PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Rücklichter

Rohri
21.11.2002, 19:56
Sollte bei euch einmal eine Lampe beim Heck defekt sein, dann macht euch auf was gefasst!!

Letzte Woche habe ich bemerkt, dass das linke, hintere Bremslicht nicht mehr funktionierte! Ich flugs zum Händler und wollte mir eine neue Lampe besorgen!

Denkste, sie mussten das komplette Modul mit allen drei Lampen bestellen, weil die Holzköppe die Dinger draufgelötet haben!!! :|

Tja, eine Woche später hab ich ein Telefon erhalten, dass es nun da sei, und heute habe ichs gewechselt!

Und jetzt der Hammer: Es geht zwar auf Garantie, aber ist die Garantiezeit mal abgelaufen, dann kostet sowas satte 50 Euros!!!!
8O
Unglaublich sowas...

cons1505
21.11.2002, 20:37
Hi!
Hab die weißen RÜckleuchten hier rumliegen und noch nicht eingebaut, da sind die allerdings auch festgelötet! Frage an alle Techniker in der Runde....., kann man da nicht einfach mit nem Lötkolben ran???? Dann müsste die Lötstelle doch eigentlich sofort weich werden????? :?
CONS
:? :?

autohifistation
22.11.2002, 09:28
hast du einen Lötkolben :?:

mistral
22.11.2002, 10:08
Iss ja wohl nicht wahr! Auch bei mir ist das linke Bremslicht putt. Hat mich ein freundlicher Mini Kollege beim Treffen in Essen drauf aufmerksam gemacht. Schwarzer Cooper, war etwas frustig weil er dem One nicht folgen konnte.
Seitdem steht der Mini unbenutzt. Ich wollte mir morgen auch mal schnell ne´neue Birne besorgen und reinschrauben. Iss ja nun wohl nich! Wer konstruiert denn so ´nen Schwachsinn!?

8)

Anonymous
22.11.2002, 10:36
ich sag nur: briten :D

mac

cons1505
22.11.2002, 13:12
@ rohri
Also ich hab keinen, aber mein Vater! 8) Aber die Teile kriegste im Baumarkt hinterhergeschmissen. Ist ja schließlich nix anderes als ne heiße Eisenstange mit Griff! Ich denk ma, dass man so auf jeden fall günstiger wegkommt, als mit den €50! Vielleicht kannst Du Dir den ja auch von einem Bekannten ausleihen!
CONS

BicycleRepairman
22.11.2002, 17:26
Tach!

Ohje, mir graust schon vor dem Wechsel der Zündkerzen: wahrscheinlich muss dann der halbe Motor erneuert werden :P

Hat da jemand mal ein Photo von den Lötstellen? Glaubt uns ja sonst kein Mensch.....

Die spinnen, die Briten...

CU

BicycleRepairman

Rohri
23.11.2002, 10:50
anscheinend gibts die Birnen auch nicht einzeln!!!!

Jedenfalls bei den weissen Rücklichtern, denn das sind spezielle... :?

thomas
23.11.2002, 15:06
bei mir nicht

also ich habe gerade mal nachgeschaut. bei mir kann man die birnen einzeln wechseln.
:lol:

Anonymous
23.11.2002, 15:37
...dabei hast du ja noch einen der ersten mini's überhaupt :D

mac

thomas
23.11.2002, 16:11
ja - das wundert mich auch

Rohri
24.11.2002, 16:09
Thomas,ohne löten??? 8O 8O 8O

thomas
24.11.2002, 19:13
reinstecken - ein bisschen nach rechts drehen - FERTIG

eben eine ganz normale birne mit ganz normaler fassung

wie sehen die aufgelöteten birnchen aus???

guckst du hier z.B. :

Rohri
26.11.2002, 18:53
die birnchen sind alle silbrig!

MarcoS
27.11.2002, 22:38
ich hab da mal ein paar abklärungen gemacht.

das ist leider so, dass man bei den weissen Rückleuchten nur das ganze modul ersetzen kann

bei den original heckleuchten bekommt man die lampen einzeln

Schüppe
27.11.2002, 22:41
Freut mich ja ein klein wenig! Ihr weiß Fetischisten! :twisted:

MiB@Mini
27.11.2002, 22:42
Ich sags ja schon immer:
Die w****** Rückleuchten sind nix wert....

:roll: :roll:

Chrigel

BicycleRepairman
27.11.2002, 22:48
Hi!
ich hab da mal ein paar abklärungen gemacht.

das ist leider so, dass man bei den weissen Rückleuchten nur das ganze modul ersetzen kann

bei den original heckleuchten bekommt man die lampen einzeln

Mann ist das krank!!!!! Das muss sich der gleiche Typ ausgedacht haben der auch für den Radio-ein/ausbau verantwortlich ist (erst den Nippel durch die Lasche und so). Oder gibt's da in England Ideenwettbewerbe: "How to frustrate do-it-your-self drivers" ??

CU

BicycleRepairman

mistral
28.11.2002, 12:23
Puh, endlich mal ne´gute Nachricht! Ansonsten nur Ärger...

8)

MÄxx
07.01.2003, 08:17
Ich hab dafür schon mal eine ganz logische Erklärung gehört...

Da bei den weissen Rückleuchten ja diese bläulichen "Osram Diadem" Birnen drin sind... die es übrigens auch bei Conrad zu kaufen gibt... und diese keine E-Nummer haben, hat man diese einfach festgelötet.
Somit sind Leuchtenmodul und Birne "eins" und man umgeht die Zulassung. Das Leuchtenmodul hat ja ne E-Nummer.

Klingt ganz logisch, wie ich finde...
Das gleiche ist es übrigens bei den weissen Heckleuchten für den Compact E46.

Gruss MÄxx

thomas
17.01.2003, 15:04
hier ist mal ein bild von den rückleuchten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3107633454&category=23010[/img]

Rohri
17.01.2003, 22:16
ähem, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe gemeint, dass diese Birnen keine Gewinde hatten...

Ausserdem sind dies sicherlich KEINE Osram Diadem-Birnen,denn die sind durchsichtig mit so regenbogenfarben-muster. Und die bei den Rückleuchten sind silber

thomas
18.01.2003, 12:48
es handelt sich bei dem bild oben auch um die originalrücklichter.

MÄxx
18.01.2003, 14:14
ähem, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe gemeint, dass diese Birnen keine Gewinde hatten...

Ausserdem sind dies sicherlich KEINE Osram Diadem-Birnen,denn die sind durchsichtig mit so regenbogenfarben-muster. Und die bei den Rückleuchten sind silber

Wenn es nicht die bläulichen sind, dann sind es die Philips Silvervision... die müsste man doch auch irgendwo beziehen können.
Die Philips Blinker gibts bei manchen ATU´s... aber Birnen fürs Bremslicht und Rückleuchten hab ich da noch nie gesehen.
Da müsste man halt bei Bedarf mal Philips eine e-mail schreiben.

Und Löten kann ja wohl jeder :D

Gruss MÄxx

BicycleRepairman
22.01.2003, 13:00
Hi!

Im MiniInternational Magazin #4/02 (10 Fragen) steht, dass die Entwicklung der Rückleuchten zwei Jahre gedauert hat :lol: :lol: :lol:

Das bezog sich aber wohl auf die schönen Originalleuchten. Wenn die noch 1 oder 2 Jahre an den weissen Dingern weiter entwickeln & designen finden die vielleicht auch einen StVZO-konformen Weg, die Birnchen einzeln zu tauschen :lol:

CU

H-B

Rohri
23.01.2003, 11:47
hallohallo!

Bitte schaut doch mal im Mini-power-Forum nach!

Ich habe dort den selben Thread reingestellt und eine interessante Antwort erhalten!

Gruss, Rohri

Schüppe
23.01.2003, 13:10
Hier mal der direkte link ins schweizer forum:

http://www.mini-power.ch/miniforum/phpBB/viewtopic.php?t=144

Rohri
23.01.2003, 18:36
danke mcs! :oops:

Ich habs vergebens versucht :cry: