Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkungsknacken
jetzt gehts bei mir auch los
ich habe leider über die suchen funktion nix finden können.
was war die lösung fürs problem?? geht das auf kulanz?? weil meine garantie schon rum ist.
Anonymous
20.07.2003, 16:12
es gibt eher neue stützlager, als ne neue lenkung ;)
mac
und wenn ich keine garantie mehr habe???
Anonymous
20.07.2003, 16:34
eine rückrufaktion war es nicht wirklich, sondern vielmehr war/ist/sollte jedem händler das problem bekannt sein!.
am besten gleich morgen zum händler fahren und nachfragen!
mac-knack
MrMijago
22.07.2003, 13:52
@Mac:
Diese Info´s liegen dem Händler doch vor in Form von sogenannten SI´s (Service Informationen) korrekt??
Wenn jetzt ne SI vorliegt und ich habe nie ein Problem und komme nach der Garantiezeit zum Händler??? Was dann?? Macht er das dann auch auf Kulanz oder muss ich da blechen?
Gruß
Patrick
P.S. Hol jetzt dann meine neuen Kühlwasserschläuche ab und werd die reinschubbern! :)
Anonymous
22.07.2003, 13:54
...
Wenn jetzt ne SI vorliegt und ich habe nie ein Problem und komme nach der Garantiezeit zum Händler??? Was dann?? Macht er das dann auch auf Kulanz oder muss ich da blechen?
In der Regel wird das sehr kulant gehandhabt!
Anonymous
22.07.2003, 19:29
@Mac:
Diese Info´s liegen dem Händler doch vor in Form von sogenannten SI´s (Service Informationen) korrekt??
am besten du erledigst das auf der stelle oder sofort, denn damit fährst du am besten. wenn du das problem erst nach der abgelaufen garantiezeit feststellst, dann ist das sicherlich händler bedingt: der eine drückt nen auge zu, dem anderen ist es egal ;) !
mac
Anonymous
22.07.2003, 20:07
jetzt gehts bei mir auch los
ich habe leider über die suchen funktion nix finden können.
was war die lösung fürs problem?? geht das auf kulanz?? weil meine garantie schon rum ist.
Wie macht sich das Knacken den bemerkbar? Kracht da was?? Immer und dauernd?? Nach links und nach rechts?? Bei mir knarzt da was, aber nur wenn ich rechts drehe und nur im Stand und bis Vmax 10 km/h, klingt nach knarzendem Gummi oder so ......
... rechts drehe und nur im Stand und bis Vmax 10 km/h, klingt nach knarzendem Gummi oder so ......
uuuuhh - im stand lenken :evil: :evil: :evil:
_._._._
bei mir ist es (vor allem bei warmem wetter) so, dass es in der "geradeaus"-Stellung knackt.
das heißt vom links eingeschlagenen lenkrad beim nach rechts lenken und überqueren der geradeausstellung gibt es ein mehr spühr- als hörbares) knacken.
... rechts drehe und nur im Stand und bis Vmax 10 km/h, klingt nach knarzendem Gummi oder so ......
uuuuhh - im stand lenken :evil: :evil: :evil:
___
bei mir ist es (vor allem bei warmem wetter) so, dass es in der "geradeaus"-Stellung knackt.
das heißt vom links eingeschlagenen lenkrad beim nach rechts lenken und überqueren der geradeausstellung gibt es ein mehr spühr- als hörbares) knacken.
hmmm, ne, das muss was anderes sein. bei mir klingt das so, als wenn man zwei gummibälle :wink: , und ich meine gummi, aneinander reibt...aber nur wenn ich nach rechts drehe und nur im stand, aber sonst merk ich garnix.... mal beobachten....
bei mir wars auch ein knacken beim links und rechtsdrehen des lankrades. jedoch nur bei langsamer fahrt. zum teil auch mehr spür- als hörbar.
nach anfänglichen lieferproblemen der ersatzteile wurde mir dann die komplette lenksäule ausgetauscht, zum glück noch auf garantie.
So, war heute, um mich nach meinem Stand zum Thema "Lackierung" zu erkundigen beim extrem fitten AH Veyhle. Hatte da einen fitten Berater, dem ich sozusagen etwas vorgeknarzt habe. Er kannte DAS Knarzen und meinte, das hatte er schon bei zwei anderen. Da hat sich von der Säule wohl der Gummi gelockert und reibt gegen die Lenksäulenverkleidung, oder so ähnlich. Genau das hatte ich gehofft :D :wink: , und nur das und nix anderes :!: :lol: Oxford sei Dank :roll: :lol:
Kann man bei Gelegenheit mal richten lassen.....
Das Lenkungsknacken lässt sich meines Erachtens dann wohl nicht so einfach pauschalisieren... knacken, knarzen, krachen, krutzen, kratzen,..... scheint wohl kein sog. typischen Mini-Syndrom zu sein. Ist doch auch mal was. :wink: Ändert aber nix daran, da aus diesem Bereich des Autos eigentlich keine "seltsamen" Geräusche kommen sollten...
Hallo bei mir ist auch das knacken beim Lenkeinschlag links und rechts. Am 14.08.03 bekomme ich eine neue Lenksäule. Mal sehen ob das Problem dann erledigt ist :o
Hallo,
bei mir wurde heute die Lenksäule getauscht und seitdem ist Ruhe im Auto
..und noch ein punkt fuer unseren naechsten termin in der niederlassung. wenn das so weitergeht koennen die den ne woche dabehalten.. :headbang:
aber immerhin fahre ich die verbleibenden tage nur noch ohne musik damit ich jedes knacken, scheppern, klappen uswusf mitbekomme.. :?
bin mal gespannt...
p.
So, seit heute knarzt es auch nicht mehr. Es wahr wohl irgendwie nicht ganz so gerade eingebaut, sondern etwas versetzt, so hat es etwas "gearbeitet", was sich durch "knarzen" bemerkbar machte. Frisch ausgerichtet ist nun Stille....jedoch wenn es - in welcher Form auch immer - wiederkommt, sei wohl ein neues Lenkgetriebe fällig..... na dann :party:
...aber die Stille hat schon was.....wenn jetzt noch die Servo-Pumpe die Fresse halten könnte..... Silence is golden, like the first morning.....
Hamsterbacke
20.09.2003, 00:04
8O Das akustische Markenzeichen des Mini abstellen :?:
(Ok, ok, hat mich auch gestört, das klingt, als würde man im Auto Kleinkinder quälen.)
Gruß, Gerhard
evilDOGG
20.09.2003, 01:27
wieso? die servopumpe find ich geil
*Zustimm* MiniMal fährt ja einen neuen S (also 8Wochen alt) und da
hört man die Servo kaum noch :cry: Wir haben uns schon überlegt,
ob wir mal zur Niederlassung fahren und fragen, ob Sie die Servo
bitte standard-laut machen können :lol:
Cya Oli
ja, ja, ja....ich nehm' ja alles zurück.... Servo rules :party01:
Mein S hat jetzt ca. 1400 Km drauf, und beim langsamen Kurven fahren(wie uncool :wink: ) sprich an Kreuzungen abbiegen ist bei ca. 1/4 Lenkradeinschlag ein Knacken wahrzunehmen. Allerdings nicht hörbar, sondern es überträgt sich auf das Lenkrad. Und ist auch nur unter Gasgeben vorhanden. Was zum Teufel ist das ?
Mein S hat jetzt ca. 1400 Km drauf, und beim langsamen Kurven fahren(wie uncool :wink: ) sprich an Kreuzungen abbiegen ist bei ca. 1/4 Lenkradeinschlag ein Knacken wahrzunehmen. Allerdings nicht hörbar, sondern es überträgt sich auf das Lenkrad. Und ist auch nur unter Gasgeben vorhanden. Was zum Teufel ist das ?
Willkommen im Club.. :wink: ..tja, ich glaube das ist genau so ähnlich wie es R53 hatte....
@R53: stimmt's :?:
Lenkgetriebe! Ich hab doch keinen Ford Fiesta gekauft! Obwohl wer weis...... . Naja werd jetzt mal abwarten bis zum Ölwechsel und es dann bei BMW mal ansprechen.
Find ich ja lustig das es so viele MINIs haben. Da wär mal ne Mangelstatistik ganz interessant.
Hi,
nachdem die Lenksäule getauscht wurde, war jetzt 2 Wochen Ruhe, aber gestern ging das Knacken wieder los. Schade eigentlich...
Nachdem, was ich jetzt gelesen habe, sollte man jetzt das Lenkgetriebe wechseln?!
Ist es schon bei jemanden passiert, dass dieser Mangel zurück kam?! :(
evilDOGG
20.10.2003, 10:45
Yep, seit gestern! Ist schon klar, im Sommer war Ruhe und jetzt wird
es selbst in der Großstadt nachts ziemlich kalt. :cry:
Hi,
Jo, bei mir war "das Gestänge" wohl verzogen eingebaut, wurde dann ausgerichtet und dann war auch rd 2 Monate Ruhe, bis auf heute, seit heute höre ich wieder ein leichtes "Knarrzen", aber jetzt wenn ich nach rechts als auch nach links drehe........ werde mich wohl in den nächsten Wochen mal wieder beim Händler blicken lassen.... :? :? und ich dachte jetzt ist Ruhe..... :? :?
Kann das sein, dass hier irgendwas im Bereich der Lenkung etwas temperaturfühlig ist :?: :?: .... wenn ich den Hinweis von UliS und das bei mir jetzt zusammen zähle.... :? :? :?: :?: :!:
evilDOGG
20.10.2003, 22:54
Kann das sein, dass hier irgendwas im Bereich der
Lenkung etwas temperaturfühlig ist :?: :?: .... wenn ich den Hinweis von
UliS und das bei mir jetzt zusammen zähle.... :? :? :?: :?: :!:
Yep, hängt definitiv mit der Temperatur zusammen. Mir ist das jetzt wurscht.
Ich fahre deswegen NICHT zum Händler. Solls halt knacken, mach ich die Onkelz lautaa :reddevil:
Dr. Nagano
01.11.2003, 17:52
Die Lenkung meines MC knarzt auch seit einigen Wochen. Bei langsamer Fahrt und Drehung nach rechts ist es deutlich zu hören. Eigentlich nichts tragisches, aber es nervt halt doch, werde wohl demnächst meinen Händler konsultieren.
Anonymous
03.11.2003, 13:24
Die Lenkung meines MC knarzt auch seit einigen Wochen. Bei langsamer Fahrt und Drehung nach rechts ist es deutlich zu hören. Eigentlich nichts tragisches, aber es nervt halt doch, werde wohl demnächst meinen Händler konsultieren.Solltest Du dringend machen, die sind sich nicht immer ganz einig was alles ausgetauscht werden muß.Meiner war 3x in der Werkstatt und knarzt immer noch.
Dr. Nagano
03.11.2003, 14:08
Seit heute morgen knackst es neben dem Knarzen auch noch :evil:
Dr. Nagano
03.11.2003, 20:45
Dennis, Du sagst es :twisted:
Morgen kommt er nach zwei Wochen endlich wieder mal aus der Garage, aber ohne Cupreifen weil die Haftung ist bei diesen Temps gleich 0 :lol:
Dr. Nagano
03.11.2003, 22:04
Hier hats ordentlich geschneit, da mit Cupreifen und Heckantrieb raus ist keine sonderlich gute Idee :lol: Habe jetzt Pirelli P Zero Rosso Strassenreifen auf einem 2. Satz Felgen und somit kann ich bei einigermassen gutem Wetter auch auf die Piste 8)
Das Röhren und Schnorcheln hat mir schon gefehlt :sonne:
Aber ich glaube wir sind jetzt bissel offtopic :roll:
2,5 Monate, 6700Km....
es fängt auch an zu knacken. :sehrtrau:
Aber nur ab und zu und wenn es draussen kalt ist.
Ich kann das Knacken nicht hören sondern nur spüren.
Na ja, dann fahre ich wiedermal heute abend zum Händler.....
Das bezahlt mir keine Sau...
So ein verdammter Mist..... :aufreg:
Langsam regt es mich auf..... :sehrsaue:
Grüße
Mymini
evilDOGG
11.11.2003, 10:17
Das bezahlt mir keine Sau...
Klar wird das bezahlt. Geht auf Garantie/Kulanz.
Ich mache da jetzt nichts mehr. Ich habe es letzten Winter in Ordnung bringen
lassen. Jetzt macht er es wieder. Was solls, ist wohl nicht gefährlich...
Have fun. Cya
Oli
evilDOGG
11.11.2003, 10:28
Klar wird das bezahlt. Geht auf Garantie/Kulanz.
Aber nicht der Zeitaufwand, der Sprit und das Generve...
Das stimmt. Ist unser aller Problem...
Man muß den Werkstattaufenthalt eben so organisieren, daß er wieder Spaß macht :D
Mir fallen da eine Menge Dinge ein. Mir macht das inzwischen Spaß...
Mir fallen da eine Menge Dinge ein. Mir macht das inzwischen Spaß...
Ihr Masochisten :!: :!: :peitsche: :peitsche: :peitsche:
@ndy
wieso IHR?
wen meinst du denn, den doktor und den hund? oder wie? 8O :? :wink: *grübel*
Ein Schelm wer hierbei Schlimmes denkt :dududu:
evilDOGG
11.11.2003, 22:26
@ndy
wieso IHR?
wen meinst du denn, den doktor und den hund? oder wie? 8O :? :wink: *grübel*
Der Hund beisst und der Doktor spritzt Dich kaputt Aldääääääääär :!: :)
Im Ernst: Werkstatt-Maso bin ich nicht, aber ich lasse mir nicht die Laune
dadurch verderben und mich erstrecht nicht nerven :!: Gibt Wichtigeres.
Ich versüße mir den Aufenthalt eben mit Probefahrten. Fahre gerne mal
Z4, 530d oder sonstwas. Kaffee und Kuchen mag ich auch :D
Cya Oli
evilDOGG
11.11.2003, 23:03
@oli
ich glaub, mir fehlt nur die freie zeit für sowas (werkstattaufenthalt kostet mich immer bares geld...). wenn ich mal im autohaus gut versorgt werde, find ichs dort eigentlich auch nett. werkstatt gucken macht immer am meisten spass! :P
Klar, die verlorene Zeit ist schon ärgerlich. Für mich ist das gleich ein
ganzer Tag zu Rumpi. Schon mehrmals Urlaub/Gleittag genommen.
Aber was will ich machen? Ich liebe meine Autos und da investiere ich die Zeit.
Und den ganzen Tag möchte ich halt nicht schlecht gelaunt oder genervt sein :D
Dann lieber Kaffee und Z4 :wink:
wo er recht, hat hat er recht...... :offtopic: man sollte ja auch mal was von seiner rente haben
Sodele,
ich werde wohl nun nicht darum herum kommen, einen Termin zum Wechsel des Lenkgetriebes zu vereinbaren. :( :(
Es knarrt nun so laut (im Stand und bis 20 km/h), dass man es sogar außen hören kann, und das trotz laufendem Motor und Gejaule der Servopumpe. Das klingt mal übel :( :!:
So,
nun war ich heute Morgen beim Händler..... mein Kleiner bekommt also zu Weihnachten ein neues Lenkgetriebe.... :D
So,
jetzt isses eingebaut: Das neue Lenkgetriebe und ich höre keinen Ton mehr, beim Lenken... so soll es doch auch sein..... :D :D
Pepperone
19.12.2003, 15:40
hallo,
mein One EZ 09/2003 mit jetzt 3080 km hats jetzt auch. Aber nur bei Kälte und nur spürbar nicht hörbar.
Wird mal weiter beobachtet.
Servus!
Hatte auch ein knacken beim lenken! Bei mir war es auch mehr spür- als hörbar und das hauptsächlich im kalten Zustand. Hat sich am Lenkrad so angefühlt als ob ein Lager der Lenkachse kaput wäre. Und es hat beim drehen vom einem zu anderen Anschlag ÖFTERS geknackt. Gibt nämliche glaube ich mehrere "Versionen" vom Lenkungsknacken beim Mini, bei vielen "älterem" Datums ist das knacken nur beim Anschlag aufgetreten, was bei dir PEPPERONE wohl nicht der Fall ist, da du schon die neuere Lenkung drinnen hast (wie ich).
Meine Lenkachse wurde bei mir vorletzte Woche auf Garantie ausgetauscht und nun ist es wieder gut. Der Meister sagte zu mir, dass die Lenkachse am unteren Ende irgendwie nicht in Ordnung war. Genau weiß ich es aber auch nicht!
@perpperone
Wenn du zum Händler gehst, sag dem gleich das es im kalten Zustand auftritt und laß dein Auto mal über Nacht bei denen stehen, wenn sie es dir nicht glauben. So hab ich es zumindest gemacht.
@evilDOGG
Kaffee und Kuchen 8O gibt's bei meinem Händler leider nicht und den M3 CSL will er mich auch nicht probefahren lassen. HHmmm... :wink:
Grüßla
mazon
evilDOGG
21.12.2003, 14:39
@evilDOGG
Kaffee und Kuchen 8O gibt's bei meinem Händler leider nicht und den M3 CSL will er mich auch nicht probefahren lassen. HHmmm... :wink:
Hm, mußt Du besser verhandeln :wink: :devil01:
Nee, im Ernst: Wir versuchen uns immer beim Händler zu verabreden, um
bei einem "traurigen Thema" (Werkstattbesuch) noch etwas positives
zu erleben.
Kaffee und Location durch Händler. Brötchen und/oder Kuchen durch uns organisiert. :)
Cya Oli
Dr. Nagano
21.01.2004, 23:15
So, Lenkung wurde nach Knatzgeräuschen (selten mal ein Knacksen) komplett getauscht auf Garantie (Auto ist 05/03). Mietwagen für 2 Tage war kostenlos :D
Olli0101
22.01.2004, 21:57
Bei mir knackt es immer nach der Warmlaufphase (1 mal exakt), hört sich an als wenn ein Stein in die Frontscheibe knallt. Ob das auch die Lenkung sein kann? Oder ein Relais schaltet und ans Amaturenbrett schlägt dabei ? mhm , mal weiter beobachten erstmal.
evilDOGG
23.01.2004, 00:44
Das einmalige Knacken ist völlig normal. Schau mal über die Suchenfunktion,
da gibts schon eine Menge Beiträge drüber...
Olli0101
23.01.2004, 20:50
Ok werde nochmal die Suche starten, Danke
Pepperone
23.01.2004, 23:05
@ CREMI
Du hast genau das gleiche wie ich. So ein Gefühl als ob es nicht rund sondern irgendwo eine Vertiefung drin ist.
Aber vollkommen geräuschlos.
Naja ich beobachte, da es ja nur bei Kälte ist, zumindest bis jetzt. Hab ja Garantie bis 09/2005.
Gruß
Pepperone
Schoko-Dealer
24.01.2004, 10:11
@ CREMI
Du hast genau das gleiche wie ich. So ein Gefühl als ob es nicht rund sondern irgendwo eine Vertiefung drin ist.
Naja ich beobachte, da es ja nur bei Kälte ist, zumindest bis jetzt.
Bei mir ist das Gleiche (12/03, Cooper S) :( :cry: :cry:
Habe sowieso am 28. einen Werkstatt-Termin, da sollen die das gleich mit überprüfen.
Habe es heute morgen das erstemal festgestellt. Es war saukalt :wink:
Jetzt steht der Kleine in einer Tiefgarage, in der es etwas wärmer ist, mal sehen, ob es heute Abend noch genauso ist...
Gruß, Thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
Bollmann
27.01.2004, 13:04
Mein MCS ist jetzt drei Wochen alt und ich spüre und höre ein Lenkungsknacken hauptsächlich beim linkseinlenken. Das Knacken wurde in den letzten Tagen immer deutlicher.Da es bei uns seit Anfang Jan sehr kalt ist fürchte ich, dass kein Zusammenhang mit der Temp besteht!!?
So ein sich verstärkendes Knacken kann nicht "normal" sein!!
Werde meine Werkstatt das mal checken lassen.
Infos daraus asap.
Hmm, ich hab auch das was sich wie ne "Vertiefung" anfühlt, nach beiden Seiten ab ca. 90 grad lenkradumdrehung. Ich werde das auch nochmal weiter beobachten. Richtig unruhig macht mich das nicht, aber richtig glücklich auch nicht :-(
mfg, Ganter :-)
Hatte auch mal ein Lenkungsknacken. Bei mir mußten die aber nur was nachstellen. Was genau, keine Ahnung. Aber ist seit dem nicht mehr aufgetreten. :top: und einen fetten :respekt: an meinen BMW Händler hat zu meinem erstaunen nur eine halbe Stunde gedauert.
Hallo,
habe morgen einen Termin in der Werkstatt wg. der Lenkung und sehe hier gerade, daß es sich mal wieder nicht um einen Einzelfall bei mir handelt. Habe leider nichts gefunden, was auf die Ursache hinweist. Da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, daß BMW sagt, daß Problem kennen sie nicht, meine Bitte um Detailinfo. Dann kann ich der Werkstatt wenigstens sagen, was sie machen sollen.
Gleiches gilt für verschmierte Seitenscheiben. Angeblich auch noch nie vorgekommen. Hierzu habe ich aber bereits die Teile.Nr.
Vielen Dank vorab (MC 2/2002 = es wird eng mit der Garantie) :wink:
evilDOGG
28.01.2004, 14:10
Vielen Dank vorab (MC 2/2002 = es wird eng mit der Garantie) :wink:
Dafür gibts Kulanz :)
Schoko-Dealer
28.01.2004, 14:26
Sodele, habe meinen Kleinen heute Morgen in der Werkstatt abgegeben.
Neben den anderen "Kleinigkeiten" schauen die auch nach der Lenkung. Wie das immer so ist, konnten die beim Testen nichts feststellen (wie auch, tritt ja nur im kalten Zustand auf). Der Werkstatt-Meister wollte es auf jeden Fall gründlich checken. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Morgen bekomme ich bescheid und werde das Ergebnis hier posten.
Schade nur, dass ich den MINI erst Samstag abholen kann, wegen der besagten, anderen Probleme.
Viele Grüße, Thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
evilDOGG
28.01.2004, 14:34
Samstag? Also bis dahin können die ja Getriebe, Bremse, ach den
ganzen MINI tauschen...
Welche Probleme sind denn das? 8O
Cya Oli
Schoko-Dealer
28.01.2004, 14:37
Welche Probleme sind denn das? 8O
Cya Oli
Ich poste die ausführliche Erklärung, wenn ich ihn wieder habe.
Unter anderem wird das Dach neu lackiert.
Watt 8O Dach neu lackiert?
Schoko-Dealer
28.01.2004, 16:40
Watt 8O Dach neu lackiert?
Ja, leider :(
http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
Na, auf die Story bin ich ja mal gespannt :?
@ nio
Leider kann ich Dir nicht sagen was das mit der Lenkung war VERGESSEN :oops: . Aber das Problem mit den schlieren auf den Scheiben kenne ich alzu gut. Letzte Woche gerade zum zweiten Mal auf beiden Seiten die Schachtleisten erneuert worden. Für BMW eigentlich auch kein neues Thema.
@ nio
Leider kann ich Dir nicht sagen was das mit der Lenkung war VERGESSEN :oops: . Aber das Problem mit den schlieren auf den Scheiben kenne ich alzu gut. Letzte Woche gerade zum zweiten Mal auf beiden Seiten die Schachtleisten erneuert worden. Für BMW eigentlich auch kein neues Thema.
dann lasse ich mich mal überraschen. habe heute morgen noch einmal ausführlich die punkte angesprochen und da es sich um eine niederlassung handelt, hoffe ich auf besseren service als bei meinem letzten besuch beim wald- und wiesen-bmw-händler.
Schoko-Dealer
30.01.2004, 13:09
Mein MINI steht zur Abholung bereit.
Die Lenksäule wurde komplett ausgetauscht. Der Mechaniker hat heute Morgen das "Knacken" selbst gespürt (bei der Abgebe am Mittwoch war nichts zu spüren, da der Wagen warm war, und es nur bei Kälte auftritt).
Er hat die Lenksäule ausgebaut, konnte aber keinen Fehler feststellen, da es angeblich ein komplettes Teil ist, dass man nicht zerlegen kann. Er vermutet, dass es innen eine (Zitat:) "rauhe Stelle" (Zitat Ende) gibt.
Die neue Lenksäule wurde eingebaut und der Wagen einige Std. stehen gelassen. Anschließend dann der Test vom Mechaniker:
EINWANDFREI!
Bin mal gespannt, ob das jetzt hält, denn die erste Lenksäule machte am Anfang auch nicht diese Probleme. Dieses "Lenkungs-Knacken" trat erst nach ca. 4Wochen auf.
Viele Grüße, Thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
habe gerade mit "bmw" gesprochen: pendelstützen werden erneuert. nur sind die gerade nicht lieferbar. :?
Schoko-Dealer
30.01.2004, 13:22
pendelstützen
:oops: was ist das??? :oops:
Thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
pendelstützen
keine ahnung - aber gegen 17 uhr hole ich ihn ab und dann werde ich mal ein paar fragen stellen.
Mein S (Erstzul. 12/03) hat nun auch das "Glück", eine neue Lenksäule zu bekommen ... Frage an die, die den Austausch schon hinter sich haben: was wird hierzu denn alles "auseinandergerissen" - womöglich das Armaturenbrett ?
Hostage
Cooperfix
05.02.2004, 09:25
pendelstützen
keine ahnung - aber gegen 17 uhr hole ich ihn ab und dann werde ich mal ein paar fragen stellen.
Jetzt werd ich langsam neugierig!
Können diese Pendelstützen was mit meinem Problem zu tun haben? Siehe: http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=7791
So ein Mist..... :depremie:
MCS 9000km
Habs jetzt auch. kommt bei mir beim losfahren aus dem stand vor. spüre es auch mehr als es zu hören.
hab dann mal am stand gelenkt und siehe da beim wechsel von links auf rechts und umgekehrt kommt es auch vor.
ist da noch was anderes hinüber?? beim gasgeben??
lg
MIGGI
Schoko-Dealer
06.02.2004, 10:13
@Miggi
Ab zum Händler, Lenksäule tauschen lassen und auf das nächste Mal warten, oder hoffen, dass es nie passiert :wink:
So, das neue Lenkgetriebe hat nun fast 3 Monate gehalten.... :devil01: :devil01:
Seit heute knackt es wieder :aufreg: - wieder beim rechtsdrehen :motz:
Das wäre dann das dritte in den ersten 10,5 Monaten... Damit müsste ich doch den Rekord haben, oder :?: :!:
Schoko-Dealer
06.03.2004, 11:09
Ich bekomme jetzt auch die 3. Lenksäule, wenn man die Original mitrechnet :(
Bin ja mal gespannt, ob die das irgendwann in den Griff bekommen :?
@Schoko-Dealer:
Ich glaube DU hast den Rekord....
Die sollten doch mal den Zulieferer wechseln....das kann ja wohl nicht sein!
Schoko-Dealer
06.03.2004, 11:21
Allerdings ist der REKORD doch sehr unrühmlich !?
Ich könnte zumindest gut und gerne darauf verzichten. :wink:
Das mit dem Zulieferer ist ein guter Gedanke :D
Ich verstehe nur nicht, warum die das nicht in den Griff bekommen. Es sind ja schon keine Einzelfälle mehr...
P.S.
@andy
Schönen Gruß auch an Deine bessere Hälfte :!: :wink:
Hamsterbacke
06.03.2004, 14:02
Laut "Kathrins Miniwelt" (ist ein BMW-Autohaus und ich finde den verdammten Link jetzt natürlich nicht) sind die Abstützungen der Lenkung der Verursacher.
Hab' ich allerdings auch nur gelesen, keine eigene Erfahrung.
Es wäre aber nicht das erste Mal, dass Mini an Symptomen rumdoktort, statt an der Ursache.
Gruß, Gerhard
Laut "Kathrins Miniwelt" (ist ein BMW-Autohaus und ich finde den verdammten Link jetzt natürlich nicht) sind die Abstützungen der Lenkung der Verursacher.
Hab' ich allerdings auch nur gelesen, keine eigene Erfahrung.
Es wäre aber nicht das erste Mal, dass Mini an Symptomen rumdoktort, statt an der Ursache.
Gruß, Gerhard
Hab's gefunden. Danke: Defekte Stützfederbeine der Lenkung. Ich kipp's nächste Woche mal ein, als Ursache für den wiederholten Defekt des Lenkgetriebes......
Das wäre dann quasi so: Ich habe Kopfschmerzen (defektes Lenkgetriebe) und nehme ein Aspirin (neues Lenkgetriebe), so bin ich wieder fit (es kracht dann nix mehr). Irgendwann wieder Kopfschmerzen, dann wieder Tablette.....usw usw....
Da stellt sich dann die Frage nach dem Grund der Schmerzen (des erneut defekten Lenkgetriebes)....
Ist das nicht ein toller Vergleich... :D :!: :?:
Sodele,
es sind bestellt: Lenkgetriebe und Lenkspindel.... schau mer mal :?
Hamsterbacke
09.03.2004, 22:27
Hoffentlich hilfts. Ich hätte ungern Schlunz weitergeleitet.
Grübelgruss, Gerhard
Siegfred
10.03.2004, 11:03
Das wäre dann quasi so: Ich habe Kopfschmerzen (defektes Lenkgetriebe) und nehme ein Aspirin (neues Lenkgetriebe), so bin ich wieder fit (es kracht dann nix mehr). Irgendwann wieder Kopfschmerzen, dann wieder Tablette.....usw usw....
Da stellt sich dann die Frage nach dem Grund der Schmerzen (des erneut defekten Lenkgetriebes)....
Ist das nicht ein toller Vergleich... :D :!: :?:
Dann bist du süchtig :wink:
Aus der Sucht nach dem Kleinen wird dann einen Tablettensucht....
Hmm...
Dachte schon das ist wieder weg gegangen (siehe paar zeilen über der Nachricht) das Knacken in der Lenkung...
Habs jetzt komischerweise nur wenn ich länger unterwegs bin.
Wenn mein MCS länger steht und ich dann losfahre ist nix !!!
kein Knacken keine Geräusche beim wegfahren einfach nix!
Aber wenn er schön warm gefahren ist dann gehts los 8O
Kennt das Problem wer und vorallem muss das dann auch grad beim Händler auftreten. Sonst schaut mich der nur verwundert an! :?:
Guss Miggi
MrMijago
11.03.2004, 19:46
Wie ist das eigentlich nach Ablauf der Garantiezeit bzw. Kulanzzeit?? Wenn dieses Problem (und etliche andere) immer wieder Auftritt???
Muss doch eigentlich BMW alles übernehmen oder?
Ist ja eindeutig nachvollziehbar dass da ein Problem besteht!
Gebt mal Info´s bidde!
Greetz
section04
12.03.2004, 12:23
Wenn Du es schon mal austauschen hast lassen, hast Du nach EU-Recht noch mindestens ein Jahr Garantie auf die ausgetauschten Teile. Egal, wie alt Dein MINI ist.
Tritt das Problem aber erst nach mehr als 2 Jahren zum ersten mal auf, musst Du auf Kulanz des AH hoffen.
Viele Grüsse
section04
Oooohhhh. Also, die Software V36.8 macht sich gut, aber - aber die Lenkung. Die Lenkspindel und das Lenkgetriebe sind heil, aber das knarren ist noch da, was und wie und weshalb können sie nicht so genau sagen...irgendwie hat es was mit der "Platte" zu tun, an der das Lenkgetriebe befestigt ist...(keine Ahnung)...wie auch immer, sie haben nun in München nach einer Lösung angefragt.....bin ja mal gespannt.
Ein Sicherheitsrisiko besteht jedoch nicht, Gott sei Dank.
So, es knackt weiter fröhlich vor sich hin. Kommenden Mittwoch bekommt mein Kleiner Besuch aus München.....bin ja mal gespannt, wie die Lösung aussehen soll :? Naja, in 2 Tagen weiß ich mehr, oder auch nicht :!:
Ich hatte damals eine neue Lenkstange bekommen, kein Knacken mehr...
Gruss Ramses
Schoko-Dealer
16.03.2004, 10:42
Ich hatte damals eine neue Lenkstange bekommen, kein Knacken mehr...
War bei mir auch so, aber nur für kurze Zeit :(
@Nico
Kannst Du mir das morgen mal vorführen? Bei mir ist das "Knacken" nicht zu hören, sondern NUR zu spüren.
Würde mich mal interesieren, ob es das gleiche Problem ist!?
So, heute wurde begutachtet.
Ergebnis: So was hatten sie noch nicht. Daher muss jetzt ZF ran.
:devil01:
Nun muss mein Kleiner noch mal in die Werkstatt und bekommt dann von BMW und ZF Besuch. Es werden dann wohl irgendwelche Streben o.ä. ausgetauscht.... :cry: :cry: Naja, wenn's hilft....
Schoko-Dealer
18.03.2004, 09:39
Habe mir gestern mal das Knacken bei Nico (eS) angehört/angeschaut.
Ich musste feststellen, dass es doch gravierende Unterschiede gibt und Lenkungsknacken nicht gleich Lenkungsknacken ist.
Vom Gefühl her ist es bei Nico um einiges heftiger und es ist SEHR deutlich zu hören (dies ist, wie bereits geschildert, bei mir nicht der Fall).
Ich stelle mir die Frage, ob es die gleiche Ursache ist?
Am Mittwoch kommt der Ing. von ZF....bin schon gespannt, was da alles getauscht werden soll.....
Schoko-Dealer
26.03.2004, 10:56
@andy
Was hat sich denn ergeben?
@all
Ich habe am 06. April einen Werkstatt-Termin und ratet mal was anliegt :roll:
Abermals eine neue Lenksäule!!!
Die anderen "Kleinigkeiten":
- Navi wird komplett ausgetauscht :?
- Umrüstung auf Sommerreifen
@andy
Was hat sich denn ergeben?
Jo, sie meinen sie haben es. Da hat es unten im Motorraum so Querstreben/Aufhängungen. Da ist irgendwie das Lenkgetriebe befestigt. Auf der einen Seite ist es gummigelagert, auf der anderen liegt es plan auf und ist mit zwei Schrauben befestigt. Beim Linkslenken (gummigelagert) ist nix, aber beim Rechtslenken (plan), da knackst es.
Es ist wohl eine Befestigung an den Aufhängungen, die nicht ganz so korrekt ist, bzw. deren Lage wohl im MM-Bereich falsch ist. Die Befestigung wurde wohl etwas in die richtige Position gebracht und es soll wohl weg sein. Morgen wird nochmal getestet und dann lass ich gleich den Service machen und hol den Kleinen am Montag wieder ab....
Ich bin mal so gespannt. Selbst wenn es kein Sicherheitsrisiko ist. Den Kleinen bekommt man doch mit den Geknackse nie wieder los, geschweige den, dass den mal einer in Zahlung nimmt.
Ja, so fahre ich nun noch mal ONE und harre der Dinge die da kommen - am Montag.
Schoko-Dealer
27.03.2004, 07:25
Danke für die Info @andy!
Das Einzige, was mich dabei wundert:
Bei mir knackt es beim "Linkslenken"!?
Danke für die Info @andy!
Das Einzige, was mich dabei wundert:
Bei mir knackt es beim "Linkslenken"!?
dann kann es wohl nicht das gleiche Problem sein, was ich habe, vermute ich mal, da, so wie ich es verstanden habe, ist es beim Linkslenken (also wenn quasi die Belastung die Seite wechselt) gummigelagert.....hmmmm. Wir könnten ja mal ein "Lenkungsknacken-Vergleichs-Treffen" machen....hmmm :D
Lt dem BMW-Ing (Herr Schneider heißt er glaube ich), so mein Händler, hatten sie das Problem noch nicht, was ich jetzt habe. Daher dauert die Lösung wohl auch so lange :( .
So, nach 5 Tagen gestern den Kleinen abgeholt. Befestigung des Lenkgetriebes wurde "zurechtgerückt". Service wurde gemacht, frisches Öl, neuer Mikrofilter (Lüftung?!), Räder gewuchtet, rausgesaugt, gewaschen. Will den Service bezahlen....doch....."warten Sie mal", wg. dem Ärger etc. wolle er mit München sprechen, das der Service+Reifen wuchten als Ärger-Ausgleich quasi nix kosten soll......ja, und der Händler hat nicht angerufen, dass ich zum zahlen kommen soll... :D :respekt: , und Lob an das Autohaus Veyhle in Leonberg: TOP SERVICE und immer ein offenes Ohr :top:
mini_sifi
31.03.2004, 17:50
so, in einer Woche krieg ich auch ne neue Lenksäule....
bin ja mal gespannt wie lange das wohl halten wird :!: :?:
inzwischen werd ich auch immer gefragt ob ich denn noch in der Gewährleistung bin - man hofft wohl bald an mir Geld zu verdienen :roll:
knocking greetz,
Olaf
Hm... Mein Kleiner ist nun auch davon befallen...
Das schlimme für mich ist, ich konzentriere mich jetzt richtig auf das Geräusch... Hm.. Bruder weiß bescheid und es kommt nun auch bei nen neue Säule rein...
Toby
mini_sifi
13.04.2004, 11:19
hab jetzt seit 07.04. eine neue Lenksäule und ich bin ja mal gespannt wie lange mein kleiner nun knack-frei ist...
steering-greetz,
Olaf
minimizer
13.04.2004, 15:54
Hallo "Knackis" :reddevil: ,
meinen Mini hat das Lenkungsknacken auch befallen. Beim Lenken nach
links knackt es kurz nach Einschlag an einem bestimmten Lenkeinschlag-
winkel, und bei Volleinschlag noch einmal. Beim Zurückstellen respektive
an denselben Stellen noch einmal. Subjektiv habe ich an diesen Punkten
das Gefühl die Lenkung setzt für einen kurzen Moment aus, bzw der
Wagen versetzt in die entgegengesetzte Richtung. Tritt beim Rangieren
und bei geringem Tempo auf.
Aussergewöhnlich ist, das noch einige andere Fahrer betroffen sind, und
das dieser Mangel nach einer doch recht langen Betriebszeit auftritt! Ist
so wie mit dem "Surren" von Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeige,
das auch erst im letzten Winter vermehrt aufgetreten ist. Bleibt zu hoffen,
das die Ursachen herausgefunden & behoben werden.
GreetZ
minimizer
Anonymous
30.05.2004, 17:08
nach 2 neuen lenksäulen hab ich jetzt ne komplett neue lenkung eingebaut bekommen.........allerdings hats bei mir beim einlenken gequiescht. Alles auf garantie. :top:
Aber irgendwie wirds so langsam echt nervig mit den ganzen garatie-reparaturen! erst vibriert die tachonadel, 2 wochen später die dellen im dach, dann klappert der kofferraumdeckel, auf einmal quietscht auch noch die lenkung...........was kommt denn bitte als nächstes??? :arrgh:
:respekt: BMW!!
Schoko-Dealer
31.05.2004, 09:40
was kommt denn bitte als nächstes???
Da fallen mir noch einige dinge ein, die Du nicht aufgezählt hast :devil01: :wink:
http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
Falkenmoser
14.06.2004, 19:42
@ CREMI
Naja ich beobachte, da es ja nur bei Kälte ist, zumindest bis jetzt. Hab ja Garantie bis 09/2005.
Gruß
Pepperone
Na Gott sei dank! Bin neu hier und habe erleichtert festgestellt, dass ich doch nicht meschugge bin. Hab auch ein "gnulpen", wenn's kühler ist, läßt dann aber wieder nach. Kam so ab km 10.000. Der Kollege bei BMW meinte, da wär nix... :D Erleichterung :D da ist doch was... und ich bin nicht allein...
blackbird
14.06.2004, 19:47
:reddevil: Hier haben alle einen Schaden , keiner ist allein :reddevil: :lol:
the ONE Slater
14.06.2004, 19:53
Mein ´Kleiner knackt auch... ob er mir was sagen will? Naja bin nich mehr in Garantie, sondern nur noch Kulanz - hoffentlich macht die ihrem Namen alle Ehre... Hat da jemand bezgl. Lenkungsknacken schon Erfahrungen?
Falkenmoser
14.06.2004, 22:24
und ich dachte immer das hieße "Bekloppt" :devil01: :wink:
Na,vieleicht in Zusammenhang mit der Lenkung em ehesten noch beknackt??? :twisted:
the ONE Slater
15.06.2004, 12:11
lol :lol: nein ich meinte Kulanz in Bezug auf Lenkungsknacken - kann zum Glück lesen :lamerpc:
Hab auch ein "gnulpen", wenn's kühler ist, läßt dann aber wieder nach. Kam so ab km 10.000. Der Kollege bei BMW meinte, da wär nix... :D Erleichterung :D da ist doch was... und ich bin nicht allein...
Kenne ich, klingt als wäre es wie bei mir. Nur: mein Service-MA meinte, dass es nicht normal ist. Warum auch? Wenn es normal wäre, hätte er es ja von Anfang und es sich nicht erst nach 10000 km überlegt....oder??!!
Ich bekomme eine neue Lenkstange und dann sollte es i.O. sein. Lenkgetriebe hab' ich ja schon ein neues.....
Nach Scher-/Quietschgeräuschen wurde die Lenkung bei 14.500 km auf Garantie/Gewährleistung getauscht; 300 km später sind es Knackgeräusche 8O 8O
Wenn das mit den Defekten so weitergeht, kaufe ich mir (zum ersten Mal in meinem Leben) einen Japaner :? :cry:
Gruß,
Egon
Huhu,
so, bei mir hat das Knacken ein Ende, aber....jetzt, naja schaut selbst....
Ich wollte mal fragen, ob jemand das Prob kennt. Beim nächsen Besuch des Service-Ing bei meinem Händler stelle ich den Kleinen mal wieder hin und hoffe er findet die Ursache, aber bis dahin will ich einfach nicht warten, so hoffe ich, das hier jemand vielleicht einen Verdacht hat.
Beschreibung: kein Knarren oder Knacken, es ist vielmehr ein "Gulpen" oder auch "Knuppeln". Hört sich nach Gummi an. Beim Linkslenken macht es zweimal diese "Geräusch", aber nur wenn es kühl ist und nur im Stand und bis Schrittgeschwindigkeit. Wenn der Kleine eine Zeit in der Sonne steht merkt man nichts bzw. fast nichts mehr, daher vermute ich ein thermischen Gummiproblem, wo auch immer. Ganz "witzig" ist es morgens... ich raus aus der Garage, rückwärts, stop, dann lenke ich links und dann "Gulp" 8O und "Gulp" 8O , echt seltsam....dabei ist der Kleine erst 15 Monate.... :cry: :cry:
Kennt das jemand oder gibts Fachleute die eine Vermutung haben... :?: :?:
es gibt bestimmt alle moeglichen gruende fuer's knacken.
was jeder selber schauen koennte: alle fahrwerksspezifischen schrauben im vorderwagen mal auf festen sitz ueberpruefen.
hatte z.b. zwei nicht wirklich fest angezogene schrauben oben auf dem federbeindom.
wer's nicht selber machen will, in der werkstatt den auftrag dafuer geben. aber eigentlich sollte der werkstattmeister da selber drauf kommen.
wuppmini
16.08.2004, 16:38
Hallo, hab vor ca 2 Monaten auch knacken beim Lenken gehabt.
Die Lenkstange (heisst das so?) wurde komplett getauscht.
Hallo, hab vor ca 2 Monaten auch knacken beim Lenken gehabt.
Die Lenkstange (heisst das so?) wurde komplett getauscht.
Habe ich im Juli auch bekommen, eine neue Lenksäule.....es ist zwar besser, aber weg ist es immer noch nicht......vielleicht sollte ich mal mal so langsam von der mündlichen zur schriftlichen Konversation übergehen :D nicht das mal die 24 Monate vorbei sind und ........ :?
vielleicht sollte ich mal mal so langsam von der mündlichen zur schriftlichen Konversation übergehen
scheint mir in diesem fall angebracht :?
Jo, hab ich nun auch, Fax und Einschreiben hinterher nach Mü. Schau mer mal was sich tut...... ich hab mal gerechnet..... es ist nun das vierte Prob mit der Lenkung.. :? :? :devil01: :devil01:
so mein kleiner ist jetzt 2 monate (10Tkm) alt und seit heute morgen gibt es eine spürbare "unruhe" beim lenken.
..werds weiter beobachten, und wenns doller wird, kommt der kleine in die werkstadt, können sie dann gleich was gegen das scheibenklappern machen.
10000km scheint wohl eine magische grenze für die lenkung zu sein, wenn ich den tread hier so lese. :?
bis denne..
PS: steht lenkungsknacken schon im wiki?
BlackOne
25.08.2004, 09:56
Hi,
mein kleiner knackt mittlerweile auch fröhlich rum....neben den ganzen anderen Sachen die er macht...
- quietschende Sitze
- klappern aus dem Heck
- klappern vom Armaturenbrett
- knarzende Lenkung
- schmierende quietschende Scheiben, sind auch von INNEN nass
- klappernde Rückbank
- Lenkrad sitzt schräg auf der Säule
- Hutablage ist total verzogen (schleift an der Motorabdeckung des Heckscheibenwischermotors)
die Lenkung wurde bisher 3x fertiggemacht (lenksäule, hydraulik, gelenke)
die Sitzpolster wurden 4x ausgetauscht (auf jeder Seite) jetzt muss auch ein anderer Bezug drauf, weil der alte vom Tauschen völlig eingerissen ist.
Die Dichtungen der Scheiben wurden ebenfalls 3x getauscht und die Transportrollen gesäubert. Bei der Rückbank wurden auch bereits die Bügel gegen die neueren (2004) dickeren getauscht, obwohl ich das Gefühl habe, dass die nicht richtig sitzen. Ich habe auch schon die 3te Hutablage, und ich leg´da nix drauf!!! Mein gesamter Wagen ist mittlerweile von innen an den A/B/C Säulen mit Schaumstoff unterfüttert. Hab das Gefühl er fällt bald auseinander......ist jetzt schon seit 2 Tagen beim "Doktor". Das Beste..er ist erst 1,5 jahre alt. Bin vor Kurzem erst über 25.000. Jedenfalls kommt am Montag ein Gutachter von BMW höchstpersönlich.
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht???
hoffe eigentlich auch das mir das meiste erspart bleibt.. :oops:
..klingt ja nicht so doll, frag mal ob du einen neuen kriegst. :reddevil:
Anonymous
26.08.2004, 09:47
Hallo Minifreaks,
an meinem Mini One Zulasssung im Mai 2002 trat nach der Garantie/Gewährleistungszeit von 2 Jahren, massives Knacken der Lenkung beim Einlenken nach links wie rechts beim Langsamfahren auf.
Die BMW Niederlassung Berlin Biesdorf hat das jetzt auf Kulanz kostenlos behoben.
Es wurden Lenksäule und Lenkspindel ersetzt.
Gruß
upser
Mr Black
31.08.2004, 19:15
Hallo,
bei mir ist es kein Knacken sondern eher ein Schlagen wenn ich das Lenkrad loslasse fängt es ein wenig an zu schlingern, wie kommt das ?
Mfg
Mr Black :reddevil:
Hallo,
bei mir ist es kein Knacken sondern eher ein Schlagen wenn ich das Lenkrad loslasse fängt es ein wenig an zu schlingern, wie kommt das ?
Mfg
Mr Black :reddevil:
Das Lenkrad "schlägt" wenn Du es loslässt....hmm...vielleicht 'ne Unwucht bei den Rädern... :?
So, zwei Wochen nach meinem Fax und 10 Tage nach dem Einschreiben habe ich Post aus München erhalten. Der Leiter Aftersales Technik will sich beim nächsten Besuch des Autohauses von dem Sachverhalt bei einer Probefahrt überzeugen. Da wird er nicht viel fahren müssen...einmal vor, einmal zurück und das Lenkrad links einschlagen :wink:
Das wäre dann die dritte Begutachtung meines Kleinen durch einen BMW-Ing. Naja, alle guten Dinge sind drei, da bin ich ja mal zuversichtlich, wie auch BMW: "Wir sind zuversichtlich, sehr geehrter Herr R., dass Ihnen mit dieser gemeinsamen Aktion am ehesten geholfen wird." Na denn, da schließ' ich mich mal an....
Bisher hat man an meinem Kleinen für rd. 2800 Euro (ohne Steuer) auf Kosten von BMW repariert, das meiste davon war für die Lenkung.... :D ...ich hoffe es kommt nicht mehr allzuviel dazu.... ich bin zuversichtlich :yeah:
MrMijago
03.09.2004, 16:04
2800 Euro?? Ist gar nix..... Bei mir waren es 14 Werkstattaufenthalte! Sagt alles oder??
@ndy
ich wünsch dir alles gute :roll: hoffentlich kriegen die das endlich mal in den griff! :top:
Vielen Dank! :D Langsam nervt es nämlich wirklich :reddevil:
Hallo Leuts,
ich war heute zum wiederholten Male (2 mal war ich schon da) beim Händler um das Knacken endlich beheben zu lassen. Beim ersten Mal wurde die Lenksäule gewechselt, beim zweiten Mal meinte der Techniker er höre nichts ( :? ), und heute meinte der Serviceberater nach Rücksprache mit einem Werkstattmenschen, man müsse zuerst die Verkleidung des Lenkrades ruhig stellen, um herauszufinden ob es wirklich an der Lenkung liegt oder nicht.
Nun meine Frage, was könnte denn an der Verkleidung gemacht werden, um die ruhigzustellen? Die Werkstatt will von mir für das Ruhigstellen ca. 30 - 50 € haben, die Anschlussgarantie trägt diese Kosten nach Aussagen des Mitarbeiters nicht.
Wenn ich ehrlich bin seh ich es nicht ein, dieses Geld zu bezahlen, da das knackende Geräusch schon über 1 Jahr andauert, und man auf die Idee ja schon beim ersten Mal hätte kommen können, und die Werksgarantie wird ja sowas beinhalten. Wie verhalt ich mich da jetzt am besten?
Danke für eure Infos. :)
Hallo Leuts,
ich war heute zum wiederholten Male (2 mal war ich schon da) beim Händler um das Knacken endlich beheben zu lassen. Beim ersten Mal wurde die Lenksäule gewechselt, beim zweiten Mal meinte der Techniker er höre nichts ( :? ), und heute meinte der Serviceberater nach Rücksprache mit einem Werkstattmenschen, man müsse zuerst die Verkleidung des Lenkrades ruhig stellen, um herauszufinden ob es wirklich an der Lenkung liegt oder nicht.
Nun meine Frage, was könnte denn an der Verkleidung gemacht werden, um die ruhigzustellen? Die Werkstatt will von mir für das Ruhigstellen ca. 30 - 50 € haben, die Anschlussgarantie trägt diese Kosten nach Aussagen des Mitarbeiters nicht.
Wenn ich ehrlich bin seh ich es nicht ein, dieses Geld zu bezahlen, da das knackende Geräusch schon über 1 Jahr andauert, und man auf die Idee ja schon beim ersten Mal hätte kommen können, und die Werksgarantie wird ja sowas beinhalten. Wie verhalt ich mich da jetzt am besten?
Danke für eure Infos. :)
Hast Du den Mangel den damals schriftlich angezeigt? Wenn es mündlich war, kann sich bestimmt keiner mehr daran erinnern 8O . Ich würde es dem Werkstatt-Service-Mann genau so erklären wie Du oben schreibst und wenn das nicht fruchtet dezent auf Deine (vorhandene oder nicht vorhandene Rechtsschutzversicherung hinweisen), oder sagen, das Du Abonnent der Auto-Bild bist.... Falls das nicht hilft, die Sache schriftlich machen.... das wirkt i.d.R. mehr als Worte. Am besten per Einschreiben..... aber, ich hoffe die lassen mit sich reden, da ja keiner unnötigen Ärger möchte, Du nicht und Dein Händler auch nicht.... muss ja auch nicht sein.... ich bin da zuversichtlich....
BlackOne
09.09.2004, 16:26
Also,
der nette Herr BMW-Ingenieur aus München hat festgestellt, dass es an der Aufhängung des elektrischen Servomotors liegt. Die ist normalerweise so angeordnet, dass zwischen dem Servomotor und dem angrenzenden Teil des Lenkgetriebes etwas Platz (<1cm) ist.
Bei mir und wahrscheinlich auch bei allen anderen bei denen dieses Problem auftritt, ist dieser Abstand zu gering oder nicht vorhanden. Durch minimale Bewegungen und temperaturabhängige Schwankungen in diesem Abstand, bewegt sich die Aufhängung des Servomotors am Lenkgetriebe. Das verursacht die Geräusche. Allerdings nur bei Belastung, also nicht wenn der Wagen angehoben wird......da muss der Wagen schon auf die Grube, um es zu lokalisieren.....
....hoffe das bringt euch was
2800 Euro?? Ist gar nix..... Bei mir waren es 14 Werkstattaufenthalte! Sagt alles oder??
..seid froh das ihr keinen 7er fahrt.. der von meinem kumpel war
14 Tage in Stuttgart in Kur Gesamtkosten ca. 15.000 € !! ..zum
Glück von BMW übernommen..
@tS
war das der komplett zerlegte? 8O :mrorange:
..kann schon sein.. der zuständige mechaniker war nach seiner
aussage 14 Tage :!: nur mit dem auto beschäftigt !!! ......
@tS was hast du auch für freunde... phhh, 7er bmw :kotz:bigagsl :mrorange:
..recht haste, das auto ist peinlich...! :oops:
@tS ach ja: meiner geht näxte woche mal wieder zum check: motorlagerung und antriebswellen check ;-) bigagsl :mrorange:
...na ja, "wo rohe kräfte sinnlos walten..!"
Meisterhaft
09.09.2004, 20:10
Also,
der nette Herr BMW-Ingenieur aus München hat festgestellt, dass es an der Aufhängung des elektrischen Servomotors liegt. Die ist normalerweise so angeordnet, dass zwischen dem Servomotor und dem angrenzenden Teil des Lenkgetriebes etwas Platz (<1cm) ist.
Bei mir und wahrscheinlich auch bei allen anderen bei denen dieses Problem auftritt, ist dieser Abstand zu gering oder nicht vorhanden. Durch minimale Bewegungen und temperaturabhängige Schwankungen in diesem Abstand, bewegt sich die Aufhängung des Servomotors am Lenkgetriebe. Das verursacht die Geräusche. Allerdings nur bei Belastung, also nicht wenn der Wagen angehoben wird......da muss der Wagen schon auf die Grube, um es zu lokalisieren.....
....hoffe das bringt euch was
Also Eigenlob stinkt ja bekanntlich, aber das kann ich mir nun doch nicht verkneifen.
Wieso muss da erst ein Ing. München kommen.
Die Fehlersuche hat bei uns ca 10 min gedauert .
Hatte es hier dann auch niedergeschrieben :
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?p=221249&highlight=servo%2A#221249
Nun ja Geräusche sind schwer in Worte zufassen.
Unser hatte auf jedenfall auch so´n Knacken/Knarzzen/Quietschen.
Ich habe herausgefunden das das der Halter der Servopumpe auf dem Lenkgetriebe auflag und zwar wirklich nur im 10tel mm Bereich.
Mit dem Auge nicht wahrnehmbar aber halt höhrbar wenn die beiden Teile aufeinander arbeiteten,
Halter kurz ausgebaut, zweimal mit der Feile über die aufliegende Kante und gut wars.
Vll hilfts ja weiter.
gruss
Tim
Nunja leider lassen sich Geräusche schwer beschreiben.
Gruss
Tim
sodele, gerade war begutachtung. ich bin zuversichtlich. auf alle fälle bin ich nicht der einzige der das geknuppe hört und spürt. der nette man von bmw und der service-chef vom autohaus merken es auch.....
ergebnis von heute: stützlager sind es wohl eher nicht. da die lenkstange gewechselt wurde und es danach besser war, wird stark vermutet, dass es das kreuzgelenk ist, das nach der lenkstange, unten. es wird ende september getauscht und dann ist hoffentlich ruhe und dann geht es im anschluss zu lack-doc und dann kann ich mich hoffentlich wieder rundum mit meinem kleinen freuen und so richtig :sonne:
....................... :yeah: ......................... :party01: ..................:yeah:....................... :yeah: ......................... :party01:
the ONE Slater
16.09.2004, 19:44
Hi,
@Meisterhaft Wie kommt man denn an den Servo bzw. das Lenkgetriebe ran oder wo genau sitzt das? Kann man das selber ohne Bühne machen?
Grüße Chris
Anonymous
16.09.2004, 19:53
sodele, gerade war begutachtung. ich bin zuversichtlich. auf alle fälle bin ich nicht der einzige der das geknuppe hört und spürt. der nette man von bmw und der service-chef vom autohaus merken es auch.....
ergebnis von heute: stützlager sind es wohl eher nicht. da die lenkstange gewechselt wurde und es danach besser war, wird stark vermutet, dass es das kreuzgelek ist. es wird ende september getauscht und dann ist hoffentlich ruhe und dann geht es im anschluss zu lack-doc und dann kann ich mich hoffentlich wieder rundum mit meinem kleinen freuen und so richtig :sonne:
....................... :yeah: ......................... :party01: ..................:yeah:....................... :yeah: ......................... :party01:
das kreuzgelenk
...wurde bei meinem alten S auch getauscht (allerdings erst nach recht energischem auftreten) und danach war ruhe im gebälk
ja dann hoffe ich mal, dass dann auch bei mir mal ruhe ist.....neues lenkgetriebe + neue lenkstange + neues kreuzgelenk (in 10 tagen).... ja dann sollte es mal gut sein.
Meisterhaft
17.09.2004, 12:32
Hi,
@Meisterhaft Wie kommt man denn an den Servo bzw. das Lenkgetriebe ran oder wo genau sitzt das? Kann man das selber ohne Bühne machen?
Grüße Chris
Man braucht aufjeden Fall eine Bühne . Ich versuch mal ein Foto zumachen. Ist schwer zu erklären
the ONE Slater
17.09.2004, 15:13
Das wär nett danke :P
... ja dann sollte es mal gut sein.
yipp! das wär doch was :top:
Yepp, und es ist was, es ist Ruhe :D Neues Gelenk und nun ist Stille :D kein Knarzen, kein Knarren, kein Gulpen, kein was weiss ich...einfach Ruhe und die bleibt nun hoffentlich auch....
So, bei mir ist es jetzt auch so weit :( .
Seit einer Woche (vielleicht liegt es an der Kälte) gehört mein MINI auch zu den "Lenkungsknackern".
Allerdings nur, so lange er kalt ist. Wenn er (so nach 15 Minuten) ordentlich auf Betriebstemperatur gekommen ist, dann ist Ruhe.
Es fällt nur beim Rangieren auf, da das Knacken ungefähr bei 90° aus der Normalstellung auftritt. Das ganze äußert sich als leises dumpfes Geräusch in Verbindung mit einem kleinen wahrnehmbaren Widerstand.
Handelt es sich dabei um das allseits beschriebene Lenkungsknacken, oder ist das etwas anderes?
Gruß
Jürgen
evilDOGG
13.12.2004, 08:36
Ist bei meinem Cooper (EZ:2001) damals auch aufgetreten,
ausschliesslich bei 90 Grad-Einschlag nach links. Du mußt
Dich nicht damit abfinden! Der Fehler ist bekannt und kann
heutzutage hoffentlich von jedem Händler entfernt werden.
Cya Oli
90 Grad nach links ist es bei mir auch.
Dann werde ich den Leuten wieder Mal auf die Nerven gehen müssen.
Gruß
Jürgen
evilDOGG
13.12.2004, 08:42
90 Grad nach links ist es bei mir auch.
Dann werde ich den Leuten wieder Mal auf die Nerven gehen müssen.
Gruß
Jürgen
Pass nur auf, daß sie nicht die "Raparatur-Version light" ausführen. Ein
Frankfurter Händler hat mir damals erst einmal alles "gefettet". Da war
für einige Wochen Ruhe und später war es wieder da :?
Also: Wie BMW bekannt, tauschen lassen (was war es nochmal? Stützlager, Lenkgetriebe? Hm...).
Danach ist Ruhe...
Cya Oli
Also: Wie BMW bekannt, tauschen lassen (was war es nochmal? Stützlager, Lenkgetriebe? Hm...).
Danach ist Ruhe...
Weiß das noch jemand?
Was ist die Ursache, was muss getauscht werden?
Gruß
Jürgen
evilDOGG
13.12.2004, 19:07
Also bei mir hats auch geknackt bei 90° Umdrehung links+rechts, dann hams einfach irgend ein Teil geschmiert und dann war Ruhe :wink: hat auch nix gekostet
Wann war das? Denn...
Pass nur auf, daß sie nicht die "Raparatur-Version light" ausführen. Ein
Frankfurter Händler hat mir damals erst einmal alles "gefettet". Da war
für einige Wochen Ruhe und später war es wieder da :?
Cya Oli
Toll.
Dank den zuletzt wärmeren Temperaturen knackt nichts mehr.
Und die jetzt wieder gesunkenen Temperaturen haben es noch nicht wieder zurück gebracht.
Ich liebe diese witterungsabhängigen Fehler, die in der Regel genau dann nicht auftreten, wenn man sie im Autohaus vorführen möchte :evil: .
Der Winter hat ja erst begonnen, insofern wird sich das Problem wohl wieder vorführungstauglich einstellen :? .
Gruß
Jürgen
Hallo !
Hatte meinen auch vor kurzen in der Werkstatt wegen demselbem Problem.
Die haben da gemeint es sei etwas mit dem Kabelbaum gewesen ?!?
Als ich jedoch am nächsten Morgen aus der Garage gefahren bin, war es wieder dasselbe. Ich schätze ich werde mal wieder vorbeischaun müssen.
Schoko-Dealer
22.12.2004, 16:50
ich weiss auch von anderen fällen, bei denen die gesamte lenksäule getauscht wurde (dazu evtl. mal die suchfunktion bemühen...)
viel erfolg! :)
:winke02: Bei mir zum Bleistift!
Komplette Lenksäule wurde getauscht, seit dem ist Ruhe. Müsste irgendwo in diesem Fred auch genau erläutert stehen.
Es gibt anscheinend eine "Neue" Generation (so die Aussage meines Mechs). Wenn die verbaut ist, sollte Ruhe sein.
An den ersten kalten Tagen dachte ich, es sei wieder da, ist aber anscheinend nur Einbildung.
Gruß, thorsten http://www.yes-it-is.de/mediac/400_0/media/BRG-2.gif
Hi !
Hab jetzt auch eine neue Lenksäule drin !
Jetzt ist es vorbei. Ich hoffe es bleibt so.
So, nach nun 1,5 Jahren Lenkungsproblematik hoffe ich, dass nun endlich Ruhe ist. Heute, nach 4 Tagen, habe ich den Kleinen wieder.
Nun wurde die Lenkstange mit den 2 Gelenken (ich glaube es sind 2) getauscht (und der Heckwischermotor nebenbei auch) und es knubbelt nicht mehr, und vor allem geht es nun irgendwie leichter und geschmeidiger, die Lenkerei...... kommt mir zumindest so vor. Ich glaube, mitterlweile, ist bei mir - was die Lenkung betrifft - fast alles neu. Oder was kann man da noch tauschen??? Lenkgetriebe ist neu, Lenksäule ist neu, Lenkstange, und, ähmm, letztes Mal war von 'nem Kreuzgelenk die Rede...... jo. Halt, das Lenkrad ist noch das alte....;-) Ich hoffe nun mal auf uneingeschränkten Fahr-Spaß mit meinem Kleinen....und wenn's so bleibt, dann bekommt er zum Ablauf seiner 2 jährigen Gewähleistung (schnief) eine flammende Hutze spendiert..... von der EUROplus Anschlussgarantie mal abgesehen.... ich liebe es :-)
Schoko-Dealer
05.02.2005, 09:59
...Ich hoffe nun mal auf uneingeschränkten Fahr-Spaß mit meinem Kleinen....
Das wünsche ich Dir auch! :-)
Bei mir ist immernoch Ruhe. Die bisher schon ziemlich kalten Grade habe ich ohne "Knacken" überstanden. Ich denke, damit sind wir übern Berg.....hoffentlich :?
..... von der EUROplus Anschlussgarantie mal abgesehen...
Achtung!!! da liegt jemand falsch...die EUROplus übernimmt diesen bekannten mini-fehler nicht!...die Europlus übernimmt nur defekte teile...sprich nen defekten scheinwerfer etc...aber die übernehmen keine schönheitsreperaturen wie zb knarrende türen oder knackende lenkung...da muss der händler immer nen kulanzantrag an bmw schicken...sonst geht da nix...des war nen zitat meines händlers...von letzter woche als ich au mit knackender lenkung vor ihm stand...bmw hat es aber übernommen...puhhh
Achtung!!! da liegt jemand falsch...die EUROplus übernimmt diesen bekannten mini-fehler nicht!...die Europlus übernimmt nur defekte teile...sprich nen defekten scheinwerfer etc...aber die übernehmen keine schönheitsreperaturen wie zb knarrende türen oder knackende lenkung...da muss der händler immer nen kulanzantrag an bmw schicken...sonst geht da nix...des war nen zitat meines händlers...von letzter woche als ich au mit knackender lenkung vor ihm stand...bmw hat es aber übernommen...puhhh
das ist klar..... mit der EUROplus.... ich meinte ja auch nur, dass mein Kleiner zum 2ten Geburtstag eventuelle eine flammende Hutze und die EUROplus geschenkt bekommt.....
Ich habe die Unterlagen zur Anschlussgarantie da....nachdem ich die ganzen Auschlüsse gelesen habe, frag ich mich, was wird denn dann überhaupt noch übernommen... ?? Ausgeschlossen sind ja u.a. Wind-, Quietsch- und Klappergeräusche.... von daher.... soll ich oder soll ich nicht.....?!
lass es...weil was nach 2 jahren an nem mini noch futschgehen kann sin nur die bekannten mängel die dann bmw auf kulanz macht...ok...ich hab nen neuen scheibenwischermotor gebraucht...den ham sie bezahlt...aber sonst kommt es halt drauf an...es ist kein schaden...aber ich sage dass es für mich nich nötig war un meine läuft im april aus...
cya :sonne:
Bei mir höre/spüre ich dieses knacken nur im Stand wenn ich das Lenkrad um 90° nach rechts drehe, während der Fahrt ist es mir nicht aufgefallen! Ist es das gleiche? Meine Garantie ist im Mai abgelaufen, soll ich noch zum Händler hin fahren oder ist es im Stand normal?
Gruß
Karlis
MiniDriver
07.06.2005, 12:05
Hallo, hörst Du es knacken oder eher summen/pfeiffen? Bevor bei mir das Lenkgetriebe inkl. irgendeinem Gelenk getauscht wurde war keinerlei Drehung mehr OHNE knacken möglich. Wenn es immer nur bei der gleichen Drehung vorkommt würde ich eher auf einen Schwachpunkt in der umliegenden Verkleidung vermuten. Wenn Du aber noch Garantie hast... Keine Frage, ab zum Händler!
Gruß, Dirk
Ich spüre einen sehr leichten Widerstand und höre ein minimales knacken, kein summen o.ä.! Garantie ist vor 1 Woche abgelaufen!
Habt ihr das knacken denn auch während der Fahrt?
Gruß
Karlis
MiniDriver
07.06.2005, 12:24
Ich spüre einen sehr leichten Widerstand und höre ein minimales knacken, kein summen o.ä.! Garantie ist vor 1 Woche abgelaufen!
Habt ihr das knacken denn auch während der Fahrt?
Gruß
Karlis
...hatte das immer!
...hatte das immer!
Also ist das knacken im Stand normal?
Gruß
Karlis
MiniDriver
07.06.2005, 12:27
Nein! Ich meinte das es bei mir immer geknackt hat. Egal ob Stand oder Fahrt!
Ok, habs mir nochmal angehört:
Das knacken ist eigentlich relativ gering/schwach wahrzunehmen und hauptsächlich eher spürbar als hörbar. Während der Fahrt ist es nicht wahrnehmbar oder ich spüre es einfach durch die Fahrt nicht! Und es ist nur bei einem Einschlag nach rechts um 90° zu spüren!
Sollte ich mir sorgen machen, oder ist DAS knacken wesentlich deutlicher zu spüren?
Danke und Gruß
Karlis
morfeusx
13.07.2005, 18:54
Ich hatte das knacken jetzt auch - ich bin mal zur NL in NBG gegangen und habs machen lassen. und was machen die da. - 'ne neue lenksäule und des lenkrad wieder SCHIEF drauf!!! AARG! Ich hab des auto früh um 7h vor der arbeit abgholt und war dann eh scho zu spät, sodass ich erst wieder kurz nach halb 5 bei BMW war. der wollts mir net glauben dass des lenkrad schief is und is noch mal probe gefahrn. dann is es ihm auch aufgefalln. und weils dann in zwischen scho 10min vor 17uhr war hat der gmeint da müssen wir einen anderen termin dafür ausmachen, weil die werkstatt scho um 17uhr feierabend macht..
und etz muss ich scho wieder hin. so langsam nervt mich mein auto. (Getriebe software, kupplung, A-Säule, Radlager, Lenkungsknacken)
Heute ist mein kleiner in die Werkstatt gekommen. An der Lenksäule wurde irgendwas gemacht, das das knacken weg ist. Aber denen ist noch aufgefallen das das Lenkgetriebe komische Geräusche macht, besonders wenn es warm wird. Wird nun auch getauscht. Alles auf Kulanz. Muss aber evtl. die Diagnose Kosten tragen und die Kosten für eine neue Rad/Spureinstellung. Für das letztere bin ich aber nicht besonders für, da es angeblich um die 150 Euro kosten soll.
Gruß
Karlis
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.