Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Diebstahlsicherung bei den Mini Radios
Olli0101
11.06.2003, 22:09
Kann mir jemand erklären was es heist, "Das Radio verfügt über eine automatische Diebstahlsicherung."
Dieser Satz steht sowohl im Radio Wave wie auch im Radio Boost Handbuch. Man kann es doch ausbauen und woanders einbauen, und es geht doch in dem anderen Auto auch.
Oder ist der komplizierte Ausbau gemeint?
Anonymous
11.06.2003, 22:16
ich glaube damit ist die codierung gemeint. sobald das radio von der stromversorgung gekappt wird und irgendwo wieder an strom angeschlossen wird, muss du deine pin eingeben, um das radio wieder "freizuschalten" !
kann mich auch irren, aber ich glaube das ist gemeint...
mac
Oder die meinen damit die genial Einbaumethode - der Dieb der sich die Zeit nimmt das freiwillig auszubauen muß schon schwer einen an der Klatsch haben :lol:
genau meine meinung - so wie das radio eingebaut ist - wirds wohl nix mit schnell klauen :lol:
wobei ich bei meinem Wave auch keinen PIN oder sowas habe.
(hoffentlich habe ich bald jemanden der das ding kauft :wink: )
Olli0101
11.06.2003, 22:59
Ja aber man benötigt keinen Code, so steht es auch in den Anleitungen, habe mein Wave gegen Boost getauscht (bin mehrfach ausgerastet ;-) ).
Interessant war das Radio geht nach Einbau sofort an, auch bei Zündung aus. Nach einer Weile geht es dann nur noch mit eingeschalteter Zündung, also wie gewohnt. Irgendwas hat das mit der Diebstahlsicherung zu tun denke ich. Aber woher weiss es bloss das ich der neue Besitzer bin mhm.
Ja aber man benötigt keinen Code, so steht es auch in den Anleitungen, habe mein Wave gegen Boost getauscht (bin mehrfach ausgerastet ;-) ).
Interessant war das Radio geht nach Einbau sofort an, auch bei Zündung aus. Nach einer Weile geht es dann nur noch mit eingeschalteter Zündung, also wie gewohnt. Irgendwas hat das mit der Diebstahlsicherung zu tun denke ich. Aber woher weiss es bloss das ich der neue Besitzer bin mhm.
Das ist ja merkwürdig?! Ernshaft?! :?:
Aber wahrscheinlich isses so, dass ganz bestimmte teflonbeschichtete Spezialsensoren im Radio erkennen ob das Radio vom potenziellen Dieb in einem MINI eingebaut wurde oder in einem Fremdfahrzeug ...
und wenn das System dann von den TeflonSpezialSensoren gemeldet bekommt, dass es in einem MINI steckt, entscheidet es, dass der neue Besitzer, selbst wenn es das Teil geklaut haben sollte ein guter Mensch ist, da er nunjanunmal nen MINI fährt und eben kein Fremdfahrzeug ... und alle sind wieder glücklich ... alles klar?! :wink: :wink: :wink:
Nee aber komisch ist das echt ... hätte auch gedacht es wäre codiert ...
Meins (Boost ab Werk) geht aber übrigens auch bei nicht eingeschalteter Zündung, schaltet sich aber nach ner Weile dann selbständig ab!
Also ich habe vor kurzem bei meinem MSC meine Batterie abgeklemmt, und danach wollte das Radio keine Code von mir. Ich hab mein Radio einfach wieder angeschaltet --> also kein Code vorhanden
Grüßle
Phun24
Olli0101
11.06.2003, 23:46
Ich zitiere nochmal den Vollen Wortlaut:
"DIEBSTAHLSICHERUNG
Das Gerät verfügt über eine automatische Diebstahlsicherung. Eine manuelle Eingabe eines Sicherheitscodes o.Ä. ist nicht erforderlich"
aus Seite 7 Radio Wave sowie auch Boost
Können ja eigentlich wirklich nur die vielen zu lösenden Schrauben gemeint sein. Naja vieleicht haben wir ja noch einen Hifi-Spezialisten für solche Fragen hier;-)
Aber Eure Antworten sind trotzdem sehr amüsant :-)
Wozu ist dann der Code, den man auf einem kleinen Kärtchen dazu bekommen hat? 8O 8O
Olli0101
12.06.2003, 12:18
Meinst Du auf dem Radiopass? Da steht doch nur die Seriennummer des Radios, falls es mal gestohlen wird (trotz der angeblichen Diebstahlsicherung :wink: ) Also zur Angabe bei Versicherung und Polizei.
Die andere Zahl ist die um welches Modell es sich handelt. Beginnen tut
diese Nummer mit dem Herstellerkürzel:
AL = Alpine - unser Mini Boost (4x15W SINUS!!)
PH = Philips - unser Mini Wave (4x5W SINUS!!)
Anmerkung: Viele Hersteller werben mit der Maximalleistung nicht täuschen lassen!
Warum keine Technischen Daten im Handbuch stehen ist mir allerdings rätselhaft.
Kein Code?! Dann meinen die wohl doch die Einbaumethode ;-)
Flo
Also wenn die ernsthaft die "automatische" Diebstahlsicherung auf die Art wie das Teil eingebaut ist, beziehen muss ich echt lachen.
Klar ist es schwer bzw. zeitaufwendig das Teil auszubauen ohne was kaputt zu machen ... aber das hat doch nix mit automat. SIcherung zu tun?! :?
komisch komisch ... :?:
autohifistation
12.06.2003, 14:35
bei der automatische Diebstahlsicherung überprüft das radio ob es in einen mini mit datenbusverbindung zum steuergerät angeschlossen ist
ist das der fall funst es
bekommt dieses radio aber keine rückmeldung vom steuergerät sollte es sich nicht einschalten lassen zb nach einbau in opel corsa usw.
Sag ich doch ... Diebe die MINI Fahrer sind dürfen klauen ... andere eben nicht ... ;-) Toll!
und was ist wenn ich so ein Radio an jemanden verkaufen will, oder in nen zweiten (nicht Mini) einbauen will ????
und was ist wenn ich so ein Radio an jemanden verkaufen will, oder in nen zweiten (nicht Mini) einbauen will ????
Ein MINI-Radio wird doch nicht in einem anderen Auto laufen. So ein Radio hat auch seinen Stolz :wink: :wink:.
uwe_sternlitz
13.06.2003, 11:19
super diebstahlsicherung. also n mini radio in nem corsa. passt weder vom anschluss noch vom einbaurahmen noch wär's rentabel (is ja kein superblinkdingenskirchens in buuuuhnt oä)
der, der gezielt ein miniradio klaut, klaut es auch für nen mini.
uwe
ist ja ne tolle logik, erst wird das Radio geklaut, und dann passt das nirgendwo.
Bringt der Dieb das dann wieder zurück? oder setzt der das bei Ebay rein?
Sehr sinnvoll.
naja, unter DIEBSTAHLSICHERUNG versteh ich aber was anderes,
und zwar, das das Radio erst garnicht verleitet zum klauen, bzw. es beim anblicken schon unbrauchbar ist, wie abnehmbares Bedienteil.
PIN Code ist auch nicht so toll (oder liest der Dieb die Aufschrift?) dann schon besser Keycard.
...demnach komm ich zu dem Schluß,
es ist eine Fremdautoeinbausicherung bzw.
eine mechanische Diebstahlsicherung
(unter erschwerten Bedingungen auszubauen/klauen)
Alles Verarsche.
Mike
autohifistation
13.06.2003, 13:47
eine mechanische Diebstahlsicherung hat das mini radio auch
es ist größer als normale din radios :?
Olli0101
13.06.2003, 15:43
Fazit:
Also hoffen wir, dass alle New-MINI - Fan's ehrliche Leute sind und bleiben, dann ist es ja eine "fast" gut gemeinte Lösung mit der Automatischen Diebstahlsicherung.
Irgendwo im Forum hatte mal jemand gepostet, er möchte sein Mini - Radio in seiner Wohnung einbauen, dann braucht er ja einen kompletten Kabelbaum mit Bordelektronik :lol:
Mini-Malist
13.06.2003, 22:48
Glaub ich auch nicht, aber wenn sich tatsächlich
einer die Arbeit macht, und das Ding da echt aus-
baut - vorrausgesetzt er hat genügend Werkzeug
dabei - dann hat er es auch verdient :wink:
Gruß, Patrick
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.