Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digi-tec - Leistung nach Motortuning
Hallo zusammen,
war vor zwei Wochen bei digi-tec und habe das Motortuning bei meinem S machen lassen. Ging zwar danach etwas besser, so richtig überzeugt hat mich das aber nicht. Heute bin ich interessehalber mal zu Bosch gefahren und hab den Kleinen auf den Prüfstand stellen lassen - Ergebnis 131 KW (178 PS). Erscheint mir ja für das Geld etwas sehr dürftig, zumal der Typ bei digi-tec noch meinte er sei meinen S vorher probegefahren und er wäre schon vor dem Tuning gut gegangen.
Irgendwelche Erfahrungen oder Kommentare von Euch ?
Gruß Jochen :(
Also ich an deiner Stelle würde mal bei Digi-Tec anrufen und fragen was schiefgelaufen ist....
Die erreichen normalerweise 208 - 212 PS ....
Kläre das mal mit denen ab..... ich mein klar wenn du Klima an hast frisst das PS und das Wetter auch ..... aber 40 PS halte ich doch für zu viel nur für Wettereinfluss......
Gruß
Moofin
blackbird
23.06.2003, 18:43
:wink: Leider sind die Werte der Bosch-Stände auch nicht sehr genau , opfere lieber die Zeit und das Geld , und prüfe auf einem MAHA-Stand .
:wink: Doch Vorsicht , das Ergebnis ist zwar ehrlich , aber manchmal erschütternd ( hab ich am Freitag erlebt ) :cry:
:wink: Leider sind die Werte der Bosch-Stände auch nicht sehr genau , opfere lieber die Zeit und das Geld , und prüfe auf einem MAHA-Stand .
:wink: Doch Vorsicht , das Ergebnis ist zwar ehrlich , aber manchmal erschütternd ( hab ich am Freitag erlebt ) :cry:
Wo findet man die MAHA-Prüfstände? Wohne im Reich Stuttgart.
Hallo,
kann es sich Digi-Tec denn überhaupt erlauben falsche Angaben zu machen? Sie müssen doch damit rechnen daß man sein Auto nach dem Tunen auf den Prüfstand stellt. Außerdem müssten sie doch nacharbeit leisten, bis der von ihnen versprochene Leistungszuwachs erreicht ist!? Es besteht ja schließlich ein Vertrag, der von Digi-Tec somit nicht erfüllt wird!
Gruß Markus
ähmmm ...dennis....sorry....die heissen EVOtech.... :-)
Maha-prüfstand is das mass aller dinge...mit einem gutachter von der dekra/tüv (muss extra bestellt werden) sind messungen auf diesem stand auch richtig amtlich....
zum thema digi-tech....ich hab noch kein gutachten gesehn....aber was so an gutachten von tunern Pegasus rumgeistert zweifle ich mehr als an :-)
wenn einer es schafft mehr als 220ps ausm mini rauszuquetschen...und das auch hieb und stichfest beweisen kann, hat meine hochachtung...
grüssle
noX
Hallo Leute,
kann mir mal einer erklären wie für euch Beweise bzw überzeugende Ergebnisse aussehen? Klar ist es immer so das der Cooper S Wetterabhängige Leistung hat, und das wird wohl auch nie irgend nen Tuner ändern. Aber wie wollt ihr denn vergleichen? Ihr müsstet ja nen JCW, nen Standard Cooper S und von allen Tuning-Firmen einen haben und direkt nacheinander am selben Tag innerhalb von 1ner Stunde alle über nen Prüfstand jagen. Das ist es doch was ihr unter hieb und stichfest versteht oder?
Nun ich weiß nicht aber ich glaub das wird schwer zu realisieren.
Naja lasst mich trotzdem wissen wenn ein Vergleich dieser Art stattfindet bzw stattgefunden hat.
PS: Ich bin da genügsamer meine Probefahrten und die üblichen Tests reichen mir....
Hi JOK, hast du zufällig ne Inspektion nach dem Tuning machen lassen, wo die Jungs dir auch direkt wieder die aktuelle Motorsoftware drauf gespielt haben weshalb du jetzt nur noch paar KW mehr durch die geänderte Übersetzung des Kompressors hast?
Wäre noch so ne Möglichkeit die mir noch den Verlust an Kraft erklären würde.....
Ah Danke, tja ist doch prima.... aber wo sind die Ergebnisse?
Bin ja mal gespannt was am besten abschneidet....
Gruß
Moofin
Hallo zusammen,
war vor zwei Wochen bei digi-tec und habe das Motortuning bei meinem S machen lassen. Ging zwar danach etwas besser, so richtig überzeugt hat mich das aber nicht. Heute bin ich interessehalber mal zu Bosch gefahren und hab den Kleinen auf den Prüfstand stellen lassen - Ergebnis 131 KW (178 PS). Erscheint mir ja für das Geld etwas sehr dürftig, zumal der Typ bei digi-tec noch meinte er sei meinen S vorher probegefahren und er wäre schon vor dem Tuning gut gegangen.
Irgendwelche Erfahrungen oder Kommentare von Euch ?
Gruß Jochen :(
Hallo Jochen,
"Rolling" Dyno's messen die Leistung an die Räder, ist es vielleicht möglich dass die 178 bhp die Radleistung ist? Rechnen wir mit 15% Antriebverlust dann hätte deiner MCS so ungefähr 210 PSam Kurbelwelle
Die Leute von K&N haben mein MCS auch einmal auf einen Dyno Dynamics Prüfstand gemessen, gab nur 147 PS am Rad 8O Die haben mir aber Dynosheets von Standard MCS-en sehen lassen und die hatten 100- 105 PS am Rad, also obwohl ich erster Stelle entäuscht war über die Absolutwerte, war ich sehr zufrieden über den Gewinn hinsichtlich ein Standard MCS. Allerdings war ich schon mehr dann zufrieden mit die "subjektive" Leistung meiner DT MCS.
Eigentlich sind Prüfstandmessungen erst wirklich interessant wenn mehrere MCS-en auf dieselbe Prüfstand auf demselben Tag gemessen werden (sowie einige MINI2 Leute letzter Woche gemacht haben in Ludwigsburg). Dann kann man mit einander Vergleichen und duie Unterschiede feststellen. Ob die Absolutwerte dann 10 PS bzw Nm zu hoch oder zu niederig sind ist dann nicht so wichtig.
Ich werde kurzfristig meine DT MCS gegen Mac's JCW/Rumphorst MCS auf eine MAHA Prüfstand messen. Werden wir mal sehen.
Gruss,
QQQ
blackbird
24.06.2003, 11:58
Ah Danke, tja ist doch prima.... aber wo sind die Ergebnisse?
Bin ja mal gespannt was am besten abschneidet....
Gruß
Moofin
:wink: Spontantreffen / Dynoday 20.06.03 :wink:
Die Ergebnisse der JCW wirst Du momentan aus anderen Gründen noch nicht finden , aber der Rest sagt schon sehr viel über die leeren Versprechungen der Hersteller über das Drehmoment aus :evil:
Anonymous
24.06.2003, 17:44
genau !
was die ps angabe angeht liegen (teilweise) alle im "streuungsbereich" bzw. in der 10-15 toleranzbereich!.
die vom werk angegebenen newtonmeter hat bis heute mir kein bekannter s erreicht!. von daher kann man sich die newtonmeterprophezeihungen diverser (wenn nicht sogar aller) tuner sonst wo hin packen ;) (vorrausgesetzt alle gehen von der werksangabe aus!)
mac-newton
Also die Software ist definitiv nicht geändert, nach dem Besuch bei digi-tec ist daran nichts mehr gemacht worde.
Der Prüfstand war ein Bosch Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse. Hat jemand von Euch seinen Cooper S auf so einem Prüfstand schon mal messen lassen und wie sind die Ergebnisse ??
Gruß Jochen
Anonymous
24.06.2003, 17:57
genau !
was die ps angabe angeht liegen (teilweise) alle im "streuungsbereich" bzw. in der 10-15 toleranzbereich!.
die vom werk angegebenen newtonmeter hat bis heute mir kein bekannter s erreicht!. von daher kann man sich die newtonmeterprophezeihungen diverser (wenn nicht sogar aller) tuner sonst wo hin packen ;) (vorrausgesetzt alle gehen von der werksangabe aus!)
mac-newton
Scheinbar holen die MCS-en wohl die von Fabrik angegebene Leistung doch bei hohere Drehzahlen (anders gesagt, die Leistungskrumme einer MCS ist in unterem Drehzahlbereich nicht so Steil als vorgespiegelt). Die zusaetzliche Werte von jede PS an Drehmoment nimmt ab bei hohere Drehzahlen, das wurde die enttauschende Drehmomentwerten erklaeren.
Anonymous
24.06.2003, 17:57
auf bosch prüfständen kannst du kaffeemaschinen testen, aber keine autos :) !
abweichung bei 6 messungen (u.a 3 cooper s) von bis zu 17 ps im vergleich zu einem maha prüfstand !. in diesen fällen zeigten die boschprüfstände deutlich zu niedrige werte an !
mac
blackbird
24.06.2003, 18:18
genau !
mac-newton
Scheinbar holen die MCS-en wohl die von Fabrik angegebene Leistung doch bei hohere Drehzahlen (anders gesagt, die Leistungskrumme einer MCS ist in unterem Drehzahlbereich nicht so Steil als vorgespiegelt). Die zusaetzliche Werte von jede PS an Drehmoment nimmt ab bei hohere Drehzahlen, das wurde die enttauschende Drehmomentwerten erklaeren.
Glaube ich kaum , da die Chipmehrleistung über die höhere Enddrehzahl erreicht wird , das Drehmoment aber seinen Spitzenpunkt bei ca 4500 Touren hat , wo es auch bei mir gemessen wurde , danach kommt normalerweise nix mehr
blackbird
24.06.2003, 18:21
genau !
mac-newton
Für Ihre Werbeblättchen mögen Sie davon ausgehen , aber wenn es wirklich ein Problem von BMW direkt ist , das das Drehmoment aller "S" weit unter dem Sollwert liegt , begeben sich damit die Tuner auf sehr dünnes Eis .
Anonymous
24.06.2003, 18:31
das ist rechtlich gesehen nicht ganz einfach!
die tuner selbst verlassen sich auf bmw's werksangaben, nicht auf individuelle von ihn ermittelten angaben (was sie eigentlich tun sollten!).
bei entschädigungsansprüchen steht eher bmw schlecht da, als die tuner, besonders wenn die werte beim jcw schlecht ausfallen sollten!
mac
Glaube ich kaum , da die Chipmehrleistung über die höhere Enddrehzahl erreicht wird , das Drehmoment aber seinen Spitzenpunkt bei ca 4500 Touren hat , wo es auch bei mir gemessen wurde , danach kommt normalerweise nix mehr
Dass ist genau wass ich sage, hohere Leistung bei hohe Drehzahlen hat ein geringe Einfluess auf das Drehmoment. 10 PS Gewinn @ 4000 U/min liefert mehr Drehmomentgewinn als 20 PS bei 7000 U/min. Das maximale Drehmoment liegt dort wo die Leistungskrumme am Steilsten ist.
blackbird
24.06.2003, 18:47
Dann muß man die Angaben der Tuner daraufhin kontrollieren , ob der ausdrücklich der Zuwachs ausgewiesen wird oder die Gesamtleistung/Drehmoment .
Soviel ich gesehen habe , zeigen zwar alle Kurven beide Leistungsdiagramme , aber die Kurve des jeweiligen Tuners wird besonders hervorgehoben , dadurch hat eigendlich der Käufer ein Anrecht auf die augenfällig angepriesene Leistung .
@mac habe ich dich da richtig verstanden? Bosch zeigt zu wenig an? :twisted: :twisted: :twisted:
Bitte sag das ich dich richtig verstanden hab. :lol:
Das werden ja immer mehr Leute, die bei Digi Tec keine Leistung fürs Geld bekommen ! :oops:
Mein Kumpel hat seinen Mini S auch bei Digi Tec machen lassen. Er hatte Serie auf dem Prüfstand (nach DIN gemessen) 166 PS Serie mit Bastuck Anlage !
Nach dem Besuch bei Digi Tec sollte er laut mündlicher Aussage ca. 210 PS haben. Wir haben den wieder gemessen und es waren 187 PS.
Den Prüfstand nimmt ein BMW Tuner von uns und der hat bei meinen Autos eigentlich immer die Leistung angezeigt die er auch ca. haben sollte (320i hatte 154 PS, G60 hatte 155, VR6 Golf hatte 178, 318is hatte 135).
Auf alle Fälle ist Digi Tec in der VW Scene dafür bekannt (hatte viele VW's), daß die immer zu viel Leistung angeben. Digi Tec macht die Chip auch nicht selbst, sondern kauft auch nur ein ! Haben wir heute erfahren.
Mein Kumpel fordert jetzt sein Geld wieder und sein Mini S wird von einem anderen Tuner nochmal gemacht, der uns sagte, daß er den auf echte 210 PS bringt. Der meinte, wenn er echte 210 PS hat, muss der Tacho über 240 zeigen (im Eck stehen) !!! 8O 8O - Da bin ich gespannt !
Er würde ihn auf bis max. 235 Ps machen, aber das hält er nicht lange aus, weil der Kompressor zu klein übersetzt wird und er kaputt geht.
Hi, welcher Tuner soll das sein mit 230PS?
Halt uns auf dem Laufenden!
Und informiere auch darüber ob dein Kumpel sein Geld zurück bekommt...
Gruß
Moofin
blackbird
25.06.2003, 06:47
:wink: Pegasus verspricht momentan 230 PS und 280 NM , allerdings nur bei 4 Grad Außentemperatur :lol: :lol:
Der meinte, wenn er echte 210 PS hat, muss der Tacho über 240 zeigen (im Eck stehen) !!! 8O 8O - Da bin ich gespannt !
Ich woll hier nicht wieder ein pro- oder contra DT Diskussion starten, aber will eben sagen dass mein Tacho auf der flache Autobahn mit Beifahrer über 240 zeigt, lauft sich dann fest gegen die Tagezähler. Miles und KOMMANDER haben dieselbe Erfahrung.
Der von meinem Kumpel hört bei 235-240 auf (je nach Wetter).
Der Tuner meinte eben, er soll unten im Eck stehen ?!
Na ja, wir werden ja sehen ob er dann endlich Leistung hat.
Er bekommt auch noch ein KW Gewindefahrwerk hab ich gestern noch erfahren und er denkt über 18 Zoll Felgen nach, die aber sehr teuer sind.
Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist ! Am Freitag ist Termin für Chip und Fahrwerk und da bin ich dabei.
Soll aber ein sehr kleiner Tuner sein.
Wir haben noch nicht persönlich mit denen gesprochen.
Wurde uns aber von einem BMW Mechaniker empfohlen, weil der den kennt und der meinte wir sollen nicht erschrecken wenn wir den kleinen Laden sehen, der kann was. Bin ja wirklich mal gespannt :D
Angeblich hat die BMW Werkstatt schon mehrere Autos (Diesel BMW's) zu dem gebracht (Chiptuning) ?!
Mike S: machen die nur ein Chip oder wird auch die Laderad übersetzung geändert?
blackbird
25.06.2003, 12:06
[quote="S Mike"]
Soll aber ein sehr kleiner Tuner sein.
Größe ist nicht wirklich entscheident , Evotech in LB sieht auch eher aus wie ein Wurschtelladen :lol:
Das Ergebnis zählt :wink:
blackbird
25.06.2003, 12:16
Das Ergebnis zählt
Yep, und wenn ich nur dran denke, was da noch so in der Halle 'rumstand... (besonders der BiTurbo Spyder... *sabber*...)
:D :D Der alte GT :D :D , hast Du mal unetr die Motorhaube geschaut ?
Lechz
Kann jemand mir erzählen wass es heisst dass die DT Leistungskit für MCS vom TüV auf Leistung überprüft worden ist und auf 197 PS ist festgestellt? Können Kunden da etwas mit machen, anders Gesagt ist das eine Garantie dass die DT Kit mindestens 197 PS bringen muss?
Danke
QQQ
Anonymous
25.06.2003, 18:32
@qqq
wenn dt oder jeder andere tuner auch sein paket mit beispielsweise 220ps anbietet, dann muss das kit diese leistung im rahmen der abweichung von 10 bis max 15% auch erreichen!
ansonsten spricht man auf gut deutsch von "verarschung" :) !
mac
Hallo Leute ich hab heute von Schnitzer erfahren, das die maximale Mini Cooper / Cooper S etc Motorleistung erst nach 10000 bis 12000 gefahrenen Kilometern vorliegt und somit also das entsprechende Ergebnis der Tuner auch erst ab da erreicht wird.
Es ist also so das ALLE sowohl Schnitzer als auch Digi-Tec oder JCW die letztendliche Leistung erst ab 10000km Laufleistung parat haben.
Zumindest laut der Info von Schnitzer...
Gruß
Moofin
Anonymous
25.06.2003, 18:46
sorry, aber das ist käse was dir da erzählt wurde !
warum, wirst du in ein paar minuten erfahren!
mac
Anonymous
25.06.2003, 19:31
...und zwar im "jcw-dyno" thread ganz oben !
mac
blackbird
25.06.2003, 19:37
Hallo Leute ich hab heute von Schnitzer erfahren, das die maximale Mini Cooper / Cooper S etc Motorleistung erst nach 10000 bis 12000 gefahrenen Kilometern vorliegt und somit also das entsprechende Ergebnis der Tuner auch erst ab da erreicht wird.
Es ist also so das ALLE sowohl Schnitzer als auch Digi-Tec oder JCW die letztendliche Leistung erst ab 10000km Laufleistung parat haben.
Zumindest laut der Info von Schnitzer...
Gruß
Moofin
Da könnten die JCW-Kompressorschaufeln schon fast wieder im Ar... sein :cry:
Es geht nicht um das Kit bei der Laufleistung sondern um die Laufleistung des Motors selbst.... also wenn du nach 8000 das Kit geholt haben solltest hast du bei 10000 trotzdem die angebliche Maximalleistung.... das entsprach der Aussage, sorry wenns anders rüberkam...
Gruß
Moofin
Anonymous
25.06.2003, 19:39
kaputt gehen die nicht, keine sorge, nur die beschichtung ist nicht mehr dieselbe !
mac
blackbird
25.06.2003, 19:57
Es geht nicht um das Kit bei der Laufleistung sondern um die Laufleistung des Motors selbst.... also wenn du nach 8000 das Kit geholt haben solltest hast du bei 10000 trotzdem die angebliche Maximalleistung.... das entsprach der Aussage, sorry wenns anders rüberkam...
Gruß
Moofin
Das deckt sich dann wieder mit einer alten Empfehlung aus der Opelzeit , wo man mir bei Steinmetz damals geraten hat , die Umbauarbeiten erst zu machen , wenn der Motor 10.000 km gelaufen ist :D
blackbird
25.06.2003, 19:59
kaputt gehen die nicht, keine sorge, nur die beschichtung ist nicht mehr dieselbe !
mac
Aber diese Beschichtung ist ein wesendlicher Bestandteil , das der Kompressor leistungsfähiger und teuer ist . Ist sie futsch , verlierst Du einen Teil dessen , weshalb Du ihn gekauft hast . :evil:
Anonymous
25.06.2003, 20:09
@black
ein weiterer kaufgrund und ein weiterer argumentationsgrund für uns ;) !
mac
blackbird
25.06.2003, 20:10
@ Hektor
Frage , wieviele km bist Du mit dem ersten Motor-Kit-Gespann gefahren ?
Hast Du jetzt beides neu oder Deinen Kit auf einem neuen Block ?
Anonymous
25.06.2003, 20:12
frage 1)
ca. 2000km
frage 2)
letzteres !
mac
blackbird
25.06.2003, 20:13
@black
ein weiterer kaufgrund und ein weiterer argumentationsgrund für uns ;) !
mac
Gibt es etwas schriftliches über die Haltbarkeit der Beschichtung außer die Aussage von BMW " Das JCW ist auf eine lange Lebensdauer konstruiert "
(hab ich mal gelesen , bedeutet bei mir also ca 7 Monate :evil: )
blackbird
25.06.2003, 20:16
frage 1)
ca. 2000km
frage 2)
letzteres !
mac
:lol: :lol: Neuer Hektor :lol: :lol:
Scherz beiseite , ging eigendlich mehr in die Richtung , ob es ein reiner Einbaufehler sein konnte , was aber bei 2000 schwer zu sagen ist
Thanks
Anonymous
25.06.2003, 20:17
bmw baut und testet über 2 jahre nix, was fünf monate nach einbau kaputt geht!.
glaub mir, dass jcw kit hätte nur sämtlich tüv kontrollen passieren können, wenn bmw diese anforderung auch erfüllt !.
der kompressor geht ja auch nicht kaputt, sondern wird sich das teflon lediglich verabschieden. im endeffekt hast du dann einen serienkompressor mit kleinerer scheibe..
mac
blackbird
25.06.2003, 20:25
:evil: Also im Grunde einen DT für Geldverschwender :evil:
Anonymous
25.06.2003, 20:31
so hart würde ich es nicht formulieren....
mac
blackbird
25.06.2003, 20:33
Ich wollte damit nicht den Kopf oder den Auspuff in Frage stellen , sondern nur den Kompressor , und dessen Anteil am Paketpreis macht nun mal einen großen Anteil aus
Also JCW Kit ist meiner Meinung nach durch den Kompressor und die Tatsache das sowohl der BMW-Händler der Umrüstet als auch BMW selbst als auch John Cooper daran verdienen will. Sind für meinen Geschmack zu viele Margen für nen vernünftigen Preis .... denke die gleiche Leistung kann man auch für weniger Geld bei anderen Tunern bekommen, aber eben nicht die Werksgarantie die sicher gleich wieder genannt wird ;o)
Gruß
Moofin
blackbird
25.06.2003, 20:44
Ich denke nicht , das hier die vielen Mitverdiener das Problem sind , den bei den Tunern wollen auch diese selbst und ihre Zulieferer verdienen .
Hmm Zulieferer?
Du meinst für die kleine neue Übersetzungsscheibe für den Kompressor?
Der Rimen des Kompressors bleibt und sonst wird ja nur die Elektronik geändert...... denke nicht das da viel für Zulieferer drauf gehen kann oder?
Gruß
Moofin
Anonymous
26.06.2003, 08:10
Wir müssten folgende Punkte von BMW definitiv geklärt bekommen :
1, Was ist am Kopf anders als am Serienkopf.
--> Die Einlassventile sind poliert
2, was ist am Kompressor anders als am Serienkompressor.
-->Er hat eine kleinere Kompressorscheibe im Vergleich zum Serienkompressor und die Rotorblätter des Kompressors sind teflonbeschichtet, was in der Tat mehr Leistung bringt, allerdings nicht wirklich lange von dauer, da die Teflonschicht sich nach ca. 15.000KM dezent verabschiedet :) !.
3, Was wurde an der Motorsteuerung verändert.
-->Fast nix!. Ist leider so :(. Die Drehzahl wurde um ca 100 U/min angehoben (laut meinem Dynosheet, kann natürlich auch sein, dass garnix an der Drehzahl gemacht wurde und das an der Kalibrierung des Prüfstands liegt?). Jedenfalls meldete sich mein Begrenzer bei 7060 U/min.
Im übrigen hab ich das "JCW-File" mal zur Durchsicht an Evo geschickt. Kommentar: "Tssss...."
Denk dran mir zu sagen, was bei deiner Party heute Abend rausgekommen ist :) !
mac
[quote=HEKTOR]
2, was ist am Kompressor anders als am Serienkompressor.
-->Er hat eine kleinere Kompressorscheibe im Vergleich zum Serienkompressor und die Rotorblätter des Kompressors sind teflonbeschichtet, was in der Tat mehr Leistung bringt, allerdings nicht wirklich lange von dauer, da die Teflonschicht sich nach ca. 15.000KM dezent verabschiedet :) !.
mac
Die Supercharger des Standard MCS hat eine teflon Coating, der "JCW" Supercharger hat eine rauhe ceramic Coating.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Golf G60 mit 160 PS Serie. Dieser wurde auf 210 PS getuned.
Das war eigentlich so ziemlich das gleiche ! Der G-Lader (ist ja auch eine Art Kompressor), wurde mit Teflon beschichtet und die Riemenscheibe wurde von 80mm auf 70mm verkleinert. Dazu noch ein passender Chip der die Einspritzzeiten (Menge) und die Zündung optimierte.
Es war aber auch damals schon so, daß VW-Motorsport selbst, fast nichts an der Motorelektronik geändert hat, aber die guten Tuner damals da nochmal ca. 10-15 PS mehr rausgeholt haben.
Ein Tuner meinte mal zu mir, das VW-Motorsport selbst nur die Drehzahl anhebt.....
Also eigentlich wird da ja das gleiche gemacht, oder ?
Anonymous
26.06.2003, 11:44
im grunde genommen schon!
ich verstehe nur nicht, wenn alle tuner dasselbe machen (kleine scheibe+anderer chip), wieso dann alle auch unterschiedliche leistungen angeben :roll: ?!.
mac
Nun ja also es ist ja nun so das die Tuner nicht alle auf die gleiche Lösung für ne kleinere Scheibe des Kompressors finden und das vor allem im Chip ziemlich viel unterschiedlich sein kann wie z.B. Zündzeitpunkte, Kraftstoff-Luft-Gemisch etc.....
Chiptuning ist eben der Unterschied vom Anzug von der Stange zum Maßgeschneiderten...... ist halt individuell angepasst.
Was den Kompressor angeht haben die Tuner alle die selbe BAR Angabe,
soweit ich das weiß.
Gruß
Moofin
PS: Digitec z.B. ändert auch die Zündkerzen und da gibts bei anderen sicher auch noch unterschiede!
Anonymous
26.06.2003, 12:16
vielleicht muss ich mal erwähnen, dass ich seit freitag letzter woche tuningkits im allgemeinen (und da meine ich nicht das chiptuning, sondern das volle prog. bestehend aus scheibe, chip usw...) sehr skeptisch gegenüber stehe!.
das blöde ist, dass selbst fachzeitschriften wie automot und wie sie alle heissen, in ihren tuningartikeln die tunerangaben einfach übernommen haben, ohne vielleicht mal genau zu ermitteln, wieviel mehrleistung jetzt welches tuningkit tatsächlich für das fahrzeug bringt!.
mac
Tja also da kann ich dir nur beipflichten die Testzeitschriften haben ne Saumäßige Arbeit geleistet was meine Meinung angeht. Und skepsis ist sicher beim Tunen auch angebracht, aber ich denke schon das die unterschiedlich viel leisten.... ob jemand das hält was er verspricht ist was ganz anderes......
Mit freundlichem Gruß
Moofin
PS: Ich drück dir die Daumen das dein BMW Händler was unternimmt wenn du dich dort meldest....find das ja auch ne ziemliche Sauerei...
Anonymous
26.06.2003, 12:25
PS: Ich drück dir die Daumen das dein BMW Händler was unternimmt wenn du dich dort meldest....find das ja auch ne ziemliche Sauerei...
danke.
da kannst du gift drauf nehmen, dass er/wir was unternehmen ;) :evil:
mac
blackbird
26.06.2003, 12:33
:wink: Auch die Tester sind Menschen und haben , wie wir , den subjektiven Eindruck verspürt und wiedergegeben :wink:
Anonymous
26.06.2003, 12:35
schon klar, nur gebe ich mich bei dem preis defnitiv nicht alleine mit dem subjektiven gefühl zufrieden :) ;)
mac
blackbird
26.06.2003, 12:44
:wink: Dann wird das subjektive Gefühl eines Mini´s mit 200/240 aber rattenscharf :wink:
Ich verstehe den Skepsis noch nicht so gut. Eine gediegen vor-/nach Messung ist nicht gemacht und die LB Vergleichsresultate von Standard vs. Getunten MCS-en werden nicht aufs Forum geplatzt. Mit Ausnahme die von R53 und der zeigt eben ein Drehmomentgewinn von 55 Nm!!
Es gibt so ungefähr unzählige vor-/nach Dynosheets aus der US und UK (schau mal auf MCO oder MINI2.com) die wohl entsprechende Leistungsunterschiede zeigen (offene Luffi's, pulley mit und pulley ohne ECU mod, Fächerkrümmer, usw). Dass der 15% kleinere Pulley so rund 20 PS mehr Leistung bringt an die Räder ist schon mehrmals bewiesen. Ein guter Chip kann dannoch extra Leistung bringen.
Ein MCS würde auch nicht 25 km schneller laufen mit nur 10 PS Gewinn, mit die aerodynamische Eigenschafte einer MINI braucht mann dafür viel mehr Leistung. Und was denkt mann von 0-160 km/h in knapp 16 Sekunden (standard so ungefähr 21 Sekunden). 80-120 in 5.6 Sekunden in 4. Gang, versuch dass mal mit ein Standard MCS. 1/4 Miles in niederige 14 Sekunden. Dass hat mit subjektives Gefühl nichts zu tun, dass sind objektive Resultate.
Ich glaub aber auch schon dass die Unterschied zwischen Standard und getunten MCS-en weniger ist als von die Hernn Tuner angegeben wird, weil die Standard MCS (wenn er mehr kilometers gelaufen hat) mehr als 163 PS leistet. Warten wir mal ab wass die Englishe Dynoday von kommenden Sammstag bringen wird.
... nur EINER der Serien-S hatte mehr als 163 PS und KEINER kam über 180 Nm !
DAS - so finde ich jedenfalls - ist bei dieser ganzen Geschichte das allerschlimmste ! BMW stellt sich selbst ein echtes Armutszeugnis aus !
Der meines Kumpels hatte 166 PS, aber mit Bastuck Auspuffanlage !
Der ist aber auch nur mittels Autobahn-Vollgasfahrt eingefahren worden.
Der ist aber auch nur mittels Autobahn-Vollgasfahrt eingefahren worden.
8O 8O 8O
ich habs auch schonmal bemerkt....mein kleiner is etwa 500km geschont worden...dann schön 5-6000 u/min immer schön schalten.....ich persönlich finde die immerwieder rungeisternden 2000km für übertrieben... :-)
grüssle
noX
Mein Kumpel hat mit mir damals den Mini vom Händler geholt, dann haben wir den warmgefahren, sind ca. 200-300 km in der Gengend rum gefahren (auch schon mit Drehzahlen von ab und zu 4.000), dann is er wieder zum Händler und hat einen Ölwechsel machen lassen 8O
Einen Tag später haben wir den dann wieder geholt und dann sind wir gleich ab auf die Bahn und er hat ihn voll ausgefahren was er hergegeben hat. Von München nach Nürnberg und wieder zurück 8O :!:
Der Motor läuft einwandfrei ! :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.