Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Becker Traffic Pro
Blackeye
18.07.2003, 14:09
Hi
ich habe mir jetzt mal ein Navi zugelegt, da ich mich eigentlich immer verfahre. naja nun brauch ich Hilfe.
Kann mir jemand von Anfang an erklären was ich brauche und wie ich das Ding in den MINI bekomme? ich habe auch noch ein multifunktionslenkrad um die Sache interesant zu machen.
Danke
lars
autohifistation
18.07.2003, 17:24
schau mal dort (http://www.autohifistation.de/minicooper/shop.html)
du benötigst eine einbaublende einen antennenadapter einen kabelbaum
für das mfl wird es bald einen adapter von (dietz) becker auf deinen mini geben
Blackeye
20.07.2003, 15:48
Hi
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber kann man mir das vielleicht etwas genauer erklären? Auf der Seite sind z.B zwei Widerstände, welchen brauche ich usw. ich habe das wirklich noch nie gemacht und bin für jeden Tip dankbar.
Lars
autohifistation
20.07.2003, 15:54
für das becker das antennenkabel 50 ohm :D
Blackeye
21.07.2003, 18:19
Hi
Ich habe mich mal bei ner Firma erkundigt was die für den Einbau haben wollen. Die Kosten beliefen sich dann auf 350 Euro inc. Material.
Da mir das etwas viel vorkam fragte ich um was es sich für material handeln würde. >Die sagten etwas von einem Modul das aus lichtwellen normale Signale machenwürde??Um was handelte es sich da.
Dann noch ne Frage was ist mit dem Speedsignal. liegt das schon hinter dem Radio oder muß ich das noch ziehen?.
Lars
Anonymous
21.07.2003, 18:20
speedimpuls musst du dir an der beifahrerseite (unter der einstiegsleiste) ziehen (glaube ein grünes kabel)
mac
Blackeye
21.07.2003, 20:33
Hi
Habe jetzt alle Foren durchgelesen und bin sehr oft auf ne Elektronik für den Signalgeber gestoßen. Was ist das für nen Ding. Habe auf der Seite von der Autohilfstation nichts dadrüber gefunden. Hat das Ding nicht schon mal einer selber eingebaut der mir mal erklären kann wie das funktionieet. Habe Angst das aus dem Ding nachher Waffeln oder ähnl. kommen.
Lars
Anonymous
21.07.2003, 21:05
du musst dir soon teil nur dann einbauen, wenn du eben kein speedimpuls an der von mir gennanten stelle "gezogen" hast ;)
mac
autohifistation
22.07.2003, 10:15
es geht um einen CAN BUS Interfaceadapter der "Zweite Generation"
CAN Interface zum Anschluss von after market Navigationen in KFZ mit Innenraum CAN wie BMW , MERCEDES, AUDI, VW, FIAT, ... Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Tachosignal, Rück-wärtsgang (KFZ-spez.) und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER. KFZ spez. Anschlusskabel siehe
Preis so um 150 bis 200 euro !!!!!!!!!!
ist aber nicht unbedingt notwendig
habe ich bei mir auch nicht verbaut
einfacher und billiger ist es das kabel welches den speedpuls führt vom abs steuergerät abzugreifen Stecker Pin 8 Kabelfarbe gelb/grün
Blackeye
22.07.2003, 17:13
Das war ne große Hilfe. Denke ich werde mich dann mal dranmachen und das Ding reinbauen. Mal sehen was drauß wird.
Danke
Anonymous
26.07.2003, 16:58
Also ich hab' für den Einbau inkl. 2 Adapter & Einbaurahmen 100 € bezahlt, ich finde dafür kann man es nicht selber machen....
Anonymous
26.07.2003, 22:01
das ist allerdings ein mehr als guter kurs :yeah:
mac
Hamsterbacke
27.07.2003, 06:26
Die sagten etwas von einem Modul das aus lichtwellen normale Signale machenwürde??Um was handelte es sich da.
Lars
klingt nach einem simplen D/A Wandler (Digital<->Analog).
Die werden seit es CD's und dazugehörige Laufwerke gibt, als normales Massenprodukt produziert.
Aber was hat das mit Navi zu tun? "verkabeln" die das per Lichtleiter :?:
Gruß, Gerhard
P.S. sorry für die späte Antwort, hab's vorher überlesen :oops:
Anonymous
27.07.2003, 06:31
Aber was hat das mit Navi zu tun? "verkabeln" die das per Lichtleiter :?:
Gruß, Gerhard
....schätze mal, dass da jemand wieder irgendwo wieder geld verdienen möchte :reddevil:
mac
Blackeye
28.07.2003, 17:55
Hi
Wenn es euch einer für 100 Euro macht, schlagt zu. Um an das Radio dran zu kommen ist erstmal ne "komplette demontage" des Koptits nötig. Wer keine Trox hat kann direkt einpacken, befor es losgeht. Dann stellt sich mal wieder das problem des Tachsignals. Da ich Elektriker bin und normalerweise nicht mit 1mm dicken Leituungen arbeite traue ich mich da nicht so ran. Gibt es auch noch ne 2 Stelle wo ich das abgreifen kann? Und wenn ja wie komme ich da ran?
Ach ja den falschen Isoadapter habe ich dann auch nocht. Obwohl ich Baujahr 2002 brauch ich so wie es auf dem Foto aussieht den 2001. naja gleich mal zur Hilfstation schreiben sind ja morgen wieder da.
Lars
Anonymous
28.07.2003, 22:51
also, das boost sollte eigentlich einen speedimpuls haben, sprich hinter dem radio irgendwo. ansonsten musst du leider 1 1/2 meter kabel ziehen in die beifahrerleiste rein, aber das sollte für dich elektriker doch kein problem sein 2 kabel miteinander zu verbinden oder :)
mac
Blackeye
29.07.2003, 05:26
Hi
Danke für die Antwort. Redset du und der ABS Kiste auf der Beifahrerseite? Und wenn wie sieht das Kabel hinter dem Radio aus?
Lars
Anonymous
29.07.2003, 08:51
ich meine es ist grün oder grün-weiss :) !
ist auf jeden fall grün dabei!
mac
Blackeye
29.07.2003, 15:53
Hi
Ich habe grade mal genau nachgeschaut und ein Kabel in dem Radiostecker gefunden das nicht durch den Adapter geschliffen wird. Es handelt sich um ein Grau/Rot gelb umrandetes Kabel. Ist das vielleicht das Speedsignal??
Lars
autohifistation
29.07.2003, 15:57
eigentlich nicht
auf welchem pin ist das kabel gesteckt ?
ein foto sagt mehr als 1000 worte :D
Blackeye
29.07.2003, 17:12
Würde gerne ein Foto machen, doch leider habe ich meine Camera verliehen. So ein Mist. Aber es kann doch nicht so schwehr sein ein Kabel zu finden ..oder? Ein Monteur von BMW sagt mir das Signal läge aufbereitet hinterm Radio. Ich traue mich nicht das dünne kabel vom ABS Steuergerät aus dem Motorraum zu nehmen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich an das Kabel auf der Beifahrerseite komme?
Lars
PS Könnte das Kabel von der Lautstärkenanpassung sein???
autohifistation
29.07.2003, 17:47
BMW sagt mir das Signal läge aufbereitet hinterm Radio.
das ist so bei den 3 er 5 er usw ...aber nicht beim mini :?
Ich traue mich nicht das dünne kabel vom ABS Steuergerät aus dem Motorraum zu nehmen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich an das Kabel auf der Beifahrerseite komme?
geht nur durch ausbauen der seitenschweller verkleidung auf der beifahrerseite :?
Blackeye
29.07.2003, 17:51
Du redest von der Plastikverkleidung unter der Tür im Fahrerinnenraum..Oder?
Bekomme ich die einfach abgezogen oder sollte ich die weißen Habdschuhe anziehen?
autohifistation
30.07.2003, 09:43
Du redest von der Plastikverkleidung unter der Tür im Fahrerinnenraum..Oder?
genau die sind es :wink:
Bekomme ich die einfach abgezogen oder sollte ich die weißen Habdschuhe anziehen?
um ordentlich zu arbeiten baue ich immer den beifahrersitz aus :D
geht aber auch ohne
alle teile sind alle nur gesteckt
:!: Achtung Airbag im Beifahrersitz :!:
:!: Batt. abklemmen 15 min warten dann ausbauen :!:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.