PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung zum offenen Luftfilter

leviathan
21.05.2003, 11:58
Nachdem sich ja hier schon viele einen offenen Luftfilter haben einbauen lassen,
möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Im Motorraum des Minis (zumindest bei meinem S) wird es nach strammer Fahrt ziemlich warm, wenn nicht sogar heiß. Ein offener Luftfilter würde also direkt die warme Luft ansaugen. Das bedeutet aber Leistungsverlust.
Hat sich hier schon mal jemand Gedanken gemacht, ob man nicht irgendwie einen Ansaugschlauch ins Freie montieren könnte? (so a la Gutmann beim Peugeot 206) Und vor allem wo? ´Ne zweite Hutze? Dann würde nicht nur der Sound stimmen, sondern es gebe auch eine ordentliche Leistungssteigerung zumal sich bei schneller Fahrt auch der Staudruck erhöhen würde!

evilDOGG
21.05.2003, 12:04
Nachdem sich ja hier schon viele einen offenen Luftfilter haben einbauen lassen,
möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Im Motorraum des Minis (zumindest bei meinem S) wird es nach strammer Fahrt ziemlich warm, wenn nicht sogar heiß. Ein offener Luftfilter würde also direkt die warme Luft ansaugen. Das bedeutet aber Leistungsverlust.
Hat sich hier schon mal jemand Gedanken gemacht, ob man nicht irgendwie einen Ansaugschlauch ins Freie montieren könnte? (so a la Gutmann beim Peugeot 206) Und vor allem wo? ´Ne zweite Hutze? Dann würde nicht nur der Sound stimmen, sondern es gebe auch eine ordentliche Leistungssteigerung zumal sich bei schneller Fahrt auch der Staudruck erhöhen würde!

Nicht böse gemeint, aber wurde nicht genau dieser Punkt schon im Luftfilter-Thread besprochen?
http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=2039

Klar, mußt Du "vernünftige" Luft zuführen.

Cya Oli

leviathan
21.05.2003, 12:15
Sorry, ich habe den anderen Thread nicht vollständig gelesen! Schande über mein Haupt!

thomas
22.05.2003, 16:44
oder kalte luft von der seite holen - wie es z.B. bei fahrzeugen mit heckmotor ist

minimizer
22.05.2003, 19:15
Hallo,

zunächst einmal möchte ich vorschicken dass ich von Kraftfahrzeug-
technik keine grosse Ahnung, aber im Besitz eines "schlauen Büchleins"
bin in dem ich nun folgendes gelesen habe:

"Luftfilter für PKW haben neben der Filterung noch die Aufgaben, die
Ansauglufttemperatur vorzuwärmen und zu regeln und das Ansaug-
geräusch zu dämpfen (Freunde des offenen Luftfilters können den letzten
Teil des Satzes ruhig überlesen :D ).

Die Regulierung der Ansauglufttemperatur ist für das Betriebsverhalten
des Fahrzeuges und für die Abgaszusammensetzung wichtig. Bei Teillast
und Vollast können die Temperaturen unterschiedlich sein...

... die geregelte und damit konstante Ansauglufttemperatur beeinflusst
durch bessere Gemischaufbereitung und Verteilung des Kraftstoff-Luft-
Gemisches die Motorleistung, den Kraftstoffverbrauch und die Abgas-
werte positiv.

Ausserdem wird durch die Ansaugluftvorwärmung die Anwärmphase nach
dem Start des Motors, inbesondere bei tiefen Aussentemperaturen verkürzt."

Das impliziert natürlich das eine gewisse Temperatur günstig ist. Welche
ist das liebe Motorenspezialisten? Und nochwas: durch den Austausch des
Luftfilters verändert sich ja die Luftzufuhr/Luftmenge. Ich gehe davon aus
das durch den offenen Luftfilter mehr Luft in kürzerer Zeit als mit dem
geschlossenen zugeführt wird. Ist es möglich dass das Gemisch dadurch
abmagert? Oder schiebt die Motorsteuerung dem einen Riegel vor?
Danke für jede Antwort!

Gruss

minimizer

thomas
22.05.2003, 19:59
kalt luft gibts vielleicht auch hier???
http://www.mini2.info/forum/download.php?id=1222

leviathan
22.05.2003, 20:07
genau so eine Lösung schwebt mir vor!
Vielleicht die Öffnung des Ansaugschlauches anstelle der Nebelscheinwerfer?

Anonymous
22.05.2003, 20:11
genau so eine Lösung schwebt mir vor!
Vielleicht die Öffnung des Ansaugschlauches anstelle der Nebelscheinwerfer?

Guter Ansatz, aber da kommt man leider nicht ohne Probleme hin!

leviathan
22.05.2003, 20:18
also doch Zweithutze!

minimizer
22.05.2003, 20:40
Von einem Schäferstündchen halte ich mehr als von der Schäferlösung :D

Im Ernst: niemand da der zu meinen Fragen etwas zu sagen hat? Ich
bin langsam aber sicher enttäuscht... *VORSICHT IRONIE* :lol:

leviathan
22.05.2003, 20:53
Von einem Schäferstündchen halte ich mehr als von der Schäferlösung :D

Im Ernst: niemand da der zu meinen Fragen etwas zu sagen hat? Ich
bin langsam aber sicher enttäuscht... *VORSICHT IRONIE* :lol:
Die Antworten stehen im "Luftfilter-Angsthasen Thread"! Habs auch zu spät entdeckt und diesen Thread aber schon vorher losgetreten.

R53: Die Lösung von K.P. ist sicherlich die einfachste, ich scheue mich halt aber, in meine Motorhaube Löcher reinzusägen. Seine Intention war aber eine allgemeine Motorraum Wärmeabführung, er hat ja auch den Originalluftfilter!

minimizer
22.05.2003, 21:11
Im "Angsthasen-Thread" stehen leider keine Antworten zu meinen Fragen
Leviathan. Den habe ich komplett durchgelesen, und auch die links zu den
weiterführenden Berichten.

Die Frage nach der Frischluftversorgung ist imho eher eine theoretische als
eine der Praxis. Interessant ist sie auf jeden Fall.

Hat jemand der einen offenen Luftfilter fährt schon einen spürbaren
Leistungsverlust messen können? Objektiv? Subjektiv? Ich bin gespannt!

leviathan
22.05.2003, 21:33
Sorry minimizer, ich dachte ich hätte in einem der Links die Antworten zu Deinen Fragen gelesen. Ich bin leider zu viel Laie um Dir genaue Antworten geben zu können. Ich weiß nur definitiv, daß warme Ansaugluft definitiv leistungsmindernd gegenüber kälterer Luft ist. Muß wohl mit der Dichte/Kompression zusammenhängen!
Gruß!

cooper_s
27.05.2003, 16:26
Je kälter die Ansaugluft desto höher ist die Dichte(Sauerstoffgehalt),
gleich höhere Leistung.
Ich habe ne Lösung gefunden, hinter dem LuFi ist ne Kunststoff-Trennwand
und dahinter sind die Lüftungsgitter, warum nicht einfach da was raus sägen?!

SnakePhil
27.05.2003, 16:45
Bau den Filter ein. Passiert nix.

Habe nen offenen Filter seit knapp 10 000 km drin. Auto geht spürbar besser. Egal ob bei -5°C oder +30°C .... keinerlei Probleme, kein Leistungsverlust ... egal ob Stadtverkehr oder Autobahn.

Der Filter saugt so oder so warme Luft an. Fahr mal ne Weile und pack die Hand auf deinen Luftfilterkasten oder auf die Schläuche ;-)

Jedenfalls beim One / Cooper oder Z3 machts nix aus!

Phil

janluehn
27.05.2003, 19:28
kann ich nur bestätigen.....

leviathan
30.05.2003, 23:26
Nach ausführlichen Diskussionen mit K.P.Becker (BMW Schäfer) und Herrn Schmidt (Maxi Tuner) bin ich zu dem Ergebniss gekommen: Luftfilter, Airboxen etc. bringen keinen Leistungszuwachs!
Herr Schmidt z.B. hat Vergleichstests mit/ohne Luftfilter/Airbox auf dem Prüfstand gemacht. Leistungszuwachs 0 (Null)
Besonders einige BMW Tuner versprechen mit den Airboxen enormen Leistungsgewinn. Kosten massig Kohle, aber keine Wirkung.
Da sehe ich keinen Grund, für einen Luftfilter 150 Euro zu zahlen, obwohl ich den vermeintlich besseren Sound ob meiner 4-Rohranlage eh´nicht höre. Die bringt nachgewiesenermaßen 6 PS.
Ergo: "Sport"Luftfilter = Rausgeschmissenes Geld
Oder bringt auf dem Prüfstand den Gegenbeweis!
Jetzt werde ich bestimmt zerissen!

Anonymous
31.05.2003, 00:41
Mag ja wohl stimmen das es keinen Leistungszuwachs gibt.
Was aber nimand abstreiten kann, ist das die Leistungskurve verbessert wird. Die Gas-an-nahme ist deutlich besser!

TunedMini
31.05.2003, 00:41
Wenn du dir vom K&N 57i Kit besseren Sound erwartest, kannst du dir dass mal gleich von der Backe protzen!!

Dat Ding klingt voll SCH****!!!

Man hört fast gar nicht, weil der Sound nicht dumpf sondern heulend ist!

Somit überlagert sich das Geräusch mit dem Kompressor und du hörst NULL!!!!!

Also waren die 140 Euronen voll für´n Ar***!!

Da Tuned

Anonymous
31.05.2003, 10:21
@da tuned

das k&n teil ist die offene variante/lösung für den s, richtig ?
ist also kein austauschmattenfilter ?!

mac

jesse
04.06.2003, 12:19
Hi zusammen,
ich habe nun seit gestern eine offenen 57i von K+N drin. Den Sound find ich jetzt mal gar nicht so schlecht (hab allerdings die anderen Filter noch nicht gehört).
Falls jemand aus dem Raum KA, S was zum vergleichen hat könnte man sich ja mal treffen.

Hat schon mal jemand eine 57i eintragen lassen?
Würd mich interessieren ob das Problemlos geht. (Muss sowieso noch die Distanzscheiben eintragen lassen.)

Ob das Teil jetzt mehr Leistung bringt weiß ich nicht, aber das Ansprechverhalten ist deutlich besser. Und laut BC verbrauch ich einen halbe Liter weniger.

Blackeye
24.07.2003, 20:39
Ich habe mir auch nen offen KN in meine ONE gebaut und geil....Aber die Befürchtung mit der Hitze muß ich teilen. Aber der Luftfilter bei dem ONE leigt eigentlich perfect. Direkt hinter dem Scheinwerfer und da sollte während der Fahrt normalerweise genug kalte Luft hingeblasen werden. Im Gegensatz beim S da liegt der ja mittendrin, ob das soo gut ist :?: .
Aber es giebt doch Wärmeleitmatte die man sich da noch hinbasteln kann und meines wissens sogar von K&N.

Lars

Hamsterbacke
25.07.2003, 06:21
Aber es giebt doch Wärmeleitmatte die man sich da noch hinbasteln kann

Wärmeleitmatte ? Bahnhof ?

ratlosen Gruß, Gerhard

bauerchris
29.08.2003, 12:10
Hallo Leute,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden bezüglich eines offenen Luftfilters im Cooper S. Ich hab mir auch einen eingebaut und bin relativ begeistert. Zwar ist der Klang nicht wie bei einem Cooper oder einem One, aber das ist halt so bei aufgeladenen Motoren. Bei Saugmotoren (wie beim Cooper und beim One) besteht nämlich eine "direkte" Verbindung zwischen Zylinder und Luftfilter, die natürlich durch die Drosselklappe je nach Gasstellung begrenzt wird. Ergo : der komplette Raum des Ansaugweges wird bei Vollgasstellung als Resonanzraum genutzt und das klingt dann halt entsprechend dumpf. Beim Cooper S sitzt aber "leider" der Kompressor dazwischen und bewirkt somit dass der Resonanzraum entsprechend kleiner wird. Auch saugt der Kompressor mehr oder weniger gleichmässig und nicht wie ein Saugmotor je nach Drosselklappenstellung mal mehr mal weniger.
Dennoch finde ich dass sich der Klang auch beim Cooper S wesentlich verbessert, man hört damit nämlich das Surren des Kompressors wesentlich besser. Das find ich einfach "gei...".
Die Sache mit der heißen Luft ist beim Cooper S auch nicht ganz so wild wie bei Saugmotoren. Da die Ansaugluft ja beim S relativ komprimiert wird, wird aie auch entsprechend heiß. Die Luft nach dem Kompressor ist wohl so um die 200° C heiß. Dafür hat er ja auch den Luftkühler.
Wenn man nun noch beachtet dass auch der original Luftfilterkasten extrem heiß wird so es nicht schlimm wenn er durch den offenen Luftfilter geringfügig heißere Luft ansaugt. Ob die Luft vorm Kompressor nun mit 20 oder 40 Grad ankommt.Nach dem Kompressor ist sie eh viel heißer und das soll ja dann der Luftkühler regeln.
Ich hab noch vor, meinem Luftkühler eine Bewässerungsanlage zu spendieren ala Mitsubishi oder Subaru Rally. Damit wird der Kühler dann nochmals mehr gekühlt als mit reiner Fahrtluft, und folglich auch die Luft. Beim Subaru (original 280 PS) bringt das immerhin 10 PS extra. Ich meld mich wieder wenn ichs fertig hab.

Gruß Chris

flow
29.08.2003, 17:28
hallo miteinander,
hab mir das nochmal genau angeschaut (hab gestern einen offenen rumphosrt bestellt) und meine, dass ein schlauch mit einem trichterförmigen aufsatz vom kühlergrill (überhalb vom kühler), luft zum luftfilterkasten bringt. diesen schlauch kann man doch auf den offenen luftfilter gerichtet lassen, oder?

bitte klärt mich auf wenn ich da irgenwas falsch gesehen/verstanden habe!!!

gruß, flow

stefan7964
29.08.2003, 18:34
@ flow

Da kommt ein Alu Schlauch hin, dieser wird dort angeschlossen wo auch im Originalzustand der Luftschlauch sitzt.
Kannst Du sehr gut erkennen wenn der Luftfilterkasten raus ist !!!
Viel Spaß mit dem Luftfilter

flow
29.08.2003, 18:52
aha, danke stefan!
aber gabs hier im forum nich mal ne foto-einbauanleitung?

wär bestimmt hilfreich, bin eher der typ mit 2 linken händen :?

flow

coopersflitzer
02.09.2003, 18:31
da ich auch einen offenen Luftfilter habe würde mich interessieren wo man das schwarze Teil siehe Foto einzeln bekommt