PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherwechsel hinten: triaxial sinnvoll?

desmodue
11.11.2004, 10:33
hi an alle hifi-freaks!

hab gestern abend ein bmw traffic pro angehängt & mal ein ein bisschen die anlage getestet ..
muss sagen, ich muss mich den dauernden worten von autohifistation anschliessen :D ohne lautsprecherwechsel kommt man auf keinen grünen zweig :muede:

vor allem was von der hinteren bank rauskommt, ist alles andere als berauschend ... dumpf und der mittelton, der das räumliche gefühl bringen sollte, fehlt total! daher ist für mich klar .. in diesem bereich muss etwas laufen .. :!:

dabei ist mir wichtig, dass mit einem überschaubarem aufwand ein möglichst optimales resultat erreicht werden kann .. mir graut also davon, das ganze auto zu demontieren ...

daher mal so meine momentane idee .. den isotec verstärker rein und hinten ein traxial system mit 6x9 rein. bisher habe ich mit axton immer sehr gute erfahrung gemacht & dachte daher, das CAX 698 reinzutun.

MEINE FRAGE:
gibst irgend einen besonderen nachteil mit triax systemen? ist es besser, getrennte chassis zu nehmen? wenn ja, wie kann man den einbauaufwand überschaubar halten? gibts besonders pfiffige varianten? ( ich denke da an 2-wege systeme ... bass in die seiten & rest in die hutablage od. ähnliches .. ;)

danke für eure imputs .. ;)

MINImeister
11.11.2004, 13:11
im Grunde genommen nicht schlecht... aaaaber:

du würdest nicht viel merken, wenn du nur hinten andere Lautsprecher hättest. Sie sind ausserdem so ungünstig gelegen, das sie nicht viel bringen würden. Gib lieber dein Geld für ein Vernünftiges Frontsystem, aus, da hast du im Endeffekt mehr von. Überlegenswert wären auch Türpaneele mit 2 Boxen pro Seite und auf jeden Fall andere Hochtöner. In diesem Fall entsteht der Effekt einer "Klangblase", wo du gar nicht mehr merken würdest, das hinten überhaupt Boxen laufen. Als krönenden Abschluss kannst du noch eine kleine Sub-Box in den Kofferraum stellen und die Sache hat sich gegessen. Klanglich bist du dann auf jeden Fall sehr gut versorgt.

desmodue
11.11.2004, 13:45
danke für dein feedback, minimeister .. :)
macht die lage so viel aus? in meinen jungen jahren ;) hatte ich soundboards drinn & dort war der sound recht gut, obwohl die boxen auch falsch ungünstig lagen ... ok, die scheibe reflektiert den schall ...

mein ziel ist einfach, hinten en besseren klang zu haben & dann mit der fadereinstellung ein besseres klangvolumen zu haben .. die hauptbelastung wäre schon hinten ... wattmässig ...

zum frontsystem:

wie palziere ich anständig einen hochtöner in der tür bzw. wohin mit der frequenzweiche? einfach in die tür legen geht ja nicht ... :?

desmodue
12.11.2004, 08:37
mhh, kann mir niemand weiterhelfen? wäre wirklich froh, ein feedback von euch zu erhalten :wink: :!:

autohifistation
12.11.2004, 10:30
gibst irgend einen besonderen nachteil mit triax systemen?

jep .... bei einem system ist in der regel die bestückung der weichen besser :!:

ist es besser, getrennte chassis zu nehmen?

auch já das klangbild verbessert sich ungemein wenn vorne und hinten gleiche systeme verbaut werden :wink:

wenn ja, wie kann man den einbauaufwand überschaubar halten? gibts besonders pfiffige varianten?

der aufwand ist bei beiden lösungen gleich ....die sitze und die seitenverkleidung müssen ausgebaut werden

....und dämmung nicht vergessen :!: :!: :!: :wink:

ich denke da an 2-wege systeme ... bass in die seiten & rest in die hutablage od. ähnliches ..

sorry aber das ist völliger schwachsinn :cool01:

desmodue
12.11.2004, 11:39
hallo ralf :)
;) keine angst, das mit der hutablage war nicht ernstgemeint ;)

wie machst du die dämmung hinten? wirst wohl kaun den ganzen hohlraum aufschäumen oder mit dämmwatte ausstopfen, oder??

desmodue
12.11.2004, 11:40
:lol:

autohifistation
12.11.2004, 13:06
ausstopfen oder ausschäumen ..... nein

aber die blechteile mit zb. mit silent einstreichen

http://www.exactaudio.de/html/zubehoer/prod_silent_p.php

desmodue
12.11.2004, 13:24
mhh, danke für die info :)

desmodue
12.11.2004, 14:31
gibst irgend einen besonderen nachteil mit triax systemen?

jep .... bei einem system ist in der regel die bestückung der weichen besser :!:

@hifistation:
gibts für hinten eine art halterung od blende, mit der man ein 2 wegesystem einbauen kann? so dass auch der hochtöner elegant unter die seitenteile verschwindet?

autohifistation
12.11.2004, 16:19
ja gibt es...aber nur bei mir :reddevil:

desmodue
12.11.2004, 23:30
ich kauf sie gerne bei dir :mrgold: hast du bilder davon, damit ich mir das ganze besser vorstellen kann?

daaanke :)

zudem .. wie plazierst du den hochtöner an der vordertür? an der gleichen stelle wie der original hochtöner?

autohifistation
13.11.2004, 09:26
ein picture :D
-----------
http://www.mini2ig.de/forum/files/img_0008_18127032074195d31903396.jpg

desmodue
14.11.2004, 23:38
danke ralf .. das ist der hinten, gelle ?

autohifistation
15.11.2004, 07:56
jep das ist hinten

und für vorne gibt es auch 16,5cm lautsprechereinbauringe :wink:

desmodue
16.11.2004, 23:41
ja, hab ich in deinem shop gesehen .. passen dann die lautsprecher noch gut unter die abdeckung?

wo plazierst du den hochtöner? kann der gegen den originalhochtöner ebenfalls in der türe verbaut weren mittels adapter?

autohifistation
17.11.2004, 10:09
95% der euro lautsprecher passen unter die abdeckung
bei extremen zb dls ...... sollte man die türverkleidung allerdings anpassen

jep ..... entweder mit adapter (ist bei den lautsp. dabei) in die tür
oder mit einem pultgehäuse auf das dashboard

desmodue
17.11.2004, 14:17
ok :) .. kann ich so eine blende für hinten bei dir kaufen? wie viel verlagst du für det teil ??

mit dem hochtöner auf dem dashbaord kommt das "leidige thema des kabelziehens wieder auf den tisch :( ..

wo verstaust du die frequenzweiche? ebenfalls in der tür oder ziehst du alle kabel in den innenraum?

autohifistation
17.11.2004, 17:22
pn ist unterwegs ;)

welches lautsprechersystem soll vorne verbaut werden ?

desmodue
17.11.2004, 22:36
gemäss deiner schule vorne & hinten das gleiche system .. :)

axton cac 2.18

gruss

alain