Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chatten ohne den Java Client - Versuch eines Tutorials
miniSACK
30.06.2003, 16:57
Hi,
da immer wieder IG´ler Probleme haben in den Chat zu kommen und es, wie ich finde, immer ein riesen Spass ist, wollte ich mal kurz beschreiben wie man sonst noch in den Chat kommt.
Der Chat beruht im Grunde auf einem offenen Protokoll, genannt IRC (Internet Relay Chat) und von daher gibt es eine Menge Clients.
Am liebsten mag ich mIRC, aber da kann man sich streiten.
1. mIRC auf www.mirc.com downloaden.
(z.Bsp.: ftp://ftp.freenet.de/pub/mirc.com/mirc603.exe)
2. mIRC installieren.
3. ALT-O drücken um ins Optionsmenü zu kommen.
4. Dort die Felder entsprechend ausfüllen.
(s. auch Attachment 1)
5. Einen Server adden (einfach auf "ADD" klicken)
(s. auch Attachment 2)
6. Auf "Connect to IRC Server" clicken und an sich sollte man sich dann mitten im IG Chat befinden.
Servername irc.mini.laxin.de, Port 6667
Bei Fragen einfach hier posten.
HiHo,
muß ich über diesen IRC-Server gehen? Oder ist der Mini-chat auch nur ein "Standard"-IRC-Channel?
miniSACK
30.06.2003, 17:42
Hi Dwarf,
die Mini IG hat einen eigenen IRC Server, daher musst du irc.mini.laxin.de benutzen.
Gruß
Markus
Anonymous
30.06.2003, 17:58
irc rules ;) !
hat auch schöne zusatzfunktionen :) !
mac
für Leute die noch ein anderes programm haben wollen, welches Mike, Cruiser und ich benutzen :
www.trillian.cc
dieses programm beinhaltet nicht nur IRC ( mit vielen lustigen smilies) sondern auch ICQ, MSN, AIM und Y! ... also anstatt 5 programme laufen zu lassen einfach nur eines... (+ tonnen von skins und anderen lustigen oder guten funktionen)
jo, trillian iss klasse.
wenn mir einer sagt, wie man da andere/eigene Smileys reinpackt isst alles in Butter. :D :devil01:
mike
miniSACK
28.10.2003, 13:50
Hi,
bis jetzt war das Java Applet aus Lizenz Gründen bei Olli auf mini2.info gehostet. Der hat seinen Account dort jedoch downgraded und somit bräuchten wir eine neue Lizenz. Ich wäre bereite die 50$ für den Chat zu spenden, da ich aber keine Kreditkarte habe, kann ich die Lizenz nicht ordern.
Wer Lust hat mir dabei zu helfen, bitte PN!
Gruß
Markus
miniSACK
28.10.2003, 17:46
Ok,
der IG Gedanke hat funktioniert. BRM und ich reggen den Chat dann gleich. :-)
Gruß
Markus
Dauert dat noch lange?
Ich will tschääääääääten :!:
BicycleRepairman
28.10.2003, 20:40
Hi!
Dauert dat noch lange?
Ich will tschääääääääten :!:
Ruhig Blut Bomme, ich hab die Registrierung schon losgeschickt, kann sich nur noch um Standen handeln .... :-)
Versuch doch in der Zwischenzeit mal "Trillian", ist ganz nett (Konfigurationsanleitung siehe oben) .
CU
BRM
Ja, ja, Trillian hab ich gestern schon probiert. Mikeee hat mir da auch 'ne Anleitung für blöde geschickt, aber ich bin mit sowas völlig überfordert.
Da wart ich lieber, bis der Forums-Chat wieder funzt :D
Toll, ihr seid so gemein :cry:
Ich hab jetzt grad nochmal diese Trillian-Kacke installiert. Wenn ich das dann starte, krieg ich immer so'n Handy-ähnliches Gebilde. Und egal, was ich da anklicke, et passiert nix.
Watt muss ich tun :?:
Das hab ich alles schon gemacht. Dann verschwindet dieses Fenster wieder und es bleibt nur das Handy-ähnliche Gebilde stehn.
Und dann?
btw: nix is gut :cry:
BicycleRepairman
28.10.2003, 23:43
Hi!
Mist, das mit der Registrierung des Java-Chat-Plugins dauert wohl 1-2 Tage :-( .
CU
BRM
Und ich click mir hier ´nen Wolf. Da will man mal wieder chatten und nix funzt. Wenn ich jetzt bei euch Bekloppten in der Region wohnen würde könnte man wenigstens einen saufen gehen, aber so...
8)
Na suuuuuuuper, ich bin schon voll auf Entzug :(
BicycleRepairman
30.10.2003, 01:32
Tach allerseits!
So .... ich habe den JAVA Chat installiert, das Chatten sollte jetzt wieder funzen.
Was noch nicht geht :
- die Anzeige der gerade chattenden User auf der Hauptseite
- die Auswahl der verlinkten Smilies ist noch nicht so optimal.
Da werde ich mich morgen (äh, heute) mal drum kümmern.
Viel Spaß beim Chatten wünscht
BRM
Der Tschät geht, er geht, er geht :!: :D
Danke Bike und SACKI, Ihr seid die aller, aller Besten :top:
Nur doof, dass jetzt keiner im Chat ist :(
BicycleRepairman
31.10.2003, 00:02
Hi!
So, der Sack hat jetzt auch die Anzeige der Chatraum-Besucher auf der Hauptseite gefixt !!!
CU
H-B
Senfdose
22.02.2004, 12:55
Was muss ich machen wenn das bei mir steht wenn ich am chat teilnehmen will? Bitte Plugin akzeptieren, um am Chat teilzunehmennn
Gruß Senfdose
Schoko-Dealer
22.02.2004, 12:56
einfach nur bestätigen klicken, bzw. OK
Thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
McQuaich
12.07.2004, 19:41
also ;)
da auch ich mal mit mozilla chatten wollte, un der immer das java plugin haben will, obwohl es installiert ist, dachte ich versuche dieses murks ähh mirc - tja leider kostet dat 20 dollar registriergebühr - also...is nich :?
dann halt trillian - kenn ich noch von früher - hat immer viele trojaner u.a. eingeladen, ähnlich wie icq - also auch nicht....tja was nu sprach rehakles :cry:
miniSACK
12.07.2004, 20:48
mIRC kostet nicht direkt, sondern nach einer testperiode 20$.
Wer es kostenlos möchte kann sich x-chat ansehen. Es gibt IRC Clients wie Sand am Meer, jeder hat so seine Vor- und Nachteile.
Gruß
Markus (irssi liebhaber)
http://www.xchat.org/
Anonymous
18.10.2004, 06:22
War gestern mal kurz im Chat, aber wenn ich es jetzt versuche bekomme ich nur die Meldung: Unable to connect to server...
Ist das ne allgemeine Störung, die ich gerade per Zufall habe, oder liegt das daran das der Chatraum nicht 24/7 Tage die Woche aktiviert ist ?
Muss ja mal fragen, bin ja noch neu hier :)
McQuaich
18.10.2004, 11:54
hmm surft noch jemand mit mozilla ?
unter hilfe- plugins habe ich etliche java teile installiert, lediglich der chat des forums scheint die einzige seite im www zu sein, die mein borwser nicht anzeigen will, da er anscheinend die java vm von sun laden will, die bereits installiert ist..hmmmmmmm
HELP
der chat was heut morgen down
Anonymous
18.10.2004, 17:26
ok, danke für die Info ;)
Und nein, ich habe nicht vom Büro aus gesurft, bin nebenbei selber Admin :D
Aber nun weiß ich ja, daß es "nur" ein ganz normaler Serverausfall war :)
Thx 4 Info
btw: die chatanzeige unten im forum ist derzeit nicht uptodate :wink:
also, davon nicht abschrecken lassen, dass kaum einer drin ist :D
Night-Panther
14.11.2004, 18:03
server mal wieder tot?
Das wollte ich nun auch mal wieder fragen :D
Nicht, daß es am Ende noch an meinem Client liegt :D
Night-Panther
14.11.2004, 19:03
nö, is so :depremie:
Oh Gott...
Mein Mini noch nicht da, der Chat ist tot....
Ich bin jetzt wohl leicht Suizid-gefährdet :ratlos:
mh immer noch todt markuuuuuuuuuuuuuuuuusssssss
Night-Panther
14.11.2004, 20:41
na dann schnell wieder rein :)
Danke für die Info :)
och vergessen der chat läuft wieder
fienchen
07.01.2005, 09:55
bis jetzt war ich mit MIRC ganz zu frieden, aber der kann halt nur IRC
BicycleRepairman
02.02.2005, 21:54
Hi!
So, inzwischen gibt's auch wieder eine (wenn auch manchmal "streikende") Anzeige der leute, die sich gerade im Chat befinden. Hierzu befindet sich ein entsprechender Link ob in der linkliste auf der Homepage:
http://www.mini2ig.de
Wenn man den Link anklickt sollte ein kleines Fenster aufgehen (gegebenenfalls Pop-ups von diesre Seite zulassen!), ähnlich der Buddy-Liste.
Genau wie im alten Forum werden dabei pronzipiell erst mal alle user automatisch angezeigt, die den Java Client (z.B. über den "Chat" Link hier neben dem Banner) benutzen.
Aber auch wenn man andere Chat-Clients benutzt (Trillian, Miranda ... whatever) kann man das so einstellen, dass der eigene Nickname in der besagten Liste angezeigt wird. Hierzu muss man nur den IRC "Username" auf die User ID hier im Forum setzten. das ist eine Zahl, die man sich z.B. so anzeigen lassen kann:
nachdem man eingeloogt ist wird unten rechts auf der Übersichtsseite ein Link "<nick xyz> abmelden" angezeigt. EInfach die Maus über en Link bewegen und in der Statuszeile des Browsers sieht man dann die Linkadresse
http://forum.mini2ig.de/login.php?do=logout&u=XXX
Hierbei ist XXX eure User ID. Diese Zahl als Username im Chat Client angeben und schon klappt's auch mit der Liste :-)
CU
H-B
@HB
Bei mir funktioniert der Link nicht. Wenn ich draufklicke, passiert gar nix. Außer, dass unten in der Statusleiste "Fehler auf der Seite" erscheint.
Kann es am Pop-Up-Blocker liegen? Wobei dann normalerweise das Pop-Up-Blocker-Symbol erscheint.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.