PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck auf Rennstrecken

+++++
15.07.2003, 13:40
+++++ Auf Bitte des Urhebers gel”scht +++++

Keevan
15.07.2003, 14:55
also normalerweise ist ja 2,3 der reguläre Druck .. ich fahre auf die Schleife mit leicht erhöhtem Druck, so daß der Druck sich beim fahren auf ungefähr 2,8 erhöht.. also so 2,4 oder 2,5 .. 3,0 ist zuviel (schon ausprobiert, aber deutlich mehr untersteuern)

eigentlich halte ich den druck überall gleich, aber experimantiere schon mit unterschiedlichen Drücken hinten und vorne um noch weniger untersteuern zu haben .....

bald hab ich die TKS-Stabis drinne ... dann sollte es sowieso weg sein .. :D :D :D :D :D

Anonymous
15.07.2003, 15:01
oder die h&r stabis, die sind auch nicht verkehrt ;) !

mac

COMMANDER
15.07.2003, 15:58
Selbst mit H&R Stabies wirst du das untersteuern nicht wegbekommen,es wird nur kontrollierbar,man kann dann auf wunsch über alle 4 reifen schieben lassen !! (fühlt sich geil an)

Da durch die geänderte Gewichtsverteilung(weniger Gewicht nach aussen) die Reifen weniger Grip aufbauen,das sollte man also mit mehr Luft oder einer viel weicheren Reifenmischung wieder kompensieren !!

Ich tendiere ja zu Strassenzugelassenen ClubSport Reifen ,also Slicks mit Strassenzulassung

Anonymous
15.07.2003, 17:29
@commander & macmini

also mit dem gfw von h&r (rote variante) UND den h&r stabis is das untersteuern fast ganz wech. das übersteuern is leicht herbeizuführen. is meiner ansicht nach das beste fahrwerk.

zum reifendruck kann ich nur sagen, dass ich um ca. 0,1 bis 0,2 bar mehr drin gehabt habe auf der nordschleife. spüre aber kein grossen unterschiede mit der 5-sternfelge. und wie agslinchen schon sagte, die beläge sind auf der schleife so unterschiedlich, das es glaub ich schon fast egal is.

cu
minimac

COMMANDER
15.07.2003, 17:40
@minimac

Ich muß natürlich dazu sagen,das ich nen Gechippten Cooper s habe
und das der auf der Vorderachse sehr breit ist,weil Brembo bremse drunter !! und die Reifen sind Contisport2 204/40 ZR17 mit Gas gefüllt
Wenn ich voll auf Gas Gehe dann habe ich schon untersteuern,mit wenig Gas habe ich es noch nie probiert (vielleicht ist das Untersteuern ja beim Cooper weg,beim S mit mehr Leistung ist es immer noch da,aber ebend sehr kontrollierbar)

Original Luftdruck laut Contie auf nem Cooper S sind schon stolze 3.1 bar v+h

Bei Gas würde ich den Luftdruck nicht ändern,außer runter um viele unebenheiten schon mit dem reifen zu kompensieren !!

blackbird
15.07.2003, 19:46
oder die h&r stabis, die sind auch nicht verkehrt ;) !

mac

:wink: ganz Deiner Meinung

Ich fahre eigendlich immer mit 2,4-2,5 vorne und 2,6-2,7 hinten , hat sich als die angenehmste Konfiguration herausgestellt ( ohne Nordschleife , nur zügig auf der BAB :wink: )

Richie
15.07.2003, 20:50
Also ich hab mit 2,8 bar bei meinen Reifen angefangen (205/45-17). Zuerst dachte ich die Haftung der Reifen sei super schlecht. Nach absenken des Luftdrucks auf 2, 4 bar vorne und hinten hat sich das Fahrverhalten um Welten verbessert was sich als 10:07 Min auf der Nordschleife niedergeschlagen hat. Aber es geht noch besser, ganz sicher !!!

Wir sehen uns beim Nordschleifenlehrgang !

Gruß

Richie

Anonymous
17.07.2003, 17:16
@Richie

RISCHTISCHHHHHHH :mrgreen:

Keevan
22.07.2003, 12:23
ich sagte ja:

also normalerweise ist ja 2,3 der reguläre Druck .. ich fahre auf die Schleife mit leicht erhöhtem Druck, so daß der Druck sich beim fahren auf ungefähr 2,8 erhöht.. also so 2,4 oder 2,5 .. 3,0 ist zuviel (schon ausprobiert, aber deutlich mehr untersteuern)

also sind meine erfahrungswerte ähnlich wie deine

wie hast du die dinger von 2,0 auf 2,8 gebracht? denn wenn ich die so tief im kalten habe, dann bekomm ich nicht auf die 2,8 die ich gerne hätte. obwohl .. hängt wahrscheinlich an der strecke, aufm ring haben die mehr zeit sich abzukühlen...

aber schön daß der effektiv-wert so ähnlich ist.

noX
22.07.2003, 17:29
hmmm das nächste mal will ich mit!!!

noX :strahl:

Anonymous
24.07.2003, 20:39
Hast du zufällig auch mal die Rundenzeit gemessen????
Ich fahre am Sonntag auch dort.
Gruß,
Thomas

COMMANDER
25.07.2003, 00:05
@all

Fahrt ihr eigentlich Luft in den Reifen oder Gas

Bei Gas dürfte sich doch am Lufddruck so gut wie nix ändern ?????

Oder habt ihr wirklich alle noch Luft in den Reifen ???

Keevan
25.07.2003, 09:13
ich fahre unter der woche mit nem anderen reifendruck als am WE ( oder bei eifelfahrten) und da hab ich keine möglichkeit mit gas zu hantieren

Hamsterbacke
25.07.2003, 14:32
Auf telefonische Nachfrage bei verschiedenen Reifenhändlern:

Gas (Stickstoff) kommt eigentlich nur bei älteren Reifen und vor allem Felgen zum Einsatz, die sonst gerne über die Zeit Luft verlieren, da es eine höhere Dichte hat.

Sonst gäbe es keine Vorteile.

begasten Gruß, Gerhard

Anonymous
09.08.2003, 16:00
also ich komme gerade (sehr verschwitzt) vom SHT und der Trainier (Fahrlerer+Rennfahrer) meiner, dass man (Mini :D ) ruhig bei 2,3 auf 3.0 gehen sollte, vor allem bei Breitreifen kann man ruhig mehr reinlassen, er wird dann halt noch etwas härter :D . Die Aufstandsfläche erhöht sich vor allem bei Kurvenfahren und es hat auch einen finanziellen Aspekt: man braucht weniger Sprit :D :D
Ich fahre sowieso mit etwas mehr, 2,3 ist ja die Empfehlung, wobei ich immer 0,2 mehr reinlasse, werde aber mal auf die 2,8 gehen und schauen, wie er sich verhält und was der Verbrauch macht. Die vom Hersteller vorgegebenen Luftdrücke sind i.d.R. Komfortluftdrücke, und wer will schon Comfort in 'nem Mini :?: :?: :roll:

andy
09.08.2003, 16:03
also ich komme gerade (sehr verschwitzt) vom SHT und der Trainer (Fahrlehrer+Rennfahrer) meint, dass man (MINI :D ) ruhig bei 2,3 auf 3.0 gehen sollte, vor allem bei Breitreifen kann man ruhig mehr reinlassen, er wird dann halt noch etwas härter :D . Die Aufstandsfläche erhöht sich vor allem bei Kurvenfahren und es hat auch einen finanziellen Aspekt: man braucht weniger Sprit :D :D
Ich fahre sowieso mit etwas mehr, 2,3 ist ja die Empfehlung, wobei ich immer 0,2 mehr reinlasse, werde aber mal auf die 2,8 gehen und schauen, wie er sich verhält und was der Verbrauch macht. Die vom Hersteller vorgegebenen Luftdrücke sind i.d.R. Komfortluftdrücke, und wer will schon Comfort in 'nem MINI :?: :?: :roll:

blackbird
10.08.2003, 18:12
:wink: Ich würde die Sicherheit , die bei dem Normalen oder ganz leicht erhöhten ( +0,2) Druck gewährleistet ist , nicht als Komfort bezeichnen , sondern als sehr sinnvoll
:wink: