PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Secret Informer Dr. J.

Seiten : [1] 2

Moofin
02.07.2003, 20:38
Hallo Dr. J.,

auf das Angebot mit der Bewertung der Tuner würd ich gern mal zurückkommen. Vielleicht könntest du mir verraten, welchen Tuner du nehmen würdest um mehr Leistung aus dem Cooper S zu quetschen und wieso? Also ich hab zur Zeit Digi-Tec als Favoriten im Auge, Kelleners als Alternative. Wäre nett wenn du zu diesen auch ein paar Worte verlieren würdest.

Vielleicht wäre es auch noch nett zu erfahren was du vom JCW Kit im Vergleich zu Tunern hälst, ich für meinen Teil finde es ist zu teuer....
auch wenn mir wohl bewußt ist das auch der größte Aufwand betrieben wird.

Mit freundlichem Gruß & ner guten Portion Neugierde

Moofin

Schüppe
02.07.2003, 20:52
Falls Dr. J aber bei BMW arbeitet, wird er wohl nur das jcw empfehlen! :?

uwe_sternlitz
02.07.2003, 20:57
vielleicht ist er objektiv? wenn er markenorientiert posten wollte, würde er wohl kaum inkognito posten ;-)

uwe

Anonymous
02.07.2003, 20:59
sorry leute, aber das ist momentan hier etwas fehl am platz !

wenn sich der gute herr nicht registrieren möchte, dann sollte man ihn auch nicht zwingen dies zu tun!

aus diesem grund verschiebe ich den thread mal in den off-top bereich!

mac

Schüppe
02.07.2003, 21:00
Ob er ihn dann findet? :roll:

uwe_sternlitz
02.07.2003, 21:01
man will ihn doch zu nix zwingen sonder nur um tipps fragen.. finde die verschiebung nich angebracht :-\

uwe

Anonymous
02.07.2003, 21:16
dann werd ich den thread mal umbenennen und wieder umschieben

mac

uwe_sternlitz
02.07.2003, 21:30
dankööööö :-)

uwe

Anonymous
02.07.2003, 21:32
biddöööööööö :lol:

mac

Anonymous
03.07.2003, 09:58
@ Moofin

DigiTec kann ich nun wirklich nicht empfehlen.

In den Foren wurde schon über Motorschäden berichtet und dass DigiTec künftig durch einen anderen Zündkerzenwärmewert Vorsorge betreibt.

Es ist allgemein bekannt, dass DigiTec oftmals die Software von SKN zukauft !!!

Ihr solltet der Tatsache ins Auge sehen, dass kein Tuner die Kennfelder
für Eueren kleinen so präzise wie für JCW geschehen, applizieren kann !!!

Mein Tip !

JCW, HARTGE oder DS-Motorsport :wink:

Bei dieser Beurteilung betrachte ich weniger den Leistungszugewinn sondern lege mein Augenmerk mehr auf die Art der Verstimmung.

Später mehr...

Dr. J.... 8)

Anonymous
03.07.2003, 10:05

In den Foren wurde schon über Motorschäden berichtet und dass DigiTec künftig durch einen anderen Zündkerzenwärmewert Vorsorge betreibt.

@secret

geh in deckung, denn jetzt wirst du es gleich mit qqq oder commander zu tun bekommen :)

mac-machtsichschonmalklein ;)

QQQ
03.07.2003, 10:25
Keine Sorge Mac ist wieder dieselbe Geschichte, werde meine Energie hier nicht wieder an verschwenden :D Commander und ich müssen ja sehr glücklich sein dass wir schon weit über 15.000 km ohne Motorschaden gefahren haben :roll: :? . Zum Thema Hartge, ich habe ein Hartge demo gefahren und kann sagen dass der 3 Klassen schlechter fuhr als die DT. Zudem erhöht Hartge die Drehzahlen bis 7500 U/min und benutzt eine kleinere Kompressorscheibe als Digi-Tec (53 um 55 mm). Welcher Kit belastet die Motor/Supercharger am dann am meisten.

Der erste DT MINI fahrer mit Klage muss ich noch immer sehen, ich habe bis jetzt nur Positives gehört. Die negative Geschichte sind alle aus zweiter oder dritter Hand. Secret Informer (whoever he is) ändert dran nichts (für mich eben) :D

Als DT die ECU von SKN kauft ist ja eigentlich SKN verantwortlich für die Motorschaden, oder?

Sch*sse, jetzt hab ich doch wieder meine Energie hieran verschwendet. Ich werde nicht mehr reagieren, ausgenommen wenn ich Motorschade bekomme.... :D

QQQ
03.07.2003, 10:34
Bin ich eigentlich der einzige hier, der von reinem Chip-Tuning nix hält?
Ich hält davon auch nicht viel, weil die Leistungsgewinn meistens am hohen Drehzahl gefunden wird. Die Beitrag am Drehmoment ist dann minimal. 200 PS bei 6500 Drehzahlen oder 7500 Drehzahlen dass schielt schon ein Welt

QQQ
03.07.2003, 10:36
wie meinst du denn das?

ich halte von der form des technischen tunings nichts, welche die kompressorradübersetzung betrifft. der tausch des rades hat mit gewalt zu tun und eine welle die mit 17.000u/min dreht sollte nicht mit gewallt behandelt werden.

big
Was glaubst wass passiert mit den Supercharger wenn mann die Motordrehzahlen erhöht bis 7500 Drehzahlen?

QQQ
03.07.2003, 10:44
@qqq
ist natürlich auch eine höhere belastung für den supercharger aber die gefahr, dass die welle nicht rund läuft ist nicht vorhanden.

big
Mit die heutige CNC Technik hab ich dafür nicht so ein grossen Angst. Aber wir sind off-topic, war dies nicht ein Anti DT Thema :lol: Das Orakel Dr. J hat ein negatives Urteil gefällt über DT, wir DT Fahrer sind alle verdammt...... 8O 8O Bin neugierig wie lange mein MCS noch hält, die Chance auf totalen Motorschade nimmt mit jeder KM exponentiell zu..... :roll:

mistral
03.07.2003, 11:05
Aus gegebenem Anlass kommt diese Erinnerung nochmal...

http://www.new-mini-ig.de/images/chiptuning.JPG

8)

Meisterhaft
03.07.2003, 11:43
@ Moofin

Mein Tip !

Bei dieser Beurteilung betrachte ich weniger den Leistungszugewinn sondern lege mein Augenmerk mehr auf die Art der Verstimmung.

Später mehr...

Dr. J.... 8)

....wenn ich da recht Informiert bin ist da ja der Software-Lieferant
die uns alle bekannte Fa. MTH
Zumal DS-Motorsport ja auch ein Hartge Stützpunkt ist.
Wie es mit JWC aussieht weiß ich aber auch nicht.
Soviel Softwareanbieter gibt es ja nicht.

Moofin
03.07.2003, 12:36
Kann mir mal einer erklären, was genau bei Digi-Tec schlechter sein soll als bei den anderen genannten Tunern? Ich meine die übernehmen immerhin auch 2 Jahre vollgarantie (wenn man will sogar INKLUSIVE Kompressor). Ich verstehe von dem ganzen recht wenig, aber ich wüßte schon gern in wie fern die Tuner sich unterscheiden ausser der Leistung.

Gruß
Moofin

QQQ
03.07.2003, 13:00
Kann mir mal einer erklären, was genau bei Digi-Tec schlechter sein soll als bei den anderen genannten Tunern? Ich meine die übernehmen immerhin auch 2 Jahre vollgarantie (wenn man will sogar INKLUSIVE Kompressor). Ich verstehe von dem ganzen recht wenig, aber ich wüßte schon gern in wie fern die Tuner sich unterscheiden ausser der Leistung.

Gruß
Moofin
Moofin ist doch alles Quatsch! Mach mal eine Google Suche auf "Digitec Probleme" oder "Digitec Motorschaden". Du wirst nichts negatives finden! Scheinbar gibt es einige Leute die etwas gegen die Firmen DT haben, gute Argumenten oder Info aus erster Hand habe ich aber noch nie gehört

Moofin
03.07.2003, 13:13
Danke dir, ich hab nämlich auch noch nichts negatives gefunden.
Vor Ort machte Digi-Tec nen wirklich sehr guten Eindruck....
Bis ich wirkliche Gründe höre kann ich die Aussagen auch erstmal nicht nachvollziehen.

Gruß
Moofin

minimizer
03.07.2003, 14:01
Hallo,

die Motorleistung ist ja nur eine (wenn auch wichtigte) Komponente die
die Performance des Wagens ausmacht. Allein vom Ergebnis her beim
diesjährigen Sport Auto Tuner GP (Bericht davon in der aktuellen Aus-
gabe) auf dem kleinen Hockenheimring hat der DT-Mini keine Bäume
ausgerissen...

Gruss

minimizer

Moofin
03.07.2003, 14:14
Tja aber welche Minis waren denn sonst noch da?
Zeig mir doch mal bitte einer nen Test, wo nen anderer Tuner Digi-Tec übertroffen hat und ich mein nicht nur im Bezug auf Spritverbrauch.
Bisher hab ich noch nichts gesehen um ganz ehrlich zu sein.

Alle reden schlecht über Tuning bei Digi-Tec aber keiner Begründet....
etwas mager finde ich. JCW ist sicher nicht schlecht stimmt schon aber es ist eben auch TOTAL überteuert.

Gruß
Moofin

Anonymous
03.07.2003, 14:30
@ Moofin

Es ist allgemein bekannt, dass DigiTec oftmals die Software von SKN zukauft !!!

Ihr solltet der Tatsache ins Auge sehen, dass kein Tuner die Kennfelder
für Eueren kleinen so präzise wie für JCW geschehen, applizieren kann !!!

Mein Tip !

Später mehr...

Dr. J.... 8)

Sorry Kollege Dr. J. , Du magst vielleicht von Kennfeldoptimierung Ahnung haben, aber wenn Du JCW empfiehlst, hast Du zumindest von klassischem Tuning keine Ahnung. Wenn JCW sagt, wie in der Werbung behauptet, den Kopf jahrelang mit moderster Computertechnik berechnet zu haben, haben die vielleicht höchstens einen Rechenschieber, der aber noch dazu krumm ist. Eine Firma, die so einen Sch... behauptet, werde ich auch auf dem Gebiet der Elektronik nicht vertrauen. Vermesse mal einen Kopf. Was ist daran präzise?
Ich kenne jetzt zwei Spezialisten, denen sich beim Thema JCW der Magen rumdreht. Ich würde sie auch gerne benennen, tue aber einen Teufel, weil BMW denen sonst gewaltigst einheizen würde.
Meine secret informer behaupten zudem, daß die Elektronik zum allergrößten Teil von den allermeisten Tuner zugekauft ist.
Nix für ungut!

Anonymous
03.07.2003, 15:01
Der erste DT MINI fahrer mit Klage muss ich noch immer sehen, ich habe bis jetzt nur Positives gehört. Die negative Geschichte sind alle aus zweiter oder dritter Hand. Secret Informer (whoever he is) ändert dran nichts (für mich eben) :D

O.k., zwar kein MINI, und so gesehen auch aus zweiter Hand, aber ein guter Bekannter hatte seinen A4 Turbo bei Digi-Tec Tunen lassen...der Wagen rannte gut, der Turbolader hat's nicht lange überlebt.... :( ...seinen TT hat er dann doch lieber woanders machen lassen. Namen und email kann ich dir gerne zukommen lassen.

minimizer
03.07.2003, 15:18
Tja aber welche Minis waren denn sonst noch da?
Zeig mir doch mal bitte einer nen Test, wo nen anderer Tuner Digi-Tec übertroffen hat und ich mein nicht nur im Bezug auf Spritverbrauch.
Bisher hab ich noch nichts gesehen um ganz ehrlich zu sein.

Alle reden schlecht über Tuning bei Digi-Tec aber keiner Begründet....
etwas mager finde ich. JCW ist sicher nicht schlecht stimmt schon aber es ist eben auch TOTAL überteuert.

Welche Minis noch am Start waren kann ich momentan nicht sagen weil
ich das Sport Auto Magazin gerade nicht zu Hand habe. Nur soviel: es
waren 3 Minis in der Kleinwagenklasse am Start, bei dem der DT-Mini
mit Abstand die schlechteste Zeit (nur von den Minis!) gefahren ist.

btw I: für den Spritverbrauch hat sich beim Tuner-GP keine Sau interessiert... :D

Gruss

minimizer

btw II: um welche Tuner-Minis es sich ausser dem von DT handelt reiche
ich noch nach.

blackbird
03.07.2003, 18:25
:( Irgengwie ist das ganze wieder in der Glaubensfrage DT oder nicht gelandet :(

Anonymous
03.07.2003, 18:35
....weiter geht's mit meiner Betrachtung der Verstimmung !!!

Das JCW sollte immer die erste Wahl sein, denn dieses Kit ist
nach Hersteller Norm appliziert und somit dem Original ebenbürtig.

Bitte nicht diskutieren, es ist so !!!

Die Tuner haben keinerlei Informationen zur Gesamtkonstruktion und deshalb wird immer ausgetestet durch welche Änderungen an den Kennfeldern Leistung gewonnen wird.

Nur wenige verbauen vorbereitend zur Messung der Abgastemperatur oder des Lambdawertes, eine entsprechende Sensorik.

Zum schnellen anspringen des katalytischen Prozesses ist der Mini mit einem motornahem Katalysator ausgestattet.

Aufgrund der Motornähe muss eben dieser Katalysator vor Überhitzung durch eine zu hohe Abgastemperatur geschützt sein !!!

Dieses wird bei Motorischer Vollast durch ein sehr fettes Kraftstoff-Luft-Gemich bewirkt. ( bis zu Lambda 0,65 )

Mit diesem Lambdaverhältnis verliert der Motor eindeutig an Leistung, aber nur so ist die Stabilität der Konstruktion auch auf lange Zeit gesichert !!!!!!!!!!!!!

Einige Tuner haben sich dieses zum Nutzen gemacht und verstimmen den
Lambdawert bei VL gegen Mager. ( z.B. 0,95 )

So sicher wie die CU-Elektrode einer Zündkerze bei 1083°C schmilzt ist
der kleine von Euch dann auch nicht mehr Vollgasfest !!!!!!!!!!!

Forscht doch einmal nach dem Werdegang der Tuner, so z.B. WKR:
Verkäufer, Arbeitsloser, dann angeblich nach eigenen Angaben
bester Audi-Chiptuner und einer der wenigen die noch selbst entwickeln !!!

In Wirklichkeit alles lug und trug und von CSW zugekauft !!!!!!!!!

Es besteht bei Zukäufern immer das Risiko, dass diese Versuchen eine einmal erworbene Software so oft als möglich gewinnbringend zu verwenden !!!!!!!!!!

Deshalb besteht hier immer die potenzielle Gefahr, dass eine in ihrer Grundfunktion zwar lauffähige aber nicht unbedingt in allen Funktionen passende Software programmiert wird !!!!!!!!!

DIESES BIRGT GEHEIME GEFAHREN !!!

Folgendes Scenario sollte Euch diesen wirklich wichtigen Aspekt noch einmal verdeutlichen !

Auffahrunfall ( z.B. 50Km/h Stadt )
Fahrer und Beifahrer erleiden schwehrste Verletzungen
weil sich der Airbag nicht öffnete.

DIESES UND NOCH MEHR KANN DURCH CHIPTUNING PASSIEREN,
wenn von Euch unbemerkt die falsche Software programmiert wird !!!

Ich möchte hier keinen ärgern oder die Freude an seinem DigiTec-Tuning
nehmen, sondern nur die evtl. Gefahren und Probleme verdeutlichen.

HARTGE hat einen stationären Motorenprüfstand !!!
Die Abstimmung zeugt von guter sauberer Ingenieursleistung, bis auf die
Abregeldrehzahl !!!

Richtig erkannt und QQQ bekommt einen dicken Lob :D

Aber das grösste Problem bereiten die Schlepphebel, denn diese
brechen ab 7200U/min. !!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich denke dass HARTGE oder DS auf Wunsch die Software auch mit 6950U/min. liefern werden.

All jene die ihren kleinen die maximale Power geben möchten,
mein Tip ist JCW !!!

Wenn es etwas weniger sein darf, mein Tip HARTGE und DS !!!

Schönen Abend Euch allen !

Dr. J.... 8)

mistral
03.07.2003, 18:58
Sehr interessant! Was ist denn nun mit einem Treffen :roll: ?
Mail an volker@new-mini-ig.de

8)

Anonymous
03.07.2003, 19:06
Sehr interessant! Was ist denn nun mit einem Treffen :roll: ?
Mail an volker@new-mini-ig.de

8)

Ich bin bemüht Euch noch ein bischen darauf vorzubereiten :wink:

Dr. J.... 8)

Moofin
03.07.2003, 19:09
Schönen Dank Dr. J,

dazu stellen sich mir aber andere Fragen wie z.B.
das es faktisch gemessen wurde, das bei getunten
Autos von z.B. SKN das Gemisch sauberer verbrannt
wird als bei standard Konfigurationen.

Das klingt für mich nicht unbedingt so als wenn die
Motoren also darunter großartig leiden würden.

Nächste Frage die sich mir stellt ist, wieso sollten
Versicherungen das Risiko tragen wenn Tuning mit
so großer Sicherheit schädlich für den Motor ist wie
sich das eben anhörte? Immerhin gibts Versicherungs-
packete bis zu 4 Jahre und 200000km Laufleistung.

Ich will ja nicht direkt sagen Stimmt nicht, mag schon
sein das Ihr recht habt, aber erklärt mir doch mal bitte
diese Fragen die sich mir dabei stellen.

Gruß
Moofin

PS: Jaja mag sein das ich lästig und neugierig bin, aber ich
bin eben gern gut und umfassend informiert bevor ich dann
eine Entscheidung treffe.

mistral
03.07.2003, 19:15
Ich bin bemüht Euch noch ein bischen darauf vorzubereiten :wink:

Dr. J.... 8)

Was soll denn der Quatsch?

8)

Anonymous
03.07.2003, 19:27
Hallo Secret Informer,

scheinst ja von BMW zu kommen, das steht fest.

Nun sag doch mal, wenn man mit der Leistung des JCW nicht zufrieden ist,

1, weil die Leistung nicht stimmt laut Prüfstand, was dann ?

2, wenn man dann mehr Leistung haben möchte bzw. die Leistung haben möchte wie eigentlich gekauft, also 200 PS und 240 NM, was dann ?

Das mit dem Treffen sollte mal nicht zu lange auf die Bank geschoben werden, sonst läuft sich das hier tot. Mit Secret das hat so was, aber nix auf Dauer und ich glaube nicht, dass hier einer so zart beseitet ist, dass er lange vorbereitet werden muss, auf was auch immer, es sei denn Du brauchst das unbegingt für Dich, Du verstehst ?

Bis dahin HEKTOR

QQQ
03.07.2003, 19:56
Aber ich denke dass HARTGE oder DS auf Wunsch die Software auch mit 6950U/min. liefern werden.

Dass klingt mir ein bisschen wie die Umgekehrte Welt.

Du empfehlst Hartge, wass machst du dann hier von. Der Eaton M45 Supercharger hat eine spezifierte Redline von 17,200 U/min.
Mit dem standard Pulley (2.06:1) dreht der Supercharger mit 14,317 U/min auf 6950 Motordrehzahlen. Mit einem 15% reduzierten Pulley (2.369:1) am 6950 Motordrehzahlen dreht der Supercharger mit 16,465 U/min. Mit einem 15% Pulley auf 7500 Motordrehzahlen dreht der Supercharger mit 17.768 U/min, uber 500 Drehzahlen uber die von Hersteller spezifizierte 17.200 U/min.

Ich bin froh dass ich bei DT nicht selbst versuchen musste um die Software mit 6950 Drehzahlen zu liefern, dass kommt da standard und so soll es auch sein

Anonymous
03.07.2003, 20:03
Schönen Dank Dr. J,

dazu stellen sich mir aber andere Fragen wie z.B.
das es faktisch gemessen wurde, das bei getunten
Autos von z.B. SKN das Gemisch sauberer verbrannt
wird als bei standard Konfigurationen.

Das klingt für mich nicht unbedingt so als wenn die
Motoren also darunter großartig leiden würden.

Nächste Frage die sich mir stellt ist, wieso sollten
Versicherungen das Risiko tragen wenn Tuning mit
so großer Sicherheit schädlich für den Motor ist wie
sich das eben anhörte? Immerhin gibts Versicherungs-
packete bis zu 4 Jahre und 200000km Laufleistung.

Ich will ja nicht direkt sagen Stimmt nicht, mag schon
sein das Ihr recht habt, aber erklärt mir doch mal bitte
diese Fragen die sich mir dabei stellen.

Gruß
Moofin

PS: Jaja mag sein das ich lästig und neugierig bin, aber ich
bin eben gern gut und umfassend informiert bevor ich dann
eine Entscheidung treffe.

Nahe Lambda 1 ist die Verbrennung am besten was meine Aussage doch
nur bestätigt, aber die Abgastemperatur unter VL ist einfach zu hoch !!!

Lieber Moofin, bitte lese meinen Beitrag noch einmal ausführlich durch.

Viele Tuner nehmen die Leistung der TuneGarant in Anspruch !
www.tunegarant.de

Dies stellt meiner Meinung nach die beste Lösung dar, obwohl sich jeder
die Haftungsbeschränkungen einmal genau durchlesen sollte.

Wird vom Tuner direkt eine kostenintensive Garantieleistung
gefordert, könnten Anwalts- und Gutachtenkosten anfallen !!!

Mein Fazit: Nicht zu sehr auf die Garantie verlassen :cry:

Dr. J.... 8)

Kruhser
03.07.2003, 20:09
Lieber secret informer,

nachdem du nun deinen Tip zur Leistungssteierung S abgegeben hast. Jetzt bitte noch Ratschlag für die Cooper und ONE Fahrer im Forum.
Der Gleichberechtigung wegen.
Und bitte wieder mit Alternativen, da ich davon ausgehe, das JCW wieder erste Wahl von dir sein wird.

Danke

mistral
03.07.2003, 20:12
Marc, wir beide sind doch eh schon Hartge verstrahlt :wink: ....

8)

Kruhser
03.07.2003, 20:19
stimmt aber vielleicht gibt es Alternativen. Alpina-Sonderanfertigung???

Anonymous
03.07.2003, 20:24

Du empfehlst Hartge, wass machst du dann hier von. Der Eaton M45 Supercharger hat eine spezifierte Redline von 17,200 U/min.
Mit dem standard Pulley (2.06:1) dreht der Supercharger mit 14,317 U/min auf 6950 Motordrehzahlen. Mit einem 15% reduzierten Pulley (2.369:1) am 6950 Motordrehzahlen dreht der Supercharger mit 16,465 U/min. Mit einem 15% Pulley auf 7500 Motordrehzahlen dreht der Supercharger mit 17.768 U/min, uber 500 Drehzahlen uber die von Hersteller spezifizierte 17.200 U/min.

Ich bin froh dass ich bei DT nicht selbst versuchen musste um die Software mit 6950 Drehzahlen zu liefern, dass kommt da standard und so soll es auch sein

Sorry, aber Eaton Garantiert nur bis 14000U/min. !!!!!!!!!!!!!!

Deshalb musste beim JCW der Kompressor geändert werden.

Dr. J.... 8)

QQQ
03.07.2003, 20:46

Sorry, aber Eaton Garantiert nur bis 14000U/min. !!!!!!!!!!!!!!

Deshalb musste beim JCW der Kompressor geändert werden.

Dr. J.... 8)
Die 14000 Drehzahlen Toleranz ist fuer kontinuirliche Belastung!!!! Max "peek" Drehzahl liegt am 17200 U/min. Ausserhalb ist der JCW SS ein 'normaler' Eaton M45, mit Ausnahme der keinere Pulley und die Ceramic statt Teflon coated Schuppraeder. Der hat keine andere Lager.

Thermoman
03.07.2003, 21:00
....

Dieses wird bei Motorischer Vollast durch ein sehr fettes Kraftstoff-Luft-Gemich bewirkt. ( bis zu Lambda 0,65 )

Mit diesem Lambdaverhältnis verliert der Motor eindeutig an Leistung, aber nur so ist die Stabilität der Konstruktion auch auf lange Zeit gesichert !!!!!!!!!!!!!

Dr. J.... 8)

Hi Secret,
ich stimme in fast allen Punkten mit Dir überein, aaaaber:
beim stöchiometrischen Luftverhältnis Lambda=1 ist der Verbrennungsprozess optimal, und der Katalysator arbeit optimal. Würde man dieses Luftverhältnis bei Volllast beibehalten, würds in der Tat zu heiss, folge Kat kaputt! So jetzt kommts: beim unterstöchiometrischen Verhältnis, z.B. Lambda=0,65 steigt die Leistung aber an, obwohl der Verbrennungsprozess schlechter wird. Kann ich Dir auch per Diagramm
beweisen. Meinen alten Classic Mini (der hatte noch Vergaser) hab ich immer fett eingestellt, damit er besser lief.

Nur mal so nebenbei: Auch wenn Deine Argumente gut sind, Deine Geheimnisskrämerei nervt. Das Du unerkannt bleiben willst bleibt Dir überlassen, nur die Orakelsprüche kannste Dir sparen!!!!!!

Moofin
03.07.2003, 21:10
Das heißt also das Lamda 1 doch nicht so schlecht für den Kat ist?
Oder verstehe ich das falsch?

Thermoman
03.07.2003, 21:14
Das heißt also das Lamda 1 doch nicht so schlecht für den Kat ist?
Oder verstehe ich das falsch?

L=1 beutet höchster Wirkungsgrad bei der Schadstoffreduktion (Gerade bei niedrigen Drehzahlen und Temperaturen). Muss aber bei hohen Drehzahlen reduziert werden um die Abgastemperatur zu reduzieren.

Anonymous
03.07.2003, 21:26
@all

sensationeller thread :!: !
ich hoffe nur, dass unser secret man sich in naher zukunft mal "entsecretet";) !

mac

Anonymous
03.07.2003, 21:34
....

Dr. J.... 8)

Hi Secret,
beim stöchiometrischen Luftverhältnis Lambda=1 ist der Verbrennungsprozess optimal, und der Katalysator arbeit optimal. Würde man dieses Luftverhältnis bei Volllast beibehalten, würds in der Tat zu heiss, folge Kat kaputt! So jetzt kommts: beim unterstöchiometrischen Verhältnis, z.B. Lambda=0,65 steigt die Leistung aber an, obwohl der Verbrennungsprozess schlechter wird. Kann ich Dir auch per Diagramm
beweisen. Meinen alten Classic Mini (der hatte noch Vergaser) hab ich immer fett eingestellt, damit er besser lief.

Nur mal so nebenbei: Auch wenn Deine Argumente gut sind, Deine Geheimnisskrämerei nervt. Das Du unerkannt bleiben willst bleibt Dir überlassen, nur die Orakelsprüche kannste Dir sparen!!!!!!

Bis etwa Lambda 0,8 stimmt Deine Aussage !!!

Die Brennraumform und der Grad der Füllung ist aber mitbestimmend entscheidend, welches als das optimale unterstöchiometrische Verhältnis für dieses Konstrukt gelten darf.

Beim Cooper S währe es Lambda 0,8516 !!!

Weshalb sich einige Tuner darüber hinaus Lambda 0,95 nähern, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es war ja ein NEGATIVBEISPIEL aus meiner Praxis !!!

Dr. J.... 8)

MiniChris
03.07.2003, 21:52
Nur so die Software fuer Hartge macht MTH :)

Chris

Thermoman
03.07.2003, 22:05
Beim Cooper S währe es Lambda 0,8516 !!!

Weshalb sich einige Tuner darüber hinaus Lambda 0,95 nähern, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es war ja ein NEGATIVBEISPIEL aus meiner Praxis !!!

Dr. J.... 8)

o.K.! Die genauen Zahlen kenn ich nicht. Trotzdem interessanter Aspekt. Werde mal den Kat bei Volllast messen. Mal wieder ein Bild für "Infrarot Mini".

leviathan
03.07.2003, 22:11
....

Dr. J.... 8)

Hi Secret,

You took the words right out of my mind!
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Juergen
04.07.2003, 07:32
Jetzt bitte noch Ratschlag für die Cooper und ONE Fahrer im Forum.
Der Gleichberechtigung wegen.
Und bitte wieder mit Alternativen, da ich davon ausgehe, das JCW wieder erste Wahl von dir sein wird.

Hallo secret,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ein paar Worte zum Cooper wären auch nicht schlecht :).

Anonymous
04.07.2003, 07:45
Guten Morgen Gemeinde !

So macht der Cooper S doch richtig spass:

http://www.mini2.com/forum/showthread.php?s=&threadid=35132

Dr. J.... 8)

Strati
04.07.2003, 08:02
Ich persönlich wäre mehr an ein paar Infos bzgl. des ONE interessiert :!:

Anonymous
04.07.2003, 08:04
Beachtet den Trockeneisbeutel auf dem Ladeluftkühler !!!

Dieser Enthusiasmus kann einen doch richtig anstecken :mrgreen:

http://www.mini2.com/forum/showthread.php?s=&threadid=35132

Dr. J.... 8)

Anonymous
04.07.2003, 08:12

Ich muss noch meinen PI Regler fertig programmieren, dann
schreibe ich Euch ein paar Zeilen zum One :wink:

Arbeit geht vor !!!

Dr. J.... 8)

Strati
04.07.2003, 08:20
Oh super ! *freu* :lol:

Juergen
04.07.2003, 08:24
schreibe ich Euch ein paar Zeilen zum One :wink:

... und zum Cooper :?: :?: :?:
Ich weiß ja, beim Cooper ist von allen dreien am wenigsten zu machen, das macht die Sache wohl eher langweilig :roll:. Aber interessiren würde es mich trotzdem, was unser Dr. J denn über ein Cooper-Tuning zu sagen hat.

Mini-Malist
04.07.2003, 08:26
Machen kann man viel, die Frage ist nur, was will man
dafür ausgeben. Turbo, Ladeluftkühlung, Hubraum-
erweiterung etc. sind bei so gut wie allen Autos machbar.

Anonymous
04.07.2003, 11:05

Gruß
Moofin
Moofin ist doch alles Quatsch! Mach mal eine Google Suche auf "Digitec Probleme" oder "Digitec Motorschaden". Du wirst nichts negatives finden! Scheinbar gibt es einige Leute die etwas gegen die Firmen DT haben, gute Argumenten oder Info aus erster Hand habe ich aber noch nie gehört

Fragt doch in der BMW-Niederlassung Dortmund welcher Tuner die
zwei Cooper S mit Motorschaden verbrochen hat !!!

Oder bei B&K in Düsseldorf !!!
Cooper S und 2 EURO-Cent grosse Löcher in zwei Kolben !!!!!!!!!!!!!

Wer hat diese Cooper S getunt :wink:

Wer Aufklärung sucht, sollte den jeweiligen Werkstattmeister fragen !!!

Dr. J.... 8)

Mini-Malist
04.07.2003, 11:07
Wer sagt, dass das beim Works-Kit nicht passiert,
wüsste nicht, dass jemand schon mal einen Langzeit-
Test mit dem Kit gemacht hat.

Anonymous
04.07.2003, 11:13
Wer sagt, dass das beim Works-Kit nicht passiert,
wüsste nicht, dass jemand schon mal einen Langzeit-
Test mit dem Kit gemacht hat.

Würde BMW ohne sich zu vergewissern eine Garantie geben ?

Dr. J.... 8)

Mini-Malist
04.07.2003, 11:34
Würde Digi-Tec eine Garantie geben? :wink:

mistral
04.07.2003, 11:48
Boaah ist das langweilig immer dieses "aber meins ist besser" Gedöns zu lesen! Hier geht es um sachliche Infos und echt interessante Dinge. Lasst einfach mal persönliche Vorlieben raus und klärt das in einem anderen Thread. Pleeez :roll: :wink:

8)

Mini-Malist
04.07.2003, 11:55
Ich hab weder nen MCS noch JCW noch DT,
mich kotzt dieses Orakel-Getue nur mega an.
Nur mal so...

Juergen
04.07.2003, 12:06

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir hier im Forum auch schon einmal einen JCW Motorschaden.

QQQ
04.07.2003, 12:59
[quote=Moofin]

Oder bei B&K in Düsseldorf !!!
Cooper S und 2 EURO-Cent grosse Löcher in zwei Kolben !!!!!!!!!!!!!

Wer hat diese Cooper S getunt :wink:

Wer Aufklärung sucht, sollte den jeweiligen Werkstattmeister fragen !!!

Dr. J.... 8)
Wie Kaninchen aus der hohen Hut des Zauberers :roll:

minimizer
04.07.2003, 13:30
Hallo :D ,

vielleicht hab ich ja was verpasst, aber warum bleibt der informer
secret? Ich kann sein JCW-Protégé ja irgendwo nachvollziehen,
nur würde ich gerne wissen was er zu dem (Aussage eines Forum-
teilnehmers) schlampig gearbeiteten Zylinderkopf sagt?

btw: WheelsTech/SKN und DigitPower waren die beiden anderen
Mini Cooper S, die beim diesjährigen Sport Auto Tuner GP am
Hockenheimring angetreten sind. Die Reihenfolge: DigitPower mit
1:20:5xx, WheelsTech/SKN 1:20:8xx und Digitec in 1:23:4xx.

Gruss

minimizer

Thermoman
04.07.2003, 13:55
....zu wenig Öl eingefüllt hat und bei der Übergabe nicht nachgeschaut wurde. Das passierte erst nach 2000 km.

Leider zu spät.

HEKTOR

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Anonymous
04.07.2003, 15:23

Gruss

minimizer

Der Gast mit der Bemerkung über den Zylinderkopf hätte besser vor
seinem Posting erst einmal seinen Rechenschieber hier angesetzt !!!

http://www.vka.rwth-aachen.de/indx1024.html

http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/Kapitel/kap2_1.htm

Dr. J.... 8)

Moofin
04.07.2003, 15:33
Hi Dr J,

sag doch mal was zu deiner Person.... wer bist du?
Ärger könntest du ja höchstens kriegen wenn du für BMW arbeitest
aber Auskünfte die negativ für BMW sind geben würdest. Tust du aber
nicht, die Vermutung die dann nahe liegt ist das du für BMW arbeitest und das nur nicht sagen willst, damit du mit deinen "contra" Konkurrenzaussagen glaubwürdiger rüber kommst.

Ich will nicht beurteilen ob es so ist, ich will eher dazu aufrufen mal ein wenig mehr über dich bekannt zu geben, so jedenfalls klingt alles ein bischen sehr Einflußnehmend ohne deine Hintergründe zu kennen.

Gruß
Moofin

leviathan
04.07.2003, 17:34

Gruss

minimizer

Dr. J.... 8)

Der Gast war ich. Ich war zu blöd mich einzuloggen.
Dein theoretisches Uni Gelaber erinnert mich an das alttestamentarische technische Orakel. Dort hat man immerhin Lose geworfen.
Jetzt erklär doch endlich mal was an diesem drecksbearbeiteten Kopf gut sein soll. Zeig den mal Deinem Prof. .
Mahlzeit.

Strati
04.07.2003, 17:37
Uiiii ! Böse Worte ! 8O Das muss doch nicht sein ! Immer schön friedlich bleiben Leutz ! :lol:

Anonymous
04.07.2003, 18:39

Gruss

minimizer

Dr. J.... 8)

Der Gast war ich. Ich war zu blöd mich einzuloggen.
Dein theoretisches Uni Gelaber erinnert mich an das alttestamentarische technische Orakel. Dort hat man immerhin Lose geworfen.
Jetzt erklär doch endlich mal was an diesem drecksbearbeiteten Kopf gut sein soll. Zeig den mal Deinem Prof. .
Mahlzeit.

Der Zylinderkopf erfüllt alle ihm vom Entwickler zugedachten Eigenschafften !!!

Was sollte ich von einem motorischem Bauteil denn mehr verlangen ?

Sorry, aber ich verstehe Deine naive Art der Betrachtung nicht :?

Dr. J.... 8)

QQQ
04.07.2003, 18:45
JCW only polished the in- and outlet ports of the standard MINI cylinderhead. It doesn't even have bigger valves. They did it with CNC technique but that's about the only high tech aspect of the cylinder head "mod" :?

Anonymous
04.07.2003, 22:49

Euch ist sicher bekannt, dass der Mini One Motor bis auf das Abgasrohr mit
Katalysator äquivalent dem des Cooper ist.

Deshalb programmieren die Tuner Euerem Kleinen meisst einfach nur die Cooper Software und erzielen ein ansehliches Ergebniss !

Der etwas höhere Abgasdruck ist nicht berücksichtigt und deshalb wird
nicht die volle Leistung des Cooper erreicht !!!

Ich habe aber einen Tuner gefunden, dessen Software ist ein Juwel für jeden One :D

Hier wurde sehr schön ein optimaler Zündwinkel unter Beachtung der
Thermodynamik verwirklicht !!!

Mein Ergebniss: + 7KW gegenüber der Cooper Software :D

http://www.rs-tuning-scholz.de

Dr. J.... 8)

leviathan
04.07.2003, 23:18
Der Zylinderkopf erfüllt alle ihm vom Entwickler zugedachten Eigenschafften !!!

Was sollte ich von einem motorischem Bauteil denn mehr verlangen ?

Sorry, aber ich verstehe Deine naive Art der Betrachtung nicht :?

Dr. J.... 8)

Bevor ich mich aus dieser leidlichen Diskussion ausklinke, nochmal zum Mitschreiben:
Ein Serienkopf mit einem rudimentär amateurhaft polierten Auslass, ein geringfügig veränderter Lader und eine modifizierte Software für 5000 Euro zu vertickern ist meiner Ansicht nach Betrug.
Was ich von einem Zylinderkopf in der Preisklasse erwarte: ein gerechtfertigtes Preis-Leistungsverhältnis. Was ist daran naiv?
Naiv wäre zu glauben, daß darin jahrelanger Entwicklungsarbeit stecken würde.
Was ich nicht verstehe, wieso hat BMW nicht die M-Technik GmbH mit dem Tuning betraut?
Vielleicht denke ich an deine Kassandrarufe, wenn mir mein Motor um die Ohren fliegt! Dann hättest Du letzendlich doch recht gehabt.
Aber letztendlich wird die Zeit wird uns zeigen, wer Recht hatte!
Übrigens lässt ein Freund einen Zylinderkopf bei einem sachverständigen Tuner, der aus einem Deiner empfohlenen Tuningbetrieben stammt, überarbeiten. Ich werde zu gegebener Zeit vom Ergebnis berichten.
Und das wars damit meinerseits zu dem Thema.

COMMANDER
05.07.2003, 01:06
So der Commander ist da (war im Urlaub) !!!

und was muß ich da sehen,böse Leute behaupten Böses und das auch noch inkoknito !! tze tze

Aber Respekt an Mister J über sein Fachliches Wissen !! Hat sich doch die BMW Schule gelohnt !!

1.Es ist kein BMW Motor was es schon sehr Schwierig macht,und BMW Interresiert dieser Motor auch nicht sonderbar,was man am JKW sieht,sonst würden sie es selber (M-Abteilung) oder optional gleich von Alpina machen lassen !! Tun sie aber nicht !!

2.Es sind aber BMW Standard Kerzen drinne !!!!!!
Und diese haben Motorprobleme verursacht,bei Vollast !! Richtig !!

3.Motorschäden aber auch bei Ungetunten Mini Cooper S

4.Motorschaden 2 (DT) durch undichte Dichtungen hervorgerufen,Vor dem Tunen reklamiert,und auf Kunden wunsch doch durchgeführt,Ohne Garatie,
und schnellstmöglicher Reparatur (hat der Kunde leider nicht gemacht)

Hätte sogar nachträglich Garantie bekommen,wenns Repariert worden wäre (und das Serien Auto hatte gerade 1500 km runter ---Pfui BMW----)

Und obs dem Kat zu heiß wird ist mir ehh egal,fliegt sowieso bald raus oder wird gegen was sinnvolles ersetzt !!

Meine Software funktioniert tadellos,und vom Resultat bin ich voll und ganz zufrieden !!

Und zum Thema JKW bin ich enttäuscht,hatte letztens einen Neben mir und wir haben uns so richtig ausgetobt (Glück die Polizei hatt nicht gesehen) der Kunde konnts kaum glauben als ich ihm sagte das meiner NUR ein DT ist und nur 1249 € gekostet hat,er hatt dann sofort den Wagentausch angeboten (dachte es liegt am Fahrer),und dann bin ich den JKW gefahren,und mußte meinen DT von Hinten sehen,erbärmlich die Leistung !!!!

Aber vielleicht war das einer der wenigen die nicht gehen !!!! oder er hatte Diesel drinne !!!!

Und zum leidigen Thema,Software ankauf !!
Wenn alle die Software kaufen,müßte ja alle gleich schnell sein !! und alle müßten Motorschäden haben !! Ein Teufelskreis !!

Und Motorschäden immer auf die Tuner zu schieben,ist auch für BMW zu einfach !!

BMW hätte sich selber dranmachen müßen ein Front-Vierzylinder für den Mini zu bauen,dann hätten wir nie zum Tuner gemüßt !!
Können die das etwa garnicht ????
1,2 Tonnen und nur 163 PS waren ja auch ein Scherz !!

Mein DT und auch QQQ und etliche die ich Kenne laufen wie die Sau,haben keine Lambda probleme,die Kats halten auch (aber wo gehobelt wird fallen auch späne) noch,wir haben keine BMW kerzen die uns um die Ohren fliegen können,keinen Eaton Gebläse die sich auflösen (wie einen Serien Cooper S mit 300 Km der schrott war !!)

Ich könnte genau soviele Schlechte sachen über andere Tuner berichten,aber was habe ich davon !!

Ich berichte lieber über meine Positiven Erlebnisse,und das Öffentlich,habe ja nix zu verheimlichen !!!! ;-))

Moofin
05.07.2003, 07:28
Respekt, auf sowas hab ich gewartet......

Ich werd hier mal offiziell bestätigen QQQ und Commander haben mich überzeugt, ich werde wenn ich Tuning mache auf jeden fall zu Digi-Tec gehen.

Da vorsicht besser als nachsicht ist nehm ich das große Garantiepaket mit komplettem Antriebsstrang und Kompressor inklusive.......

Wenn jemand aus eigenen Erfahrungen was negatives zu Digi-Tec weiß informiert mich....

Gruß
Moofin

uwe_sternlitz
05.07.2003, 10:57
bmw dortmund: (02 31) 95 06-0
bmw händler in düsseldorf:
Brandenburg Hans BMW Vertragshändler GmbH (02 11) 73 90 - 0
BMW Vertragshändler Autohaus Timmermanns GmbH (02 11) 50 75 - 0
BMW Niederlassung Düsseldorf (02 11) 96 82 - 5
BMW GROUP Vertragshändler Hans Brandenburg GmbH (02 11) 73 90 - 0

uwe

COMMANDER
05.07.2003, 15:08
Ich streite ja auch nicht ab das auch mal DT autos kaputt gehen,aber BMW schiebt dann allzu gern den Schwarzen Peter zum Tuner !!

Die Autos von denen ich weiß lag der Fehler entweder bei den kerzen (wo DT doch im gegensatz zu anderen Tuner kostenlos Update anbietet) oder meistens bei vorschäden (undichtigkeit,Oelverlust) oder das der Motor von anfang an nicht so lief wie er es sollte (interne vorschäden,Produktionsbedingt)

Auch wenn die Ursache eigentlich nix mit dem Tunen zu tun hat !!,sind immer die Tuner schuld (Und da spreche ich für alle Tuner)

Und bei weit über 350 getunten Cooper S bei DT ist es auch logisch das eher mal was bekannt wird,als bei kleineren Tunern.

Und der Prozentuale Ausfall bei DT (bei über 350 Autos) liegt weit unter dem was bei BMW in Serie schön üblich ist !!

Anonymous
05.07.2003, 15:16
Boaah ist das langweilig immer dieses "aber meins ist besser" Gedöns zu lesen! Hier geht es um sachliche Infos und echt interessante Dinge. Lasst einfach mal persönliche Vorlieben raus und klärt das in einem anderen Thread. Pleeez :roll: :wink:

8)

genau weil ich das vermeiden wollte, dass sich hier gestritten wird, wer denn nun der secret informer ist und das er sich endlich registrieren soll, habe ich den thread vor einigen tagen in den off-topic bereich verschoben, weil es hier in erster linie nicht um die sache an sich geht, sondern nur um den dringenden wunsch, dass sich unser "secret informer" endlich registriert und alle beteiligten endlich wissen, wo, für wen usw. er arbeitet!. vollkommen verkehrt war der gedanke wie man sieht wohl doch nicht :cry: !.

peace ya'll !

mac

Moofin
06.07.2003, 07:29
Hi Mac,

jetzt muß ich dir zustimmen. Ich war zwar eröffner des Topics
würde dir aber jetzt zustimmen wenn du Ihn in den Off-Topic Bereich
verschiebst.

Gruß
Moofin

Anonymous
06.07.2003, 13:16
Ich streite ja auch nicht ab das auch mal DT autos kaputt gehen,aber BMW schiebt dann allzu gern den Schwarzen Peter zum Tuner !!

Die Autos von denen ich weiß lag der Fehler entweder bei den kerzen (wo DT doch im gegensatz zu anderen Tuner kostenlos Update anbietet) oder meistens bei vorschäden (undichtigkeit,Oelverlust) oder das der Motor von anfang an nicht so lief wie er es sollte (interne vorschäden,Produktionsbedingt)

Auch wenn die Ursache eigentlich nix mit dem Tunen zu tun hat !!,sind immer die Tuner schuld (Und da spreche ich für alle Tuner)

Und bei weit über 350 getunten Cooper S bei DT ist es auch logisch das eher mal was bekannt wird,als bei kleineren Tunern.

Und der Prozentuale Ausfall bei DT (bei über 350 Autos) liegt weit unter dem was bei BMW in Serie schön üblich ist !!

Danke Commander, für das bestätigen meiner Aussage, aber mit den neuen Zündkerzen ist das Problem noch nicht beseitigt !!!

Euer Alu-Kolben schmilzt bereits bei 660°C !!!

Aufgrung der erhöhten Wärmezufuhr wurde der Dauerprüflauf mit 145KW nach 26,03min. mit einem Loch im Kolben vorzeitig beendet !!!

VEREINFACHTE ERKLÄRUNG ZUR PRÜFABFOLGE:
Vorbereitend zum Test werden 14 TEMPLUGS im Kolben gesetzt, 4 im Kolbenboden, 8 verteilt auf die Feuerstege, und 2 am Kolbenauge.

Der Prüfling wird 1,5h mit Nennleistung befeuert und nach Abkühlung demontiert.

Im Vernolab werden die Templugs kalt geschnitten, poliert und anhand der Anlassfarben die maximal erreichte Temperatur an den 14 Messpunkten bestimmt !!!

Dies ist ein sehr kostenintensiver Test und mir ist nur einen Entwickler von Tuningsoftware bekannt, welcher in Zusammenarbeit mit der Fa. ALCAN diesen Testlauf mit seiner Software vollzogen hat.

Sorry, aber DT war es nicht :wink:

Dr. J.... 8)

uwe_sternlitz
06.07.2003, 13:39
hab gerade ne email mit nem link zu diesem thread an dt geschickt....

uwe

Anonymous
06.07.2003, 15:32

uwe

Einen Gruss von dem BMW 530d mit Automatik, welcher wie von Geisterhand urplötzlich Vollgas gab, sende ich noch hinterher :roll:

Die Folge, "ein Frontalschaden" :cry: aber keinen totgefahren :D

Ich sage natürlich nicht welcher Tuner dieses verbrochen hat :wink:
aber dies wurde auch durch eine laienhafte Verstimmung der Kennfelder verursacht :evil:

Dr. J.... 8)

Anonymous
06.07.2003, 18:59

uwe

Einen Gruss von dem BMW 530d mit Automatik, welcher wie von Geisterhand urplötzlich Vollgas gab, sende ich noch hinterher :roll:

Die Folge, "ein Frontalschaden" :cry: aber keinen totgefahren :D

Ich sage natürlich nicht welcher Tuner dieses verbrochen hat :wink:
aber dies wurde auch durch eine laienhafte Verstimmung der Kennfelder verursacht :evil:

Dr. J.... 8)
Ich muss mein MCS morgens auch manchmal suchen, der fahrt nachts gern ein bisschen rund die Stadt......... 8O 8O 8O

Dr. Spock.... 8)

http://www.songmartialarts.com/images/gallery/jpgs/newly_added/portrait_art/spock1x1.jpg

noX
06.07.2003, 21:21
hallo allerseits....

eigentlich wollt ich mich ja aus dieser diskussion raushalten, aber langsam bekomm ich zuviel :evil: , ich finde ja eine sachliche diskussion sehr nett und sicher auch gewinnbringend für alle beteiligten, aber was hier passiert ist mal wieder nicht weiter als das gute alte spiel:
wer schmeisst wem den dicksten brocken vor die füsse

ich halte die diskussion dt, jcw oder was auch immer für ne sache die endlich mal beiseite gelegt werden sollte. statt zu sagen der tuner macht das falsch und der andere is überteuert oder der einzig wahre oder der letzte mist oder was auch immer sollte man nun mal klartext reden.

aus diesem grund hab ich nun mal paar fragen:

1.: warum darf ich bei keinem tuner zusehn wie mein laderrad bearbeitet wird?

2.: darf ich nun bei jcw die altteile behalten oder nicht?

3.: wie lange halten nun diese beschichtungen bei den kompressoren(keramik bzw. teflon oder was auch immer)

und 4.: woher hat unser secret informer seine infos....(ich will nicht wissen wer du/sie bist/sind...sondern nur was du/sie für eine ausbildung genossen haben)

zum schluss will ich nur nochmal anmerken das wir von einem 1,6 liter motörchen reden....und nicht von einer 2 oder mehr liter kiste bei der leistungswerte >200ps kein thema sind :!:

grüssle

noX

Anonymous
06.07.2003, 21:28
A M E N :) !!!

nox hat gesprochen!

mac

COMMANDER
07.07.2003, 05:49

Danke Commander, für das bestätigen meiner Aussage, aber mit den neuen Zündkerzen ist das Problem noch nicht beseitigt !!!

Aufgrung der erhöhten Wärmezufuhr wurde der Dauerprüflauf mit 145KW nach 26,03min. mit einem Loch im Kolben vorzeitig beendet !!!

Vorbereitend zum Test werden 14 TEMPLUGS im Kolben gesetzt, 4 im Kolbenboden, 8 verteilt auf die Feuerstege, und 2 am Kolbenauge.

Im Vernolab werden die Templugs kalt geschnitten, poliert und anhand der Anlassfarben die maximal erreichte Temperatur an den 14 Messpunkten bestimmt !!!

Dies ist ein sehr kostenintensiver Test und mir ist nur einen Entwickler von Tuningsoftware bekannt, welcher in Zusammenarbeit mit der Fa. ALCAN diesen Testlauf mit seiner Software vollzogen hat.

Dr. J.... 8)

Bei deinem Hohen Fachlichen wissen,wirst du mir dann auch bestimmt verraten können wie ich Löcher im Kolben vermeiden kann ohne gleich das ganze tuning rückgängig zu machen !!

Es wird doch möglichkeiten geben die KolbenTemp zu reduzieren,oder muß ich mir einen KolbenBodenkühlung alla Alpina bauen ??

Das Kolben problem dürften dann ja eigentlich fast alle Tuner haben !!

Moofin
07.07.2003, 06:44
>Das Kolben problem dürften dann ja eigentlich fast alle Tuner haben !!

Stimmt, und ich glaube kaum das dies der Grund war warum JCW Kit diese geändert hat sondern vielmehr die Tatsache, das dieses Kit möglichst universell auf alle Cooper S ohne genaue Anpassung jedes einzelnen Autos verbaut werden kann.

Da aber alle Tuner Garantie für den Motor selbst übernehmen, ist das Problem wohl kaum dort zu sehen, viel mehr beim Kompressor oder
evtl noch beim Kat.

Digi-Tec bietet aber ne Garantie mit Kompressor etc mit Deckung bis 30000€ an, wer da nicht zufrieden ist und immernoch meint die Garantie ist nicht sicher dem kann nicht geholfen werden.

Digi-Tec hat über 500 Minis allein in Datteln getuned, wenn das Tuning so schlecht wäre wie hier einige behaupten würdet ihr überall von Problemen lesen können. Ich kann mir gut vorstellen das diese Tuner nen Dorn im Auge von BMW oder John Cooper sind, denn Sie bieten die gleiche Leistung auf andere Weise realisiert zu nem günstigeren Preis an.

Wer meint der Digi-Tec taugt nichts, ruft doch mal bei denen an.... ich würde wetten das die KEINEN Vergleich vom JCW mit Ihrem Digi-Tec Mini scheuen. Vielleicht könnt ihr ja nen Test arangieren.

Gruß
Moofin

QQQ
07.07.2003, 07:20
Nicht nur die Tuner! Manche haben dass Problem dass der Motor zu heiss lauft mit der standard MCS. Hat schon zu zerrissene Expansiontanken und eben verbrannte Zylinderkopfdichtungen gefuehrt. Scheint also eher ein MINI/BMW Problem zu sein als ein Problem der Tuner. Schau mal diesen Thema's an auf MINI2.com:

http://www.mini2.com/forum/showthread.php?s=&threadid=35213

http://www.mini2.com/forum/showthread.php?s=&threadid=35295

Strati
07.07.2003, 07:28
Ich schließe mich Mistral und Nox an ... :?

Langsam wird's echt langweilig ! Leute, wir wollen sachliche Informationen und kein "Meiner ist aber besser als Deiner ... ätschibätsch!".

Mäc hatte schon recht, als er den Fred ins Off-Topic verschoben hat.

@Secret
Besten Dank für die Infos ! Gestern in Düsseldorf bin ich bzgl. Chippen des One angesprochen worden. Deine Info hier werde ich gleich mal weiterleiten an unsere beiden "Neuen", die ihren One ein wenig stärken lassen wollen (btw: schönen gruß an sandra + patrick).

Eine Frage an Dich hätte ich aber noch Dr. J. : Was hälst'n Du von einer scharfen Nocke für den One (zusätzlich zum Chip)? Ich habe ein ziemlich gutes Angebot für Nocke incl. Einbau und Garantie bekommen.

Bis denndenn ...

Strati

Hamsterbacke
07.07.2003, 07:54
@Strati

Eine "scharfe" Nocke bringt zwar mehr PS und Endgeschwindigkeit, aber klaut dir untenrum noch mehr Beschleunigung.

*Klugscheissmodus an*
PS ist eine Leistungsangabe. Leistung = Arbeit durch Zeit
Hat nicht viel mit Kraft zu tun.
*klugscheissmodus aus*

Etwas mehr Kraft in den unteren Drehzahlen wäre mir deutlich lieber als mehr Endgeschwindigkeit, die ich aufgrund voller Autobahnen und Bundesstraßen doch eher selten brauche.

stirnrunzelnden Gruß, Gerhard

P.S. Die ultimative Idee: wir verscheuern in Ebay 360° Nockenwellen :wink:

Mini-Malist
07.07.2003, 08:01
*Klugscheissmodus an*
*klugscheissmodus aus*

*nochgrößererklugscheißmodus an*
Arbeit ist doch Kraft mal Weg! Also hat's doch was mit Kraft zu tun.
*nochgrößererklugscheißmodus aus*

Gruß, Patrick

Strati
07.07.2003, 08:06
Eine "scharfe" Nocke bringt zwar mehr PS und Endgeschwindigkeit, aber klaut dir untenrum noch mehr Beschleunigung.

Das war mir nicht bekannt ! Dank für die Info ! Selbstverständlich ist mir Beschleunigung auch lieber ! Also hat sich die Nocke erledigt :lol:

Übrigens : Nur zur Info ... Arbeit = Kraft durch Freude ! :lol: :wink: :lol:

Hamsterbacke
07.07.2003, 08:10
... Arbeit = Kraft durch Freude !

Solange mein Kleiner die Kraft liefert und ich die Freude hab' :lol: :lol:

QQQ
07.07.2003, 08:18
*Klugscheissmodus an*
*klugscheissmodus aus*

*nochgrößererklugscheißmodus an*
Arbeit ist doch Kraft mal Weg! Also hat's doch was mit Kraft zu tun.
*nochgrößererklugscheißmodus aus*

Gruß, Patrick
Weg ist hier aber Konstant, Drehzahlen sind variabel. Drehmoment ist abhaengig von Drehzahlen und Kraft ---> kW = (Nm x 1/min) / 9550

Wass Hamsterbacke glaub ich meinte zu sagen ist dass mann bei Leistungsgewinne immer betrachten soll bei welche Drehzahlen mann die Leistung gewonnen hat. Ein gewinn von 20 PS bei 3000 oder 6000 Drehzahlen ist schon ein grossen Unterschied

Mini-Malist
07.07.2003, 08:29
Das stimmt allerdings, aber wenn wir mal ganz ehrlich
sind:
Ein neuer Motor muss her:
Der 2.0 l Turbo!

Moofin
07.07.2003, 08:33
Ähm 2.0 Liter Turbo?
Hmm also ich für meinen Teil wollte keinen Mittelmotor haben,
und für den 2 Liter Turbo mußte wohl die Rückbank rausschmeissen....
Nee danke da bleib ich lieber bei dem 1.6 Liter Kompressor!

Gruß
Moofin

Mini-Malist
07.07.2003, 08:35
Ein 2lT ist auch nicht viel größer als ein einsechserkompressor.
Ist ja auch nen 4-Zylinder.

Moofin
07.07.2003, 08:48
Tja die Betonung liegt auf nicht VIEL.....
Guck doch mal in den Motorraum, da ist doch KEIN Platz mehr....
da hilft nicht viel auch nichts würde ich sagen. Nebenbei passt der BMW 4 Zylinder auch nicht, deshalb wurde ja auch nen anderer Verbaut. Immerhin ist das auch nen 2 Liter OHNE Turbo

Gruß
Moofin

Mini-Malist
07.07.2003, 08:55
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber es gibt sogar nen
M3-Motor im Mini, da ist allein der Ansaugkrümmer so
groß wie der Mini-Motor. Naja, soll auch nicht mein Ding
sein, da gibt es Leute, die werden dafür teuer bezahlt,
solche Ideen in die tat umzusetzen.

Gruß, Patrick

Schüppe
07.07.2003, 09:04
Daß kein original BMW vierzylinder eingebaut wurde liegt doch wohl eher daran, daß die alle für den längseinbau vorgesehen sind, und der MINI nur Quer-motoren zuläßt.

sorry, aber langsam wird´s offtopic, obwohl ich grad eh das eigentliche Topic suche! :wink:

Moofin
07.07.2003, 09:04
Tja wenn dem so ist frag ich mich nur, aus welchem Grund sollte BMW Motoren zukaufen anstatt eigene zu verbauen. Wenn der Motor vom 318i passen würde gäbe es diesen sicher auch im Mini...... :roll:

Wäre doch absurt von Daimler Chrysler Motoren zu kaufen, wenn man selbst geeignete Möglichkeiten hat oder nicht? :roll:

Gruß
Moofin

Anonymous
07.07.2003, 11:58
Also off Topic oder on Topic, klingt ja schon wie im alten Plüsch Forum.

Ich finde der thread hat seine Berechtigung, und man wechselt ja nicht das Studium nur wenn die Diskussion einen anderen lauf nimmt.
Warum kein Bmw Motor im Mini ist glaube ich das es nicht daran liegt ob Bmw einen Motor für Quereinbau hat sonder eher das man nie geglaubt hat das der Mini sich so gut und großen Stückzahlen verkaufen wird. (es wurden ja nur 40.000 Einheiten geplant im ersten Jahr)Also kein grund (finanziell) eine Eigenkonstruktion anzustreben.
Fast jeden 4 Zylinder Motor kann man sowohl längs und quer einbauen es kommt nur auf Getriebe an. Und der 318er Motor ist einfach zu hoch.

Chris

Anonymous
07.07.2003, 18:43
hallo allerseits....

eigentlich wollt ich mich ja aus dieser diskussion raushalten, aber langsam bekomm ich zuviel :evil: , ich finde ja eine sachliche diskussion sehr nett und sicher auch gewinnbringend für alle beteiligten, aber was hier passiert ist mal wieder nicht weiter als das gute alte spiel:
wer schmeisst wem den dicksten brocken vor die füsse

ich halte die diskussion dt, jcw oder was auch immer für ne sache die endlich mal beiseite gelegt werden sollte. statt zu sagen der tuner macht das falsch und der andere is überteuert oder der einzig wahre oder der letzte mist oder was auch immer sollte man nun mal klartext reden.

aus diesem grund hab ich nun mal paar fragen:

1.: warum darf ich bei keinem tuner zusehn wie mein laderrad bearbeitet wird?

2.: darf ich nun bei jcw die altteile behalten oder nicht?

3.: wie lange halten nun diese beschichtungen bei den kompressoren(keramik bzw. teflon oder was auch immer)

und 4.: woher hat unser secret informer seine infos....(ich will nicht wissen wer du/sie bist/sind...sondern nur was du/sie für eine ausbildung genossen haben)

zum schluss will ich nur nochmal anmerken das wir von einem 1,6 liter motörchen reden....und nicht von einer 2 oder mehr liter kiste bei der leistungswerte >200ps kein thema sind :!:

grüssle

noX

zu 1.) Der Kundenaufenthalt in der Werkstatt ist nicht Versichert !

zu 2.) Die Altteile werden dem Kunden im Kofferraum gesäubert übergeben.

zu 3.) > 1600B/h

zu 4.) ...

Dr. J.... 8)

Anonymous
07.07.2003, 19:16

Dr. J.... 8)

Bei deinem Hohen Fachlichen wissen,wirst du mir dann auch bestimmt verraten können wie ich Löcher im Kolben vermeiden kann ohne gleich das ganze tuning rückgängig zu machen !!

Es wird doch möglichkeiten geben die KolbenTemp zu reduzieren,oder muß ich mir einen KolbenBodenkühlung alla Alpina bauen ??

Hi Commander,

es gibt da schon eine Möglichkeit, welche zudem noch die Leistung steigert :wink:

Die Fa. VÖLKL Motorentechnik fertigt C-Kolben !!!
Tel.: 09631-70240

Die Festigkeit dieser Kohlenstoff-Keramic-Kolben nimmt mit steigender Temperatur zu, während AL-Kolben an Festigkeit verlieren :D

Diese Kolben sind zudem wesentlich leichter als das Original und dies bewirkt einen Leistungszuwachs !!!

Dr. J.... 8)

Sanguinius
07.07.2003, 19:43
@secret informer
Wie sieht's mit Hamann aus? Leider gibt es nicht allzu viele Leute die sich für das Hamann Motorentuning entschieden haben. Trotzdem würde mich interessieren was du davon haltest.

Gruss

Ivo

COE-BI-1
07.07.2003, 19:57
Hallo aus Datteln !

Ich beobachte schon einige Zeit dieses Forum und manchmal muss ich schon lächeln welch Gerüchteküche so brodelt. Hier mal ein paar Fakten aus erster Hand:
In 08/2002 haben wir ein Leistungskit für den MCS entwickelt.
In 10/2002 haben wir den ersten Motorschäden regristriert.
Zündkerze Zylinder 1 verbrannt.
Bis 12/2002 6 weitere Motorschäden gleiches Schadensbild aber verschiedene Zylinder.
Wir haben uns mit BMW und mit NGK sowie mit Bosch kurzgeschlossen.
Resultat:
NGK hat im Auftrag von BMW eine Zündkerze entwickelt , die in allen Motorenvarianten des BMW Konzerns (4-12 Zylinder) gleichermaßen verwendet werden kann. Bosch hat diese Anfrage abgelehnt mit der Begründung, das eine solche Entwicklung unmöglich ist. NGK hat den Auftrag angenommen und eine solche Zündkerze entwickelt. Für BMW ist eine solche Zündkerze natürlich interessant, da es erheblich weniger Ersatzteillogistik bedeutet. Die Situation ist also im Grunde sehr einfach. Die Zündkerzen sind nicht in der Lage die Spezifikationen für den Mini (serie&leistung) zu erfüllen. Aus diesem Grund ist auch der Kraftstoffverbrauch so unglaublich hoch. Man kann , bei nicht Leistungsgesteigerten Mini (one/Copper&S), eine erhebliche Verbrauchsreduzierung erreichen durch Verwendung von Kerzen mit einem anderen Wärmewert.
Nun denn:
Das Problem war sehr schnell erkannt und wir haben einen serienmäßigen und einen leistungsgesteigerten Mini S nach Bosch in die Zündkerzenentwicklung gegeben. Nach 4 Tagen kamen die Jungs zum gleichen Ergebniss wie wir und haben uns einen Zündkerzentyp genannt, der den Anforderungen gerecht wird. Wir haben zudem 4 Messkerzen im Fahrbetrieb auf alle Betriebszustände geprüft. Im gleichen Atemzug haben wir eine komplett neue Motorabstimmung für das Steuergerät entwickelt. Resultat war eine Kraftstoffeinsparung zum ersten Produkt von teilweise 3 Litern.
Inzwischen schrieben wir den 15.02.2003 und 13 Motorschäden mit den gleichen Eckdaten.
Am 25.02.2003 haben wir 292 Mini Cooper S im Rahmen einer Rückrufaktion angeschrieben und zum Wechsel der Zündkerzen aufgefordert. Während dieser Rückrufaktion sind weitere 3 Motorschäden eingetreten. Im März 2003 ist die Rückrufaktion im Rahmen der Qualitätssicherung abgeschlossen worden.
Ergebnis: 16 Motorschäden, alle über die Digi-Tec Garantie abgewickelt, und nach meinem Kenntnisstand kein unzufriedener Kunde (von den Unannehmlichkeiten mal abgesehen).
Es gibt also keinen Kolbenschäden sondern nur Zündkerzenschäden.

Wir werden in diesem Monat die magische Zahl von 1000 Leistungskits für den Mini Cooper S überschreiten. Ich bin mir sehr sicher, das es nur sehr sehr wenige unzufriedene Kunden gibt. Zudem muss jeder Kunde, bevor er die Rechnung bezahlen kann , eine ausgiebige Probefahrt mit seinem eigenen Mini machen. Ist der Kunde nicht zufrieden , bauen wir die LS wieder aus. Das ist in allen DT Center so.

Noch ein paar Infos die mir so noch einfallen:

Kompressorschäden: insges. 3
Undichte Kühlwasserbehälter: ohne Ende insbesondere auch bei serienmäßigen Motoren
Getriebeschäden: keine
Katschäden: 1 (der Kunde wohnt nach eigenen Aussagen auf der Nordschleife) :D
Die witzigen Sprüche über die SKN Software bei Digi-Tec kommentiere ich nicht , sonst würde ich ausfallend werden. Jeder normal denkende Mensch hat die "kleinen" Unterschiede im Vergleichtest gesehen.
Beim Tuner GP sind wir im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern mit einem vollständigen Auto angetreten. Ausserdem bin ich selbst gefahren und nicht ein bezahlter Rennfahrer :D
Das Wechseln der Laderübersetzung ist vollkommen gewaltfrei und wird mit Wärme durchgeführt (aufgeschrumpft). Es ist auch kein Problem im wichtigen Moment zuschauen zu dürfen. Der Umbau dauert minimum 25 Minuten.
Wir verwenden eine Laderübersetzung von 57mm bei einer Abregeldrehzahl von 6950 U/min.
Der Minimalverbrauch bei schleichender Fahrweise kann bei 8,2 Ltr. liegen.
Unter Vollast sind es kaum mehr als 14 Liter.
Eine verwendbare Leistungsteigerung nur durch Änderung der Software ist meiner Meinung nur auf dem Papier möglich. Da die Abregeldrehzahl erheblich höher ist errechnet sich eine höhere Leistung. Eine Erhöhung des Drehmoments (das ist ja das, was allen zwischen 1500-5000 U/min fehlt) ist nicht in nennenswerter Höhe möglich.

Ich denke, jetzt habt Ihr genug Insiderinformationen zum diskutieren.
Leider kann ich nicht permanent in dieses Forum schauen. Sollte aber jemand eine persönliche Frage haben stehe ich unter pollmuelller@digi-tec.de gern zur Verfügung.

Viel Spaß noch

M. Pollmüller

GF Digi-Tec

Ach so, was mich noch interessiert:

Besteht Interesse an einem Mini Treffen auf unserem Betriebsgelände?
Wir denken ernsthaft über ein Event noch in diesem Jahr nach.

Thermoman
07.07.2003, 20:45
@Coe-Bi
endlich mal ein lesenswerter Beitrag ohne Larifari. Toll! Mehr davon!

Thermoman
07.07.2003, 21:20
Die Festigkeit dieser Kohlenstoff-Keramic-Kolben nimmt mit steigender Temperatur zu, während AL-Kolben an Festigkeit verlieren :D

Diese Kolben sind zudem wesentlich leichter als das Original und dies bewirkt einen Leistungszuwachs !!!

Dr. J.... 8)

Hi Secret,
das musst Du aus dem PM Magazin haben 8) . Der Werkstoff CFC ist zwar hochfest und super temperaturleitend aber leider auch total schwer zu fertigen. Ich glaube nicht, das ausser ein paar Prototypen wirklich in der nahen Zukunft die Chance besteht die Kolben aus diesem Material serienmässig einzusetzen. Zur Zeit prüfe ich (Prototypen) Bauteile aus diesem Material. Trotz einfacher Geometrien gibt es noch ziemliche Qualitätsprobleme. Und ein Kolben ist schon ziemlich kompliziert.

Gruss T.

Thermoman
07.07.2003, 21:23
ok! irgendwas ist hier schief gelaufen. die anderen zwei kann man löschen. ich weiss nicht wie das geht! sorry :(

Anonymous
07.07.2003, 21:32
schon erledigt ;)

mac-lösch

Mini-Malist
07.07.2003, 21:54
Treffen bei Digi-Tec?
Das ist doch mal geil!

noX
07.07.2003, 22:05
so ich nochmal....

ich möchte die letzten paar posts nochmals revue passieren lassen.

ein dr."das orakel"j (da fällt mir langsam nur noch M.I.B) der sich nicht sagen traut was er für ne ausbildung genossen hat....nur so...ich bin radio&tv-techniker....und mir eine "versicherungs-problematik" nennt und mir auch sagt das die teile im kofferraum liegen...(mac und blackbird ...habt ihr die teile???)

und einen M.Pollmüller der meiner meinung nach einen sehr guten und offenen beitrag zu diesem thema geleistet hat...und sogar schäden einräumt...und mich beim aufschrumpfen zusehen lassen würde (worauf ich evtl auch zurückkommen werde)

da muss ich sagen danke für die mühe

grüssle

noX http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif

noX
07.07.2003, 22:23
...das Aufschrumpfen ist harmlos....wie die alte Riemenscheibe runtergeht ist viel interessanter.....das ist der kritische Teil an der Geschichte.

dann möchte ich an dieser stelle noch fragen ob man auch da dabei sein darf....nur um alle unklarheiten aus dem weg zu räumen.

grüssle

noX

Anonymous
07.07.2003, 22:28
ich glaube das liegt daran, weil wir beide gleichzeitig das doppelte lottchenposting gelöscht haben - und da waren's beide auf einmal wech :) !

mac

Anonymous
07.07.2003, 23:46
...das Aufschrumpfen ist harmlos....wie die alte Riemenscheibe runtergeht ist viel interessanter.....das ist der kritische Teil an der Geschichte.

wer hat dir denn sowas erzählt? dafür gibt es extra abziehwerkzeuge. habe in der ausbildung(feinmechaniker) selbst genug dieser werkzeuge gebaut, und auch selbst riemenscheiben von wellen abgezogen und neue wieder aufgeschrumpf...das ist ne standartarbeit und keine hexerei.

aber den digi-tec beitrag fand ich sehr gut, mal sehen, vielleicht schau ich doch mal im nachbarort vorbei (einmal in RE bei SKN und einmal in Datteln bei DT) :wink: versuch macht klug...

Anonymous
07.07.2003, 23:54
So, da klinke ich mich jetzt mal ein! Ich weiß, ich weiß, bin auch nicht registriert, aber das war mir jetzt zuviel so spät am Abend.

Wollt nur flott nochmal ein paar Infos loswerden, weil doch die Frage nach den Motoren gestellt wurde. In der Tat sind die Platzverhältnisse im S-Motorraum und überhaupt mehr als nur beengt - kann schließlich jeder sehen wenn er die Klappe aufmacht. Nicht zuletzt deswegen wurde ein Getriebe mit zwei Abtriebswellen entwickelt (beim S) weil's einfach anders sinnvoll nicht möglich war 6 Gänge unterzubringen.
Aber sicherlich ist der Einwand gerechtfertigt zu sagen BMW hätte doch einen eigenen Motor entwickeln können gerechtfertigt. Aber soviel dazu: die Motoren stammen aus dem bekannten Joint-Venture mit DC und werden soviel ich weiß auch in deren Chrysler Neon verbaut. Man kann hier also nicht so ohne weiteres sagen, dass BMW diese Motoren zukauft bei DC, denn sie sind ja selbst daran beteiligt an dieser Fabrik - warum??? Das liegt schon einwenig in der Vergangenheit. Kann sich ja bestimmt der ein oder andere noch an das Problemchen mit einem gewissen englischen Fahrzteughersteller erinnern - richtig: Rover. Da soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber für diese Fahrzeuge hätte der Motor sicherlich gereicht! Nur was tun mit den ganzen Motoren die man sich verpflichtet hat zu bauen. Wäre doch lächerlich zu glauben, dass man in München auf die Idee kommen könnte diese, ich sag jetzt mal weniger guten Motoren (im Vergleich zu den "echten" BMW-Motoren) in einen BMW mit dem weiß-blauen Propeller vorne drauf zu installieren. Da die Minis von Natur aus doch um einiges leichter noch sind als die Ur-Bajuwaren :wink: haben diese sich geradezu dafür angeboten die Motoren abzunehmen. Ganz klar: auch ich hätte lieber den 3l Reihensechser im Mini, aber irgendwo sind bei 3,63m natürliche Grenzen gesetzt :D

Nur zur Entspannung der Situation: fahre selber nen S mit derzeit ca. 12000km, bislang ohne Ausfall.
Und sagen wir es so: auch ich würde zum JCW-Kit tendieren aber mangels finazieller Mittel bleibt das tabu. Jedem seinen Spaß, ob jetzt mit DT oder wem auch immer. Jeder so wie es ihm gefällt - zufrieden muss man sein!!! Nur noch was zur Verteidigung JCW: sicherlich ist nicht die Bearbeitung oder der Umbau das teure an dem Kit, sondern das Zusammenspiel zwischen großerm Unternehmen und JCW und der ganze ich sag jetzt mal Papierkram und die Qualitätssicherung. Und da muss sich jeder eingestehen: da wird bei einem großen Unternehmen einfach mehr gefordert als im kleinen Umfeld - is so. Dafür gibt's ein flächendeckendes Netz an Mini-Händlern und, und, und...

So, Schluss jetzt damit! Versprochen, bis zum nächsten Mal schaff ich es vielleicht noch mich zu registrieren :D

Strati
08.07.2003, 06:11
@Coe-Bi
endlich mal ein lesenswerter Beitrag ohne Larifari. Toll! Mehr davon!

Stimmt ! Endlich mal !!!

Treffen bei Digi-Tec ? Coole Sache ! Werde ich dann wohl dabei sein !

Moofin
08.07.2003, 06:27
Ist doch ne coole Idee das Treffen bei Digi-tec,
ob die ne Ausnahme machen und während so nem Treffen auch nen Umbau vornehmen? :mrgreen:

Würd ja gern meinen Copper S auf Digi-Tec Niveau bringen lassen, dann könnten sogar paar Leute dabei zusehen unter den Voraussetzungen das man die Mechaniker nicht stört und Herr Pollmüller dazu sein okay gibt.
:wink:

Naja jedenfalls ich wäre dabei!

Gruß
Moofin

Schüppe
08.07.2003, 07:49
Hallo CoeBi,
besteht die Möglichkeit hier mal auf die Schnelle nen Leistungsdiagramm des cooper S zu posten?

Von JCW und anderen wurden in letzter Zeit viele Leistungstests gemacht, und es gibt starke abweichungen von den angepriesenen Werten.

Wäre sicherlich sinnvoll mal ein Datasheet Eures DT cooper S zu sehen!

Ansonsten kann ich mich aufgrund der offenen Darstellung nur bedanken.

Noch eins:
Worauf sind die 3 Kompressorschäden zurückzuführen?
Gibt´s da eine Schadensanalyse?

Moofin
08.07.2003, 07:52
Hey leute ich hab nen Digi-Tec Leistungsdiagramm vorliegen....
werde das bei Gelegenheit mal posten, somit muß sich Herr Pollmüller damit nicht extra beschäftigen.

Gruß
Moofin

Schüppe
08.07.2003, 07:55
Tu das mal! :)

Aber vielleicht kann er dennoch erklären woher die Kompressorschäden kommen!
Und vor allem, durch welche Versicherung die übernommen wurden!

Anonymous
08.07.2003, 08:28
ich hoffe nur, dass das diagram auf nem maha nach ewg norm erstellt wurde, sonst bringt ein vergleich herzlich wenig ;) !

mac

Anonymous
08.07.2003, 08:33

Dr. J.... 8)

Hi Secret,
das musst Du aus dem PM Magazin haben 8) . Der Werkstoff CFC ist zwar hochfest und super temperaturleitend aber leider auch total schwer zu fertigen. Ich glaube nicht, das ausser ein paar Prototypen wirklich in der nahen Zukunft die Chance besteht die Kolben aus diesem Material serienmässig einzusetzen. Zur Zeit prüfe ich (Prototypen) Bauteile aus diesem Material. Trotz einfacher Geometrien gibt es noch ziemliche Qualitätsprobleme. Und ein Kolben ist schon ziemlich kompliziert.

Gruss T.

Hi Thermoman,

nein ich habe dieses nicht aus dem PM-Magazin !!!

Ich hatte die C-Kolben schon zur Hand denn diese wurden in Zusammenarbeit mit der Fa. SCHUNK zur Serienreife entwickelt !!!

Diese Kolben werden auch in kleinen Einheiten (ab 40Stck.) nach Muster gefertigt !!!

Ein Anruf bei der Fa. Völkl würde meine Aussage bestätigen.

Dr. J.... 8)

Anonymous
08.07.2003, 08:34
hey doctor

was kostet der spass denn dann ?

mac

Moofin
08.07.2003, 09:15
Hi Leute also nochmal zu den Kompressorschäden,

keine Ahnung woher die kommen.... übernehmen tut den Schaden aber niemand denn Kompressor ist durch Digi-Tec nicht abgedeckt. Kostet 800€ nen neuer Kompressor

Gruß
Moofin

PS: Wenn ihr wollt könnt ihr für 500€ ne Versicherung bei Digi-Tec incl Kompressor abschließen so wie ich gehört hab.

Schüppe
08.07.2003, 09:50
Ist natürlich nicht ganz so optimal, daß der Kompressor Schaden nicht sofort von Digi tec ersetzt würde.
Zumal ja genau an dem "Hand angelegt" wird. :?

Und nur für den Kompressor zusätzlich ne Versicherung, die fast genausoviel kostet wie der Kompressor..... naja.... :roll:

@C-Kolben:
Ich weiß nicht, ob es sich noch lohnen würde, auf diese Kolben zu sparen, oder ob man sich dann nicht doch lieber ne kleine Finca in Südspanien leistet! :lol:

Moofin
08.07.2003, 10:14
Tja Sorry aber das kann ich nicht sagen auf welchem Gerät die Messung war, ist nur das blanke Diagramm was ich zur Hand hab.....
ohne Infos über umgebungstemperaturen oder prüfstand,
aber ich bin auch nicht gewillt drüber zu diskutieren was wie
und wo gemessen werden soll....
Also wenn ihr wollt werd ichs posten und sonst guckt halt selbst....

Gruß
Moofin

Moofin
08.07.2003, 10:17
Tja also es ist einfach so das kein mir bekannter Tuner standartmäßig Garantie auf nebenagrregate wie Kompressor oder Turbo gibt. Dies geschieht immer nur über Aufpreis. Und wem das zu unsicher ist okay für den bleibt nur JCW....
Ich für meinen Teil bin trotzdem von Digi-Tec überzeugt

Gruß
Moofin

MiniChris
08.07.2003, 10:26
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das hier einige Blei in Gold umwandeln wollen.

Seien wir doch mall ehrlich, warum habt ihr euch nicht gleich eine Sportwagen gekauft statt so viel Geld in den Mini zu stecken, mit JCW kits upgrades und so weiter. Langsam glaube ich wird es billiger ein Auto mit der angemessenen mehr Leistung zu erwerben.
Sicherlich macht es Spaß sein Fahrzeug zu optimieren aber alles in einem angemessenen rahmen.
Wenn ich lese Kompressor schaden Keramik Kolben wird mir l..............t.
Nichts für ungut.

Chris

Anonymous
08.07.2003, 11:27
hey doctor

was kostet der spass denn dann ?

mac

Hi Mac,

die Preise sind mir leider nicht bekannt, deshalb sollten Interessenten zum Telefon greifen und diese einfach anfragen und hier posten.

Dr. J.... 8)

Strati
08.07.2003, 11:42
@Mac
Hey ... ich kenn Dich doch :lol: Sagst Du bescheid, wenn Du die Preise hast :!: :lol:

noX
08.07.2003, 11:46
@ Uli.....HALLELUJA....das isses :-)

noX

CLK CM55K
08.07.2003, 12:41
Tja, dann bin ich mal für meine Person ehrlich: das wird immer so sein, egal, wieviel Leistung der Wagen am Anfang hat; irgendwann kam der Punkt, wo man mehr haben wollte, völlig egal, ob es anfangs 163, 220 oder 330 PS waren (dass man diese Leistung so gut wie nie abrufen kann oder will, steht auf einem anderen Blatt)...

ich habe z.b. im moment 480ps und 700 nm.

in zwei wochen habe ich einen termin bei carlsson um die leistung auf ca. 530ps und ca 740nm zu steigern.

man(n) hat nie genug listung, weil man sich einfach zu schnell an die leistung gewöhnt und dann immer mehr haben will.

leistung macht süchtig :lol:

Rainer

Thermoman
08.07.2003, 12:56
nein ich habe dieses nicht aus dem PM-Magazin !!! :D :D :D

Ich hatte die C-Kolben schon zur Hand denn diese wurden in Zusammenarbeit mit der Fa. SCHUNK zur Serienreife entwickelt !!!

Diese Kolben werden auch in kleinen Einheiten (ab 40Stck.) nach Muster gefertigt !!!

Dr. J.... 8)

Hallo Informer,
da ich nicht weiss auf welcher Seite Du stehst, kann ich Dir zu diesem Thema auch nicht mehr sagen. Da bin ich jetzt auch mal Geheimniskrämer. Aber wenn Dir mal einer ein Hightech Produkt auf den Schreibtisch legt... glaub nicht alles was Du siehst :wink:
Gib das Teil mir und ich zeige Dir was drinn ist. 8O

Thermoman
08.07.2003, 12:58
[.....um die leistung auf ca. 530ps und ca 740nm zu steigern.

Rainer

8O Ist das die neue Marssonde? 8O

Juergen
08.07.2003, 13:00
in zwei wochen habe ich einen termin bei carlsson um die leistung auf ca. 530ps und ca 740nm zu steigern.
klingt sehr vernünftig. bitte poste uns auch mal ein paar fahreindrücke.

thx

big
Flugeindrücke wolltest Du bestimmt sagen :wink:

CLK CM55K
08.07.2003, 13:04
klingt sehr vernünftig. bitte poste uns auch mal ein paar fahreindrücke.

thx

big

fahreindrücke?? gut :D

nee spass bei seite, was meinst du mit fahreindrücke???

Anonymous
08.07.2003, 13:28
nein ich habe dieses nicht aus dem PM-Magazin !!! :D :D :D

Dr. J.... 8)

Hallo Informer,
da ich nicht weiss auf welcher Seite Du stehst, kann ich Dir zu diesem Thema auch nicht mehr sagen. Da bin ich jetzt auch mal Geheimniskrämer. Aber wenn Dir mal einer ein Hightech Produkt auf den Schreibtisch legt... glaub nicht alles was Du siehst :wink:
Gib das Teil mir und ich zeige Dir was drinn ist. 8O

Hi Thermoman,

danke, aber haben wir schon gemacht !

Ein ölfreier 2-Takt Motor läuft bei uns schon >2000B/h mit 18KW im Dauerlauf :D

Natürlich sind die Produktionskosten höher als beim AL-Kolben, aber aufgrund der Abgasgesetzgebung kann der 2-Takt Motor nur noch mit dieser Technik überleben !!!

Dr. J.... 8)

CLK CM55K
08.07.2003, 13:50
@clk
dennis hat recht! ich will wissen: wie DRÜCKT das auto in die magengrube beim beschleunigen? oder ist das eher ein schlagender DRUCK in den nacken? wie ist der schallDRUCK auf die ohren, wenn v8 und kompressor ihr liedchen grummeln? was für einen DRUCK kannst du auf vor dir herfahrenden autos aufbauen? hält die automatik dem drehmoment-DRUCK aus?

big-DRUCK

ich glaube, das wird hier ein wenig off topic.

im fahrzeug bei geschlossenen fenstern ist es eigentlich recht unspektakulär. man bekommt zwar einen harten tritt ins kreutz, aber im innenraum hört man nur das heulen des kompressors. im tunnel mit geöffneten fenstern is das der wahnsinn. 8O

da der tacho bis 330 geht ist die skala auch recht eng zusammen, so daß die nadel eigentlich in normaler geschwindigkeit nach oben geht. nur da wo eigentlich 100 stehen sollte steht jetzt 180 also auch recht unspektakulär.

nur wenn man sich die fahrleistungen ansieht (0-100 4,3s vmax 315kmh bei einem gewicht von 1.700 kg) merkt man erst was der motor kann.

getriebe wird beim neuen upgrade gewechselt.

"was für einen DRUCK kannst du auf vor dir herfahrenden autos aufbauen?"

was meinst du damit????

rainer

Juergen
08.07.2003, 14:13
... man bekommt zwar einen harten tritt ins kreutz, aber im innenraum hört man nur das heulen des kompressors. im tunnel mit geöffneten fenstern is das der wahnsinn. 8O
bei Sprengungen wird so ein Tunnel doch normalerweise vorher geschlossen :?

da der tacho bis 330 geht ist die skala auch recht eng zusammen, so daß die nadel eigentlich in normaler geschwindigkeit nach oben geht. nur da wo eigentlich 100 stehen sollte steht jetzt 180 also auch recht unspektakulär.
eine unspektakuläre Tachonadel: 8O 8O 8O

"was für einen DRUCK kannst du auf vor dir herfahrenden autos aufbauen?"

ungebremst bei 1,7 Tonnen: bestimmt eine ganze Menge

MiniChris
08.07.2003, 14:34
unspektakulär

nur wenn man sich die fahrleistungen ansieht (0-100 4,3s vmax 315kmh bei einem gewicht von 1.700 kg) merkt man erst was der motor kann.

Hmmm diese werte habe ich auch ohne Kompressor und bei nur 480PS :lol:

Chris

CLK CM55K
08.07.2003, 15:03
hier mal ein video von 0-300km/h leider konnte ich nicht die ganze zeit auf dem gas bleiben:

http://www.mr200.de/Videos/P1010007.MOV
mov datei 30mb

Rainer

Anonymous
08.07.2003, 15:11
sieht ja fast so aus, wie bei mir ;) :lol: !

mac-krass!!

Hamsterbacke
08.07.2003, 16:24
nach Intervention der Beifahrerin wurde dieser Beitrag gestrichen und im Klo versenkt. Möge er in Unfrieden vor sich hingluckern...

Gruß, Gerhard

Keevan
08.07.2003, 16:48
wenn hier einer Druck macht ... dann bin ich das !"!!!!!!

:twisted:

Anonymous
08.07.2003, 17:13
:lol: :D Keevan for druckin' ...

Willicooper
08.07.2003, 17:24
...schade, zwischendrin wurde der Thread richtig interessant und ich habe ihn mit Spannung verfolgt. Doch jetzt werde ich das Gefühl nicht los, dass er doch ein bisschen "abdriftet"...

@moofin

Ja, ich will das Diagramm mal aus reiner Neugier sehen (ist es von Deinem MCS?)!

Und ein Treffen bei Digi-Tec mach ich auch mit...

Thermoman
08.07.2003, 18:10
[
Ein ölfreier 2-Takt Motor läuft bei uns schon >2000B/h mit 18KW im Dauerlauf :D

Dr. J.... 8)

Hmm, hört sich nach getuntem Rasenmäher an :D
Secret macht mich neugierig. Bitte nehm doch mal über PN kontakt auf :!:

Thermoman
08.07.2003, 18:19
@ secret
ne, ich mein das wirklich ernst. oben steht es etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn PN nicht funktioniert, dann eben thermoman@t-zfp.de

Heffernan
08.07.2003, 18:36
mmh......

Frankie
08.07.2003, 18:50
Servus,

auch wenn ich wieder "Stänkern" muß (wie war das mit den Kleinwagen und nem Sportwagen? :wink: ).

Ach ja, und die lisel schafft die 4,4 mit lumpigen 210 PS :lol: :lol:

Aber wir wollen ja keinen Sportwagen.

Gruß

PS: Ich weiß nicht, warum Ihr den Mini-Motor (S) so schlecht macht. Er ist ja schlieslich unter die Top-Ten des Motors of the Year gekommen (Platz 6 glaub ich). Platz eins ist übrigens der neue Wankel (Renesis) von Mazda (Der ist so klein und ging sicherlich auch in den Mini :wink: )

PS: Have fun

noX
08.07.2003, 22:48
@hamsterbacke....

ich seh das mal so....es is geil zu wissen das man 330 fahren könnte....ob man(n)s nun macht steht auf nem anderen blatt....und ausserdem....ich finds superklasse das jemand mit so ner hammermaschine sich trotzdem nen MINI als Fun-Car leistet :-)

ach ja....frankie....bei dir fällt mir immer wieder dieser kleine pinguin ein ;-)

grüssle

noX http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif

Ganter
09.07.2003, 00:40
Keevan you´re not the only Drucker hier ;-) Ich mach das auch im großen massstab, dafür habe ich 16 Druckwerke zur verfügung :twisted: , also eigentlich schon ´ne ganze menge, aber es gibt noch mehr keine frage.

Sorry, das war ja jetzt Ober OT :oops:

Ganter

Hamsterbacke
09.07.2003, 05:58
@ bigagsl. Sorry

@ alle
Nach Intervention der Copilotin wurde auch dieser Beitrag in die ewigen Datengründe geschickt...

Gruß, Gerhard

Moofin
09.07.2003, 07:05
>@moofin
>Ja, ich will das Diagramm mal aus reiner Neugier sehen (ist es von >Deinem MCS?)!
>Und ein Treffen bei Digi-Tec mach ich auch mit...

Hi, das Diagramm ist nicht von meinem Cooper sondern von dem Digi-Tec eigenen Mini Cooper S..... Ist auch genau so wie ichs mir vorgestellt hab...
Naja werdet Ihr ja noch sehen ... werd mal gucken das ichs heute nachmittag poste...

Gruß
Moofin

CLK CM55K
09.07.2003, 09:24
Negativ! Wenn einer meint, er müsste auf tempobeschränkten Straßen mit über 200 ankommen, ziehe ich zwar nicht raus, überhole aber in aller Ruhe weiter. Da haben tatsächlich schon einige ihre Bremsen testen müssen, die gemeint haben, "meine Straße, Platz jetzt".

wo steht, daß jemand auf tempobeschränkten straßen mit über 200 ankommt???????? :?:

P.P.S. Wenn der dann tobt, lasst ihn toben. Einfach ein Pokerface aufsetzen und antworten: Ihnen auch einen guten Abend. Ihre Papiere bitte. Die Gesichter sind's echt wert.

ich tobe nie. wenn jemand auf der autobahn ein anderes fahrzeug überholt, fahre ich in ausreichendem abstand hinterher und warte bis der überholvoragng abgeschlossen ist. ich rege mich auch nicht auf wenn jemand auf der linken spur fährt ohne zu überholen (ansonsten hätte ich warscheinlich schon einen herzinfakt). ich fahre dann einfach rechts vorbei.

P.S. Wo willst du das denn fahren? Freie Autobahnen habe ich zuletzt vor ein paar Jahren in Norddeutschland um drei Uhr nachts erlebt...

ich habe das glück, daß die autobahn die ich täglich zur arbeit fahre immer frei ist, so daß ich täglich min. einmal über 300kmh fahren kann. :wink:

ich fahre zwar sehr gerne schell, aber überhaupt nicht agressiv.

in diesem sinne..

rainer

DuKe
09.07.2003, 09:53
Apropos Digi-Tec...

wer bei denen mal hinter die Kulissen schauen will kann ja am Samstag mal ins DT-Center München kommen. Die haben da Tag der offenen Tür!

http://www.digi-tec.de/de2/news/detail.php?file=8&id=45&session=9306e1c1b27085937c0271b2e30d41d5

Tag der offenen Tür
Im DT Center München
Seit über 2.000 Tagen sind wir für Sie da -
für uns ein Grund mit Ihnen zu feiern!

... und genau das machen wir auch - mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 12.07.2003 bei uns in Emmering von 10:00 - 16:00 Uhr.

Erleben Sie bei uns den Sportauto Testsieger 2002
"MINI COOPER S" mit über 200 PS.... powered by Digi-Tec
aber das ist noch nicht alles...!
Es erwarten Sie noch weitere Fahrzeuge.....

Lassen Sie sich überraschen!

Zuckerl kommen immer am Schluss!
Was Sie für Ihre Leistungssteigerung, Felgen, Reifen, DVD-Player, oder was auch immer bei uns an diesem Tag bezahlen, bleibt Ihrer Wurfhand und Ihrem Glück überlassen!

Kommen Sie am 12.07.2003 von 10.00 - 16.00 Uhr zum Tag der offenen Tür nach Emmering in die Untere Au 1.

Adresse:
Untere Au 1
82275 Emmering
Tel. 08141-512470
Fax. 08141-512472

Ihr Digi-Tec Team

hoschy2001
09.07.2003, 09:56
rainer

Das ist auch gut so, aber rechts überholen finde ich den falschen Weg. Damit rechnet niemand und es kann zu sehr brenzligen Situationen führen, bei denen man dann natürlich auch die volle Schuld trägt.

Ich meine jedoch: Auf jeder Autobahnbrücke, auf der ein Blitzer die "Dichtauffahrer" blitzt - sollte auch ein zweiter die "Immer-links-oder-mittig-bleiber" blitzen und zu rechenschaft ziehen. Aber an gleiche Ahndung von Nötigungen ist hier wohl nicht zu denken...

Ach ja, auch auf der mittleren Bahn kann man sich nicht breitmachen wie man will. Wenn rechts frei soll/muss man auch da fahren!!!
Wenn ich z.B. mit meinem Dienstfahrzeug (Sprinter-80PS-2,5t) auf eine Mittelfahrbahngurke auflaufe, die 10km/h langsamer fährt als ich und nicht nach rechts geht obwohl da frei ist kann ich nähmlich trotzdem nicht unbedingt mit 6 Schulkindern an Bord einfach auf die linke Spur ziehen und "schnell" (haha) vorbei. Da ich sonst gefahr laufe, einen 300km/h-Tritt in den A* zu bekommen. [@ CLK: Dies ist in keiner Weise ein Angriff auf Dich!]
Ich denke immer wieder, dass die Mittelstreifenjunkies glauben, ein schnellerer solle doch 'einfach' rechts vorbei. Denkfehler!

CLK CM55K
09.07.2003, 10:15
Das ist auch gut so, aber rechts überholen finde ich den falschen Weg. Damit rechnet niemand und es kann zu sehr brenzligen Situationen führen, bei denen man dann natürlich auch die volle Schuld trägt.

ich weiß, nur nach ca. 1.000.000 km autobahn habe ich es aufgegeben mich darüber aufzuregen und lichthupenderweise hinter jemandem her zu fahren der dann auf die bremse tritt weil er meint, daß es schon seine richtigkeit hat das er auf der linken spur fährt weil ja schon in ca. einem kilometer wieder der nägste überholvorgang ansteht.

ich fahre auch nur rechts vorbei, wenn da eine standspur ist, auf die ich notfalls ausweichen kann.

rainer

mistral
09.07.2003, 11:17
Zurück zum Thema! Das Angebot von DT nehmen wir sehr ernst und Agsl, Markus und icke werden DT direkt dazu ansprechen und einen Termin festlegen.

8)

Anonymous
09.07.2003, 13:12
..jo, nach dem guten dt posting wird's ziemlich OT hier.... :(

wobei ich den taxi ähhhh... Benz fahrer mal in schutz nehmen muss !!! er hat nie davon gesprochen das er die power des wagens nutzt um andere damit von der bahn zu drängeln, das wurde wohl nur durch bigs frage danach impliziert...

SnakePhil
09.07.2003, 13:27
[langsam wirds ot, oder ?]
Ich glaube, der Hauptteil der Mittelstreifenjunkies gehört zu der Kategorie, die Schiss davor hat, beim rechtsfahren irgendwann auf LKWs o.ä. aufzulaufen und dann nicht mehr rechtzeitig auf die Mittelspur kommen zu können. Der Einfachheit halber bleibt man dann eben gleich da...

Hast vollkommen Recht ... ich habe ein Vollbremsung hinter mir (X5 3.0d) von 230 km/h (der ist gechippt) auf knapp 90 km/h weil jemand vor mir rausgezogen hat auf einer zweispurigen Autobahn, weil knapp 100 meter vor ihm ein Lkw war - und man muss ja früh genug die Spur wechseln ... am Besten dann, wenn 50 Meter hinter einem ein schenlles Fahrzeug angeflogen kommt (Licht an etc ....).

Bremsweg hat nicht gereicht, ich musste eine Spur nach rechts und dann auf der Standspur an dem Lkw vorbei ... alles mit ratterndem ABS! Ich habe den anderen PKW-Fahrer dann angezeigt ... die Sache läuft noch.

Soviel dadazu ...

da Phil

PS: Ich rase nicht. Die Autobahn war bis auf den LKW und den PKW komplett leer, auch hinter mir war niemand - uns es war kein Tempolimit.

Anonymous
09.07.2003, 13:39
8O na da haste ja nochmal glück gehabt... solche penner sollte man.. *grrrrr* :roll:

jmr
09.07.2003, 13:48
@ bigagsl

Negativ! Wenn einer meint, er müsste auf tempobeschränkten Straßen mit über 200 ankommen, ziehe ich zwar nicht raus, überhole aber in aller Ruhe weiter. Da haben tatsächlich schon einige ihre Bremsen testen müssen, die gemeint haben, "meine Straße, Platz jetzt".

P.S. Ich überhole schon fetzig, bin kein Schleicher. Aber eben auch keiner, der sich aus der Ruhe bringen lässt.

P.P.S. Wenn der dann tobt, lasst ihn toben. Einfach ein Pokerface aufsetzen und antworten: Ihnen auch einen guten Abend. Ihre Papiere bitte. Die Gesichter sind's echt wert.

Edit: Klingt beim nachhinein-durchlesen vielleicht hart, aber seit ich wegen sowas mal ein Kind fliegen gesehen habe (und einmal langt mir!) ist meine Toleranzgrenze da halt verdammt unten...

Gruß, Gerhard

man bist du coo! 8) :lol:

Ich persönlich finde das armseelig wenn Leute die Straßenpolizei spielen. Aber wenn du dich danach besser fühlst, fahren wir halt ein paar KM hinter dir her und drücken danach wieder auf die Tube. :D Mich könntest du damit nicht ärgern. :p

*bigagslmodeon*
have fun & do a pokerface
*bigagslmodeoff*

:lol: :lol: :lol:

jmr
09.07.2003, 13:50
doppelt gemoppelt hält nicht immer besser. :D

mistral
09.07.2003, 14:29
Macht zu dem Thema was neues auf aber hier geht es um was ANDERES!

8) ...der schon den Finger am "Beitrag löschen"-Abzug hat! :wink:

Moofin
09.07.2003, 16:04
Hallo Leute,

hier ist es nun wie angekündigt.... das Leistungsdiagramm von Digi-Tec

Gruß
Moofin

----------
Wurde aufgrund der Grösse gelöscht.
"mistral"

Mini-Malist
09.07.2003, 16:07
Nochmal etwas übersichtlicher:

edit:
Mein Diagramm funzt jetzt auch nicht mehr, da es eine Verknüpfung
zu dem Original war (nur verkleinert), welches Volker ja gelöscht hat.
Naja, egal...

Mini-Malist
09.07.2003, 16:10
Na, das ist mal ne ordentliche Drehmoment-Kurve!
Was sagt denn unser " Sigrid Informer " dazu???
Da sieht JCW aber alt aus 8)

jmr
09.07.2003, 17:00
JO, da sehen die JCWs wirklich alt aus. :?

Hab momentan meinen Cooper S Works bei Wiesmann stehen um das Aerodynamik Kit anzubringen. :) Hab ihm dann auch gleich mal meinen MAHA Test kopiert.

Er trifft sich heute mit jemanden von BMW und fragt was man denn da jetzt machen kann. More soon.

autohifistation
09.07.2003, 17:07
gibt es zu dem ccoper s auch ein Diagramm vor dem tunen ?

Hamsterbacke
09.07.2003, 18:21
@CLK CM55

wo steht, daß jemand auf tempobeschränkten straßen mit über 200 ankommt

stehen tut das nirgens, habe ich allein dieses Jahr aber bestimmt 3-4 mal live erlebt.
Der Rekord war vor zwei ca. Wochen: zeimlich freie mehrspurige Bundesstraße, aber halt nur ziemlich frei. Das haben sich auch zwei Sattelzüge gedacht, die dann auch prompt Elefantenrennen gespielt haben. Dahinter dann ein Auto, das zweite ich selbstpersönlich.
Überholvorgang mit ca. 120 km/h (die gesamte B10 ist in der Richtung auf 100 beschränkt). Dann im Tiefflug (auf jeden Fall mit gewaltig Geschwindigkeitsüberschuss) ein verspoilerter Audi von hinten (selbstverfreilich mit Lichthupe). Da haben die Reifen dann immer wieder mal richtig gequietscht (trotz ABS). Wenn mein Vordermann und ich da nicht nebeneinander gefahren wären, hätte es geknallt. Geil mit Kindern hinten drin :evil: :evil:

Sowas meine ich! Das war zwar ein Extrembeispiel, aber wie gesagt kein Einzelfall und selbst erlebt.

Sollte übrigens keine Unterstellung sein :roll: , falls das so bei dir angekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

ich habe das glück, daß die autobahn die ich täglich zur arbeit fahre immer frei ist

8O Wo gibt' sowas? Auch mal will! :P

Genau so wollen wir das 8)

klärenden Gruß, Gerhard

Moofin
09.07.2003, 18:25
Tja sorry leute mit dem Diagramm vor dem Tuning muß ich euch enttäuschen.....

Gruß
Moofin

hoschy2001
09.07.2003, 18:36
Mir geht es genau so. Für den Tip von S. I. ist's bei breits gechippten One's wie bei Strati und bei mir allerdings zu spät:

Euch ist sicher bekannt, dass der Mini One Motor bis auf das Abgasrohr mit
Katalysator äquivalent dem des Cooper ist.

Deshalb programmieren die Tuner Euerem Kleinen meisst einfach nur die Cooper Software und erzielen ein ansehliches Ergebniss !

Der etwas höhere Abgasdruck ist nicht berücksichtigt und deshalb wird
nicht die volle Leistung des Cooper erreicht !!!

Ich habe aber einen Tuner gefunden, dessen Software ist ein Juwel für jeden One :D

Hier wurde sehr schön ein optimaler Zündwinkel unter Beachtung der
Thermodynamik verwirklicht !!!

Mein Ergebniss: + 7KW gegenüber der Cooper Software :D

http://www.rs-tuning-scholz.de
Dr. J.... 8)

Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Kann man nicht den umgekehrten Weg gehen und an meinen Kleinen einfach das Vorrohr eines Coopers dranschrubbern? Weniger Gegendruck sollte doch auch dann die Leistung nochmal steigern, oder?
Ich hab einen Remus Endtopf. Das Rohr ab dem Krümmer von einem Cooper der sich eine Komplettanlage leistet zu besorgen sollte doch möglich sein. Was haltet hier von dieser Idee?
Falls sie was taugt würde ich gerne auf der "Coopervorrohrwarteliste" oben stehen :)

Anonymous
09.07.2003, 19:31
also in dem Posting von Mini-Malist kann ich kein Diagramm sehen 8O :!: :?:

deshalb hier nochmal das Original von Moofin "verkleinert auf 51kb

Mini-Malist
09.07.2003, 21:50
@ hoschy
Dann hol dir lieber gleich alles aus dem Zubehörladen:
Fächerkrümmer, Metallkat, Leeeere Rohre :arrow: Remus
(hast du ja schon). Dann haste definitiv mehr Leistung.

hoschy2001
11.07.2003, 06:13
@ Mac
Ist ein Kerzentausch beim Rumpi Chip (one) sinnvoll?

Gruß Ho

das ist eine gute frage!
am besten mal unseren dr.secret fragen, der kann dir bestimmt mehr sagen :)
mac

Hey, Dr. Secret. Ich hoffe Sie sind noch hin und wieder in diesem Thread present und wissen eine Antwort auf die Frage oben.

Danke und Tschüss
Ho

mistral
11.07.2003, 12:08
Nochmal etwas übersichtlicher:

edit:
Mein Diagramm funzt jetzt auch nicht mehr, da es eine Verknüpfung
zu dem Original war (nur verkleinert), welches Volker ja gelöscht hat.
Naja, egal...

Sooorry!! Habe auf den falschen Knopf gedrückt. Wollte es eigentlich nur etwas kleiner haben! :oops: :oops:

8)

hoschy2001
11.07.2003, 16:38
@ hoschy
Dann hol dir lieber gleich alles aus dem Zubehörladen:
Fächerkrümmer, Metallkat, Leeeere Rohre :arrow: Remus
(hast du ja schon). Dann haste definitiv mehr Leistung.

Fächerkrümmer -> zu teuer!
Metallkat -> kostet auch gut was, oder?
Leeeere Rohre ->? hä-
Wenn dann eben dickere Rohre. Wenn aber regelmäßig die vom Cooper bei irgendeinem Komplettanlagenbauer (HMS???) auf dem Schrott landen würden, wäre dass doch eine günstige möglichkeit für den One.

Anonymous
12.07.2003, 01:34
am besten gleich nen s, da kann ich mehr raus holen :) !

mac

Kruhser
12.07.2003, 02:02
Den kann sich aber im Unterhalt nicht jeder leisten, auch wenn ich dir im Grunde recht geben muß. :wink:

Anonymous
12.07.2003, 02:08
leider gibts ja für den s noch kein "smile", sonst könnte man es darüber versuchen :) 8) 8) !

mac

mistral
12.07.2003, 12:16
Infos zum Digi-Tec Technikevent http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?p=73021#73021

8)

blackbird
12.07.2003, 13:24
am besten gleich nen s, da kann ich mehr raus holen :) !

mac

:cry: Was leider nicht immer so klappt , wie man es sich wünscht :cry:

wgiesen
12.07.2003, 13:56
Ho hatte folgende Frage:
Ist Kerzentausch beim Rumpi-Chip (One) sinnvoll?

Hatte schon mal bei einem Tuner (MTH) nachgefragt. Hier die Antwort für den One:

"Sie benötigen keine anderen Zündkerzen. Mit einem höheren Wärmewert hätten Sie im Winter auf Kurzstrecke nur Probleme. Die Kerzen kämen dann nicht so schnell auf die Freibrenntemperatur und würden stark verrußen. Also besser die Originalkerzen fahren!"

Werner

Anonymous
12.07.2003, 15:42
@ Mac
Ist ein Kerzentausch beim Rumpi Chip (one) sinnvoll?

Gruß Ho

das ist eine gute frage!
am besten mal unseren dr.secret fragen, der kann dir bestimmt mehr sagen :)
mac

Hey, Dr. Secret. Ich hoffe Sie sind noch hin und wieder in diesem Thread present und wissen eine Antwort auf die Frage oben.

Danke und Tschüss
Ho

@ Ho,

leider hatte ich wenig Zeit Euch zu besuchen, so bleibt mir jetzt nur diese gute Erklärung zu bestätigen.

Dr. J.... 8)

Ho hatte folgende Frage:
Ist Kerzentausch beim Rumpi-Chip (One) sinnvoll?

Hatte schon mal bei einem Tuner (MTH) nachgefragt. Hier die Antwort für den One:

"Sie benötigen keine anderen Zündkerzen. Mit einem höheren Wärmewert hätten Sie im Winter auf Kurzstrecke nur Probleme. Die Kerzen kämen dann nicht so schnell auf die Freibrenntemperatur und würden stark verrußen. Also besser die Originalkerzen fahren!"

Werner

Anonymous
12.07.2003, 16:30

Liebe Gemeinde,

ohne Angaben zur Korrektur ist dieses Diagramm nichts wert !!!

Es könnte die Verlusstleistung oder die Ansauglufttemperatur viel zu hoch angesetzt sein, welches dann die ausgewiesene Motorleistung zum Vorteil des Tuners verfälscht !!!

Der Einbruch nach 6350U/min. bezeugt auch, dass DT nicht in der Lage ist die maximal zulässige Luftmasse in der Software zu applizieren :lol:

Wie währe es denn, wenn ich Euch bei dem DT Technik-Event mit Rat und Tat online zur Seite stehe :?:

Denn wenn Ihr die Fragen stellt, verarscht DT Euch nur :evil:

Ich würde DT in Eurem beisein Vorort, hier über das Forum öffentlich Fragen zur Mini Software stellen und somit beweisen, dass DT keine Ahnung hat, wo was wie in der Software eingestellt wird :wink:

Dr. J.... 8)

Anonymous
12.07.2003, 16:53
Hallo aus Datteln !

Ich beobachte schon einige Zeit dieses Forum und manchmal muss ich schon lächeln welch Gerüchteküche so brodelt. Hier mal ein paar Fakten aus erster Hand:
In 08/2002 haben wir ein Leistungskit für den MCS entwickelt.
In 10/2002 haben wir den ersten Motorschäden regristriert.
Zündkerze Zylinder 1 verbrannt.
Bis 12/2002 6 weitere Motorschäden gleiches Schadensbild aber verschiedene Zylinder.
Wir haben uns mit BMW und mit NGK sowie mit Bosch kurzgeschlossen.
Resultat:
NGK hat im Auftrag von BMW eine Zündkerze entwickelt , die in allen Motorenvarianten des BMW Konzerns (4-12 Zylinder) gleichermaßen verwendet werden kann. Bosch hat diese Anfrage abgelehnt mit der Begründung, das eine solche Entwicklung unmöglich ist. NGK hat den Auftrag angenommen und eine solche Zündkerze entwickelt. Für BMW ist eine solche Zündkerze natürlich interessant, da es erheblich weniger Ersatzteillogistik bedeutet. Die Situation ist also im Grunde sehr einfach. Die Zündkerzen sind nicht in der Lage die Spezifikationen für den Mini (serie&leistung) zu erfüllen. Aus diesem Grund ist auch der Kraftstoffverbrauch so unglaublich hoch. Man kann , bei nicht Leistungsgesteigerten Mini (one/Copper&S), eine erhebliche Verbrauchsreduzierung erreichen durch Verwendung von Kerzen mit einem anderen Wärmewert.
Nun denn:
Das Problem war sehr schnell erkannt und wir haben einen serienmäßigen und einen leistungsgesteigerten Mini S nach Bosch in die Zündkerzenentwicklung gegeben. Nach 4 Tagen kamen die Jungs zum gleichen Ergebniss wie wir und haben uns einen Zündkerzentyp genannt, der den Anforderungen gerecht wird. Wir haben zudem 4 Messkerzen im Fahrbetrieb auf alle Betriebszustände geprüft. Im gleichen Atemzug haben wir eine komplett neue Motorabstimmung für das Steuergerät entwickelt. Resultat war eine Kraftstoffeinsparung zum ersten Produkt von teilweise 3 Litern.
Inzwischen schrieben wir den 15.02.2003 und 13 Motorschäden mit den gleichen Eckdaten.
Am 25.02.2003 haben wir 292 Mini Cooper S im Rahmen einer Rückrufaktion angeschrieben und zum Wechsel der Zündkerzen aufgefordert. Während dieser Rückrufaktion sind weitere 3 Motorschäden eingetreten. Im März 2003 ist die Rückrufaktion im Rahmen der Qualitätssicherung abgeschlossen worden.
Ergebnis: 16 Motorschäden, alle über die Digi-Tec Garantie abgewickelt, und nach meinem Kenntnisstand kein unzufriedener Kunde (von den Unannehmlichkeiten mal abgesehen).
Es gibt also keinen Kolbenschäden sondern nur Zündkerzenschäden.

Wir werden in diesem Monat die magische Zahl von 1000 Leistungskits für den Mini Cooper S überschreiten. Ich bin mir sehr sicher, das es nur sehr sehr wenige unzufriedene Kunden gibt. Zudem muss jeder Kunde, bevor er die Rechnung bezahlen kann , eine ausgiebige Probefahrt mit seinem eigenen Mini machen. Ist der Kunde nicht zufrieden , bauen wir die LS wieder aus. Das ist in allen DT Center so.

Noch ein paar Infos die mir so noch einfallen:

Kompressorschäden: insges. 3
Undichte Kühlwasserbehälter: ohne Ende insbesondere auch bei serienmäßigen Motoren
Getriebeschäden: keine
Katschäden: 1 (der Kunde wohnt nach eigenen Aussagen auf der Nordschleife) :D
Die witzigen Sprüche über die SKN Software bei Digi-Tec kommentiere ich nicht , sonst würde ich ausfallend werden. Jeder normal denkende Mensch hat die "kleinen" Unterschiede im Vergleichtest gesehen.
Beim Tuner GP sind wir im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern mit einem vollständigen Auto angetreten. Ausserdem bin ich selbst gefahren und nicht ein bezahlter Rennfahrer :D
Das Wechseln der Laderübersetzung ist vollkommen gewaltfrei und wird mit Wärme durchgeführt (aufgeschrumpft). Es ist auch kein Problem im wichtigen Moment zuschauen zu dürfen. Der Umbau dauert minimum 25 Minuten.
Wir verwenden eine Laderübersetzung von 57mm bei einer Abregeldrehzahl von 6950 U/min.
Der Minimalverbrauch bei schleichender Fahrweise kann bei 8,2 Ltr. liegen.
Unter Vollast sind es kaum mehr als 14 Liter.
Eine verwendbare Leistungsteigerung nur durch Änderung der Software ist meiner Meinung nur auf dem Papier möglich. Da die Abregeldrehzahl erheblich höher ist errechnet sich eine höhere Leistung. Eine Erhöhung des Drehmoments (das ist ja das, was allen zwischen 1500-5000 U/min fehlt) ist nicht in nennenswerter Höhe möglich.

Ich denke, jetzt habt Ihr genug Insiderinformationen zum diskutieren.
Leider kann ich nicht permanent in dieses Forum schauen. Sollte aber jemand eine persönliche Frage haben stehe ich unter pollmuelller@digi-tec.de gern zur Verfügung.

Viel Spaß noch

M. Pollmüller

GF Digi-Tec

Ach so, was mich noch interessiert:

Besteht Interesse an einem Mini Treffen auf unserem Betriebsgelände?
Wir denken ernsthaft über ein Event noch in diesem Jahr nach.

Hallo Herr Pollmüller,

der Fachmann spricht bei einem Zündkerzendefekt doch nicht gleich von einem Motorschaden :wink:

Netter Versuch, aber ich glaube nicht, dass das hier im Forum viele glauben, denn eigentlich haben Sie meine Ausführungen doch voll und ganz bestätigt :D

Na dann vielleicht bis zum DT Technik-Event :wink:

Dr. J.... 8)

Kruhser
12.07.2003, 19:21
Tolle Idee Secret Informer.
Es wäre nur besser wenn du mal persönlich auftauchen würdest, den ein Phantom ist auch nicht gerade glaubwürdig.
Wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht auftauchen kannst oder willst dann schicke einen Vertreter der die richtigen Fragen stellt.

Langsam wird deine Aktion in meinen Augen albern. Ich erwarte eine Begründung gerne auch per PN.

Ich lass mich nähmlich ungern von Leuten verarschen die ich NICHT kenne.

MINI-Cruiser ( VKM IHK sowie ZB im Bereich ZF)

Anonymous
12.07.2003, 19:51
....dann mal Klartext SI:

Ich habe einen CooperS mit deutlich zu wenig Serienleistung und möchte Ihn (wenn BMW nichts verbessern kann/möchte....) tunen lassen.
Was empfehlen Sie/Du mir ?
Nein, die 5000 Euro für das JCW Kit kann und will ich nicht investieren.

Thanxx a lot
lindi.

http://www.lindiman.de/XS333.jpg

Hallo Lindi,

macht doch einen Dynoday bei DS-Motorsport, mit Leistungsmessung vorher und nachher :idea:

Ich könnte Euch auch gerne beim aushandeln der Rabatte behilflich sein :wink:

Dr. J.... 8)

QQQ
12.07.2003, 20:01
Der Einbruch nach 6350U/min. bezeugt auch, dass DT nicht in der Lage ist die maximal zulässige Luftmasse in der Software zu applizieren :lol:
Hier hast du einige Beispiele von Leistungsdiagrammen worunter standard MCS-en und JCW MCS-en, die lassen alle ein "Einbruch" sehen. Lasst euch nicht misleiten durch die Skala, die Einbruche sind manchmal grosser als bei dem DT diagram, bei dem JCW ist er fast 10 PS.

Und du verlaesst dich fuer die Zuendkerze fragen auf eine andere Tuner? Wieso sollten die dann mehr wissen als DT?

http://www.mini-madness.com/Catalog_imagery/Evotech-Intake.jpg

http://www.mini-madness.com/Catalog_imagery/Intake_dyno.jpg

http://www.mini2.com/images/dyno/mini-cooper-s-power.gif

QQQ
12.07.2003, 20:05
Fuer die richtige Persektive, hier die DT Diagram in kleiner Format, der DT Diagram seht ganz normal aus. Noch mal pass auf die Skala; die DT Diagram ist viel Steiler (also auch die Einbruch!) als die Andere!!!

Vieleicht soll man die "Geschichte" von Dr. J etwas kritischer anhoeren, viel ist ja wirklich Quatsch. Der hat ja deutlich etwas gegen DT.

Anonymous
12.07.2003, 20:21
QQQ hat folgendes geschrieben: "Und Du verläßt Dich zu Fragen zur Zündkerze auf einen anderen Tuner?"

Die Aussage zu meinem Beitrag bezieht sich in diesem Fall nur auf den Mini-One!!!

Zu Kerzen vom Cooper S hat MTH folgendes geschrieben:

"Nur beim Cooper S können ab 215 PS die NGK (wie beim JCW-Kit auch) einen Wärmewert höher gefahren werden!"

MfG Werner

QQQ
12.07.2003, 20:28
Dass ist nicht sehr nett von dir Herr Dr., nicht gegenueber Digi-Tec, aber auch nicht gegenueber uns. Ich wurde sagen pass mal auf deine Woerter! Herr Pollmueller von DT (der macht sich wenigstens bekannt) hat ein informative und ehrliche Antwort gepostet und warum glaubst du DT koennte uns Alle verarschen?

wgiesen
12.07.2003, 20:30
Entschuldigung!

War noch nicht eingeloggt!

Werner

Tom911
12.07.2003, 21:11

Liebe Gemeinde,

Es könnte die Verlusstleistung oder die Ansauglufttemperatur viel zu hoch angesetzt sein, welches dann die ausgewiesene Motorleistung zum Vorteil des Tuners verfälscht !!!

Wie währe es denn, wenn ich Euch bei dem DT Technik-Event mit Rat und Tat online zur Seite stehe :?:

Ich würde DT in Eurem beisein Vorort, hier über das Forum öffentlich Fragen zur Mini Software stellen und somit beweisen, dass DT keine Ahnung hat, wo was wie in der Software eingestellt wird :wink:

Dr. J.... 8)

Hallo Dr. J.,

bislang habe ich die "Secret-Informer-Geschichte" nur aus der "Ferne" verfolgt aber nun juckt es mich in den Fingern und muss folgendes los werden:

Zugegeben, ich gehöre inzwischen fest zu dem "Dr.-J.-Fanclub" da Du tatsächlich was von der Sache zu verstehen scheinst von der Du hier im Forum redest. Aber mit Deinem Angebot, beim eventuellen "DT-Event" anonym online mit schlauen Fragen Beistand zu leisten, verlierst Du bei mir echt an Punkten. Denn Fakto ist:
Der Herr Pollmueller von DT steht hier im Forum (angemeldet) Rede und Antwort mit einem meiner Meinung nach Klasse Bericht, lädt darüber hinaus zu einem Infotag in den Betrieb ein. Mag auch sein, dass wir Mini-Verstrahlten dann da auch nicht alles auf die Richtigkeit abklopfen können, da den meisten von uns eben das Fachwissen eines Maschinenbau-Ingenieurs fehlt. :roll:
Aber alleine den Mumm aufzubringen, so ne Horde Verstrahlte in den Betrieb einzuladen, mit dem Wissen, dass man dann sicherlich schwindelig gefragt wird, zolle ich meinen Respekt. Und glaub mal ruhig, viele hier im Forum sind nicht auf den Mund gefallen und können auch kritisch hinterfragen! :wink:
Bevor es ein Roman wird komme ich mal zum Ende mit einer Frage an Dich.
Du hast zwei Info-Quellen bezüglich Mini-Tuning zur Auswahl. Die eine ist eine real existierende Person mit Namen und Adresse, welche zudem real an einem Fahrzeug erklärt, was man da jetzt im einzelnen macht und eine zweite Info-Quelle, die zwar hoch interessante Beiträge in einem Mini-Forum schreibt, aber ansonsten ein Ghost darstellt, von dem kein Mensch weiss wer er ist.
Und hier jetzt die Frage: Wem würdest Du eher vertrauen? :wink:
In diesem Sinn wünsche ich noch einen schönen Abend.
Viele Grüsse
Tom

noX
12.07.2003, 22:01
ich seh das genauso....

wie du/sie Dr.J ja schon sicher auch gemerkt haben sind einige hier im forum technisch auch nicht gerade auf die nase gefallen...und so ne horde verrückter in meinem betrieb....weiss nicht ob ich mir das so freiwillig geben würde wie DT das tut....von da her...respekt an DT.

du/sie würden ihrer glaubwürdigkeit wirklich extrem nachhelfen wenn du/sie endlich mal was von sich preisgeben.

ich persönlich habe auch nichts gegen ne pn bzw. email...

grüssle

noX

wgiesen
12.07.2003, 22:21
Hallo,

leider gibt es im Leben vielleicht manchmal Momente, wo man seine wahre Identität, aus welchen beruflichen oder privaten Gründen auch immer, nicht preisgeben kann bzw. darf. Dies sollte man dann auch respektieren.
Als Techniklehrer habe ich den Eindruck, daß unser "Secret Informer", aufgrund seiner hervorragenden Technik- und Motorkenntnisse, eine sehr gute, technische Ausbildung erfahren hat. Vorstellbar ist meiner Meinung nach auch eine Ausbildung an einer Hochschule. Allein die Fachkenntnisse und der Satzbau lassen auf ein entsprechendes Maschinenbau- oder ähnliches Studium schließen.
Warum sollten wir dieses Wissen nicht, und wie ich glaube zu unserem Vorteil, in unser Forum einfließen lassen. Vielleicht können wir diesen "Unbekannten" ja mal zu einem späteren Zeitpunkt kennenlernen?

Bis dahin können wir sicherlich die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Tuningmaßnahmen etwas wissenschaftlicher diskutieren und überprüfen.
BMW wird die Tuningleistungen beim "Cooper Works" sicherlich vor Verkauf überprüft haben. Es fragt sich nur, ob wir die gleichen Meßmethoden anwenden?
Eine "gelassene Sachlichkeit" wäre bei diesem Thema bestimmt förderlich.
Meiner Meinung nach bringt der "Secret Informer" verdammt viel technischen Schwung in unser Forum!

MfG Werner

wgiesen
12.07.2003, 22:42
Noch zur Information: 8O

Mein Smart Diesel hat seit 3 Jahren DGITEC-Tuning und damit 30.000km gelaufen. Die Laufkultur des Motors hat zwar etwas gelitten, aber der Fahrspaß ist enorm!! Der Verbrauch liegt bei flotter Fahrweise bei 4,3 Liter auf 100km!

Werner

QQQ
12.07.2003, 23:14
Hallo,

leider gibt es im Leben vielleicht manchmal Momente, wo man seine wahre Identität, aus welchen beruflichen oder privaten Gründen auch immer, nicht preisgeben kann bzw. darf. Dies sollte man dann auch respektieren.
Na bitte, wir leben doch im freien Westen oder? Wir brauchen nicht seine Addresse oder kontonummer :roll: Wass hat der Dr. J dann zu verbergen? Fuer wem oder wass sollte er dann Angst haben wegen sein Anwesenheit auf einem MINI-site :lol: ? Wird doch ein bisschen laecherlich jetzt oder? Wenn mann jeder Antwort mit Dr. J... 8) unterzeichnet macht mann dass nur um interessant zu tun. Wenn der Dr. J ein Kerl ist kommt er selbst zu Datteln oder sonnst haut er ab, du glaubst doch nicht dass die Leute von DT on-line mit einer "Ghost" diskutieren wollen auf ein Treffen; wer denkt dieser Dr. J wohl wer er ist?

Manche Leute geben dieser Dr. J doch wirkich ein bisschen zu viel Kredit :roll: Viel spass mit der technischen Schwung von Dr. J, der unbestreitbar Technische Kenntnisse hat (obwohl Internet heutzutage sehr viel zu bieten hat), aber trotzdem viel Quatsch verkuendet. Er empfehlt Hartge aber vergisst zu melden dass der Hartge MCS durch das erhoehen der Drehzahlen wahrscheinlich ein bisschen zu viel von der Supercharger fordert (sicher wenn der peek redline der Eaton Supercharger auf 14000 Drehzahlen liegt (quod non) wie von Dr. J behauptet). DT sollte seine Software von SKN kaufen, wass nicht von ihm unterbaut ist und wiedersprochen ist von DT. Der vermeintliche "Einbruch" in die DT Leistungskurve lasst sich auf viele Pruefstanden bei ander MCS-en auch sehen. Nein, der Dr. J hat mir nicht ueberzeugt, bei weitem nicht

QQQ
12.07.2003, 23:26
Hallo Lindi,

macht doch einen Dynoday bei DS-Motorsport, mit Leistungsmessung vorher und nachher :idea:

Ich könnte Euch auch gerne beim aushandeln der Rabatte behilflich sein :wink:

Dr. J.... 8)
Dass ist aber ueberraschend dass du DS empfehlst fuer Tuning :roll: Sind Bekannter von dir? Total objektiv scheinst du mir dann doch nicht :? :roll:

Anonymous
13.07.2003, 00:01

Liebe Gemeinde,

Dr. J.... 8)

Hallo Dr. J.,

bislang habe ich die "Secret-Informer-Geschichte" nur aus der "Ferne" verfolgt aber nun juckt es mich in den Fingern und muss folgendes los werden:

Zugegeben, ich gehöre inzwischen fest zu dem "Dr.-J.-Fanclub" da Du tatsächlich was von der Sache zu verstehen scheinst von der Du hier im Forum redest. Aber mit Deinem Angebot, beim eventuellen "DT-Event" anonym online mit schlauen Fragen Beistand zu leisten, verlierst Du bei mir echt an Punkten. Denn Fakto ist:
Der Herr Pollmueller von DT steht hier im Forum (angemeldet) Rede und Antwort mit einem meiner Meinung nach Klasse Bericht, lädt darüber hinaus zu einem Infotag in den Betrieb ein. Mag auch sein, dass wir Mini-Verstrahlten dann da auch nicht alles auf die Richtigkeit abklopfen können, da den meisten von uns eben das Fachwissen eines Maschinenbau-Ingenieurs fehlt. :roll:
Aber alleine den Mumm aufzubringen, so ne Horde Verstrahlte in den Betrieb einzuladen, mit dem Wissen, dass man dann sicherlich schwindelig gefragt wird, zolle ich meinen Respekt. Und glaub mal ruhig, viele hier im Forum sind nicht auf den Mund gefallen und können auch kritisch hinterfragen! :wink:
Bevor es ein Roman wird komme ich mal zum Ende mit einer Frage an Dich.
Du hast zwei Info-Quellen bezüglich Mini-Tuning zur Auswahl. Die eine ist eine real existierende Person mit Namen und Adresse, welche zudem real an einem Fahrzeug erklärt, was man da jetzt im einzelnen macht und eine zweite Info-Quelle, die zwar hoch interessante Beiträge in einem Mini-Forum schreibt, aber ansonsten ein Ghost darstellt, von dem kein Mensch weiss wer er ist.
Und hier jetzt die Frage: Wem würdest Du eher vertrauen? :wink:
In diesem Sinn wünsche ich noch einen schönen Abend.
Viele Grüsse
Tom

Hi Tom,

natürlich seid Ihr nicht auf den Mund gefallen und dies hat auch niemand behauptet, aber es hat keiner von Euch das nötige Fachwissen zur Mini-Software um die Änderungen der Tuner korrekt zu beurteilen :wink:

Deshalb biete ich Euch meine gut gemeinte Hilfe an !!!

Es geht mir nicht darum DT mit Fragen zu löchern, sondern ich möchte Euch anhand einer einfachen Aufgabenstellung nur vor Augen führen, dass DT überhaupt keine Ahnung von Eurer Software hat !!!

Die Auflösung erlebt Ihr Life, so müsst Ihr keinem Geist vertrauen sondern nur das glauben was Ihr selbst seht !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie ich finde ist es eine gute und einzigartige Geschichte, denn gleichgültig wie es ausgeht hat doch anschliessend jeder etwas dabei gelernt :!:

Lieber Tom, meine Beiträge halten auch ohne das Wissen um meine Person jeder Prüfung stand und es würde mich sehr freuen wenn Ihr alles genauestens nachprüft :D

Danke, ich wünsche Euch einen ver :strahl: ten Abend !

Dr. J.... 8)

Anonymous
13.07.2003, 00:25
Hier hast du einige Beispiele von Leistungsdiagrammen worunter standard MCS-en und JCW MCS-en, die lassen alle ein "Einbruch" sehen. Lasst euch nicht misleiten durch die Skala, die Einbruche sind manchmal grosser als bei dem DT diagram, bei dem JCW ist er fast 10 PS.

Und du verlaesst dich fuer die Zuendkerze fragen auf eine andere Tuner? Wieso sollten die dann mehr wissen als DT?

http://www.mini-madness.com/Catalog_imagery/Evotech-Intake.jpg

http://www.mini-madness.com/Catalog_imagery/Intake_dyno.jpg

http://www.mini2.com/images/dyno/mini-cooper-s-power.gif

Lieber QQQ,

beachte doch einmal wie gleichmässig die Hartge Linie im Diagramm verläuft :D

Es ist doch die schönste Linie von allen und die Enddrehzahl ist auch nicht zu hoch, wie hier im Forum gepostet :!: :!: :!: :!: :!:

Nur der JCW kann es noch besser :wink:

Dr. J.... 8)

Anonymous
13.07.2003, 07:06
QQQ schrieb:"Nein, der Dr. J. hat mich nicht überzeugt....

Wenn ich der Dr. J. wäre, würde ich mich auch nicht anmelden; allein schon wegen der unzähligen PN's. Daher besser... 8)

Secret Informer hat etliche Minifahrer noch nicht überzeugen können, weil zu wenig Bereitschaft besteht, sich mit dem Thema Tuning wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Wir wollen gerne das "Tuning-Abi" machen, sind aber nicht richtig vorbereitet und bekommen gerade ein paar Nachhilfestunden. :(

Tuningmaßnahmen an der Leistungsgrenze der Motoren ist sicherlich eine sehr komplizierte Angelegenheit.

Während man vor ca. 3 Jahren das Smart-Diesel-Tuning bereits an jeder Tankstelle machen lassen konnte, war eine Leistungssteigerung bei der Fa. Brabus erst etwas später möglich.

Sicherlich nicht, weil Brabus ein schlechter Tuner ist oder über zu wenig Fachwissen verfügt.
Sondern weil diese Fa. absolut auf Sicherheit geht.

Da ich aber damals nicht abwarten konnte, bin ich zu dem anderen Tuner gegangen. Bis jetzt hat der Motor prima gehalten. Habe aber auch nur ca. 55 PS - 60PS??
Der technische Leiter der Fa. Brabus hat noch letzte Woche in einer Autosendung dargestellt, daß in letzter Zeit immer mehr kapitale Motorschäden aufgrund von ungeeigneten Tuningmaßnahmen bis über die Leistunggrenze zu verzeichnen sind.

Vielleicht sollten wir unserem Mini eine gewisse PS Zahl nicht mehr zumuten?

Bei der Leistungsüberprüfung hoffe ich nur, daß die Prüfstände meßtechnisch einwandfrei eingestellt werden und die Daten vergleichbar sind.

Zu den angeblich "korrekten Einstellungen" bei einer AU z.B. kann ich nur sagen: Kalibriere das Meßgerät entsprechend und Deine AU ist in Ordnung? :?

Deshalb: Laßt uns die kostenlosen Nachhilfestunden genießen.

Vielleicht bekommen wir dann eher unser Tuning-Abi?
:lol:

MfG Werner

Hamsterbacke
13.07.2003, 07:20
@ QQQ

Na bitte, wir leben doch im freien Westen oder?

Ja, wo du wegen Verrats von Betriebsgeheimnissen entlassen wirst.

nachdenklichen Gruß, Gerhard

QQQ
13.07.2003, 08:24
@ QQQ

Na bitte, wir leben doch im freien Westen oder?

Ja, wo du wegen Verrats von Betriebsgeheimnissen entlassen wirst.

nachdenklichen Gruß, Gerhard
Hehehehe :lol: :lol: Betriebsspion Dr. J 8O 8O Es geschehen spannende Dinge hier auf MINI2.info, mit Gefahr fuer eigene Leben bewegt Dr. J sich auf das Internet.... :?

Ach komm doch bitte Leute, wass fuer Betriebsgeheimnissen hat er dann verraten? Nichts, nada, rien. Wir brauchen doch nicht seine Name zu wissen oder wo er Arbeitet? Nur ein bisschen Hintergrund aber der Dr. J schweigt in alle Sprachen.

QQQ
13.07.2003, 08:34
Lieber QQQ,

beachte doch einmal wie gleichmässig die Hartge Linie im Diagramm verläuft :D

Es ist doch die schönste Linie von allen und die Enddrehzahl ist auch nicht zu hoch, wie hier im Forum gepostet :!: :!: :!: :!: :!:

Nur der JCW kann es noch besser :wink:

Dr. J.... 8)
Ich sehe zwei Hartge Diagrammen und nur einer ist gleichmaessig, der Andere seht aus wie ein Herzschlagdiagram von jemanden die gerade einen Bungi-jump gemacht hat. Vieleicht sind es meine Augen aber der JCW sieht sicher nicht besser aus, der hat ein "Einbruch" von fast 10 PS und lauft dan flach weiter.

Es ist ein Fazit dass die Hartge MCS-en bis 7500 Drehzahlen laufen, ich weiss nicht warum die Diagrammen nur bis 7000 Drehzahlen angeben, werde dass fragen auf MINI2.com und die Antwordt hier posten.

Und schau mal bitte die obenste Diagram von der standard MCS an, bitte erzaehl mich nicht BMW hat auch muhe die Luftmasse in ihre Software zu applizieren :lol:

COE-BI-1
13.07.2003, 09:06
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das fast alle Mini Cooper S einen Einbruch auf den Diagrammen haben ? Sogar die Originalen !
Wir haben sicher an die 50 Diagramme von verschiedenen Fahrzeugen.

Kann BMW also nach Ansicht des Unbekannten auch die "maximale zulässige Luftmasse nicht korrekt einstellen" ?

Ich freue mich sehr, wenn wir den Unbekannten kennen lernen und wenn unsere Ing. ihn mit dem SAM 2000 bekannt machen.

Unser Unbekannte Mini Gott weiss sicher, was SAM 2000 ist und wofür man es benutzt und insbesondere wer es benutzt. :-)

Schönen Gruß aus Datteln

M. Pollmüller

QQQ
13.07.2003, 09:35
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das fast alle Mini Cooper S einen Einbruch auf den Diagrammen haben ? Sogar die Originalen !
Dass ist exact wo ich Herr Dr. J auf gewiesen habe :)

Anonymous
13.07.2003, 11:00
16

Anonymous
13.07.2003, 11:31
Wir haben sicher an die 50 Diagramme von verschiedenen Fahrzeugen.

Kann BMW also nach Ansicht des Unbekannten auch die "maximale zulässige Luftmasse nicht korrekt einstellen" ?

Ich freue mich sehr, wenn wir den Unbekannten kennen lernen und wenn unsere Ing. ihn mit dem SAM 2000 bekannt machen.

Unser Unbekannte Mini Gott weiss sicher, was SAM 2000 ist und wofür man es benutzt und insbesondere wer es benutzt. :-)

Schönen Gruß aus Datteln

M. Pollmüller

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Jetzt wird es auch noch kriminell :evil:

Wie blöd muss man denn sein um eine grobe Verletzung des Urherberrechts hier öffentlich zu posten !!!

Bitte löscht diesen Post ganz schnell, sonst könnte es für DT mit einem Durchsuchungsbefehl enden und das will hier niemand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leute, ich mache keinen Spass !!!!!!!!!!!!!
Bitte schnellstens löschen !!!!!!!!!!!!!

Dr. J.... 8)

COE-BI-1
13.07.2003, 11:46
Bitte löscht diesen Post ganz schnell, sonst könnte es für DT mit einem Durchsuchungsbefehl enden und das will hier niemand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soviel zum Thema der Mann ist vom Fach.
Solche Programmiertools (SAM/Inka/ect) sind zwar sehr teuer aber ohne Freigabe zu erwerben. Updates stehen auf den HP öffentlich zu download.

Schönen Tag noch DR.J.

Für mich ist diese Diskussion beendet.

MfG

Pollmüller

mistral
13.07.2003, 12:12
Was soll den da dran illegal sein :roll: ?

Zum exakten Einstellen von Sat-Antennen
4,5" S/W-Monitor für PAL/NTSC/SECAM
Spektrumanalyzerfunktion auch zum Anzeigen
Stromversorgung durch aufladbare Bleiakkus
Ladegerät und stabile Tragetasche im Lieferumfang enthalten
Tonwiedergabe über integrierten Lautsprecher
13/18V, 22kHz und DiSEqC Schaltfunktionen

8) ..und das ist schon seit Anbegin MEIN Smilie! :wink:

...und gelöscht wird auch nix!

mistral
13.07.2003, 12:26
Ich kann nicht beurteilen wer hier Unsinn redet, wem man vertrauen kann und wem nun wieder nicht.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich Leuten die offen an eine Problematik herangehen und sich nicht hinter Pseudonymen verstecken wesentlich mehr Vertrauen entgegen bringe.

Ich für meinen Teil freue mich auf das Technik-Meeting mit Michael und halte dies auch für den einzig richtigen Weg Vertrauen aufzubauen.

In diesem Sinne....

8)

Anonymous
13.07.2003, 13:06

Soviel zum Thema der Mann ist vom Fach.
Solche Programmiertools (SAM/Inka/ect) sind zwar sehr teuer aber ohne Freigabe zu erwerben. Updates stehen auf den HP öffentlich zu download.

Schönen Tag noch DR.J.

Für mich ist diese Diskussion beendet.

MfG

Pollmüller

Stimmt, ohne SG-Beschreibungsdatei ist das SAM nutzlos wie ein Motor ohne Kolben :lol:

Es ist schön, dass hier dann doch keine kriminelle Handlung vorliegt :D :D :D :D

Achten Sie bitte das nächste mal auf Ihre Wortwahl, denn wenn Sie andeuten den Mini mit dem SAM zu applizieren, ist auch anzunehmen dass Sie im Besitz der per Urheberrecht geschützten Dateien sind und damit währe nun wirklich nicht zu spassen !!!!!

Aber so wie Euere Software appliziert wurde hätte mich dieses sowiso sehr verwundert und so interpretiere ich Ihr Verhalten als pure Angabe :wink:

Dr. J.... 8)

Anonymous
13.07.2003, 14:16
Aber so wie Euere Software appliziert wurde hätte mich dieses sowiso sehr verwundert und so interpretiere ich Ihr Verhalten als pure Angabe :wink:

Dr. J.... 8)

also ich finde, dein Verhalten ist pure Angabe! :!:

Gibts doch nicht :roll:

@ Rohri

noch einmal zum verstehen !!!

Es gibt nur zwei Annahmen, entweder Straftat oder Angabe und ich plädiere auf letzteres.

Falls Du das noch nicht verstanden hast, das ist etwas gutes für DT !!!

Dr. J.... 8)

Anonymous
13.07.2003, 14:47
Hi Leute !

So langsam hängt mir diese Diskussion zum Hals raus.
Hat dieser möchtegern Dr.Dr.Dipl.Ing. Anonymus ein neues Feindbild oder was ?
Das DT Kit ist eins der guten das kann ja wohl nicht abgestritten werden. Im Vergleich zu verschiedenen anderen hat DT alle mehr oder weniger abgehängt. Die meisten anderen sind erst gar nicht zum Vergleich angetreten. Also was soll diese schwachsinnige Diskussion DT verarscht alle Kunden ?

Ansonsten hat der Anonymus ja schnell seine Meinung geändert ob irgendeine Software nun illegal ist oder nicht. Scheinbar hat er sich während der Diskussion schnell im Internet schlau gemacht.

Schade das durch solche Beiträge das Forum an Qualität verliert.
Eine so offene Aussage von Herrn P. hat doch seltenheitswert.
Ich habe zwar noch keinen Mini S aber ich komme zu dem Technikevent auf jeden Fall.

Frank. D

Heffernan
13.07.2003, 15:03
@all

also, ich für meinen Teil finde nicht, das das Forum aufgrund dieses Threads an Qualität verliert. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Und da können verschiedene Denkansätze doch nur hilfreich sein.

Auch wenn die letzten Posts schon fast mystisch rüber kommen.

In diesem Sinne

Have a nice day :D

Anonymous
13.07.2003, 15:56
Hi Leute !

Das DT Kit ist eins der guten das kann ja wohl nicht abgestritten werden. Im Vergleich zu verschiedenen anderen hat DT alle mehr oder weniger abgehängt. Die meisten anderen sind erst gar nicht zum Vergleich angetreten. Also was soll diese schwachsinnige Diskussion DT verarscht alle Kunden ?

Ansonsten hat der Anonymus ja schnell seine Meinung geändert ob irgendeine Software nun illegal ist oder nicht. Scheinbar hat er sich während der Diskussion schnell im Internet schlau gemacht.

Ich habe zwar noch keinen Mini S aber ich komme zu dem Technikevent auf jeden Fall.

Frank. D

Sorry Leute, ich habe versehentlich den falschen Namen genannt :oops:
Ich bin nicht Frank D. sondern Michael P.

mistral
13.07.2003, 19:23
Was soll DT denn machen damit du es glaubst? Komm zum Technik-Meeting und find es es selber raus.... :wink:

8) ...Termin kommt Dienstag oder Mittwoch.

minimizer
13.07.2003, 19:42
Hallo Gemeinde,

ich schlage ein Streitgespräch a la der heisse Stuhl in unserem Forum-chat
mit den folgenden Gästen zum Thema Motortuning BMW Mini Cooper vor:

Herr Pollmüller von der Fa. Digitec, und

Dr. J von der Fa. DS-Motorsport. :twisted:

Als Moderator des Gespräches schlage ich macmini vor. Nach einem 45
minütigem Schlagabtausch stehen die beiden Kandidaten dann weitere
45 Minuten den Gästen Frage und Antwort. :D

nicely evening

minimizer

QQQ
13.07.2003, 22:03
Hi Leute !

Frank. D

Sorry Leute, ich habe versehentlich den falschen Namen genannt :oops:
Ich bin nicht Frank D. sondern Michael P.
Danke fuer diesen Riesenwitz Gast, besser kann man sein Humormaengel nicht demonstrieren :cry: :?

QQQ
13.07.2003, 22:06
Dr. J du hast viel Laerm gemacht ueber den Einbruch in die DT Leistungskurven, kannst du uns bitte mal erklaeren wo die Einbruche die andere Leistungskurven (worunter die von standard MCS) herkommen?

hoschy2001
13.07.2003, 22:07
Mir geht's wohl ähnlich wie Mistral. Ich kenne mich mit dem technischen Inhalt um den es hier genau geht nicht aus. Bin aber interessiert.

Aber so langsam formt sich bei mir ein Bild:
H. Pollmüller hat von seinem Geschäft Ahnung und tritt hier äußerst öffen und sympatisch auf. Danke.

Dr. J hat vermutlich noch mehr Ahnung von der (Mini-)Materie als H. P., ich denke weil er ganz tief in den[die] Mini(motor[steuerung]) 'verstrickt' ist. Er hat Zugriff auf Informationen und kann die Änderungen der einzelnen Tuner einschätzen. Aber auch er ist nicht unfehlbar.
Er bleibt "unerkannt" weil er über Informationen verfügt die ihn - bei der Weitergabe - seinen Job kosten können. Andererseits will er sein Wissen über diese Informationen zu unserem Vorteil einsetzen. Dies geht nur wenn "unerkannt" bleibt. Als Möglichkeit hat er wohl das DT-Treffen außerkoren. Ich finde diese Möglichkeit nicht prinzipiell schlecht. Wenn der Dr. J nicht anders kann - bin ich gespannt was er bei dieser Möglichkeit als Aufgabe für DT stellt.

Ich weiss ich suche immer nur das GUTE im Menschen. Vielleicht lieg ich auch falsch. Aber so könnte ich mir's so vorstellen.
Und wie auch immer. Ich denke wenn wir es schaffen alles Wissen zu bündeln haben wir alle am meißten davon.
Ich appelliere nochmal an alle: Bleibt sachlich und freundlich!

Moofin
13.07.2003, 22:19
Sag mal meinste nicht du solltest das Thema ruhen lassen?
Ich würde mal sagen 90 bis 95% aller Leute hier tendieren eher
einem Inhaber einer Tuningfirma mit äußerst gutem Ruf zu glauben als jemandem der nichts von sich preisgeben will und noch dazu möglichst viel wirbel macht.

Vielleicht solltest du doch wieder dazu zurückkehren weniger zu posten dafür aber wirklich Sinnvolle Sachen. Ich möchte dir ja garnicht absprechen das du ne menge Mehr Ahnung hast als ich, aber vielleicht
bringst du mal eher konstruktive Vorschläge als destruktiv auf Digi-Tec rumreiten zu wollen.

Soll ja nicht bös gemeint sein, aber ich glaub einfach das bringt hier keinen weiter.....

Mit freundlichem Gruß
Moofin

Anonymous
13.07.2003, 22:26
Als Moderator des Gespräches schlage ich macmini vor....

gerne :) !
kennt ihr noch "der heiße stuhl" (mitte der neunziger jahre) :) !

mac

cooper_s
13.07.2003, 22:27
Darf ich euch mal an den guten alten Mr. :twisted: erinnern?!
Dieser Herr gab auch zu viel preis, Informationem und seine Identität.
Seine Geschichte kennen wir ja.

QQQ
13.07.2003, 22:31
Darf ich euch mal an den guten alten Mr. :twisted: erinnern?!
Dieser Herr gab auch zu viel preis, Informationem und seine Identität.
Seine Geschichte kennen wir ja.
Nein kenne ich nicht, aber bin sehr interessiert. Auserdem, Dr. J hat wirlich noch nichts hier gepost was in der naehe kommt von Betriebsverrat der hat wirklich nichts zu fuerchten

miniSACK
13.07.2003, 22:36
Die Idee mit dem Chat finde ich klasse!!

Technisch ist es auch kein Problem das ganze moderiert zu machen etc...bei echtem Interesse von unserem "Geist" und Digi Tec würde ich das ganze sehr gerne vorbereiten und stattfinden lassen.

Gruß

Markus

Anonymous
13.07.2003, 22:52
ok, dann bin ich mal ulrich meyer (richtig geschrieben :lol: :roll: )

mac

Thermoman
14.07.2003, 09:01
Das ist das beste Thema überhaupt hier!!! Blos nicht zumachen! Das Lesen macht doch echt Spass, wenn zwei Titanen gegeneinander antreten. Nur Schade das man dem einen keine PN schreiben kann und der andere auf Emails nicht antwortet :(
Übrigens: Das mal das ein oder andere getunte Auto kaput geht, liegt doch im statistischen Mittel. Ich glaube der Prozentsatz von ungetunten kaputten Autos ist mindestens genauso hoch. Und im Vergleich zum Menschen: Menschen (gedopt oder ungedopt) sterben auch, da kann man machen nix!! Auch Raketen fallen das ein oder andere mal vom Himmel. Nobody is perfect :!:

quicksilver
14.07.2003, 09:13
Here in the Netherlands is starting the MINI cup (racing) 19MINIs

Al the MINIs at the start do'nt have a JCW kit, but a Hartge tuning (inside information) ....... :?: :?: :?: ( dessision from MINI Netherlands)

(The cup is also starting in Spain, and also Hartge. 19MINIs)

And the reason for this, I don't now.
Why are you going to race with another tuningkit then you sell ??

quicksilver
14.07.2003, 09:50
Between these 2 postings was a post from 'gast'

18

There are 38 MINIs at the painter, and he tolt me 19 for NL and 19 for Spain :? [/b]

MiniChris
14.07.2003, 10:12
Ich bin für die Madmax Variante mit Käfig und alles ist erlaubt,

Langsam wirds echt dummmmmmmmmmmmmm................

Also ich habe eine Behauptung gelesen, wo stand das die software bei Hartge von MTH kommt (ist ihr software Guru). Ist dies der fall haben alle die den Rumpi und MTH Chip haben das beste!!!!!!! Dies stand auf mini2.com und im alten Plüsch Forum. Laut MTH kommt man mit Kompressor scheibe auf 215 ps. Also exakt die selben werte wie Hartge, falls jemand ein dyno Chart hat bitte postet es. Dann könnte man es vergleichen um Klarheit zu haben.

Chris

blackbird
14.07.2003, 11:57
@ Dr. J

wenn JCW die beste Lösung Ihrer Meinung nach ist , würde mich Ihre Erklärung dafür reizen :
1: Warum reicht dann die Leistungsspanne der JCW-Fahrzeuge nach EWG von ca. 187 PS bis zu 209 PS , denn bei der heutigen Fertigungstechnik ist die sogenannte "Streuung" von 10% für einen Hersteller schon als Armutszeugniss zu werten
2:
Wie ist es möglich , das ein Fahrzeug vor JCW 179,5 PS EWG hat und nach dem Umbau 187 PS EWG

Moofin
14.07.2003, 12:00
Naja Leute also mal ernsthaft die meiste Leistung holt warscheinlich noch
Strassberger Motosport mit 238 PS aus dem Mini.... aber sein wir doch mal ehrlich es geht um Leistung Haltbarkeit Zuverlässigkeit und nen akzeptablen Preis und da wird jeder die Punkte unterschiedlich hoch bewerten und somit zu nem anderen Tuner passen.

Für meinen Fall wird es Digi-Tec sein.... für andere JCW für den nächsten Rumpi etc.....

Gruß
Moofin

blackbird
14.07.2003, 12:06
Mag ja korrekt sein , aber dem Preis muß zumindest die versprochene Leistung folgen .

Moofin
14.07.2003, 12:12
Tja also ob es das tut oder ob nicht vermag ich für meine Person nicht zu sagen. Ist ja schließlich so das der Wert von 200PS nur Motorleistung entspricht und das dabei nicht die Leistung am Rad gemeint ist.
Da hab ich leider keinen Plan von ob oder ob du es nicht erreichst, aber falls nicht würde ich mal sagen meld dich einfach mit deiner Beschwerde bei deinem Händler.
Die haben das verbaut und sind damit auch deine Ansprechpartner.
Schätze mal wenn du denen nachweisen kannst das da was nicht stimmt ändern die das sicher auch, nur denke ich ist genau das Nachweisen nur möglich wenn du den Motor selbst an nen Prüfstand anschließt also ohne alle anderen Komponenten.

Gruß
Moofin

PS: Ich drück die Daumen das du deine Leistung auch bekommst

Anonymous
14.07.2003, 16:31
Servus,

verstehe eigentlich nicht, warum Ihr euch so über das Anmeldeverhalten von Dr. J aufregt? Was würde es ändern, wenn er sich einen Nickname zulegt (Könnt Ihr ihn dann persönlich anpöbeln).
Jeder kann seinen Informationen glauben oder auch nicht. Nicht alles was geschrieben steht stimmt! Diese Schriftgläubigkeit hat mich schon beim Studium gestört (in dem Buch stand aber .....). Schaltet euren Verstand ein und wenn Ihr keine Ahnung von dem Thema habt (pech, dann hilft nur noch Gottvertrauen oder ein paar Bücher :wink: ).

Gruß

Keine Lust zum anmelden

blackbird
14.07.2003, 18:00
:( Also die Kosten für einen Prüfstand bin ich bereit auszugeben , aber für den Motorentest reden wir mit aus-und einbau über etwas hohe Summen .

Moofin
14.07.2003, 18:32
Tja stimmt das wäre bissl sehr teuer, aber frag doch mal wie BMW sowas misst und wie du rausfinden kannst ob deine Leistung den Angaben entspricht bzw wie viel du drüber oder drunter liegst, das sollte dein Händler ja bereit sein dir mitzuteilen.

Gruß
Moofin

QQQ
14.07.2003, 19:41
Wieso denn ?
Bei den MaHa-Prüfständen wird das Schleppmoment ermittelt. Damit wird über die gemessene Radleistung die Motorleistung errechnet.

Gut, geringe Messtoleranzen entstehen dadurch sicherlich, aber wer sagt mir dass wenn ich den Motor wieder einbaue und messe er dann exakt die gleiche Leistung wie auf dem Prüfstand bringt ???
Jeder Chasis Pruefstand die Radleistung in Kurbelwelle-leistung Konvertiert macht dass mit die Schleppmoment-methode (Coast down). Fazit ist aber dass auf ein chassis Dyno Radleistung gemessen wird und keine Kurbelwelle-leistung. Hier ist ein interessantes Artikel ueber chassis Dyno's: http://www.thejauntlist.org/wiley/pub/dyno.pdf

Zitiat hieraus:

The chassis dyno is an effective tool for measuring power output at the
wheels, taking into account the frictional losses inherent in the driveline. However, it must be noted that the chassis dyno has absolutely no way to
measure these driveline losses. This is where the flywheel horsepower readings derived from chassis dynos fall into the realm of misleading conjecture.

und

A chassis dyno cannot calculate flywheel h o r s e p o w e r. (Some dyno software programs will attempt this by measuring the time it takes for the rollers to spin down while the car is in gear with the clutch disengaged.) This is called a “coast-down test" and is supposedly measuring “negative horsepower" and the results (a negative number) are subtracted from the wheel horsepower results to derive flywheel horsepower. There are several problems with this method that make it unsuitable for the intended purpose. First, this coast-down test cannot measure actual frictional losses. Frictional losses are proportional to the power being fed into the driveline. This means that losses increase as the
power increases. A good reference is usually 15 percent (for manual transmission vehicles only. See sidebar). The coast-down test, however, does not reflect the power levels being fed into the driveline when wheel horsepower is being measured and therefore cannot accurately measure the amount of frictional loss. As far as the coast-down test is concerned
you could have a 400hp SVT Cobra R or a 180hp SVT Focus, the losses will be the same. Obviously the coastdown test is not measuring actual power absorption. There are a number of variables between the flywheel
and the wheels that alter horsepower results. Small variances in tire pressure can significantly change the dyno results. Wheel alignment, transmission oil temperature, tire size and gear ratio all affect the results.
It is very difficult to calculate the combined effect of so many variables, let alone do so consistently. The wheel horsepower measurements of a chassis dyno are reliable and consistent, but they are unable to accurately measure flywheel horsepower. As an engineer at Dynojet said,
“Absolutely not. Our chassis dynamometer is not capable of measuring flywheel power."

MINIX
14.07.2003, 20:31
@ all
Hallo und guten Abend in die Runde,
nachdem die sachlichen und technischen Informationen im Dyno-Thread und in diesem (nach einem Gast benannten) versprachen, sehr spanned zu werden, würde ich mich freuen, wenn hier auch weiterhin sachlich und fundiert Diskutiert wird. Wirtschaftliche Interessen (schlechtreden bzw. gutreden) sollten da in den Hintergrund treten. Werbeträger in jeder Form gibt es ja genug.

Ich würde es begrüssen, hier noch mehr "Insiderinformationen" oder technische Hinweise zu erhalten, aus denen man dann mit Hilfe der grossen Gemeinschaft (und da hilft hier die grosse Anzahl von Leuten wirklich weiter) einen Nutzwert ziehen kann.

Konkret dachte ich da an das von unserem Gast angesprochene KWP2000-Protokoll, aus welchem über die OBD-2 Schnittstelle die aktuellen Motordaten wie Drehmoment ("...es berechnet aus der beschleunigten Masse das Drehmoment") und zugehörige Drehzahl ausgelesen werden können.
Ich würde hier den roten Faden noch einmal beim KWP2000-Protokoll aufnehmen und fragen, wie kommen wir an die Protokollbeschreibung oder welche Software wurde dafür bereits veröffentlicht?

Gruß Karsten

cooper_s
14.07.2003, 23:03
Wieso denn ?
Bei den MaHa-Prüfständen wird das Schleppmoment ermittelt. Damit wird über die gemessene Radleistung die Motorleistung errechnet.

Dazu ist aber zusagen, das der beste Prüfstand einen sch..... wert ist,
wenn die bedienende Person keine Ahnung vom zu prüfenden
Fahrzeug hat, wird nämlich der falsche Gang bei der Prüfung eingelegt,
ist das Mess-Ergebniss nichts wert !!!

blackbird
15.07.2003, 04:18
Tja stimmt das wäre bissl sehr teuer, aber frag doch mal wie BMW sowas misst und wie du rausfinden kannst ob deine Leistung den Angaben entspricht bzw wie viel du drüber oder drunter liegst, das sollte dein Händler ja bereit sein dir mitzuteilen.

Gruß
Moofin

:D Der Händler fragte BMW , :cry: und die empfehlen den idiotischen Stopuhrtest ( Anno 1920 oder was :x )

Anonymous
15.07.2003, 09:08
ein handgestoppter elastizitätstest von 80 auf 120 km/h im vierten gang, sowie v-max test im fünften und sechsten gang (alles 3x hintereinander) war auch das, was ich durchführen sollte :lol:

mac

blackbird
15.07.2003, 11:59
Ich werde mit Herrn Hellwinkel den Test diese Woche noch machen , so will es BMW und dann wird man sehen , wie es weiter geht . Interessant ist die Aussage des OberJCWGuru´s von BMW zu den Unterschiedlichen JCW-Ergebnissen , die lägen an der unterschiedlichen Temperatur der zugeführten Luft , die Leistung des "S" wäre sehr temperturabhängig ( in Africa Rennen fahren mit dem 2CV :lol: )

Anonymous
15.07.2003, 14:07
mein S beschleunigt in 7,0 Sekunden voll 0 auf 100 laut Tacho.
Das sagt meiner Meinung nach alles über den Test aus.

7sec von 0 auf 100 km/h ?
das kommt doch fast hin oder (gibt ja auch noch ne kleine tachoabweichung!) ?
läuft er mit super+ bzw. v-power jetzt besser ?

mac

QQQ
15.07.2003, 15:37
Dann sollen er bzw. BMW doch endlich mal 'rauslassen, unter welchen Bedingungen die Leistungen, die in den Prospekten so vollmundig versprochen werden, denn nun tatsächlich erreicht wurden...
Würde uns allen weiterhelfen... :mrorange:
Wird nach EWG/SAE Norm gemessen, also bei 25 Grad Celsisus und 990 mBar

:)

quicksilver
15.07.2003, 17:12
Here in the Netherlands is starting the MINI cup (racing) 19MINIs

Al the MINIs at the start do'nt have a JCW kit, but a Hartge tuning (inside information) ....... ( dessision from MINI Netherlands)

(The cup is also starting in Spain, and also Hartge. 19MINIs)

The answhere on this was : 18 from a 'gast', and this posting was gone after a short time!!

So I think (in Hein's opinion and mine ) that the 'secret informer' comes from Hartge.

When you read the postings, he is PRO Hartge, and the only people they now that Hartge is into the MINI cup in the Netherlands & Spain, is Hartge and MINI...........
I (almost) eat my shoes when i'm wrong !!! :wink: )