PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Empfindlicher" Motor durch offenen Luffi?

evilDOGG
18.07.2003, 14:42
Hallo,

eine Frage an alle, die den offenen Luffi in Ihrem Cooper haben:

Habt Ihr es auch, daß nach längeren Stadtfahrten nach dem
Abschalten des Motors "der Lüfter" angeht und sicher 5Min
lang dreht?

Vor dem Einbau des Luffis ist dieser Lüfter nicht ein einziges Mal
angegangen. Jetzt sicher schon 6-7 mal :?

Danke. Gruß
Oli

Keevan
18.07.2003, 14:54
doc...

guck mal auf die aussentemperaturanzeige deines MINIs ... was sagt die ?

;)

evilDOGG
18.07.2003, 15:07
doc...

guck mal auf die aussentemperaturanzeige deines MINIs ... was sagt die ?

;)

Hehe, :wink: Es hat aber nicht zwingend etwas mit den Aussentemperaturen zu tun.
Klar, bei 36Grad würde ich mir auch keine Gedanken machen. Es ist aber auch
schon bei 25Grad aufgetreten und früher eben nicht.

Danke. Gruß
Oli

MINILS
18.07.2003, 22:06
bei meinem MC (noch) ohne offenen Luffi ist in den letzten heißen Tagen das Gebläse nicht ein einziges Mal angegangen.

Nils

RaLex
19.07.2003, 08:24
Als erstes würde ich die Wassertemperaturanzeige beobachten, wenn diese sich nicht deutlich Richtung heiß bewegt, wird mit der Kühlmitteltemperatur alles i.O. sein. Wenn ein Auto stark überhitzt, merkt man es aber auch in aller Regel (Geruch, Dampf).
Du musst dir aber auch im klaren sein, dass ein anderer Luftfilter oder gar keiner, schon ein Eingriff in die Motorcharakteristik ist, ob positiv oder negativ.
Dann kommen sicher noch die hohen Außentemperaturen und eine eingeschaltete Klima noch dazu. Wenn der Motor dann ausgeschaltet wird lauft der Lüfter nach, weil durch Fahrtwind bzw. Wasserpumpe keine Kühlung mehr einsetzt.
Gruß
Ralf

BicycleRepairman
19.07.2003, 10:36
Hi!

Ich habe meine One jetzt über ein Jahr lang und das Gebläse ist im ausgeschalteten Zustand bisher kein einziges mal angesprungen. Nicht dass ich glaube dass das irgendwas mit dem Lufi zu tun hat aber der Vollständigkeit wegen: er hat einen Serien-Lufi und ist ungetunt.

Aber ist das jetzt normal beim ONE? Im Stand bei laufendem Motor funktioniert der Lüfter schon (ist nicht zu überhören).

CU

H-B

blackbird
19.07.2003, 12:38
Es ist durchaus möglich , das sich durch den fehlenden Fahrwind kurz vor dem Abstellen die Temperatur erhöht , da beim gechlossenen Luffi die Außenluft angesaugt wird , beim offenen Luffi wird ja die gestaute und schnell aufgeheizte Luft aus dem Motorraum angesaugt . Ich denke nicht , das es nur an der Kühlwassertemperatur liegen kann , da Wasser sich viel träger aufheißt als Luft . Sie es positiv , so hast Du Deinen Lüfter nicht nur als Zusatzgewicht für die Antriebsachse :wink:

Anonymous
19.07.2003, 18:25
bei aussentemperaturen von weit über 30°C und einer extrem krassen fahrweise des piloten, meldet sich der zusatzlüfter bei mir jedenfalls in aller regelmässigkeit - auch ohne offenen luffi :)

mac

Richie
19.07.2003, 18:49
Also bei mir meldet sich der Lüfter nicht - und ich fahr ganz bestimmt nicht langsam über die Nordschleife !!! :wink:

Richie

Anonymous
19.07.2003, 18:54
@da richie

wohnst du eigentlich auf der schleife :) :) :) ?

mac

QQQ
19.07.2003, 22:11
Da der offene Luftfilter die heisse Luft aus dem Motorraum ansaugt wird auch der Motor zwangsläufig heisser.
Ebenso saugt der Motor durchz den Filter mehr Luft an, sodass die Verbrennungstemperatur heisser wird.
Extremstes wäre, dass sich ein Loch in den Kolben brennt.

Ich rate ab.

Garantie bei BMW ist sowieso weg.

HEKTOR
Dass ist glaub ich nicht richtig, mit der standard air box wird genau dieselbe Luft angesogen als mit ein offener Lufi, die sitzen auch an dieselbe Platz. Mit ein offener Lufi wird mehr Luft angesogen, die aber sicher nicht heisser ist. Der kann sogar eben kalter sein weil viele offener Lufi kits auch oft die Luftzufuhr verbessern. Sonnst haette es auch kein Zweck, weil gegenueber den Gewinn von mehr Luft, ein Verlust von heissere Luft stehen wurde.

Messungen haben angezeigt dass mit ein offener Lufi die Leistungssteigerung um und nabei 1-2% betraegt. Ist also nicht viel, der Wagen fuehlt nur ein bisschen flotter am Gas. Ein extra Gewinn kann mann mit einer CAI (Cold Air Intake) bekommen. Die saugt nicht nur mehr Luft an aber auch kaeltere (durch Luftzufuhr zu verbessern und Hitzeschilde). Leistungsgewinne von 5-8% sind schon gemessen.

Wenn mann von einer offener Lufi schon Locher in die Kolben bekommen kann, dann bin ich neugierig wie dass beim JCW kit ausfaellt, ich versichere euch dass die Verbrennungstemperatur bei 200 PS/6500 Drehzahlen sehr viel hoher ist als bei maximale Leistung von ein standard MCS mit offener Lufi. Von ein offener Lufi oder eben ein CAI auf die Verbrennungstemperatur bekommt mann sicher kein Locher in die Kolben. Bei mir ist auch sicher nicht die BMW Garantie entfallen, heute ist noch die Kuhlwassertank ersatzt. Haengt ja auch von Dealer ab.

Anonymous
20.07.2003, 07:23
@qqq

ich kann mir auch ne dauerkühlung durch einen trockeneiskompressor und einer zusätzlichen motorklimaanlage holen (:)), das problem ist nur, dass du in deutschland sowas wie "tüv" hast und von daher ziemlich eingeschränkt bist, was die möglichkeiten beim "motortunen" angeht ;)

mac

Anonymous
20.07.2003, 11:59
@qqq

ich kann mir auch ne dauerkühlung durch einen trockeneiskompressor und einer zusätzlichen motorklimaanlage holen (:)), das problem ist nur, dass du in deutschland sowas wie "tüv" hast und von daher ziemlich eingeschränkt bist, was die möglichkeiten beim "motortunen" angeht ;)

mac
ja ne, ist klar Mac :wink: Wollte nur angeben dass ein offener Lufi keine heizere Luft ansaugt als die standard air box :D

Keevan
20.07.2003, 12:40
ok, ich hab genug kühlung, wenn ich AB fahre, aber auch sonst wird der S bei meiner fahrweise heiss. den kühler nach dem abstellen hatte ich noch nie. da stimmt was nicht!

hatten bei der ausfahrt in ddorf mehrer standard MINIS... ... musst halt mal was flotter fahren .. ;) ;) ;)

evilDOGG
20.07.2003, 15:17
hatten bei der ausfahrt in ddorf mehrer standard MINIS... ... musst halt mal was flotter fahren .. ;) ;) ;)

Ehrlich? Auch Cooper?
Das würde mich sehr beruhigen :)

Thx

Anonymous
20.07.2003, 15:24
@doc

du strahlst einfach zu sehr :) !
wenn der fahrer schon so "heiß" ist, dann überträgt sich das schnell auf den motor ;)

mac

evilDOGG
20.07.2003, 15:27
@doc

du strahlst einfach zu sehr :) !
wenn der fahrer schon so "heiß" ist, dann überträgt sich das schnell auf den motor ;)

mac

:oops: :lol:

Anonymous
20.07.2003, 15:49
@dennis

thats voll richtig, allerdings gibt es da luftzufuhrsysteme, die a) dem offenen luffi mehr luft zukommen lassen und b) diesen auch noch isoliermäßig irgendwie abschotten. frag blackbird mal, der hat sich soon teil bestellt, wenn ich mich recht erinnere :)

mac

evilDOGG
20.07.2003, 15:57
Da ich ja keinen Plan habe (Doc-Outing)...
Kann denn etwas passieren (Überhitzung etc), so lange die Wassertemp.
in Ordnung ist? Oder kommt es da auf die Öltemp an? Oder...? :oops:

Danke. Gruß
Oli

Anonymous
20.07.2003, 16:00
wichtig ist, dass die öltemperatur im grünen bereich bleibt und auch genügend kühlwasser vorhanden ist!. sollte dein mini mal heiss werden, was ja des öfteren aus oben genannten gründen geschieht, dann springt der zusatzkühler an !

solange die beiden sachen ausreichend vorhanden sind, kann dir eigentlich nix passieren!

mac

Anonymous
20.07.2003, 16:25
Solange der Motor nicht überhitzt kann nichts passieren. Daß er bei steigender Temperatur der zugeführten Luft nicht die optimale Leistung abgeben kann ist aber auch klar.

und genau das muss er auch ab können ;)

mac

Richie
20.07.2003, 17:38
@ Mac

Na klar wohn ich fast auf der Schleife! Demnächst benennen die ne Kurve nach mir !!! :wink: :D

Richie

Anonymous
20.07.2003, 17:39
@da richie is in da house

dachte ich mir :) !

wie lange dauerts noch, bis du mit deinem orgasmic-blue über die schleife knallst :) ?

mac

evilDOGG
20.07.2003, 18:30
und genau das muss er auch ab können ;)

mac

Die Leistung stimmt aber, der MC geht ab wie die Sau :D
Nur diese Lüfterkacke :cry:

Anonymous
20.07.2003, 18:35
es kommen auch kühlere tage :) !
haste mal kühlwasserstand kontrolliert ?

mac

evilDOGG
20.07.2003, 18:44
es kommen auch kühlere tage :) !
haste mal kühlwasserstand kontrolliert ?

mac

Ist alles paletti. Nur eben der Lüfter.
Ach, weiter heizen ist angesagt.

Ansonsten muß ich halt nach Hamm strahlen. :)

Anonymous
20.07.2003, 19:03
Mich störte halt nur QQQs verallgemeinerte Aussage. Denn die ist so einfach nicht richtig.
Dass war aber sicher nicht meiner Absicht Dennis :wink: Ich hab nur reagiert auf die Aussage von Hektor der nach meiner meinung noch etwas undifferentzierter war. Die bessere offene Lufi's (Pipercross, K&N) benutzen entweder (teilweise) die standard Luftzufuhrleitung oder haben ein ersetzendes Luftzufuhrsystem. Es ist dann auch sicher nicht so dass ein offener Lufi direkt heisse Motorraum Luft ansaugt, da findet auch eine gezielte Zufuhr von Aussenluft platz, die natuerlich im Motorraum aufgeheizt wird. Diese Aufheitzung findet aber auch mit dem standard Lufteinlass-System statt, die standard Zufuhrleitung und Airbox haben wenig oder kein isolierende Wirkung. Meistens wird die Einlasstemperatur bei beide Systemen gleich sein, manchmal wird's kleine Unterschiede in Temperatur geben.

Hektors Aussage war auch um eine anderen Grund nicht ganz richtig, heissere Luft reduziert fremd genug die Verbrennungswaerme.

Anonymous
20.07.2003, 19:39
@qqq

cookies ? :)

mac

QQQ
20.07.2003, 19:46
@qqq

cookies ? :)

mac
Ja klar, war ein bisscher "verwirrt" durch die Umziehung :D Komplimente, sieht noch besser aus!