PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwarestand und Anfahrprobleme

MAX
03.07.2003, 08:14
moinsen,

bin letzte woche zum oelwechsel gewesen und habe auch die neuste softwareversion bekomen. hatte vorher das problem, daß beim übergang von der beschleunigungphase in den schiebebetrieb der mini mächtig am ruckeln gewesen ist.
das problem ist jetzt zwar weg, doch dafür habe ich jetzt das problem, daß der kleine beim anfahren in ein drehzahlloch fällt.
wenn ich etwas schneller weg will, dann habe ich für bruchteile einer sekunde keine leistung zur verfügung. dann ist sie aber schlagartig wieder da. wenn ich mit viel drehzahl und schleifender kupplung starte geht es, doch ich will ja nicht an jeder ampel ein rennen fahren. :wink:
habe was gehört von eu-4-norm, doch das kann doch nicht die lösung sein. 8O

MrMijago
03.07.2003, 08:41
Oder auf ´ne neue Software warten??? Hoffentlich wird das bald behoben, regt mich tierisch auf! Brülllllllll...........................

PP
03.07.2003, 11:16
Das "Problem" liegt nur darin, dass das ASC glaubt Schlupf zu bemerken und brutal abregelt.
Jeder Chipbieger kann die SW so einstellen, dass dies erst bei (z.B.) 50 Nm der Fall ist.
Und schon ist's (fast) ganz weg.

MrMijago
03.07.2003, 11:20
Hmmm naja, wenn ich mein ASC ausmache sollte es ja dann weg sein????

Is nich........ Ist immer noch da.............. Genauso krass wie zuvor auch....

Hamsterbacke
03.07.2003, 19:25
Hallo zusammen

Auch mein Cooper, EZ 05/03, hatte ein ähnliches Problem. Allerdings lange nicht so krass, wie bei euch beschrieben 8O .

Lösung, wie schon von einem meiner Vorschreber beschrieben: ASC abschalten (er beschleunigt dann auch besser) oder vor dem Losfahren kurzer Gasstoß.

P.S. Normales Losfahren gab bei mir immer einen freundlichen Effekt: Cooper fährt los, ruckelt kurz, Fahrer nickt allen anderen zu :lol:
:D Minifahrer sind eben nette Leute :D

Grinsegruß, Gerhard

BMS
04.07.2003, 14:25
Hi Minimax,
keine BMW bekannte Software kann das Problem lösen.
Ich fahre meinen "Springbock" jetzt seit 5 Wochen und es kommen immer mehr Mängel hinzu, trotz 3-maliger Reparatur.
ZV usw.
In den ersten 3 Wochen war das Ruckeln und Schieben nur bis ca. 1700 Umdrehungen, jetzt tritt es auch auf bei ca. 2000.

Das Auto ist eine Fehlkonstruktion.

Ganz schnell bei BMW reklamieren!!!
Gruß BMS

MrMijago
04.07.2003, 14:38
Sorry, aber das mit dem ASC ausschalten kann ich nicht nachvollziehen! Genausowenig wie mit dem "Gasstoss" geben!

Fehlkonstruktion???? Solltest Dir mal andere Auto´s anschauen! War leider schon immer so und wird auch immer so bleiben! Wart erstmal 2 Jahre ab wenn ein Auto gerade frisch auf´m Markt ist! Dann kannstes mal kaufen!

Das Ruckeln nervt mich zwar auch, aber wird sicherlich mal behoben werden! Hat aber garantiert nix mit dem ASC zu tun, also bei mir zumindest nicht! Und Leute: Ich hab einen der ersten MCS! Da gab´s noch mehr Probleme als jetzt!

Nix für ungut!

Fahre meinen Mini weiter.... und liebe ihn genauso wie am Anfang! Trotz kleiner Probleme!

Gruß

Mr_Mijago

Hamsterbacke
04.07.2003, 16:39
@ MrMijago

Das Ruckeln kommt in der Warmfahrphase und ist gewollt, sonst hätte der Mini Euro 4 nicht geschafft.
Bei mir hilft entweder ASC ausschalten oder vor dem Anfahren ein Gasstoß und dann in die abfallende Drehzahl rein anfahren.

Das wäre Mini-typisch.

Meinst du auch *dieses* Ruckeln ? Oder ist das bei dir was anderes? Tut mir sorry, hab's gerade noch mal getestet. Bei mir funzen beide Methoden (Ok, in Grenzen. Es ist aber deutlich besser).
Anderes Ruckeln habe ich nur bei schneller Kurvenfahrt, bzw. Anfahren aus Seitenstraßen mit Abbiegen. Da ist's bei mir die oberschlaue ASC-Regelung, die meint, jetzt müsste doch gleich ein Rad durchdrehen.

Wenn das bei dir alles nicht zutrifft, bleibt fast nur noch DSC, das hab' ich (und andere, wo das half) nämlich nicht.

Cooper, Europa-Ausführung, BJ Frühjahr '03, aktuelle Software

Gruß, Gerhard

MrMijago
04.07.2003, 17:11
Huhu All,

also hab das gerade nochmal getestet und mein ASC (nicht DSC, hab ich nicht) ausgemacht. Merke da keinerlei Unterschied. Mit dem Gasstoss davor meint Ihr ja wohl einmal kurz Gas geben, drehzahl wieder absinken lassen und normal losfahren oder?

Hat auch nicht viel gebracht.
Ich glaub ich mach da mal stress beim händler! Bevor ich die neue Software draufbekommen habe, gings einwandfrei, kein ruckeln nix, da war halt nur das problem dass er ab und zu (nicht oft) nach dem Kaltstart ausgegangen ist. Deswegen kam die neue Software drauf und jetzt ist dieses drecks ruckeln da! Grrrrrrr....................

Gruß

Patrick

Hamsterbacke
04.07.2003, 17:21
Negativ. Wenn du normal losfährst, geht das ab Leerlaufdrehzahl.
Gibst du vorher kurz Gas und fährst dann los, geht das ab der Drehzahl, die du eben gerade hast. Sollte besser gehen und nebenher auch etwas besser beschleunigen (ist aber nicht gerade Umweltfreundlich).

Gruß, Gerhard

evilDOGG
04.07.2003, 21:14
Hab Ende Mai ein neues Getriebe und auch eine neue Software
bekommen. Tja, seitdem habe ich das auch.

Das ist so heftig, daß beim Anfahren der Remus richtig blubbert 8O

Ich werde mal sehen, ob ein Chip-Tuning etwas bringt...

Cya Oli

chrizz
04.07.2003, 22:37
Dieses Loch habe ich auch wenn ich zügig lostarte, vorallem wenn es dabei direkt um ne kurbe geht, z.B. an Kreuzungen ... zumindest bilde ich mir das ein.

Äh wie jetzt?! :?: Du?! Chiptuning? 8O

evilDOGG
05.07.2003, 05:28
Dieses Loch habe ich auch wenn ich zügig lostarte, vorallem wenn es dabei direkt um ne kurbe geht, z.B. an Kreuzungen ... zumindest bilde ich mir das ein.

Äh wie jetzt?! :?: Du?! Chiptuning? 8O

Nur unter der Vorraussetzung, daß der ganze Mist weg ist. Mit der
aktuellsten BMW/MINI-Soft habe ich schon endlos rumgespielt :cry:

@cremi:
Wir müssen reden...

Cya

MAX
07.07.2003, 18:20
ich glaube hier wir von verschiedenen ruckel gesprochen!

das hat nichts mit dem ASC zu tun. dann würde ja die gelbe leute im drehzahlmesser angehen. ich hatte es vor der neuen software auch nicht. das mit dem kopfnicken trift es wirklich gut. die leistung ist schlagartig weg und setzt genau so schlagartig auch wieder ein. soll wegen der abgasbestimmungen so sein. wunder :roll:

minione
08.07.2003, 13:13
moin,

habe zwar keinen mcs aber gleiches ruckeln damals gehabt...
kopfnicken macht auf dauer keinen spaß...

also in die werkstatt und nach 2 tagen kommt der anruf,
gamma pumpe öööhm lambda sonde defekt...
also neue pumpen sonde ;) rein und problem wech.

ich hatte noch das phänomen, daß der verbrauch mal dezent hoch
gegangen ist bei defekter lambda sonde, klar wenn da nix mehr ordentlich
regelt dann pumpt der einfach sprit rein... fedich...

danach ging der verbrauch spürbar runter.
inzwischen scheint die sonde aber wieder defekt zu sein, da das ruckeln
sich schon wieder leicht andeutet und der verbauch auch wieder
hoch geht... mal die herrschaften im kittel besuchen gehn...

in diesem sinne
MO

Mini-Malist
08.07.2003, 13:19
moin,...
Seit wann sagt jemand aus Köln: Moin??? :lol:

Anonymous
08.07.2003, 13:21
:lol: :lol: :lol:

na wenn das ma nicht früh aufgefallen ist... ich poste
seit ewigkeiten mit "moin" ...

liegt daran, daß ich mich wohl ein wenig zu viel in küstennähe
aufgehalten habe :wink:

MO

BicycleRepairman
08.07.2003, 20:53
Hi!

Is schon seltsam: ich hatte letzten Sommer, wie wohl die meisten, ´ne ziemlich heftige Anfahrschwäche bei kaltem Motor, bei laufender Klima war´s noch schlimmer. Hab´s dann reklamiert und daraufhin ´ne neue Software bekommen - jedenfalls glaubte ich das bis jetzt, kann aber natürlich auch sein, daß die nur das Gemisch was geändert haben - bischen fetter. Seitdem hat er auch mehr verbraucht! :?
Das Ruckeln und Verschlucken hab ich aber erst seit März oder so. Versteh ich nich - naja, mein Mini lebt! ;)

Flo

Würde sagen je wärmer die Aussenluft, desto stärker das Ruckeln, kann das sein?

CU

BRM

Alpenkönig
09.07.2003, 17:27
habe gestern auch die neue SW drauf bekommen. Subjectiv nimmt er jetzt unten leichter Gas an und ruckelt weniger.
Bin am WE in den Bergen unterwegs - da werde ich es erst mal richtig testen können.
Gruss
Rainer

Alpenkönig
10.07.2003, 22:42
stellt Euch vor, Euer MCS nimmt plötzlich Gas an wie ein
ganz normales Auto von der Stange :wink:
So überrascht bin ich momentan. Auch habe ich das Gefühl
er braucht merklich weniger Sprit.
Bin aber heute nur 70 Km gefahren - wie gesagt mehr nach dem WE.
Wenn sich das bestätigt wäre das endlich das langersehnte
Wunder !
Muss mal morgen klären was die genau gemacht haben.
Ob nur Gemisch verändert oder komplette neue SW aufgespielt.

Gruss
Rainer der jetzt endlich rundum :strahl:

Anonymous
11.07.2003, 08:50
stellt Euch vor, Euer MCS nimmt plötzlich Gas an wie ein
ganz normales Auto von der Stange :wink:
So überrascht bin ich momentan. Auch habe ich das Gefühl
er braucht merklich weniger Sprit.
Bin aber heute nur 70 Km gefahren - wie gesagt mehr nach dem WE.
Wenn sich das bestätigt wäre das endlich das langersehnte
Wunder !
Muss mal morgen klären was die genau gemacht haben.
Ob nur Gemisch verändert oder komplette neue SW aufgespielt.

Gruss
Rainer der jetzt endlich rundum :strahl:

Sounds good! :wink:
Dann frag doch bitte auch gleich mal dem Softwarestand.

Alpenkönig
11.07.2003, 08:56
so, ist definitiv eine neue SW.
Also Leute - nichts wie hin zum Onkel Doktor mit
Eurem MCS. ( sorry - SW Stand konnte ich nicht erfahren )

Gruss
Rainer

andy
11.07.2003, 22:27
...und ich dachte das Ruckeln sei normal :!: Aber was is schon normal :? :?: Werd da mal bein nächsten Termin (08/03) nachfragen und mal vorruckeln....
Also wenn jemand den neuen SW-Stand hat....wobei, meiner wurde Ende 04/03 zusammengebaut. Ist aber bei mir nur, wenn er kalt ist.... wenn er dann richtig glüht und ich die Drehzahl etwas höher halte, keine Probleme. Bin letztens mit etwas mehr Gas angefahren und da haben - trotz ASC - die Pirellis geschrien....vielleicht verträgt der einfach das unterturige Geschleiche nicht...

one_D
11.07.2003, 22:29
@ alpenkönig ..

klappt das dieses WE also dann hoffentlich eh mal ..
dann könnt mein D auch entlich mal einen anderen Mini guten tag sagen =)

CLemens

Anonymous
12.07.2003, 01:40
wenn der s, cooper, one oder one d kalt ist, dann hat er halt seine schwierigkeiten. dies sollte eigentlich mit der software 03/2003 aufgehoben sein, gerade bei autos, die im april 2003 gebaut wurden!

mac

BMS
12.07.2003, 10:18
Zum Thema "Ruckeln" : bei keinem Auto muß dies sein, wenns so ist, dann ist dies ein Konstruktionsfehler. BMW kriegt es definitiv nicht hin (bei mir 3 x neue Software aufgespielt!!) daß zu eliminieren.
Da keiner wei0, was diese fehlerhafte Erscheinung für "Spätfolgen" für das Getriebe usw. hat, auf jeden Fall sofort zum Händler und reklamieren!!
Warum werden wohl auf einmal über 600 Minis - nur im Netz! - angeboten mit ein paar 1000 km? im Verhältnis zu den im letzten Jahr verkauften von ca. 14000 ist dies extrem.
Nach Wochenlangem Ruckeln (einmal hat er in einer Stop- and go-Schlange so unkontrolliert nach vorne gezuckt, daß ich meinem Vornedran fast reingebrettert wäre! -, 1 mal ausgehen während de Fahrt (auch was schönes!), einmal nicht angehen aus dem Stand, 4 x wegen nicht funktionierende ZV nicht mehr rauskönnen aus der Kiste, unmotiviertem selbständigen Angehen der Wisch- Waschanlage resp. Scheibenwischer (er hat definitiv gelebt), sehr häufigem erst nach langen Versuchen ins Auto rein können, weil die ZV nicht aufging, habe ich mich entschlossen, ihn nicht mehr haben zu wollen (so schön er aussieht), da ich einfach ein funktionierendes Auto dringend brauche und mir keinen Zweitwagen leisten kann.

Also ich rate jedem sofort zu reklamieren und sich nicht mit "Serie" abspeisen zu lassen. Habe mit einem Gutachter gesprochen, der mir bestätigt hat, daß, wenn dies Serie sein sollte, der Verkäufer bei Kaufinteressenten darauf hinweisen muß, daß der Wagen ruckelt, weil dies nicht die Norm ist.

Nun nicht mehr strahlend, aber etwas entspannter grüßt
BMS

MAX
15.07.2003, 17:01
@ all

danke für die vielen antworten, scheint dann ja doch nicht normal zu sein. werde einen neuen termin in der werkstatt machen und mich noch mal melden. wollen mal hoffen.

andy
21.07.2003, 20:02
also ich habe das bei meinem kleinen jetzt mal genau beobachtet. das beinahe ersticken beim anfahren hat er wenn die klima-automatik läuft und wenn es dann dazu noch äusserst heiss ist.
mein kleiner hat wohl die hitze nicht so gern....

Alpenkönig
23.07.2003, 15:02
nachdem ich nun die neue SW 2 Tankfüllungen getestet habe,
bin ich fest der Überzeugung dass der Verbrauch ca 1 Liter / 100 Km
weniger geworden ist ( läßt sich halt nich genau nachweissen ), die Anfahrprobleme ( ohen Klima ) eigentlich komplett verschwunden
sind. Mit Klima allerdings braucht man immer noch viel Zehenspitzengefühl um den MINI vowärts zu bekommen.

Gruss
Rainer

andy
23.07.2003, 17:45
nachdem ich nun die neue SW 2 Tankfüllungen getestet habe,
bin ich fest der Überzeugung dass der Verbrauch ca 1 Liter / 100 Km
weniger geworden ist ( läßt sich halt nich genau nachweissen ), die Anfahrprobleme ( ohen Klima ) eigentlich komplett verschwunden
sind. Mit Klima allerdings braucht man immer noch viel Zehenspitzengefühl um den MINI vowärts zu bekommen.

Gruss
Rainer

wie bei mir, genau so wie bei mir.... demnach hat meiner (Bauzeit Ende 04/03) auch die neue SW.... mal wieder was positives....

MAX
23.07.2003, 21:25
hi,

nachdem über das wochenende die zentrale steuereinheit getauscht worden ist, habe ich das gefühl, daß es nicht wirklich besser geworden ist. okay, ich habe bei dem wetter auch ständig die klima laufen. werde es morgen aber mal ohne testen, wenn es das wetter zuläßt. :wink: