Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bordcomputer nachrüsten
wie groß ist der aufwand den bordcomputer nachzurüsten??
wie lange dauert das??
BicycleRepairman
27.11.2002, 20:09
Hi!
wie groß ist der aufwand den bordcomputer nachzurüsten??
wie lange dauert das??
Schau mal hier ==> http://www.tepidcola.com/mini/OBC.PDF
Danach dauert der Einbau ca. 2h, also wieder mal nicht ganz billig. Anderseits dürfte es etwas schneller gehen, wenn bereits eine Klimaanlage oder Xenons verbaut sind , weil dann wohl schon der Temperatursensor verbaut ist (hmm, was hat der mit den Xenons zu tun????????????)
CU
BicycleRepairman
hmm - die schreiben da dass der temperaturfühler noch eigebaut werden muss. der ist aber bei mir schon drin. dann wirds ja wahrscheinlich billiger oder ist das nur unwesentlich??
BicycleRepairman
27.11.2002, 20:21
Hi!
hmm - die schreiben da dass der temperaturfühler noch eigebaut werden muss. der ist aber bei mir schon drin. dann wirds ja wahrscheinlich billiger oder ist das nur unwesentlich??
Ups, da warst Du schneller akls ich, habe ich auch gerade gelsen und meine Nachricht nochmal editiert (für alle, die sich wundern..).
Ich denke schon dass der Temp-Sensor so einiges spart. Mac?? Deine Meinung als Fachmann ist gefragt...
CU
BicycleRepairman
Hallo zusammen,
wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, wird eigentlich kein "Bauteil" benötigt, oder? die Aussentemperatur hat doch eh jeder drin und die kabel sind noch nur zur Funktionswahl da. Man müsste sich doch selbst einen Schalter bauen können. Fehlt nur noch die Software.....
Anonymous
28.11.2002, 07:48
tach!
das nachrüsten ist kein problem und dauert max. 1 1/2 stunden (wenn überhaupt). die meisten kabelstränge/bäume sind ja eh schon verlegt. du bekommst einen neuen blinkerhebel mit dem BC-schnubbel oben drauf.
kostenpunkt für den bc bläuft sich auf ca. ~200€ incl. einbau.
mac
war gerade bei meinem händler. Er braucht MINDESTENS 3 stunden. macht dann 139 E für den boardcomputer und nochmal 220 euro für den einbau
Anonymous
28.11.2002, 15:06
=wucher ! ! !
mac
BicycleRepairman
28.11.2002, 18:46
Hi!
war gerade bei meinem händler. Er braucht MINDESTENS 3 stunden. macht dann 139 E für den boardcomputer und nochmal 220 euro für den einbau
Wahnsinn!!! Also auf "mindestens x h" würde ich mich eh nicht einlassen....
Ganz schön happig :-(, für den doch vergleichsweise geringen Funktionsumfang. Ist es das wert, nur um z.B. den Durchschnittsverbrauch sehen zu können (will ich das überhaupt :-) )?
CU
BicycleRepairman
BicycleRepairman
28.11.2002, 18:53
Hallo,
wird über BC auch die Öltemperatur angezeigt ? und was sonst noch ?
dann kann ich ja auf eine zuzätzliche Anzeige fürs Öl verzichten, sieht sowieso besch.... aus.
Bis dahin HEKTOR
Keine Öltemp!!!
Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, , momentaner Verbrauch, verbleibende Reichweite bis zum nächsten Boxenstopp, solche Sachen halt. Anzeige der Außentemperatur bleibt natürllich erhalten.
CU
BicycleRepairman
ist das wirklich soooo teuer???
Die software dafür ist ja schon drin, auch wenn man kein BC hat... (Hab ich im Testmodus gesehen *flüster*)
BicycleRepairman
28.11.2002, 19:10
Hi!
wird über BC auch die Öltemperatur angezeigt ? und was sonst noch ?
leider nein hektor!
im bc sind:
- außen-temperatur (inklusive GONG)
Just for the records: damit da keine Missverständnisse aufkommen, die Außentemperatur mit Gong beim Unterschreiten der 3°C Marke gibt's auch ohne Onboard-Compi , sobald ein Drehzahlmesser und entweder Klimaanlage oder Xenons verbaut sind.
CU
BicycleRepairman
reichweite -> das einzig wirklich sinnvolle bei der ungenauen tankuhr!
Die anzeige steht normalerweise eh immer bei -10 km :twisted: oder agsl ?
Gruß
Beppo
@Hektor: ich wollte auch zuerst nen BC einbauen aber nachdem ich gesehen hab was der kann rendiert er sich wirklich nicht.
BicycleRepairman
28.11.2002, 19:38
Hi!
reichweite -> das einzig wirklich sinnvolle bei der ungenauen tankuhr!
Denke aber mal dass der OBC und die Tankuhr die gleichen Messdaten über den Füllstand des Tanks verarbeiten. Der OBC nimmt dir das Rechnen aber wirklich genauer wird das Ding nicht sein, oder?
CU
BicycleRepairman
8O Ich habe den BC in meinem Cooper!
Gongt der unter 3°??? 8O
Da bin ich ja mal gespannt auf die nächsten kalten Tage... :lol:
8O Ich habe den BC in meinem Cooper!
Gongt der unter 3°??? 8O
Der gongt auch ohne BC ;)
Da bin ich ja mal gespannt auf die nächsten kalten Tage... :lol:
na hoffentlich nich.
Gruß
Beppo
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.