Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ NOS - Fans
SnakePhil
08.07.2003, 13:59
Schaut euch mal an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2421904497&category=14767
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2421573037&category=33597
http://www.nos-lachgas.de/
da Phil
Mini-Malist
08.07.2003, 14:02
Der Diablo ist schon heftig, aber der hat definitiv
KEINE Zulassung, das Thema NOS hatten wir hier neulich erst.
Aber ne geile Sache ist das schon, bei uns in DEL fährt n Mustang
mit 500 PS durch NOS rum.
Ich will das Ding 8O
Kennt sich hier einer richtig gut aus mit ?
Vor- Nachteile ?
TÜV Eintragung (Natürlich mit abgezogenem Schlauch) ohne Probleme möglich ???
Einbau ???
Anderer Chip ?
Input please :?
SnakePhil
08.07.2003, 15:23
Beppo,
ruf den Typ doch einfach mal an?
0177 2894335 - Lars Elter
Tüv bekommst Du bei sachgemäßem Einbau schon, Einzelabnahme. Leistung ist bei unseren Minis ein plus von ca 150 PS für ? Sekunden.
Einbau ist in allen Fahrzeugen möglich. Mehr weiß ich auch nicht.
da Phil
Hamsterbacke
08.07.2003, 16:31
Tüv bekommst du in Deutschland nicht mehr, es sei denn, du kannst den Prüfer schlicht erpressen.
Beschleunigung: im Höchstfall 2 (in worten zwei) Sekunden.
Jedenfalls, wenn du mit dem betreffenden Auto mehr als einmal beschleunigen willst...
gesehen, wie 650 PS abgefackelt sind, Gerhard
Muss editieren: die zwei Sekunden, wenn auch entsprechende Leistung kommen soll. Sonst braucht man das aber auch nicht unbedingt. Dann langt ein Turbo oder ähnliches (und ist legal!).
SnakePhil
08.07.2003, 17:33
Ich will ja nicht streiten,. aber in Heilbronn hats alleine drei NOS Fahrzeuge mir Tüv ... das ist alles eine Sache des Einbaus. Der springende Punkt ist, das die Flasche abgeklemmt sein muss. Dann bekommst Tüv. Nos ist in der Stvzo nicht zugelassen.
Ist genau wie bei Blaulichtern und ähnlichem ... Einbau (ausser auf dem Dach) sind erlaubt und werden eingetragen ... Benutzung strafbar.
Das NOS kann für längere Zeit verwendet werden insofern ab 2500 upm bis UNTER die redline - sonst nimmt der Motor Schaden.
Laut Aussage der Nos-Leute hier und der Webseite wird die Laufleistung des Motos nicht beeinträchtigt, wenn man das alles vernünftig einsetzt. Kann man mit einer Bmw ///M Kupplung vergleichen ... man kann sie in 5 Min kaputt machen oder sie hebt ein Leben lang :roll:
da Phil
Das NOS kann für längere Zeit verwendet werden insofern ab 2500 upm bis UNTER die redline - sonst nimmt der Motor Schaden.
Laut Aussage der Nos-Leute hier und der Webseite wird die Laufleistung des Motos nicht beeinträchtigt, wenn man das alles vernünftig einsetzt. Kann man mit einer Bmw ///M Kupplung vergleichen ... man kann sie in 5 Min kaputt machen oder sie hebt ein Leben lang
Na ich weiß ja nicht ! :? Ich habe aber auch schon anderen gehört, daß der Einsatz von NOS ... sprich Knöpfchen drücken ... 3 is 4 mal gefunzt hat und dann hats den Motor oder das Getriebe zerlegt.
Nee nee nee ... in mein Auto käme so'n Zeugs nicht rein !
Hamsterbacke
09.07.2003, 06:09
@SnakePhil
Richtig, Einbau erlaubt (nicht funktionsfähig), Benutzung verboten.
Gruß, Gerhard
Mini-Malist
09.07.2003, 08:22
Eine Beleuchtungseinrichtung, die angebaut wird, muss
auch funktionieren (auch wenn es so geschaltet ist, dass
es in keinem Fall während der Fahrt geht). Daher sind Neons
etc. verboten, es sei denn sie Gehen an, wenn du die Tür
aufmachst.
Für NOS-Anlagen gibt es auf keinen Fall TÜV, hab mich neulich
mit dem Boss unserer TÜV-Stelle darüber unterhalten. Eine
NOS-Anlager tragen sie NICHT ein und die Betriebserlaubnis
erlischt natürlich. Auf so ner Flasche sind ca. 300 bar drauf,
wenn die bei nem Unfall hochgeht, dass könnt ihr in TFATF 1
sehen (der grüne eclipse). Lachgas ist ein Gefahrengut (rein
rechtlich gesehen).
Übrigens, wenn der Motor von Haus aus schon mit höherem
Druck arbeiten (Turbo oder Kompressor), dann ist der Effekt
sehr hoch. Aus einem gechippten s kann man für ein paar
Sekunden garantiert knapp 300 PS holen. Für eine Zeit unter
6 sec sollte das reichen. Aber da der MINI-Motor ein hoch-
drehender Vier-Zylinder ist, würde ich das nicht allzu oft machen,
das ist bestimmt nicht gesund für den kleinen.
Gruß, Patrick
Thermoman
09.07.2003, 08:41
Lachgas :?: find ich gut :!: ... auf Partys
GreyBear
09.07.2003, 14:05
Hab ich gerade bei Spiegel.de gefunden: Witzig und passt zum Thema http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,256444,00.html
8O Ich schmeiß mich weg :!: :lol: :lol: :lol: Das Teil is ja wohl der Ober-Hammer :!: :lol: :lol: :lol:
SnakePhil
09.07.2003, 14:23
Nur zur Info: eines der NOS Fahrzeuge in Heilbronn ist ein Kadett ... hat das NOS seit knapp 10 000 km verbaut. Fahrzeug hat zwei Flaschen im Kofferraum, Öffnen / Schließen der Ventile via Fernbedienung. Die Flaschen sind TÜV geprüft, das Fahrzeug ist zugelassen - mit dem Zusatz wenn die Flaschen abgeklemmt sind.
Zu den Fahrleistungen muss man nichts sagen ... unser 3.0i Z3 hatte keine Chance :-( ;-)
da Phil
Hamsterbacke
09.07.2003, 19:28
Der z3 war aber wahrscheinlich noch beherrschbar.
Was ich beim Kadett mal bezweifle...
@snakephil
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mini-Malist
09.07.2003, 21:43
Es gibt immer einen TÜV, der einem das einträgt, aber
legal ist das deswegen noch nicht, ausserdem ist die Polizei
berechtigt nach ihrem Ermessen vor Ort fahrzeuge still zu
legen, aufgrund von (eingetragenen!) umbauten, die Ihnen
nicht passen bzw. offensichtlich rechtswidrig sind.
Im Falle eines Unfalls möchte ich die Versicherung mal kennen-
lernen, die den Schaden zahlt, den eine explodierende Flasche
mit mehreren Kilo Lachgas verursacht. Die zeigen dir nen Vogel,
egal ob eingetragen oder nicht.
SnakePhil
09.07.2003, 21:56
@Hamsterbacke
Es versteht sich von selbst, das wenn man ein Auto komplett Umbaut, dann neben dem neuen Motor (ein jap 4-Zylinder, 2 Liter Hubraum) auch ein Fahrwerk (KW-Gewinde), eine andere Bremsanlage (Movit), ein anderes Getriebe sowie eine passende Kupplung verbaut werden? Also im Falle des Kadetts ist dem so ......
@Mini-Malist
Das war das Wort zum Mittwoch :-) Also nochmal zum Mitschreiben:
der Einbau eines NOS Systems ist in Deutschland legal. Wird eingeragen. Der Einbau von Unterbodenbeleuchtung, Grillbeleuchtung ist legal. Wird eingetragen. Der Einbau von Signallichtanlagen ist legal und wird eingetragen.
Vorraussetzung jeweils: das Teil muss funktionstüchtig sein (die Lichter müssen z.B. angehen, wenn man die Türe öffnet), aber dürfen währen dem Fahren auf keinen Fall verwendet werden (strafbar!).
Was das NOS angeht wurde mit der Fernbedienung diese Sache umgangen. D.h. wenn man von der Polizei gestoppt wird und die sich wirklich die Mühe machen, das NOS System zu übeprüfen (was sie auf keine Fall machen wenn alles eingetragen ist), werden sie nur feststellen dass das Ventil geschlossen ist und alle anderen Sicherheitsvorkehrungen stimmen. Das ist legal. In Deutschland. End of discussion.
Grüßle,
Phil
Mini-Malist
09.07.2003, 22:03
Wenn ich zu meinem TÜV-Menschen gehe, der mich seit meiner
Geburt kennt, dann trägt der mir auch ein, wenn ich ne Raum
fähre aufm Dach hab, aber nur wenn ich sie nicht einschalte :wink:
Es geht bei der Legalität nicht um die Benutzung oder das Schnell-
fahren oder etwas, sondern nur um den Fall, wenn die Flasche
hochgeht beim Unfall (geht auch bei geschlossenen Flaschen!).
Der TÜV, der das einträgt, hat entweder keine Ahnung, oder hat
dich lieb, aber legal ist das nicht.
Nix für Ungut, aber es hätte sonst jeder so'n Ding drin.
Anonymous
09.07.2003, 22:10
Warum darfst du kein N2O Transportieren? Ich weiss jetzt im moment zwar nicht auswendig bis zu welcher Menge es nicht Kennzeichnungspflichtig ist, aber Gas-Wasser-Scheisse Installateure fahren ja auch in ihren FahrzeugenAcetylenflaschen durch die Gegend, oder Dachdecker Propangaspullen... hast du schon mal gesehen wie so ein Ding hochgeht?
Ausserdem ist N 2 O selbst nicht brennbar, sondern "nur" Brandfördernd, aber das ist 0 2 auch !!!
...und man sollte nicht imer alles glauben was man in Filmen sieht :wink: In Amerikanischen Filmen quitschen die Autos auch beim um die Kurve fahren auf Sand, und jedes :!: Auto explodiert nach einen Verkehrsunfall... :lol:
Mal zur Info.
http://www.spezialgase.de/spezialgasekatalog/gase/distickstoffoxid/
http://www.spezialgase.de/spezialgasekatalog/sicherheitsdatenblaetter/reine_gase/093a.pdf
Mini-Malist
09.07.2003, 22:14
Das stimmt, aber gerade weil N2O so hochexplosiv ist,
wird es ja in den Motor eingespritzt. (Klingt plausibel :wink: )
Ich glaube, dass wenn man explosive Gase transportiert, dass
man ne Genehmigung braucht und man so'n Schild am Auto dranhaben
muss (ich weiss es nicht genau), ich glaube, das istso riesiges weisses
"G" auf grüner Platte.
Mini-Malist
09.07.2003, 22:15
Ach ja, und beim Klempner-Bully ist das Lachgas nicht
nur durch ein Ventil (wenn auch geschlossen) vom
Motor getrennt.
Anonymous
09.07.2003, 22:17
Das stimmt, aber gerade weil N2O so hochexplosiv ist,
wird es ja in den Motor eingespritzt. (Klingt plausibel :wink: )
N2o ist nicht hochexplosiv.
Ich glaube, dass wenn man explosive Gase transportiert, dass
man ne Genehmigung braucht und man so'n Schild am Auto dranhaben
muss (ich weiss es nicht genau), ich glaube, das istso riesiges weisses
"G" auf grüner Platte.
Das ist das Schild für besonders geräuscharme FAhrzeuge, z.b. bei der Müllabfuhr.
Gefahrstoffe müssen erst ab einer bestimmten Menge gekennzeichnet werden. Deshalb hat der Klemptner auch hinten nix dran.
Mini-Malist
09.07.2003, 22:24
Also,
N2O, also 2 Teile Stickstoff und ein Teil Sauerstoff, sind in
Verbindung mit etwas, das brennbar ist (so gut wie alles am
Auto) und einem Funken äußerst gefährlich. Der Stickstoff
kühlt das Gemisch derart ab, das der Sauerstoff, durch seine
niedrige Temperatur eine so hohe Dichte hat, das er bei einer
chemischen Reaktion explodiert.
Wenn ich mich irre, dann klär mich bitte auf.
Gruß, patrick
Anonymous
09.07.2003, 22:31
Reiner Sauerstoff ist auch in Verbindung mit etwas Brennbarem sehr gefährlich, trotzdem bekommt der Rettungswagen mit 2x 10 Literflaschen mit 200bar TÜV und fährt durch die Gegend. Klar hat es auch da schon Unfälle gegeben, (In Bremen ist mal 'ne RTW BEsatzung in die Luft geflogen, weil der eine unbedingt im RTW rauchen musste, leider war der o2 Schlauch undicht :( ) Doch selbst bei dieser Menge Brandförderndem o2 ist kein Kennzeichnung notwendig, und so sieht das halt auch mit den n2o Flaschen aus.....
Mini-Malist
09.07.2003, 22:39
Der Stickstoff komprimiert das ganze so extrem, dass muss
man sich mal vor Augen führen: Flüssiger Stickstoff kann
etwas bis 0 Kelvin (-273,15°C!) abkühlen. Der Sauerstoff ist
nicht nur mit Druck in der Flasche, sondern stark komprimiert
UND mit 300 bar Druck in der Flasche. Es gibt Flaschen, da
sind 10 kg (!) Gas drin. Das ist ne Brandheisse Sache 8)
Ich würde mir so was auch reintun, wenn es tatsächlich legal wäre,
aber Leute, die Rechtslage ist klar, sowas darf man nicht haben.
Nix für Ungut, aber so isses.
Anonymous
09.07.2003, 22:46
Jo...drin sein darf es, nur nicht angeschlossen.
Ich glaube allerdings nicht das es reicht das nur die Ventile geschlossen sind, sondern die Flaschen werden sicherlich komplett vom System getrennt sein müssen.
Mini-Malist
09.07.2003, 22:49
DAS ist ja n ganz anderer Schnack, aber auch ziemlich
peinlich, wenn man beim Ampelrace jedes Mal sein Werkzeug
nehmen muss und die Flaschen anschließen muss.
Naja, ist ja auch egal, einige haben es drin und wurden noch
nie belangt, okay, aber legal oder illegal, diese Frage stellt sich
dabei wohl niemand.
Bis dahin, Patrick
Anonymous
09.07.2003, 22:53
Wer will, der kann es auch eintragen lassen (teuer!), so daß er mit gutem gewissen damit rumfahren kann. (Es gibt tatsächlich einige, die es sich beim TÜV haben eintragen lassen, aber dies kommt auf den Prüfer drauf an...). Es gibt auch Händler in Deutschland, die verkaufen die Lachgasanlagen mit TÜV-Freigabe!
Hier gefunden:
http://www.honda-server.de/1321.html
Steht noch so einiges dazu drin....
Aber auch noch gefunden:
http://www.rp-online.de/public/article/auto/9722
Mini-Malist
09.07.2003, 23:00
Wodurch entsteht die Mehrleistung:
Ein Di-Stickstoffoxidmolekül besteht aus zwei Stickstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Es enthält somit 36 Gewichtsprozent Sauerstoff (Luft: 22 Gewichtsprozent). Bei 575 Grad Celsius zersetzt sich das Molekül und der Sauerstoff wird frei. Dieser zusätzliche Sauerstoff erlaubt, daß mehr Benzin verbrannt und somit mehr Energie freigesetzt werden kann. Der Stickstoff hilft den Spitzendruck im Zylinder zu dämpfen und den Verbrennungsprozeß zu kontrollieren. Da das N²O flüssig (-88 Grad Celsius) eingespritzt wird, senkt sich die Temperatur des einströmenden Gemisches um 18 – 27 Grad. Das Abkühlen des Benzin/Luft Gemisches bewirkt, das dessen Dichte höher und dessen Volumen kleiner wird; dadurch kann mehr Gemisch angesaugt werden. Durch die Ausnutzung dieser physikalischen Tatsache werden ca. 20% der Mehrleistung erbracht. Auch wird somit eine sich schädlich auswirkende thermische Belastung des Motors verhindert und die Temperatur der Abgase senkt sich sogar. Die Mehrleistung steht aber nur bei Vollgasstellung des Gaspedals zur Verfügung, da nur dann das N²O eingespritzt wird. Ferner sollte unter 3000 U/min. auch kein Gas eingespritzt werden.
Wie gesagt: Mehr Sauerstoff + mehr Benzin -> Explosionsartige
Verbrennung. Man müsste sich mal viel genauer einen Motor an-
schauen, während NOS verwendet wird. Durch den Überdruck im
Zylinder nimmt die Kolbengeschwindigkeit mit Sicherheit in nicht
gesunde Bereiche zu. Aber gut, bin kein Motoreningenieur, deswegen
kann ich auch nix mehr hinzufügen,
Gruß, Patrick
Anonymous
09.07.2003, 23:08
Das das ganze sicherlich nicht so ganz gesund für den Motor ist hab' ich nie bestritten :wink: ich würde mir sowas auch nicht einbauen, nur ist es halt prinzipiel möglich das ganze eintragen zu lassen:
Eine TÜV-Eintragung ist in Einzelfällen möglich. Unter der Auflage, daß die Anlage im öffentlichen Straßenverkehr drucklos zu sein hat (Schlauch von der Flasche abgeschraubt), ist eine Eintragung durchaus möglich. Details dazu erfragen Sie bitte beim TÜV-Prüfer vor ORT. Wir führen KEINE Eintragung durch !
von:http://www.nos-lachgas.de
Ich hab schon bei mehreren Tüvstellen nachgefragt und die haben alle gesagt : Keine Chance !
Es geht laut deren Aussage darum, daß diese Flaschen unter Druck stehen und es kann die Teile eben zerreissen.
Zudem sind die noch aus Alu.
Ich kenn auch keinen Tuner der mir die eintragen wollte (zu VW Zeiten).
Die hätten zwar die Leistungen eingteragen, aber nur ohne Funktion und ohne Flasche im Auto. :x
SnakePhil
10.07.2003, 05:47
Frage: Ist Stickstoffoxid explosiv?
Antwort: Nicht direkt. Die Explosion ist das Ergebnis von zu wenig Treibstoff während der Verbrennung (schwache Mischung) oder eines Treibstoffes mit zu niedriger Oktanzahl. Auch eine Frühzündung kann eine solche Explosion verursachen. Im allgemeinen sind die meisten unserer Kits für Serienmotoren gedacht, die mit herkömmlichen Treibstoffen und der Reduzierung von Frühzündungen auf ein Minimum funktionieren. Normalerweise erhöht sich das Verdichtungsverhältnis mit dem Druck innerhalb des Zylinders und verlangt daher nach höheren Oktanzahlen. Da Stickstoffoxid die Verbrennung des Treibstoffs prozentual erhöht und somit für erhöhten Zylinderdruck sorgt, empfiehlt es sich, Frühzündungen zu begrenzen und einen Treibstoff mit höherer Oktanzahl zu verwenden, und zwar im gleichen Maße, in dem man vermehrt Stickstoff zuführt.
Frage: Erhöht Lachgas die Temperatur?
Antwort: Absolut! das N2O kann ohne weiteres die während des Verbrennungsvorgangs produzierte Energie verdoppeln. Ein Nebenprodukt der erzeugten Energie ist die Wärme. Einwandfrei installierte NOS-Kits erhöhen jedoch die Temperatur nur kurzzeitig, ohne Schäden anzurichten.
Frage: Was leistet Lachgas bei Turbo/Kompressormotoren?
Antwort: Es ist äußerst wirksam. Lachgas erhöht die Temperatur des Zylinders und eben mit dieser Wärmemenge wird ja der Turbolader angetrieben. Mit Lachgas braucht der Turbo also weniger Zeit, um seine Höchstleistung zu erreichen. Außerdem bietet die Kühlung des Treibstoffgemischs einen anderen Vorteil: jede Reduzierung der Gemischtemperatur um 5o C erhöht die Leistung um 1%. Lachgas kann die Gemischtemperatur um etwa 40o C senken. Außerdem kann man bei Lachgaseinsatz den Ladedruck geringfügig erhöhen, wodurch sich eine weitere Leistungssteigerung ergibt,
Frage: Wie lange kann man den Knopf gedrückt halten?
Antwort: Die Länge der Strecke und die Beständigkeit der Motorteile sind für die Benutzungsdauer des Systems bestimmend. Wenn die Motorteile und der Kühlkreislauf in der Lage sind, bei den erhöhten Temperaturen einwandfrei zu arbeiten, kann man den Knopf gedrückt halten, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, die Ziellinie in Sicht ist oder das Ende der Strecke überschritten ist.
Frage: Muss das Ventil der Lachgasflasche geschlossen werden, wenn das System nicht benutzt wird?
Antwort: Es ist ratsam, das Ventil zu schließen, wenn das System mehr als acht Stunden nicht gebraucht wird. Zwischen einzelnen Rennen braucht es nicht geschlossen zu werden. Von Natur strömt immer ein bisschen Lachgas aus, wenn man den Flaschendeckel offen lässt. N2O bietet einen ferngesteuerten Flaschenverschluss an, mit dem der Benutzer der Flasche mit einem einfachen Schalter auf- und zumachen kann.
Frage: Wie sicher sind die NOS-Flaschen?
Antwort: Alle NOS-Flaschen sind durch ein Berstscheibensicherheitsventil gegen die Zerstörung durch Überdruck, Überfüllung und mechanische Einwirkungen geschützt. Jede NOS-Flasche ist auch DOT (Department Of Transportation) und der EMPA zugelassen.
da Phil
Thermoman
10.07.2003, 08:17
@snake: Bist Du Gasmann?
nur mal in sachen transport.....ich hab noch nen ggvs-gefahrgut-schein....dann noch zwei kleine orangene täfelchen (warum nicht ;-) ) und dann isses n ggvs-transport.
hiermit steht nun auch fest....die bundeswehr unterstützt noS-tuning ;-)
grüssle
http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif
noX
SnakePhil
10.07.2003, 11:49
Nein. Aber ich habe mich umfassend mit dem Thema NOS beschäftigt. Das ist alles. Nicht weil ich es in meinen Mini einbauen will (viel zu teuer und Power nur auf Knopfdruck ... die Kosten für den Einbau belaufen sich auf ca EUR 2000 ohne Gas), sondern einfach nur aus Interesse.
da Phil
SnakePhil
10.07.2003, 11:49
Nein. Aber ich habe mich umfassend mit dem Thema NOS beschäftigt. Das ist alles. Nicht weil ich es in meinen Mini einbauen will (viel zu teuer und Power nur auf Knopfdruck ... die Kosten für den Einbau belaufen sich auf ca EUR 2000 ohne Gas), sondern einfach nur aus Interesse.
da Phil
:arrow: Passend zum Thema:
Nach Narhalla, so schnell wie möglich (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,256444,00.html) :lol:
GrillMeister
10.07.2003, 14:12
http://mitglied.lycos.de/planlos/sonstiges/furious_3.mpeg
So sieht das aus wenn mans benutzt. 8)
Ach liebe diese Riceboys...
geiles vid....die teile gehn ja ab wie omas wuff auf Lysergsäurediethylamid
;-)
http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif
noX
cooper_s
11.07.2003, 16:55
NOS-Einspritzsysteme
NOS- Einspritzsysteme, Lachgas oder Nitrousoxide genannt, ist ein farbloses, ungiftiges und unbrennbares Gas. Es wird in Gasdruckflaschen unter einem Druck von 60 Bar gelagert.
Das NOS wird zusätzlich zum Kraftstoff-Luft Gemisch mit einem Druck von 60 Bar und einer Temperatur von –88° Celsius eingespritzt.
Das Di- Stickstoffmolekül besteht aus zwei Stickstoffatomen und einem Sauerstoffatom, es enthält somit 36 Gewichtsprozent Sauerstoff ( Luft 22 Gewichtsprozent). Bei 575° Celsius zersetzt sich das Molekül und der Sauerstoff wird frei.
Dieser zusätzliche Sauerstoff erlaubt, dass mehr Benzin verbrannt werden kann und somit mehr Energie freigesetzt wird.
Der Stickstoff hilft den Spitzendruck im Zylinder zu dämpfen und den Verbrennungsprozess zu kontrollieren.
Da das Gemisch bei –88° C eingespritzt wird senkt sich die Temperatur des einströmenden Gemisches um 18- 27° C.
Das Abkühlen des Benzin- Luft Gemisches bewirkt, dass dessen Dichte höher und dessen Volumen kleiner wird; dadurch kann mehr Gemisch angesaugt werden.
Durch die Ausnutzung dieser physikalischen Tatsache werden ca. 20 % der Mehrleistung erbracht. Auch wird eine sich schädlich auswirkende thermische Belastung des Motors verhindert.
--------------------------------------------------------------------------------
Die Mehrleistung die erzielt wird ist abhängig von der Qualität des vorhandenen Motors, vom verwendeten NOS- Kit und von den Kraftübertragungselementen.
Ein NOS- System kann auf praktisch allen Serienmotoren montiert werden, der Motor selbst bleibt im Serienmässigen Zustand, was auch eine spätere Rückrüstung oder einem Umbau in ein anderes Fahrzeug problemlos ermöglicht.
Die NOS-Systeme werden für jeden Motorentyp spezifisch justiert, das System kommt nur bei Vollgas zum Einsatz, d.h. nur dann wenn auch wirklich mehr Leistung benötigt wird.
Wie lange der Inhalt einer Flaschenfüllung reicht, hängt sehr stark von der erzielten Leistungssteigerung und dem Hubraum des Motors ab.
HI,
also das N2O-Einspitzung Schub ohne Ende liefert, ist hier jawohl einstimmig. ABER ein Frage an alle N2O-Fans: Liebt ihr eure Autos???
Denn das das euren Auto nicht gut tut, dürfte relativ logisch sein. Die erhöhten Fahrleistungen resultieren aus erhöhter Leistung. Und weder Motor noch der restliche Antriebsstrang sind für solche Spitzenbelastungen ausgelegt. Höhere Verbrennungstemperaturen, energetische Excesse quasi. Mehr als die Toleranzen der Motoren zulassen. :?
Das ist zu bedenken. Ansonsten darf sich niemand wundern, wenn ihm der Motor um die Ohren fliegt. Denn das wird passieren. Da könnt ihr auch anfangen zusätzlich Alkohol in den Tank zu schütten. :wink:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.