PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung beim S aus der Sicht eines "Neuen"

Anonymous
03.07.2003, 15:46
Hi zusammen,

habe erst kürzlich das Forum entdeckt, schon fleißig jede Menge alter Threads gelesen und bin jetzt, was meinen kleinen blauen angeht, schlauer als jemals zuvor. :) Kompliment, das ist Pflichtlektüre für jeden Mini-Besitzer und Spaß macht's auch noch! Seit nun mehr zwei Wochen habe ich nun meinen neuen MCS (am 15.5. vom Band gerollt) in EB/W mit Chili-Paket, Sitzheizung, Klimaautomatik, Radio Boost CD und bin jetzt bei 1700 km. Probleme bisher keine.

Aber zum Thema: Sehr oft ist hier ja zu lesen gewesen, dass der MCS zu leistungsschwach sei, zu drehmomentschwach, zu lahm im Ansprechverhalten und deshalb zwangsläufig ein Fall für den Tuner. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch, aber ich finde, es ist mehr eine Frage der Relation und der Erwartungshaltung. Die letzten fünf Jahre hatte ich einen Z3 unter dem Hosenboden, 2.8-l-Sechszylinder, 192 PS, saumäßiger cW-Wert, daher etwa gleiche 0-100- und Vmax-Papierwerte wie der MCS. Natürlich hing der Reihensechser vom Gefühl her besser am Gas, aber nennenswert schneller, gerade in der Beschleunigung, war er nicht (zur Vmax kann ich jetzt zum Ende des Einfahrens noch nix sagen, vielleicht geh' ich ja bei km 5000 auch frustriert zum Tuner, wer weiß? :lol: ). Lediglich aus dem Stand war der Z3 auf den ersten Metern schneller (was an der Ampel durchaus Spaß machte 8) , aber nicht unbedingt nötig ist, jedenfalls für mich).

Unsere kleine Rennsemmel muß man halt ordentlich drehen, wer sich darüber beschwert, dass unter 2500 U/min nix kommt, sitzt im falschen Auto, da hätte man sich dann vielleicht doch besser 'ne Viper bestellt. :wink: Auch mit allen Tuningmaßnahmen wird aus dem Mini nun mal kein Ferrari, das sollte jedem klar sein. Von daher sind mir allzu große Stoßseufzer, was die mangelhafte Serien-S-Leistung angeht, nicht so ganz verständlich, ich habe jedenfalls nichts anderes erwartet. Im übrigen isses ja auch nicht nur allein die Leistung, die bei unserem kleinen zählt,

meint ein vielleicht noch nicht komplett ver-, aber schon ordentlich bestrahlter :D

Playman
03.07.2003, 15:55
Hmmm, ich glaubte eigentlich, mich eingeloggt zu haben, jaja, der Kampf mit der Technik... :oops:

Obiger Artikel ist jedenfalls von mir.

Watzki
03.07.2003, 16:00
Hi,

ich kann dir eignentlich nur zustimmen, ich hatte am montag den Z4 mit der 3 liter maschine, das teil hat so 232 ps oder so und ich muss sagen:
boah war ich entäuscht! die ersten beiden gänge mögen ja noch abgehen, aber ab dem dritten gang hatte ich das gefühl das teil hat die gleiche beschleunigung wie mein kleiner! von daher bin ich mit dem S schon zufrieden, es sind ja auch nur winzige 1,6liter.
das einzige was beim Z4 wesentlich besser war, war eindeutig der sound.
es schockt schon einen 3liter motor im 2ten und 3ten gang mal richtig arbeiten zu hören...
aber ich war froh als ich meinen kleinen wieder hatte....

gruß watzki

Playman
03.07.2003, 16:16
Ja, sechs Töpfe in Reihe machen schon 'nen geilen Sound. Aber ich muß sagen, unser Kompressor klingt auch nun wirklich nicht übel. :D Fand ich schon erstaunlich, was die Soundingenieure bei BMW da hingebogen haben, unaufdringlich, aber prägnant. Vor zwei Jahren habe ich mal einen SLK 230 probegefahren und der klang gegen unseren kleinen richtig blechern. Überhaupt kein Vergleich.

Grüsse zurück

Playman

jmr
03.07.2003, 16:25
Playman: Du magst vielleicht recht haben, jedoch finde ich bei den Preis des MCS, geschweige vom JCW Kit, sollte man doch auch die Leistung verlangen können die angegeben sind, oder?

Watzki
03.07.2003, 16:32
vorallem ist es cool wenn man leute mitnimmt die nicht wissen das da ein kompressor drin ist und dann bei volllast ängstlich fragen ob das normal ist, oder ob wir gleich abheben.! :lol:

noch 40 minuten bis zum feierabend!!

-> drive it like you have stolen it! :twisted:

gruß
watzki

Thermoman
03.07.2003, 17:08
@playman
genauso sehe ich das auch. wenn man schneller voran kommen will muss man sich eben nen Porsche holen oder dieses komische Opel Ding. Ich glaube auch nicht das 0,5 sek. schneller auf 100 so viel Geld wert ist. Ich bin mit meiner Lösung (MTH Tuning) für summasumarum 55 Euro total zufrieden.

David_Cooper
03.07.2003, 17:29
@jmr

also was den Preis für den MCS angeht kann ich eigentlich nichts negatives sagen, gerade im Vergleich zum Preis vom Cooper!
Außerdem zahlst Du hier ja auch für den Namen BMW :wink:
aber das weiss jeder bevor den Kaufvertrag unterschreibt.
JCW-Kit ist wieder ein ganz anderes Thema, hat hier auch nix zu suchen!
Und Leistungsmäßig, also Serienmäßige 163 PS hat, bis auf 1!!! Außnahme, jeder MCS erreicht bzw. sogar übertroffen.

grüße

david

Schwartau Extra S
03.07.2003, 17:39
also ich kann da auch nur zustimmen. ich hab die letzten 2 tage nen Audi S4 über die autobahn gejagt und muss sagen ich war von der kraft und den mal locker gemacht 270 km/h recht überzeugt....ABER ich war sau froh als ich wieder in MEINEM S saß!!! kraft is wohl beim S4 da und der zieht auch ordentlich aber dem sollten die mal n ordentliches fahrwerk etc. verpassen!!! mit meinem kleinen hab ich das gefühl ein teil der strasse zu sein. da merkt man einfach die kraftübertragung auf die strasse. beim S4 (ok es is eben nur ne limousine) ist man wirklich "nur auf" der strasse.
Das fahrgefühl is einfach göttlich und ich möchte nich wegen der kraft tauschen.
ich muss nich an der ampel alles versägen was 4 räder hat.

Sorry aber die strahlung die mein kleiner mit allem drum und dran in mein gesicht gezaubert hat wird kein golfpilot oder irgend jemand anderes mit seiner !vielleicht! höheren kraft erreichen oder wieder wegzaubern können.

in diesem sinne

ITS MORE THAN LOVE -------> ITS LIFE - STYLE

Playman
03.07.2003, 21:24
Playman: Du magst vielleicht recht haben, jedoch finde ich bei den Preis des MCS, geschweige vom JCW Kit, sollte man doch auch die Leistung verlangen können die angegeben sind, oder?

Das ist gar keine Frage. Wenn jemand damit wirbt, dass in einem Marmeladenglas 300g Erdbeermarmelade drin sind, dann haben die da gefälligst auch drin zu sein. Aber bisher habe ich keinen Grund (in Relation zu meinem seligen Z3) an der Pferdeanzahl meines S zu zweifeln. Und wenn wir schon bei Geld sind: Der Z3 hat vor fünf Jahren knapp DM 67.000,- Listenpreis gekostet. So ein fetter Sixpack-Motor ist teuer, o.k., aber das Z3-Fahrwerk ist gegen den S ein schlechter Witz, die Z3-Lenkung war gut, aber die S-Lenkung ist besser und Xenon-Licht war damals beim Z3 in dem Preis nicht mal mit drin. Der S ist IMHO schon ein Schnäppchen (pssst, nicht an BMW weitersagen :roll: ), sauteuer für einen Kleinwagen, aber richtig billig gemessen an Leistung, Fahrwerk und Features. Der JCW-Kit, na gut, der kostet richtig Geld...

Gruss
Playman

KlausR
03.07.2003, 21:38
Ich finde die Leistungsentfaltung auch absolut angemessen für 1.6 Liter und Kompressor. Die ersten beiden Gänge sind halt recht lang, was die Ampelsprintqualitäten etwas einschränkt, aber ich denke mal, der Cooper S sollte auch vom Konzept her kein Auto sein, das man in der Stadt ständig mit quietschenden Reifen anfahren sieht. Man muss eben auch die Fahrweise den eigenen Ansprüchen und der Situation anpassen. Also unter Umständen bei 80 km/h vom 6. in den 2. Gang zurückschalten. :D

@Watzki

Ich hatte für 2 Tage einen Z4 2.5i, weil mein Cooper S bei der Auslieferung einen Lackschaden in der Tür hatte und ich muss sagen, ich war total hin und weg von dem Auto. Schiebt kräftig von unten raus, sehr gute Drehfreude, Wahnsinnssound und ein absolut sensationelles Handling. Der Cooper S ist ein hervorragender Kompaktsportler; ordentlich schnell, gut ausbalanciert und agil, aber was den Fahrspaß angeht, kann er für mich dem Z4 nicht annähernd das Wasser reichen.

Klaus

jmr
03.07.2003, 21:56
na ja, alles in allem ist der Mini einfach ne geile Karre 8)

MINILS
03.07.2003, 22:39
@playman
genauso sehe ich das auch. wenn man schneller voran kommen will muss man sich eben nen Porsche holen oder dieses komische Opel Ding. Ich glaube auch nicht das 0,5 sek. schneller auf 100 so viel Geld wert ist. Ich bin mit meiner Lösung (MTH Tuning) für summasumarum 55 Euro total zufrieden.

Was ist denn MTH Tuning? Die Suche im Forum ist leider ergebnislos ...

Nils

Thermoman
04.07.2003, 08:17
Was ist denn MTH Tuning? Die Suche im Forum ist leider ergebnislos ...

Nils

Guckst Du hier! http://www.mth-powerchip.de/d_index.htm

Einen besseren Support als den von Herrn Hölzl kannst Du nicht finden!!!

Mini-Malist
04.07.2003, 08:22
Also Leute, ich habe öfter die Gelegenheit mal große Autos zu fahren.
Einen Lexus GS430 (4.3 l V8, 286 PS), einen BMW 750 iL (5l V12, 299 PS)
und einen SL 500 (5 l V8, 306 PS) bin ich neulich gefahren, und mal
ganz ehrlich, soundmäßig ist das schon enorm, ist auch toll wenn man
bei 230 km/h Gas gibt und die Automatik schaltet noch mal seelenruhig
einen Gang zurück um auch wirklich sicher zu gehen, schneller zu
sein als alles andere, was gerade so neben und hinter einem ist,

ABER(!):
Die Kurvenlage ist beschissen, bei 250 km/h schwimmt man über
die Autobahn, sobald die erste Kurve kommt, ist jeder MINI vorbei,
(auf der Landstrasse schon ausprobiert :wink: ), und niemand(!)
schaut einem hinterher - anders beim MINI.
Ist Leistung wirklich alles???

Sorry, aber ich bin so 100%ig zufrieden mit dem MINI und man kann
wirklich nicht sagen, der sei zu langsam, ein S ist schneller als die
meisten Serienautos in der und größeren Fahrzeugkategorien.
Natürlich gibt es Autos, die schneller sind, es gibt aber immer
welche die schneller sind, selbst wenn man sich nen Enzo holt.
Und der Preis des MINI ist klar recht hoch, Ein Works-S mit guter
Ausstattung komt locker auf 33.000 €, wenn man bedenkt, dass
ein M3 zu DM-Zeiten noch 100.000 DM gekostet hat, kein
Pappenstiel, aber man bekommt auch ein Auto, das schnell ist,
agil, was nicht jeder hat, und deshalb etwas besonderes ist, ganz zu
schweigen von der guten Sicherheitsaustattung etc.

Dennoch: Der MINI ist kein Rennwagen, und wird es auch nie werden!
Und die Motorleistung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse - wenn man
mal genz ehrlich zu sich selbst ist - abolut ausreichend.

Nur meine Meinung,
Gruß, Patrick

minimizer
04.07.2003, 13:55
Hallo :D ,

die Philosophie bzw das Konzept des NewMini ist das wohl evolutionärste
Merkmal im Vergleich zum Classic Mini. Den Ruf der Classics aus den
60er Jahren (als diese ihre Leistungsunterlegenheit durch ihre Fahreigen-
schaften wettgemacht haben, und Kreise um die Konkurrenz gefahren
sind 8) ) hat der NewMini noch nicht, aber er ist auf dem Besten Wege
dorthin. Und daraus ergibt sich auch der Grad der Strahlung die kein
anderes Auto auszulösen vermag 8) .

Das "erfährt" man allerdings nur auf der Landstrasse... :twisted:

Gruss

minimizer

MiniFreak
04.07.2003, 15:17
ich fahr zwar nur nen cooper aber ich finds auch allemal ausreichend. jedesmal wenn ich zu meinem mini komme strahlt er mich an und ich zurück. welches auto schafft das sonst schon?

das einzig vergleichbare (bezahlbare) andere auto wäre ein classic mini.

find ich voll spitze wenn ein quasi neuankömmling so einen text verfasst.
;)

cya
FreaK!

hoschy2001
05.07.2003, 15:25
Natürlich gibt es Autos, die schneller sind, es gibt aber immer
welche die schneller sind, selbst wenn man sich nen Enzo holt.

Darf ich mal fragen welche einem da so auf der Strasse begegnen könnten???

KlausR
05.07.2003, 15:43
@hoschy2001

Bugatti Veyron zum Beispiel. Aber in der Leistungsregion wird die Luft natürlich dünner. Das Beispiel Enzo ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber im Großen und Ganzen stimme ich da schon zu, denn die Frage ist nicht, ob man jemanden findet, der schneller ist, sondern wieviel Prozent der Autos auf der Straße in diese Kategorie fallen. Im Falle des Cooper S sind es wohl weniger als 5% unter Berücksichtigung der realen Häufigkeit der Automodelle und aller Autos, die sowieso ohne jeden Leistungsanspruch bewegt werden.

Klaus

hoschy2001
05.07.2003, 15:50
Ich stimme Dir vollkommen zu.

Nur wäre ich gespannt wie ein leistungsbezogenen Doppeltest mit Enzo und Veyron ausgehen würde. Klar hat der Veyron mehr Leistung.
Aber ich denke auf der Rennstrecke kommt der Gewichtsvorteil und das Fahrwerk des Enzo wieder zum tragen.
Wenn jemand beide in der Garage hat einfach PN an mich. Wir testen dann!

olmow
05.07.2003, 22:02
Ich kann dazu nur sagen, dass es natürlich bei dem Cooper bzw. CS ausreichend Leistung gibt. Aber man sollte auch bedenken, wie unterschiedlich die Fahrertypen sind. Dem einen ist der Benzinverbrauch vielleicht immer im Hinterkopf, der andere gibt, wenn die Autobahn mal frei ist Dampf, bis zum Highspeed. Mir persönlich ist ein Auto lieber, welches unten rum gut anzieht und trotzdem sehr viel Komfort mit sich bringt. Was nützt es mir,wenn mein Wagen vielleicht 260 KM/H schafft, ich dafür aber jede kleine Unebenheit der schlechten Straße spüre??
Ich denke, darüber zu sprechen, wer was wie sieht usw. ist total sinnlos.....Aber es ist wirklich ein geiles Gefühl, wenn man die Möglichkeit hat so schnell zu fahren, wie es vertretbar ist !!

PS: Wurde gestern von nem CL 600 bei über 200 KM/H mit Blinker abgehängt - das NAGT AN MIR !! :evil:

Hamsterbacke
05.07.2003, 23:30
@ Hoschi

Wenn jemand beide in der Garage hat einfach PN an mich. Wir testen dann!

Welcher Maßstab ? :D :D :mrgreen: :mrgreen:

volle-Kanne-Grüße, Gerhard

hoschy2001
06.07.2003, 16:03
RC 1:10 oder gar 1:5 mit sagen wir mal 10ccm würde ich auch nicht nein sagen!

Bugatti Veyron zum Beispiel.
Jep, aber vom reinen Topspeed war der McLaren F1 schon vor Jahren absolut Spitze (387km/h). ... Flo

Der Bugatti soll doch über 400 laufen. Und dann kommt ja noch die "Sportversion" mit 1100 PS. Irre... :P

CLK CM55K
06.07.2003, 16:38
hallo zusammen,

bin neu hier und erst in ca. 3 wochen besitzer eines MCS.

ich fahre einen CLK von Carlsson mit 480PS läuft ca. 315 km/h und ich habe mir auch letzte woche einen MCS bestellt, weil ich denke, daß der mini einen riesen spass macht.

man sollte den mini nicht mit anderen fahrzeugen vergleichen, es gibt glaube ich wenige so kleine fahrzeuge die sich serienmäßig wie ein cart fahren.

gruß

Rainer