Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibenwechsel
+++++Beitrag auf Anweisung des Urhebers gelöscht+++++
vorne bei km 25t
auf Garantie
Anonymous
04.08.2003, 09:25
@hektor
bremsscheibenwechsel ? bei dir kommt doch sowieso bald ne vernünftige bremsanlage rein oder :) ;) :lol: ?!
mac
KaiTracid
04.08.2003, 11:37
die scheiiben haben bei meinem alten auto auch 100 000 km gehalten, die klötze waren nach 20000 immer runter, kann mir nicht vorstellem das hier jemand schon neue scheiben braucht, ausser er heizt am ring
evilDOGG
04.08.2003, 13:47
vorne bei km 25t
auf Garantie
dto, auf Kulanz!
kann mir nicht vorstellem das hier jemand schon neue scheiben braucht, ausser er heizt am ring
Bingo !
Genau das macht Keevan ja mit Leidenschaft...
genau... und auf Garantie war halt nur ein bisschen smalltalk vonnöten ..
sonst kann man sagen,daß die normale bremsanlage wirklich ausreicht für den MINI... das auto blockiert auch noch die räder bei mehreren gefahrenen Runden .. ok ein bisschen mehr pedaldruck muss man schon aufbringen... aber die bremse bremst.
einzge sache ist: der S ist schneller , damit kommt er schneller an der Kurve an, hat Runflat, hat also mehr ungefedertes gewicht UND noch 100 Kilo mehr als der Cooper..
ergo... der Cooper bremst länger gut und die bremsen verschleissen nicht so sehr...
und da die alten modelle keinen warner haben, bitte immer bremsbeläge selber kontrollieren... und vor allem am bremskolben INNEN, da die äusseren immer noch 3 millimeter haben wenn der innere die scheibe zerkratzt.
da spreche ich aus erfahrung... hab nun den 3ten satz beläge vorne und den 2ten hinten und vorne neue scheiben ... hinteren werden wohl in 1500 km ausgewechselt.. mal sehen watt die jungs bei der großen inspektion sagen werden .
irgendwann gibt es hoffentlich mal beläge mit ner besseren oberfläche zum austauschen ... MIT TÜV ... dann werden wir mal sehen.... denn das geld für so ne richtige brembo anlage hab ich nicht und würde ich auch nicht ausgeben.
hmmm hatte ich noch nicht gesehen ... und dazu noch ein preis der mir OK erscheint...
ok .. GELD
wer hat welches? ich brauch was.. :D
muss ich mich mal informieren... das einzige ist: gelocht verbraucht noch mehr bremsbelag.... da die ATE originalen sowieso so schnell verschwinden müsste man beides gleichzeitig machen ... werde mich mal mit dem MINI-Veredler meines Vertrauens darüber unterhalten ... ( aka Super-Mario) .. :D
natürlich .... alle meine infos die ich bekommen landen hier im forum ..
und ich denke wenn sowas ausprobiert wird und die bremsleistung verbessert wird sollte diese Info für alle MINIfahrer weitergegeben werden... zur allgemeinen sicherheit.
nur: wenn die info heisst: nicht nötig... dann nicht böse sein .. :D
denn, meiner meinung nach ist die Serienbremse für den normalen Strassengebrauch vollkommend ausreichend. ( jedenfalls besser als die serienbremse im 330 meiner schwester... da hab ich noch ein problem bei 200+ richtig in die eisen zu steigen)
dann fahr mal nen alfa 147 GTA ..... die bremse kann wohl richtig angst machen
und um dein gefühl aufzubessern: fahr mal im oktober das handling training von TKS mit... mit bremsen und etc in extrem situationen.. da merkt man schon, daß der mini echt gut bremsen kann .. und dies auch noch kontrollierbar ist... im gegensatz zu vergleichbaren autos.
aha .... und wie sieht deine momentane top 5 lösungs liste aus ?
1.
2.
3.
....
????
meine Scheiben vorne wurden bei 19.500 gewechselt, weil sie quasi verrottet waren. Die Karre hat mal ein paar Wochen unbewegt draußen gestanden. Da sind die Scheiben dermaßen korrodiert, dass sie nicht mehr zu retten waren - evtl. mit Schleifbremsbelägen, aber das hat man eher früher mal gemacht ...
MINI hat nen Riesenproblem: wenn die Karre in der nassen, kalten Jahreszeit ein paar Wochen im Regen steht, kann man die vorderen Bremsscheiben wegwerfen und froh sein, wenn man noch Garantie hat.
Der Wagen hat noch gebremst, aber nach links gezogen und irgendwie rumgeeiert.
Nils
alle haben TÜV ? und Preis?
evilDOGG
04.08.2003, 16:23
@Nilemann:
Genau diese Erfahrungen mußte ich auch machen. Bei mir waren es gerade mal zwei
Wochen Standzeit im Dezember und hin waren die Scheiben...
Anonymous
04.08.2003, 17:04
@r53 & keevan
denke die fünfte lösung is die vernünftigste und die, die vollkommen ausreicht.
ob es jetzt brembo-scheiben sein müssen weiss ich nich. aber durch gelochte und geschlitzte scheiben und andere beläge sollte die bremskraft dann auch für die "anker-werfer" ausreichen.
brembo-bremsanlage komplett is meiner ansicht nach nich nötig, da ich bis jetzt nie das gefühl hatt (auf der nordschleife), dass das auto nicht mehr bremst. selbst nach vier runden in folge (ohne stopp) merkt man lediglich dass etwas mehr bremskraft nötig is. hinzu kommt, das normale strassenreifen nach vier runden den gripp verlieren und anfangen zu schmieren.
alles natürlich mit cooper. beim s kommen 100kilo drauf. ok.
stahlflex kann man ja machen. stellt sich auch wieder die frage, braucht mann / frau es?
es gibt autos, die nach einer runde nordschleife schon nich mehr bremsen, von daher denke ich das die serienbremse durchaus ausreicht.
heisst: wann brauch ich auf der strasse eine brembobremsanlage?
cya
minimac
ps: infos zu den scheiben kommen...
minimac... du hast quasi das gleiche wie ich gesagt....
ich sag nur: wir sollten testen ..
:)
Alpenkönig
07.08.2003, 10:47
zum Thema Scheiben verroten -
nach 3 Cabrios ( alle im Winter abgemeldet ) habe ich nur schlechteste
Erfahrungen mit rumstehenden Autos gemacht. Um nicht zu sagen
teure Erfahrungen :(
Scheibenbremsen und Gummidichtungen -
besonders an der Antriebsachse sind begehrte Nahrung für den Rumsteh-Beisser.
Mein Tip für alle die den Wagen länger rumstehen haben -
ab in die Garage und spätestens alle 2 Wochen mal ne kurze
Brems-Ausfahrt machen. Verscheucht den Rumsteh-Beisser garantiert.
Gruss
Rainer
blackbird
07.08.2003, 12:17
@ R53
Warte noch ein bischen , dann kannst Du noch Punkt 6. hinzufügen :wink:
Hamsterbacke
07.08.2003, 19:41
zum Thema Scheiben verroten -
nach 3 Cabrios ( alle im Winter abgemeldet ) habe ich nur schlechteste
Erfahrungen mit rumstehenden Autos gemacht. Um nicht zu sagen
teure Erfahrungen :(
Scheibenbremsen und Gummidichtungen -
besonders an der Antriebsachse sind begehrte Nahrung für den Rumsteh-Beisser.
Gruss
Rainer
Wie bitte? als Ex-Oldtimerfahrer kann ich diese Erfahrungen absolut nicht bestätigen.
Was bitte ist denn das für minderwertige Qualität ? Scheiben leicht einölen und Gummiteile mit Cockpitspray einsprühen sollte reichen. Nach 5 Wintern (Oktober bisMai) auf diese Art noch nie neue Scheiben/Dichtungen gebraucht.
Falls das doch vorkommt, sollten das Garantiefälle sein. Flugrost oder ähnliches ist normal, *mehr nicht*.
grimmigen Gruß, Gerhard
blackbird
08.08.2003, 20:06
Dir war ja wohl klar, dass da jetzt 'ne Nachfrage kommen würde, oder ?
Also: definiere 'ein bisschen' und was steht dann bei 'Punkt 6' ?
:devil01: Montag 11.08 NACHMITTAG´S , und Mac wird Dir Punkt sechs erläutern
Ich glaube was wir zu dem Thema Bremse gestern bei DT gesehen und vor allen Dingen gehört haben war schon recht überzeugend. Wieviel Bremsanlagen haben die gestern reingeschubbert? Ich weiss von Dennis und quicksilver....
8)
Ach ja, der hier auch noch...
Anonymous
10.08.2003, 14:58
ich bin den digitec s mal gefahren (mit den bremboscheiben).
ist schon ein unterschied zu den standardscheiben - keine frage.
ich persönlich würde "wenn" allerdings eine komplette 4kolben anlage bevorzugen, da ist das "ankerfeeling" um ein vielfaches grösser :yeah: !
mac
Anonymous
10.08.2003, 15:17
:devil01: Montag 11.08 NACHMITTAG´S , und Mac wird Dir Punkt sechs erläutern
ob ich's bis 6 schaffe weiß ich net, aber auf jeden fall hab ich morgen mehr info :) 8) 8) 8) 8) 8) :) :) :yeah:
mac
Einfahrstrecke so +/- 500km. Speziell über das Thema Bremse wurde heiss diskutiert. Zum Glück war der Commander da um seine Erfahrungen mit der "grossen" Bremse einzubringen.
Man darf bei der grossen Bremse aber die Preise nicht vergessen. Wir reden da schnell mal über 2500 € und mehr. Und das ist mehr als sich Normalverdiener mal so eben leisten können.
Deswegen gibt es nun seit neuestem die abgespeckte Brembo-Version von DT. Diese war übrigens vorher noch nicht im Vorführwagen verbaut (COE-BI 1 möge mich berichtigen).
Interessant war auch die Aussage aus erfahrenem Rennfahrerin-Munde, dass die Serienanlage des MINIs schon zu den besseren Bremsen in Serienautos gehört.
Es kommt halt immmer darauf an wie man fährt und den Wagen nutzt.
Am Samstag jedenfalls hat diese kleine Lösung doch einige Leute sofort überzeugt.
8)
blackbird
10.08.2003, 18:10
:devil01: Dann kannsts Du ja jetzt Deine Mehrleistung auch wider vernichten ( an den Mann , der nur schauen wollte :lol: :lol: )
Anonymous
10.08.2003, 21:39
die scheiben sind garantiert ein verbesserung - no doubt.
man muss allerdings nicht über 2000€ hinlegen, um eine 4kolben anlage zu bekommen 8)
mac
blackbird
11.08.2003, 05:55
Tja , dennis , der Mann der seine Kreditkarte schneller zückt als sein Schatten :devil01:
blackbird
11.08.2003, 05:56
man muss allerdings nicht über 2000€ hinlegen, um eine 4kolben anlage zu bekommen 8)
mac
:devil01: Das ist ein Angebot
autohifistation
11.08.2003, 09:54
die neuen brembos obwohl zur zeit nur ca.70 % eingefahren sind so geil der unterschied zur serie ist wahnsinnig gut
in der ersten sekunde bein bremsen ist alles gleich
wird an der original bremszange liegen die beim umbau nicht verändert wird
aber zum schluss packen die neuen scheiben und beläge immer kräftiger und hartnäckiger zu :devil01: :reddevil:
wo bei der druck auf das bremspedal konstant bleibt
und das zu einem sensationellen preis ............. huraaaaaaa :mrps:
COE-BI-1
11.08.2003, 20:48
die neuen brembos obwohl zur zeit nur ca.70 % eingefahren sind so geil der unterschied zur serie ist wahnsinnig gut
Hallo aus Datteln
Du sollst doch nicht so feste bremsen bis die Beläge komplett tragen :D :D
Warte bis der Rand an der Scheibe aussen weg ist (siehe Foto).
Dann lass brennen :D
MP
autohifistation
12.08.2003, 09:50
ich hoffe das der rand spätestens morgen und mit einer weiteren distanz von ca 150 km endlich weggebügelt ist :D
um den anker mal richtig weit raus zu werfen :P
COE-BI-1
12.08.2003, 21:52
Ein kein wenig Geräusche macht die Bremse bei harten Einsatz schon mal. Das leichte rubbeln ist ein Zeichen dafür das der Belag noch nicht ganz trägt. Das gibt sich mit der Zeit aber.
Am wichtigsten sind die ersten 3-500 Km
MP
Anonymous
12.08.2003, 22:13
@coe-bi-1
stimmt es eigentlich, dass sie keine brembo gt mehr verbauen ?
mac
blackbird
13.08.2003, 05:37
:wink: In der IG warten ja alle gespannt auf etwas neues :D
Anonymous
13.08.2003, 09:54
ich würd ja gern konkrete info bringen, aber leider hab ich die noch nicht ;) !
wie immer: wenn ich genau weiss, was wieviel kostet, abmessungen usw.. dann poste ichs sofort!
mac
COE-BI-1
13.08.2003, 15:08
Hallo zusammen
Es wird eine neue Bremsanlage zu einen deutlich günstigeren Preis in den nächsten Tagen geben. Hierbei ist insbesondere auf die Topftiefe geachtet worden um möglicht viele verschiedene Felgendesign nutzen zu können.
4 Kolben 320mm
Ich hoffe ich kann den Preis unter 2000,- € drücken.
Zum Wochenende weis ich mehr
Bis dann
MP
blackbird
14.08.2003, 05:01
:D Zwei neue Anlagen in so kurzer Zeit , Interessant :wink:
blackbird
14.08.2003, 10:30
:wink: Kann man wirklich gespannt sein , die Anlage die Mac gefunden hat , scheint von hier zu kommen , Herr Pollmüller erwänte etwas von einem italienischen Hersteller :wink:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.