PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichmaschine-Batterie

GOLDMINI
09.06.2003, 19:15
also,die frage geht jetzt mehr an die elektronisch bewanderten unter uns:die lichtmaschine jedes minis hat ja 105 A leistung,steht zumindest im Mini Prospekt,aber es ist nur eine 45AH batterie bzw. 55Ah batterie im cooper s verbaut.meine frage ist jetzt welche batteriekapazität maximal möglich wäre????

BicycleRepairman
09.06.2003, 20:59
Hi!

Hmm, ich denke die Frage zielt in die Richtung, dass die Lichtmaschine in der Lage sein muss, den Ladestrom für eine leere Batterie aufzubringen und gleichzeitig noch alle anderen Verbraucher zu versorgen, richtig? Eine leere Bat. ist in diesem fall ja ebenfalls ein Verbraucher und je höher die Kapazität, desto höher wird wohl auch der Ladestrom sein, den sich das Teil gönnt.

Interessant für Leute, die sich jetzt Mörder-Hifi-Komponenten reinschubbern wollen oder so, denke ich.

Wenn man bedenkt, dass bei der serienmäßigen Elektrik die Scheinwerfer schon leicht dimmen, wenn die (elektrische) Servolenkung arbeitet, sollte man da wohl unbedingt vorher bei BMW Rat suchen. Ich könnte mir vorstellen dass gerade die Bordelektronik bei Unterspannung streiken könnte:

"Munich, we have a problem. We have main bus B undervolt..."

:-)

CU

BRM

BicycleRepairman
09.06.2003, 21:01
ich vermute, dass die batteriegröße - wie so häufig beim mini - vom platz abhängt. beim mcs ist keine größere batterie einbaubar (max. 2cm links/rechts platz).
bigagsl

Aber der ganze Kofferraum ist noch frei ... ;-)

BicycleRepairman
09.06.2003, 21:10
Hi!
@brm
au ja, stimmt! ist mir noch gar nicht aufgefallen ;-)

bigagsl

Haha ... tja einige schubbern sich da Lautsprecher rein, andere Batterien. @goldmini Aber wofür denn jetzt mehr Kapazität??? Das würde mich jetzt auch mal interessieren...

CU

BRM

CosmicAlien
09.06.2003, 23:34
Die maximale Größe der Batterie hängt davon ab wie viel Ladestrom noch übrigt bleibt.

Die Verbraucher des Autos (Motor, Licht, Heizbare Sitze...etc) ziehen zuerst, dann hast Du den verbleibenden Ladestrom.

Läßt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Wenn Du nur im Sommer tagsüber Autobahn fährst hast Du viel über, Nachts im Winter kurze Strecken, sehr wenig.

Von daher kann man sich keine Monster Batt reinklemmen, denn irgendwann reicht der Ladestrom nicht mehr aus.

So 70-80Ah sollten auch für eine gute HiFi Anlage reichen. Evtl. eine zweite Batt mit Ladeumschalter oder so.

Unter normalen Umständen (also während der Fahrt), dürfest Du kaum an die Grenzen kommen und alles leersaugen. Bei einem ernsthaftem (Hammer-) Einbau wird auch die kleine 100Ah LiMa lang nicht mehr reichen.

Aber wie viele 1000W Verstärkerleistung soll denn da rein ???? 8O

Ich sage mal das Du zu 95% mit den Originalteilen hinkommst.

btw: in meinem Audi tanzen die Scheinwerfer zum Takt :-)
Da sollte ich mal nen Kondensator reinpacken.

Im Mini hab ich bisher nichts sooo großes drin, das reicht wie es ist.

Tobias

GOLDMINI
10.06.2003, 01:57
also,ihr hattet natürlich recht das ich das alles wegen dem einbau einer anlage frage :D .aber das mit dem geringen platz bei der batterie hat mich jetzt schon mehr oder weniger schockiert,(das mit dem kofferraum sollte man sich wirklich überlegen).nun zur anlage,leider weis ich nicht alle genauen daten,aber auf jeden fall wird die endstufe die ich einbauen will mit 100 A abgesichert,was das jetzt genau für die maximale stromaufnahme bedeutet weis ich auch nicht so genau,aber vielleicht kann mir einer von euch helfen :? .warte schon seit ein paar tagen auf eine mail vom endstufen hersteller aber bis jetzt nix gekommen :( .ich hoff mal das ihr mir ein wenig helfen könnt!!!

PS.:die endstufe hat 4*100 W RMS @ 4 OHM,aber zwei kanäle will ich für den sub brücken,sprich 2*100W + 1*400 W laut endstufen hersteller.

CosmicAlien
10.06.2003, 07:58
bei 4x100 Watt (brutto peak) brauchst Du Dir noch laaaange keine Gedanken machen. Wenn der Verstärker schön flink ist, könnte höchstens ein Kondensator noch von Vorteil sein.

Die 100A Sicherung ist recht hoch ausgelegt. Der Dauerstrom wird nur einen winzigen Bruchteil dessen belegen, so eine Handvoll Ah.

Normale Batt reicht völlig !

Ich habe einen Verstärker von Directed, der ist mit Peak 600W angegeben, auch hier reicht die normale Batt völlig aus.

Da sind wir noch ein gutes Stück entfernt um uns echte Gedanken über die Stromversorgung zu machen.

Tobias

GOLDMINI
10.06.2003, 10:44
ich glaube du hast meine wattangaben falsch verstanden,das sind keine peak angaben sondern sinusleistungen,die peaks liegen bei 4*400 W.

blackbird
10.06.2003, 13:05
Trotzdem werden sich die Probleme erst bei einem längeren Aufenthalt auf einem Parkplatz mit Motor aus , Anlage voll aufgedreht , einstellen .
Apropos Kofferraum , vieleicht eine Batterie von der Marine , Strom für jede Lebenslage :lol:

GOLDMINI
10.06.2003, 13:13
naja gut,aber warum ist sie dann mit 100A abgesichert???aber das wird sich klären wenn mir der hersteller endlich die antwort-mail schickt.jetzt nochmal zur batterie,wie ist das platzverhältnis beim one???ist es da vorne bei der batterie auch so eng oder könnt man da eine ewtas grössere batterie reinquetschen???

autohifistation
10.06.2003, 13:30
wer ist der hersteller der endstufe ?

CosmicAlien
10.06.2003, 13:44
Die 100A Sicherung ist extra so hoch angelegt damit sie niemals im "normalem" Betrieb durchbrennt. Es wird auch eine träge Sicherung sein. Die geht nur durch bei einem echten Kurzschluß um die Batterie zu schützen und somit ein Auslaufen/Explosion, oder Kabelbrand zu verhindern.

Kannst ja mal mit einem Zangenamperemeter das ganze im Betrieb messen.

Ich habe mal eine geplatze Batt gesehen, hat die Säure im ganzen Motoraum verschleudert, sehr gefährlich und eine ziemliche Sauerei, da alles Metall sofort oxidiert.

Ein falsch installierter LiMa Regler war schuld.

Tobias

GOLDMINI
10.06.2003, 16:20
also die endstufe ist von brax und zwar das modell x 2400

autohifistation
10.06.2003, 16:33
eine brax .... sauber

hol dir einfach eine ordentliche starterbatterie von optima (dietz) oder so

http://www.mini-welt.de/High-End/stromversorgung.htm

GOLDMINI
10.06.2003, 16:41
hm klingt gut,krieg ich die in einen one rein??und in welcher preisregion liegen solche teile???aber vielen dank für die info @autohifistation

autohifistation
10.06.2003, 16:44
passen rein sind aber nicht billig von 250 bis 450 euro das stück

GOLDMINI
10.06.2003, 16:50
ich hab mir die optima yellow top gerade mal näher angeschaut,und bin bei den technischen daten auf das hier gestoßen:

Kapazität: C/20 rate 55 Ah

kannst du oder die anderen mir das mal erklären was das jetzt genau bedeutet???

Hamsterbacke
11.06.2003, 17:26
Wie voll die Batterie wird, hängt laut Bosch-Werk in Plochingen vom Regler ab.
Das heißt Klartext: größere Batterie ist längere Lebensdauer (weil nicht so beansprucht). Diese Mehrkapazität wirklich nutzen kann man aber erst, wenn auch der Regler der LiMa angepasst wurde.
Einfach mal bei einem besseren Bosch-Dienst nachfragen.

Gruß, Gerhard

GOLDMINI
11.06.2003, 20:38
naja dei kapazität ist ja praktisch gleich,denn die optima hat auch nur 55 ah,die normale batterie im one 45ah.

noX
11.06.2003, 20:44
ich weiss ja echt nicht was du alles verbaun willst....aber wenn du nur die nette brax verbaust is ne grössere batterie nicht notwendig....bau die nen 1 Farad stützC rein und gut is.

grüssle

noX

GOLDMINI
12.06.2003, 00:24
ja werd ich auf jeden fall machen,aber noxx du hast doch auch eine anlage verbaut,mit emphaser endstufe(n)???hattest du irgendwelche probs mit der stromversorgung und wenn ja wie hast du sie gelöst???

GOLDMINI
12.06.2003, 11:20
in ziemlich genau einem jahr :evil: :( :? :x :evil: ;wieso?

GOLDMINI
12.06.2003, 12:01
also die letzte frage kann ich dir sofort mit JA beantworten,ich will den mini schon seit den ersten studien von bmw und daran wird sich auch nichts änderen,zudem ich schon mit meinem händler in kontakt getreten bin und er für nächstes jahr nach gebrauchten one´s ausschau hält!!und die anderen punkte kann ich schon ein bisschen verstehen aber es handelt sich hier ja um eine grundsätzliche diskussion die nicht an einzelnen komponenten oder autos gebunden ist,die ergebnisse können zum beispiel auch für einen seat fahrer interessant sein.oder eben für andere user hier im forum,und prinzibiell wird sich ja auch nichts am mini ändern in bezug auf die stromversorgung?oder wird vielleicht demnächst eine brennstoffzelle als energiequelle verwendet :roll:

noX
12.06.2003, 17:43
oder wird vielleicht demnächst eine brennstoffzelle als energiequelle verwendet :roll:

sehr wahrscheinlich ja....früher oder später...

ach ja....Emphaser EA2190 im 1 Ohm betrieb....orginal batterie...kein C...keine probleme

grüssle

noX

autohifistation
12.06.2003, 17:55
keine probleme .......... die kommen aber noch bei den bmw accus

iss schon meine 2 auf garantie

noX
12.06.2003, 17:56
dann machen die junges halt ne neue rein....dafür gibts ja garantie :-)

grüssle

noX