PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Minuten Spass, und dann?

Thermoman
27.06.2003, 09:28
Hallo Gemeinde,
wer kennt das auch. Man setzt sich morgens ins Auto und der Wagen fährt richtig klasse. Nach 5 Minuten, ist er dann ein bischen warm, passiert nix mehr. So als ob hinten einer am Seil zieht. Je wärmer es wird desto mehr ziehen hinten am Seil. Ganz schlimm, wenn noch jemand mitfährt. Bin ich da eigentlich der Einzige? :(
Übrigens: Auto ist MTH getunt und sollte 195 PS haben. Beschleunigungsmässig merk ich da fast nix. Im Unterschied zu vorher fährt er jetzt aber bis 7200 Umdrehungen (5. Gang), ist also schneller.

Anonymous
27.06.2003, 09:35
hmmm...schon komisch :roll: ?!
eigentlich ist es umgekehrt: er fährt ziemlich "behäbig" in der "aufwärmphase" und danach wirds erst richtig lustig!.
das öl sollte wohl temperiert sein (80°C) und danach sollte man auch erst richtig gas geben.
gerade bei einem gechippten s verwundert mich das, dass er nicht mehr so richtig gehen soll ?!.

vielleicht hat dein mini gerade einen midlifekrise, denn du musst wissen: ein mini ist eben doch ein mensch :) :lol:

mal im ernst, kann ich nur auf die temperaturen zurückführen, die morgens allerdings auch nicht so hoch sind oder ?

mac

Thermoman
27.06.2003, 09:39
@ macmini
find ich auch ziemlich komisch. Der Wagen hat jetzt 20 TKM runter und sollte eigentlich eingefahren sein. Die Midlivekrise sollte eigentlich ich haben. Kann das irgendwie an Kleinsch.... leigen wie z.B. Zündkerze, Luftfilter usw. Bin für jeden Tip dankbar!!

Anonymous
27.06.2003, 09:45
eigentlich weniger....ölwechsel hast du ja mit sicherheit auch schon gemacht oder ?
vielleicht mal richtig gut auf der autobahn freiblasen, forder deinen mini mal ein bissl, das tut ihm gut !.

mac

Thermoman
27.06.2003, 09:48
eigentlich weniger....ölwechsel hast du ja mit sicherheit auch schon gemacht oder ?
vielleicht mal richtig gut auf der autobahn freiblasen, forder deinen mini mal ein bissl, das tut ihm gut !.

mac

Ölwechsel war gerade. Bin auch gestern einmal nach Erlangen und zurück gefahren (1000 Km). Zwischendurch auch mal Diesels geärgert únd richtig schnell gefahren. Ergebnis: heut morgen hat er schon wieder gequalmt :( . Vielleicht sollte ich mal Kerosin tanken.

Anonymous
27.06.2003, 09:54
das er die ersten 1-200 meter etwas "blau" qualmt ist normal !

mac

Thermoman
27.06.2003, 10:05
wollte gerade mal das "Zündkerzenbild" angucken. Dafür braucht man ja ein 10 m langen Zündkerzen Schlüssel. Wat soll dat denn?? :twisted:

QQQ
27.06.2003, 10:18
das er die ersten 1-200 meter etwas "blau" qualmt ist normal !

mac
Ich nehme an du meinst weisse Qualm Mac. Blaue Qualm deutet auf verbrannte Öl und ist sicher nicht normal, auch nicht Morgens mit kaltem Motor. Weisse Qualm ist normal bei kaltem Motor, ist die Verdampfung des Kondenswassers im Auspuff. Schwarze Qualm deutet auf ein zu reiche Spritzmisschung.

Dein Problem klingt sehr seriös Thermoman, ich werde schnell entweder zu deinem Dealer oder zum MHT (oder der Tuner der dass für dich eingeführt hat) gehen

Anonymous
27.06.2003, 10:20
manchmal bin ich farbenblind ;)

mac

QQQ
27.06.2003, 10:22
wollte gerade mal das "Zündkerzenbild" angucken. Dafür braucht man ja ein 10 m langen Zündkerzen Schlüssel. Wat soll dat denn?? :twisted:
Die Verbrennung kannst du auch and die innenseite von die Auspuffrohre sehen, die sollen so Dunkelgrau sein. Wenn die Fett und Schwarz sind ist die Misschung zu Reich, wenn die Leicht grau oder weiss sind, ist die Misschung zu Arm. Eine schlechte Spritzmisschung würdest du aber auch bei kaltem Motor bemerken.

Thermoman
27.06.2003, 10:48
@QQQ
meine Endrohre sind schwarz wie die Nacht!! Zusammen mit dem Kondensat läuft die schwarze Suppe richtig über den Rand raus.
Wie kann man das Gemisch verändern? Gar nicht, oder?

Anonymous
27.06.2003, 10:53
das kann nur der tuner selbst, leider!

mac

QQQ
27.06.2003, 10:59
das kann nur der tuner selbst, leider!

mac
Genau und ich werde da nicht zu lange warten

Mike Cooper
27.06.2003, 19:26
Vielleicht ist beim Ölwechsel zuviel hineingekippt worden. Beim ersten Wechsel war fasr ein halber Liter zuviel drin. Das ist für den Motor nicht so gesund, da das Öl schaumig geschlagen werden kann und der Schmierfilm reißt. Deshalb nach dem Wechsel Ölstand kontrollieren und notfalls etwas ablassen lassen.
Meiner lief nach dem Wechsel auch nicht mehr so toll. Gibt sich aber bei korrektem Ölstand wieder. Greetz Mike

Anonymous
27.06.2003, 22:29
....und ausserdem kann bei zuviel Öl sich "Öldampf" :?: bilden, der sich dann am LMM niederschlägt, und diesen zerstört :!: :!: :!: Zuviel Öl ist gaaaaaanz schlecht :!: :!: :!: :!: :!: :!:

minimizer
28.06.2003, 17:44
Ergebnis: heut morgen hat er schon wieder gequalmt :( .

Hallo Thermo,

im Normalfall und hinsichtlich der Laufleistung des Motors muss der
blaue Rauch nichts schlimmes bedeuten: es zeigt den Betriebszustand
an. Eben das der Motor noch kalt ist.

Eine andere Möglichkeit (die hoffentlich nicht der Fall ist) könnte sein,
dass die Kolbenringe "einen weg" haben, und dadurch zuviel Schmier-
öl in den Brennraum gelangt der beim Kaltstart verbrannt wird und
sich durch den blauen Rauch kennzeichnet. Ebenso können die Ventil-
führungen schon Abnutzungserscheinungen haben.

Du beschreibst den Fahreindruck und die Leistungsentfaltung als irgendwie
zugeschnürt. Ich möchte das nicht in direkten Zusammenhang mit dem
blauen Rauch stellen, nur vielleicht solltest Du den Motor einmal auf
Herz & Nieren überprüfen lassen, z.B. durch einen Kompressionstest.

Gruss

minimizer

Thermoman
30.06.2003, 09:12
Fehler gefunden!!
Nach cremi74's Tip mal auf Laubsuche zu gehen, hab ich mir mal die Luftversorgung vorgenommen und den Filter entfernt. Und da sah ich sie dann, die zwei riesigen, in den Luftfilterkastenboden gebohrten Löcher von meinem Vorgänger. 8O . Irgendwo im Forum hab ich auch schon davon gelesen, Löcher zu bohren, um den Sound zu verbessern. Gut, der Sound ist jetzt, nachdem ich die Löcher zugemacht habe leiser, aber dafür fährt das Auto jetzt auch wieder vernünftig! Ist ja auch klar, das durch diese Monsterlöcher nur heisse Luft in den Filter strömt.

Anonymous
30.06.2003, 10:21
ich sag nur: offener luffi um jeden preis ;)

mac

Thermoman
30.06.2003, 10:42
ich sag nur: offener luffi um jeden preis ;)

mac

Lass mir das gerne mal vorführen. Sind ja nicht sooo weit auseinander :wink:

Thermoman
01.07.2003, 12:34
...zum Thema heisse Luft, gibts hier

http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=2513

neue Bilder