PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Rückwärtsgang

ck
02.06.2003, 19:15
Hallo,

also irgendwie habe ich seit Anfang an Probleme mit dem Rückwärtsgang.
Ich parke, will rückwärts wieder ausparken und er lässt sich nicht einlegen.
Erst nachdem ich die Kupplung im Leerlauf wieder losgelassen habe und wieder trete, oder in den 1. und dann wieder in den R. schalte lässt er sich einlegen.

Laut meinem Händler sei das "normal" und käme auch bei BMW vor - allerdings kann weder ich noch meine Eltern sich erinnern das Problem jemals in einem unserer BMW gehabt zu haben :roll:

Ein plausibler Grund für eine Wandlung ist es trotzdessen nicht, oder?

Anonymous
02.06.2003, 19:25
hi!
also, wandlung kannst du dir gepflegt von der backe putzen ;) !
das ist leider so. die synchronisation des rückwärtsganges ist nicht gerade berauschend. das problem haben leider alle minis (was keine ausrede sein soll, ist nur ne tatsache und somit nix aussergewöhnliches).

habe vor kurzem in einem cooper 2003 (ende april produktion) gesessen und da flutschte der r-gang einwandfrei!. scheinbar haben die das jetzt behoben, aber davon hast du ja nun auch nicht wirklich was ;)

mac

Dwarf
02.06.2003, 19:27
HiHo,

@ck:
Meiner Unwissenheit nach ist das kein Grund für eine Wandlung. Insbesondere wenn dein BMW-Händler sagt, das sei normal.

@mods:
Gehört das hier nicht eher in den Fehler-Bereich?

Anonymous
02.06.2003, 19:29
hast recht :)

mac

ck
02.06.2003, 19:33
hi!
also, wandlung kannst du dir gepflegt von der backe putzen ;) !
das ist leider so. die synchronisation des rückwärtsganges ist nicht gerade berauschend. das problem haben leider alle minis (was keine ausrede sein soll, ist nur ne tatsache und somit nix aussergewöhnliches).

Hmm, naja. Man liest hier, dass manche ihren Mini wandeln, weil er zuviel Sprit verbraucht und damit durchkommen, aber wenn der Rückwärtsgang nicht geht ist das kein Grund?
Von einem Auto, das um die 25.000Eur kostet kann ich doch verlangen, dass man den Rückwärtsgang vernünftig einlegen kann?!

HiHo,

@ck:
Meiner Unwissenheit nach ist das kein Grund für eine Wandlung. Insbesondere wenn dein BMW-Händler sagt, das sei normal.

Naja, was für ihn "normal" ist, muss noch lange nicht vom Kunden akzeptiert werden...

@mods:
Gehört das hier nicht eher in den Fehler-Bereich?

'Tschuldigung ;)

Anonymous
02.06.2003, 19:39
@ck

ich habe ja auch geschrieben, dass das keine ausrede bzw. kein alibi für bmw sein kann, in dem man auf andere minis verweist, die dasselbe problem haben!.

eine wandlung durchzubekommen, nur weil ein rückwärtsgang sich nicht einlegen (besser gesagt: verzögert einlegen) lässt, wird man einen neuwagen nicht ohne weiteres wandeln können.
wenn bmw propagieren würde, dass der rückwärtsgang beim mini sich kinderleicht einlegen lässt, dann wäre das was anderes!.

wenn man den verbrauch des minis mit 6-8 litern/100km angibt und er dann selbst nach 4000km fast das 3fache an sprit bei normaler fahrt trinkt, dann ist das schon was anderes :roll: .

mac

ck
02.06.2003, 19:45
eine wandlung durchzubekommen, nur weil ein rückwärtsgang sich nicht einlegen (besser gesagt: verzögert einlegen) lässt, wird man einen neuwagen nicht ohne weiteres wandeln können.
wenn bmw propagieren würde, dass der rückwärtsgang beim mini sich kinderleicht einlegen lässt, dann wäre das was anderes!.

Meines Erachtens handelt es sich aber hierbei um einen Garantiefall, welcher nicht behoben werden kann.
Ich kann den Rückwärtsgang nicht richtig nutzen. Ein Rückwärtsgang der sich nur nach mindestens einem (bisher maximal 3 Versuchen) einlegen lässt, ist für mich kein wirklicher Rückwärtsgang.
Und nur, weil BMW sagt "wir kennen das Problem, können es aber nicht beheben, das haben alle" rechtfertigt das die Sache doch nicht :?: :!:

wenn man den verbrauch des minis mit 6-8 litern/100km angibt und er dann selbst nach 4000km fast das 3fache an sprit bei normaler fahrt trinkt, dann ist das schon was anderes :roll: .

Naja, in dem Fall (welchen ich hier im Forum gelesen habe) waren es 11Liter/100km ;)

Anonymous
02.06.2003, 19:49
ok, dann halt fast doppelt zu viel ! ;)

an deiner stelle würde ich mal einen anderen händler aussuchen, bei dem du vielleicht doch etwas über die neuwagengarantie machen kannst.
bmw kennt das problem und du wärst sicherlich nicht der erste, der damit ankommen wird/würde.

einfach mal ausprobieren und schauen, was passiert ?!. vielleicht springt ja ein neues getriebe bzw. eine neue schaltung bei raus o.ä !

viel glück !

mac

ck
02.06.2003, 19:55
Hmm, wo kann man denn etwas über die "Neuwagengarantie" nachlesen?

Ich dachte ich wende mich in dem Fall eben an "unseren" BMW-Händler, da wir dort schon sehr lange unsere Autos kaufen..
Richtig Druck gemacht habe ich noch nicht, habe eben nur mal nachgefragt, warum, wieso und ob es zu beheben ist...

Herr Bert
02.06.2003, 21:35
...Problem. Es "beruhigt" mich etwas, das das eine Mini-Krankheit ist.

Trotzdem, für den Preis muss das eigentlich fluppen.

Ich hab mich aber schon dran gewöhnt, mit der Kupplung zu "pumpen"...

Gruss,
Mario

ck
02.06.2003, 21:46
Ich hab mich aber schon dran gewöhnt, mit der Kupplung zu "pumpen"...

Wobei ich das wiederrum überhaupt nicht einsehe :roll:
Zu einem ähnlichen Preis hätte ich auch einen 3er bekommen,
der das Problem nicht hat..

Mini-Malist
03.06.2003, 07:12
Hmm, wo kann man denn etwas über die "Neuwagengarantie" nachlesen?

Hmm, in irgendeiner aktuellen Zeitung, also ams oder
ADAC oder ABtest&tuning ist derzeit ein Bericht über
Garantie und Gewährleistung. Da werden die Unterschiede
erklärt usw.

Gruß, Patrick

Juergen
03.06.2003, 07:19
Bei meinem Cooper (03/2003) gibt es keinerlei Probleme mit dem Rückwärtsgang. BMW muss also durchaus in der Lage sein, das Problem zu lösen. Ich würde in diesem Fall einfach hartnäckig bleiben.

MiniCooper84
03.06.2003, 09:21
@ck

Hallo ck!
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Mini. Mein Händler sagt mir auch das der Rückwärtsgang so normal wäre. Ich habe das Problem auch schon mal hier beschrieben.

http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=2153&highlight=synchronisiert

MiniCooper84

evilDOGG
03.06.2003, 10:46
@ck

Hallo ck!
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Mini. Mein Händler sagt mir auch das der Rückwärtsgang so normal wäre. Ich habe das Problem auch schon mal hier beschrieben.

http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=2153&highlight=synchronisiert

MiniCooper84

Ich habe deswegen im Mai ein neues Getriebe bekommen...

Cya Oli

Anonymous
03.06.2003, 10:52

Cya Oli

siehste ck, geht doch ;)

mac

ck
03.06.2003, 12:08

Und das ging ohne Probleme? Man sagte mir BMW/München müsse das erst genehmigen.

Anonymous
03.06.2003, 12:12
es gibt immer mittel und wege :) !
ein getriebeschaden-/problem ist etwas ernsthaftes, da kann bmw nicht einfach pauschal ablehnen!

mac

ck
03.06.2003, 12:21
Ich werde morgen nochmal bei meinem Händler vorbeischauen.. ;)

evilDOGG
03.06.2003, 13:34

Und das ging ohne Probleme? Man sagte mir BMW/München müsse das erst genehmigen.

Klar müssen die das genehmigen. Bei mir war es ein 100% Kulanzfall.
BMW ist (fast) immer kulant. Könnten sich andere Hersteller mal eine
Scheibe davon abschneiden :roll:

ck
03.06.2003, 14:05
Hattest du denn noch mehr Probleme mit dem Getriebe ausser dem R-Gang, oder war's nur das?

evilDOGG
03.06.2003, 14:12
Hattest du denn noch mehr Probleme mit dem Getriebe ausser dem R-Gang, oder war's nur das?

Der zweite Gang ging ab und an schwer hinein (im Winter).
Ist aber auch egal. ich wollte das nicht akzeptieren.

Auf zum Händler... :)

ck
03.06.2003, 14:20
Auf zum Händler... :)

War ich gerade! :)
Fazit: Ich habe einen Termin, für den nächsten BMW-Menschen, der vorbeikommt und sich das Ganze ansieht. Der entscheidet dann, ob das Getriebe getauscht wird...

Einer Wandlung sollte wohl ebenfalls nichts im Wege stehen, sofern der Schaden sich nicht durch ein neues Getriebe beheben lässt.
Wie liefe das im Detail ab?

blackbird
03.06.2003, 17:25
Bei der Wandlung wird der Vertrag zurückabgewickelt , da deine EZ wohl der 13.05.03 zu sein scheint ohne Nachteile für dich ( außer kein Mini mehr :cry: )

ck
03.06.2003, 19:08
Bei der Wandlung wird der Vertrag zurückabgewickelt , da deine EZ wohl der 13.05.03 zu sein scheint ohne Nachteile für dich ( außer kein Mini mehr :cry: )

Ab welchem Datum gäbe es denn Probleme? Oder wie hast du das gemeint?

Die gefahrenen KM muss man allerdings anteilig zahlen, oder? Wie berechnet sich dies?

Strati
04.06.2003, 09:11
@ck
Sei mir nicht böse, aber ich habe das dumpfe Gefühl, daß Du Deinen Mini so oder so wandeln willst und Dir das "Problem" mit dem Rückwärtsgang wie gerufen kommt ! Korrigiere mich, falls ich mich täusche !

Seit meiner Zeit mit meinem Classic (bei dem war das nämlich völlig normal mit den Schaltproblemen), habe ich mir angewöhnt grundsätzlich - bevor ich den Rückwärtsgang einlege - kurz in den 1. zu schalten. Und zwar egal in was für einem Auto ich sitze. Bisher habe ich jedenfalls keine Probleme mit Gängen gehabt, die sich nicht einlegen ließen.

ck
04.06.2003, 12:53
@ck
Sei mir nicht böse, aber ich habe das dumpfe Gefühl, daß Du Deinen Mini so oder so wandeln willst und Dir das "Problem" mit dem Rückwärtsgang wie gerufen kommt ! Korrigiere mich, falls ich mich täusche !

Nein. Nur hätte ich eben ganz gerne ein Auto bei dem der R-Gang ohne Probleme funktioniert :roll: Zuviel verlangt?

Heute Vormittag hat sich BMW gemeldet, das Getriebe wird getauscht.

Anonymous
04.06.2003, 13:00
Heute Vormittag hat sich BMW gemeldet, das Getriebe wird getauscht.

ich sags ja, ist quasi mittlerweile eine "rückrufaktion" geworden!. kenne jetzt schon einen handvoll leute, bei denen das getriebe aus diesem und aus dr's grund getauscht werden musste!.

mac

ck
04.06.2003, 13:04
ich sags ja, ist quasi mittlerweile eine "rückrufaktion" geworden!. kenne jetzt schon einen handvoll leute, bei denen das getriebe aus diesem und aus dr's grund getauscht werden musste!.

Erfolgreich?

Anonymous
04.06.2003, 13:05
selbstverständlich !
der mini ist ja quasi ein "plug&play" fahrzeug, da geht sowas ohne probleme!....

mac

ck
04.06.2003, 13:08
Fein ;)

Strati
04.06.2003, 13:09
selbstverständlich !
der mini ist ja quasi ein "plug&play" fahrzeug, da geht sowas ohne probleme!....

mac

:lol: :lol: :lol: Muahahaha :lol: :lol: :lol: Wenn das B.G. wüsste, der würde glatt 'ne Copyright-Klage vorbereiten lassen :!: :lol:

Black_Spicy
08.06.2003, 20:15
Heute war in unserer Zeitung ein Artikel zum One D drin. Ich habe mal einen interessanten Abschnitt eingescannt:

Black_Spicy

blackbird
09.06.2003, 05:45
Ich hab entweder Glück gehabt und das Getriebe ist im Laufe der jetzt 9000 km eíngespielt oder ich schalte jetzt sauberer
Auf alle Fälle haben sich die anfänglichen Fehlversuche , in den Rückwärtsgang zu kommen in den letzten fünf Monaten gegen null verabschiedet . :D

Superbike
09.06.2003, 21:43
Da schliess ich mich Glatt mit an :lol:
der R-Gang flutscht gut rein :!: