PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAB Antenne & Dachhimmel

maZon
02.08.2003, 21:27
Servus zusammen!!

Ich möchte mir das Blaupunkt DAB Woodstock 53 reinbauen aber für das Teil braucht man eine zusätzliche bzw. andere Antenne, wegen dem digital Radio.
Von Blaupunkt gibt es eine 16V-Antenne, die man eben gegen die orginale austauschen müsste.
Mein Problem ist ich hab noch nie von einem Auto den Dachhimmel runtergemacht, wird aber wohl auch nicht so easy sein. Braucht man da irgendwelches Spezialwerkzeug oder auf was muß man achten, dass nix kaputt geht (habe kein Schiebedach).
Es gibt zwar auch eine Glas-Klebe-Antenne aber die wird kaum die Empfangsleistung einer Dachantenne erreichen.

Danke für euer Hilfe
Grüße
mazon

autohifistation
04.08.2003, 09:39
es gibt zwar auch eine glas-klebe-antenne aber die wird kaum die empfangsleistung einer dachantenne erreichen

da es digitalradio ist sollte eine glas-klebe-antenne genau so gut sein wie andere :D

zum himmel abbauen brauchst du kein special werkzeug

nur geduld und zeit :?

Anonymous
04.08.2003, 09:40
....und saubere finger ;) !!

mac

maZon
04.08.2003, 12:28
Danke erst mal für die Infos!!
Aber Dachantenne ist auf jedenfall besser, selbst bei DIGITAL braucht man Empfang ;-)
Es rauscht zwar nicht aber wenn der Empfang zu schlecht wird kommt halt gar nix mehr aus dem Radio und so toll wird das "Netz" auch noch nicht ausgebaut sein.
cu

ps: Satschüssel am Dach wäre natürlich auch eine Lösung :devil01:

maZon
29.08.2003, 22:06
Hab's letztes Wochenende schon mal probiert den Himmel runterzubauen, war aber dem Verzweifeln nahe!!!
Wie bekomme ich die Abdeckungen der C-Säule ab ohne sie zu zerstören (hängen irgendwie noch an einem Textil-Band)? Und wie sind Uhr und Innenbeleuchtung befestigt??
Danke für euere Tips!!!

Grüße
mazon :roll:

Hamsterbacke
29.08.2003, 22:26
Den Dachhimmel habe ich auch noch nie ganz entfernt.
Aber die Uhr. Die ist vorne (zum Innenraum) mit Metallfedern befestigt. Also quasi geclipst. Hinten (zur Scheibe) ist sie mit zwei Plastikhaken, die fest am Uhr-Gehäuse sind, eingehängt.
Klartext: vorne mit den Fingernägeln drunter und kräftig nach unten ziehen. Dann kommt das Ganze raus und muss hinten nur noch ausgehängt werden.

Gruß, Gerhard

autohifistation
30.08.2003, 07:13
Hab's letztes Wochenende schon mal probiert den Himmel runterzubauen

na ja am einfachsten verlegst du das kabel an der c säule hinter der gummidichtung runter zum kofferraum - unter der sitzbank - zum seitenschweller - zum handschuhfach und dann zum radio

Anonymous
30.08.2003, 12:56
@Gerhard: Danke - besser kann man's glaube ich nicht erklären :P

Wäre da bloß noch die C-Säule und Innenbeleuchtung! Die Kabel sind schon vom Radio bis zum Verbandskasten verlegt, jetzt muß nur noch der Himmel runter (komplett), weil ich ja die Antenne austauschen will. Mit ein bisschen aushängen komme ich leider nicht so an die Antenne ran, dass ich sie austauschen könnte. Ist aber auch blöd verbaut das Teil!!

Gruß
matthias :sonne:

Hamsterbacke
30.08.2003, 12:58
...oder doch durch's Dach. Dazu muss man den Himmel aber nur hinten aushängen, sowie über der Beifahrertür. Das Kabel schiebt man dann einfach durch. (eine alte Fahrradspeiche oder sowas nehmen, das Kabel dort anbinden und damit durchschieben). Ich muss allerdings zugeben, dass ich ein Sonnendach habe. Auch dort kann man den Himmel einfach aushängen. Das hat die Sache deutlich erleichtert. Danach an der A-Säule runter. Dann bin ich, wie von unserem Fachmann beschrieben (Danke nochmal), hinter dem Handschuhfach durch, usw.

[Agsl-Mode on]
Have Fun & Ideen und "Spezialwerkzeug"
[Agsl-Mode off]

Gruß, Gerhard

Edit: Sorry, der letzte Post und meiner wurden fast zeitgleich geschrieben.
C-Säule : muss ich passen :cry:

Rene
07.09.2003, 20:57
Hi,

@ maZon
is das Radio den jetzt drin? Zufrieden?

Hat einer vielleicht mal ein Foto von so ner glas-klebe-antenne? Hat einer damit schon praktische Erfahrungen gemacht? Is das jetzt nur Kinderspielzeug oder funzt das auch?

René

maZon
09.09.2003, 14:59
@René: Meine Dachantenne ist immer noch nicht dran und flakt noch im Kofferraum rum. Funtzen tut das Teil aber trotzdem ziemlich gut, Empfangsprobleme nur auf dem Land (sozusagen am Ende der Welt) und in sehr dichten Waldstücken. Sonst Empfang & Sound 1a!!! Aber leider sind NOCH nicht alle Sender digital zu empfangen.
Würde auch gerne mal ein Foto einer montierten Klebeantenne sehen (z.B. Blaupunkt FUN), weil ich nun mit dem Gedanken spiele mir die zu besorgen.

Grüß
mazon

Rene
25.05.2004, 14:08
Hi Kollegen!

Beim surfen bin ich heute auf das Woodstock DAB 54 gestoßen und hab dadurch wieder schlafende Hund geweckt. Abgesehen von dem Preis bin ich ja immer noch an nem DAB Radio interessiert.
Wie sieht das denn hier mittlerweile im Forum aus? Hat sich denn einer mal die mühe gemacht und die Dachantenne getauscht? Oder reicht die Klebeantenne doch? Wo hab ihr die denn verklebt und welches Modell wurde denn gewählt? Zufrieden?

René

minibulldog
25.05.2004, 18:52
Habe am Wochenende die Blaupunkt 16V-Antenne
verbaut. ( dab/fm )
Nach stundenlanger Quälerei das ernüchternde Ergebniss:

Antenne steht in einem flacheren Winkel als
das Original und stößt am Spoiler an.
Unter dem Druck wölbt sich sogar das Dach.

autohifistation
25.05.2004, 19:26
8O

minibulldog
25.05.2004, 19:39
Morgen kommt die Flex und
dann schaun wir mal. :twisted:

Rene
11.11.2004, 20:17
Hab folgendes bei eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14257&item=4502392 579&rd=1

Wenn das funktioniert wäre das doch die Lösung! Kann das überhaupt funktionieren?

René

BlueMINI
11.11.2004, 21:20
Hi, falls noch interesse besteht, hab bei meinem Bruder im Auto (nicht MINI) ne Glasklebeantenne an der Windschutzscheibe eingebaut, könnte morgen Abend mal ein Foto posten, wenn ihr wollt.

Greez

autohifistation
12.11.2004, 20:12
such such such......

da war doch was neues in der letzten mail von dietz

und das alles ab 19,99€ vom fachhandel :reddevil: :devil01: :reddevil:

Antennenanschluss-Set für TMC
Antennenanschluss-Set für TMC. Durch die verlustarme Splittung des UKW Signals ermöglicht das Set den Anschluss einer TMC-Box an der bereits vorhanden Radioantenne. Antennenverlängerung 250 cm ist beigefügt.

https://ssl.kundenserver.de/s24950365.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1541951425a55d8/shopdata/0990_Antennen+und+Adapter/0380_Antennenadapter+Universal/images/8604_200x150.jpg