PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer von BOSCH

Toby
16.05.2003, 10:09
Hallo an alle... :D
da ich nicht wirklich mit den originall Scheibenwischern vom MINI zu frieden bin (VALEO) wollte ich welche von BOSCH haben.

Sodele von BOSCH gibt es offiziel keine für den MINI. Habe im BoschDienst angerufen und nachgefragt. Es gibt aber die Möglichkeit von BOSCH welche anzubringen und zwar die mit der Nummer 298 s. Habe diese gestern gekauft und passsern perfekt an den MINI. Einziger Unterschied der aber nicht von Bedeutung ist. Der Spoiler auf dem Wischer ist etwas kürzer. Aber die Wischer sind klasse. Sehr sehr leise und extrem gutes Wischergebnis!!!!

Also es gibt doch einen BOSCH-Wischer mehr oder weniger!

--> T O B Y <--

Juergen
23.05.2003, 15:55
Ich hatte fürher auch des öfteren Bosch-Wischer. Die waren am Anfang auch ziemlich toll, haben aber meist ziemlich schnell abgebaut. Nach einigen Wochen und diversen Regenfahrten haben die in der Regel angefangen kräftig zu schmieren :cry:.

Gruß
Juergen

Ganter
24.05.2003, 15:59
Kann ich gar nicht zustimmen, ich habe die besten erfahrungen mit den Bosch Twins gemacht, halten ewig und sind leise. Aber so macht jeder andere erfahrungen. Vielleicht liegt es bei mir daran das ich nie so viel totes viechzeugs auf der scheibe habe :-)

mfg, Ganter :-)

minimal
24.05.2003, 17:57
Hey
ich habe mir gestern auch welche von Bosch(25?) gekauft und es war die Nummer 268 S, der rechte ist irgendwie ein wenig kürzer, aber nun gut.
Der Teilehändler (nicht BMW) meinte zu mir sie hätten sie fast aus dem Programm genommen, da sie schon öfters Qualitätsprobleme hatten, da bosch wohl sehr viele aus den Mrkt schmeist und gerade bei baumärkten o.ä. verkauft und die Dinger dann viel zu lange lagern und die Graphitschicht nicht mehr gut ist und sie dann schneller kaputt gehen. Ich glaube, so war die Erklärung. Nagelt mich drauf fest....
Ich habe keinen anderen hersteller gefunden. Und ich denke, die Dinger sind leiser, als die Originalen.

cu
MiniMal

Anonymous
24.05.2003, 18:24
kennt einer die lustigen neon-doppelwischer aus den endachziger-anfang neunzigern noch ;) ?
die hatten doppelte wischerblätter gefasst in den verstrahltesten farben :)!

vielleicht schubber ich dir dran, dann kommt endlich ein bissl farbe an meinen mini :D

mac

Anonymous
24.05.2003, 21:01
Hat jemand schonmal darüber nachgedacht andere Spritzwasserdüsen ranzuschrubbern? Wenn man wirklich mal spritzen muss kommen vier superstarke Strahlen auf jeweils einen Punkt.
Die von Boxter sind dagegen z.B klasse, versprühen auf der ganzen Scheibe - cremig!
Die Düßen sitzen doch nur in Löchern, oder? Wenn der Durchmesser stimmt sollte das doch ganz easy sein. Bekomme bald die Chance mal einen Boxter unter die Lupe zu nehmen, und schau mal.

Anonymous
25.05.2003, 12:08
ja nee....iss klaaaar

mac

andy
26.05.2003, 23:05
So, zurück zum BOSCH TWIN 298S und danke für den Tip. Als Boschler muss ich natürlich die Qualität verteidigen, :wink: und es sind, auch wenn ich kein Boschler wäre, einfach gesagt die besten Wischer. Natürlich nicht mit den einfachen zu vergleichen, der TWIN muss es schon sein :D
Werde das gleich mal bei uns kommunizieren, da ich beim Nachfragen in der hauseigenen Verkaufsstelle einen Korb erhalten habe. Nix gegen die Valeo-Wischer, aber lasst euch mal vom TWIN einen wischen und ihr werdet sehen.... 8O 8O

BicycleRepairman
26.05.2003, 23:59
Tach!

Hat jemand schonmal darüber nachgedacht andere Spritzwasserdüsen ranzuschrubbern? Wenn man wirklich mal spritzen muss kommen vier superstarke Strahlen auf jeweils einen Punkt.
Die von Boxter sind dagegen z.B klasse, versprühen auf der ganzen Scheibe - cremig!

Warum in die Ferne schweifen.... Hatte neulich so einen 3er compact als Leihwagen, dessen Düsen haben auch die Scheibe über die volle Breite geduscht. Könnten die beim MINI ruhig auch verbauen.

CU

BRM

andy
27.05.2003, 19:53
Sodele, hab nochmal im Intranet geschaut. Es gibt wohl "echte" Wischer für den Mini ab Bj. 03.02. Die sog. Gebrauchsnummer ist 268, evtl. gibt es die auch als S, also 268S mit Spoiler. :D
:strahl:
Die passenden BOSCH-Zündkerzen haben die Gebrauchsnummer FGR7DQP, Zündkerze Super, Platin-Sonderelektrode......das klingt doch fein.... :D

Frank S
08.07.2003, 18:41
Sodele, hab nochmal im Intranet geschaut. Es gibt wohl "echte" Wischer für den Mini ab Bj. 03.02. Die sog. Gebrauchsnummer ist 268, evtl. gibt es die auch als S, also 268S mit Spoiler.

...ist das dann ein AERO-Wischer oder ein "normaler"?

andy
08.07.2003, 21:07
Sodele, hab nochmal im Intranet geschaut. Es gibt wohl "echte" Wischer für den Mini ab Bj. 03.02. Die sog. Gebrauchsnummer ist 268, evtl. gibt es die auch als S, also 268S mit Spoiler.

...ist das dann ein AERO-Wischer oder ein "normaler"?

hmmm, AERO-Wischer sind glaube ich aus einen "Guß", also ohne Gelenke uns so Sachen, nur mit so 'ner Feder an die Scheibe gedrückt, oder???
Der 268 Twin hat nen Spoiler, Länge 450 und 475 mm, passt ganz genau, steht nur (noch) nicht auf der Packung, dass das 'n Mini-Wischer ist. Twin heißt der, da zwei Materialien verwendet werden. Die Lippe die wischt und der Gummi an dem die quasi dranhängt, bestehen aus zwei Sorten Gummi und das macht's aus..... :D :!:
Die Original-Wischer von Valeo haben nach 3500 km zum schmieren angefangen.... ich dachte, ich sehe nicht richtig, was ich dann auch nicht getan habe.... naja. Jetzt habe ich mich natürlich für die BOSCH entschieden.... gibt hier halt nix besseres :? :!:

Ganter
09.07.2003, 00:14
Hab ich ja auch schon mal zum ausdruck bringen wollen.
Ich schwör auf die Twins 8)

mfg, Ganter :-)

Hamsterbacke
09.07.2003, 06:50
Danke für den Tip.

"durchblickenden" Gruß, Gerhard

ceegee
09.07.2003, 10:16
leider hört das sortiment überall, wo ich geguckt habe, bei 269 auf :cry:

hab mir dann die 298S gekauft, die echt viel besser sind, obwohl der spoiler auf den VALEO hübscher ist.

ab 160km/h machen die BOSCH (der linke) allerdings laut "KLACK"!?

die BOSCH sind jedenfalls besser!

andy
09.07.2003, 23:49
hier noch was zum AERO-TWIN... der CL hat glaub so Dinger...

Is aus der FAZ, hoffe die haben nix dagegen, wenn's hier drin is

ceegee
10.07.2003, 00:37
die sind jetzt ja bei allen neuen VW und Mercedes-fahrzeugen drauf...

passt denn einer aus der aerotwin-serie auch auf den MINI?

Frank S
10.07.2003, 06:33
Kann mich jetzt noch mal jemand aufklären, die bei Bosch haben
gesagt dass es keine Wischer von Bosch für den Mini gibt.

Ist es die Nummer 268(s) oder 298(s)?

Gibt es von Bosch drei verschiedene Wischer
(1."normale", 2. Twin und 3. Aero-Twin)?

Gibt es die Nummer 268 bzw. 298 in diesen drei Ausführungen?

Ich möchte es genau wissen wenn ich nochmal zu Bosch fahre.

andy
10.07.2003, 07:25
Sodele, für alle zukünftigen Wischer-Profis :D :

Hier ein Link, da gibt es alles zum Thema Wischer: Twin, Aero-Twin ....Videos zum Download.... :wink:

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Category.jsp?ccat_id=24&language=de-DE&pub

Und hier zwei Auszüge vom Online-Katalog, auf den man sich aus der Startseite (www.bosch.de) aus hangeln kann. Hier heißt es ausdrücklich: 268, und der 268S ist der mit SPOILER.... und was wären wir ohne......Spoiler :?: :wink:

Es heißt hier zwar, ab Bj 03/02, ich denke der passt aber auf alle. Oder war die Scheibe vorher anders/größer/kleiner?? Kann ich nicht sagen, glaub ich aber nicht :!:

Nach dem Online-Katalog nach, passt wohl "nur" der 268 BOSCH-TWIN (und es gibt "noch" keinen Aero-Twin)

focus1975
06.05.2005, 14:41
in deinem link gibbet aber keine MINI scheibenwischer, nur für bmw und da sind dann keine miniwischer aufgeführt :? :frage:

Hamsterbacke
06.05.2005, 20:35
Hier ein Link, da gibt es alles zum Thema Wischer: Twin, Aero-Twin ....Videos zum Download.... :wink:

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Category.jsp?ccat_id=24&language=de-DE&pub

:auslache: Eine Einbauanleitung für Scheibenwischer.:kugelnla:

Der Rest ist Gelaber von einem Werbungsfuzzi. Er hätte höchstens noch ein paar "optimal" und "premium" reinmixen können.:wink:

Grinsegruß, Gerhard