PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überrollbügel bei Cabrio entfernen

Dr. Thom
09.01.2005, 01:34
Hallo,
interessiere mich für das Mini Cabrio. Nur diese Ü-Bügel gefallen mir nicht. Kann man diese Ü-Bügel abschrauben? Oder bleibt dann ein hässliches Loch?

Gruss

Thom

BicycleRepairman
09.01.2005, 08:25
Hi!

Ich finde die auch eher hässlich aber irgendwo haben die natürlich schon ihren Sinn!

Soweit ich weiß sind die Dinger bombenfest mit der Karosserie verbunden.

Ich denke selbst wenn man die Dinger abmachen könnte bliebe ein hässliches Loch in der Geldbörse nach der nächsten Kontrolle durch die Damen und Herren in Grün :-)

CU

H-B

baer1959
09.01.2005, 10:22
Hallo,
interessiere mich für das Mini Cabrio. Nur diese Ü-Bügel gefallen mir nicht. Kann man diese Ü-Bügel abschrauben? Oder bleibt dann ein hässliches Loch?

Gruss

Thom

Würde ich nicht machen, bei einem Überschlag bist Du ungeschüzt.

Ausserdem erlischt die Betriebserlaubnis.

Grüße Siegi

Strati
09.01.2005, 11:09
Die Bügel sind m. E. das hässlichste an dem ganzen Auto. Sie zerstören die Linie völlig und machen aus dem Kleinen so'ne Art "Auto-Scooter" (die Cabrio-Fahrer mögen mir verzeihen) :oops:

Aber die Bügel zu entfernen, dürfte schier unmöglich sein. Zum Einen aus sicherheitsrelevanten Gründen und zum Anderen aus technischen Gründen.

Der Carrie hat bei seinem letzten USA-Urlaub Fotos von der Rohkarosse des Mini-Cabrio gemacht. Da kann man ganz gut erkennen, wie die Bügel mit der Karosse verbunden sind.

http://forum.mini2ig.de/coppermine/albums/userpics/11630/miami%20beach%20auto%20show%20roh.jpg

Beim Posten von URLs aus dem Album bitte nicht URLs aus der Rubrik "Zufallsauswahl" oder "Die zuletzt hochgeladenen Bilder" benutzen, da die sich permanent ändern ;-)

So wie ich das sehe, kannste das mit dem Bügel entfernen knicken. :cry:

Da hilft dann wohl nur, auf den Speedster zu warten. :sonne:

++++631
09.01.2005, 11:55
+++++Beitrag auf Anweisung des Urhebers gelöscht+++++

++++631
09.01.2005, 12:06

++++631
09.01.2005, 12:19

++++631
09.01.2005, 12:23

Dr. Thom
10.01.2005, 08:57
Sicherheit hin oder her. Es gibt genug Cabrios ohne diese Bügel, wie barchetta, MX5, MG und ähnliche. Man sollte die Sicherheit nicht immer überbewerten, sonst muss ich mich fragen, ob ich mir überhaupt ein Cabrio holen kann, denn es gibt sichere Autos.

Und bei einer Kontrolle glaube ich nicht, dass es Grün/Weiss auffällt, ob da Bügel fehlen oder nicht.

Dr. Thom
10.01.2005, 09:47
@doc thom
du flext ja auch nicht den seitenschweller raus, nur weil er dir nicht gefällt. ;-)

:mrorange:

Wenn's sein muss. :wink:

Jake
10.01.2005, 10:30
Also wenn ich mal ehrlich sein darf, ich halte die Idee für total bescheuert. :vogel:

++++631
10.01.2005, 17:13

IngoA
11.01.2005, 08:34
:top: Damit wäre glaube ich alles zu diesem Thema gesagt!

aushilfe
11.01.2005, 19:07
soll er das Ding halt rausmachen, sich dann über den etwas weicheren Kessel wundern und sich von mir aus wegen des dann möglicherweise unerwarteten Fahrverhaltens gepflegt totfahren - ein Doofer weniger.

Manche Leute schnallen´s halt einfach nicht, dass manche Sachen einfach Sinn machen und nicht nur da sind, um scheisse auszusehen (was die Überrolldinger am Mini Cabrio zweifellos tun - auch an meinem :) )

Klaus

aushilfe
11.01.2005, 21:25
Cremi, ich bin nicht auf der Welt, um zu jedem nett zu sein - und wer die Wahrheit (wahlweise: die Meinung eines Anderen) nicht verträgt, der hat möglicherweise noch ganz andere Probleme - aber das ist ja hier nicht das Psychopathenforum, oder? :)

und noch ein bisschen OT:
Über die Zensurpraxis hier wundere ich mich sowieso nicht mehr - da wird sogar gelöscht, wenn man mal schreibt (ein Tatsachenbericht übrigens), dass Handykonsolen aus GfK in den ersten Tagen/Wochen nach Katzenexkrementen riechen.
Immerhin sind solche Ereignisse ganz gut für´s Ego - ich weiss, dass ich ein bisschen verrückt bin, aber irgendwo auf der Welt gibt´s immer noch wen, der bekloppter ist :)

Klaus

PS: ich hatte bis vor kurzem einen MG-F, der hatte auch keinen Bügel, war aber trotzdem brettsteif, aber überschlagen hätte ich mich dann doch nicht wollen (siehe Bild - da guckt ja auch der Helm raus...)

feschtag
11.01.2005, 21:59
Servus!

Immerhin sind solche Ereignisse ganz gut für´s Ego - ich weiss, dass ich ein bisschen verrückt bin,
aber irgendwo auf der Welt gibt´s immer noch wen, der bekloppter ist :)

Klaus

Hier ich hier hier! Bin auch voll bekloppt! 8O Aber ich weiss immer noch was dumm und was sicher ist! :top:

feschtag

aushilfe
11.01.2005, 22:22
Was dir der mx5 z.b. mit einem mehr als bescheidenen Überlebensraum quitiert. Abgesehen davon sind das alles Zweisitzer - da muss niemand auf der Rückbank direkt vor dem Überrollbügel auch die Rübe aufbehalten....

eben

du musst ihm doch aber auch nicht gleich sagen, dass er sich doch dann bitte gleich unter die Erde bringen soll...

"soll er halt" sollte zum Ausdruck bringen, dass mir das ziemlich egal ist, da er primär sich selbst gefährdet, und dafür muss er dann halt selbst die Verantwortung (und ggf. die Konsequenzen) tragen - das war nicht als Imperativ gemeint :)

wo war das denn?
und: GfK gast in der Tat noch längere Zeit aus. Wenn das Bauteil zu früh eingebaut wird, stinkt dann das ganze Auto danach :kotz:

na hier im Forum irgendwo, ging um Kuda bzw. allgemein um Handykonsolen.
und ich hab geschrieben, dass das ein Weilchen nach "Katzenpisse" (Zitat Ende) stinkt, die Kuda-Teile aber ansonsten klasse sind :)

und feschtag: DANKE! :) :top:

MiniManu
09.02.2005, 14:15
Ich finde meine verchromten Überrollbügel so schön, dass ich sie am liebsten beleuchten würde! :sonne:

MrBean
09.02.2005, 18:06
Ich finde meine verchromten Überrollbügel so schön, dass ich sie am liebsten beleuchten würde! :sonne:

Wo is das Problem Manu ?

Kannst du ja vielleicht mit gelben LED´s beleuchten ... sieht bestimmt wie ein Heiliger Schein aus ;-)

MiniManu
10.02.2005, 07:46
sieht wie ein Heiliger Schein aus ;-)

SUPER IDEE ! :engel:

Aber ist doch wahr, was habt ihr alle gegen die Überrollbügel ?

MrBean
10.02.2005, 19:20
Ich hab mit denen kein Problem :-)

Chris
11.02.2005, 07:16
Du, der Vergleich hinkt ganz gewaltig: Barchetta, MX5 und Co. sind allesamt als Bügelfreie Cabrios/Roadster konzipiert worden. Die Karosseriesteifigkeit wird da anders hergestellt.
Der MINI ist nur nachträglich aufgeschnitten, soll heißen da müssen irgendwo die fehlenden tragenden Teile durch Verstärkungen ersetzt werden, z.B. den Bügel.
Ok, ob der Bügel konstruktiv notwendig ist oder nur bei Überschlägen Sinn macht (was die Dinger zugegebenermaßen selten tun, besonders dann, wenn man das Auto irgendwo in den Acker schmeißt), kann dir vermutlich nur BMW selber sagen.
Was du aber definitv verlieren würdest, wäre die Fahrzeug-ABE.

Flo

Das mit dem Nachträglich aufgeschnitten stimmt nicht ganz !!!
Das Cabrio ist total neu Konstruirt - selbst der Vorderwagen ist anders gebaut...
Nur die äußere Optik hat gewisse ähnlichkeit !

Jake
11.02.2005, 14:34
Ich finde meine verchromten Überrollbügel so schön, dass ich sie am liebsten beleuchten würde!

Eine maßgeschneiderte Neonröhre wäre geil.
Frag doch mal an:

http://big-letters.de/html/neons.html
http://www.suedlicht-mm.de (http://www.suedlicht-mm.de/)
http://www.ugw-werbetechnik.de (http://www.ugw-werbetechnik.de/)
http://koelner-luft.de (http://koelner-luft.de/)

MiniManu
11.02.2005, 14:43
Nur die äußere Optik hat gewisse ähnlichkeit !

8O :peitsche: :evil: :boxen: :motz: :aufreg: :aerger: :arrgh:

@ Jake

:top: :kugelnla: (abba dat is doch verboootn)

Jake
11.02.2005, 16:07
(abba dat is doch verboootn) Immer noch besser als das Abflexen der Bügel. :drehtsic:

kiddo32
25.02.2005, 13:25
Hallo,
Ich bin am überlegen, ob es nicht irgendwie möglich ist, den Bügel bei den Vordersitzen auch zu montieren (nur die Chromteile).
Man könnte eine Fixierung bei den Haltebügel der vorderen Kopfstützen montieren (abnehmbar) und so die Optik verbessern.
Hat sich das wer anderer auch schon überlegt ???

huxley
25.02.2005, 14:16
In Deutschland sicher nur erlaubt wenn du eine Markierung anbringst wo der hintere Fahrgast mit dem Gesicht einschlagen sollte. :?

morrisffm
03.03.2005, 22:51
wenn man im Auto sitzt ---wen stören denn dann bitte die Bügel. Was ich wesentl. schlimmer finde und auch super unglücklich gelöst ist die Tatsache, der mehr wie schlecht ausgestatteten Rücksitzbank.

Hat vorher das Punto Cabrio ---mit Lederausstattung und im vergleich zum MINI war die Rücksitzbank optisch gesehen, wie in einer S-Klasse. Dieses Plastik-Verkleidung ist einfach nur schrecklich....aber damit lässt es sich ja auch wieder leben, da ich ja nicht hinten sitzen muß :-D

Snix
03.03.2005, 23:01
Am besten man kauft sich das Cabrio nicht, wenn einem die Überrollbügel stören. Hat man es schon und man ärgert sich am besten Dach zu lassen :-)

Ralf KR
04.03.2005, 08:52
Ihr habt hier echt eine tolle Diskusion losgetreten! :-(

Habt ihr schon mal einen Bericht gesehen, wo ein MX 5 auf dem Dach lag?
Ich möchte da nicht drinne sitzen! Die Windschutzscheibe soll einen Fahrer beim Überschlag schützen, aber das Ding knickt ein, als ob sie Butterweich wäre.

Und irgendwie möchte ich doch in einem Auto auch sicher sitzen.
Ich finde den Bügel nicht wirklich schön, aber er dient zu meiner eigenen Sicherheit!
Diese Einstellung habe ich nicht erst seit Heute, sondern schon seit dem Autritt des ersten Erdbeerkörbchens! :-)

morrisffm
04.03.2005, 22:19
ich habe im weitesten Sinne mit Autounfällen zu tun - die Tatsache, dass man sich doch kaum überschlägt führt dazu, dass bei mir auf der Arbeit jeden dritten Tag ein Auto "landet" das sich überschlagen hat.

Sei es einfach, weil man einem Wild ausweichen wollte ---oder sonst aus irgendwelchen Gründen.

Klar, kann man nicht 100% sicher sein - aber mich stört das Ding nicht und wenn ich mir manchen MX5 Fahrer und co. anschaue, die solche Dinge nur gegen Aufpreis erhalten und dann der 1/2 Kopf drüber schaut...weil der Schutz nicht wirklich ausreichend ist - ist es mir im Grund egal, ob ich so etwas habe oder nicht.

ABER DIE MACHER WERDEN SICH SCHON ETWAS DABEI GEDACHT HABEN

und stören tut es ja auch icht wirklich, zumal ich mir es wesentl. schlimmer vorgestellt hatte (da ich dem MINI bestellt hatte, bevor es ihn im Handel gab)

Flo
09.03.2005, 08:12
ich denke mal das man selbst mit abflexen der bügel keine gescheite optik hinbekommen würde
abgesehen davon, lest euch mal den bericht hier durch, wo sich der mini in den schnee hinein überschlagen hat...auch der lang bericht auf seiner homepage ist recht interessant
http://www.motoringfile.com/2005/03/01/hudson_bay_or_bust_wrap-up
nun stelle man sich mal vor es wäre kein schnee gewesen und er hätte kein bügel gehabt

MAXI
11.03.2005, 22:50
Las gut sein
Physik ist nicht zu überlisten
Las Dir ein Custom Car bauen, Entwicklungskosten 15 MIO
Gutachten 3 Mio
Copyright ? MIO
anything else?