PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTH-Powerchip

Willicooper
18.05.2003, 16:18
Hallo Ihrs,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem S ein bisschen mehr Leben einzuhauchen. Nachdem ich hier einiges zu diesem Thema gelesen habe schwanke ich zwischen

a) Rumphorst-Chip (incl. Vorteile der Garantie)
b) selbermachen per mth-powerchip
c) Chip und Kompressor von Digi-Tec (seit Einführung des JCW-Kits dürfte die Diskussion um die Haltbarkeit des Getriebes wohl ad acta gelegt werden).

Zu a) und b) finde ich ja nun genug Infos; aber was kann das tunen per mth-powerchip?

Danke Euch allen.

Willicooper
18.05.2003, 17:38
Ich würde nur sehr ungerne ca. 250,- € in den Sand zu setzen. Ich werd' mal Deinem Tip folgen.

Meisterhaft
18.05.2003, 19:33
Mail doch einfach mal H. Hölzl von der Fa.MTH

Der wird Dir dann schon sagen was er kann.
Ich kann nur bestätigen das das auch zutrifft was er verspricht.

Weiß jetzt nicht mehr wieviel Mehr-KW das waren kann mich nur noch
an folgende Optionen erinnern :

-Tempomat schon ab 3 Km/h
-ASC nicht mehr auf 0 Nm sondern auf 50 Nm

COMMANDER
19.05.2003, 06:24
@Meisterhaft

was hat es damit auf sich

ASC nicht mehr auf 0 Nm sondern auf 50 Nm

kläre mich mal bitte auf wenns geht !!!

Dank im vorraus

Anonymous
19.05.2003, 08:10
@Meisterhaft

Dank im vorraus

Das ASC regelt bei Traktionsproblemen nicht mehr brutal auf 0 Nm
sondern auf 50 Nm runter.
So bleibt einem bei aktiviertem ASC und Traktionsproblemen
wenigstens noch ein kleines bißchen Vortrieb und man fällt nicht so
abrupt in den Gurt!

Meisterhaft
19.05.2003, 11:11
@Meisterhaft

Dank im vorraus

Das ASC regelt bei Traktionsproblemen nicht mehr brutal auf 0 Nm
sondern auf 50 Nm runter.
So bleibt einem bei aktiviertem ASC und Traktionsproblemen
wenigstens noch ein kleines bißchen Vortrieb und man fällt nicht so
abrupt in den Gurt!

...dem ist nichts hinzuzufügen

Willicooper
19.05.2003, 14:44
Habe auf HEKTORs Tip hin Herrn Hölzl direkt angemailt und superschnell eine Antwort erhalten.

Mike Cooper
19.05.2003, 17:04
Dann erzähl mal!

Willicooper
19.05.2003, 17:26
Die Mail liegt im Büro...

... Leistungssteigerung nur Chiptuning auf 192 PS...
... mit Einbau kleinere Kompressorscheibe 210 PS (in Eigenregie)...
... Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich...
... Hinweis auf Anbieter einer Kompressorscheibe (helix)...
... die bereits beschriebene Änderung des ASC...

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

COMMANDER
19.05.2003, 19:00
aha

jetzt bin ich schlauer !!

Mir wäre es lieber wenn man das ASC noch unempfindlicher machen könnte ......

und gleich mit dazu,das ABS in ein Renn ABS ändern......

.....und das DSC in ein RENN DSC ändern.......

...aber das bleibt wohl ein Traum für mich .......

....wenn nicht bitte Infos an mich

Anonymous
19.05.2003, 20:05
...was für Probleme hast du mit deinem ABS ?

naja, das mit dem DSC ist einfach: Abschalten :wink:

COMMANDER
20.05.2003, 03:52
@cooper-s

DSC abschalten ?? OK !!

wenn ich könnte würde ich das ABS auch abschalten,habe doch die Große Brembo drauf,und die ist Hölle,und wenn die noch später regeln würde,wäre die noch viel Feiner......ja ja bin nie zufrieden !!!

Anonymous
20.05.2003, 05:19
:wink: tja, das ist das Problem, man ist nie zufrieden.... :wink:

...ne, kann mir aber vorstellen das das originale abs nicht so ganz mit der hammer brembo hamoniert. es gibt ja auch schon teilweise probleme bei fahrwerken (nur federn oder auch komplett), das das originale abs damit nicht klar kommt. :cry: was man da machen kann weiss ich leider auch nicht.

COMMANDER
20.05.2003, 07:35
Es harmoniert schon mit der Bremse,wäre mir aber lieber wenn es erst ganz spät zu regeln beginnt,das ABS

Anonymous
21.05.2003, 22:29
..ähhhh abs fangt dann an zu regeln wenn die reifen blockieren würden bzw. pendelt sich an die Grenze haftreibung/gleitreibung heran, wenn es also erst später reagieren würde , würden die räder eher blockieren und du hättest nix von abs....

...was anderes ist wenn du irgendwelche komponenten im system wechselst, also bremsanlage oder fahrwerk, dann kann es halt sein das das abs nicht mehr optimal arbeitet, und z.b. die räder dochmal blockieren...oder evtl. wie bei dir zu früh regeln.

das meinte ich damit das das original abs vielleicht nicht mit der power deiner brembo umgehen kann.

hoenigmann
11.08.2003, 12:50
Bin in unserem Forum auf diesen MTH-Tread gestoßen. Ich möchte nämlich an meinem Cooper gerne ein relativ kostengünstiges Software Tuning machen.

Bin nun mit Hr. Hölzl in Kontakt. Hier meine ersten Erfahrungen:

- Reagiert sehr schnell und ausführlich auf meine Anfragen
- Für Cooper gibt´s 2 Leistungsvarianten: 126 PS (Superbenzin) oder 137 PS (SUper Plus!)
- Preis mehr als in Ordnung
- Kann selbst einfach wieder rückgängig gemacht werden
- Weiterer Vorteil: Wenn BMW ein Software Update macht und dabei die MTH-Daten auf dem Steuergerät überspielt, ändert MTH die neue Version der BMW Daten entsprechend ab - und dies KOSTENLOS!

Man liest einfach die Daten aus dem Steuergerät aus, schickt ihm per email die Daten, er programmiert sie um und schickt die geänderten Daten per email wieder an einen zurück. Diese Daten kann man dann wieder problemlos mit dem Laptop und einem Verbindungskabel (150,- Teuros) ins Steuergerät überspielen.

Ich finde den Service echt spitze und werde das MTH Tuning im September machen lassen. :D

Laut Hr. Hölzl (Firma MTH) gewinnt der Mini zwar nicht an Endgeschwindigkeit, sondern nur an Durchzugskfraft im Drehzahlbereich bis 3.500 U/min, da er den Chip so programmiert, dass die Drosselklappen schon früher als üblich (ab 3.500 U/min) öffnen.

Und genau im Bereich bis 3.500 U/min sind wir ja alle unzufrieden...

Master_Max
19.08.2003, 17:48
Hallo Allerseits!

Nach langem hin und her hab ich mich auch für das MTH Tuning entschieden und heute das Kabel geliefert bekommen.

Meine ersten Erfahrungen: Herr Hölzl ist genial ... dennoch hatte ich beim Auslesen des Steuergerätes diverse Schweißausbrüche :-) .. die Software ist nun bei Herrn Hölzl ... mal sehen ob ich das Zurückspielen überlebe :-) ... ich halte euch auf dem laufenden ...

lg ... Max :-)

:sonne::sonne::sonne::sonne:

Richie
19.08.2003, 17:59
Hab seit HEUTE das MTH-Tuning für meinen MINI ONE "S" für Superbenzin. Von 98 auf 125 PS ! :D :D :D Alles WEITERE dann im Tuningtagebuch ! Danke an Herrn Hölzl und die MTH-Mannschaft ! :wink:

Gruß

Richie

evilDOGG
19.08.2003, 18:24
Hab seit HEUTE das MTH-Tuning für meinen MINI ONE "S" für Superbenzin. Von 98 auf 125 PS ! :D :D :D Alles WEITERE dann im Tuningtagebuch ! Danke an Herrn Hölzl und die MTH-Mannschaft ! :wink:

Gruß

Richie

Hattest Du Deinen/Euren kleinen nicht schon die ganze Zeit gechip't? *erstauntguck*

Gruß Oli

Richie
19.08.2003, 18:59
@ doc

Nö ich hatte immer schon die "normalen" PS !

Gruß

Richie

evilDOGG
19.08.2003, 19:06
@ doc

Nö ich hatte immer schon die "normalen" PS !

Gruß

Richie

Oha, dann habe ich das einfach mal angenommen wegen dem
One "S". Na ja, was solls. Hauptsache er rennt jetzt :devil01:

Richie
19.08.2003, 19:15
Schnell fahren hat nur bedingt mit Motorleistung zu tun :D :D :D Aber ich werde wie immer mein BESTES geben. Der nächste Roll-Out auf der Nordschleife wird zeigen, ob es mir gelingt unter die 10 Min zu fahren ! :wink:

Gruß

Richie

Anonymous
19.08.2003, 19:20
@richie

da gehe ich doch mal stark von aus. :mrgreen:

gruss
götz

Kruhser
19.08.2003, 19:21
wollte mich da nicht jemand nach dem Tuning anrufen? :wink:

Richie
19.08.2003, 19:45
Das Telefon ist auf der Ladestation Schnucki !

Meld mich gleich !

Richie

Master_Max
19.08.2003, 23:12
Erfahrung MTH Tuning - und Herr Hölzl!

Eigentlich wollte ich ja schlafen - jedoch machte ich einen großen Fehler: ich habe die Mailbox gecheckt und Herr Hölzl hat mir bereits die getunte Software zurückgeschickt (Hut ab - hätte ich nie so schnell erwartet). OK - man hat das Kabel, die Software - da wartet man nicht bis zum Morgen - also ab in die Garage.
Also ich bin ohne große Erwartungen an das ganze rangegangen - jedoch die Herzfrequenz stieg beim Übertragen der getunten Software. Ein erster Startversuch - juhuu .. er startet noch :-) und dann die erste Ausfahrt: eines ist klar - ich gründe einen Herrn Hölzl Fanclub .. Wahnsinn!!! Nachdem der Motor schön Warm war dacht ich ich dreh mal ein wenig höher - also bei 4000 U/min drückte es mich in den Sessel wie nie zuvor - Achtung: erneute Suchtgefahr ... dann dachte ich mir jetzt schalt ich gemütlich vom 2. Gang in den 3. und was lese ich vom Tacho ab - 100 km/h!! ... Unglaublich .. das Ding wird sicher ne Sekunde wenn nicht 1 1/2 sec. schneller auf 100 km/h beschleunigt ... Hut ab ... mein Puls rast immer noch ... :-) .. so macht fahren wirklich Spaß .. mehr gibts morgen :-)

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
lg .. Max ... :muede:

mich
20.08.2003, 07:19
moin jungens,

die durchweg positiven schilderungen zum thema mth und h. hölzl kann ich nur bestätigen.

der ablauf (freischalten, datensatz verschicken, dauer bis neuer datensatz vorliegt) könnte besser nicht sein.

der support von h. hölzl ist einfach genial, egal wie blöd die frage auch sein mag, man bekommt immer eine antwort, die auch der laie versteht!

das tuning selbst (daten auslesen und steuergerät nau programmieren) lief bei mir ohne irgendwelche probleme! so dass es eben von jedem durchgeführt werden kann.

der MINI mit der neuen sw ist nicht wiederzuerkennen.
konkret bei S:
durchzug v.a. im unteren drehzahlbereich ist enorm verbessert.
teillastruckeln zwischen 2500-3000/min ist eigentlich gänzlich verschwunden.
verbrauch hat sich nicht spürbar verändert.

schöner nebeneffekt:
bei bmw kann dieses tuning nicht erkannt/nachvollzogen werden, was natürlich das thema der erloschenen gewährleistung etwas entschärft!

bis denn,
mich

hoenigmann
20.08.2003, 12:02
@masterMax

Was für ein Zufall! :D
Habe gestern auch meine Daten an Mr. Hölzl geschickt und sitzte nun auf Kohlen, bis ich die getunte Datei retour gemailt bekomme!

MasterMax, hast Du die 126 PS oder die "scharfe" (aber risikoreichere) Version mit 137 PS aufgespielt?

Master_Max
20.08.2003, 15:41
@hoenigmann
Das ist wirklich ein Zufall :-) hast Du dir auch das Kabel gekauft?
Ich habe ja nur den ONE ... und für den hats eine Version mit ca. 123 PS gegeben - bin aber wirklich total zufrieden :-) ... kanns kaum erwarten wieder ne runde zu drehen - aber davor sollte ich noch etwas trainieren gehen :-)

achja .. ich bin während des updates aus der garage gegangen - ich glaube ich hätte es nicht ertragen, wenn eine Fehlermeldung gekommen wäre :-)

bis später ...

lg .. Max :-)

hoenigmann
20.08.2003, 15:48
Hallo MasterMax!

Von 90 auf 123 PS ist ja echt der Hammer! Und dies zum unschlagbaren "Mr.-Hölzl-Preis"!

Hab mir gerade die 126 PS Variante aufgespielt - keine Fehlermeldung! :mrelectr:

Und das MTH Service ist ja auch spitze! Probier´ den "belebten" MINI gleich heute Abend mal aus! Bin schon gespannt, was sich unterhalb von 4.000 U/min tut...

hoenigmann
20.08.2003, 15:51
@MasterMax

ach ja: habe mir das Kabel inzwischen von einem unserer MINI-Kollegen geborgt. Werde mir aber bei Gelegenheit eines kaufen (das Kabel, das von MTH empfohlen wird).

Master_Max
20.08.2003, 16:49
@hoenigmann:
freut mich zu hören, dass bei Dir auch alles geklappt hat :-) ich denke in Tirol werden nun die MINIs zum neuen Porsche Schreck :-))

Bally2000
20.08.2003, 17:54
Habe schnelle Antwort von H.Hölzl erhalten ,es gibt nur zwei Möglichkeiten,Batterie nicht 100% geladen,fällt schon mal weg :wink:oder Der Rechner hatte das Timing des KWP2000 Protokoll nicht ein gehalten,was soviel heißt,Steuergerät wartet maximal 1000ms auf Antwort, man sollte Programme die im Hindergrund laufen abstellen :!: dazu gehört sicher auch Norton Antivirus und andere,jetzt weiß ich wenigstens das ich das nächste Mal wenn mir das passiert nicht wieder einen Anfall in der G :sehrtrau: arage bekomme,die Endgeschwindikeit hat sich auch auf 200Kmh erhöt,vorher gings nicht über 180Kmh,man muß nur den 4en Gang nehmen,dann klappts mit dem Nachbarn :wink: und natürlich auch von mir :respekt: an H.Hölzl

hoenigmann
21.08.2003, 11:45
Hab meinen MTH-MINI gestern abend das erste mal ausporbiert!

Ergebnis: Breites Grinsen schon bei 2.000 U/min und nicht erst bei 4.000.

Der Durchzug ist nun spürbar besser, vorallem im 2. und 3. Gang knapp über der 2.000er Marke.

An dieser Stelle auch von mir meine "HOCHACHTUNG" an Mr. Hölzl! Hast Du gut gemacht! :anbet01:

MINILS
21.08.2003, 21:39
muss man das relativ teure Kabel kaufen oder geht z.B. auch eins von http://www.obd-2.de/kabelzu.html ? Wenn ja, welches?

Watzki
22.08.2003, 07:30
hallo,
eigentlich reicht wohl ein günstiges kabel, hauptsache es hat die
ISO 9141 und gibt ein echo zurück. so hab ich es verstanden.

aber hat sich herr hölzl bei meiner email vertan?
man muss echt nur den preis für die softwarefreischaltung zahlen?
mehr nicht?
das reicht aus ? knappe 60 euro um ca. 195PS zu bekommen?
wie macht der das? verschickt MTH vorgefertigte software ?? oder bearbeiten die jede software noch?
bin richtig baff. hatte mir mehr gerechnet. hmm.
cool

hoenigmann
22.08.2003, 08:30
@Watzki

Du hast recht, das MTH Tuning kostet wirklich nur 60 Teuro!

Es funktioniert so:

1. Du lädst das Cartune Programm von der MTH Hompage down
2. Du liest mit dem OBD-II Kabel die Originaldaten aus dem Steuergerät aus und speicherst die Datei auf dem Laptop / PC ab
3. Du schickst die Originaldatei an MTH per email
4. Hr. Hölzl programmiert Deine Daten entsprechend neu (dies geschieht individuell für jedes Auto. Daher braucht er zuerst Deine persönlichen Motordaten, denn jeder Mini ist von den Motordaten ein wenig anders)
5. MTH schickt Dir dann die geänderte Datei mit der Leistungssteigerung per email retour.
6. Die holst Dir von der MTH Homepage den Freischaltcode
7. Die öffnest am PC die getunte Datei, gibst den Freischaltcode ein und überspielst die neue Datei ins Steuergerät

FERTIG!

Du kannst jederzeit selbst und ohne Kosten die Originaldaten wieder zurückspielen.

hoenigmann
22.08.2003, 09:18
Da der Freischalt-Code (aus Kopierschutzgründen) mit der Fahrgestell-Nummer verknüpft ist, braucht MTH die Originaldaten (auch die Fahrgestellnummer wird ausgelesen) per email und diese Datei wird dann "getunt" und wieder retour gesandt.

Ob MTH aber alle Mini nach der "08/15 Methode" tunt, kann ich nicht beurteilen.

Hauptsache das Preis-Leistungsverhältnis und das Ergebnis stimmen.

Watzki
22.08.2003, 10:06
das hört sich einfach zu gut an... :lol:

was für interfaces habt ihr dafür benutzt, die günstigen von ebay, oder teure?
da sind ja über 100 Euro unterschied....
muss ich mich da eigentlich nur nach dem ISO standard richten?
dh. kann ich auch die VAG interfaces benutzen die es bei Ebay gibt, die haben ja auch ISO 9141.... :?:
wird zeit das es USB für die minis gibt.... das ist einfacher.

MINILS
22.08.2003, 10:33
das hört sich einfach zu gut an... :lol:

was für interfaces habt ihr dafür benutzt, die günstigen von ebay, oder teure?
da sind ja über 100 Euro unterschied....
muss ich mich da eigentlich nur nach dem ISO standard richten?
dh. kann ich auch die VAG interfaces benutzen die es bei Ebay gibt, die haben ja auch ISO 9141.... :?:
wird zeit das es USB für die minis gibt.... das ist einfacher.

genau das möchte ich auch wissen (s.o.).
Wo gibt es günstige Kabel und welches genau ist das richtige? (oben habe ich bereits eine URL gepostet).

Nils

autohifistation
22.08.2003, 10:39
@ minils

Alle OBD-2 Verbindungskabel von der hompage sind NICHT zur Verbindung zwischen Fahrzeug und Computer bestimmt, sondern NUR zur Verbindung des OBD-2 Fahrzeugsteckers mit einem entsprechenden Interface (elektronische Schaltung). diese benötigt man auch noch 8O

hoenigmann
22.08.2003, 11:04
genau so ist es. war gerade auch auf der geposteten Homepage:

Würde ich nicht empfehlen sondern eher eine der folgenden 2 Möglichkeiten vorschlagen:

1. Kabel bei einem MTH-verstrahlten MINI-Kollegen ausborgen
oder
2. Gleich ein "ordentliches und funktionierendes" Kabel über MTH kaufen

Es kommt ganz darauf an, ob Du das Kabel nur 1 x zum Überspielen brauchst und dann nie mehr, oder ob Du öfters am Steuergerät "rumspielen" willst :D

Mike
22.08.2003, 11:09
Für das TuningTagebuch waren "wir" direkt bei Herrn Hölzl vor Ort.

Sein Kabel war ohne irgendwelchen Schnickschnack, eine Seite MINI, andere Seite Laptop.

:D

Gruß Mike

mistral
22.08.2003, 11:46
Wichtige Info!

Ich habe von MTH eine Mail erhalten in der u.a. folgender wichtiger Hinweis steht:

"Eine Bitte hätte ich da noch, ihr habt einen FTP Server mit ein paar Tuningfiles für CarTune.

Es ist nicht ratsam einfach, ohne genau zu wissen welche Software in das Steuergerät gehört, einen dieser Stände zu programmieren !

Ausserdem wird meine Software, genauso wie die original MINI-Software, ständig weiterentwickelt.

Ich fände es besser, wenn Ihr die SW und Updates von mir immer anhand der original Software anfordert !

So kann nie etwas schief gehen ;-)

Es könnten nämlich Situationen auftreten, wo sich nach dem programmieren der falschen Software das Steuergerät dauerhaft sperrt. Da hilft dann auch kein zurückprogrammieren der Seriensoftware und selbst die BMW Werkstatt könnte dann mit dem original BMW Tester nicht mehr helfen !

Oder noch schlimmer, dass das Steuergerät unabhängig vom Fahrerwunsch Vollgas gibt !

Wenn die Daten nicht passen, kann wirklich alles passieren und ich würde ungern die MINI-Fahrer dezimieren.

Deshalb ist CarTune ist kein Spielzeug welches gefahrlos ganz ohne der Führung eines Profis verwendet werden sollte!"

8)

Isaac
22.08.2003, 11:52
Zum Kabel:

DAS (Interface inklusive Kabel) müsste doch passen, oder?

siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2428201560&category=30 921

Bitte gebt mir doch mal ein Feedback...

thx + :devil01:
Isaac

MINILS
22.08.2003, 12:11
Jungs, nehmts mir nicht übel, aber dieses JKabel-Gefeilsche finde ich irgendwo total daneben: rechnet doch mal bitte aus, was ihr durch die MTH-Software im Vergleich zu anderen Tunern spart; dann dürfte es ja wohl noch drin sein, sich auch das Kabel von MTH zu holen, oder ? Da seid ihr dann sicher, dass es passt und funktioniert...

ist richtig, aber nur weil die Software günstig ist heißt das noch lange nicht, dass das Kabel u.U. vollkommen überteuert ist.
Ich möchte einfach nur einen Vergleich haben, was ein vergleichbares Kabel anderwo kostet.

holle
22.08.2003, 12:11
@R53
Ist einerseits schon richtig, nur verkauft das Kabel soweit ich das gesehen habe nicht MTH, sondern MFT. MTH verdient doch demnach nur an der Software, aber nicht am Kabel. Wenn es denn anderst wäre, würde ich ja dir ja zustimmen, aber so ist die Suche nach billigeren Alternativen doch legitim.

@Isaac
Das Kabel scheint laut Beschreibung bei ebay zu passen. Im zweifelsfall würde ich den Verkäufer einfach mal fragen, ob er Cartune kennt und Erfahrungen mit der Kompatibilität hat.
Auktion ist allerdings mit Sofortkauf bereits beendet worden.
--edit---
Grad gesehen, dass der Verkäufer noch mehr davon im Angebot hat :oops:
Allerdings beinhaltet das Angebot nicht die Stecker. Die muss man sich also gesondert besorgen.

Watzki
22.08.2003, 12:12
@R53 Wo bleibt dann das Risko? :wink:

Watzki
22.08.2003, 12:59
muss man nach dem tuning eingentlich ROZ98 tanken oder kann man bei 95 bleiben?
und wie ist das mit den zündkerzen, halten die das aus?

Mike
22.08.2003, 13:04
muss man nach dem tuning eingentlich ROZ98 tanken oder kann man bei 95 bleiben?
und wie ist das mit den zündkerzen, halten die das aus?

Bei MTH gibt's verschiedene Abstimmungen.
Das normale Tuning kann mit Super gefahren werden, darüber hinaus gibt's auch eine Abstimmung für Super Plus, welche im Bereich von ca. 6000 U/min ungefähr 3PS bringt :wink:

Mike

hoenigmann
22.08.2003, 16:34
@Watzki
Für den Cooper gibt von MTH eine Tuning Version mit 126 PS (Super Benzin) und eine mit 137 PS (Super Plus).

@ R53
*zustimm* Wo sonst noch gibt´s denn für 60,- Teuro 11 bzw. 22 Mehr-PS?
Da sollten doch wohl die 190 Euro für das Kabel noch drinnen sein. Dann könnt ihr wenigestens sicher gehen, nicht die Katze im Sack zu kaufen sondern wisst, dass das MFT-Kabel 100ig funktioniert.

@mistral
Danke für die Info. Stimme Mr. Hölzl da vollkommen zu. Er möchte halt auch seinen (guten) Ruf nicht aufs Spiel setzen. Wie schnell der Ruf leidet, sieht man ja an Digi-Tec.

Watzki
22.08.2003, 16:45
@hoenigmann
ich würd mich ziemlich ärgern wenn ich nach dem tuning 126 respektive 137 hätte. habe einen S . gibt es für den S auch zwei verschiedene versionen?

hoenigmann
22.08.2003, 17:24
@Watzki
kann ich mir vorstellen :wink:

Die beiden Leistungsstufen gelten für meinen Cooper. Bzgl. Cooper S bitte Mr. Hölzl fragen, da ich dazu keine genauen Infos habe. Soweit ich weiß sind es ca. 190 PS, die er ebenso um die 60,- Teuro aus dem Motor quetscht.

Bin soweit mit meinen 126 PS sehr zufrieden - ein MCS wäre natürlich mein Traum!

Meisterhaft
23.08.2003, 17:07
Hier noch mal für alle Interessierten zusammenfassend die
MTH-Möglichkeiten

Mini ONE 123 PS
Mini Cooper 129 PS bzw. 136 PS (SuperPlus)
Mini Cooper S 195 PS mit Riemenscheibe 215 PS

zusätzlich beim S modifikation des Tempomaten (ab 5 km/h)
und ASC (abregelung auf 50 Nm und nicht auf 0)

gruss

Tim

Richie
23.08.2003, 18:30
Kleine Korrektur:

MINI ONE 125 PS mit Super, ca. 128 PS mit Super Plus !

TUNINGTAGEBUCH MINI ONE :wink:

Gruß

Richie

COE-BI-1
23.08.2003, 21:58
Wichtige Info!

Ich habe von MTH eine Mail erhalten in der u.a. folgender wichtiger Hinweis steht:

"Eine Bitte hätte ich da noch, ihr habt einen FTP Server mit ein paar Tuningfiles für CarTune.

Es ist nicht ratsam einfach, ohne genau zu wissen welche Software in das Steuergerät gehört, einen dieser Stände zu programmieren !

Ausserdem wird meine Software, genauso wie die original MINI-Software, ständig weiterentwickelt.

Dem kann ich nur zustimmen !

Geht nicht zu sorglos mit den Datenständen um. Man kann sehr schnell
was kaputtmachen. Deshalb sollte nur ein, in diesem Fall
von MTH geprüfter Datenstand, in das Steuergerät programmiert werden.
Die Motoren sind einfach zu teuer als das man sie aufs Spiel setzten sollte.
Insbesondere gibt auf solche Experimente kein Mensch Garantie. Ihr steht
also im Falle eines Fehler allein da.

Bis dann

MP

Meisterhaft
24.08.2003, 09:56
Kleine Korrektur:

MINI ONE 125 PS mit Super, ca. 128 PS mit Super Plus !

TUNINGTAGEBUCH MINI ONE :wink:

Gruß

Richie

Also in der Mail von H. Hölzl an mich steht es so wie in meinem Post

So wie ich es Verstanden habe File#1 125 PS mit Superplus 129PS
Beim File#2 wird das Zünd- und Kraftstoffkennfeld abgeändert welches unbedingt SuperPlus erfordert = 136 PS

Ich werde das morgen noch mal genau klären.

Tim

Richie
24.08.2003, 10:03
Nochmal zu kurzen Erklärung.

Mein Mini ONE wurde für das Tuningtagebuch vor Ort von Herrn Hölzl bearbeitet. Ich spreche also von den Daten für den Mini ONE.

Software für Super Benzin 125 PS

Software für Super Plus ca. 128 PS wobei die 3 PS nur im oberen Drehzahlbereich anfallen.

Alles WEITERE im Tuningtagebuch.

Gruß

Richie

COE-BI-1
24.08.2003, 10:29
Natürlich

Wir hatten 2001 schon einen Cooper in der Sport Auto im Test

MP

Meisterhaft
24.08.2003, 10:35
Nochmal zu kurzen Erklärung.

Mein Mini ONE wurde für das Tuningtagebuch vor Ort von Herrn Hölzl bearbeitet. Ich spreche also von den Daten für den Mini ONE.

Software für Super Benzin 125 PS

Software für Super Plus ca. 128 PS wobei die 3 PS nur im oberen Drehzahlbereich anfallen.

Alles WEITERE im Tuningtagebuch.

Gruß

Richie

ups , tschuldigung. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil

Rich
24.08.2003, 11:38
Hallo es wäre toll diese Pinbelegung dieses Kabels zu wissen, wir haben hier in Wien eine Fa.die sich auf Computerkabel spezialisiert hat hier bekommt man jeden Adapter und jedes Kabel, :wink:

autohifistation
24.08.2003, 13:39
bei dem preis wird es nicht nur ein kabel sein 8O

es gehört auch sicher auch ein bischen elektronik dazu (in einer black box)

Meisterhaft
24.08.2003, 13:50
bei dem preis wird es nicht nur ein kabel sein 8O

es gehört auch sicher auch ein bischen elektronik dazu (in einer black box)

Genau so isses, ist halt ein Interface und kein Kabel.

hainmar
24.08.2003, 16:48
Bekommt BMW was vom Software-Update mit, wenn wieder die alten Daten aufgespielt werden? Ich habe mal was von einem elektronischen Zähler gelesen.
Wenn BMW nichts mitbekommt, dann braucht man sich um die Herstellergarantie auch keine Sorgen machen - bei einem Schaden die alten Daten drauf und ab in die Werkstätte.

PeterS
24.08.2003, 16:52
Zum Kabel:

siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2428201560&category=30 921

Das Kabel hab ich und funktioniert leider nicht!!!
Es darf auch kein Interface mit dem ELM323 Chip sein....

MiniChris
24.08.2003, 18:24
Fuer alle die es selber bauen wolllllen! :)

Chris

http://www.planetfall.com/~jeff/obdii/

und

http://www.andywhittaker.com/ecu/obdii_hardware.htm

Meisterhaft
24.08.2003, 19:12
Bekommt BMW was vom Software-Update mit, wenn wieder die alten Daten aufgespielt werden? Ich habe mal was von einem elektronischen Zähler gelesen.
Wenn BMW nichts mitbekommt, dann braucht man sich um die Herstellergarantie auch keine Sorgen machen - bei einem Schaden die alten Daten drauf und ab in die Werkstätte.

Der Steuergeräte-Interne Zähler wird mit Cartune umgangen.
Es wird also beim aufspielen der Filesnicht "mitgezählt"

holle
24.08.2003, 19:59
Zum Kabel:

Das Kabel hab ich und funktioniert leider nicht!!!
Es darf auch kein Interface mit dem ELM323 Chip sein....
Habe mich mit dem Anbieter mal in Verbindung gesetzt. Das war seine erste Mail auf die Frage, ob er Erfahrungen mit Cartune und seiner Lösung gemacht hat.

Ja,
ich habe auch ein Interface im Angbot, mit dem das Cartune laut MTH funktionieren soll.
Dieses ist mit Operationsverstärkern und Darlington-Transistoren aufgebaut, und funktioniert auch mit VAG-Com.
Dieses Interface müsste aber extra angefertigt werden, und könnte ca. 1 Woche dauern.
(Davon habe ich momentan keins mehr am Lager) Kostet aber genausoviel wie das andere.
Werde bei dem noch mal nachhaken.

PeterS
03.09.2003, 19:37
so, hab nun das neue Kabel vom Sascha bekommen und getestet.
Es funktioniert :D
Wer eins haben will, wendet sich am besten an:
http://www.mini2ig.de/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=801

Sehr hilfsbereit und Kompetent :wink:

Danke nochmal, Sascha :wink:

gruss

Watzki
03.09.2003, 20:04
das hört sich ja super an PeterS.
ich habe mir auch ein kabel bei sascha bestellt und hab nun ein wenig hoffnung!

:lol: kann in ruhe schlafen jetzt

Isaac
04.09.2003, 11:53
Muss Sascha auch sehr loben - habe das Kabel zwar noch nicht bestellt, aber sehr schnelle und kompetente Information erhalten. m.E. eine sehr gute Alternative zum teuren kabel von MFT :)

:party:
Isaac

autohifistation
04.09.2003, 12:01
was kost das kabel von sascha ?

Watzki
04.09.2003, 12:14
Ich habe € 56,- inkl. Versand gezahlt wenn ich mich nicht täusche....
Ist ein fairer Preis!

Gruß
Sebi

autohifistation
04.09.2003, 12:18
56 euro 8O

Watzki
04.09.2003, 12:57
zu viel?

autohifistation
04.09.2003, 12:59
neee super günstig :D

PeterS
04.09.2003, 13:05
...und es ist auch jeder euro wert :wink:

holle
04.09.2003, 14:25
...und es ist auch jeder euro wert :wink:
Wie ist denn das nun mit dem Stecker?
Denn das ist ja nur das Interface ohne Stecker.

hoenigmann
04.09.2003, 14:53
@holle

Gute Frage, das interessiert mit jetzt auch.

1. Krieg ich von Sascha nur die "Interface Black Box" für das Cartune oder ist der Preis komplett mit Kabel?

2. Und funktioniert das Ding dann auch?

obd
04.09.2003, 15:20
Scheint ja ganz gut anzukommen das Interface.

Tausend Dank an PeterS fürs testen. !!!!
Dank an Isaac fürs Lob.

Demnächst geht meine neue Homepage www.obd3.de an den Start.
Da wirds dann auch infos zum MINI geben.

Wenn jemand Infos benötigt, oder Fragen zum Kabel oder der Software hat, einfach mich mal anmailen: sascha@hallopost.de
Kann evtl mal jemand diese BMW-Diagnosesoftware testen, und bescheidsagen, wie Sie funktioniert hat?
www.hallopost.de/obd/files/diagnose_bmw.zip

Gruss,
Sascha. :D

hainmar
04.09.2003, 18:41
Ich habe mir vorige Woche ein OBD-Kabel bestellt (leider immer noch nicht da) und würde gerne wissen, ob man damit auch Optionen wie z.B. die Schlüsselfunktionen oder das Tagfahrlicht beeinflussen kann. Hat das Ganze irgend was mit dem ZCS zu tun, oder liege ich komplett daneben?
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=2700&postdays=0&postorder=asc&high light=funktion%20ausstattung&start=30

Hallo Leute!
So wird s gemacht:

-Neuen Zentralen Codierschlüssel (ZCS) von BMW für euer FZ anhand alten ZCS + Ausstattung mit Regensensor besorgen lassen.
Achtung ZCS immer Ausstattungsabhängig!
(Im Codierschlüssel sind alle Ausstattungen des Fahrzeugs vermerkt)
Original Codierschlüssel für alle Fälle gut aufbewahren (ausdrucken!), somit ist eine Rückcodierung auf Originalstand jederzeit möglich. Denn was nach der Codierung mit dem Fzg passiert - ob sich ungewollte andere Ungereimtheiten auftun - kann keiner Garantieren.
Die Nachrüstung erfolgt auf Risiko des Kunden bzw. des Autohauses.

-Frontscheibe mit Regensensor verbauen.
-Regen-Lichtsensor an Frontscheibe befestigen.
-Verkabelung lt. Originalschaltplan. Auf passende Kabelstärke achten!
-Automatische Interval-Controll sollte jetzt am K-Bus mit Diagnosetester (BMW DIS) erkennbar sein.
Zumindest per manuelle Abfrage....
Statusabfrage sollte funktionieren. Werte von Lichtsensor können abgefragt werden.
- Kombi auf neuem ZCS (mit Regensensor) umcodieren. (So weiss euer MINI das im FZ ein Regensensor verbaut ist...)
- Zentrale Karosserie Elektrik neu codieren (Somit weiss das Grundmodul das es zusätzlich auf den Regensensor hören muss....)
- Regensensor initialisieren.

Sorry wegen die ganzen Fachbegriffe, aber euer BMW-Händler bzw. der Elektriker in der Werkstatt wird es schon verstehen.
Gruß

PeterS
04.09.2003, 22:10
und würde gerne wissen, ob man damit auch Optionen wie z.B. die Schlüsselfunktionen oder das Tagfahrlicht beeinflussen kann. Hat das Ganze irgend was mit dem ZSC zu tun, oder liege ich komplett daneben?

prinzipell geht das natürlich mit dem Kabel, wenn Du die richte Software dazu hast :wink: (wie vagcom für audi/vw)

Leider hab ich noch keine passende gefunden :roll:

Watzki
05.09.2003, 07:34
Guten Morgen!

Hat eigentlich schon jemand seinen Cooper S mit der MTH-Software ausgestatet?

Ist der Leistungszuwachs sehr deutlich spürbar?
Ich werde es ja nun am Wochenende hoffentlich selbst erleben, bin doch aufgeregt! :D

Nicht das ich mich auf einen riesen mega Schub freue der am Ende nicht entritt! :evil:

merci
und gutes erwachen
sebi

Willicooper
05.09.2003, 11:34
Locker bleiben...

Du wirst durchaus ein Zuwachs spüren, vor allem im Bereich um die 3.000 U/min.

Habe mittlerweile auf Digi-Tec umgerüstet -> das ist Schub :!:

Anonymous
05.09.2003, 17:22
@ Watzki: Bitte schnellstmöglichst einen Erfahrungsbericht von Deinen ersten Eindrücken... :devil01:

BTW: Wie schaut es beim MTH-Tuning für den Cooper S eigentlich mit den Zündkerzen aus? Gibt Herr Hölzl diesbezüglich eine Empfehlung? Schliesslich wird das Gemisch durch die Modifikation ja nicht unwesentlich verändert, wodurch ggf. das Risiko von Motorklingeln steigt. Wenn ich mich recht entsinne, werden bei Digi-Tec zur Vermeidung derartiger Nebeneffekte seit einigen Monaten neue Kerzen eingesetzt, IMHO Bosch FR 6 DTC. Wäre der Einsatz dieser Kerzen nicht auch beim reinen Softwaretuning sinnvoll bzw. hat das schon jemand gemacht?

thx + :party:
Isaac

Watzki
05.09.2003, 17:41
so, ich werde gleich mit einem kumpel zusammen ein paar test durchführen mit meinem serien S. damit ich einen ansatzmäßigen vergleiche habe zu den 195PS von MTH.
ich glaube zeitnahmen bei
2ter gang 2.500 U/min bis 6.000 U/min
3ter gang 2.500 U/min bis 6.000 U/min
4ter gang 3.000 U/min bis 4.500 U/min
usw.
sind sinvoller als das 0-100 georgle. da wird sich eh nicht viel tun und da spielen zu viele faktoren eine rolle.

hoffentlich ist die vorgesehene strecke lang genug, gerade und flach ist sie zumindest.
:engel: bitte lieber gott, keine mähdrescher und trecker auf der straße! :engel:

ok test it
gruß
sebi

PeterS
05.09.2003, 21:54
ein bisschen off-topic, aber ein gutes Beispiel für dubiose Chip-Tuner:

www.obd2-motortuning.de

man schaue sich die Datenblätter zu den MINI´s genauer an 8O

manches wär ja schon wünschenswert :wink:

Meisterhaft
05.09.2003, 22:08
@ Watzki: Bitte schnellstmöglichst einen Erfahrungsbericht von Deinen ersten Eindrücken... :devil01:

BTW: Wie schaut es beim MTH-Tuning für den Cooper S eigentlich mit den Zündkerzen aus? Gibt Herr Hölzl diesbezüglich eine Empfehlung? Schliesslich wird das Gemisch durch die Modifikation ja nicht unwesentlich verändert, wodurch ggf. das Risiko von Motorklingeln steigt. Wenn ich mich recht entsinne, werden bei Digi-Tec zur Vermeidung derartiger Nebeneffekte seit einigen Monaten neue Kerzen eingesetzt, IMHO Bosch FR 6 DTC. Wäre der Einsatz dieser Kerzen nicht auch beim reinen Softwaretuning sinnvoll bzw. hat das schon jemand gemacht?

Isaac

Bei MTH sind nicht zwingend andere Kerzen notwendig bzw, von H.Hölzl empfohlen.
Ich persönlich habe aber bisher alle CooperS die Bosch Platin, sozusagen als zusätzliche Sicherheit, mit verbaut.

gruss

Tim

Isaac
05.09.2003, 23:33
@ cat, meisterhaft: thx - echt gute Zusammenarbeit hier :party:

@ PeterS: 450 NM 8O - schön wär's :devil01:
Die "Zielmarke" von 205 PS stimmt mich aber schon ein wenig :vogel:

Mehr als die von MTH anvisierten 195 PS halte ich ohne konventionelle Eingriffe - und damit schliesse ich Veränderungen am Kompressor ausdrücklich :!: aus - ohnehin für sehr bedenklich... :roll:

Mein bisheriges Aktionsziel: MTH & Bosch Platin :devil01: Auspuffanlage von HMS :devil01::devil01:, ggf. noch einen schönen Luffi (aber nur via Aussen-Lufteinlass -> z.B. von ProMini, alles Andere ist kontraproduktiv :devil01: - Auswirkungen auf Gemisch ist aber noch zu klären :!: ) - und wenn's dann noch nicht reicht, einen g'scheiten Fächerkrümmer (Digitec hat da ja schon Etwas angekündigt), Endverstrahlte warten vielleicht auch noch auf den Rennkat :reddevil:. Wobei ich mir aber ernsthaft die Frage stellen würde, ob 5 PS mehr auch tatsächlich 500 Euro wert sind

Mit o.g. Massnahmen sollte die Mühle bei deutlich > 210 PS landen :devil01::devil01::devil01: - wobei die Belastung des Motors die der Serienversion lediglich in einem verträglichem Maß übersteigen sollte. Von Laderad-"Optimierungen" habe ich mich nach eingehender Befassung mit dem Thema verabschiedet; die zumeist 50 % mehr an Druck bedeuten auch entsprechend höhere Temperaturen und damit auch erhöhte Risiken eines Motorschadens. Secret Informer hat ungeachtet seiner direkten Angriffe das Thema sehr gut und technisch absolut korrekt dargelegt; darüber hinaus hat es mich auch nachdenklich gemacht, dass ein bekanntlich echter "Kompressor-Profi" wie Schmitti bei 195 PS bewusst die Reissleine zieht...

Fazit: Die m.E. verträglichste Version des Tunings ohne konventionelle Massnahmen beschränkt sich auf die Anhebung der Motorleistung im Rahmen der werksseitig generell berücksichtigten Belastbarkeit, welche idR bei ca. 120 % liegt, also rund 190-195 PS - und dabei auch nur im kurzzeitigen Extrembetrieb zur Verfügung gestellt wird. Ob diese über eine geeignete Softwareoptimierung oder in Kombination mit einer moderaten :!: Anhebung des Ladedrucks vorgenommen wird, dürfte IMHO dabei unerheblich sein; entscheidend ist, dass darüber hinausgehende Leistungssteigerungen nur durch aufwendige (und entsprechend teure) mechanische Eingriffe (Kopfbearbeitung inkl. geänderter Nockenwelle usw.) und/oder durch Optimierungen der ab dem Motorraum aktiven Einflussfaktoren (Abgasanlage) weitgehend belastungsneutral realisiert werden können.

Isaac

Hamsterbacke
06.09.2003, 04:19
man schaue sich die Datenblätter zu den MINI´s genauer an 8O
manches wär ja schon wünschenswert :wink:

Motor innen mit Teflon beschichtet :?: :devil01:
(oder nach der von dir gefundenen Methode hartvercromt und hochglanzpoliert-> keine Reibungsverluste :twisted: )

grinsegruß, Gerhard

Meisterhaft
06.09.2003, 09:25
@ Isaac

Das hast Du sehr schön zusammen gefasst und entspricht genau auch meinem Standpunkt. Wenn amn dann noch das Preis/Leistungsverhältnis
sieht ist das eine Runde Sache :D

gruss

Tim

Anonymous
07.09.2003, 15:38

Ich will auch MTH machen... :reddevil:

Anonymous
07.09.2003, 19:20
Huhu Watzki :winke:

Watzki
07.09.2003, 21:11
also, erste MTH eindrücke? er fährt noch... :reddevil:
viel ist nicht zu merken, das habe ich auch gar nicht anders erwartet.
die drehzahl ist erhöht und ich würde mal sagen er zieht ein wenig früher als mit der normalen software...
wie sich jetzt das ASC verhält habe ich noch nicht getestet, wollte heute nicht den rüpel spielen und mit quietenden reifen durch die gegend rasen.
das mach ich morgen! 8O

Drive it like you have stolen it!

PS: Gast, bist du der von dem ich glaube das du es bist? :auslache:

gruß sebi

GreyBear
08.09.2003, 15:43
Also...ích weiss ja nicht, aber bei über 30PS mehr sollte man doch was merken, oder?

Watzki
08.09.2003, 16:56
gas geben tue ich schon.... :!:
also, man merkt es schon, es fühlt sich aber nicht wie 30 PS an oder so, er zieht von unten besser. und man kann ihn höher ziehen. wenn man will.
muss man aber nicht. :lol:

das wichigste ist aber : man fühlt sich besser. weil= 195PS hören sich doch viel schöner an als 163!

denk ich, soweit das nach einem arbeittag noch möglich ist.

gruß
sebi

Watzki
08.09.2003, 17:59
Da gebe ich dir recht!

da es gerade so schön regnet hatte ich eben mal die gelegenheit das neu eingestellte ASC zu testen. fühlt sich viel besser an! :devil01:

Anonymous
08.09.2003, 20:02
Drive it like you have stolen it!

:kugelnla: :devil01:

Für den Spruch gibts gleich 5 :sonne::sonne::sonne::sonne::sonne:

Abgesehen davon hört sich Dein erster Eindruck doch schon mal ganz vielversprechend an. Jetzt noch die Bosch Platin, 'n gescheiter Auspuff, vielleicht noch mit Fächekrümmer - und schon sind wir wieder zufrieden (zumindest die nächsten 3 Monate :reddevil: )

Isaac

Flo
09.09.2003, 11:50
@ watzki

auf weivel nm hast du denn dein asc einstellen lassen ?

MfG FLO

Thermoman
09.09.2003, 16:35
Hier mein Vergleichsbericht (stimmt mit dem von willycooper überein).
MTH Tuning auf 195 PS merkt man beim S nicht. Der einzige Unterschied zu vorher, er fährt schneller, weil die Drehzahlbegrenzung eine andere ist. Es sei denn, man baut die andere Kompischeibe ein.
Nach DigiTec Tuning kann ich auch nur sagen. !!DAS IST SCHUB!!

Meisterhaft
09.09.2003, 17:01
Hier mein Vergleichsbericht (stimmt mit dem von willycooper überein).
MTH Tuning auf 195 PS merkt man beim S nicht. Der einzige Unterschied zu vorher, er fährt schneller, weil die Drehzahlbegrenzung eine andere ist. Es sei denn, man baut die andere Kompischeibe ein.
Nach DigiTec Tuning kann ich auch nur sagen. !!DAS IST SCHUB!!

Mag ja sein, aber der Schub aus der Geldbörse ist auch nicht schlecht :devil01:

gruss

Tim

Anonymous
09.09.2003, 17:36
Mag ja sein, aber der Schub aus der Geldbörse ist auch nicht schlecht :devil01:

gruss

Tim

:sehrtrau:

Rich
09.09.2003, 17:45
Hi hätte eine frage an euch !!! welche Geschosse seit ihr vor den MINI gefahren der S muss ja echt eine Schlaftablette sein mit 163 ps. Hier sind viele Leute die vorher Autos gefahren sind so um die 200Ps 8O die sind umgestiegen auf den MINI . :? KOMISCH wie sind die BMWs AUDIS PORSCHES gegangen das man auf Cooper s umsteigt KOMISCH, versteh ich nicht :?:

Flo
09.09.2003, 17:48
das hat mir reiner leistung nix zu tun - denn selbst ein Z4 mit aktivlenkung und allem drum und dran lässt sich nicht mit einem Mini vergleich was das feeling angeht - der Mini ist einfach jetzt schon Kult und kein Einheitsauto !
Der Mini ist zwar bisher mein stärkstes Auto, aber ich fahre 100000 mal lieber mit mienem Mini als mit dem 735i von meinem Dad, obwohl der 250 geht.....

MINI FAHREN MACHT EINFACH SÜCHTIG !

Also, meine Meinung !

MfG FLO

Isaac
09.09.2003, 23:00
Seh ich auch so. Mein bisher dickster Brocken war ein ML - 55 AMG, versteht sich :devil01:

Gegen den "Kleinen" hab ich "Battleship Galactica" (Codename) aber dann doch gerne eingetauscht - nur das "Treibwerk" (Kein Dreckfuhler ;) ) hätte ich gerne mitgenommen :reddevil:

Die aktuellen 163 PS erscheinen zwar auch mir recht schlapp, das ausserordentliche Fahrwerk und auch der kultige Gesamtauftritt sind aber bereits jetzt schon eine mehr als gelungene Entschädigung. Einzig eine getunte Elise konnt mich ähnlich begeistern, aber um die zu fahren, musste ich mir immer die Schuhe ausziehen (Pflicht aber Grösse 43 - ich habe 45 :vogel:)

Ich werde MTH wohl demnächst selber testen - von der Riemenscheibe aber tunlichst die Finger lassen; derartiges Kompituning ist - und das gilt auch für Digitec - IMHO garantierter Mord auf Raten. 50 % mehr Druck machen nicht nur dem Kompi extrem zu schaffen, sondern heizen auch den Motor noch zusätzlich in bedenklichem Masse auf. M.E. ist die Leistungsausbeute bei JCW und Schmitti (und auch HMS) nicht umsonst auf 195 PS begrenzt; ich bin zwar eigentlich auch ganz scharf auf die Leistung eines DT MCS, werde die Jungs aber nur dann an meinen Kleinen ranlassen, wenn ich eine 3-Jahres Garantie bekomme (und den Kleinen nach dem 2. Jahr abstosse). Danach kann man das Triebwerk ohnehin abschreiben, zumal ein über solche Brachialmethoden aufgeblasener Motor kaum eine Chance hat, mehr als 100.000 km zu "überleben".

Bitte versteht mich nicht falsch, ich traue den Jungs von DT Einiges zu. Allerdings kenne ich mich auch ausreichend aus um einigermassen einschätzen zu können, welche Methode des Motortunings welche Auswirkungen mit sich bringt. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 100.000 km in 2 Jahren runterrasselt, liegt bei unter 1%. Demzufolge ist auch das mit zunehmender km-Leistung exponentiell steigende Risko eines Motorschadens "kalkulierbar" - und gegebenenfalls eben auch "finanzierbar".

Fazit: Alles was über 20% Leistungssteigerung hinausgeht, sollte im Hinblick auf eine adäquate Beibehaltung der werksseitig angestrebten Lebensdauer (mind. 150.000 km) nur über die guten alten konventionellen Methoden ausgeschöpft werden. Wer anders handelt, spielt m.E. Lotto...

Isaac

Anonymous
11.09.2003, 15:08
hat schon einer ne Kompressor Scheibe selbst getauscht mit MTH :?:

*grobüberleg* ob ich dat könnte :help:

Peter

mich
11.09.2003, 16:08
@watzki

mit der aussage, dass du so gut wie keinen unterschied merkst, hast du direkt nach dem einspielen der neuen sw sicherlich recht. bevor du dein endgültiges urteil fällst, solltest du aber ca. 800km bis 1500km warten, da der leistungszuwachs erst dann sein "maximum" erreicht. das ist die erfahrung die ich gemacht habe und auch ähnlich von h. hölzl beschrieben wird.
nach dem einspielen der sw von mth hat es ca. 1000km gedauert, bis ich sagen konnte, dass die kiste jetzt deutlich besser läuft. letztes wochenende habe ich dann noch einmal ein "update" von h. hölzl bekommen. eingespielt und ehrlich gesagt, etwas enttäuscht gewesen, da der mini deutlich schwächer war als vor den update (aber das lästige teillastruckeln gibt es jetzt definitiv nicht mehr). jetzt nach ca. 500km macht er schon wieder deutlich mehr spass und es wird immer besser.
bestes beispiel finde ich ist die beschleunigung im 2. gang:
im normalfall ist es mehr so ein gequäle, bis der S so die 6000er marke erreicht. mit mth und ca. 1000km kommt es mir so vor als ob es "ihm" so richtig spass machen würde und er dreht bis 6000 und mehr, das es eine wahre freude ist! als noch etwas warten und auch du wirst deine freude haben.

es ist aber natürlich schon klar, dass du nicht mit einem von dt getuneten mini mithalten kannst, da die änderung der scheibe einen erheblich einfluss hat.

gruss,
mich

Watzki
11.09.2003, 16:17
@flo
das wird auf 50nm eingestellt.
@mich:
du hast recht.
er zieht im unteren bereich nun deutlich zügiger. macht richtig spass.
aber so richtig verstehe ich nicht warum die leistung erst nach einer gewissen zeit eintritt.
also wenn das steuergerät alle halbe stunde auf die daten zurückgreift, ok aber 1000KM? das finde ich heftig.
ist das bei der BMW orignal software genauso?
ich meine wenn die Software v. BMW mal einen schwerwiegenden fehler hätte kann man ja nicht nach dem update zum kunden sagen das es in 1000 Km weg ist oder? :lol:

gruß sebi

mich
11.09.2003, 16:44
@watzki

hab ich mir doch gedacht:-)

ich könnte jetzt nur bedingt erklären, warum es eine gewisse zeit dauert. aber wenn du es genau wissen möchtest, gibt es nur einen weg: email an h. hölzl und du wirst eine verständliche und ausreichende antwort bekommen, dass kann ich dir versprechen!

noch eine aussage von h. hölzl: am besten roz98 und auf keinen fall roz95 zwischedurch, da ansonsten ein teil der leistung wieder zurückgenommen wird und es wieder 2 tankfüllungen dauert, bis du wieder max. leistung hast!

der service von h. hölzl ist diesbzgl. absolut hitverdächtig.

gruss,
mich

hainmar
12.09.2003, 16:02
Ich habe diese Woche meinem MCS auch eine MTH-Kur verpasst.
Als erstes moechte ich mich bei Herrn Hoelzl fuer das hervorragende Service bedanken!
ASC+T wurde auf 100Nm gestellt => konnte es im Regen testen und ist speziell beim Anfahren aus Kreuzungen bzw. bei Unebenheiten um Welten besser.
Zu der Mehrleistung: sicherlich liegt die Maximalleistung jetzt bei hoeherer Drehzahl an und das maximale Drehmoment bei 4000 1/min hat sich nur um 10Nm gesteigert - ABER: zwischen 2000 und 3500 1/min und ab 4000 1/min ist ein deutlicher Kraftzuwachs zu spueren. Die 195 PS zweifle ich keinesfalls an!
Lag vorher bei 6000 1/min ein Drehmoment von etwa 190 Nm an (was eine Leistung von 163 PS ergibt) so liegt jetzt bei 6750 1/min ein Drehmoment von 200 Nm an. Das ergibt nach Adam Riese 193 PS.
Das Drehmoment bei 6000 1/min schaetze ich etwa auf 210 Nm, was eine Leistung von rund 180 PS ergibt.
Die ohnehin recht flache Drehmomentkurve wird durch MTH noch flacher, was den Beschleunigungsvorgang recht unspektakulaer wirken laesst. Ein Blick auf den Tacho zeigt aber einen deutlichen Unterschied.
Jetzt bin ich mit meinem MCS voll zufrieden! Ein Topspeedtest auf der Autobahn brachte lt. Tacho etwas ueber 230 km/h - vorher knapp ueber 220 km/h. Mithilfe eines GPS-Geraetes stellte ich bei 220km/h eine Tachoabweichung von +3km/h fest.
Bzgl. Verbrauch kann ich noch nichts Genaueres sagen. Ich habe jedenfalls vor dem Tuning mit Hilfe der Bosch-Kerzen eine Minderung von etwa 1/2 Liter feststellen koennen.
In Hinblick auf eine verminderte Lebensdauer sehe ich auch kein Problem, da sich das Maximaldrehmoment nur unwesentlich erhoeht und ich nicht oft ueber 6000 drehe.

mcs.bad-kreuznach
12.09.2003, 16:27
Hallo!

Am Samstag geht mein kleiner Sssssssss auch zu MTH...soll ich das ASC auf 50 oder auf 100NM einstellen lassen??
Gruß
Elmar

Isaac
12.09.2003, 17:53
@ hainmar / all: Was habt ihr beim MCS für Kerzen eingesetzt (Bosch Platin?) bzw. gibt es eine Empfehlung von Herrn Hölzl?

Isaac

hainmar
13.09.2003, 13:28
@ hainmar / all: Was habt ihr beim MCS für Kerzen eingesetzt (Bosch Platin?) bzw. gibt es eine Empfehlung von Herrn Hölzl?

Isaac

Eine besondere Empfehlung von Herrn Hölzl gibt es nicht. Ich habe aber bereits zwei Wochen vor dem Tuning die Bosch FR6 DTC eingebaut. Bin damit recht zufrieden, der Verbrauch ist etwa einen halben Liter runtergegangen. Bin gespannt, wie der Verbrauch jetzt mit MTH aussieht. Momentan gebe ich mehr Stoff :devil01: und bin jetzt auf über 10l.

Isaac
13.09.2003, 17:57
thx hainmar :)

also die Bosch FR6 DTC, imho die gleiche, wie sie von DT eingebaut wird. Über die Platin hatte ich ja auch schon andernorts gelesen, dass die nur schweineteuer ist und eher mehr als weniger Sprit abfackelt.

Oder weiss hier jemand etwas Gegenteiliges?

Isaac

mcs.bad-kreuznach
15.09.2003, 11:30
Hallo!

Mein kleiner war am Samstag bei MTH und ich kann Euch sagen: WOW
Hätte ich nicht erwartet das es sich so verändert......man kann Ihn deutlich Schaltfauler fahren und obenraus auch ein bisschen mehr "bumms"!
Zum ASC: Ich hab es auf 100NM ändern lassen- jetzt regelt es so wie
wie eigenlich soll-grins

mcs.bad-kreuznach
15.09.2003, 11:34
DA möchte ich Herrn Hölzl nochmals danken!!!!
Super freundlich und sehr, sehr sympatisch!
Gruß
von den 2 Gleichen...grins

minipu
15.09.2003, 14:54
check mal PN

PeterS
15.09.2003, 15:33
noch einen Meldung von unserem Tuner-Gott :wink:
ob der Cooper S mit MTH andere Zündkerzen benötigt:

Zu Ihrer Frage:

Es gibt in der Software ein Kennfeld welches einige Tuner mit dem Lambdakennfeld verwechseln.

Vom Aufbau und Dateninhalt ist es dem Lambdakennfeld anderer Steuergeräte tatsächlich sehr ähnlich, aber es ist beim MCS das Temperaturmodell für die Temperaturüberwachung aller 4 Zylinder !

Wer hier glaubt das Kraftstoff-Luftgemisch zu verändern, verändert in Wirklichkeit die Regelung der Brennraumtemperatur und dann wird es den original Zündkerzen zu heiß !

Der MCS Motor wird dadurch sehr sparsam im Benzinverbrauch, aber die original Zündkerzen fangen an zu glühen und es kommt zu Glühzündungen welche in sehr kurzer Zeit den Motor zerstören :(

Besonders an kühleren Tagen ist die Gefahr am größten, denn hier wird schon in der original Software die höchste Brennraumtemperatur sprich höchste Leistung erlaubt !

Hier muß dann der Wärmewert, welcher die Wärmeleitfähigkeit einer Zündkerze beschreibt, neu ermittelt werden, daß die Elektroden die aufgenommene Temperatur ausreichend schnell an den Zylinderkopf ableiten können und so werden Glühzündungen vermieden !

Ist der Wärmewert nicht ausreichend genau ermittelt, können die Zündkerzen aber auch zu kalt bleiben und die Freibrenntemperatur welche sie vom Ruß befreit wird nicht mehr erreicht.

Aber keine Angst, Ihre Software benötigt wirklich keine anderen Zündkerzen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude an Ihrem Cooper S ;-)

Anonymous
17.09.2003, 19:21
Ready-made for £35.00 (GBP) or $53.90 (USD) (no OBD-II connector)
Bare board for £7.00 (GBP) or $10.80 (USD) complete with circuit diagram and parts list.
OBD-II connector supplied with 5 pins £8.50 (GBP) or $13.09 (USD)
You'll need to add postage to your order at £2.00 (GBP) or $3.08 (USD).

http://www.andywhittaker.com/ecu/obdii_hardware.htm

Isaac
18.09.2003, 00:14
Wir sollten mal eine MTH-FAQ einrichten - liegt doch nahe :?::!:

Input: Alle von MiniIg'lern gesammelten Q&A an Herrn Hölzl - sicherlich nicht nur für MTH-Anhänger interessant... :!:

Isaac

Richie
18.09.2003, 12:20
Hallo,

da es immer noch Fragen um die richtigen Zündkerzen gibt hab ich für meinen ONE "S" mit MTH Tuning eine Anfrage an Bosch gestellt. Folgende E-Mail habe ich soeben erhalten:

Guten Tag, sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihr e-mail.

Fuer die Motorausruestung Ihres Fahrzeuges empfehlen wir ausschliesslich
eine Platinzuendkerze FGR 7 DQP. Diese Kerze ist die neueste Weiterentwicklungvon Bosch im Bereich Zuendkerzen-Technologie. Der Aufbau unterscheidet sich vonherkoemmlichen Zuendkerzen durch:

- vier symetrisch angeordnete Masseelektroden mit Doppelbiegung
- eine duenne Mittelelektrode aus Platin
- einen geometrisch verbesserten Kontaktstift aus einer speziellen Legierung
- eine neu entwickelte Isolatorkeramik mit hoher elektrischer Durschlagfestigkeit und
- eine funktionell verbesserte Form des Isolatorfußes

Vorteile:
- gleichmäßiger Elektrodenverschleiß
- der abbrandfeste Platinstift der Mittelelektrode wie auch der verbesserte Werkstoff der vier Masseelektroden tragen zu hohen Standzeiten bei (>= 100 000 km)
- hervorragende Entflammungssicherheit (verbesserte Laufruhe des Motors)
- kontinuierliche Kraft- bzw. Leistungsentfaltung bwaehren der Beschleunigungsphase
- sehr gute Kaltstarteigenschaften durch Luftgleitfunken-Technologie
- staendige Selbstreinigung

Den Einsatz der FR 6 DTC koennen wir nicht befuerworten.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Juergen Graeber
Kundenberatung Mail P.O. Box 41 09 60
D - 76225 Karlsruhe

Besonders der letzte Satz scheint WICHTIG zu sein !

Gruß

Richie

Flo
18.09.2003, 12:25
und die diskussion geht in ne neue runde !

RING FREI ! :strahl:

MfG FLO

PeterS
18.09.2003, 12:34
Fuer die Motorausruestung Ihres Fahrzeuges empfehlen wir ausschliesslich
eine Platinzuendkerze FGR 7 DQP. Diese Kerze ist die neueste Weiterentwicklungvon Bosch im Bereich Zuendkerzen-Technologie.

Da würd ich vorher mit dem Franz nochmal rücksprache halten :wink:

PeterS
18.09.2003, 12:59
hier mal noch was anderes Interesanntes :wink:

Ja die Steuergeräte lernen ständig und das nennt sich Adaption.

Die Adaption passt die Daten den Streuungen in der Serienproduktion und später dem Verschleiß am Motor und Sensorik, aber auch der Benzinqualität und den Umweltbedinungen an.

Alle Reaktionen zum Schutz des Motors geschehen schnell.
z.B. 91Okt. Benzin, wenn der Motor Klopft wird sofort die Leistung reduziert !

Um nicht ständig auszutesten ob der der Motor immer noch Klopft, tastet sich die Adaption nur sehr langsam wieder zur maximalen Leistung zurück, denn das ständige harte austesten der Klopfgrenze würde dem Motor sehr schaden.

Es ist auch nicht anzunehmen daß sich die Benzinqualität bevor der Tank leer ist wieder ändert ;-))

Das war jetzt aber nur ein einfaches Beispiel von den vielen Möglichkeiten der Adaption.

Der Cooper S muß nicht zu BMW, einfach den neuen File programmieren und fertig :-) (Es sollte den morgentlichen Stotterer nach dem Starten beheben)

Ich habe aber noch die alte SW Nummer im File belassen, daß die bei BMW sich nicht wundern wie das Update Programmiert werden konnte ohne daß sich der Zähler erhöht.

Richie
18.09.2003, 13:23
Natürlich hab ich nach dem Serienzustand gefragt, denn nicht alle fahren mit Tuning durchs Land ! :wink: :D Die Anfrage an Herrn Hölzl ist raus, ob mit den normalen Super Tuning, entgegen dem was ich glaube, eine andere Zündkerze fahren muss.

Richie

Mike
25.09.2003, 21:40
hiiier!!! :devil01:

PeterS
25.09.2003, 21:42
hiiier!!! :devil01:

hab ich jetzt auch gesehen, aber beim link der email-benachrichtigung existierte er nicht mehr :wink:

wdakar
26.09.2003, 06:56
Hallo,

ich hatte Herrn Hölzl auch angemailt wegen der Kerzen für einen geflashten Cooper. Ich hab das 136 PS Image für Super Plus aufgespielt.

Laut seiner Aussage reichen die Originalkerzen aus!

Da ich aber Brisk 14 LGS drin hatte und die dann definitiv "zu heiß" sind, habe ich auf Bosch FR 6 DTC gewechselt. Ich habe bisher null Probleme.

cu wdakar

GreyBear
26.09.2003, 11:51
@wdakar: Du bist der erste von dem ich weiss, der beim Cooper die 136 PS drauf gespielt hat. Wie sind denn deine Eindrucke? Und welche Risiken hat man gegenüber der 126 PS Version? Bitte Infos...wills vielleicht auch machen! :devil01:

wdakar
27.09.2003, 09:13
Hallo GreyBear,

Risiken denke ich gibts keine, Du musst halt Super Plus tanken. Laut Aussagen von Herrn Hölzl muss man sonst gar nichts machen also auch keine Zündkerzen. Ich habs zwar gemacht aber sein muss das nicht.

Da ich einen Cooper fahre, der auch vorher schon das neueste Kennfeld drauf hatte und folglich auch vorher chon ganz gut ging, sind die Unterschiede natürlich schwerer zu fassen als bei den One-Fahrern, die natürlich die Leistungssteigerung viel eher merken.

Zunächst mal beimmt er sich nach dem Flashen wie immer. Er springt gut an, das Geruckel bei kaltem Morgen ist noch schwach vorhanden, aber merklich weniger als vorher!

Beim Durchzug ist kein Loch mehr vorhanden. Er zieht ab 2000 U/min sauber durch und hat keine Delle mehr zwischen 3000 und 4000 U/min. Ein Drehmomentmotor ist er bei 1600 ccm natürlich immer noch nicht.
Der Kick kommt aber erst so ab 4500 und so richtig ab 5000 U/min.

Dann ändert sich schlagartig der Ton, er wird giftiger, agressiver und dreht schneller hoch. Nach ganz oben hin dreht er weiter bis in den Begrenzer hinein.

Die Höchstgeschwindigkeit wird eher erreicht und in meinem Fall ist er 5 km/h schneller geworden (Tacho 215 bei 225/35/17).

Der Verbrauch ist gleich geblieben. Alles in allem ein lohnenswertes Tuning. Der Mini macht bei sportlicher Fahrweise einfach mehr Spaß.

Hier noch mal zusammenfassend meine bisherigen Erfahrungen mit den verschiedenen Kennfeldern:

- Mini Original (Ez.: 3/2002): zäh drehend und Leistungsloch zwischen 2000 und 3000.

- Schmidt Tuning (Maxi Tuner): 128 PS laut Prüfstand, unten rum bis 4000 U/min weniger Leistung, dann irrer Zuwachs und super Drehvermögen, insgesamt etwas unharmonisch

- neuestes Original-Kennfeld: kein Leistungsloch aber zähes Drehen im oberen Bereich, Durchzug klar besser

- MTH 136 PS-Version: guter Durchzug wie neuesete Originalsoftware, vielleicht sogar eienn Tick besser, gutes Drehvermögen ab 5000 U/min, oben mehr Leistung, Kaltstartruckeln und Absterben verbessert, aber noch nicht ideal.

Ein schönes Wochenende...

Gruß wdakar

GreyBear
27.09.2003, 10:24
@wdkar: DAnke für die ausführliche Info!! Das hört sich ja sehr gut an! Sobald ich nochma flüssig bin, ist dieses Tuning sicher eine Überlegung wert! Viele Grüße! GreyBear

allanin
27.09.2003, 18:32
also nun habt ihr mir das thema so schmackhaft gemacht, dass ich das auch haben muss - aber ich hätte vorher gern noch gewusst was ein steuergerät (neu) kostet, falls man es abschiesst! bei meinem glück geht da irgendwas schief, und dann ist der ärger und die kosten gross.

allanin

blackbird
28.09.2003, 04:37
:cry: ca 500 € :cry: ein teurer Abschuß

horstulf
28.09.2003, 10:09
Na ja, das Risiko ist doch kalkulierbar. 500,- € sind zwar viel Geld, aber wenn man davon ausgeht, dass man das Steuergerät abschießt und die Kosten für das Kabel und die Software addiert, dann kommt man auf ca. 700,- €, also genau so viel, als wenn man das Chiptuning gleich in einer Werkstatt machen ließe. Folglich kann man es auch erstmal selbst versuchen! Denn es muss ja nichts schiefgehen. :wink: Soweit ich weiss, hat es bisher bei jedem geklappt.

PeterS
28.09.2003, 10:29
@horstulf

naja, nicht ganz. Wenn Du das teure Tuning wählst, haste du da meist schon ne Versicherung und Tüv dabei. Bei MTH weder noch....

mich
28.09.2003, 11:11
hallo auch,

nu lasst ma die kirche im dorf!

700€!!!

mir ist bisher keiner bekannt, der beim reprogrammieren des steuergerät "geschossen" hätte.

wenn man das ganze so betrachtet birgt doch jedes tuning risiken!
was ist, wenn du z.b. zu dt gehst die kiste tunen lässt und dann geht der kompressor kaputt? hast du keine zusatzversicherung, bezahlste du den ja auch selbst, oder?

also nicht immer schwarzmalen und "alles wird gut"!

bis denn,
mich

Willicooper
28.09.2003, 17:57
Also wer wird denn direkt das schlimmste denken....

Oder hat hier schon mal jemand sein Steuergerät zerschossen???

Anonymous
28.09.2003, 18:05
also ich hab schon mal ziemlich geschwitzt.
Wärend der Übertragung des MTH-Files gabs einen Schreibfehler. Blöderweise musste ich mein Auto schnell wegfahren, aber es sprang nicht mehr an 8O
Dann die Übertragung nochmal angeschmissen und irgendwann gings dann, aber es war schon ein komisches Gefühl :wink:

micromini
28.09.2003, 18:08
Bei mir hat auch das MTH Tuning geklappt :lol: hatte nur den Fehler gemacht das ich den Lüfter und das Radio anhatte,so das der Rechner beim beschreiben des Steuergerätes immer abgebrochen hat,habs dann ausgeschalten und dann gings gut :D wie soll man das Steuergerät abschießen,wenn man die empfohlene Software und das Kabel hat,und nicht gerade von gestern ist :wink: :?: bis dann micromini

blackbird
28.09.2003, 18:37
:wink: Wobei beim Thema Tüv die Firmen immer noch einen Vorteil gegenüber dem Privatmann haben , außer der Prüfer gehört zur Familie

jesse
29.09.2003, 07:06
Hi!

Ich hab jetzt das Kabel von "obd" (herzlichen Dank auch für die Schnelle Lieferung).

Wie wird das jetzt angeschlossen? Konnte nirgends einen Belegungsplan finden. In welche Buchse kommt welches Kabel?

PeterS
29.09.2003, 08:09
@jesse

Sascha hat Dir doch bestimmt einen Link gegebn.
http://www.hallopost.de/obd/pages/download.html

Hier findest Du auf jeden Fall die Anleitung, musst nur schaun ob Du Interface 2 oder 3 hast :wink:

jesse
29.09.2003, 08:27
@PeterS

auch wenn´s vielleich ´ne dumme Frage ist:
Woran sieht man ob´s Interface 2 oder 3 ist?

PeterS
29.09.2003, 08:59
versuchs mal mit der farbbelegung der einzelen PIN´s zum OBD Stecker.
Du hast entweder Interface II oder III.
Oder Du wendest dich an den Sascha...

micromini
01.10.2003, 13:46
Hallo,Hat von Euch schon jemand das 136PS File von MTH auf den ONE aufgejubelt :?: in welchen Drehzahlbereich merkt man den Unterschied zu 126PS, :?: Gruß micromini :wink:

GreyBear
01.10.2003, 14:32
@micromini: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das 136 PS File nur für den Cooper gedacht...nicht aber für den ONE :!: Oder sag ich da was falsches :?:

PeterS
01.10.2003, 14:42
also ich denk auch, das es das 136PS File nur für den Cooper gibt....

hoenigmann
01.10.2003, 16:41
Fragt mal MasterMax, der hat seinen One mit MTH getunt. :!:

micromini
01.10.2003, 17:44
Wiso nur für den Cooper :?: die Motoren sind doch idendisch,der einzige Unterschied ist doch eine andere Software,und das Getriebe :wink: habe grade H.Hölzel angefunkt,und gefragt wo der Unterschied ist in welchen Drehzahlbereich,er sagte ab 4000Um.aufwärts steigend :D habe gleich das File für Super Plus bestellt,mal abwarten wies funzt :wink: :wink: :wink: werde das Ergebnis posten :!: Gruß micromini

PeterS
01.10.2003, 18:12
das Getriebe ist beim One und Cooper auch identisch, dafür ist die Achsübersetzung anders :wink:

micromini
01.10.2003, 19:10
Alles klar :wink: hat schon jemand das 138PS File auf den Cooper gezippt :?: will wissen :wink: ...micromini

MiniFreak
01.10.2003, 20:41
ich hab das 138PS file. is echt spitze.
kanns nur jedem empfehlen. obwohl ich mir meinen runterchippen lass. da sehr teuer mit 98okt.

cya
FreaK!

Anonymous
05.10.2003, 17:23
Im englischsprachigen MINI2 forum steht ein Bericht über ein MTH-Tuning eines Mini One Diesels: http://www.mini2.com/forum/showthread.php?p=534773#post534773

Pepperone
06.10.2003, 00:59
hallo zusammen,
möchte das Tuning auch demnächst durchführen. Die Fraaage: Mit welchen Computern führt ihr das durch, da ich da noch etwas steinzeitlich ausgerüstet bin ( Pentium 1 mit 233 Mhz ). Habt ihr da alle Notebooks oder schleppt jemand seine Kiste in die Garage??? Danke Danke
Gruß Pepperone

hoenigmann
06.10.2003, 07:40
Hab mein MTH Tuning mit meinem Laptop (WIN XP) gemacht. Es hat aber auch auf meinem WIN 2000 PC gut funktioniert. Ich glaube mindestanforderung beim Betriebssystem ist WIN 98.

Vom Prozessor her geht Deiner auch, denk ich mal. Wichtiger ist das Betriebssystem.

Pepperone
06.10.2003, 23:28
Hab mein MTH Tuning mit meinem Laptop (WIN XP) gemacht. Es hat aber auch auf meinem WIN 2000 PC gut funktioniert. Ich glaube mindestanforderung beim Betriebssystem ist WIN 98.

Vom Prozessor her geht Deiner auch, denk ich mal. Wichtiger ist das Betriebssystem.

hi hoenigmann,
danke für schnelle Antwort. Da ich bereits über WIN 98 SE verfüge, müßte es ja funktionieren. Ich probiers einfach und wenn nicht leihe ich mir das Notebook vom Nachbarn. Wär eigentlich eh leichter, dann muß ich meine Kiste nicht raus und rein schleppen.
gruß
Pepperone

Flo
07.10.2003, 04:49
sorg aber lieber dafür das dein nachbar daheim ist wenn du dein file aufspielen willst, denn wenn du beim aufspielen einen Abbruch bekommst dann springt das auto nimmer an und nix !

Nur so als kleine Warnung - gott sei dank sprech ich ned aus erfahrung !

Flo

MiniChris
07.10.2003, 10:51
Hi

Also ich habe Mth in meinem Mini (und anderen BMW's )seit 2 Jahren ohne Probleme.
Falls es wirklich beim programmieren abbricht keine Panik.
Ist mir öfters passiert.

Einfach Zündung aus 1 Minute warten und von neu.

Es ist wirklich nicht so einfach was zu verbocken.

Witzig finde ich es das als ich vor langer zeit von MTH berichtete wurde ich als Spinner abgespeist und unverantwortlicher DIY tuner. Man sieht es gibt doch noch andere Spinner wie mich.

Chris

hoenigmann
07.10.2003, 10:54
@MiniChris

die MTH-Verstrahlten werden immer mehr! Hab bis heute nichts Negatives über MTH gehört, im Gegensatz zu anderen Tunern...

Schüppe
07.10.2003, 10:56
@minichris:

Sind wir nicht alle Spinner?!? :wink:

Hier gilt Spinner und Bekloppte doch nach wie vor als Kompliment! :D

hoenigmann
07.10.2003, 10:57
@pepperone

Wenn Du mit dem Auslesen der Daten beginnst, nicht vergessen das Radio und die Klima auszuschalten und die Zündung einzuschalten, da ja sonst keine Daten fließen können... :wink:

Bei mir hats mit XP problemlos funktioniert. Falls ein Übertragungsfehler auftritt, nicht gleich verzweifeln sondern ruhig ein paar mal das Programm wieder neu starten.

Falls Du Fragen hast, schick mir einfach eine PN! :!:

jesse
07.10.2003, 11:59
Ich hab seit letzter Woche auch das MTH Mapping (136PS) auf meinem Cooper drauf - einfach klasse!

Der Durchzug von unten raus ist wesentlich besser. Spürbar mehr Leistung....
Nachteil ist veileicht, dass man mind. 98 Oktan Sprit tanken sollte. Der Verbrauch ging bei mir aber dafür etwas zurück. Um Wieviel genau kann man nach zwei Tankfüllungen noch nicht genau sagen.....

Wer Lust auf ein MTH Tuning im Raum KA, PF hat und sich nicht selbst das nötige Zubehör kaufen will, kann sich ja bei mir melden.

Pepperone
07.10.2003, 18:55
Hi an alle,
tolle Nachrichten von euch.
Ich könnte natürlich auch gleich zu MTH/Hölzl fahren. Ist ja von Nürnberg nicht so arg weit. So um die 200 KM. Dabei kann ich auch den kleinen noch ein bischen einfahren, da er momentan erst rund 500 KM auf dem Tacho hat. Und ich könnte mir das Kabel sparen und weiß sofort, das alles bestens funktioniert.
Gruß aus der demnächst wieder LEBKUCHENSTADT :lol: :lol:

DerMEESTER
02.11.2003, 14:29
Moin

Wenn man so durchs Netz googelt und mal Chiptuner sucht, trifft man ihrgendwann auf MTH. Auf der Homepage wird allerdings nur auf die Möglichkeit der Freischaltung hingewiesen. Also File aus dem Steuergerät laden und per Kreditkarte einen KeyCode für die Fahrgestellnummer kaufen. Was an Daten nun wieder reingelesen wird, kann Cartune nicht beeinflussen und liegt im Ermessen des Nutzers. Ich bin erstaunt, das nun MTH auch noch für den gleichen Preis die modifizierten Daten raushaut.

Im Forum vom BMW Treff wurde ebenfalls über MTH gesprochen und diskutiert, was nun im Preis enthalten ist. Ein Forumteilnehmer hat sich mit Herrn Hölzel in Verbindung gesetzt und hat diese Antwort erhalten es ging um Dieseltuning:

ich habe mir dieses Forum mal angesehen...
ist Lustig, aber kommt mir BITTE nicht auf falsche Gedanken...
denn es ist nicht so einfach wie Ihr Euch das vorstellt ;-)

Was cherche (Senior Mitglied) da schreibt, ist teilweise FALSCH !!!

Der Krankenberg (MK) verbaut ein Zusatzsteuergerät, welches den Raildruck anhebt. Hier werden keine Daten im DDE Steuergerät verändert,
sondern nur extern das Sensorsignal vom Raildruckgeber verfälscht.
Durch den höheren Raildruck wird sehr oft die Hochdruckpumpe
und auch die Injektoren zerstört.
Das zu reparieren, erfordert den kompletten Common-Rail-System Tausch, einschliesslich Tank, Leitungen, Injektoren, Förder- und Hochdruckpumpe. Kosten ca. € 9000,-- !!!

Beim DS könnt Ihr kaufen !!!
Keine Raildruckanhebung !!!
Leistungsmessung vorher und nachher !!!

Die Digiview Software, welche Frank Wetterauer benutzt, gibt es von
www.cswi.de zu kaufen.

Viele Tuner arbeiten auch mit der WinOLS Software von www.evc.de.

Zu unserer Seite:

CarTune wird in 14 Ländern Weltweit eingesetzt.
Unsere Homepage sollte nur allen Usern die Möglichkeit geben,
unabhängig von der Zeitverschiebung einen KeyCode zu bekommen.

Mehr nicht !!!

Seit 1982 entwickeln wir Tuningsoftware für BMW, Audi und VW.
Somit ist MTH eine der ersten Chiptuner überhaupt !
Vor dem, was so mancher Emporkömmling und Raubkopierer in den Motorsteuergeräten anrichtet, können wir nur WARNEN !!!!

Früher haben die Tuner alle Chiptuner schlecht gemacht und heute
sind sie von 3 Firmen in Deutschland abhängig.
(EVC, CSW, MTH)

Egal welcher Tuner, er muss eine Checksummen-Software von einem von uns dreien kaufen, sonst wird nach dem ändern des Chip's der
"Tuning Schutz" im Motorsteuergerät aktiv !!!

Aber das ist Schicksal :-)

CarTune berechnet und korregiert diese Checksummen automatisch.

Bisher musste ein Tuner für die gesamte BMW Modellreihe ca. 15 unterschiedliche Checksummen-Programme zu einem Stückpreis
von je € 500,- bis € 5000,-kaufen.
Wenn die Hersteller dann am Tuningschutz wieder etwas verändern,
kommen noch Kosten für die Update's hinzu !!!

CarTune ist kostenlos und dennoch hat ein BMW-Tuner alle
Tools zur Hand, wenn er sie benötigt !!!

Leider kommen jetzt einige auf die Idee:
" ICH LESE EINFACH EIN GETUNTES FAHRZEUG AUS
UND PROGRAMMIERE DIESE SOFTWARE IN MEIN FAHRZEUG"

Nur mit viel Glück könnte dieses auch funktionieren !!!!!!
Besser Ihr lasst es, denn es gibt zuviel unterschiedliche
Softwarestände.

Das Wort zum Sonntag:
CarTune erstellt keine Tuningdateien !!!

Diese Software kann das Motorsteuergerät auslesen und
der User kann dann diese ausgelesenen Daten unter einem Namen
auf der Festplatte speichern.

Der User kann von der Festplatte eine Tuningdatei in den Speicher von CarTune laden.

NACH EINGABE EINES GÜLTIGEN KEYCODE's,
kann CarTune in der zuvor von der Festplatte geladenen Tuningdatei alle Checksummen berechnen und diese Tuningdatei in das Motorsteuergerät schreiben.

.......

MfG. Franz Hölzl
Fa. MTH-Powerchip

Also ich lese hier nichts von dem Service, das Daten auch noch von MTH getuned werden, sondern das ich mir selber ein Programm kaufen muß um das Kennfeld zu ändern.

Finde ich schon merkwürdig und irreführend. Was ist denn nun Fakt?
Dann sollte MTH seine Seite überarbeiten wenn ich mein originales File auch noch geändert bekomme. Habt ihr Sonderkonditionen über das Forum?

Zu bedenken wäre natürlich auch das Erlöschen der Herstellergarantie, sollte doch mal was passieren. Wie sieht es denn mit der Haftung durch MTH aus wenn BMW, bzw. MINI Garantie oder Kulanzansprüche ablehnt? Ansonsten wäre der Preis konkurenzlos günstig, auch wenn ich mir das Kabel kaufen müßte.

Meisterhaft
02.11.2003, 17:43
@ meester

Es ist zwar schon paar mal beschrieben worden (vll auch in diesen Thread)
aber noch mal kurz zum nachlesen.

1. Cartune runterladen
2. mit Cartune Fahrzeugdaten (Steurgerät, Fahrgestellnr. usw,) auslesen
3. Die beiden Files die CT generiert an H.Hölzl mailen
4. Dort werden sie bearbeitet und zurückgeschickt.
5. Keycode freischalten lassen.
6. Files mir Cartune aufspielen
7. Gas geben.

Zu dem Punkt Garantie gäbe es ne Menge zu schreiben, ist aber schon etliche male dargestellt worden.
Deshalb einfach mal die Suche-Funktion bemühen

gruss

Tim

Anonymous
02.11.2003, 18:00
@Tim

kleine Korrektur zu Punkt 4 :devil01:
4. Dort werden sie be :sonne: :sonne: :sonne: und zurückgeschickt.

gruss

Franz

Meisterhaft
02.11.2003, 18:41
@Tim

kleine Korrektur zu Punkt 4 :devil01:
4. Dort werden sie be :sonne: :sonne: :sonne: und zurückgeschickt.

gruss

Franz

Da gebe ich Dir völlig recht, wollt eaber ein bisschen seriös auftreten.
Das ist schließlich kein Mini-Fahrer :D :D :D

Anonymous
02.11.2003, 18:59
8O
ohne :sonne: gibs auch keinen Tuningfile :reddevil:

gruss

Franz

PeterS
02.11.2003, 19:13
...endlich kann ich mir auch mal die kennfelder in 3d anschauen :)

http://www.evc.de/ftp/winols/WinOLS_DEMO.EXE

sagt mir alles zwar überhauptnix, aber ich find´s lustig :wink:

Hauptsache Franz kennt sich aus :reddevil:

DerMEESTER
02.11.2003, 19:13
@ meester

Es ist zwar schon paar mal beschrieben worden (vll auch in diesen Thread)
aber noch mal kurz zum nachlesen.

1. Cartune runterladen
2. mit Cartune Fahrzeugdaten (Steurgerät, Fahrgestellnr. usw,) auslesen
3. Die beiden Files die CT generiert an H.Hölzl mailen
4. Dort werden sie bearbeitet und zurückgeschickt.
5. Keycode freischalten lassen.
6. Files mir Cartune aufspielen
7. Gas geben.

gruss

Tim

Danke für die Info. Ist nur komisch, das eben von dem gleichen Mann ne andere Vorgehensweise geschrieben wird und von nem :sonne: File das im Preis enthalten ist, überhaupt nicht die Rede war. 8O

Ich will ja nicht behaupten, das vielleicht BMW Fahrer mehr Kohle für Tuning ausgeben als MINI Fahrer. :devil01:

Nun weiß ich Bescheid und werde mich auf diesen Thread beziehen. Danke nochmal.

DerMEESTER
02.11.2003, 19:18
...endlich kann ich mir auch mal die kennfelder in 3d anschauen :)

http://www.evc.de/ftp/winols/WinOLS_DEMO.EXE

sagt mir alles zwar überhauptnix, aber ich find´s lustig :wink:

Hauptsache Franz kennt sich aus :reddevil:

In der Demo kannst Du allerdings Dein modifiziertes Tuningfile nicht abspeichern. Ich kenne mich zwar mit KFZ-Elektronik aus, aber ohne Leistungsprüfstand würde ich keine Kennlinie so ohne Weiteres ändern.

PeterS
02.11.2003, 19:37
In der Demo kannst Du allerdings Dein modifiziertes Tuningfile nicht abspeichern. Ich kenne mich zwar mit KFZ-Elektronik aus, aber ohne Leistungsprüfstand würde ich keine Kennlinie so ohne Weiteres ändern.

selber würd ich da auch gar nix rumfummel wollen, das überlass ich denen, die sich wirklich auskennen :wink:

mich
02.11.2003, 20:57
@DerMEESTER

machen, das ist das beste was du deinem kleinen schenken kannst!
hier im forum wirst du wohl keinen finden, der damit nicht zufrieden war.

kabel: woher kommst du, kannst zur not auch meines leihweise bekommen!

garantie: wird hier des öfteren angesprochen, v.a. mit dem thema works kit. entscheiden musst du das allerdings selbst!

gruss,
mich

blackbird
03.11.2003, 03:46
8O Ich dachte , Deiner sollte am 31. fertig gemacht werden :?:

mich
03.11.2003, 09:35
und wie isser?

gruss,
mich

blackbird
03.11.2003, 11:43
:? Du willst und ja nur foltern :lol: :lol: :lol: :lol:

blackbird
03.11.2003, 11:46
:wink: Diese unsittliche Zusammenarbeit kennen wir ja schon von der Bremse :lol: :lol: :lol:

blackbird
03.11.2003, 12:01
:roll: Vieleicht doch eine Überlegung für den JCW , um etwas Dampf zu kriegen

Pepperone
03.11.2003, 16:06
GARANTIE GIBTS BEIM MEDIA-MARKT !!!!!!

DerMEESTER
03.11.2003, 16:43
...und diese JCW/Garantiediskussion haben wir ja jetzt wohl oft genug bis zum http://www.ndh.net/home/waibel/puke.gif durchexerziert, da hab' ich kein' Bock mehr 'drauf...

Das mag ja sein, dann würde ich aber einen Sammelthread zum Thema Gewährleistung und Garantie im Forum Antrieb stellen oder Pinnen, sodaß jeder der sich dafür interessiert auch die nötigen Info´s erhält und muß sich nicht durch mehrere Beiträge durchwühlen.

Das wäre doch ne richtige Aufgabe für einen Moderator das mal zu machen. :wink: :devil01:

Ich finde schon sehr interessant, wie nebensächlich und desinteressiert mit dem Thema Garantie umgegangen wird.
Spätestens wenn aber was passiert (und das wünsche ich keinem) ist das Geschrei und Rumgeheule groß, warum der blöde Händler sich stur stellt. Beim Mini One kann man ohne Leistungsmeßung schon bei der Probefahrt erkennen, ob die Elektronik "frei" geschaltet worden ist. Also kommt mir nicht mit dem Müll, das merkt keiner. Dafür baue ich es nicht ein, wenn ich nicht dannach das AHA-Erlebnis habe.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich finde den Ärger, den man dann hat auch zum http://www.ndh.net/home/waibel/puke.gif

@Pepperone

Das war jetzt der beste Kommentar. :top:

DerMEESTER
03.11.2003, 17:18
@bigagsl

Das kann ich mir vorstellen. Vielleicht wäre dann doch besser wegen der Sache ein eigenes Unterforum zu machen. Da ja wohl öfters in neuen Beiträgen zu Recht oder Unrecht wieder von Garantie angefangen wird.

In diesem Beitrag kam für mich das so rüber, als denkt der Großteil der "MTH"-gechippten Fahrer eben weniger an Garantie, sondern an den günstigen Preis.

Ich kenne die Suchfunktion. Ehrlich gesagt, hat mich bis jetzt nur dieser Beitrag interessiert und habe in anderen noch nicht geschaut, da wäre ich noch ne Woche am lesen. ;)

mistral
03.11.2003, 17:40
Also wer bei einem Preis von 60 € noch glaubt das er/sie Garantie und "Hastenichgesehen" erhält, dem/der ist nicht zu helfen.

Jeder der Auto fahren darf ist volljährig und für sich selbst verantwortlich. Wer am Fahrzeug manipuliert, weiss dass dies Konsequenzen nach sich zieht. Wir haben doch nicht die Aufgabe das jedem bis ins Detail zu erläutern.

8)

blackbird
03.11.2003, 18:25
8O Ich hab doch noch gar nicht nach der Garantie gefragt , und es geht schon so ab , wow 8O
Spaß beiseite , wenn MTH für weniger als 1/4 des gemunkelten Preises von JCW für das Upgradekit , die gleiche Leistung erreicht , komm ich auch ins grübeln . Ich hab schonmal eine Menge Geld für das JCW-Kit bezahlt , zu der Zeit ( Bestellung März)war es für mich kein Thema , da es nicht wirklich viel auf dem Markt gab . Heute sieht das schon etwas anders aus .

DerMEESTER
04.11.2003, 05:51
Also wer bei einem Preis von 60 € noch glaubt das er/sie Garantie und "Hastenichgesehen" erhält, dem/der ist nicht zu helfen.

Eben, gerade bei einem Fahrzeug, das ich neu kaufe oder jung ist, würde ich eben nicht auf ne Garantie verzichten wollen.

Ich dachte auch bei den knapp 60 € wäre "nur" die Möglichkeit gegeben, Daten aus dem Steuergerät auszulesen und wieder zu beschreiben und da muß ich ja selber schauen, wo ich so ein Tuningfile herbekomme.

Mittlerweile fahren von den Minis schon einige getunte rum und ich habe noch keine negativen Erfahrungsberichte gelesen. Aber am Anfang ist das doch schon ein Risiko gewesen, wenn außer der Software eigentlich keine Info´s auf der Homepage des Anbieters zu finden ist.

Daher hatte ich mich angemeldet um mal ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.