PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPIEGEL zum Thema SHELL V-Power

i319
04.06.2003, 13:11
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,251082,00.html

i319
04.06.2003, 13:18
Diese Zitat finde ich sagt alles:

Die Aussage bezieht sich auf einen Flottenversuch, den Shell-Forscher auf dem Prüfstand vorgenommen haben wollen. 35 verschiedene Pkw mit unterschiedlichen Kilometerleistungen seien dem Test unterzogen worden, manche ohne erkennbare Verbesserung, manche mit den besagten zehn Prozent

Anonymous
04.06.2003, 13:19
ich zähle mich zu den 7% :)
(7% von wievielen ?)

mac

i319
04.06.2003, 13:26
Also ich zähle mich und meinen kleinen zu den 5%.
Aber er hat ja auch erst 4500 km und er soll ja ab 6 bis 8 tkm erst so richtig loslegen :twisted:

Strati
05.06.2003, 10:15
Ganz klare Ansage :

Strati = Member of the 7 % 8)

i319
05.06.2003, 10:46
Ich wäre mal neugierig zu sehen von welcher Seite diese "Abstimmer" denn auf die Spiegel Seite kahmen :twisted: :wink:

Strati
05.06.2003, 11:42
Ich oute mich :!: Ja, auch ich bin ein bekennender V-Power-Tanker :!: 8) :lol:

Ramses
05.06.2003, 12:02
Och Strati, lass dich doch nicht verarschen! :twisted: :twisted: :twisted:

Gruss Ramses

BicycleRepairman
05.06.2003, 21:20
Tach!

Hm, das ganze erinnert mich an: "8 von zehn Frauen gaben an, eine sichtbare Faltenglättung beobachtet zu haben" :-)

Lustig finde ich aber die Aussage

Shell-Forscher Gerd Hagenow erklärt sich das Phänomen so: Manche der älteren Motoren haben Kohleablagerungen auf den Kolben und dadurch eine höhere Verdichtung als ursprünglich vom Hersteller beabsichtigt. Diese profitieren dann von der höheren Oktanzahl.

Ja, wie jetzt?? Sollte ich im Wechsel Drecks-benzin und V-Power tanken, damit meine Kolben erst schön "verkohlen" und anschließend V-power höher verdichten kann???

Was schon absehbar ist: Neben dem Schweinegeld, was mancher für V-power hinlegt werden bestimmt auch bald die ersten Tuner ihr geld mit den 100 Oktan machen wollen, indem sie speziell auf V-power abgestimmtes Chip-Tuning anbieten. Wetten??

CU

H-B

Anonymous
05.06.2003, 22:01
das machen sie eh schon !
dafür brauchten sie nicht erst auf v-power machen ;)

mac

uwe_sternlitz
07.06.2003, 07:18
die, die für verarsche gestimmt haben kann man eigentlich nicht in die umfrage ob es was bringt oder nicht mit einbeziehen. viele leser sind evtl zb dieseltankende und stimmen für "verarsche" ab. dadurch wird diese umfrage n bissl unsinnig.

uwe

ps.: ich glaub ich werd's auch mal testen.
pps.: ich hab meinen mini schon ab 2000km getreten? hab ich ihn jetzt verheizt??

blackbird
07.06.2003, 13:08
Als Angehöriger einer nur 8,4% zählenden Minderheit bleibt immer noch der Glaube an das gute der zusätzlichen 2 Oktan . Je höher die Oktanzahl ist , desto besser ist der Sprit für den Motor , Mehrleistung mal ganz hinten angestellt . Das ist doch auch ein Grund , warum in der Übergangszeit von verbleitem zu bleifreien Sprit vor der Einführung von Super Plus die Zusätze angeboten wurden .

BicycleRepairman
07.06.2003, 20:42
Tach!

An alle, die glauben einen Unterschied zu merken:

Macht doch einfach mal einen "Blindtest":

Schickt eure bessere Hälfte mal ausnahmsweise (von wegen: "NEIN! Du darfst ihn nicht fahren") zum Tanken: Vorher soll er/sie ne Münze werfen und festlegen, ob jetzt Aral Super+ oder Shell V-power getankt wird.

Ihr fahrt den Kleinen dann eine Weile und müsst dann sagen, ob's V-power oder S+ ist. Wenn ihr in mehr als 50% der Fälle recht habt ist vielleicht wirkllich was dran. OK, eure Ehe/Lebensabschnittspartner werden dann denken dass ihr einen an der Klatsche habt (oder einfach nur zu faul zum selbst tanken seid), aber hey, dafür haben wir dann ein für allemal Klarheit :-) :-)

CU

BRM

uwe_sternlitz
07.06.2003, 21:22
Dass der Mini mit AVIA-Sprit schlechter gelaufen ist, hab ich sofort gemerkt.... 8)

sollte eigentlich nicht sein - normalerweise beziehen alle tanken ihren sprit aus der gleichen raffinerie...

uwe

BicycleRepairman
08.06.2003, 21:54
Ist aber interessant, dass der Anteil der 'Ich spür' nix'-Fraktion bei 5% bleibt, der Anteil der 'Geil, ich spür' was !'-Fraktion inzwischen bei über 9% liegt...

Wahrscheinlich wurde ein Link auf die Umfrage im Shell Intranet gepostet :-) :-)
Für mich sind die Aussagen der Motorenexperten der Automobilhersteller doch sehr aufschlussreich...

CU

BRM

blackbird
09.06.2003, 06:02
Dass der Mini mit AVIA-Sprit schlechter gelaufen ist, hab ich sofort gemerkt.... 8)

sollte eigentlich nicht sein - normalerweise beziehen alle tanken ihren sprit aus der gleichen raffinerie...

uwe

Da wäre ich skeptisch , den die Unterschiede ergeben sich teilweise schon aus den Grundstoff . Tanke mal in Polen oder der Tschechei , da merks du richtig , was Fusel ist :?
Auch hier haben die Marken Unterschiedliche Lieferanten , da nicht alle Ketten eigene Raffinerien betreiben

Anonymous
14.07.2003, 10:13
War heute bei uns im Intranet!

Gruß aus'm Büro, Bomme (oder auch Mini-Bonsai)

Die Automobilindustrie winkt ab
"V-Power" in der Presse: eine kleine Übersicht

08.07.2003

Harte Kritik: Die Presse über Shells "V-Power".
Was Automobilindustrie und Fachpresse von dem neuen "Wunderkraftstoff" mit 100 Oktan halten, kann man in seltener Offenheit quer durch die Presse nachlesen. "Das neue Super bringt bei unseren Motoren definitiv nicht mehr Leistung", sagte zum Beispiel Daimler-Chrysler der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" (5. Juni 2003). "Wir haben das untersucht."

Die "Auto Zeitung" (Ausgabe vom 2.Juli 2003,) befragte neun Fahrzeughersteller von Audi bis VW zum neuen Kraftstoff. Die zum Teil sogar humorvollen Antworten in Auszügen:
"Keiner unserer Motoren erkennt 100 Octan" (Audi)."Vorteile sind nur bei hohen Umgebungstemperaturen denkbar, zum Beispiel bei einer Volllastfahrt in der Mittagssonne auf Sizilien" (BMW).
"Eine Mehrleistung im Vergleich zu 98 Octan kann der 100-Octan-Kraftstoff bei Honda-Motoren nicht bewirken" (Honda).
"Hier ist unsere Liste von Motoren, die 100 Oktan erkennen: ... Ja, das war sie schon" (VW).

Wie schlägt sich tatsächlich der"Weltmeister-Sprit" gegenüber Aral Super Plus mit durchschnittlich fast 99 Octan? Die "Auto Zeitung" wollte es genau wissen und beauftragte Prof. Dr. Norbert Deußen, Leiter des Labors für Verbrennungskraftmaschinen an der Fachhochschule Köln, mit einer gründlichen Untersuchung. Das Ergebnis: In keinem einzigen Test konnte der Neue punkten: Die Messreihen auf der Straße, im Labor und auf dem Prüfstand mit zwei Autos und drei Motoren ließen "in keinem Punkt" einen Vorteil des 100-Octan-Kraftstoffs gegenüber dem viel preiswerteren Super Plus erkennen. (Auto Zeitung 15/03 vom 2. Juli 2003).

Da wundert es nicht, wenn das Magazin "Focus" die Frage aufwirft, ob es sich bei dem neuen Sprit um "Motor-Tuning oder einen Marketing-Gag" handelt. Und "Auto-Bild" fordert angesichts des gegenüber Super Plus um acht bis 13 Cent höheren Preises kategorisch: "Der Preis muss runter!"

Was sagt Aral zu dem Angriff der Konkurrenz auf seine Kern-Kompetenz? "Wir verfolgen bei Aral seit vielen Jahren eine klare Strategie", sagt Wolfgang Dörmer von der Aral Forschung. "Produktinnovationen müssen für den Autofahrer einen nachweisbaren und spürbaren Nutzen haben. Und den können wir bei V-Power nicht entdecken."