PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen ???

Richie
10.07.2003, 12:16
Hallo,

wer kann mir sagen welche Zündkerzen im Mini vom Werk aus eingebaut werden ? (NGK ???)

Wer hat Erfahrung mit Austauschzündkerzen z. B. Bosch in Bezug auf Motorleistung, Spritverbrauch ?

DANKE !

Gruß

Richie

Keevan
10.07.2003, 12:25
hi flügelmann

ich hab die NGK 4 poligen raus und die Platinum 4 poligen von Bosch rein ... als selbsttest mal wieder und muss sagen daß ich ein ruhigeres laufverhalten habe .. verbrauch .. keine ahnung, bessere beschleunigung.. keine ahnung.

aber laufruhe kann meinem geplagten motor nur gut tun . :)

autohifistation
10.07.2003, 12:37
hi Richie

die von bosch sind definitive besser :D

Anonymous
10.07.2003, 13:21
@richie

du kannst ja mal die jcw kerzen probieren!. lassen sich über den teiledienst bestellen....wenn du willst, dann such ich dir mal die bestellnummer dieser "high performance" zündkerzen raus !?

mac-jovi :)

Keevan
10.07.2003, 13:39
und welche marke ist das?

Anonymous
10.07.2003, 13:42
gute frage...stand nix auf der kerze drauf, zumindest nur die üblichen hitzewerte und das ganze gedöhns...

eingepackt ist die jedenfalls von bmw :roll:

mac

Richie
10.07.2003, 13:57
@mac

Die Teilenummer wäre ganz interessant !

DANKE !

Und DANKE an ALLE für die schnellen Antworten !

Gruß

da Richie

Keevan
10.07.2003, 14:05
eingepackt ist die jedenfalls von bmw :roll:

mac

dann guck nochmal ganz genau drauf... sollte trotzdem irgendwo der hersteller vermerkt sein ... ich könnte mir denken, daß die genau die BOSCH Platinum ist..

Anonymous
10.07.2003, 14:10
da steht nur die type in hell-babyblauer schrift drauf !
ich glotz aber nochmal nach....

mac

cooper_s
10.07.2003, 14:27
Ich hab mal DigiTec nachgefragt was sie für Kerzen verbauen:
Bosch FR 6 DTC, sollen denn Verbrauch erheblich senken!

hoschy2001
10.07.2003, 16:04
Hat auch schonmal jemand beim One oder Cooper die Kerzen getauscht?
Bringt's da auch was oder weniger?

@ Mac
Ist ein Kerzentausch beim Rumpi Chip (one) sinnvoll?

Gruß Ho

Anonymous
10.07.2003, 21:53
@ Mac
Ist ein Kerzentausch beim Rumpi Chip (one) sinnvoll?

Gruß Ho

das ist eine gute frage!
am besten mal unseren dr.secret fragen, der kann dir bestimmt mehr sagen :)

mac

Strati
11.07.2003, 04:57
Die 14er von Brisk hatte ich auch drin ! Also, das Ansprechverhalten und der Motorlauf in der Kaltlaufphase hatten sich doch heftigst verbessert.

Allerdings konnte ich auch einen Anstieg des Verbrauchs feststellen (Stadt=11,5 bis 12 Liter 8O ). Ich habe jetzt probehalber für einige Tankfüllungen mal wieder die originalen NGK reingeschubbert. So wie ich das sehe, ist der Verbrauch wieder spürbar runtergegangen. Wahrscheinlich werde ich jetzt mal die 12er von Brisk ausprobieren.

Frank S
11.07.2003, 06:03
Ich hab mal DigiTec nachgefragt was sie für Kerzen verbauen:
Bosch FR 6 DTC, sollen denn Verbrauch erheblich senken!

... gilt das nur für DIGITEC-getunte, oder auch für die Serie?

Anonymous
11.07.2003, 13:47
ich wüsste nicht, warum das nur für getunte gelten sollte ?!
eine bessere verbrennung ist für jeden motor gut - egal ob für ein getunten oder einen von der "stange" :) !

mac

cooper_s
11.07.2003, 14:35
@Frank S

Für jeden!

MiniChris
11.07.2003, 15:06
Also ich habe jetzt die Bosch FR 6 DTC drin!!!!

Hmmmmm Ansprechverhalten und der Motorlauf in der Kaltlaufphase hatten sich doch heftigst verbessert.

Also alles Super :D

Chris

cooper_s
11.07.2003, 16:29
Kann ich nur bestätigen!

hoschy2001
11.07.2003, 16:39
[OT]

@ cooper_s

Cooles Gif.
Ist das absicht, oder läuft des rückwärts?

cooper_s
11.07.2003, 22:42
Für die Bosch hab ich 32 € bezahlt.

cooper_s
11.07.2003, 23:15
Das heisst ich habe ca. 27€ bezahlt (Händler Nettopreis).
Der Preis für Privatkunden beim Bosch Vertragshändler ca. 36€.

Anonymous
12.07.2003, 01:37
Für die Bosch hab ich 32 € bezahlt. 8O :? :evil: Die Brisk kommen übrigens aus der Tschechei - oder war´s Polen, Ungarn *grübel* - egal, Osten jedenfalls. ;-)

Flo

....was aber nicht immer "schlecht" sein muss :)

mac

MiniChris
12.07.2003, 10:21
Ich habe fuer die Bosch 16 zl/stk bezahlt das sind 3.6 Euro.
Also um die 15 Euro fuer 4 stk.

hast recht macmini nicht alles im Osten ist s...............

:lol:

Chris

Ps Das sind die normal preise ohne special Kunden ssssss ink Mwst

cooper_s
12.07.2003, 13:09
Es ist so manches nicht für den MINI zugelassen und wird trotzdem verbaut. Nur als Info, die ersten Schäden bei DigiTec wurden durch die
originalen Zündkerzen verursacht.

evilDOGG
12.07.2003, 13:13
...
Ganz toll, jetzt weiss ich gar nicht mehr welche ich nehmen soll...tendiere aber zu den FR78......

Meiner Meinung nach, die einzig sinvolle Entscheidung! Die Garantie wegen
ein paar Kerzen zu verlieren ist wohl nicht sehr sinnvoll. :roll:

Bin mal gespannt, ob das bei Deinem S etwas bringt.

blackbird
12.07.2003, 13:29
:? Ist ja auch eine Frage des Preises und der jährlichen Fahrleistung , den alle paar Monate neue Kerzen ist nicht so witzig :(

blackbird
12.07.2003, 16:07
:wink: Also incl. Prüfstandabgleich weden das aber richtig teure Kerzen ( zur Info VGS Köln nimmt 35 € mehr als Evotech :cry: )

CosmicAlien
14.07.2003, 23:25
wie in dem anderem posting schon geschrieben (ja wo isses denn?) bleibe ich bei den originalen NGK im MCS

Die Bosch Platinum hatten einen etwas ruhigeren Lauf, dafür war die Kiste träger (subjektiv) und defintiv langsamer (Beschleunigung, gemessen)

Mehr/Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen

Da ich vor kurzem eine neue Software bekommen habe (meine war 9/2002), läuft der Motor jetzt viel runder und weicher, nimmt besser Gas an. Daher bin ich jetzt mit den Originalteilen zufrieden und denke nicht mehr daran Geld für teure Kerzen, die bei mir nix bringen, rauszuwerfen.

Tobias

PS: 1 Satz Bosch Platinum zu verkaufen, wenig gelaufen ;-)

Anonymous
15.07.2003, 09:10
PS: 1 Satz Bosch Platinum zu verkaufen, wenig gelaufen ;-)

...knall sie zur not doch in deinen rasenmäher zwecks rasenmähertuning ;) :)

mac

Richie
15.07.2003, 12:53
@ lindiman

Also ich kann nicht verstehen wieso die Bosch Platin FGR 7 DQP lt. deinem Bosch Händler nicht freigegeben sein soll. Ich war eben bei meinem Zubehörhändler und der hat mir genau diese Kerze verkauft. Wenn du im Internet auf der Bosch Homepage eine Kerze für den Mini suchst, dann findet das System genau diese Kerze. Also sollte die auch eine Freigabe besitzen, oder ???

Gruß

Richie

Richie
15.07.2003, 13:12
So gerade nochmal zur Sicherheit einen Bosch Händler hier bei uns kontaktiert. Laut dessen Aussage ist nur die Bosch Platin FGR 7 DQP freigegeben und zwar nur DIESE !!! Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen !?

Gruß

Richie

Anonymous
15.07.2003, 14:13
Ich weiss auch nicht was mir der Teilehändler da erzählt hat.
Ist aber auch egal, Digitech übernimmt nach dem Tuning die Garantie und zwar nur auf die von Ihnen empfohlenen bzw. dann vorgeschriebenen Kerzen. Damit ist die Sache für mich klar.

miniboard
15.07.2003, 17:35
Und Digitec schreibt bei ihren motortuning zundkerzen von BOSCH typ: FR 6 DTC vor.
Um die garantie nicht zu verlieren mussen die um die 20000 km ersetzt werden.

Miniboard

Anonymous
15.07.2003, 19:09
hi!
bezgl. "garantie bei dt" hab ich gerade eben auf newmini.de zufällig folgendes gefunden :

(...)
Ich muß dir allerdings wiedersprechen, was die Garantie entspricht. Bei diesen Garantien, solltet ihr unbedingt das KLEINGEDRUCKTE lesen. Es sind nämlich alle Zusatzagregate ausgenommen. Auch der Kompressor. Ist doch witzig, wo doch gerade an diesem geschraubt wird (kleineres Kompressorrad) (... )

stimmt das :roll: ?

mac

Keevan
15.07.2003, 20:11
So gerade nochmal zur Sicherheit einen Bosch Händler hier bei uns kontaktiert. Laut dessen Aussage ist nur die Bosch Platin FGR 7 DQP freigegeben und zwar nur DIESE !!! Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen !?

Gruß

Richie

gleiche aussage beim BOSCH Dienst Frost in Düren

Anonymous
15.07.2003, 21:15
hi!
bezgl. "garantie bei dt" hab ich gerade eben auf newmini.de zufällig folgendes gefunden :

(...)
Ich muß dir allerdings wiedersprechen, was die Garantie entspricht. Bei diesen Garantien, solltet ihr unbedingt das KLEINGEDRUCKTE lesen. Es sind nämlich alle Zusatzagregate ausgenommen. Auch der Kompressor. Ist doch witzig, wo doch gerade an diesem geschraubt wird (kleineres Kompressorrad) (... )

stimmt das :roll: ?

mac

Wird' sicherlich die Standart Versicherung sein die so ziemlich alle Tuner anbieten, und da kostet Turbo und Kompressor immer extra !!! :?

minibote
15.07.2003, 21:30
Habe die freigegeben BOSCH FR 6 DTC drin, BMW verwendet eine Kerze für alle seine PKWs, aber der MINI ist ja nicht vom BMW !!
Serienkerze ist überfordert!!
MfG Ludi

hoschy2001
15.07.2003, 23:39
Na beim One soll's ja die Orginale tun. Ich lass die drin.

Hamsterbacke
22.07.2003, 06:23
Hallo zusammen

Da ihr ja verschiedene Kerzen fahrt (vor allem Wärmewerte 6 und 7)
würden mich mal die Kerzengesichter interessieren (außer denen im Rennbetrieb) :?:

Wie sehen die denn aus? Nach wieviel Kilometern wäre ebenfalls interessant.

fragenden Gruß, Gerhard

COE-BI-1
23.07.2003, 21:25
Hallo

Die FR6DTC sind vollkommen ausreichend.
Die Bosch Platin FGR 7 DQP ist der Ferrari unter den Kerzen, hält vor
allem noch mal länger. Wir fahren diese Kerze gerade im Langzeittest.
Einen Unterschied im Motorlauf konnten wir nicht feststellen.
Wenn jemand diesen Kerzentyp schon länger fährt würde ich gern die
Erfahrungen wissen.

M. Pollmüller