Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chip-tuning teil 6: digi-tec & mcs
black_white
21.11.2002, 11:17
Hallo,
ich war am Dienstag bei Digi-tec in Datteln und habe erfahren dass es 10% Rabatt (nur in Datteln) auf das Motortuning für den MCS gibt - wenn man das Tuning dieses Jahr noch macht.
Bei mehr Autos sind auch weitere Rabatte möglich. Wer Interesse hat kann sich ja bei mir melden, ich werde es vermutlich dieses jahr noch machen lassen.
Gruss
b_w
Anonymous
21.11.2002, 11:39
..auf das reihenweise die mcs motoren platzen :) :? :cry: :roll:
schätze mal, die 10% kommen zustande, weil scheinbar doch nicht alles gold ist, was auf anhieb glänzt ?! :roll:
ich würde erst mal abwarten, wie die getunten im halbjahres test abschneiden! daher würd ich persönlich bis februar oder märz mit dem tuningangebot von kellners und digital techniker warten ;)
mac
black_white
21.11.2002, 14:29
ich denke mal die 10% hängen eher mit der allg. konjunkturellen lage zusammen. welcher anbieter macht gerade keine "aktionen"?
ich habe noch keine erfahrungen mit motortuning-firmen, aber digi-tec bietet ja seit längerem eine 1-jahres-garantie an, und demnächst (habe ich am Dienstag erfahren) auch eine 2-jahres-garantie.
würde es nun zu vielen schäden kommen, könnte digi-tec diese garantie/versicherung sicher nicht (lange) anbieten. und ich denke, dass diejenigen fahrer die motortuning machen lassen, nicht unbedingt das auto um die kurven "tragen", sprich die mehrleistung auch ausnutzen.
Anonymous
21.11.2002, 14:48
man muss mal genau schauen, auf was digi-tec garantie gibt!! darauf kommt es an!
dann lieber ein paar monate warten und den jcw-kit kaufen! da iss dann alles original bmw/jcw mit voll garantie! kostet schweineviel, aber lohnt sich dann schon eher!
denke mal, dass die tuning-firmen wissen, das bmw ein haus-tuning-kit auf den mark schmeissen wird!
mac
@macmini
ist das mit der Garantie bei dem BMW-Tuning überhaupt schon sicher? So wie ich das gehört habe ist da Versicherungstechnisch noch nicht alles im grünen Bereich.
Denn Getrag (bzw die anderen Zulieferer sicher auch) geben nur bis 205 Nm +- 10% eine Garantie.
Übrigens Schnitzer hat jetzt auch ein Tuning auf 195 PS mit Übersetzungsänderung im Programm. Somit haben nun alle 3 von BMW anerkannten Tuner ein Tuning mit Übersetzungsänderung im Angebot.
Anonymous
21.11.2002, 21:52
die tunen alle nach der selben methode, war also nur eine frage der zeit, bis der rest der bekannten tuner ähnliches in ihr program aufnehmen würden.
die garantie auf das jcw hindoch ist sicher!
ich finde aber trotzdem, dass das preis-/leistungs verhältnis nicht passt!
maßlos überteuert!
mac
Anonymous
28.11.2002, 18:49
Eine seriöse Quelle bei der Niederlassung in Hamburg berichtete mir heute über gleich zwei neue Schadensfälle bei Chipgetunten Cooper S.
Der letzte, gestern morgen bei 1.800 km. Tuner: DigiTech.
Alles nur Propaganda?
Morgen werde ich mir das Fahrzeug einmal ansehen.
Markus
Für 5000 € kannste Dir schon nen anderen (gebrauchten) Motor einbauen lassen 8)
Es gibt allerdings auch noch günstigere Tuner ;)
Ob man´s machen lasst oder nicht ist jedem sein Bier und ob er schaden hat oder nicht auch ;)
Du musst das mal so sehen :
ca. 4000 € mehr das gibt einiges an Ersatzteilen und auf den Motor ansich gibt´s bei den meisten Tunern (nach Aufpreis) eine Garantie :roll:
mfg
Beppo
Jo Beppo, du hast recht :!: :!:
Und im Januar gehts dann schnell zu HMS und ich dann im Februar :twisted:
Spunte
So so der Herr Spunte ist auch mal wieder im Land :lol:
Ich sagte ja nicht welcher Tuner ;)
Am 10. Januar ist´s soweit und wann kommst Du dann ? Ich bekomm dann bestimmt ne Provision :twisted:
Anonymous
28.11.2002, 19:38
Moin Hektor,
selbstredend bleibe ich dran, auch ein Bekannter von mir fährt einen mit
bisher 2.200 km auf der Uhr.
Bisher noch ohne Probleme.
Ich bin allerdings nicht von diesem Konzept überzeugt.
Ich prüfe momentan intensiv eine andere Variante, nämlich die "handwerklich seriöse".
D. h. die Feinbearbeitung von Kolben, Pleuel, Kopf, Nockenwelle, Ansaugtrakt, etc.
Natürlich mit geänderter Abgasanlage, Bremsanlage, Getriebe und Sperrdifferential.
Desweiteren muß dringend "abgespeckt" werden!
(merkt man meine Verbindung zum Ralleysport? :wink: )
Als Krönung des ganzen: Lackierung in Oliv-Matt, alle Chrom-Teile und die Felgen in Schwarz-Matt.
Doch doch, das ist mein voller Ernst!
Die Daten von BMW hören sich wirklich gut an. Aber ich kann das noch nicht glauben.
Werd demnächst meinen mcs auf den prüfstand schicken. Bin mal gespannt was er tatsächlich von den 163 Ps zu liefern hat.
@Beppo
hab zur zeit urlaub und bin daher net so oft online. Ich denk mal mitte Feb. ich wer den Termin fix machen wenn du dort bist.
@MacCooper
Habt Ihr in HH einen Truppenübungsplatz :wink:
@Hektor: wenn Du mit den Leistungsdaten von BMW zufrieden bist, dann wird Dich sicherlich interessieren, dass ein Tuner nächstes Jahr eine 250 PS Variation rausbringen wird 8)
Klar dass da alles andere wahrscheinlich umgebaut werden muss :roll:
Ist die Leistung von BMW wirklich schon bewiesen ? 6 Sekunden kann ich mir bei 200 PS und den paar nm mehr nicht vorstellen !
mfg
Beppo
Anonymous
28.11.2002, 19:56
@Spunte
Noch nicht :lol:
Es fährt hier aber bereits jemand herum, der seinen Ferrari 355 und seinen Smart in Nato-Oliv lackiert hat.
SEHR BEEINDRUCKEND!!! :D
@Beppo
stimmt, klingt stark nach Papiertiger!
Markus
Anonymous
02.12.2002, 09:02
@ Hektor
Hat am Freitag leider nicht mehr geklappt, bin morgen in der Werkstatt!
Gruß
Markus
Anonymous
04.12.2002, 18:43
@ Hektor
bei No. 1 hat sich der Kopf verabschiedet.
Thermische Probleme.
BMW und DIGI-Tech "unterhalten" sich angeblich momentan über die weitere Vorgehensweise.
Selbst wenn DIGI-Tech die Sache in die Hand nimmt, so ist das ganze doch äußerst ärgerlich!
Welche Probleme No. 2 hat erfahre ich Ende der Woche.
Ciao
Markus
Ich glaube kaum das ein Kopf 4000 € kostet ;)
Was ist mit den anderen Tunern ? Was hört man von denen ?
Gibts da auch schon wilde Gerüchte 8) ?
Wer sowieso keine Garantie abschließt ist selber schuld, bei Digi-Tec ca. 100 €.
Wenn Cooper Works nicht den kompletten Motor austauscht müsste es doch dort die gleichen Probleme geben :roll:
black_white
04.12.2002, 19:44
was ist denn no.1 und no.2 ????
black_white
04.12.2002, 20:07
danke für die info. glaube, so langsam überlege ich mir das nochmal...
Lasst euch doch nicht euren Spaß verdereben.
Kennt keiner von euch jemanden der jemand kennt..... der im original Mini den Kopf verheizt hat....
Man fährt ja schließlich nicht immer unter Vollast. Also auf zum Tuner :strahl: und dann die 2-jährige Garantie abschließen. Viel mehr hat BMW auch nicht zu bieten und das zu einem unverschämten Preis!!
Gib Gas Beppo
Spunte Du kennst doch meine Einstellung ;)
Am 10. flieg ich zu Dir :twisted:
Gruß
Beppo
Jo, und dann schauen wir was der Kopf so alles aushält :roll:
hab zur zeit mail-kontakt mit einem Willi, der evtl auch interesse an HMS-Tuning hat (für seinen mcs). Dann wären wir schon zu dritt :twisted:
Anonymous
05.12.2002, 14:29
Lasst euch doch nicht euren Spaß verdereben.
Kennt keiner von euch jemanden der jemand kennt..... der im original Mini den Kopf verheizt hat....
Man fährt ja schließlich nicht immer unter Vollast. Also auf zum Tuner :strahl: und dann die 2-jährige Garantie abschließen. Viel mehr hat BMW auch nicht zu bieten und das zu einem unverschämten Preis!!
Gib Gas Beppo
@ Spunte
von wegen: jemand kennt jemanden...
Glücklicherweise sind das mal kurze und seriöse Infokanäle direkt von der GF der Niederlassung bzw. dem Betroffenen selbst. :wink:
@ Hektor
bei No. 2 hat der Kompressor sein Leben ausgehaucht.
Ähnlich wie bei meinem MCS im Serienzustand.
No. 1 erreichte übrigens exat 1.935 km, also von "permanenter Vollast" kann während der Einfahrphase hier keine Rede sein.
No. 2 lag bei 5.770 km.
Ist halt doch alles nur Kinderspielzeug, wenn auch ein sehr schönes!!! :lol:
Markus
@MacCooper
wollte damit eigentlich sagen, dass es bestimmt auch einige gibt, die den Motor verblasen haben, ohne dass dieser getunt war.
Die meisten die sich den Motor chippen lassen fahren eh wie die Sau :D
So wie du schreibst war das bei dem einen ja noch in der "Einfahrzeit" (wenn man das noch so nennen darf). Ich geh halt davon aus das es viel an eienem selbst liegt, wielange der Motor hält.
BMW würde das Risiko sicher nicht eingehen wenn der Motor so anfällig wäre.
Das wichtigste bleibt auf jedenfall eine 2 jahres Garantie
Spunte
Anonymous
05.12.2002, 15:18
RIGHT !!! :wink:
Anonymous
17.12.2002, 23:32
Das mit dem Kompressor scheint aber ehh ein Herstellerproblem zu sein,
nicht ein BMW Problem und erst recht kein Digi-Tec Problem zu sein !!
Es fahren ja extrem Viele Digi-Tec Minis rum,die keine Probleme haben,
sonst würden sie ja schreiben !!
Vielleicht macht ihr mal ne Umfrage beim wehm alles das Chip Tuning funzt,und wer alles Keine Probleme hat !!
Dann wird das hier alles ein wenig Objektiver !!
Ich kenne sogar Digi-Tec Minis die schon 15 Tkm mit Umbau fahren,und man staune alles ohne Probleme !!
und die werden immer besser desto mehr Km die uffem Buckel haben
Wollt auch mal meinen senf dazu geben
...Die meisten die sich den Motor chippen lassen fahren eh wie die Sau :D ...
@Spunte
Absolut richtig! Je älter sie werden, desto weniger fahren sie mit Volllast.
Natürlich gibt's auch alte chippgetunte Kamikazen. :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.