PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jammernde Servolenkung

MINILS
02.07.2003, 22:50
Ist bei Euch auch ein so lautes Geräusch von der Servolenkung zu hören? Das Jammern oder Singen oder wie man es nennen möchte hört man auch deutlich im Wagen - selbst, wenn ich geradeaus fahre. Es fällt insbesondere nach dem Anlassen des Motors auf, wenn ich langsam aus einer Parklücke fahre o.ä.
Wenn ich dann das Lenkrad einschlage (nein, nicht mit der Faust), dann wird es noch lauter.
Hängt das mit der Hydraulik zusammen? Klingt furchtbar!

Cheers
Nils

BicycleRepairman
02.07.2003, 22:56
Tach!

Jau, ist "normal", soll heißen das ist bei allen so. Angeblich wurde es mit der Zeit (Baujahr) immer leiser, aber meiner ist von 5/2002 und immernoch hölle laut. Hängt angeblich damit zusammen, dass das Ding elektrisch betrieben wird anstatt die Leistung direkt am Motor abzugreifen, aber ich denke mal nicht dass das beim Z4 auch so laut ist (der hat jetzt auch eine elekro-hydraulische Servolenkung).

Tja, da kann man nix machen.

CU

BRM

Mini-Malist
03.07.2003, 05:20
Stimmt, der akustische Wiedererkennungswert eins MINI
ist sehr hoch :D
Klingt doch irgendwie wie ein UFO :lol:

blackbird
03.07.2003, 07:10
:lol: Na mir fällt da immer so eine alte Schrottpresse ein , aber innen hört mans zum Glück bei meinem kaum , der Rest ist mir Wurst :D

Dark CS
03.07.2003, 07:28
Zu mir hat mal jemand gesagt ich soll die Katze aus dem Motorraum rausholen :wink:

Aber das Gehört zum MINI wie der Tacho in der Mitte !

MINILS
03.07.2003, 09:35
Danke für die beruhigenden Worte.
Ich werde mir also erst Sorgen machen, wenn ich das Geräusch nicht mehr höre. ;)
Jetzt muss ich nur noch klären, wo das leichte metallische Rasseln beim Kaltstart herkommt. Klingt eher wie hinten unten - wohl vom Auspuff, der, wenn er erhitzt und ausgedehnt ist, etwas besser sitzt. Vielleicht ist das aber auch Einbildung.

@DarkCS: was bedeutet ... keine Leisung ... ?

Cheers
Nils

GreyBear
03.07.2003, 09:48
Das das Jammern bei den neueren Minis besser ist, kann ich bestätigen. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, weil ich mich daran gewöhnt habe. Aber als "akustisches Wiedererkennungssignal" sinnvoll??? Naja, man kann sich ja alles schönreden.

BMS
04.07.2003, 14:28
Hi Nils,
auch meiner jault, als ob man einer Katze auf den Schwanz tritt.
Nach Auskunft der Werkstatt "normal". Was an Absonderlichkeiten da so alles normal sein soll?
- Es gibt auch Minis, die machen das nicht?!!

Gruß BMS

BMS
04.07.2003, 14:39
Hi R 53,

heute vormittag hatte ich das Knarzen (es klang scheußlich) zum ersten Mal in meiner Lenksäule.
Bin gespannt, was noch kommt.

Gruß BMS

thomas
04.07.2003, 15:28
bei mir wars am anfang auch ziemlich laut - jetzt wurde irgendwas dran gemacht. jetzt ist sie zwar leiser - aber immer noch laut genug...

... um inzwischen KULT zu sein