Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 16" nur 160Km/h ??
Ich hab seit neustem die 16" Felgen mit 195 bereifung für meinen Mini.
Seitdem läuft er nurnoch mit Mühe 160Km/h. :x Ist das normal.
Vorher mit den 15" 175 Felgen lief der MIni ja 190.
Verbrauch ist auch bei gleicher Fahrweise um fast 2 Liter gestiegen.
Hab den Mini One mit 90PS.
Ja das kann schon hinkommen .... breitere Lauffläche = mehr Reibung => Höherer Widerstand..... = weniger Höchstgeschwindigkeit....
Gruß
Moofin
Es sind die Michelin Reifen, die man auch Serienmäßig bekommt. Ich habe die 5 Stern Alus.
Luftdruck ist so wie in der Beschreibung angegeben (natürlich für 16")
160 km/h ist ein bissssssssssschen wenig.
Der One von meinen Daddy schafft 170 und das ist ein CVT.
KaiTracid
24.06.2003, 21:54
wieviel km hat der drauf, villeicht muss er mal richtig auf der autobanh gefahren werden
hatten meine autos alle nach dem winter, weil sie da nie richtig gefahren wurden, einige autobahn km schaden da nicht
KaiTracid
24.06.2003, 21:59
da müsste er gehen wie die hölle, mein cooper geht mit den 17 zoll über 200
Gehen tut der ja auch ganz gut. Aber wenn ich dann in den 5. Gang schalte, tut sich nicht meht viel.
KaiTracid
24.06.2003, 22:06
das ist normal, dreh ihn mal im 4. bis anschlag dann 5., mach das auch immer so
müsste dann fast die 200 erreichen
werd das mal austesten. Bin das anders gewohnt von meinem Golf. Der ging im 5. genauso gut wie im 4.
Danke erstmal
KaiTracid
24.06.2003, 22:10
das kommt halt drauf an wie die gänge übersezt sind
Hamsterbacke
25.06.2003, 06:24
@ Moofin.
Tut mir traurig, das ist ganz simpel falsch.
[klugscheissmodus an]
Ein Autoreifen liegt grob gesehen auf der Fläche einer Postkarte auf der Straße auf. Wird der Reifen breiter, verschiebt sich diese Fläche von der Länge in die Breite. Mehr Laufwiderstand/Reibung tritt (bei gleichen Reifen/gleichem Profil/richtigem Luftdruck nicht auf.
Breite Reifen sind normalerweise lediglich schwerer (größere ungedämpfte Masse) und haben mehr Luftwiderstand.
Das sollte aber keine solchen Geschwindigkeitsunterschiede ausmachen.
Weitere Nachteile: 1.Sie schwimmen schneller auf. 2. Sie sind teurer
Sonst nur Vorteile: besserer Kurvenhalt, kürzerer Bremsweg und bei Ps-starken Autos sollte sich auch beim Beschleunigen mehr Kraft übertragen lassen.
[Klugscheissmodus aus]
P.S. *Bitte*, wenn ihr in der Metall/Elektroindustrie arbeitet, bekommt ihr einmal pro Jahr ein Fahrsicherheitstraining von der Berufsgenossenschaft gezahlt. Macht mal ein solches. Da werden auch solche Dinge (Fahrphysik) erklärt.
Gruß, Gerhard
@ Moofin.
Tut mir traurig, das ist ganz simpel falsch.
[klugscheissmodus an]
Ein Autoreifen liegt grob gesehen auf der Fläche einer Postkarte auf der Straße auf. Wird der Reifen breiter, verschiebt sich diese Fläche von der Länge in die Breite. Mehr Laufwiderstand/Reibung tritt (bei gleichen Reifen/gleichem Profil/richtigem Luftdruck nicht auf.
Breite Reifen sind normalerweise lediglich schwerer (größere ungedämpfte Masse) und haben mehr Luftwiderstand.
Das sollte aber keine solchen Geschwindigkeitsunterschiede ausmachen.
Weitere Nachteile: 1.Sie schwimmen schneller auf. 2. Sie sind teurer
Sonst nur Vorteile: besserer Kurvenhalt, kürzerer Bremsweg und bei Ps-starken Autos sollte sich auch beim Beschleunigen mehr Kraft übertragen lassen.
[Klugscheissmodus aus]
P.S. *Bitte*, wenn ihr in der Metall/Elektroindustrie arbeitet, bekommt ihr einmal pro Jahr ein Fahrsicherheitstraining von der Berufsgenossenschaft gezahlt. Macht mal ein solches. Da werden auch solche Dinge (Fahrphysik) erklärt.
Gruß, Gerhard
Hi Hamster.....
also ich lass mich da gern korregieren wenn ich was falsches sage,
aber wieso hat der Breitere Reifen denn auf sowas keinen Einfluß?
Für mich ist allein die Tatsache das er breiter ist schon mehr
Luftwiderstand. Genauso mehr Auflagefläche wodurch mehr Grip resultiert.
Also Aussage nahezu jedes Autohauses / Tuners:
Je breiter die Reifen desto geringer die Beschleunigung etc ...
Das sollen alles Kindermärchen sein?
Gruß
Moofin
PS: Mag ja sein, aber erklärt es mir wenn es so wie.....
hoschy2001
25.06.2003, 08:57
Breitere Reifen bringen bei Beschleunigen nur was, wenn Schmalere an ihrer Stelle durchdrehen würden. Ansonsten sind sie unötiges Gewicht.
Aber zum Thema,
mein One ging trotz dicker Sonderausstattung und 17"ern mit 205 Reifen noch 185 und mehr. Solltest nochmal andere Umstände in Betracht ziehen:
Gleiche Oktanzahl getankt?
Große Temperaturunterschiebe bei den Fahrten?
Einfach nur Gegenwind?
Wie ordentlich hast du die 160 den getestet, nur kurz oder läuft der echt ums verrecken nicht mehr?? EML??
@Darktwo
Also wenn mein Kleiner nur 160 km/h laufen würde, würde ich heulen!
Das is nicht normal bei 195er/16 Zoll muß der doch richtig gut rennen!
Mein Cooper erreicht mit 205er/17 Zoll 200 km/h!
Vielleicht hast du deinen noch nicht richtig eingefahren?
Ich hab meinen schon übern Jahr und fahre fast nur Autobahn!
Mini-Malist
25.06.2003, 18:11
Gerhard hat insofern schon recht, allerdings hat er sich
etwas vertan:
[zurückanschuledenkmodus=on]
Was Gerhard sagt, gilt für die Haftreibung, nicht aber
für den Rollwiderstand. Es wäre also richtig, wenn man
den Wagen "ziehen" würde, ohne das die Räder sich drehen,
sie drehen sich ja aber, deswegen ist es richtig, dass mit
breiteren Reifen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit
abnimmt.
[zurückanschuledenkmodus=off]
Aber 180 sollte dein Mini schon schaffen, irgendwas stimmt
da nicht :?
Gruß, Patrick
Hamsterbacke
25.06.2003, 18:33
@ Moofin
Mehr Luftwiderstand ist richtig.
Mehr Grip kommt dadurch zustande, dass die Auflagefläche mehr in die Breite geht, statt in die Länge. Auf mehr Breite können auch mehr Bremskraft und Antriebskraft übertragen werden. Außerdem kann der Reifen auch mehr Seitenführungskraft aufbauen (Gegenstück zur Fliehkraft).
Die Auflagefläche des Reifens ändert tatsächlich nur die Form, nicht die Größe (es sei denn, du nimmst *deutlich* schwerere Reifen.
Das wird normalerweise aber durch entsprechende Leichtmetallfelgen wieder ausgeglichen).
@ MiniMalist
Die Beschleunigung sollte auf keinen Fall schlechter werden.
Wenn die vorherigen Reifen die Antriebskraft schon voll übertragen konnten, wird sie aber auch nicht besser.
Der Rollwiderstand ist selbstverfreilich abhängig vom Profil des Reifens, der Gummimischung, Luftdruck usw. Obiges gilt aber auch für den Rollwiderstand.
P.S. Ich fahre im Sommer eignentlich immer ohne ASC. Ich hab' keine Lust, dass die Elektronik ständig meint, bei jeder Ausfahrt aus einer Seitenstraße bremsen zu müssen. Das mag ja höflich aussehen (der Nick-Effekt des Fahrers), finde ich aber trotzdem lästig.
rollenden Gruß, Gerhard
Also wenn ich mich nicht täusche ist der Kreis den ein Reifen formt doch nur von der Reifengröße abhängig, sprich egal wie breit der Reifen ist es liegen immer ca 3 oder 4 cm länge auf der Straße auf, und die größere Haftung und Bremskraft kommt durch die Breite.... sprich 3 oder 4 * 175 oder 3 / 4 * 205mm ist halt nen Unterschied, oder ists wirklich so das die auflägefläche in Laufrichtung sich ändert mit der Reifenbreite?
Hamsterbacke
25.06.2003, 19:30
@ Moofin
Yep, ist so. Warum sollte die Auflagefläche auch größer werden?
Da muss schon mehr Gewicht von oben kommen.
Gruß, Gerhard
Also es ist doch folgendermaßen: Die Auflagefläche in Laufrichtung ist doch unabhängig von der Reifenbreite so wie ich das sehe... nehmen wir mal an 3 cm.
Bei 175er Reifen macht das also ne Auflagefläche von 30 * 175 = 5250 mm.
Bei 205er Reifen sind es schon 30 * 205 = 6150mm
Bei 215 dann entsprechend 30 * 215 = 6450mm
Das daraus dann entsprechend mehr Grip entsteht ist logisch,
wenn dem nicht so wäre und die Auflagefläche gleich wäre,
könnten 165er Reifen mit der richtigen Gummimischung ja
gleichen Grip haben wie 275er .....
Gruß
Moofin
PS: Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das entspricht meinem Verständnis der Physik
Hamsterbacke
26.06.2003, 07:59
@R53
Danke.
Ich hatte auch mal 'ne genaue Zeichnung mit Erklärung, die finde ich aber um's verr*@'#... nicht mehr.
P.S. was sind denn das für Vierecke auf deinen Händen? "Schubbergriffel",
die nicht mehr sauber zu kriegen sind :wink: :lol:
"auf-der-Hand-liegenden" (auch nach dem Waschen) Gruß, Gerhard
Hellman_chris
26.06.2003, 08:36
Frage an alle!!!!!!
Mit welchen Reifendruck fahrt ihr normal??
Also ich fahre 215/40 auf 17" und schaffe gerade so die 195km/h mit meinem Cooper!!!Vorher mit den 15" mit 175iger Reifen knapp 220km/h!!!! :roll: :roll:
KaiTracid
26.06.2003, 21:54
ich fahr die dunlops auf der s-speiche mit 2,4
Mini-Malist
26.06.2003, 23:42
Also ich hab die 5-Speiche mit GoodYear Eagle NCT 5
mit 2,4 bis 2,5 bar und mein Cooper ist gerade eben
auf der Autobahn bis 215 km/h gegangen.
Gruß, Patrick
Mike Cooper
27.06.2003, 19:33
Tja, dann erklärt mir doch mal, warum mein Cooper am selben Tag auf der selben Strecke mit 205/45 auf 17 Zoll 10km/h langsamer läuft, als mit 175ern auf 15 Zoll. Wunder der Physik? Greetz Mike.
hoschy2001
27.06.2003, 20:06
Haste mal die jeweiligen Radumfänge berechnet? Dazu gab's irgendwo ein Proggi. 10km/h laut Tacho sind finde ich nicht wirklich viel.
Es könnte ja sein der Tacho zeigt 10km/h weniger weil der Raddurchmesser größer ist, das Auto aber durch die größeren Radumfänge auch 10km/h mehr geht als der Tacho anzeigt. :idea:
Also mein Cooper hat mit 225/35/17 ne Tachoabweichung von 7KmH
Getestet und documentiert by Stadt Remscheid
Mike Cooper
30.06.2003, 12:16
Nee,nee. Gegenwind gleich, Gewicht gleich, Radumfang gleich, aber deutlich scheller von 120 auf 180 km/h. Bitte weitere Vorschläge. :wink: Greetz Mike
blackbird
30.06.2003, 18:18
:wink: Reifenmischung und Reifenprofilierung :wink:
BicycleRepairman
30.06.2003, 20:19
Hi!
Haste mal die jeweiligen Radumfänge berechnet? Dazu gab's irgendwo ein Proggi.
Online-Rechner gibt's hier : http://www.alfisti.net/german/service/reifendaten.htm#reifendatenrechner
Habe mal die Werte eingesetzt: Tachoabweichung 1.3 km/h durch den geringfügig anderen Reifenumfang. Ich denke mal das kann man vernachlässigen, es sei denn der alte Reifen war jetzt total profillos oder so.
CU
H-B
Thermoman
01.07.2003, 13:45
@ alle rechenkünstler
[klugscheissmodus an]
dem Tacho ist es ziemlich egal was da für ein Rad dran ist. Achdrehzahl ist hier die Messgrösse.
[klugscheissmodus aus]
hier findet ihr ein paar Gründe warum der ein oder andere Reifen schneller ist.
http://www.bridgestone-motorsport.de/tipps.htm#Reifenhaftung
auch ganz interessant:
http://www.fz-technik.de/MZA/Fahrdynamik/FahrdynSkript/FahrdynSkript.pdf
viel spass!!!
hoschy2001
01.07.2003, 14:37
Das sollte genauer definiert werden:
[superklugscheissermodus an]
100km/h sind 100 zurückgelegte Kilometer in einer Stunde - egal was der Tacho anzeigt.
Zeigt ein Tacho bei gefahrenen 100km/h auch diese an, so ist der Umfang der Reifen der, den der Hersteller vorgesehen hat. (Angenommen er wollte einen Tacho einbauen, der exakt geht.)
Hat man einen Reifen mit kleineren Umfang montiert dreht sich bei gefahrenen 100km/h der Reifen öfter auf der Achse, an der der Tacho die Geschwindikeit abnimmt. Dieser zeigt dann eine höhere Geschwindigkeit an.
Ist der Umfang größer ist's umgekehrt, die Geschwindigkeit auf dem Tacho ist geringer.
Im direkten Vergleich heißt das:
Kleinerer Umfang = hohe Geschwindigkeit auf dem Tacho
Größerer Umfang = niedrige Geschwindikeit auf dem Tacho
Wenn ich also einen Reifen mit kleinerem Umfang montier zeigt mein Tacho mehr Endgeschwindigkeit an. (Siehe Umrechner)
Hinzu kommt event. noch dass der Motor des Minis dann an dem Punkt, an dem der Luftwiederstand der montanen Motorleistung beträgt event. höher dreht als bei einem größeren Umfang -> mehr Leistung:
Kleinerer Umfang = höhere Motordrehzahl = mehr Leistung => noch mehr km/h
:idea: :idea: :idea:
Was Reifenmischung und Profil ausmachen weiss ich nicht. Aber o. hab ich schon 2 Faktoren beschrieben, die zusammen wohl schon einige km/h ausmachen werden. Kann ja mal jemand ausrechenen! :wink:
[superklugscheissermodus aus]
Thermoman
01.07.2003, 14:50
Das sollte genauer definiert werden:
Hat man einen Reifen mit kleineren Umfang montiert dreht sich bei gefahrenen 100km/h der Reifen öfter auf der Achse, an der der Tacho die Geschwindikeit abnimmt. Dieser zeigt dann eine höhere Geschwindigkeit an.
moment mal 8O
[Lehrermodusan]
Rad und Achse sind fest miteinander verbunden. Der Tachogeber sitzt irgendwo am Abtriebssystem. Zeigt er 100KM/h an, drehen beide Radsätze gleich schnell, nur der Umfang ist anders. Der geht hier aber nicht in die Tachoanzeige ein. Extrem verglichen: Tacho zeigt 100 KM/h an und Du fährst einmal auf Rollschuhrädern und ein anderes mal auf Traktorrädern. Frage: wer ist schneller?
[Lehrermodusaus]
hoschy2001
01.07.2003, 15:00
[Physik Lk Schüler antwortet Modus an]
Der mit den Trekkerrädern!
[Physik Lk Schüler antwortet Modus aus]
Vorsicht :!: Wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus:
Ich: Gefahrene Geschwindikeit 100km/h
Du: Tacho 100 km/h
Daher sind die Antworten jeweils vertauscht!
Gruß Ho
PS: Mist, jetzt ist mein Burger kalt!
Thermoman
01.07.2003, 15:03
PS: Mist, jetzt ist mein Burger kalt!
Ich muss weg!
hoschy2001
01.07.2003, 15:04
Edit:
"...dreht sich der Reifen öfter mit der Achse (zusammen)..."
Jetzt stimmts!
Mike Cooper
01.07.2003, 16:10
Flo schreibt:
Leg ihn tiefer, mindert die Stirnfläche :roll:
@ Flo:
Isser schon, und nu???? 8O
Greetz Mike
Anonymous
01.07.2003, 18:44
Das Tieferlegen vermindert aber nicht die Fläche die sich dem Wind als widerstand bietet. :roll:
Aber ok...unten ist die Luft immer kälter, deshalb bessere Leistung. :wink: :lol:
Mini-Malist
01.07.2003, 19:01
Das Tieferlegen vermindert aber nicht die Fläche die sich dem Wind als widerstand bietet. :roll:
Na, klar. Zumindest ein Stück vom Reifen, der ja nun weiter im
Radhaus verschwindet (von vorn gesehen).
hoschy2001
01.07.2003, 20:19
Hat jemand den CW Wert mit und ohne Spoiler irgendwo?
Vielleicht warst Du ja in der Waschstrasse und hast es noch garnicht bemerkt?? :roll:
Mike Cooper
02.07.2003, 14:18
@ Hoschy 2001
Waschstrasse 8O 8O 8O ? Also, bei der letzten HANDWÄSCHE war der Spoiler noch dran!
@all
Vielen Dank für die guten Radschläge :wink: oder sollten es Ratschläge sein? Wie auch immer, ich suche jetzt das ultimative Teflonfahrwerk :lol: .
Aber ernsthaft, hier wurde die Theorie aufgestellt, die Auflagefläche bleibt bei gleichem Wagengewicht und unterschidlicher Reifenbreite gleich. Das würde aber auch bedeuten, das das Walkverhalten der Reifen identisch ist und bei breiterem Reifen die Auflagefläche in Längsrichtung proportional zum Breitenzuwachs abnimmt.
Gilt das denn auch für den Vergleich von normalen mit RFT-Reifen? Die haben ja deutlich stärkere Flanken, um die Notlaufeigenschaften zu garantieren. Drückt der Wagen mit RFT-Reifen diese nicht weniger ein, müßte sich die Auflagefläche nicht also verkleinern?
Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung. Greetz Mike
Anonymous
02.07.2003, 15:04
ich glaube dazu müsste man einen test machen, um direkt vergleichen zu können.
logisch ist aber, dass das, was du am geringeren gewicht der felge an leistung eventuell "gewinnst", du durch den grösseren durchmesser der felge wieder einbüßt.
bmw gibt nicht ohne grund die v-max/beschleunigungswerte immer mit der "7 loch" felge und bereifung als standard an ;), anders würden sie wahrscheinlich auch nicht die werte erreichen :) :) (schon wieder leistungswerte...ich hab die schnauze voll davon :lol: )
die 7 loch ist nämlich noch leichter, als die x-lite!
mac
Anonymous
02.07.2003, 15:20
vielleicht zieh ich mir mal 15" drauf mit nem special adapter :) !
dann renn ich 260 :) :)
mac
Hamsterbacke
02.07.2003, 16:48
Mike Cooper hat folgendes geschrieben::
Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung.
schlicht und einfach richtig. Deswegen waren "Breitreifen" (wie auch immer man das definieren mag) ja auch ursprünglich nur auf Rennfahrzeugen, später dann auf PS-starken "Sport"fahrzeugen zu finden.
Die heute leider üblichen "Blender" sind dann auch langsamer.
Wie wirkt sich dabei dann das geringere Eigengewicht der LM-Räder aus (speziell im Vergleich zur ultraschweren S-Speiche und den RSCs, die ja auch mehr wiegen als ein 'normaler' Reifen derselben Dimension) ?
Eben so, dass die ungefederten Massen wieder weniger werden.
Deswegen wurden solche Felgen ja ursprünglich im Rennsport eingeführt.
Apropos Blender: der Rekord war mal ein Spoilerungetüm von Capri, mit zusätzlichen Verbreiterungen auf Verbreiterungen und 345er Reifen. :roll: Unter der Haube steckte dann ein Vierzylinder :D :D :D
Unsere Turbos, Achtzylinder und NOS-Kisten (ja, das gab's schon in den Achtzigern) waren da wesentlich dezenter. Die erinnerten eher an die alten US-Musclecars als an "Fast and Furious".
Auch schon 650 PS gefahren habenden Gruß, Gerhard
hoschy2001
03.07.2003, 15:47
dann renn ich 260 :) :)
Bei uns ist das sogar ein Rheim:
"Dann renn ich
zweihundertsechzich!"
Schöner Zweizeiler! :D
PS: Jetzt habt ihr's geschafft, ich freu mich sogar schon wieder auf meine Winterreifen :(
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.