Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Sport Luftfilter
hennig64
10.06.2003, 21:08
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Raid Performance Kit eingebaut (m. Tüv) jetzt würde mich mal interessieren wie das jetzt mit der Garantie ist? Wird da von BMW am Ende die Garantie ausgesetzt wenn man sich einen Sportluftfilter einbaut oder ist das egal? :?
wenn das ding tüv hast du soviel ich weiss auch noch volle garantie
grüssle
noX
hennig64
11.06.2003, 07:27
Also müsste man eigentlich Garantie haben! Oder?
eigentlich ja .... aber trotzdem unterschiedlich je nach händler..
Anonymous
11.06.2003, 16:42
Bei Motorschaden durch Überhitzung, ist die Garantie weg.
Eindeutig geklärt
HEKTOR
...aber nur bei solchen luffis, die keinen tüv bekommen haben ;)
mca
blackbird
11.06.2003, 18:25
Bei Motorschaden durch Überhitzung, ist die Garantie weg.
Eindeutig geklärt
HEKTOR
...aber nur bei solchen luffis, die keinen tüv bekommen haben ;)
mca
Sorry , aber leider nicht ganz
die TÜV-Zulassung bestätigt nur die allgemeine Verkehrstauglichkeit nach deutschem Recht , aber nicht die Kompatibilität mit dem Grundprodukt .
Leider hat auch BMW in seinen AGBßS den Haftungsausschluß von Teilen , die nicht vom BMW vorgesehen sind und zu einem Schaden führen . Selbst innerhalb der Gewährleistung kann die Nachträgliche Veränderung unter Umständen zur Umkehr der Beweislast führen . Das ist ja der große Vorteil der JCW-Produkte bzw. der hausverbundenen Tuner .
Bei freien Tunern , z.B. Digitec kannst Du dich im Schadensfalles erst ein mal darum kümmern , den Verursacher ( Hersteller des Autos oder der Tuner ) dingfest zu machen . :cry:
Anonymous
11.06.2003, 18:39
nur sag mir bitte, wie du einen motorschaden durch überhitzung nachweisen willst ? kommt dann die meldung auf dem zylinderkopf: "ich habe keinen bock mehr, mir wird immer zu heiss und nur wegem dem luffi" :) ?
olli hat seinen offenen luffi seit über 60.000km im mini und bis heute iss nix passiert (obwohl sein luffi kein tüv hat!) :) !
also, halb so wichtig und wild...
mac
blackbird
11.06.2003, 18:44
Das bezieht sich nicht speziell hierauf , sondern auf die allgemeinen Risiken der "Einschubberungen" :wink:
Anonymous
11.06.2003, 18:52
ich glaub, die risiken und nebenwirungen sind uns schubberern bekannt, denn sonst würd es ja auch nicht wirklich richtig spass machen zu schubbern oder ;) ?
mac
blackbird
11.06.2003, 19:05
Na ich weiß nicht , also bei gewissen Risiken , z.B. Motorgeschichten , ist mir das OK des Händlers schon ganz recht , selbst wenn es dann ein paar € mehr kostet :!:
Anonymous
11.06.2003, 19:08
man muss solche "motorgeschichten" aber auch immer für sich "wichten".
wenn es um zylinderkopfbohrungen oder sonstigen grösseren eingriffen direkt in den motor geht, dann gebe ich dir recht, denn da bin ich genau so vorsichtig wie du, aber nicht bei soonem knuffigen luffi ;)
mac
blackbird
11.06.2003, 19:13
Apropo Luftfilter
schon mal wieder was von den Rumphorst Hausluftfilter für den "S" gehört ??? ( er sollte ja eigendlich schon zum INMM da sein :wink: )
Anonymous
11.06.2003, 19:16
nach wie vor ungewiss, wann der kommt, da der tüv ihn immer noch nicht freigibt (aus welchen gründen auch immer!).
mac
blackbird
11.06.2003, 19:21
Naja , dann wirds für Phase 2 doch ein K&N :(
Anonymous
11.06.2003, 19:28
der aber auch nicht so der bringer sein soll (laut tunedmini) !?
whatever....wir werden sehen !
mac
blackbird
11.06.2003, 19:37
Hast Du schon einen "Offenen" oder bist Du ein geduldiger Mensch :lol:
Anonymous
11.06.2003, 19:41
noch hab ich keinen drin!
bin auch nicht wirklich sicher, ob ich soon teil überhaupt will :roll:
mac
blackbird
11.06.2003, 19:47
Gut , ein Remus ist ja schon laut genug :wink: :lol:
Anonymous
11.06.2003, 19:48
von aussen ja, von innen nein :) !
mac
blackbird
11.06.2003, 19:50
Das ist beim Filter auch nicht so gewaltig , außer man baut ein Rohr vom Motorraum in die Fahrgastzelle , um "IHN" zu hören :D
Anonymous
11.06.2003, 19:51
wie beim z4 :)
da gibt es auch so ein soundrohr!
mac
blackbird
11.06.2003, 19:53
:mrorange: genau das mein ich :mrorange:
blackbird
11.06.2003, 19:56
:wink: mal Hektor fragen , der fährt ja zur Zeit einen ,
:cry: gezwungener Maßen :cry:
hoschy2001
14.06.2003, 00:35
Soundrohr beim Z4? Da bin ich aber neugierig. Hat da jemand ein Bildchen?
In meinem One mit offenem Rumpi Filter wäre das nicht nötig gewesen. Das Ansauggeräusch ist auch schon so recht deutlich - und gut :D
Hamsterbacke
14.06.2003, 05:00
@ macmini
Gewährleistung: Wenn kein Bmw-Originalteil oder vom Haustuner (mein Händler besorgt und verbaut auch AC Schnitzer), dann kehrt sich die Beweislast um. Klartext: dann musst du beweisen, das Schäden *nicht* als Folge irgendwelcher Umbauten aufgetreten sind.
Also z. B. auch Kleinkram wie Luftfilter usw. im Autohaus, wo du deinen Mini her hast, verbauen lassen, auch wenn's lästig (und Teuer) ist. Dann fällt "unsachgemässer Einbau" schon mal weg. Und mit sowas kommen die. Bevor die Autoindustrie zahlen muss, probieren die so einiges. Da gibt's klare Anweisungen der Hersteller. Je nach Kulanz (oder Erfahrungen) der Händler gibt's da allerdings große Unterschiede.
Also halte mal großes Palaver mit deinem Autohaus. Hat bei mir einiges geklärt, und mit Umbauten, die Motor/Fahrwerk betreffen, halte ich mich auch erstmal zurück (angedacht waren Spurverbreiterungen, das ergibt jedoch direkte und unmittelbare Höherbelastung der Radlager, die würdest du bei einem Defekt also nicht oder nur teilweise auf Garantie ersetzt bekommen).
Gruß, Gerhard
P.S. zum Thema TÜV: der begutachtet nur die Verkehrssicherheit, sonst nix! Also TÜV = Garantei bleibt erhalten is' nich...
project24
15.06.2003, 21:51
@ Hamsterbacke:
Kann ich nur zustimmen, denn uns Händlern sind in Sachen Tuning seitens der Hersteller ziemlich die Hände gebunden. Grundsätzlich dürfen wir nicht einmal ein Zubehör-Radsatz auf einen Neuwagen schrauben, der im Showroom steht.
Aber da muß man den Hersteller auch verstehen, alle Tests werden nur mit Originalteilen durchgeführt und somit sind alle Garantien und Kulanzen auf Original zugeschnitten. Jede Veränderung, die also nichts mit dem Original zu tun hat, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Garantie und Kulanzfall eintritt und das kostet eine Stange Geld !
Trotzdem sollte man die KIrche im Dorf lassen. Die meisten BMW Händler haben Meister, die schon ziemlich genau wissen, was machbar ist und was nicht. Wir sind daher auch eher konservativ eingestellt, heißt dass wir grundsätzlich nur Kits verkaufen, die TÜV und Garantie haben. Was nützt es z.B. wenn der Chip günstig war und wenn was passiert sitzt man auf den Kosten für einen defekten Motor.
blackbird
16.06.2003, 12:23
:) Diese Einstellung ist löblich und wird eigendlich vom Kunden auch erwartet . :)
Anonymous
16.06.2003, 14:47
@ projekt24
Ich habe mir jetzt (doch) wenigstens eine Schaltwegverkürzung genehmigt. Die besteht einfach aus einer Verlängerung des Schalthebels nach unten plus neuem Deckel und wird sowohl verschraubt als auch geklebt (ich denke, wegen Feuchtigkeit).
Einbauen lasse ich das Ganze direkt beim Händler. Das sollte eigentlich kein direkter Eingriff in die Schaltung sein. Und ich hoffe, der Punkt "unsachgemässer Einbau" (wegen Einstellung der Schaltseile) fällt dann weg. Denke ich da halbwegs richtig?
fragenden Gruß, Gerhard
blackbird
16.06.2003, 20:46
:( Na toll , nach der überwiegenden Kritik am K&N hab ich mir heute den Raid bestellt und bekomme glatt zu hören , die haben Lieferengpässe :cry:
blackbird
17.06.2003, 04:23
:wink: Deswegen das lange Gesicht gestern morgen von Herrn Hellwinkel bei der Änderung der Bestellung :wink:
Anonymous
17.06.2003, 08:09
@hamsterbacke
bei dieser ganzen diskussion sollte man sich vor augen halten, worüber sich hier "gestritten" wird: um einen luffi!
ich selbst verbaue mir keine teile, die a) von irgendwelchen dubiosen firmen angeboten werden, von denen ich noch nie gehört habe und b) die nicht langzeiterprobt sind.
ich selbst bin in meinem damaligen cooper über 40.000km mit einen offenen luftfilter von john cooper works gefahren und habe ihn teilweise getreten wie sau, kenne selbst jemanden, der seit fast 70.000km einen luftfilter drin hat. eine langzeiterprobung ist somit gegeben, ausserdem fragt nach 70.000km sowieso kein mini-fahrer nach garantie, denn die ist dann wohl eh schon abgelaufen (2 jahre).
genau dieselbe geschichte mit dem chip:
den hatte ich ca. 35.000km drin, meine freundin seit 20.000km agsl seit....und und und.
da die veränderungen alle noch im toleranzbereich liegen und ich fast 2 hände voll leute kenne, die ihren wagen gechipt haben, mache ich mir darüber auch keine sorgen...
solange ich nicht irgendwas in "eigentüfftlung" anbringe, ich sämtliche sachen zusätzlich versichern kann (chip z.b), ich weiss, wer meine/die sachen montiert, dann ist für mich alles ok.
take it easy ;)
mac
:( Na toll , nach der überwiegenden Kritik am K&N
Die 57i ist auch die "entry level"- Kit von K&N, die wird nicht viel bringen. Für Leistung soll man die Typhoon Kit haben die bessere Luftzufuhr und ein Hitzeschild hat.
blackbird
17.06.2003, 12:08
:( Na toll , nach der überwiegenden Kritik am K&N
Die 57i ist auch die "entry level"- Kit von K&N, die wird nicht viel bringen. Für Leistung soll man die Typhoon Kit haben die bessere Luftzufuhr und ein Hitzeschild hat.
Leider haben wir , wie R53 schon sagt , hier immer ncoh den Tüv vor den Dingen , die schön sind , daher wird man genügsam :wink: :lol:
Hamsterbacke
17.06.2003, 16:32
@ MacMini
Danke, das sehe ich ähnlich. Allerdings komme ich aus der AutomobilIndustrie und weiß, was z.B. aktuell zur Verminderung der Gewährleistungs- und Kulanzkosten bei Mercedes abläuft.
Also Langzeiterprobung (20000 km ist aber bestimmt keine Langzeit) und fachgemäßer Einbau hin oder her, größere Sachen bei Motor und Fahrwerk
wahrscheinlich erst nach der Garantie.
Ich bin bis dahin aber eh' noch gut beschäftigt... (im Juli Sitze, wenn ich weiß, wie breit die ausfallen, Ablage über der Handbremse, Doorboards und Innenverkleidung... 8)
P. S. allgemeinen Dank an das verstrahlte Forum. Der Erfahrungsschatz hier ist Klasse.
Danke, danke und nochmal danke mit Honig drauf ! :lol: :lol:
Anonymous
17.06.2003, 21:08
@hamsterbacke
gern jeschehen :) !
allerdings würd ich persönlich nicht zwei jahre warten, bis ich meinen mini tiefer lege, da ich das schlichtweg nicht verkraften könnte :) (der mini muss einfach tiefer :) )
mac
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.