PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt Mth-Cartune wirklich was ? Wer hat damit Erfahrung?

MCS Südtirol
24.09.2002, 19:27
Kann mir jemand sagen ob dieses Tuning wirklich etwas bringt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Verfällt die Garantie?
Ist eine unkomplizierte Programmierung in den Ausgangszustand möglich?

Bin für jede Antwort dankbar!!!

Anonymous
26.09.2002, 12:29
also, ich hab nen chip drin und kann es nur empfehlen!.

macmini

MiniChris
26.09.2002, 13:56
Kann ich nur empfehlen

Geht schnell, und du kannst immer zurück in den original Stand!
Habe es drin und keine Probleme!
Mth macht auch die Soft für bekante Tuner wie Hartge etc.

Chris

surk
10.10.2002, 13:01
mich interessiert das mth tuning auch. möchte allerdings noch wissen was es genau bringt und was sich danach ändert.

thx für die info

MiniChris
10.10.2002, 22:15
Wenn du nur unten mehr Power willst rate ich dir MTH

Und das ganze fuer unter 200 Euro!

Mfg

Chris

surk
11.10.2002, 12:44
was meinst du mit unten?

schnellere beschleunigung?

kannst du mir genaue angaben machen?

Storm
13.10.2002, 20:44
Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus? :?

Anonymous
13.10.2002, 21:15
bleibt gleich...bzw. keine veränderung!
allerdings drückst du automatisch mehr, da du mehr drehmoment hast :)
wenn du mehr dampf unter der haube hast, dann möchtest du das ja auch schliesslich auskosten, oder ;) ?

macmini

Storm
13.10.2002, 21:21
hehe ist ja logisch ;)

Das hört sich gut an. das Mth-Tuning verändert doch nur die Software oder? Kann man dann die alte Software wieder draufspielen damit alles wieder beim alten ist? :P

Anonymous
14.10.2002, 06:03
ob mth oder andere softwaretuner: du kannst alles wieder in den ursprünglichen zustand zurücksetzen....

macmini

Anonymous
14.10.2002, 11:38
Hi,
wo gibts denn dieses MTH-Tuning? und welche alternativen gibt es? (auch bzgl Topspeedsteigerungen)
Das einzige seriöse Webangebot habe ich bis jetzt bei www.superchips.de gefunden!

Danke
Sebastian

--
Mini One / indiblue

Storm
14.10.2002, 12:01
Gibts zum MTH-Tuning irgendwelche Daten? Wie viel Nm/PS? :)

sesc
15.10.2002, 17:08
Hi,
ich habe mich bei MTH-Powerchip erkundigt und die verwiesen mich an DS-Motorsport (die wollen 1680€ für ihr One-Tuning haben). Kann das jemand aufklären?

Tschöö
Sebastian

MiniChris
15.10.2002, 17:46
Hmm
Das die fuer andere Autos mehr verlangen ist klar, aber 1680 eur fuer nen One is neu!

Im Pluesch war ein thread tuning 60 euro und wow mehr als 1000 views.

http://www.newmini.de/dcforum/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=read_count&om=243&forum=DCForumID9

http://www.newmini.de/dcforum/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=read_count&om=256&forum=DCForumID9

Mfg

Chris

Vieleicht gehen die Mini fahrer ihm an sack!

sesc
23.10.2002, 18:21
Hi,
nachdem ich das Prinzip verstanden habe (danke an das Forum!) würde mich interessieren, ob jemand aus der Gegend von Düsseldorf diesen ominösen "OBD2 Adapter" hat! ;)

Danke
sesc

stefan7964
23.10.2002, 18:38
ja !!!! Wohne fast in Düsseldorf...............

Aber mit so einem Adapter kann ich leider nicht dienen , sorry :?

MiniChris
24.10.2002, 10:39
Adapter habe ich, Aber wohne nicht in D.........

Chris

Schüppe
24.10.2002, 11:23
Klar logo chris!
Weiß ja jeder, daß Düsseldorf nicht in Polen liegt!

Obwohl, die meisten Autos aus D`dorf früher oder später sicherlich in Polen landen! :lol: :lol:

Und les ich das richtig:
Du gibst uns einen Teil Deines unendlichen Weltraums als webspace?

Ein dreifach hoch auf unseren Sponsor! 8)

MiniChris
24.10.2002, 12:29
@mcs

Danke danke

Ja webspace ohne ende, so viel ihr braucht!

Chris

MiniChris
29.10.2002, 18:51
Neues von MTH

Hallo Herr Duchowicz,

hier ist das Programm für die neuen Cooper Steuergeräte !

Sie sollten im Luftfilterkasten am Boden 2 Löcher mit
20mm Durchmesser bohren !!!

Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, ob's gefällt ;-)

NEU !!!
Cooper S jetzt 195 PS ohne Änderung der Riemenscheibe !!!

MfG, Franz Hölzl
Fa. MTH-Powerchip

Anonymous
24.04.2004, 15:29
Wer kann mir helfen.. versuche gerade via OBD-Kabel (MTH) meine Software auszulesen..
mein Compi sag mir ständig:kein Echo,Kein Adapter vorhanden? habs schon alles versucht..HILFE

Patrick
24.04.2004, 15:35
Kann mir jemand sagen ob dieses Tuning wirklich etwas bringt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Verfällt die Garantie?

1. Ja, hat bei mir sehr viel gebracht, viel besserer Durchzug, etwas mehr Topspeed und sogar geringeren Verbrauch.

2. Ja, Garantie verfällt. In welchem Umfang hängt natürlich auch von Deinem Händler ab. Wieso sollte er wegen MTH nicht eine klappernde Heckklappe in Ordnung bringen?

3. Ja, dazu benötigst Du ein Notebook und Kabel, was Du ja auch schon zum Aufspielen brauchst.

Patrick

Schoko-Dealer
24.04.2004, 15:38
Verfällt die Garantie?

1. Ja, hat bei mir sehr viel gebracht, viel besserer Durchzug, etwas mehr Topspeed und sogar geringeren Verbrauch.

2. Ja, Garantie verfällt. In welchem Umfang hängt natürlich auch von Deinem Händler ab. Wieso sollte er wegen MTH nicht eine klappernde Heckklappe in Ordnung bringen?

3. Ja, dazu benötigst Du ein Notebook und Kabel, was Du ja auch schon zum Aufspielen brauchst.

Patrick

Du hast schon gesehen, wann die Fragen gestellt wurden? :lol:
24.09.2002

http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif

blackbird
24.04.2004, 15:42
:reddevil: Ich habs mir beim lesen auch gedacht und mir einen Kommentar lieber verkniffen :lol: :lol:

:? Das lößt nur leider nicht das Problem von ??????Gast?????

Patrick
24.04.2004, 15:42
:kugelnla: Wer hat denn dieses alte Ding wieder ausgebuddelt?

Naja so bringe ich wenigstens die Anzahl meiner Beiträge nach oben. :nichthau:

Patrick

Schoko-Dealer
24.04.2004, 15:43
blackbird hat recht.....

DARUM GEHT ES:

Wer kann mir helfen.. versuche gerade via OBD-Kabel (MTH) meine Software auszulesen..
mein Compi sag mir ständig:kein Echo,Kein Adapter vorhanden? habs schon alles versucht..HILFE

Patrick
24.04.2004, 15:46

Hi,

welches Kabel USB oder seriell?

Welches Betriebssystem?

Hast Du die Zündung auf Stufe 2 gestellt?

Es ist empfehlenswert das Kabel bei ausgeschalteter Zündung und Notebook anzuschließen, dann Zündung an und dann Notebook starten.

Hast DU den richtigen Com-Port (serielles Kabel) bei Cartune ausgewählt? Evtl. mal alle verfügbaren durchprobieren.

Bei USB ANschluss benötigt man wohl u. U. noch einen Treiber?

Wenn alles nicht hilft, mal bei MTH anfragen.

Patrick

QuickNik
24.04.2004, 19:26
das mit dem "fehlenden Echo" hatte ich auch. Ich hab dann die Pins des Steckers etwas nach Aussen gebogen, da dieser sehr locker gesessen hat. Dann hats gefunzt.

Gruss,

Nik

Wolfermann
25.04.2004, 06:46
Verfällt die Garantie?

Das Tuning von MTH über die OBD2-Schnittstelle ist absolut empfehlenswert.
Die Leistungsentfaltung wurde gleichmäßiger, der Motor dreht etwas freier aus, die Drehmomententfaltung ist ebenfalls homogener. Es sind zwar alles nur kleine Änderungen, bereiten jedoch für mich viel mehr Fahrfreude. Als Leistung wirst Du vermutlich um 190 bis evtl. 200 PS erhalten.

Weitere Änderungen:
Die Drehmomentregelung des ASC wurde verändert, was ein abruptes Gaswegnehmen und fast „Stehenbleiben“ erfolgreich verhindert. Am meisten Spaß macht jetzt das 100%ige Einbeziehen der elektronischen Fahrhilfen auf engen, kurvigen Landstraßen. Ich genieße es, da ich mich häufig am Grenzbereich bewege ;-)
Bei der folgenden Beobachtung bin ich nicht ganz sicher – bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege. Der Kleine regelt jetzt erst bei ca. 7.300 U/min ab. Wurde auch der Drehzahlbegrenzer verändert?

Mein MCS zieht jetzt auch im 6. Gang bei über 200 km/h wesentlich besser, er wurde zum normalen Fahrgang.

Wenn Du die genauen Fahrleistungsunterschiede ansprichst, so vermute ich:
0-100 evtl. 0,2-0,4 Sekunden weniger
Endgeschwindigkeit nach Tacho auf der Geraden (mit Serienbereifung + 12mm Distanzscheiben auf S-Speiche) etwas über 230 km/h. Laut meinem PDA-GPS weicht der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit um ca. 5 km/h ab. Somit fährt der Kleine vermutlich echte 225-230 km/h.

Alles bei knapp 2.000 km Laufleistung – also noch vor der elektronischen Freischaltung der im Steuergerät eingebauten Einfahrdrosselung, die sich angeblich so um die 6-7.000 km von selbst deaktiviert und den Motor im hohen Drehzahlbereich freier drehen lassen soll (Info von MTH).

Dem Tuning mit zusätzlich kleinerem Kompressorrad stehe ich persönlich noch skeptisch gegenüber. Ich möchte einfach nicht meine Werksgarantie verlieren und auf einen externen Versicherer angewiesen sein. Im Schadensfall erwarte ich eigentlich nur gegenseitige Schuldzuweisungen und keine zufrieden stellende Regelung.

MrMijago
25.04.2004, 10:19
Bei wem gibt´s das Kabel nochmal???
Bin jetzt auch MTH überzeugt! Brauch nur noch ein Kabel!

:devil01: :devil01: :devil01:

Patrick
25.04.2004, 10:37
Verfällt die Garantie?

Das Tuning von MTH über die OBD2-Schnittstelle ist absolut empfehlenswert.......

:lol: Hi, ich bin auch darauf herein gefallen. Die Frage ist aus dem Jahr 2002.

Es geht jetzt nur im diese neue Frage eines Gastes:

Mike
25.04.2004, 14:21
wofür haben wir denn den mth thread eingerichtet? :?

macht bitte dort weiter ;-)

Anonymous
25.04.2004, 18:53
Der Drehzalbegrenzer wird beim S auf 7200 U/min angehoben.

Daher auch die Mehrleistung :-) wegen dem mechanischen Lader, mehr Drehzahl = mehr Power ....

Phil