Hauptträger aufgeklebt werden und sind bei mir 2cm zu tief aufgeklebt so das der Holm mit dem blanken Metall auf der Schraube aufliegt und nicht auf dem Styrodurgegenstück. Daher fehlt bei mir der entscheidende Zentimeter Höhe. Ich werd die Dinger mal auf korrekte Höhe kleben - weiß nur noch nicht wie ich die abkriege da beim heißmachen wahrscheinlich nicht nur der Leim sondern auch das Styrodur kaputtgeht. Werd das mal in der Werkstatt ansprechen - vielleicht haben die da nen Trick. Das nur mal so als Tipp zum überpfrüfen bevor man an der Höhe der Stellschraube verzweifelt.

JEWUWA
19.07.2005, 06:08
Schön, wenn man an seinem eigenen Verdeck was kontrolliren kann.

Meiner steht jetzt schon seit über 3 Wochen in der Werkstatt.

Lufthansa747
25.07.2005, 07:11
.....ich mag es ja nicht sagen, aber bei meinem schwarzem (getauschtem) Verdeck bilden sich die gleichen Stellen/Flecken wieder......

Greetz
Lufthansa747

JEWUWA
25.07.2005, 07:41
gleiches gilt für mein blaues neues Verdeck!

Kommentar vom Meister: Das müssen wir mal beobachten :-(

Mini4us
26.07.2005, 06:45
gleiches gilt für mein blaues neues Verdeck!

Kommentar vom Meister: Das müssen wir mal beobachten :-(

Ich war vergangene Woche beim BMW Händler. Wenn ich möchte bekomme ich mein blaues Verdeck auch getauscht. Da ich aber immer wieder lese, dass die Stellen wieder kommen, wollte ich abwarten. Was meint Ihr? Bekommen die das je in den Griff? Ich denke nicht. Ich glaube die werden erst bei einer Neuentwicklung des Mini Cooper Cabrios vielleicht was grundlegend verändern.

JEWUWA
26.07.2005, 07:12
Ich weiß nur eins, kurz vor Ablauf der Garantie kommt da ein Neues drauf!

Mini4us
26.07.2005, 12:04

Wie sieht das aus, wenn ich eine Garantieverlängerung abschließe. Beinhaltet das auch weitere Mängel am Verdeck?

do-mini-k
26.07.2005, 15:31

Wenn du den BMW Leuten mehrmals diesem Mangel aufgezeigt hast, müssen die, lau meinem Kenntnisstand, sogar nach Garantieablauf das Verdeck tauschen!!!!

Bei mir siehts aber genau so aus: werde das Verdeck tauschen, wenn es nicht mehr so oft geöffnet wird (also im Herbst!) und dann vor Garantieablauf....mal sehen!

Gruß
Domi.

aushilfe
26.07.2005, 19:18
.....ich mag es ja nicht sagen, aber bei meinem schwarzem (getauschtem) Verdeck bilden sich die gleichen Stellen/Flecken wieder......

Greetz
Lufthansa747

....mir wollte ja keiner glauben...

Sorry, aber das zeigt doch ganz deutlich, dass die Kunden da vberarscht werden und BMW / MINI da nach wie vor im Dunkeln tappt - was irgendwie lustig, eigentlich abedr ganz furchtbar peinlich ist...

So what, ich bin immer noch nicht böse, dass ich mein Cooper Cabrio gewandelt habe - nichtsdestotrotz wünsche ich allen, die Kummer haben, schnelle Hilfe und endlich dauerhafte Besserung.

Grüsse aus dem bombenarlamierten Pariser Flughafen

Klaus

JEWUWA
27.07.2005, 06:44
ich habe gestern meinen mal wieder zurück bekommen. Leider habe ich seit dem Austausch der Seilzüge folgendes Problem:

FUNKTION: 1A

aber:

beim Schließn der Schiebedachfunktion kommt am Ende immer ein lautes Krachen aus dem Holm, der sich in der innen in der Mitte unter dem Verdeck befindet.

Das klingt sehr ungesund. Wie als wenn etwas überspannt wäre und dann durch lautes Krachen nachgibt.

Kennt das jemand?

HWF
27.07.2005, 07:06
Hallo,
das ist bei meinem auch, der ist Baujahr 2005, und wurde noch nichts am Verdeck geändert.
GRuss

JEWUWA
27.07.2005, 07:12
Das hatte ich vorher nicht, sollte das an den modifizierten Seilzügen liegen? Eigentlich nicht, denn die waren ja bei mir so neu, dass ich gleich mal 2 Wochen auf Freigabe warten musste.

Kann das noch jemand mit Baujahr 2005 bestätigen.

JEWUWA
27.07.2005, 16:53
I quit!

Gestern Abend das Auto nach wochenlanger Reparatur abgeholt, eben wieder hingebracht.

Das Verdeck mit den neuen Seilzügen hat sich unter einem lauten Krachen wieder verabschiedet...

Sonne, Sommer und einen 120d Leihwagen vor der Tür. Na prima!

nubui
27.07.2005, 23:31
Mann.. da könnte man es ja echt mit der Angst bekommen.. ich habe meinen MCSC jetzt seit 2 Wochen und habe "nur" ein Quietschen aus dem Motor, wegen dem ich morgen zum dritten mal in die Werkstatt fahre..

MAXI
27.07.2005, 23:51
Man Jens

das kann man kaum glauben. Soviel Montag is nich normal.
Natürlich hab ich auch die leichten Scheuerstellen. Sieht aus wie altes blank gessenes Ledersofa. Dank Deiner u.a. Erfahrungen werd ich erst mal den Winter abwarten und dann tauschen lassen.
ps. Und dann noch T5 mit Wasser an der rechten Seite oder etwa nicht?

Falls es Dich interssiert. Fürs Pioneer Avic X1 R gibts in England einen funktionierenden Adapter MFL, nur eben nicht von Pioneer:devil01:
gruss aus dem T4 ( immer noch der beste Bus :wink: )

JEWUWA
28.07.2005, 11:39
Man Jens

ps. Und dann noch T5 mit Wasser an der rechten Seite oder etwa nicht?

NENE, der neue T5 ist 1A und möchte nicht gegen einen T4 getauscht werden.

Bin gespannt was mein Händler mir wieder alles über den Mini erzählen wird. Habe schon mit nem 3er cabrio geliebäugelt. Der Aufpreis ist aber heftig, da müsste ich zwei Minis in Zahlung geben.

hotorange
28.07.2005, 14:05
I quit!

Gestern Abend das Auto nach wochenlanger Reparatur abgeholt, eben wieder hingebracht.

Das Verdeck mit den neuen Seilzügen hat sich unter einem lauten Krachen wieder verabschiedet...

Sonne, Sommer und einen 120d Leihwagen vor der Tür. Na prima!

drum hab ich meinen bisher noch nicht gebracht und warte bis die kalte jahreszeit kommt... die garantie läuft mir ja nicht davon.

JEWUWA
28.07.2005, 19:34
Das glaubt mir kein Mensch!

Ich bekomme heute um 15 Uhr im Büro einen Anruf:

Meister: "Ihr Wagen ist fertig, das Verdeck geht wieder"

Ich: "na prima, für die nächsten paar Tage?"

Meister: "Nein, für immer!"

Ich: "Na da nehme ich Sie beim Wort :-)!"

Meister: "Wir bringen Ihnen den Mini zu Ihrem BMW-Händler nach KG"

(Zur Erklärung, mein Händler hat mehrere BMW-Autohäuser, aber nur ein MINI-Haus, das leider gut 25km entfernt ist.)

Ich: "Prima, werde dort sein!"

Also fahre ich hin und um 17 Uhr kommt mein Mini, bekomme den Schlüssel, setze mich rein, will das Dach aufmachen, Schiebedach fährt zurück, Haken entriegeln, hebt sich einen cm an und alles bleibt stehen. NICHTS GEHT MEHR!!!

Achja, Mini wieder im halb offenen Zustand die Werkstatt gestellt, morgen geht es wieder zum Mini-Haus zurück und ich fahre gerade einen neuen BMW 320d.

TJA, MINI FAHREN IS ECHT GOIL

Der Sommer ist ja bald rum. Es geht in die 4. Woche.....

Anatol
29.07.2005, 00:47
Also so langsam entwickelt sich das ja anscheinend zum totalen Alptraum. Ich frag mich nur, was mir da ab mitte August noch alles vorbesteht! Verdeckprobleme sind mir von anderen Autos ja durchaus bekannt, aber das ist ja wirklich die Höhe!

hotorange
29.07.2005, 06:06
@jewuwa

mein beileid, 4 wochen ohne cabrio würde mich bei diesem wetter fertigmachen. sind die etwas unfähig in der werkstatt? und wie wärs mit einem cabrio als ersatzwagen?

Mini4us
29.07.2005, 08:03
Hat eigentlich irgend jemand eine Ahnung, ob BMW in Bezug auf die Verdeckprobleme auch wirklich Druck hat?!?!?!
Es kann doch nicht sein, dass die sich einfach nur aufs Verdecktauschen beschränken?
Die sollten schon wissen, dass ihr Image langsam dahinbröckelt.

JEWUWA
29.07.2005, 08:12
@jewuwa

mein beileid, 4 wochen ohne cabrio würde mich bei diesem wetter fertigmachen. sind die etwas unfähig in der werkstatt? und wie wärs mit einem cabrio als ersatzwagen?

Der Werkstatt gebe ich noch nicht einmal die Schuld. Ich glaube schon, dass die das 100 getestet haben, bevor man es mir geben wollte. Da scheint die Elektronik verrückt zu spielen. Am besten komplett austauschen.

Ansonsten würde ich gerne mit deinem Cabrio tauschen... :-)

hotorange
29.07.2005, 08:24
Der Werkstatt gebe ich noch nicht einmal die Schuld. Ich glaube schon, dass die das 100 getestet haben, bevor man es mir geben wollte. Da scheint die Elektronik verrückt zu spielen. Am besten komplett austauschen.

Ansonsten würde ich gerne mit deinem Cabrio tauschen... :-)

die werkstätten haben es ja auch nicht leicht. meist besteht ja eine genaue arbeitsvorgabe, was gemacht resp. ersetzt werden muss. mit dem kostendruck, die sie haben, können sie auch nicht einfach das tun was sie wollen. der kunde ist dann der leidtragende.

würde dir ja gerne meines zwischendurch mal so einen tag leihen... ;-)

UnionJack
29.07.2005, 10:08
Hat eigentlich irgend jemand eine Ahnung, ob BMW in Bezug auf die Verdeckprobleme auch wirklich Druck hat?!?!?!
Es kann doch nicht sein, dass die sich einfach nur aufs Verdecktauschen beschränken?
Die sollten schon wissen, dass ihr Image langsam dahinbröckelt.

Also dazu hat mir ein Mitarbeiter der Hauptniederlassung erklärt das es auch sein kann das BMW diese Cabrioserie gar nicht mehr interessiert, nach dem Motto die Leute die es nervt kaufen sich das 2009er Cabrio, da sie mit der Entwicklung für den neuen MINI schon vollauf beschäftigt sind.
Eine andere Überlegeung ist natürlich die, das Konventionalstrafe, Vertragssatrafen und Lieferung neuer Austauschverdecke für OASYS (dem Hersteller der Verdecke) trotzdem noch billiger kommen als eine komplette neuentwicklung mit Rückruf des Gesamtverdecks, da es ja mit Fixes scheinbar nicht getan ist.

Ich denke das den meisten Standart Cabriobesitzern das gar nicht weiter auffält...die heizen vermutlich mit dem Teil auch durch ne Bürstenwaschanlage und da sieht das Verdeck wahrscheinlich noch schlimmer aus - und nachher kommt der duchschnittliche Verdeckbenutzer zu dem Fazit: Naja ein Stoffverdeck ist halt nicht das gelbe vom Ei und plötzlich gibts nur noch hässliche Stahldachcabrios.... :devil01:

JEWUWA
29.07.2005, 10:44
die es nervt kaufen sich das 2009er Cabrio,

Heisst das erst 2009 kommt ein neues Cabrio? Wo gibt esdiese Infos? wann kommt der neue Mini im allgemeinen?

JEWUWA
29.07.2005, 17:10
Hi,

die Story geht weiter, Man hat den Fehler gefunden. :-) :-)

Es liegt an der Hitze!!! Ernsthaft!!! Ein Cabrio, welches bei Hitze das Verdeck nicht öffnen kann. Der Motor hat da wohl einen Thermoschutz, der da nicht mitspielt. Ich lach mich schlapp!!!

Jetzt bekommt der Mini nächste Woche einen neuen modifizierten Motor, ein neues Steurgerät, ...

We will see!

Interessant ist auch folgendes. Dadurch dass die Werkstatt das Verdeck ständig getestet hat, hat auch das Steuergerät dicht gemacht. Dies hat nämlich einen internen Zähler und macht ab einen bestimmten Punkt dicht!

bis Baujahr 09/2004: Dieser Zähler wird nur bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Verdeck nach ca. 30 min zurück gesetzt.

ab 10/2004 ist eine neue Software verbaut, die auch bei ausgeschalteter Zündung den Zähler nach 30 min zurück setzt.

Was lernen wir daraus, nicht soviel am Verdeck spielen und am besten nur im Winter offen fahren...

MrBean
30.07.2005, 11:16
... Was lernen wir daraus, nicht soviel am Verdeck spielen und am besten nur im Winter offen fahren...

Ich stimme dir voll zu ! Letzte Woche hatte ich mein Erstes Erlebniss dieser Art ... ich war eine Woche auf Seminar und wollte meinen Kollegen/innen meinen "Kleinen" mal zeigen ... und siehe da: Das Verdeck geht nich auf. Das war vielleicht mega Peinlich ! Und kaum war die Woche vorbei und ich beim Händler, ging das Dach wieder auf ! :-(

Naja ... is ja nix neues.

UnionJack
30.07.2005, 16:22
Heisst das erst 2009 kommt ein neues Cabrio? Wo gibt esdiese Infos? wann kommt der neue Mini im allgemeinen?

Na wurde doch schon ausgiebigst beschnackt....neuer MINI ab Spet 2006/2007 und 2 Jahre später vermutlich das Cabrio da dazwischen dann noch ein viertürer kommt.

Ferdi
30.07.2005, 17:35
Na wurde doch schon ausgiebigst beschnackt....neuer MINI ab Spet 2006/2007 und 2 Jahre später vermutlich das Cabrio da dazwischen dann noch ein viertürer kommt.

naja, und in der Zwischenzeit könnten sie ja mal unser Problem in den Griff kriegen http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/cognemur.gif

PS: ich hab schon ein blaues Austauschdach, und die Flecken kommen wieder/sind schon wieder da - noch nicht so arg wie vorher, aber es wird schlimmer. Der Hitzesensor hat auch schon 2x zugeschlagen, und der Kontakt im Kofferraum ist auch ein Schas http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/cognemur.gif :devil01:

Jake
31.07.2005, 09:31
Ich komme gerade aus dem Urlaub. Wir sind etwa 3.000 km durch die Schweiz und Italien gefahren. Dabei gab es nur ein einziges Mal ein Problem: Das Reifenpannensystem hat falschen Alarm gegeben. Nach dem Neu-Initialisieren über die Taste neben dem Handbremshebel ist das Problem verschwunden.

Wir hatten teilweise Temperaturen bis zu 36 Grad, dennoch hat sich das Verdeck immer öffnen lassen. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und hat sich noch nie geweigert, die Mütze aufzumachen, außer wenn die Kofferraumabdeckung nicht richtig heruntergeklappt war.

Was den Tausch des Daches anbelangt bleibe ich bei meiner Meinung, daß man lieber abwarten sollte. MINI scheint immer noch keine überzeugende Lösung zu haben. Lieber mit dem kleinen optischen Makel leben als sich über endlose Werkstattaufenthalte zu ärgern, die zahlreiche neue Probleme schaffen, die man vorher nicht hatte.

hotorange
31.07.2005, 10:11
Wir hatten teilweise Temperaturen bis zu 36 Grad, dennoch hat sich das Verdeck immer öffnen lassen. Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und hat sich noch nie geweigert, die Mütze aufzumachen, außer wenn die Kofferraumabdeckung nicht richtig heruntergeklappt war.

kann ich nur bestätigen, meiner hat die arbeit auch noch nie verweigert. und hat auch temperaturen bis 35 grad gesehen, inkl. italien urlaub.

Ferdi
31.07.2005, 15:25
kann ich nur bestätigen, meiner hat die arbeit auch noch nie verweigert. und hat auch temperaturen bis 35 grad gesehen, inkl. italien urlaub.

na dann, Gratulation, hast halt ein Auto zw. Montag und Freitag erwischt :devil01:

JEWUWA
01.08.2005, 10:30

das wird auch sicher der Grund sein, warum ich einen neuen Motor und Steuergerät für das Verdeck bekomme und ihr nicht!

Mini4us
01.08.2005, 12:35
Ich hatte letztens auch das erste mal, dass das Verdeck nicht aufging. Komischerweise war es da nicht heiß. Aber ich drückte den Knopf und nix passierte. Da habe ich einfach mal den Motor und Zündung aus gemacht -> wieder angemacht und da reagierte der Knopf und das Verdeck ging auf.

An heißen Tagen ist es bis jetzt immer aufgegangen.

mini S 223
10.08.2005, 20:29
Ich hab mal etwas ganz anderes :-( habt Ihr auch die häßlichen Falten an dem Verdeck im hinteren Seitenbereich 8O Z.B nachdem das Verdeck zugemacht wird. Anfangs war es noch so das es am nächsten tag weg war, jetzt ist es aber immernoch da und............. ich habe seit ca. 5 Tagen das Verdeck nicht mehr geöffnet :x Wat isn dat jetzt wieder :cry:

Jake
10.08.2005, 21:42
Wat isn dat jetzt wieder :cry:
Leute, ihr müsst häufiger OFFEN fahren, dann seht ihr die Falten und Scheuerstellen nicht. :devil01:
Nein, im Ernst, die Falten verschwinden immer wieder, kein Problem.

obenohne
11.08.2005, 19:15
Leute, ihr müsst häufiger OFFEN fahren, dann seht ihr die Falten und Scheuerstellen nicht. :devil01:

@Jake: :top: Getroffen und versenkt! Ich sehe das auch so. Abgesehen davon bleiben Gebrauchsspuren an einem alltagsgegenstand nicht aus. Auch wenn es selten so viel Spaß macht, unnötig lange von A nach A zu düsen.

Übrigens: Da ich meinen süßen Roten auch in der Dortmunder NL gekauft habe weiß ich, wer den Goldenen mit den schwarzen Bonnets bestellt hat. Für diese Kombination gab es eine Abmahnung vom NL-Chef.

Schnelle Grüße!
Sabine

Jake
11.08.2005, 19:38
Sabine? obenohne? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :kugelnla:
Aus Dortmund?
Schau doch mal beim Stammtisch im RoadStop vorbei.
Oder noch besser beim Cabrio-Treffen!

UnionJack
11.08.2005, 20:28
Übrigens: Da ich meinen süßen Roten auch in der Dortmunder NL gekauft habe weiß ich, wer den Goldenen mit den schwarzen Bonnets bestellt hat. Für diese Kombination gab es eine Abmahnung vom NL-Chef.

Wieso gabs da ne Abmahnung....ist doch ne Hammer Farbkombination solange der auf korrekt großen Felgen steht....

in Berlin werden so perverse Kombinationen wie Gelb mit grünem Dach bestellt usw...DAS ist schlimm...

mini S 223
12.08.2005, 05:00
Tja es soll ja Leute geben die es micht juckt wenns regenet und das Dach immer noch offen ist :wink: Da ist aber auch eigendlich nicht mein Prob. Mein Prob. ist das die eckligen Flaten immernoch drin sind und das geht mir richtig auf`n Sack :peitsche:

Anatol
12.08.2005, 07:58
Dumme Frage: lasst Ihr Euer Dach denn auch immer schön trocknen bevor Ihr es wieder aufmacht...???

do-mini-k
12.08.2005, 09:16
@anatol: na logo!!! habe mir zwar extra einen billiglappen ins auto gelegt, damit ich es trocknen KÖNNTE, wenn ich nach einem regenerguss mal offen fahren möchte, ist bis jetzt aber noch nicht vorgekommen.

meine mum hatte mal mit ihrem porsche werkstattmenschen über ihr verdeck gesprochen: auf keinen fall im nassen zustand öffnen! erstens, wenn im winter das hardtop drauf kommt (beim mini jetzt nicht ganz möglich :D ) kann sich schimmel bilden, zweitens wäre es für das verdeck angeblich nicht gut ????? naja, wenn es sonst wasser verträgt.....

er hat auch erwähnt, dass man an einem sonnigen tag das auto in die sonne stellen soll und sich dann die falten wieder glätten, die im winter durch das liegen im verdeckkasten entstanden sind.

so weit meine erinnerungen.

grüßle
domi.

EDIT: habe gestern bei meinem freundlichen angeklopft und ihm weis gemacht, dass ich ein neues verdeck will (weiße flecken an stellen, wo keine faltstellen beim öffnen/schließen sind!? ), außerdem ist durch das schließen das amaturenbrett beschädigt worden. scheinbar drückt sich hier die tür rein. mein kofferraumdeckel sieht richtig richtig böse innen aus, obwohl auser einer schultasche 2-3 mal pro woche, meiner notebooktasche und einem einkaufskorb bis jetzt noch nicht viel drin war!?
außerdem entstehen durch das zurückschnalzen der gurte hässliche "minilöcher" im plastik, das sieht nicht gerade schön aus.

eine anfrage wird gestartet, hoffe bekomme das durch. vor einem werkstattbesuch halte ich das noch bildlich fest und poste hier.

@jewuwa: hattest du nicht auch diese probs????

mini S 223
12.08.2005, 10:20
Wie schon gesagt, seit einigen Tagen das verdeck nicht aufgemacht, steht sogar momentan draußen :-( Also Dach iss gechlossen Zwischenzeitlich Regen, Sonne, trotzden bleiben die beschi....... Falten drin 8O

do-mini-k
12.08.2005, 10:57
Wie schon gesagt, seit einigen Tagen das verdeck nicht aufgemacht, steht sogar momentan draußen :-( Also Dach iss gechlossen Zwischenzeitlich Regen, Sonne, trotzden bleiben die beschi....... Falten drin 8O

sorry, dass ich das sagen muss, ich bin ja auch wirklich ein mini-fan, aber dafür, das mini zu bmw gehört, einen haufen schotter kostet ist das ding, meiner meinung nach, sauig verarbeitet!!!!!

UnionJack
12.08.2005, 11:11
Dumme Frage: lasst Ihr Euer Dach denn auch immer schön trocknen bevor Ihr es wieder aufmacht...???

Auf jeden - das ist das A und O ...verdeck nie Naß öffnen...fahr dann immer kurz Autobahn da ist das Verdeck in 5 Minuten trocken und dann gehts offen weiter

@do-mini-k: die Plastikteile mit den Kratzern und MINI Löchern kriegste getauscht war bei mir auch so....hab fast alle Plastikteile bis auf die Sitzrückseiten neubekommen

do-mini-k
12.08.2005, 11:41
thx union jack. kleine frage: ist das material jetzt besser oder ist es immer noch so schlecht?

mein armer kleiner darf ja nicht so schnell verkratzen.

ach was mich auch noch stört, habe ich eben selbst verursacht:

Mein kleiner steht immer in der garage, wird immer warm gefahren und immer mit der Hand gewaschen, er hat noch keine Waschanlage gesehen.
Beim wachen achte ich immer peinlichst darauf, erst den lack durch einen groben strahl von staub, der den lack beschädigen könnte zu befreien, dann entferne ich immer vorsichtig den schmutz, und DANN ERST arbeite ich mit druck um den dreck weg zu bekommen.

habe meine frontscheibe gesäubert, mache ich immer mit einer waschbürste, und als ich meinen kleinen danach in der sonne nach dem abledern, mein mini genießt puren luxus ;) , so stehen gesehen habe, viel mir kratzspuren über der frontscheibe auf den schwarzen teilen zwischen scheibe und verdeck auf (wo die antenne befestigt ist). eine kleine, mehr oder weniger, weiche bürste versacht kratzer, hallo?????

obenohne
12.08.2005, 18:24
@ UnionJack:

Wieso gabs da ne Abmahnung....ist doch ne Hammer Farbkombination solange der auf korrekt großen Felgen steht....

in Berlin werden so perverse Kombinationen wie Gelb mit grünem Dach bestellt usw...DAS ist schlimm...

Das sehe ich ja genau so. Zumal es den Mitarbeitern ganz frei gestellt ist, welche Wagen sie ordern. Mir persönlich war der Goldene ein bissel zu grell. Aber ich bin da eh etwas konservativ. Jedenfalls meine ich, wenn der Chef nicht vorher nicht wissen will, was auf den Hof kommt, darf er hinterher nicht so meckern. Und der Orangene mit dem blauen Dach, und ein Gelber mit roten Ledersitzen waren wirklich Gift fürs Auge.

@ Jake: obenohne, weil wir als langjährige Cabriofahrer fast immer oben ohne sind. Mehr wird nicht verraten!

Wann ist denn immer der Stammtisch im Road Stop?

Sabine

UnionJack
12.08.2005, 21:21
thx union jack. kleine frage: ist das material jetzt besser oder ist es immer noch so schlecht?

mein armer kleiner darf ja nicht so schnell verkratzen.

ach was mich auch noch stört, habe ich eben selbst verursacht:

Mein kleiner steht immer in der garage, wird immer warm gefahren und immer mit der Hand gewaschen, er hat noch keine Waschanlage gesehen.
Beim wachen achte ich immer peinlichst darauf, erst den lack durch einen groben strahl von staub, der den lack beschädigen könnte zu befreien, dann entferne ich immer vorsichtig den schmutz, und DANN ERST arbeite ich mit druck um den dreck weg zu bekommen.

habe meine frontscheibe gesäubert, mache ich immer mit einer waschbürste, und als ich meinen kleinen danach in der sonne nach dem abledern, mein mini genießt puren luxus ;) , so stehen gesehen habe, viel mir kratzspuren über der frontscheibe auf den schwarzen teilen zwischen scheibe und verdeck auf (wo die antenne befestigt ist). eine kleine, mehr oder weniger, weiche bürste versacht kratzer, hallo?????

Material bleibt leider gleikch schlecht - aber ich lass halt in nem Jahr nochmal alles tauschen und dann isses halt so...

Meiner genießt auch Handwäsche vom feinsten - allerdings nicht ganz so ausgefuchst wie bei dir und kleinere Kratzspuren hab ich auch die auf meinem Metallic Lack allerdings nicht so auffallen - sind auch ne Menge kleine Steinschläge usw. bei.

Ich werd meinem kleinen zu seinem Jahrestag einfach ne Autoaufbereitung mit wegpolieren der Kratzer und nachträglichem versiegeln gönnen - das hat er dann mal verdient nach dann bestimmt 40000km in einem Jahr :devil01: :sonne:

UnionJack
12.08.2005, 21:23
Mir persönlich war der Goldene ein bissel zu grell. Aber ich bin da eh etwas konservativ.

mmmhh ich fand das Gold fast ein bischen matt -so ölig irgendwie...aber Geil....

ich war letztens übers Wochenende in Kassel - da trauen die sich was....Cabrios in Black Eye Purple, Gelb, Orange mit Blau nur schräge ultrapoppige Kombis... :devil01: ich glaub die sind da extrem verstrahlt oder sie machens als kontrast zur etwas grauen Stadt :devil01: :sonne:

obenohne
13.08.2005, 19:22
Da traue ich mich kaum zu schreiben, dass mein MOC einfach nur rot mit Chromline Exterieur ist.
So alte Leute wie ich finden sowas oft sehr nett, weil früher sooo schöne Autos mit vieeel Chrom gebaut wurden.
Hach!

Verträumte Grüße!

Sabine

Jake
14.08.2005, 10:32
Wann ist denn immer der Stammtisch im Road Stop?
Ich glaube jeden dritten Donnerstag im Monat, im Road Stop Essen.
Das nächste Treffen ist am 25.08. klickst du HIER (http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=18558).

MrBean
14.08.2005, 13:27
Ich glaub wir kommen vom Thema ab ;-)

krümelchen
15.08.2005, 08:28
was ist denn an einem cabrio in black eye so schlimm 8O ???

Ganter
15.08.2005, 09:13
ich glaub die sind da extrem verstrahlt oder sie machens als kontrast zur etwas grauen Stadt :devil01: :sonne:

Hey vorsicht Du :peitsche:
Kasssel ist ein grüne Stadt, im moment vielleicht ein paar zu viele Baustellen aber sonst schon schön.
Und natürlich ist der MINIverkäufer :sonne:

mfg, Ganter :)

UnionJack
15.08.2005, 09:17
Hey vorsicht Du :peitsche:
Kasssel ist ein grüne Stadt, im moment vielleicht ein paar zu viele Baustellen aber sonst schon schön.
Und natürlich ist der MINIverkäufer :sonne:

mfg, Ganter :)

stimmt scho...ich meinte eher die ganzen grauen 50/60er Bauten...wurd ja leider ein bischen viel weggebommt in Kassel....

Aber der Bergpark ist der Hammer und die ganzen Schlöschen drumherum und vor allem die Kurven auf der Straße wenn man rechts am Bergpark vorbei aus der Stadt fährt HeHe
:sonne: :sonne: :sonne: und die Strecke am Fluß lang Richtung norden ist offen bei geilem Wetter auch vom feinsten....aber Kassel selbst mmmmh :roll:

obenohne
16.08.2005, 09:46
Weil wir grad so schön vom Thema abkommen:

Auch mein Verdeck hat diese hellen Flecken. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich es reklamieren und tauschen lassen soll.

Da mein roter bei Auslieferung einen Steinschlagschaden hatte, stand er das erste Vierteljahr beim Händler in der Werkstatt. Nun bin ich etwas NL-geschädigt und möchte mir den Wagen nicht kaputt raparieren lassen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße!
Sabine

MrBean
16.08.2005, 15:52
Weil wir grad so schön vom Thema abkommen:

Auch mein Verdeck hat diese hellen Flecken. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich es reklamieren und tauschen lassen soll.

Da mein roter bei Auslieferung einen Steinschlagschaden hatte, stand er das erste Vierteljahr beim Händler in der Werkstatt. Nun bin ich etwas NL-geschädigt und möchte mir den Wagen nicht kaputt raparieren lassen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße!
Sabine

Hallo Sabine

Dein Mini stand ein vierteljahr beim Händler ? Das is ja schon völlig unnormal !
Wie schlimm sind denn deine Abscheuerungen am Verdeck ? Kannst du damit noch diesen Sommer überstehen ? Melde dich doch mal beim Händler und zeig sie ihm, vielleicht könnt ihr einen Termin für den Herbst abmachen ?

Gruss

MrBean alias Markus

Jake
16.08.2005, 18:38
Scheuerstellen sind OUT - Löcher sind IN !!! :devil01:

http://www.mini2.com/forum/attachment.php?attachmentid=96687&stc=1&thumb=1 http://www.mini2.com/forum/attachment.php?attachmentid=96688&stc=1&thumb=1

http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=97476 (http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=97476)

TThorsten
19.08.2005, 17:44
Mein Mini, Produktion Ende Juli, hat jetzt auch den ersten fiesen Kratzer in einer hinteren Seitenscheibe. Man kann sehr schön die geschwungene Bewegung der Scheibe annhand des Kratzers erkennen :evil:

Fehler scheint in der laufenden Produktion noch nicht gefixt.......

Gruß
Thorsten

JEWUWA
19.08.2005, 20:33
Never ending story....

Heute war der erste wirklich warme Tag nach der Marathon-Reparatur. Was soll ich sagen, trotz Austausch aller möglicher Teile, das Verdeck ging nicht auf!!!

Jetzt geht es wieder in die Werkstatt!

Laut meinem Händler hatte ein MCSC aus diesem Jahr das gleiche Problem und da hat BMW die Freigabe für den kompletten Tausch der Verdeckmechanik + Verdeck gegeben!

UnionJack
19.08.2005, 21:00
Mein Mini, Produktion Ende Juli, hat jetzt auch den ersten fiesen Kratzer in einer hinteren Seitenscheibe. Man kann sehr schön die geschwungene Bewegung der Scheibe annhand des Kratzers erkennen :evil:

Fehler scheint in der laufenden Produktion noch nicht gefixt.......

Gruß
Thorsten

ich hab die Scheiben ja tauschen lassen (und hatte einen Tag später wieder kratzer drin) und laut dem Mechaniker ist das komische das nix erkennbar ist was schleifen könnte...scheint irgendwie tricky zu sein.

@all: mein Verdeckfix scheint zu funktionieren...nach 4 Wochen noch keine Schleifspuren nur leicht abdrucke die aber sofort wieder rausgehen und nicht weißgescheuert sind...
ich werd mal Fotos von meinem Umbau machen, falls jemand das selbst in die Hand nehmen will.

obenohne
22.08.2005, 21:31
@ MrBean:
Bei Auslieferung hatte mein Roter einen Steinschlag in der Frontscheibe. Also: Termin für Austausch gemacht. Dann verschoben, weil ich meine beheizte nicht gegen eine einfache Scheibe wechseln lassen wollte. Dann undicht (Tropfen im Bereich des Rückspiegels im Innern). Wieder Termin für Nachdichtung. Dann viiieeeeel Wasser im Innenraum (durchgehender leichter Wasserlauf vom Innenspiegel auf die Mittelkonsole). Wieder Termin: Neue Frontscheibe, neue Mittelkonsole einschließlich aller Geräte, neue Vordersitzpolsterungen und -bezüge.

@Jake: ANGEBER! Meine Story ist vieel besser!

Liebe Grüße!
Sabine

Jake
22.08.2005, 22:10
Heute zum 1. Service (Öl-Wechsel) beim Freundlichen gewesen.
"Helle Flecken (Scheuerstellen) am Dach? Völlig normal, hat jedes Cabrio."
Ja nee, iss klar.
Aber der Freundliche will sich bei Mutter BMW erkundigen, ob das Problem bekannt sei.
Und zurückrufen.
Da bin ich ja mal gespannt...

JEWUWA
23.08.2005, 05:49
@Jake: ANGEBER! Meine Story ist vieel besser!

Liebe Grüße!
Sabine

Hey, wenn das hier ein Wettstreit mit der schlimmsten Story wird, dann bekomme ich "hoffentlich" den Pokal.

Meine Verdeckstory hat mich dieses Jahr schon weit über 50 Tage Werksattaufenthalt gekostet und jetzt geht der kleine wieder in die Werkstatt.

Wenn das kein Vorführwagen gewesen wäre, hätte ich den schon längst gewandelt!

hotorange
23.08.2005, 08:16
Ja nee, iss klar.

hahahaha, kenne ich die aussage. als ich vor zwei wochen meinen bmw aus dem service abholte, habe ich den kundendienstleiter darauf angesprochen. der brachte dieselbe antwort. mit dem zusatz: "wenn es extrem ist, müssen wir es anschauen."

noch ca. 3500 km bis zum ersten service, dann werde ich die jungs das mal "anschauen" lassen.

obenohne
23.08.2005, 14:24
Hach Leute, mein aufrichtiges Beileid allen, die mit ihrem Cabrio so viel Ärger haben.

Wobei ich der Meinung bin, dass die Löcher in Jakes Verdeck besonders übel sind.

Wir haben halt das Problem, die ersten Autos einer komplett neuen Modellreihe zu haben, und so müssen wir wohl leider die Damen und Herren in den Fachwerkstätten öfters mal besuchen.

Sabine

Jake
23.08.2005, 14:36
Wobei ich der Meinung bin, dass die Löcher in Jakes Verdeck besonders übel sind.
Nein, nein, halt. Ich selbst habe keine Löcher in meinem Verdeck. :dududu:
Das waren Bilder aus dem mini2.com Forum.
Ihr müsst auch mal dem Link unter den Fotos folgen!

kleinerSchelm
23.08.2005, 14:38
Meine Verdeckstory hat mich dieses Jahr schon weit über 50 Tage Werksattaufenthalt gekostet und jetzt geht der kleine wieder in die Werkstatt.
8O

Wie jetzt ?? Du hast so heftige helle Flecken, dass Dein Wagen nicht mehr fahrbar ist und ni der Werkstatt bleiben muss ???

Ich geb meinen Kleinen nicht mehr her... nur wenn's unbedingt sein muss :devil01: :sonne:

Jake
26.08.2005, 13:15
Ja nee, iss klar.
Aber der Freundliche will sich bei Mutter BMW erkundigen, ob das Problem bekannt sei.
Und zurückrufen.
Da bin ich ja mal gespannt...

Tatsächlich, der Freundliche hat sich gemeldet. Es gäbe tatsächlich seit kurzem einen offiziellen Fix von BMW, bestehend aus "Einstellen der Endstopper" und "Unterfüttern der Druckstellen". Außerdem könnte ich, wenn ich wollte, ein komplett neues Verdeck haben. Letzteres habe ich aber abgelehnt - Never touch a running system! So hoffe ich, daß die Scheuerstellen nicht schlimmer werden. Möglicherweise kann ein Aufbereiter die hellen Flecken auch ein bißchen nachfärben.

Hier ein Bild von den Stoppern aus dem mini2.com Forum:

UnionJack
26.08.2005, 16:35
Tatsächlich, der Freundliche hat sich gemeldet. Es gäbe tatsächlich seit kurzem einen offiziellen Fix von BMW, bestehend aus "Einstellen der Endstopper" und "Unterfüttern der Druckstellen". Außerdem könnte ich, wenn ich wollte, ein komplett neues Verdeck haben. Letzteres habe ich aber abgelehnt - Never touch a running system! So hoffe ich, daß die Scheuerstellen nicht schlimmer werden. Möglicherweise kann ein Aufbereiter die hellen Flecken auch ein bißchen nachfärben.

Hier ein Bild von den Stoppern aus dem mini2.com Forum:

Das einstellen der Endstopper auf max. nach wie in diesem Foto angedeutet reicht nicht ! Das habe ich ausprobiert (gibt sofort wieder scheuerstellen) - man muß beide auf max. stellen wobei der untere Stopper der entscheidende ist und dann fehlen noch ca. 8mm wenn das Original Styroporgegenstück wie bei mir nicht ander richtigern Stelle sitzt. (Die fehlende Höhe habe ich vorher mit Unterlegscheiben auf dem unteren Stopper ermittelt - zu Hoch darf es auch nicht sein da sonst nach dem öffnen die ganze zeit die rote Lampe am Verdeckknopf blinkt).

Ich habe, um die Stelle am Hauptträger zu ermitteln wo unterfüttert werden muß, Klebeband auf den unteren Stopper mit der Klebefläche nach oben hingelegt. Verdeck einmal auf und halb zu und man sieht am Hauptträger wo die unterfütterung hin muß, nämlich da wo der Kleber hängt. Dann hab ich erstmal das Original Styroporgegenstück entfernt und an die richtige Stelle geklebt das sind dann schonmal 5mm. Zum Unterfütetrn der fehlenden 3mm hab ich mir 1,3mm dicke Aluleisten in der breite des Trägers (wichitig da sonst die Innenverkleidung hängen bleibt) im Baumarkt gekauft und auf ca. 6cm länge zugeschnitten, dann mit Doppelklebeband ein Paket aus 2 Aluleistenstückchen auf jeden Träger geklebt und mit 2 Kabelbindern noch fixiert (Klebeband allein hällt nicht). Damit sitzt das Verdeck so hoch das man hinten an der Stelle wo´s durch die Bewegung des oberen Verdeckteils gegen den am Easylaodsystem eingeklemmten Stoff scheuert noch die Hand durchstecken kann (wie auf MINI2 beschrieben) und sich die Stoffteile auf keine Fall berühren.

Was ich noch nicht rausbekommen hab - ob der Verdeckmechanismus die gleiche Einbauhöhe gegenüber der Easyloadkante bei allen Cabrios hat oder ob die den Verdeckmechanismus mitterweile höher Einbauen ? Dann könnte man nur mit der Stellschraube durchaus was erreichen.
Evt. ist ja bei neueren Cabrios auch eine längere untere Stellschraube eingebaut das würde das Problem auch lösen. Leider kriegt man diese Schraube nicht im Zubehörhandel und da relativ viel Last auf der Schraube liegt würd ich da auch nix anderes draufbauen - daher meine Lösung mir der Unterfütterung der Hauptträger.

Seitdem ich das neue Verdeck drauf habe (6 Wochen) gibts keine Scheuerstellen mehr (wiegesagt in der max. Stellung ohne die Modifikation fing die scheuerei gleich wieder an) !!
Kann gerne nochmals Fotos von der Modifikation machen...die ganze Aktion dauert 2 Stunden und kostet 10,- Euro

@Jake: würde mir auf jeden Fall ein neues Verdeck holen...so viel kann da auch nicht schief gehen - ich glaub soviel Pech wie JEWUWA kann es kein zweites mal geben...8O :?

TThorsten
26.08.2005, 21:02
Mein Verdeck - Produktion Ende Juli 05 - sieht momentan noch sehr gut aus. Schaue mir die Stopper-Geschichte mal an, ob da etwas ersichtliches geändert wurde.

Gruß
Thorsten

Allway_S_Open
28.08.2005, 13:23
An die 'Schubberstellen' an den üblichen Stellen hatte ich mich ja schon gewöhnt. :?
Heute habe ich allerdings an anderer Stelle die ersten Löcher entdeckt. :roll:
Hervorgerufen werden diese offensichtlich durch das 'falsche Falten' beim öffnen des Verdecks.

Mal sehen ob mein 'Freundlicher' das auch für 'ganz Normal' hält für einen 6-Monate alten Wagen. 8O

UnionJack
28.08.2005, 16:51
Das falsche Falten muß aber nicht sein - wenn du´s einmal per Hand richtig eindrehst dann faltet es sich immer wieder korrekt ein. War bei mir auch nach dem Verdeckumbau falsch - dann mal reingegriffen und seitdem kein Problem...

Allway_S_Open
28.08.2005, 22:18
Das falsche Falten muß aber nicht sein - wenn du´s einmal per Hand richtig eindrehst dann faltet es sich immer wieder korrekt ein. War bei mir auch nach dem Verdeckumbau falsch - dann mal reingegriffen und seitdem kein Problem...

Na dann Gratulation für deinen Erfolg.

Natürlich habe ich das auch zigmal getan. Geholfen hat es jedoch nix, es dreht sich jedesmal falsch ein.
Letztenendes steige ich nicht jedesmal aus der Karre um dem Verdeck beim Öffnen das Händchen zu halten.

Intruder-505
30.08.2005, 13:51
Hallo Leute,

nachdem sich bei mir jetzt auch im Verdeck diverse Scheuerstellen entwickelt haben (helle Falten im Bereich über den hinteren Seitenscheiben und hinten beidseitig fast durchgescheuert) kommt der MCC Mitte September für 2 Wochen (Urlaub) nach Starnberg in die Werkstatt. Zeitweilig hatte das Verdeck beim Schließen üble Knackgeräusche entwickelt. Irgendwann lag dann eine Spiralfeder auf dem Rücksitz - danach war das Knacken deutlich leiser :top: . Bei der Annahme wurde mir gesagt, daß man sich hierfür einen Techniker von Webasto hole, wäre bereits mit Erfolg so praktiziert worden. Ich lasse mich überraschen.
Weiterhin wird behandelt (und hoffentlich erledigt :peitsche: ):
Sitzheizung zu schwach (Leder)
Temomat regelt merkwürdig (regelt erst schneller dann langsamer als eingestellt)
Kunststoff der hinteren Radläufe zu weich (nach 6 Mo. total verkratzt)
Gurtstopper durch Sonne verzogen und weggeplatzt
Klappergeräusch in der Fahrertür
Scheuerstellen in der Rücksitzlehne durch Windschott

Das klingt jetzt alles schlimmer als es ist - prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit meinem Kleinen :sonne: . Bei dem Preis darf das bloß eben alles auch in Ordnung sein...

Gruß an alle Verstrahlten, Intruder 505

kleinerSchelm
30.08.2005, 15:09
Scheuerstellen in der Rücksitzlehne durch Windschott

8O

Wie kommt denn Dein Windschott mit der Rücksitzlehne in Berührung ?????

++++631
30.08.2005, 15:12

Intruder-505
30.08.2005, 17:32
@kleinerSchelm

wie auch bei CooperS liegt der hintere Teil des Schotts an mehreren Stellen am Leder der Rückenlehne an. Ich hatte das Windschott lange nicht draußen und habe die Stelle daher leider erst spät bemerkt :cry: .

Was ich noch vergessen hatte - die Öffnung des Verdeckes per Schlüssel geht bei mir nicht richtig. Stufe 1 manchmal; Stufe 2 (ganz auf) nie :arrgh: .

Gruß aus München, Nils

kleinerSchelm
30.08.2005, 21:02
Wie kommt denn Dein Windschott mit der Rücksitzlehne in Berührung ?????
Hab vorhin nochmal nachgeschaut... In der Tat liegt auch meins :pfeiff: mittig teilweise an, allerdings hab ich das nie registriert, weil ich aussen fast meine Hand durchbekomme. :devil01:

Boah, ist das alles rund 8O

MAXI
30.08.2005, 22:02
zum Windschott

Denkt doch mal über eure Sitzpostion nach
meist hinten unten.
Beim Fahrertraining hab ich eine ander Variante kennengelernt ( vom Trainer)
Möglichst gerade und nicht so weit hinten.
Nach einer Eingewöhnung muss ich dem trainer recht geben
Seither hab ich ein bessere Fahrgefühl
UND ergo auch keine Druckstellenprobleme hinten mehr:lol:

Verdeck:
Bei mir auch Demnächst mit diversen Ausdrucken zu freundlichen.:peitsche:

kleinerSchelm
30.08.2005, 22:13
UND ergo auch keine Druckstellenprobleme hinten mehr:lol:
8O Wie kannst man denn mit der Sitzposition Einfluss auf Berührungen zwischen Windschott und Rücksitz-Rückenlehne nehmen ?

MAXI
31.08.2005, 09:22
8O Wie kannst man denn mit der Sitzposition Einfluss auf Berührungen zwischen Windschott und Rücksitz-Rückenlehne nehmen ?

Weil eben die Lehne bei Position " Liegesitz" oder "TV Sessel" gaaaaaaannz weit hinten ist. - und bei Position "Stuhl" eben nicht!8O

Intruder-505
31.08.2005, 11:20
@Bernhardpch

zum Thema Sitzposition gebe ich dir prinzipiell Recht. Zum Thema Scheuerstelle gibt es aber wohl noch ein Verständnisproblem. Das Windschott hat eine feste Einbauposition in der es an der Rückbank scheuern kann. Die Stellung des Vordersitzes hat darauf keinen Einfluß - außer man stellt die vordere Lehne ganz schräg nach hinten und schiebt den Vordersitz mit Gewalt nach hinten bis das Windschott aus den Haltelöchern reißt und dann noch mehr an die Rücksitzlehne drücken kann... (kleiner Scherz) :sonne:

Gruß, Nils

MAXI
31.08.2005, 15:15
@intruder 505

Sorry Du hast ja so recht- bei meinem biblischen Alter kann man schon mal vorder und Rücksitze verwechseln. Kommt daher, das ich letztens jemand gesehen (z.T.) der seinen Sitz soweit hinten hatte, das gerade mal noch die Haare zu sehen waren ( in voller Fahrt).:roll:
Ist aber eine Gelegenheit dort mal bei mir nachzusehen. Ich hab das Schott nämlich premanend drin.

Bitte um Vergeb:oops: ung

BACA
09.10.2005, 20:53
Einfache Lösung: Imprägnieren, imprägnieren, imprägnieren. Jetzt seit Februar offen und kein Problem mit dem Verdeck.

minibaron
13.10.2005, 12:00
So, nach 14 Tagen mit dem neuen Verdeck und reichlich offen fahren bei diesem tollen Spätherbstwetter die traurige - aber von mir erwartete - Erkenntnis, das die Scheuerstellen wieder kommen. BMW hat das Problem also noch nicht gelöst und wird es für das aktuelle Cabrio vermutlich auch nicht mehr gelöst bekommen (oder lösen wollen).

Das neue Verdeck wurde nach Auskunft des Werkstattmeisters nach den neuesten Vorgaben von BMW eingestellt. Was ich feststellen konnte ist, dass das Verdeck im zusammengefalteten Zustand nicht mehr so fest (eng) aufeinanderliegt. Man kann jetzt die Hand zwischen die aufeinanderliegenden Verdeckschichten schieben. Dies reicht aber immer noch nicht aus, die Scheuerstellen zu verhindern. Wirklich schade, den der Mini ist ansonsten ein wirklich tolles Auto.

Wie es jetzt weitergeht weiss ich auch noch nicht. Ertmal schauen, was mein Händler dazu sagt. Er wird im Zweifeslfall genauso ratlos sein wie ich.

do-mini-k
13.10.2005, 17:46
fahre immo auch so oft offen wie nur irgend möglich :lol: der winter ist schließlich lang genug :cry: obwohl, das hällt mich dieses jahr wahrscheinlich auch nicht davon ab hin und wieder offen zu fahren ;)

gehe mal einfach davon aus, was heißt hier ich gehe davon aus *rofl* bei mir färbt sich das verdeck ja jetzt schon wieder. also werde ich, wenn die zeit des verminderten gebrauchs eingetreten ist, meinem freundlichen einen besuch abstatten und ihm leider auf die füße treten müssen, er kann ja nix für wenn bmw meint sie müssten eine miese quali abliefer. langsam geht mir die qualität aber auf gewisse körperteile. erst armaturenbrett, verdeck, platikteile verkrazt und immo isses die klima (siehe extra thread!)

gruß

Intruder-505
27.02.2008, 18:58
Lang ists her - fast zweieinhalb Jahre - da habe ich mich das letzte Mal zum neuen Verdeck geäußert. Ich hatte damals nach knapp 7 Monaten einen neuen Stoffbezug bekommen, da der "alte" Falten, Flecken und sogar durchgesteuerte Stellen hatte. Der neue Bezug war Welten besser, viel unempfindlicher und hätte wohl auch länger Dienst getan. Wenn nicht die Mechanik irgendein Problem gehabt hätte. Immer wieder hat es geknackt und gekracht und der Bezug bekam richtig hässliche Falten hauptsächlich hinter den Seitenscheiben sowie speckige Scheuerstellen.

Nach einem Kulanzantrag meines :) hatte ein netter Herr von BMW die Sache begutachtet und entschieden, daß das Dach komplett mit Mechanik getauscht wird.

Heute habe ich meinen MCC abgeholt und bin sehr zufrieden. Das Verdeck ist schön gleichmäßig gespannt, wie neu :devil01:

Mit dem öffnen soll ich vorerst noch ein paar Tage warten, damit die Spannung etwas nachläßt - bei mir ist es eher umgekehrt.

Insgesamt ein extrem positives Beispiel, wie hier auch nach langer Zeit mit einem Kundenproblem umgegangen wurde.

Viele Grüße an alle verstrahlten, Nils

Phil's
28.02.2008, 05:53
Lang ists her - fast zweieinhalb Jahre - da habe ich mich das letzte Mal zum neuen Verdeck geäußert. Ich hatte damals nach knapp 7 Monaten einen neuen Stoffbezug bekommen, da der "alte" Falten, Flecken und sogar durchgesteuerte Stellen hatte. Der neue Bezug war Welten besser, viel unempfindlicher und hätte wohl auch länger Dienst getan. Wenn nicht die Mechanik irgendein Problem gehabt hätte. Immer wieder hat es geknackt und gekracht und der Bezug bekam richtig hässliche Falten hauptsächlich hinter den Seitenscheiben sowie speckige Scheuerstellen.

Nach einem Kulanzantrag meines :) hatte ein netter Herr von BMW die Sache begutachtet und entschieden, daß das Dach komplett mit Mechanik getauscht wird.

Heute habe ich meinen MCC abgeholt und bin sehr zufrieden. Das Verdeck ist schön gleichmäßig gespannt, wie neu :devil01:

Mit dem öffnen soll ich vorerst noch ein paar Tage warten, damit die Spannung etwas nachläßt - bei mir ist es eher umgekehrt.

Insgesamt ein extrem positives Beispiel, wie hier auch nach langer Zeit mit einem Kundenproblem umgegangen wurde.

Viele Grüße an alle verstrahlten, Nils

Find ich eine super Sache :top:

Mini_malistisch
28.02.2008, 14:09
:offtopic: @Phil

dein Pic im Profil: gibts den auch in echt bzw. ist die Frontstossstange die neue vom R56 Challenge/JCW Kit am R53 :devil01:
Passt das so einfach??

danke&Grüsse