Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell V-Power - OK für Minis??
Shell V-Power ist ein 100 Octane Benzin aber ein Mini Cooper S sollte nur 91 - 98 Octane benutzen können.
Kann ein Mini V-Power Benzin benutzen oder ist es wirklich zu viel? (Hat irgend jemand schon probiert?
HiHo,
also zum Thema V-Power gibts hier diverse Threads. Such mal, oder schau in die FAQs. :D
Kurz zusammengefasst sind die Aussagen gespalten. Überwiegende Meinung ist wohl, das es keinen wirklichen Mehrwert bringt, ausser große Löcher im Geldbeutel beim Tanken. :wink:
Kann ein Mini V-Power Benzin benutzen oder ist es wirklich zu viel? (Hat irgend jemand schon probiert?)
Klar geht das. Fahre jetzt schon seit mehreren tausend Kilometern ohne Probleme mit V-Power (bzw. Optimaxx)...
Optimax ist 'nur' 98 Octane und ist so nicht betroffen bei diese 91-98 Grenze.
Ich hatte auch gehört daß Optimax andere 'Zusaten' drin hatte - und war nicht nur 98 sondern was 'besseres' auch?!
COMMANDER
17.07.2003, 20:22
Optimax war für den Mini schon sehr gut,vorrallem für getunte
V-Power ist das Beste was man einem Gesteigerten Motor geben kann,mehr Oktan desto besser,weil höhere Klopffestigkeit gut für Hochgepuschte Motoren ist,sofern die Software es umsetzen kann
Desto weniger ein Klopsensor reagiert umso mehr Leistung ist auch verfügbar,schlechter sprit wird durch die klopsensoren festgestellt und das Managment darauf angepaßt !!
Sooo, die Frage hatte so sein können:
Kann der Software mit 100 Octane umgehen - wenn es nur bis 98 freigegeben ist... (oder, war es nur bis 98 freigegeben da daß 100 derzeit noch nicht existiert hatte)?
Aber, wenn es schon mit erfolg probiert ist in ein Cooper S, dann ist es nur eine Geld Frage :cry:
SnakePhil
18.07.2003, 05:44
Ähm ...
das ist ja so wie wenn man sagt, normales Wasser (Leitungswasser) reicht einem Menschen aus - soll man dennoch Sprudel trinken?
Generell gilt wie bei jedem PKW - alles was besser ist als die Mindestanforderungen kann dem Fahrzeug nicht schaden. Ich tank eimmer Super+ und wenn ich mal das Geld habe dann nen Tank V-Power oder eben Optimax (99 Oktan!)
da Phil
CosmicAlien
19.07.2003, 22:54
Komisch das niemand hier sich wundert warum Shell jetzt so viel Wind um den 100 Oktan Sprit macht ?!?!!
M A R K E T I N G
Der "alte" Power Sprit von Shell hatte laut Testbericht (bis zu) 101 Oktan................nur weiß das keiner mehr. Aus den Augen aus dem Sinn. Alter Wein in neuen Schläuchen
Trotzdem bringt es technisch überhaupt nichts, außer das es unnütz viel kostet.
Aber Glauben versetzt Berge......und bei Autos ist ja bekanntlich niemand sachlich. Das beste Öl, die teuerste Wäsche. Alles für sie Katz :-)
Ich hör sie schon rufen: Steinigt Ihn ! Jehovaaa.......
Tobias
Ich würde nicht mit V-Power tanken, trotz der Leistungserhoherung durch die Oktanzahl.
Ein ca. 15 Cent unterschied ist mehr als doppel zu viel.
Ich glaube daß in England, Optimax ist ca. 6 Cent (umgerechnet) teurer - daß geht noch.
Und wenn der V in V-Power begrundet ist da daß Schumacher Funfmal Weltmeister ist, dann vergess es! (Benetton hat auch nicht Shell benutzt :wink: )
Anonymous
20.07.2003, 07:17
in england ist der normalsprit an sich aber schon mega teuer, von daher ist 6c€nt ordentlich schotter :)
mac
in england ist der normalsprit an sich aber schon mega teuer, von daher ist 6c€nt ordentlich schotter :)
macDu kannst nicht einfach die Spritpreise vergleichen, sondern das Gesamtebild - mit Steuer und alles.
Erst dann kannst Du sagen daß England teuer ist...
...OK, England ist teuer :cry:
Anonymous
26.07.2003, 16:41
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,258441,00.html
Anonymous
26.07.2003, 21:57
man muss auch v-power eine chance geben, sprich: du musst es mind. 2 besser 3x tanken, bis der motor sich voll auf die höhere oktanzahl eingestimmt hat (dann wirst du auch unterschiede merken - subjektiv jedenfalls ;) )
mac
Na ja,
ich halte von dem Zeugs nach wie vor NIX!!
1. Keinerlei Mehrleistung
2. kein Minderverbrauch (selbst Mr. V-Power-Strati klagte mal über 11, 8 ? mit V-Power)
3. sau teuer.
Also wer das Zeug tankt, hat wirklich eine gute Phantasie!!!
KEIN einziger Test, den ich gelesen habe, konnte eine Mehrleistung messen!!!!
Gruss Ramses
Anonymous
27.07.2003, 18:52
ich tanks (allein schon wegen der smartpunkte die es für v-power gibt :) ich will nämlich die phlilips-glotze für dezente 800€ :D :D :D :yeah: )
mac
KEIN einziger Test, den ich gelesen habe, konnte eine Mehrleistung messen!!!!
DAS kann ich aendern, guckst Du hier:
http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=4486&artikel_seite=0&A_SESS =75f587be241fcef1211549a7ded2d631
:devil:
Patrick :lol:
Ich habs schon alleine aus Kostengründen nie probiert. Super Puls reicht doch 100%ig, außerdem tank ich immer bei Aral :wink:
Ich habs schon alleine aus Kostengründen nie probiert. Super Puls reicht doch 100%ig
Du sparst an Deinem Mini? Wie kann man nur.... :headbang:
Patrick :mrgold:
Super Plus ist doch kein Sparen.
Bereits das kostet mehr als Super ohne wirklich etwas beim MINI zu bringen. Ich jedenfalls kann keinen Unterschied bei Leistung oder Verbrauch zu Super feststellen.
Wenn man dann auch noch V-Power tankt bringt das noch mehr nichts für noch mehr Geld. :reddevil:
Nils
Mir ist es egal, wer was tankt. Ich teste gerade die Kraftstoffe Normal, Super & Super Plus im Vergleich. Bislang habe ich Super getankt, nun Super Plus - aber bei meinem R50 habe ICH keinen Unterschied feststellen können.
Shell freut sich natürlich, dass Leute ihre V-Power-Suppe tanken. Die Leute fallen auf solche Marketing-Gags rein, ist ja nicht das erste Mal.
Demnächst kommt was mit 120 Oktan für 3,00 Euro pro Liter und es wird immer noch Leute geben, die nach dem Motto "für meinen Kleinen nur das Beste" zuschlagen werden. Ich persönlich aber zahle nicht drauf für etwas, was mir überhaupt keinen Vorteil bringt.
Nils
Hey, wer hat mein Thread ge-hijacked - ich hatte nur gefragt ob es überhaupt machbar wäre mit V-Power zu tanken (durch sein 100 Oktan, statt der vorgeschiebene 98 Oktan im Handbuch :roll:
Scheinbar fünktioniert es - wieviel es bringt scheint im Frage noch zu sein.
Wobei, wenn es wirklich 100 Oktan hat UND das Motor es optimal benutzen kann, muß es eine Leistungsverstarkerung geben - Das ist einfach Physiks.
Lasst doch jeden das tun, was er für sich und sein Auto für das Beste hält und enthaltet euch jeglicher Wertungen
mein kommentar war auch nicht wirklich ernst gemeint - natuerlich soll jeder tanken was er will....hauptsache es tut dem kleinen nicht weh und er faehrt danach noch. :)
patrick
Und eigentlich könnte man den Thread genausogut zumachen: es wurde ja alles gesagt...
100% agree :yeah:
Hamsterbacke
28.07.2003, 14:14
man muss auch v-power eine chance geben, sprich: du musst es mind. 2 besser 3x tanken, bis der motor sich voll auf die höhere oktanzahl eingestimmt hat
mac
Einen Muskel kann man trainieren, aber einen Motor ?
Klappt bei mir nicht. Aber ich denke, ich komme pro Tankladung ca 30-50 km weiter (auch ohne ihn vorher auf der AB freigefahren zu haben).
P.S. mein Mini ist aber eh' Strohdoof. Der kann bis heute nicht Männchen machen oder Mama sagen... trotz Training
Grinsegruß, Gerhard
BicycleRepairman
28.07.2003, 18:15
Hi!
Da würdest Du dann aber wahrscheinlich noch Teflon-Politur und ne Bratpfanne kostenlos dazubekommen :-)
CU
H-B
Anonymous
28.07.2003, 19:19
wie gesagt, jedem das seine, nur wenn schon irgendwelche bmw-technik nasen mini kunden mit zu wenig motorleistung auffordern mind. super+ zu tanken, dann kann v-power so schlecht nicht sein....
mac-vpowertrinker
Anonymous
28.07.2003, 21:36
da kann man es sich jetzt aber auch wieder so auslegen:
was für einen 300ps motor gut ist, ist gerade gut genug für meinen mini :)
mac
allein schon wegen der bonuspunkte
also allein das waer eigentlich schon ein grund kein shell zu tanken. SMARTpunkte...tzzz... :mrgold: :mrgold: :mrgold:
Patrick :wink:
Anonymous
28.07.2003, 22:35
gut aufgepasst :) !
ändere es sofort ;) :) :D
mac
ändere es sofort ;) :) :D
:yeah:
gehoert zwar nicht hierher, aber wo ich dich gerad hier lese - hast du was zu den pedalen in erfahrung bringen koennen? *hoff*
Anonymous
28.07.2003, 22:48
aber sischa datt :) !
hast 2 möglichkeiten:
a) ich schick dir die teile per post
oder
b) geb ich dir die bestellnummern ;) !
mac
aber sischa datt :) !
sehr cool :anbet01: :anbet01: :anbet01:
bekommst ne PN :)
Anonymous
28.07.2003, 22:55
alles klaro :) !
mac
Anonymous
29.07.2003, 20:53
Einen Muskel kann man trainieren, aber einen Motor ?
Naja, trainieren zwar nicht, aber die modernen Steuergeräte passen sich schon der Fahrweise an, und auch dem Sprit. Wird' nun an der Fahrweise oder am Sprit was geändert, so braucht es halt seinen Zeit, bis das Steuergerät das gelernt hat...
Das mit den drei Tankfüllungen hatte die "Gute Fahrt" ebenso bei ihrem damaligen Optimax Test beschrieben, wobei die Ergebnisse (sehr wahrscheinlich würde es heut bei V-power ähnlich aussehen) bescheiden waren. Es lies sich zwar Messtechnisch eine sehr geringe :!: :!: Mehrleistung bzw. Minderverbrauch nachweisen, aber im Altagsbetrieb spürbar war keins von beiden. effekt nur auf dem Papier....
Anonymous
29.07.2003, 22:45
(....)effekt nur auf dem Papier....
...was für einige/viele von uns sicherlich nicht ganz uninteressant ist ;)
mac
Anonymous
29.07.2003, 23:36
...ich schau mal ob ich die "Gute Fahrt" noch habe..., dann poste ich mal die Ergebnisse...
BicycleRepairman
29.07.2003, 23:56
Hi!
Was mir an der ganzen Diskussion um V-power auffällt ist, wie still es seitens Shell ist. Keine Gegendarstellungen, Unterlassungsklagen gegen negative Tests, Gegen-Tests und Gutachten ... naja, eben was sonst so abläuft wenn öffentlich über Produktqualität und den Wahrheitsgehalt von Werbung gestritten wird. Oder hab' ich was verpasst?
Mich beschleicht das Gefühl dass man bei Shell selbst nicht an den Stoff glaubt, oder wie sonst ist das zu verstehen? Ich sag nur: Abzocke!
Ich galube jedenfalls nicht dass die das Zeugs noch lange zu diesem horrenden Preis verkaufen können: Mal die Hand heben: wer tankt jetzt so wie ich grundsätzlich nicht mehr bei Shell, weil's da kein S+ mehr gibt ??
:winke:
CU
BRM
COMMANDER
30.07.2003, 01:16
Ich weiß auf jden Fall das im Kartsport das V-Power in 2takt und viertakt bereich benutzt wird und es mit abstand die meiste Leistung rausholt !!
deutlich mehr als das Optimax damals brachte
Diese Motoren haben aber nur Feste Zündboxen,also nix Klopfsensor oder kat oder so nen schnirlefanz
vielleicht sind unsere Motronik Systeme zurzeit nicht auf so hochwertigen Sprit ausgelegt,oder die Kennfelder nicht daran angepaßt ??!!??
Mal die Hand heben: wer tankt jetzt so wie ich grundsätzlich nicht mehr bei Shell, weil's da kein S+ mehr gibt ??
:winke: :winke: :winke:
Anonymous
30.07.2003, 16:24
:winke01: ebenso !!!!
Auch............... :winke02:
Aral Super + 4ever...........
Mal die Hand heben: wer tankt jetzt so wie ich grundsätzlich nicht mehr bei Shell, weil's da kein S+ mehr gibt ??
CU
BRM
BicycleRepairman
31.07.2003, 18:19
Hi!
Wow, so viele !! :winke:
Wenn da mal V-power für Shell nicht ökonomisch nach hinten losgeht.... :twisted:
CU
H-B
Anonymous
31.07.2003, 18:26
es gab zu diesem thema auch mal einen kurzen artikel in der sport auto, mit einem statement von einem porsche-ingenieur. wenn ich ihn finde stell ich den mal rein. wortlaut undgefähr: bringt nix.
gruss
minimac
BicycleRepairman
02.08.2003, 14:48
Hi!
Huch, an der Shell Tanke gegenüber war heute wieder ein "Optimax" Schild zu sehen.
8O 8O
Tut sich da was?
CU
BRM
blackbird
03.08.2003, 05:50
:? Ich frage mich , ob die meisten Ihre Erwartungen nicht zu hoch geschraubt haben , den ein Kraftstoff , der garantiert eine so deutliche Mehrleistung von 19% bringt , wie sich mancher erträumt hat , wäre mit Sicherheit schon rechtlich in Deutschland nicht so einfach zu verkaufen , siehe die Rennkraftstoffe z.B. von LD Sportsline 2000 , die keine Zulassung für den Straßenverkehr haben
Hamsterbacke
03.08.2003, 10:13
verkaufen kann man alles... Es muss nur durch Werbung der Bedarf erzeugt werden...
P.S. wenn ich früher nix am Motor ändern wollte (da war alles nach Bedarf abgestimmt), habe ich mir pro Tank (60Liter) einen Liter G50 'reingekippt (Modellbau-Hubschrauber-Sprit). Das brachte wirklich spürbar was.
Achtung!: bei heutigen Motoren mit Alukolben usw. nicht zu empfehlen!
(und natürlich verboten)
Schon bei Gussmotoren war zuviel kritisch. Meinen RS 2600 (Verdichtung 11:1) musste ich sogar mal abwürgen, weil er freiwillig nicht mehr ausging. Und von Kat hatte der auch noch nichts gehört.
Nur mal als Beispiel, mit was "die Alten" früher so 'rumgesponnen haben.
bekloppten Gruß, Gerhard
F1 muß ein kaufbares Benzin nominieren - wenn der Ferrari für 100 Oktan ausgelegt ist, dann kein Wunder daß die es verkaufen wollen.
Scheinbar sind 'normale' Motoren nicht dafür ausgelegt- deshalb bringt es nix außer Geld für Shell :evil:
BicycleRepairman
03.08.2003, 22:15
Hi!
Hi!
Huch, an der Shell Tanke gegenüber war heute wieder ein "Optimax" Schild zu sehen.
8O 8O
Tut sich da was?
CU
BRM
Nee, da tut sich (noch) gar nix, ich habe heute nochmal nachgesehen. Da haben wohl nur ein paar Vandalen oder "V-Power Fans" die V-Power Werbefolie, mit der die Optimaxx-Werbung überklebt war, auf einer Seite der Tanke runtergerissen, auf der anderen Seite war alles beim alten. Also auch weiterhin kein 98er oder 99er Stoff an "meiner" Shell-Tanke.
CU
H-B
bauerchris
12.10.2003, 14:28
Hi,
obwohl es schon des öfteren gesagt wurde : ich bin total enttäuscht vom Super Kraftstoff "V-Power". Der hat bei mir weder Mehrleistung noch Minderverbrauch noch beseres Ansprechverhalten gebracht. Und ich denke das geht nicht nur mir so ?! Scheint an den Tankstellen nicht so der Renner zu sein, auch wenn die Verkäufer was anderes behaupten. Aber da muss ich mich halt fragen warum es plötzlich 5 Punkte statt wie bisher nur 2 Punkte pro Liter V-Power gibt.
Chris
blackbird
12.10.2003, 18:50
:reddevil: Ich komm zu Dir tanken , hier gibts auch nur 5 Punkte
blackbird
13.10.2003, 06:09
:reddevil: Ein Grund Auto zu fahren braucht man doch immer :lol:
Schoko-Dealer
13.10.2003, 09:08
Und wenn der V in V-Power begrundet ist da daß Schumacher Funfmal Weltmeister ist, dann vergess es! (Benetton hat auch nicht Shell benutzt :wink: )
sorry, is OT, aber: 6mal ;-)
Anonymous
20.10.2003, 14:42
Jetzt mal ne (für euch Experten) ganz dümmliche Frage: Was passiert (außer Leistungsverlust) wenn ich nen Cooper S mit Normal Benzin betanke? Kann das irgendwelche Schäden am Auto anrichten?
Thermoman
20.10.2003, 17:29
ich fahr immer Super Plus mitm Schuss Strohrum. Ist dann mein V(olker)-Power und geht tierisch ab.
V-Power von Shell ist der letzt Scheiss.
http://www.planetsmilies.net/1586.gif
V-Power von Shell ist der letzt Scheiss.
http://www.planetsmilies.net/1586.gif
Nee, das kannste jetzt aber nicht sagen. Es ist kein Scheiss, es bietet nur keinen Vorteil für Leistung, Verbrauch oder was auch immer gegenüber Super+.
blackbird
20.10.2003, 18:28
:reddevil: O holde Recken , legt den Harnisch an und ziehet für den Glauben zu Felde :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich liebe diese endlose Diskussion und tanke es trotzdem weiter :lol:
blackbird
20.10.2003, 18:48
:wink: Ist aber nur ein kleiner Vorteil , :reddevil: und die Prämie ist dann sowieso für mich ( 5 Punkte pro Liter ) :devil01:
blackbird
20.10.2003, 18:54
:reddevil: Nach ein paar Monaten eine Wand tapezieren , hat nicht jeder , nur die Bilberhaken sind schlecht einzuschlagen :lol: :lol: :lol:
blackbird
21.10.2003, 06:55
:wink: Es ist kaum zu erwarten , daß das Finanzamt prüft , ob eine Prämienkarte vorliegt oder nicht
blackbird
21.10.2003, 11:52
8O Hier gibts Erpresser 8O
blackbird
21.10.2003, 18:25
8O Da wirds aber Probleme geben , nicht alle haben eine Karte , viele werden den Überweisúngsträger mitnehmen müssen
SnakePhil
21.10.2003, 18:30
Also ich habe nun einen Test an meinem Auto gemacht: jweiles 3 Tankfüllungen voll bis sich der Zeiger nichtmehr bewegt hat mit:
- Aral Super+
- BP Super+
- V-Power
Das Ergebnis (bei gleicher Fahrweise, gleiche Strecken 90% Stadt etc pp):
- bei Aral Super+ kam ich zwischen 480 km und 525 km weit mit einem Tank
- bei BP Super+ kam ich zwischen 510 km und 560 km weit mit einem Tank
- V-Power brachte mich 550 km bis 601 :-) km weit.
Was die Leistung angeht tanke ich nie wieder Aral Super+ .... meiner mag das nicht. Hatte dauernd Kaltstartprobleme und Ruckeln beim Anfahren wenn er kalt war / ist. Bei V-Power war davon garnix mehr da.
Aber hey ... kann auch alles wieder Einbildung sein! :devil:
BicycleRepairman
21.10.2003, 19:15
Also ich habe nun einen Test an meinem Auto gemacht: jweiles 3 Tankfüllungen voll bis sich der Zeiger nichtmehr bewegt hat mit:
- Aral Super+
- BP Super+
- V-Power
Das Ergebnis (bei gleicher Fahrweise, gleiche Strecken 90% Stadt etc pp):
- bei Aral Super+ kam ich zwischen 480 km und 525 km weit mit einem Tank
- bei BP Super+ kam ich zwischen 510 km und 560 km weit mit einem Tank
- V-Power brachte mich 550 km bis 601 :-) km weit.
Was die Leistung angeht tanke ich nie wieder Aral Super+ .... meiner mag das nicht. Hatte dauernd Kaltstartprobleme und Ruckeln beim Anfahren wenn er kalt war / ist. Bei V-Power war davon garnix mehr da.
Aber hey ... kann auch alles wieder Einbildung sein! :devil:
Hi!
Öhhhh, aber Aral und BP sind doch jetzt ein und derselbe Laden. Das sollte dann doch wohl auch der gleiche Saft sein, oder???
CU
BRM
P.S.: Aral Super + ==> 630 km :-)
blackbird
21.10.2003, 19:18
:wink: Die werden in bestimmten Situationen oder bei Engpässen alle im Rotterdam zukaufen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.