PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ONE wird zum COOPER: ist das wahr ?

MaHoMey
30.07.2003, 07:56
Hallo,

habe kürzlich erfahren, dass der einzige Unterschied zwischen One und Cooper der ist, dass die Software anders ist und dadurch die Drosselklappe beim One bei Vollgas nicht richtig aufgeht und deshalb der Leistungsverlust entsteht.

Ist das wirklich war? Und wenn ja, kann ich dann bei BMW die Sofrtware vom Cooper einspielen lassen und habe dann für ein paar Euro von One zu Cooper gewechselt?

Wer weiß was dazu? Wäre ja echt genial wenn das gehen würde, denn Fremdtuning möchte ich nicht unbedingt an meinen One dranlassen.

cu

evilDOGG
30.07.2003, 08:02
Moin,

schau mal hier... http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=3423

Mit Software ist eine Menge möglich :D Es gibt hier im Forum auch einige, die Ihren
One haben chippen lassen.

Gruß Oli

Anonymous
30.07.2003, 08:02
hi!

das mit der drosselklappe stimmt, allerdings kannst du nicht zu bmw gehen und dir dort die cooper, cooper s oder diesel software einfach aufspielen - das geht leider nicht (sofern es sowas überhaupt gibt!).

ein tuner macht speziell beim one u.a nix anderes, als ein bissl mehr drehzahl "aufzuspielen" und eben die drosselklappenstellung zu ändern.
da dies vollkommen bedenkenlos geschieht, brauchst du dir da nicht so die sorgen zu machen ;) !.
mein freundin fährt seit über 20.000 km einen gechippten one - ohne probleme!

mac

KaiTracid
30.07.2003, 11:28
die achsübersetzung ist aber auch anders

Anonymous
30.07.2003, 11:48
bis auf die achsübersetzung ist aber sonst alles gleich ;)

mac

Juergen
30.07.2003, 11:51
Bei der Ausstattung (Fahrwerk, Dach, ...) gibt's auch noch einige Unterschiede.

Anonymous
30.07.2003, 11:51
das war ja auch nur motorbezogen :) !

mac

Anonymous
30.07.2003, 11:58
die (basis)motoren sind bei allen modellen gleich (one,cooper,cooper s)!.

ist im grossen und ganzen alles eine frage der elektronik (drosselklappenstellung oder e-gas beim one/cooper z.b)

mac

hoschy2001
30.07.2003, 12:07
Ich fahre einen gechippten One.
Unterhalb von 4000 U/min ändert sich bei der Änderung kaum was. Das Drehmoment bleibt ja auch fast gleich. Ab da merkt man die geänderte Software aber sofort. Wo der one nur lustlos weiterdümpelt (wie es ja auch in Tests immer bemängelt wird) geht der Gechippte erst richtig ab und packt bis zum Begrenzer richtig zu.
Erinnter mich an meine 125er Zeiten mit/ohne Drossel! Und so ist es ja auch irgendwie...

hainmar
30.07.2003, 16:35
bis auf die achsübersetzung ist aber sonst alles gleich ;)

mac
Die Abgasanlage ist auch anders.

Anonymous
30.07.2003, 18:28
Die Abgasanlage ist auch anders.

und was ist an ihr anders (mal abgesehen von der auspuffblende ;) ) ?

mac

Mini-Malist
30.07.2003, 18:57
Die andere Software einfach aufzuspielen sollte aber
eigenltich möglich sein. Mein BMW-Meister meinte, die
Steuergeräte für One/Cooper/S seien gleich. Er musste
mal eins nachbestellen und die Software musste er dann
draufspielen.

hoschy2001
30.07.2003, 22:42
[quote]und was ist an ihr anders (mal abgesehen von der auspuffblende ;) ) ?
mac

Der Rohrdurchmesser ist beim One anscheinend geringer. Mit einer Komplettanlage läßt sich dieser Makel aber beseitigen! :wink:

TheBlueCooper
30.07.2003, 22:49
Hi!

Ich habe auch schon davon gehört, das ab MJ '03 die MINIs ~ 128 PS haben! Hat mit auch mein Händler gesagt...

Allerdings ist meine Probefahrt mit einem '01er Modell schon zulange her, als das ich noch einen subjektiv anderen Eindruck zu meinem '03er hätte...

Mini-Malist
31.07.2003, 05:15
Die MINIs haben meist eh mehr Leistung als angegeben,
auch ohne tuning. Viele Ones haben so um die 100-105 PS
und die meisten Cooper haben 120-130 PS.

Richie
31.07.2003, 06:58
Ein gechipter ONE geht aber wie verbrannt und mein ONE "S" hat auch 101 PS ! Kein Vergleich gerade ab 4000 U/Min brennt der Asphalt ! :D
Da hängst du jeden Serien Cooper ab ! :wink:

Richie

Anonymous
31.07.2003, 08:05
....aber nur dann, wenn da anita auf dem beifahrersitz sitzt :D

mac

evilDOGG
31.07.2003, 10:24
Da hängst du jeden Serien Cooper ab ! :wink:

Richie

Testen will :D

Sag mal, wie ist denn der Spritverbrauch im Vergleich. Im Normalfall
interessiert der Sprit mich nicht. Beim gechippten One dann doch :)

Oli

evilDOGG
31.07.2003, 10:38
doc du schleichst doch eh nur über die Gasse, bei dir würde auch ein Scheibenwischermotor reichen :devil01:

Da habe ich aber schon ganz andere Sachen über mich gehört :devil:

1.) Haben mir mehrere S-Fahrer bescheinigt, daß mein Kleiner gut eingefahren ist
2.) Wurde ich bei der Fahrt zum Autokino "beschimpft" weil ich mal wieder zu schnell war :oops:

Aber Du hast schon Recht. So schnell wie Du weghoppelst bin ich nicht :reddevil:

Anonymous
31.07.2003, 10:39
cool, scheibenwischermotorMINI. :mrgreen:

evilDOGG
31.07.2003, 10:46
also ich hab da Leute meckern hören, dass du soooo langsam warst :pfeiff:

Das würde mich ehrlich gesagt beruhigen. Ich bin wirklich konstant 60 in der Stadt
gefahren und war einigen wohl zu schnell :?: Hehe, aber ich hatte ja auch kein
hoppelndes Häs'chen vor mir. *gell*

Anonymous
31.07.2003, 10:47
Gibt es ein Leben ohne Nordschleife?

TheBlueCooper
31.07.2003, 11:51
Hi!

Anderes Forum, andere (durchaus ernstzunehmende) Meinungen! 8O

-> http://www.newmini.de/dcforum/htdocs/dcforum/DCForumID12/143.html

Anscheinend ist dieses Chiptunig- und Software Thema schon fast eine Glaubensfrage... :wink:

Ich glaube zumindest, das jeder für sich selber die Vor- und Nachteile abwägen sollte...
Für meinen Part gilt: An meinen Motor lasse ich nur Öl, Wasser und den Mechaniker meines Vertrauens bei meinem Händler! Da wird nix an der Elektronik gefummelt! :reddevil: :wink:

hoschy2001
31.07.2003, 11:52
Mit dem gechippten One verbrauch ich so um die neun Liter. Aber nur weil man den Chip eben erst am 4000Umis spüren kann und ich dieses gefühl (weil es noch neu ist) sehr gerne erlebe.

Gestern war's 2. Stuttgarter Crossover Kurvenräubern (war geil!) und da hab ich im Schnitt dann knap unter 12 verbraucht. Da bin ich aber über den 3. Gang eingentlich auch nicht rausgekommen...

Ach ja, vor dem Chippen hab ich so 8,2 verbraucht. Da gab's aber auch diesen 4000U/min-Kick noch nicht und ich hab schon früher geschaltet. Jetzt verbrauch ich zwar mehr, bin aber auch deutlich schneller unterwegs.
Würde ich mich zügeln würde ich sicher kaum mehr als ohne Chip verbrauchen...

Ach ja, ich hab noch nicht nachgeprüft ob der BC richtig tickt.
Ho

minimarc
31.07.2003, 12:22
also meiner braucht nach dem chiptuning ca. 0,5 ltr weniger , natürlich bei vergleichbarer FAhrweise. also ich fahre sehr viel stadt und habe anfangs immer zwischen 11,5 und 12,2 ltr gebraucht, nun nach ca. 15tkm sind es 10,5 im schnitt, bei gemäßigter autobahnfahrt, nicht über 160 kmh , sind unter acht liter möglich.....

meiner hatte vor dem chiptuning 101 PS und nun 127 , die man ab 3500 U/min schon extrem merkt....

Mac Salsa
31.07.2003, 16:10
Hallo Leute
Bei meinen Mini One habe ich die Cooper Software drauf. Ab kat ein Edelstahl Rohr mit größeren durchmesser komplett gerade, (der One hat einen knick im Rohr) der in einen mittig sitzenden Remus Auspuff endet, K&N Tauschfilter. Bosch kerzen, und machmal die Abgasrückführung abgeklemmt.
Der Mini geht wie Sau. :twisted: :devil01:
Viele Grüße Mac Salsa :devil01:

Sritverbrauch= Kriegt alles was er braucht. :devil01:

BicycleRepairman
31.07.2003, 18:28
Hi!

Hi!

Anderes Forum, andere (durchaus ernstzunehmende) Meinungen! 8O

-> http://www.newmini.de/dcforum/htdocs/dcforum/DCForumID12/143.html

Anscheinend ist dieses Chiptunig- und Software Thema schon fast eine Glaubensfrage... :wink:

Ich kann die technischen Bedenken noch nachvollziehen beim Chip-Tuning des Cooper oder Cooper S, aber Chip-Tuning beim ONE ist ja schon ein Sonderfall, weil hier (wenn es richtig gemacht wird) nur die künstlich in der Software eingebauten "Bremsen" gegenüber dem Cooper entfernt werden.. Beim ONE läuft man ja keine Gefahr durch 100 oder 115 PS den Motor oder durch das etwas gesteigerte Drehmoment das Getriebe zu überfordern, da die gleichen Teile ja im Cooper auch klaglos mit diesen Leistungswerten laufen.

Die anderen Bedenken bezüglich Versicherungsschutz und Garantie sind ja in zig Threads hier schon diskutiert worden.

CU

BRM

Hamsterbacke
31.07.2003, 19:41
Cooper Erstzulassung Mai '03 (sollte also Modelljahr 03 sein).
Laut Papiere 115 PS. Fährt sich auch nicht nicht wie 128 PS und ist auch bis 115 PS versichert.

Gruß, Gerhard

Meisterhaft
31.07.2003, 20:17
Hallo Leute
Bei meinen Mini One habe ich die Cooper Software drauf. Ab kat ein Edelstahl Rohr mit größeren durchmesser komplett gerade, (der One hat einen knick im Rohr) der in einen mittig sitzenden Remus Auspuff endet, K&N Tauschfilter. Bosch kerzen, und machmal die Abgasrückführung abgeklemmt.
Der Mini geht wie Sau. :twisted: :devil01:
Viele Grüße Mac Salsa :devil01:

Sritverbrauch= Kriegt alles was er braucht. :devil01:

ähmm....welche Abgasrückführung :?:

Richie
31.07.2003, 20:32
@ minimac

Es gibt kein Leben ohne Nordschleife !!! :wink: :devil01: :D :D :D

@ doc

Ich bin vor 2 Wochen den Spicy gefahren und der hat mich umgehauen ! :wink:

Bevor wir den NEUEN bekommen werden wir die gelbe Hummel auch noch tunen, damit Pino dann auch hinterher kommt ! :D

Richie

hoschy2001
31.07.2003, 21:30
Jo Salsa,

Herlich Willkommen hier im Forum,

scheinst ja ne richtige Rakete zu haben. Lass Dich doch mal auf einem Treffen blicken. Deiner hört sich sicher auch sau gut an.
Wünsch Dir viel Spass hier im Forum,

gruß Ho

Anonymous
01.08.2003, 01:40
Sorry! Meinte die Tankentlüftung nicht Abgasrückführung. :oops: Gesetzgeber will das so wegen Abgaseinstufung :(
Es hatte aber schon jemand gepostet der das probiert hat, einfach suchfunktion-Abgasrückführung- anklicken, habe es selbst probiert und der Effekt ist beindruckent,werde mir ein Ventil einbauen wo ich die Tankentlüftung je nach Wunsch aufdrehen oder schließen kann. :engel: :reddevil:

hoschy2001
01.08.2003, 08:09
Das mußt Du mir jetzt aber mal erklären, warum eine geschlossenen Tankentlüftung Leistung bringt!! *neugrierig wart*

Ho

Anonymous
01.08.2003, 08:09
ich glaub dazu hatten wir hier irgendwo schon mal was zu :roll:

mac

hoschy2001
01.08.2003, 10:01
Den Thread kenn ich,

woher da jetzt aber Leistung kommen soll kann ich immernochnicht verstehen. Misteröses Schlauchtuning eben. Oder kanns mir jemand näher bringen??

Mac Salsa
01.08.2003, 18:16
Darauf bin ich auch erst nach lesen des Treads gekommen, habs dann einfach ausprobiert und 8O :D.
Es soll so funktionieren das durch das Schließen des Metallrohrs an der Drosselklappe keine Benzin angereicherte Luftdämpfe aus dem Tank mit angesaugt werden meist so um die 10-15%, dadurch gibt es ein 100%
Benzin Luftgemisch das für eine bessere Verbrennung sorgt :D so hat man es mir auch eklärt und es klingt doch auch Logisch oder?
Probiert es doch einfach :wink:

Fakt ist er geht wie S... :devil01:

Mac

BicycleRepairman
01.08.2003, 19:05
Hi!

Es soll so funktionieren das durch das Schließen des Metallrohrs an der Drosselklappe keine Benzin angereicherte Luftdämpfe aus dem Tank mit angesaugt werden meist so um die 10-15%, dadurch gibt es ein 100%
Benzin Luftgemisch das für eine bessere Verbrennung sorgt :D so hat man es mir auch eklärt und es klingt doch auch Logisch oder?

Bin wohl zu blöd, logisch finde ich das nicht, tut mir leid....

So'n Tank hat nur drei Öffnungen:

1) Einfüllstutzen, ziemlich luftdicht und normalerweise während der Fahrt geschlossen. (Zum Tankdeckeltuning kommen wir später.... ;-) )

2) Benzinleitung

3) Entlüftung.

Wenn 10-15% Luft aus dem Tank angesaugt würden wäre dort in kürzester Zeit ein Vakuum. Also: es gibt keinen nenenswerten Luftfluss vom Tank in den Motor!

Sinn einer gesteuerten Tankentlüftung (bzw. Belüftung) kann es doch nur sein, genau so viel Luft in den Tank strömen zu lassen wie Benzin über die Benzinleitung entnommen wird. In der Regel bildet sich dabei wohl allenfalls ein leichter Unterdruck im Tank. Sinn des Ganzen ist es, zu verhindern, das gasförmige Bestandteile des Benzins in die Umwelt entweichen (Benzol!!!).

Was man sich theoretisch vorstellen kann ist folgendes: durch den fehlenden Unterdruck im Tank fördert die Benzinpumpe bei gleicher Stellung des Gaspedals etwas mehr Benzin . Na toll. das geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad, weil Vollgas ist Vollgas. Den gleichen Effekt erhält man, wenn man sich 2 cm dickes Blech aufs Gaspedal klebt oder das Potentiometer am Gaspedal verändert. Mit einer wirklichen Leistungssteigerung hat das gar nichts zu tun, da bin ich mir mal ziemlich sicher.

CU

BRM

Mac Salsa
01.08.2003, 19:57
Hi BRM,

Also deine Logische schlußfolgerung klingt irgendwie voll Logisch, überhaupt die Logischte theoretischte Darstellung des hiesigen Schlauchtunning bisher, :respekt: vieleicht bin ich ja zu blöd weil ich deine Erklärung echt gelungen finde. :anbet01:

Also theorie hin Vakuum her, gescheitere Meinung gibst nicht mehr. :cool01:

Fakt ist er geht wie S...

Gruß Mac

Hamsterbacke
02.08.2003, 09:51
das Potentiometer am Gaspedal verändert.

:?: :?: :?: Wo sitzt das? Und was kann man damit ändern ?
Funktioniert das Gaspedal auch schon elektronisch ? :roll:
Wieder eine Fehlerquelle mehr... :evil:

verblüfften Gruß, Gerhard

BicycleRepairman
02.08.2003, 14:44
Tach auch!

das Potentiometer am Gaspedal verändert.

:?: :?: :?: Wo sitzt das? Und was kann man damit ändern ?
Funktioniert das Gaspedal auch schon elektronisch ? :roll:
Wieder eine Fehlerquelle mehr... :evil:

verblüfften Gruß, Gerhard

Au shit, hätte ich doch bloß nichts gesagt :lol: . Das Gaspedal ist tatsächlich rein elektronisch, da ist nix mechanisches mehr dran das in den Motorraum geht oder so.

CU

BRM

Hamsterbacke
03.08.2003, 09:59
Au shit, hätte ich doch bloß nichts gesagt :lol:

:mrgold: :mrred: :mrgold: :mrliquid: :mrgold: :mrred:

Ätsch, Gerhard

P.S. aber dazu ist ein Forum ja schließlich da....

2fast4u
16.08.2003, 17:20
@MacSalsa und den Bikeman:

Äh... also vielleicht binnich ja einfach nur zu beschränkt.... aber so ziemlich alles was ihr geschrieben habt ergibt in meiner birne absolut null sinn :D
also erstens versteh ich nich warum´s ´n leistungsverlust geben soll wenn der motor 10-15% benzindämpfe ansaugt, weil die sind ja im prinzip benzin als gas, was mordsmässig gut brennen sollte (oder etwa nicht?) :?
zweitens check ich nich was unterdruck im tank mit der umwelt zu tun hat...
Und ausserdem: wenn man die tank be/ent-lüftung (was auch immer) verschliesst, dann bildet sich doch wohl im tank nach und nach ´n vakuum weil der sprit rausgeht und nix anderes rein....

wenn ich schwachsinn rede sagts mir bitte.... :D

Alex

Hamsterbacke
16.08.2003, 20:28
also erstens versteh ich nich warum´s ´n leistungsverlust geben soll wenn der motor 10-15% benzindämpfe ansaugt, weil die sind ja im prinzip benzin als gas, was mordsmässig gut brennen sollte (oder etwa nicht?) :?
Alex

1. Da sollte aber schon ein bestimmtes und gut zerstäubtes Gasgemisch sein.

2. Benzin brennt nicht, Benzingase dagegen recht heftig. (mach mal einen Test: eine lache Benzin auf einen Boden, dem das nichts ausmacht. Dann direkt ein Streichholz hineinwerfen.
Warte mal eine Minute und wirf dann ein's 'rein (Abstand halten!)

Es sollte also zu einem bestimmten Zeitpunkt gezielt und gesteuert verbrannt werden. Das kann man bei mehr oder weniger zufällig zusammengesetzten Benzingasen nicht unbedingt.

Gruß, Gerhard

BicycleRepairman
18.08.2003, 20:18
Tach auch!

@MacSalsa und den Bikeman:

Äh... also vielleicht binnich ja einfach nur zu beschränkt.... aber so ziemlich alles was ihr geschrieben habt ergibt in meiner birne absolut null sinn :D

Wie auch immer, ist auch völlig egal, da der Motor diese 10-15 % "Tankluft" einfach nicht ansaugt. Rechnet doch mal nach: Bei 6000 U/min muss sich (sagen wir mal) ein Cooper S glaube ich pro Sekunde so etwa 80 Liter Luft reinziehen (Umdrehungen / Sekunde * Hubraum / 2 [2 von 4 Takten pro Umdrehung]) , also ganz grob, richtig??. 10 % davon wären immerhin 8 Liter / Sekunde. Wenn sich der Motor verrückterweise 8 Liter / Sekunde aus dem Tank saugen würde könnte man es wahrscheinlich pfeifen hören , denke ich mal. Und der Tank müsste irgendwo noch eine versteckte Öffnung haben, denn da gehen ja nur 50 Liter rein und nach wenigen Sekunden wäre der Tank sonst leergesaugt.

zweitens check ich nich was unterdruck im tank mit der umwelt zu tun hat...

Im Tank bilden sich u.a. Benzol-Gase, Benzol ist krebserregend. Wenn man erlaubt, dass sich im Tank Überdruck bildet (z.B. bei Erwärmung der Luft im Tank) würde immer ein wenig von dem Zeugs nach aussen dringen, spätestens dann wenn du beim Tanken die Zapfpistole reinschiebst. Dir würde dann eine kleine Benzolwolke entgegenschießen, das ist natürlich nicht gesund. Bei etwas Unterdruck strömt höchstens ein wenig Luft von außen in den Tank, wenn du die Zapfpistole einführst. Wenn ich nicht irre kann man das beim MINI sogar hören, achtet mal drauf.

Und ausserdem: wenn man die tank be/ent-lüftung (was auch immer) verschliesst, dann bildet sich doch wohl im tank nach und nach ´n vakuum weil der sprit rausgeht und nix anderes rein....

wenn ich schwachsinn rede sagts mir bitte.... :D

Alex

Ja genau, das habe ich ja auch so geschrieben (hoffe ich), deswegen ist es absolut keine gute Idee die Tankentlüftung luftdicht abzudichten.

CU

BRM

Mini Würfel
21.08.2003, 17:06
Es geht mit dem Bmw Tester, aus einem MINI ONE einen COOPER zu machen. Man muß nur die daten vom COOPER Kopieren und in das Steuergerät vom ONE Schreiben.Billiger gehts nicht.

SvenWF
27.08.2003, 14:41
Hallo zusammen !
Ich war heute Morgen beim Tuner Kelleners in Dinslaken mit meinem MINI ONE und habe mir die Software umprogrammieren lassen.

Laut Messung hatte mein ONE ab Werk 88 PS, jetzt hat er 126 PS und 163 NM Drehmoment laut Leistungsprufstand. Das sind aber nur die nackten Zahlen. Wie fühlt es sich an ?

Der Motor ist wesentlich drehzahlfreudiger geworden, über 4.000 U/min Marke bis 7.000 U/min gehts jetzt endlich nicht mehr so lahm wie vorher.
Das Überholen z.B. im 3. Gang geht jetzt viel zügiger vonstatten. Auf der Bahn ging der Wagen vorher (mit meinen 17 Zöllern) im 4. Gang zäh bis 180 km/h und dann mit Rückenwind vielleicht noch ein paar km/h mehr. Jetzt geht er mühelos auf 195 und könnte bestimmt noch mehr (heute Mittag war die Bahn voller).

Ich denke dieser Erfahrunsbericht wird einigen ONE-Fahrern weiterhelfen.

Bitte verschont die Leser und mich mit nachfolgenden Fragen wie: "was ist mit TüV?" "Was sagt die Versicherung dazu ?" "Wieso hast Du Dir nicht gleich einen Cooper oder Cooper S gekauft" usw. Vielen Dank !

mistral
27.08.2003, 15:56
Bitte verschont die Leser und mich mit nachfolgenden Fragen wie: "was ist mit TüV?" "Was sagt die Versicherung dazu ?" "Wieso hast Du Dir nicht gleich einen Cooper oder Cooper S gekauft" usw. Vielen Dank !

Was soll das denn??????

8)

olmow
27.08.2003, 16:01
das sind aber wirklich Fragen, die mich auch interessieren. Ganz ehrlich 8O