PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterverhalten des Cabrios

MrBean
02.03.2005, 12:48
Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage an die Cabrio-Experten.

Wie zufrieden seit ihr mit dem Verdeck (abgesehen von den Scheuerstellen) ?
Schirmt das gut gegen die aktuelle Winterkälte ?

Ich bekomme wie gesagt meinen "neuen" Kleinen erst im April und werde ihn dann als Ganzjahres Wagen fahren wollen ... aber vorher möchte ich doch noch mal sicher gehen, dass das auch ohne Eiszapfen möglich ist. :-)

++++631
02.03.2005, 13:39
+++++Beitrag auf Anweisung des Urhebers gelöscht+++++

baer1959
02.03.2005, 14:44
Wieviel Lagen hat das Verdeck nochmal? Drei oder vier?

Ist eigentlich auch egal... - bei den heutigen Cabrios (auch bei MINI) merkst Du innen kaum einen Unterschied mehr zu der geschlossenen Variante mit festem Dach. :wink:

:-) Stimme auch zu :top:

Mein MCSC bekommen am 11.12.04 :sonne: ,

hat keinerlei Probleme mit dem Verdeck, bei uns hat es oft bis zu -20 C,

nach kurzer Zeit war der Kleine wohlig warm im Inneren :top:

Nur die Geräuschdämmung ist etwas schlechter als beim Festdach Modell :!:

Grüße naus dem sonnigen BGL, Siegi

radiosurfer
02.03.2005, 15:04
Bei uns hatten wir die letzten Tage auch rund - 20°C und es gab
keinerlei Probleme, die Heizung funzt prima und es wird immer schön warm....
Wir fahren den kleinen auch den ganzen Winter........

Grüße,
Radiosurfer

UnionJack
02.03.2005, 16:24
Also ganz so Supi wie meine Vorredner seh ich das nicht:

Im Cabrio ist es wenn man morgens einsteigt Arschkalt und zwar kälter als im Festdach MINI den mein Kumpel fährt. Die Karre ist so ausgekühlt das man fast 10min braucht um das Cabrio warm zu kriegen. Der Festdachmini ist nach 2min auf Temperatur. Dann hab ich irgendwie das Problem das die Fensterscheibe oben festfriert aber das ist nicht Cabriospezifisch.
Ansonsten wenn das Cabrio erstmal warm ist ist alles Super mit dem Stoffdach (angeblich 3 lagig).
Da ich einen Cooper hab überleg ich ernsthaft für nächsten Winter die Standheizung mit Thermocall einzubauen.

Aber das Cabrio macht im Winter nicht wirklich Spaß - vor allem wenn man den ganzen Sommer dieses extrem offen Gefühl hatte fühlt man sich unter der dunklen hutze echt eingesperrt.
Es ist aber definitiv Alljahrestauglich...

MrBean
02.03.2005, 19:20
Danke für die Antworten.

Dann bin ich schon mal etwas beruhigt ... und ich denke, so einen Winter wie es dieses Jahr (oder immer noch) in bremen gegeben hat, ist auch nich so ganz der Alltag. Normalerweise haben wir hier immer unsere 5 Grad ... naja, dann kann ja bald der April kommen. :-)

MiniManu
03.03.2005, 12:50
Aber das Cabrio macht im Winter nicht wirklich Spaß - vor allem wenn man den ganzen Sommer dieses extrem offen Gefühl hatte fühlt man sich unter der dunklen hutze echt eingesperrt.
Es ist aber definitiv Alljahrestauglich...

Ein Cabrio ist doch nur für "Schönwetter", oder sehe ich das falsch? Beim Kauf meines Cabrios war mir schon klar, dass ich im Winter wohl zu 80% zu fahren werde.

Also ich fühle mich überhaupt nicht eingesperrt und dunkel ist es auch nicht!

Und was das "auskühlen" im Vergleich zum Mitdach Mini betrifft, kann ich das auch nicht so richtig nachvollziehen!

Meiner wird genauso schnell oder langsam warm wie mein Auto davor, mit Dach!

Gruß
MiniManu

++++631
03.03.2005, 14:14

UnionJack
03.03.2005, 19:29
....hab halt den Vergleich mit dem MINI vom meinem Kumpel - ist definitiv Kälter im Cabrio und dauert länger es Warmzukriegen.

...und dunkler als im lichtdurchfluteten FestdachMINI ist es allemal erst recht wenns einer mit Sonnendach ist - ein Unterschied wie Tag und Nacht - allein schon durch den hellen Velour im FestdachMINI.

morrisffm
03.03.2005, 22:34
muss sagen, dass es mein zweites Cabrio ist und bei Mini merkt man kaum, dass es ein offenes Fahrzeug ist.

Auf der anderen Seit ist es eben so, dass man bei Cabrios eben so etwas eingehen muss wie -kälter/ und oder wärmer ist doch da gar nicht gefragt.

Fakt ist, es ist ein Auto ohne festem Dach und wem das nicht zusagt, kann sich immer noch die 1/2 Cabrios via Peugeot und co. anschaffen. Meiner Meinung nach, ist man entweder ein Cabrio fahrer oder nicht.

Was das scheuern des Daches angeht, haben noch einen 6 Jahre alten Z3 und da ist das Dach noch so gut wie neu ----es hat zwar "Gebrauchsspuren" aber die sind nicht der Rede wert.

aushilfe
04.03.2005, 20:53
Also,
ich hatte vorher ja einen MG-F, und der wurde wesentlich schneller warm im Innenraum - der war aber auch wesentlich kleiner (keine Rückbank, voluminöser Mitteltunnel...)
Jetzt beim Cooper Cabrio ist das ein bisschen anders - aber dafür hab ich auch Sitzheizung und vor allem eine beheizte Windschutzscheibe, die machen das dann wieder erträglich :)

Windschott ist nicht sooo effektiv, es zieht zwischen den Sitzen durch, so bei minus 4 Grad ist das ganz schön frisch... :)
aber da bastel ich gerade was...

Während mein Cooper jetzt gerade ein paar Tage in der Werkstatt war, hatte ich ein nagelneues One Cabrio - mit labbrigen Stoffsitzen und fast ohne Extras - da hab ich dann gemerkt, wie nett meine beheizten Teilleder-Sportsitze sind :)
Ausserdem ist mir der Scheibenwaschwasserstandsanzeigeböppel negativ aufgefallen - der nervt immer, wenn die Sonne drauf scheint :O)

Narrhallamarsch,

Klaus

MiniManu
05.03.2005, 17:05
Scheibenwaschwasserstandsanzeigeböppel

8O
Wasndas?

mini S 223
05.03.2005, 17:46
Hallo Leute,
Ich muß schon sagen eine sehr Interessante Disskusion:muede02: Zumal ich gar nicht verstehe um was es hier eigendlich geht :oops:

Wenn ich morgens meinen kleinen Liebling( so nenne ich Ihn jetzt einfach mal ) aus der Garage fahre, benötigt die Heizung gerade mal 3-4Min um den ganzen Innenraum so aufzuheizen das ich das Fenster einwenig öffnen muß und die Heizug runterdrehe. Also wo ist jetzt das Problem :frage: Ich glaube auch nicht das es einen Unterschied macht ob Stoffdach oder Blechdach :!:

Bitte entschuldigt meine Antwort, ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt passt :frage:

Habe mir alles nochmal durchgelesen, aber ich kappiere es immernoch nicht, Mann bin ich bescheuert

Oder völlig :sonne: :sonne:

HWF
05.03.2005, 18:08
8O
Wasndas?

Vermutlich meint er die Anzeige im Wischerhebel.
Ab wann der verbaut wurde weiss ich nicht,
denn mein Bekannter hat sein Cabrio seit 11.2004 und hat dieses Teil noch nicht, und meiner ist von 01.2005 und hat dieses Teil.
Gruss

Jake
05.03.2005, 19:02
Sieht so aus:

http://motoringfile.com/pictures/water_level_warning.jpg

++++631
05.03.2005, 19:30

MiniManu
06.03.2005, 12:25
Sieht so aus:

http://motoringfile.com/pictures/water_level_warning.jpg

Hab ich nicht, meiner ist von 11/04 !

mini S 223
06.03.2005, 17:11
Hab ich nicht, meiner ist von 11/04 !

Ich auch nicht :oops:

eXtraSmall
06.03.2005, 20:13
Hi,

die gibt es glaube ich erst ab Januar 05, es gab da wohl noch einige andere kleinere Änderungen.... Der Wassertank ist glaube ich auch ein wenig größer geworden...

Gruß

XS

mr_mongo
06.03.2005, 21:56
Nen größeren Wassertank hätte ich auch gerne ! Jetzt im Winter nervts gewaltig mit den 2 Litern..

Vor allem da viele Tankstelle _grade jetzt_ kein Wasser mehr rausstellen..

Das ist das einzige was ich vom Polo vermissen - da warens 4 Liter