PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kunststoffverbreiterung lackieren

pipou
24.05.2003, 11:39
hallo, ich bin gerade neu ins forum eigestiegen.
ich bräuchte dringend infos ob man die scwarzen verbreiterungen lackieren kann?
:?: :?: :?:

pipou
24.05.2003, 16:36
leider habe ich die passende antwort noch nicht gefunden
mein autolackierer hat gesagt, dass man die verbreiterungen nicht lackieren kann :?: :(
sobald man einen kleinen steinschlag erwischt zieht der kunststoff feuchtigkeit und die farbe fängt an abzublätter :evil: :twisted:
hat irgend jemand erfahrung damit :?:
ich möchts nämlich unbedingt in wagenfarbe :!:

MiniFreak
24.05.2003, 17:10
tjo langzeiterfahrungen gibts wie bei sovielen tuningteilen vom mini noch nicht.
ich habs gemacht. hoffe es wird net soviel passiern bez. steinschläge usw.
*aufholzklopf*

cya
FreaK!

Anonymous
24.05.2003, 18:09
"hein" hier aus dem forum hat seine kompletten plastikteile (aussen) in wagenfarbe lackiert und es sieht wirklich cremig aus.
die teile sind von steinschlägen ebenso wenig geschützt, wie der rest der motorhaube (als bsp).

mac

blackbird
25.05.2003, 06:15
Willkommen erstmal bei den Mini´S

ich hatte bei meinem Escord RS2000 vor 10 Jahren die Schürze vorne schon machen lassen , und nach über zwei Jahren waren zwar Kratzer und Steinschläge zu sehen , die jedoch nie durch die Grundierung durchkamen ( daher verstehe ich das mit dem Wasserziehen nicht ganz ) :?:

uwe_sternlitz
25.05.2003, 07:56
was soll denn der fordka sagen, der teilweise (modellbedingt) rundrum lackierte plastikteile hat?

geh einfach zu einem anderen lackierer ;-)

uwe

pipou
25.05.2003, 09:42
die kunststoffteile sollten einen glatten untergrund haben laut lackierer :!:
der ford ka wurde später mit solchen stossfänger ausgeliefert.
gibt es eventuell für denMINI auch neue verbreiterungen die eine glatte oberfläche hat. weiss das jemand :?: :?: :?:

uwe_sternlitz
25.05.2003, 10:17
blödsinn. ich habe was lackieren lassen und habe vorher dummerweise die gesammte lackschicht abgeschliffen. nicht nur, dass das mit hand eine arschige arbeit war - nein, obendrein musste dadurch, da es glatt war, grundierung aufgetragen werden bevor es ans lackieren ging.

nochmal: geh zu einem anderen lackierer!

uwe

Hamsterbacke
10.06.2003, 15:02
Hallo

Von Foliatec gibt's eine durchsichtige Folie, die speziell als Schutzfolie für die Front, Verbreiterungen usw. beworben wird.
Ob das was taucht, weiß ich allerdings auch nicht.

Irgendjemand schon "Erfahrungen" damit gemacht?

rätselnde Grüße, Gerhard

blackbird
10.06.2003, 15:59
die kunststoffteile sollten einen glatten untergrund haben laut lackierer :!:
der ford ka wurde später mit solchen stossfänger ausgeliefert.
gibt es eventuell für denMINI auch neue verbreiterungen die eine glatte oberfläche hat. weiss das jemand :?: :?: :?:

Er muß die Oberfläche nur vernünftig mit Füller , Weichmacher und Grundierung vorbehandeln und dann Lackieren , lasse ich jetzt von meinem Händler in den nächsten zwei Wochen auch machen . :)

Blackeye
13.06.2003, 17:37
Hi

Ich habe mich auch dafür interesiert. ich wollte ein paar Plastickteile verchromen. Man sagt mir ich solle ne gute Acrylgrundierung, dann mit Chromspry und zum Schluß mit Acrylklarlack drüber. Das sollte eigentlich halten.
Die Folie hat sich ein türkischer kollege von mir über die Motorhaube geklebt, da die Straßen in der türkei scheiße wären. Er war begeistert bis er den Wagen gegen einen Baum setzte. Konnte es mir also nicht selber anschauen.

Viel Spaß

Lars

blackbird
29.06.2003, 06:25
So , kleine Ergänzung hierzu :wink:
Morgen geht der "Kleine" für drei Tage in die Werkstatt für einige Umbauten :D und
Die Lackierung der Kunststoffteile
als Ergänzung zu den Aeroschwellern . :wink:
Von Seiten der Lackiererei , die mit Rumpi zusammenarbeitet übrigens kein Problem :D , außer das ich drei Tage verzichten muß :cry:

Hamsterbacke
29.06.2003, 07:06
Hallo zusammen.

- in Wagenfarbe lackieren -> Passe, keine Ahnung :oops:
- einen ebenfalls schwarzen Steinschlagschutz drüberlackieren lassen:
etwas teuer, geht aber tadellos. Und es bleicht kein Plastik mehr aus.
Hat bei meinem Peugeot 205 ohne irgendwelche Macken, Wasserziehen oder merkliches Ausbleichen bis zum Ende gehalten.

schwarzen Gruß, Gerhard

uwe_sternlitz
29.06.2003, 07:52
blackbird, darf man fragen was du dafür bezahlst?

uwe

blackbird
30.06.2003, 06:51
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 350 €

Kruhser
30.06.2003, 16:09
Na wenn du damit auskommst ist es ein Spotpreis sofort schriftlich verlangendie wissen nicht was das für arbeit ist. ich ca das doppelte gezahlt.

Mini-Malist
30.06.2003, 16:19
Habe auch die Verbreiterungen lackieren lassen.
Allerdings auch neue Front und Heckschürze und ein
paar kleinteile. Insgesamt habe ich 690 € bezahlt.

blackbird
30.06.2003, 18:01
:wink: 350 € nur für die schmalen Kunststoffstereifen , die Aeroschweller sind schon lackiert

blackbird
30.06.2003, 18:02
Na wenn du damit auskommst ist es ein Spotpreis sofort schriftlich verlangendie wissen nicht was das für arbeit ist. ich ca das doppelte gezahlt.

:x Das würde dem Herrn Hellwinkel schlecht bekommen , der will schließlich noch einiges an Geld bei mir verdienen :wink:

Anonymous
30.06.2003, 22:51
hallo zusammen!
so wie viele andere hier hab ich auch vor gehabt die plastikumrandung zu lackieren.mein lackierer sagte mir ich könnte mit etwa 300euro rechnen(teile abgebaut).die radlaufe werd ich dann mit steinschlagschutzfolie bekleben.haben doch andere "sportwagen"auch, und es hält!werd mal davon berichten wenn ichs vollbracht hab,
bis denn patrick[/quote]

Mini-Malist
01.07.2003, 07:11
Ich hab zwar auch die ganzen Sachen selbst abgebaut,
aber wo ich es mir so gerade überlege, denke ich, dass
man das ruhig den Lackierer machen lassen sollte, denn
beim "abreissen" der Verbreiterungen, die alle geklipst
sind, kann es zu unschönen Dellen oder Knicken kommen,
bei mir mussten wir die Flaps hinter dem Vorderrad deswegen
neu bestellen, nun stellt sich noch die Frage:
Was ist billiger? Die Flaps oder die Arbeit des Lackierers?

Anonymous
01.07.2003, 08:22
ich würde ja gerne einmal ein paar Beispielfotos in verschiedenen Farben davon sehen ...

Cheers
Nils

MINILS
01.07.2003, 08:29
wieso wird man hier immer nach ein paar Tagen ausgeloggt??
Ist die Forumsoftware buggy oder ist das ein Feature?

Cheers
Nils

Mini-Malist
01.07.2003, 10:13
Bilder:

MINILS
01.07.2003, 23:06
danke für die Fotos.
Zu schwarz sieht das wirklich gut aus!

Nils

blackbird
02.07.2003, 06:27
Der Preis bei Rumphorst ist mit Ab - und Anbau , da gehe ich kein Risiko ein :wink:

Kruhser
02.07.2003, 16:18
Und so sieht es bei mir aus

noX
02.07.2003, 16:41
mensch kruhser.....Putz dein AUTO ;-)

grüssle

noX

Kruhser
02.07.2003, 16:46
Warum? @nox :roll: :roll: :roll: :wink:

noX
02.07.2003, 16:48
weilst n kleiner dreckspatz bist ;-) ;-) ;-)

noX

nescafé - express
02.07.2003, 23:21
@ ALL

Ich war heute bei meinem Lackierer.... :lol: :lol:

Der hat mich angelacht und gesagt, dass das dringend notwendig ist bei diesem Auto( seiner Meinung nach, wobei ich ihm vollkommen zustimmen kann..)

Also es ist so:

Die Plastikteile beim Mini sind aus sehr weichem Kunststoff gefertigt. ( Der ein oder andere von euch wird das vielleicht schon bemerkt haben durch Steinschläge etc. ...) Man muss, dadurch dass die Oberfläche so rauh ist, alle Plastikteile füllern um beispielsweise bei einem Blau-metallic farbenen Cooper die gleiche Farbe zu bekommen wie bei der restlichen Lackierung.

Die zweite Methode ist, dass man die Plastikteile zuerst mit zwei Spezialklarlacken vorbehandelt, dann grundiert, die Farbe lackiert und dann wieder Klarlack draufhaut. Mein Lackierer hat gemeint, dass er sich nicht um die Arbeit reißt, aber er würde es gerne tun für mich.

Der Kostenvoranschlag liegt bei 300 - 350 Euro maximal. Alles was jenseits der 500 Euro liegt hat er gesagt ist Wucher. Es gäbe aber genug Deppen, die das zahlen.(Wenn einer von euch soviel gezahlt hat soll das keine Beleidigung sein!!!) Abbauen und Wiederanbauen kann ich es persönlich in seiner Werkstatt mit Hilfe eines Automechanikers von BMW.

Das Problem liegt dabei nur bei der Gewährleistungspflicht des Lackierers. Er meinte bei dem scheiss Plastik ist er sich nicht sicher wie lange es hält ( bei den schon angesprochenen Steinschlägen v.a. im hinteren Bereich des Seitenschwellers gibt es einen Lacküberzug, der dasselbe bewirkt wie die Folie die man kaufen kann, das verwendet er für die LAckierung der Porsche Cup Porsches...Also der Mann hat Ahnung vom Fach, das kann ich gut bestätigen).
Das Problem liegt dann aber beim Lackierer, bei mir würde er es machen.

Ich werde es alleridngs mit hoher wahrscheinlichkeit nicht machen lassen, da ich nur einen Jahreswagen habe und es sich nicht lohnt, innerhalb einen JAhres die Dinger dran und wieder abzuschrauben.

Wenn jemand Fragen dazu hat oder andere Dinge, kann er mir gerne eine Mail schreiben.

Der andere Thread von mir ist der vom Jahreswagen.

Good night @ all

TIM

betty
14.07.2003, 22:50
muss euch nun auch nochmal zu dem thema nerven :wink:
kann ich die plastik teile einfach so weg machen und auch wieder hin machen ohne die zu beschädigen? wie sind denn die fest gemacht? brauch ich da spezial werkzeug oder geht es mit roher gewalt :D und kann ich die einfach so lackieren oder brauchen die plastikteile noch ne vorbehandlung wenn ich sie in wagenfarbe machen will? viele fragen, ich weiß. sorry, aber wäre lieb wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet... danke schonmal :D
gruß betty

Anonymous
15.07.2003, 09:16
hi!

kunststoffteile lackieren lassen macht in der tat schon was her. mit dem gedanken habe ich auch für ein paar augenblicke gespielt, allerdings stört mich eine sache dabei etwas (besonders bei uni black) und zwar, dass man die steckpunkte der befestigungen der radläufe alle erkennen kann!. das sieht dann aus, wie lauter kleiner beulen im lack (ist ja auch klar, da an den stellen das plastikteil etwas tiefer "reingedötscht" ist :) ) !.

ich weiss nicht, wie es bei metalliclacken aussieht ?.

mac

DoubleT
15.07.2003, 14:52
ich geb auch mal meinen senf dazu:

Ich konnte mich am we selbst davon überzeugen, wie lackierte plastikteile beim mini wirken. und ich muss sagen, dass passt wie angegossen!!!

aber auf jeden fall sollte man es richtig machen (lassen). denn bei dem ich es gesehen habe, war der lack nur drauf (nat. + klarlack) aber ohne vorher die plastikteile gefüllert oder überarbeitet zu haben. und da muss ich sagen, bei nähjerem hinsehen sieht man, wie rau doch die teile unterm lack noch sind!!! und das macht den ganzen effekt wieder weg.

mein fazit, lieber noch etwas warten und dann richtig machen lassen, als jetzt überstürzt handeln. denn wenn man sieht, wie die rauheit durchkommt (nicht gefüllerte plastikteile), sieht das schon besch... aus!

aber, wenn es richtig gemacht wurde, sieht es echt hammer aus!

viele grüße, T :strahl: M

blackbird
15.07.2003, 19:39
:D " Richtig " gemacht sieht es wirklich cremig aus , das Problem der kleinen Dellen durch die Vertiefungen der Halterungen nehme ich in Kauf , ich habe es heute nach dem Post von Mac erlich gesagt erst bewußt gesehen :wink:

pipou
30.07.2003, 16:39
ich war heute beim lackierer. der will 1500sFr. (1000Euro) fürs lackieren der schwarzen kunststoffteile.im preis enthalten sind, demontage, füllern, schleifen, lackieren, wiedermontage.
optisch soll es ja glatt aussehen, wie der rest der karosserie eben.
also frage an alle. zu teuer??

hat vielleicht noch jemand ei bild vom mini in electric blue mit lackierten verbreiterungen?

chrizz
30.07.2003, 17:04
1000 EUR sind sicher zu teuer, wenn du mal den obigen Beitag ließt!

Das sind fast 2000 DM!

Die kleinen Dellen sind mir besonders mal bei einem Indiblue aufgefallen ... gibt da schon Unterschiede.

Liest MINI Deutschland hier nicht mit ... vielleicht gibt es die Teile ja bald fertig in Wagenfarbe lackiert von MINI direkt?!? Das wär doch mal was!

Mini-Malist
30.07.2003, 18:54
In Wagenfarbe lackiert kriegt man doch nix, zumindest
nicht, wenn man es nachbestellt, die Teile kommen alle
grundiert.
Und von Werk aus? Das glaube ich nicht, dann könnten
sie ja eher die Hutze in Kontrastfarbe machen.
Ich würde die Verbreiterungen bei allen Farben sowieso
schwarz lackieren, das sieht einfach dezenter aus, nicht
so nachgemacht.

hein
30.07.2003, 21:22
hi!

kunststoffteile lackieren lassen macht in der tat schon was her. mit dem gedanken habe ich auch für ein paar augenblicke gespielt, allerdings stört mich eine sache dabei etwas (besonders bei uni black) und zwar, dass man die steckpunkte der befestigungen der radläufe alle erkennen kann!. das sieht dann aus, wie lauter kleiner beulen im lack (ist ja auch klar, da an den stellen das plastikteil etwas tiefer "reingedötscht" ist :) ) !.

ich weiss nicht, wie es bei metalliclacken aussieht ?.

mac

on my cooper you also see the fittings as dents in the arches and doesn't look good, so for my S im thinking to paint the sills only like the aorokit sills, because on the sills you don't see the dents (the are thicker i think)

hein

only 2 nights to sleep

Mini-Malist
31.07.2003, 05:21
Yep. bei mir sieht man es auch deutlich (cosmosblack).

Anonymous
31.07.2003, 08:11
von daher:

abwarten und geld sparen, bis es kunststoffverbreiterungen in wagenfarbe von bmw gibt :) !

mac

Mini-Malist
31.07.2003, 11:25
Zu spät, ich musste das einfach haben :reddevil:

Anonymous
31.07.2003, 14:43
es sei dir verziehen :) !
die "dellen" sehen sowieso nur die kenner bzw. diejenigen, die genau hinschauen ;)

mac

Mini-Malist
01.08.2003, 07:11
Genau! :)