Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Cooper S Tuning
brudercooper
05.08.2003, 09:38
Erstmal hallo an alle Mini-Verrückten ganz besonders in diesem Forum.
Bin jetzt nach vielem stöbern, Gesprächen, Vergleichen und Tests endlich mit unserem Cooper S mit dem Leistungs-Tuning fertig und wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern.
Ich beschränke mich auf das was wir im Laufe des Jahres für die Leistung verändert haben. Wir haben im Vorfeld bei den jeweiligen Komponenten intensive Recherchen vorgenommen und wirklich fast alles miteinander verglichen, was es so auf dem Markt gibt. Dazu zählte neben dem Preis-/Leistungsverhältnis vor allem die Erfahrung des Herstellers, die Betreuung, die Beratung und die Art der Leistungssteigerung. Denn eines haben wir schnell gemerkt, nicht jede Leistungssteigerung und jedes PS ist gut, ganz besonders nicht wenn es mit Gewalt erzwungen wird und nicht mit den Möglichkeiten des Fahrzeugs im gesunden Verhältnis steht.
Die größten Defizite stellten wir bei unserem Cooper S im Bereich des unteren Drehzahlbereichs und der Endgeschwindigkeit fest. Gerade was eine ausgewogene Drehzahl und Beschleunigungskurve über alle Gänge betrifft, hat BMW seine Hausaufgaben wirklich nicht besonders gut gemacht. Da hatten wir, und wahrscheinlich auch viele andere S-Besitzer etwas mahr von 163 PS erwartet. Unsere Wahl viel letztendlich auf Digi-Tec in Emmerich bei Fürstenfeldbruck. Es sei dazu gesagt, das wir bereits über sehr viel Alltagserfahrung mit anderen Tunern verfügen (auch mit anderen Fahrzeugen), die wir gerade bei Schwierigkeiten bitter bereut haben. Unsere Wahl war also sehr gut abgewägt und überlegt.
Nach sehr guter Beratung griffen wir zum Standard-Tuning (Kompressor und Steuergerät) von Digi-Tec und konnten Ende Dezember 2002 unseren ersten Leistungszuwachs verbuchen. Preis-/ Leistunsverhältnis optimal, da wir mit einer Sonderaktion unter anderem 10% Rabatt erhielten. Der Eingriff konnte sich auch wirklich sehen lassen. Wesentlich besserer Durchzug von unten und bessere Endgeschwindigkeit. Jedoch der Spritverbrauch war sehr bedenklich. unter 15 Liter war gar nicht zu denken und Spitzenwerte bis 20 Liter. Desweiteren hätten wir noch gerne mehr als 225 Km/h Höchstgeschwindigkeit erzielt. Im Februar dann die Aktion mit dem Austausch der Zünkerzen über Digi-Tec und das Angebot eines Updates auf die Software für 99 Euro. Sollte danach weniger Sprit verbrauchen und mehr Endgeschwindigkeit erreichen. Also genau das, was uns fehlte. Und tatsächlich, der Unterschied war mehr als beeindruckend. Endgeschwindigkeit 230 Km/h und Spritverbrauch bei teilweise sportlicher Fahrweise immer so zwischen 11 und 12 Liter. Bei gezügelter Fahrweise kommen wir soger unter 10 Liter, das haben wir nicht mal im Serienzustand geschafft. Da kann ich nur sagen Hut ab und Kompliment.
Zwischen 2500 und 4000 war er uns aber immer noch etwas zu schwach, geade was die Elestizität betrifft. Wir beschlossen noch etwas an der Zuluft und an der Abgasführung zu verändern. Nach mehreren Test und vielen Kilometern konnten uns die Luftfilter-Produkte von K&N gar nicht überzeugen. Auch die offenen Luftfilter waren ein Flop. Keine merkliche Verbesserung. Dann kam ein neues Produkt von BMC. Eine Carbon-Airbox, die den kompletten Luftfilterkasten ersetzt und an das originale Luftsystem angeschlossen wird. Zugegeben ist der Einbau etwas kniffelig und braucht schon ein ruhiges und geschicktes Händchen. An der Einbauanleitung kann man noch einiges verbessern und verständlicher machen, aber letztendlich passt alles optimal. Resultat: Durch das geschlossene System kein größeren Lärmpegel, aber super Ansprechverhalten von Gas und merklich bessere Entfaltung der Leistung.
Jetzt zum Auspuff. Das war wirklich schwierig. Sehr viel Auswahl, sehr große Preisunterschiede und viele Konzepte. Anlagen wie die von den vielen Komplett-Tunern vielen gleich raus. Wenn man wie Digi-Tec für einen Endtopf fast 1000 Euro verlangt oder wie Hamann sogar fast 1400, da hörts auf mit dem Spass. Preis-Leistung fern von jeglichem Realismus. Die sollten lieber beim Motor und dem Motormanagment bleiben, das passt. Desweiteren macht aus unserer Sicht keine Anlage Sinn, die über den Vorschalldämpfer des Cooper S geht. Da kann man es dann gleich lassen, außer der Sound ist nur wichtig.
Unsere Entscheidung viel auf einen Lieferanten Namens BN-Pipes. eine Komlettanlage aus Edelstahl in toller Verarbeitung, mit super Querschnitt und geiler Optik. Die einzige Anlage die wir fanden mit 2 x 80 X 90 ovalen Endrohren und das ganze auch noch gerollt und mit Sieb. Hammeroptik und Super Sound. Die Abgasführung läuft über zwei Einzeltöpfe. Die Passform ist super. Da kommt für uns auch kein Remus, Bastuk, Supersprint ... hin. Und der Preis leigt bei ca. 640 Euro.
Und dann haben wir hier gelesen, daß der Cooper S vom Herrn Pollmüller über 240 geht. Da haben wir es uns nicht nehmen lassen mal nachzufragen warum das noch nicht bei unserem so ist. Und hier zeigte sich wieder mal die ganze Kompetenz von Digi-Tec. Wir ließen im oberen Bereich noch etwas nachbessern und siehe da, mit allen genannten Komponenten hängt unsere Nadel fast am Anschlag und das ohne auch nur in die Nähe des roten Drehzahlbereichs zu kommen.
Eigentlich wollten wir noch einen Fächerkrümmer einbauen, aber darauf können wir getrost verzichten. Unser "Kleiner" hat eh manchmal etwas Schwierigkeiten die ganze Kraft auf die Straße zu bringen. Da wäre nur noch Allrad sinnvoll.
So, hoffe das ich etwas interessantes Beitragen konnte.
Bilder kommen auch bei Zeiten, hab nur leider immer sehr wenig Zeit.
Gruß Jörg
nix mit bildern ... auf ein treffen kommen!!!
am besten jetzt am WE nach Datteln .. :D :D :D :D
COMMANDER
05.08.2003, 10:48
@brudercooper
Dann macht doch mal schnell ein paar Pics von der Carbon Air .....
möchte gerne sehen wie das im eingebauten zustand aussieht
BMC hat leider auf meine anfrage noch keine Reaktion gemacht !!!!
brudercooper
05.08.2003, 14:08
Also TÜV wird nachgeliefert, dürfte aber kein Problem sein,
da alles in einem geschlossenen Kreislauf läuft. Aber man
kann ja nie wissen. Alles andere ist bereits eingetragen.
Hier noch ein paar Bilder mit Diagramm.
Gruß Jörg
@brudercooper
Du hast geschrieben: "Wir ließen im oberen Bereich noch etwas nachbessern und siehe da ...."
Was meinst Du damit? Gibt es eine adaptierte Software mit noch mehr Leistung?
Vielen Dank!
blackbird
05.08.2003, 18:49
Na da bin ich ja mal gespannt , ob ich für die Altalösung dann auch die Einzelabnahme kriege
blackbird
05.08.2003, 19:51
Frag' doch einfach vorher bei deinem TÜV/DEKRA nach, ob das klargeht...
:wink: Schon geschehen mit den Unterlagen von Alta aus dem Netz , aber bei den TÜV-Leuten weiß man halt nie
brudercooper
06.08.2003, 08:23
Du hast geschrieben: "Wir ließen im oberen Bereich noch etwas nachbessern und siehe da ...."
Was meinst Du damit? Gibt es eine adaptierte Software mit noch mehr Leistung?
Vielen Dank!
Nein es gibt keine andere Software, aber man kann ja jedes Farhrzeug auch individuell abstimmen, besonders in bestimmten Bereichen. Das ist aber meistens nicht nötig, da die Software ja für den bestimmten Fahrzeugtyp entwicklt wird. Aber wie du weist ist die Leistung bei den Cooper S Motoren ja auch Schwankungen unterworfen.
Gruß Jörg
COMMANDER
06.08.2003, 08:44
@BruderCooper
Und schon an Pics von den Luffi gedacht !!!!
das Prospekt ist nicht wirklich schön detailiert !!!!!
Bitte ein Paar Detail Fotos da mich dieses System auch mehr Interresiert als alle offenen Luffies zusammen !
Gruß Commander
Hallo brudercooper
Interessanter Beitrag!!
1.Frage : Wie viel PS hat der Kleine denn jetzt?
2.Frage : Kann man dieses Paket irgendwo komplett bekommen?
Gruß
geebee
brudercooper
07.08.2003, 15:13
Und schon an Pics von den Luffi gedacht !!!!
das Prospekt ist nicht wirklich schön detailiert !!!!!
Gruß Commander
Hier die Bilder von der eingebauten Airbox.
Falls jemand die auch verbauen will, vorsicht beim Einbau.
Sind ein paar Dinge zu beachten, die nicht so toll beschrieben
sind. Kann gerne vorrher ein paar Tipps geben falls jemand
intertesse hat.
Gruß Jörg
Anonymous
07.08.2003, 15:15
fährst du immer ohne steuergerätabdeckung rum :roll: ?
mac
brudercooper
07.08.2003, 15:35
1.Frage : Wie viel PS hat der Kleine denn jetzt?
2.Frage : Kann man dieses Paket irgendwo komplett bekommen?
Gruß
geebee
Kann ich gar nicht ganz genau sagen.
Es müssten so um die 225 - 230 PS sein.
Ist aber auch egal, Es zählt sowieso nur das was an Leistung auf die
Straße gebracht werden kann und da bin ich bestimmt schon am Limit.
Also, mal einfach ein direkter Vergleich zum besseren "Mitfühlen".
Der neue Z4 mit der 3 Liter-Maschine hat definitiv keine Chance.
Das haben wir bereits bis ins Detail ausgetestet.
Nö, Gesamtpaket gibts nicht, wäre ja auch langweilig.
Nach jedem einzelnen Umbau muß man doch ertsmal sehen ob sich
auch wirklich was getan hat. Wenn du alles auf einmal machst wirst
du nie das Maximale herausholen können.
Gruß Jörg
brudercooper
07.08.2003, 15:45
fährst du immer ohne steuergerätabdeckung rum :roll: ?
mac
Ja, ab jetzt immer.
Enorme Leistungssteigerung durch gezielte Gewichtsreduktion.
Macht sich aber erst bei geöffneter Motorhaube und im oberen
Drehzahlbereich bemerkbar. :P
:oops: Nein Quatsch, der ganze Luftfilterkasten muss raus. Stört aber
kein bischen, da das Steuergerät an der Seite befestigt werden
kann. (Montagematerial wird mitgeliefert)
Gruß Jörg
Danke brudercooper für die Info!
Doch, so wie ich das sehe scheinst du ja das Optimum ereicht zu haben.
Warum sollte ich rumexperimentieren wenn du das schon alle haarklein getestet hast. :sonne:
Wo bekommt man den Entschaldämpfer? TÜV?
Welche Werkstadt baut in ein.
Oder muss ich alles Selber einbauen? :?
brudercooper
07.08.2003, 16:38
Die komplette Anlage gibt es unter www.bn-pipes.de.
Sag einen schönen Gruß von mir, die Jungs sind echt ok.
Einbau kann eigentlich jeder machen mit Hebebühne.
Passt alles super und geht an die originalen Halterungen.
Gruß Jörg
Hier noch ein Bild.
blackbird
07.08.2003, 17:49
:( solch eine Leistung hätte ich in Lubu auch gerne auf dem Dyno gehabt
Anonymous
07.08.2003, 21:22
@bruder
schon mal dran gedacht, dass das steuergerät nass werden kann :roll: ?
die auspuffanlage hat hein glaub ich auch (jedenfalls hab ich heute beim rumpimeeting eine identische an seinem s montiert gesehen. sieht zumindest genau so aus!)
mac
brudercooper
08.08.2003, 08:13
Da hast du recht, da werd ich gleich mal die Kappe wieder drauf machen,
die passt auf alle Fälle noch. Danke für den Hinweis.
Gruß Jörg
kann mir mal einer kurz erklären was die carbon air box macht?
bin kein schrauBär.....
sorry für die warscheinlich dümmste frage seit es fragen gibt. 8O
Anonymous
08.08.2003, 15:51
sie schützt wahrscheinlich vor zu heisser motorraumluft.
je kälter das wetter bzw. die luft, desto besser für motor und leistung (ganz plöd gesagt ;) )
mac
kalte luft bessere leistung ist klar.
ersetze ich damit die komplette filteranlage?
was ist denn da drin? ich meine was hat carbon mit kalter luft zu tun?
mein Speedskate ist aus carbon damit er leicht ist und ich ihn im ofen verformen kann falls er nicht passt.
so eine carbon box ist doch bestimmt wieder ein teil was man sich einbaut um zu sagen, schaut her ich habe eine carbon box oder?
cool. will auch so ein teil. :devil01:
Anonymous
09.08.2003, 14:07
Die BN pipes Anlagen kommen eigentlich aus England. Bei den VW Anlagen handelt es sich dabei um Bastuck Teile zu denen der Bernhard dann ein eigenes Gutachten legt.
Als wir mal eine Anlage abgeholt haben, hat er nämlich vergessen den Bastuck Aufkleber zu entfernen... 8O
Mit Digi-Tec waren wir garnicht zufireden. Mit einem anderen Chip (Hersteller ist nicht wichtig) läuft er jetzt einiges besser. Geht besonders im oberen Drehzahlbereich ein gutes Stück besser und verbraucht weniger. :roll:
Willicooper
09.08.2003, 16:43
Mit Digi-Tec waren wir garnicht zufireden. Mit einem anderen Chip (Hersteller ist nicht wichtig) läuft er jetzt einiges besser. Geht besonders im oberen Drehzahlbereich ein gutes Stück besser und verbraucht weniger. :roll:
MTH???
Hamsterbacke
09.08.2003, 18:07
kann mir mal einer kurz erklären was die carbon air box macht?
Guckst du hier : http://www.bmcairfilters.com/infoCDA.asp
not for Highway use ? Road Race only ??
was soll denn das heißen :?: :?:
(wörtlich genommen: nicht für Autobahnen, nur für Straßenrennen)
rätselnden Gruß, Gerhard
Die BN pipes Anlagen kommen eigentlich aus England. Bei den VW Anlagen handelt es sich dabei um Bastuck Teile zu denen der Bernhard dann ein eigenes Gutachten legt.
meine kommt aus england von playmini
www.playmini2.co.uk
hein
Schätze mal, das ist das gleiche wie bei uns 'nicht im Bereich der STVZo zulässig' ...
Da hast du mal wieder den nagel auf'm kopf getroffen. :D
Es heisst das diesen teile nur für rennstrecken zugelassen sind und definitiv nicht für den Strassenverkehr. Und wenn die das in England nicht erlauben dann gibt es hundert pro. kein TÜV oder EG-genehmigung. :(
blackbird
10.08.2003, 18:21
:cry: Der liebe TÜV :cry:
brudercooper
11.08.2003, 09:57
Als wir mal eine Anlage abgeholt haben, hat er nämlich vergessen den Bastuck Aufkleber zu entfernen... 8O
Also, Meine Anlage von BN-Pipes kommt von Skorpion Exhaust-Systems,
und ist wahrscheinlich die selbe wie die von Play-mini. Sieht auf alle Fälle
mal so aus. Und die wollt ich auch unbedingt haben. Der große Unterschied
ist nur, daß ich von Play-mini kein Gutachten bekommen habe. Für
meine, die ich jetzt hab, gibt es eine Allgemeine Betriebserlaubnis, also
Eintragungsfrei.
Die Aussage über Digi-Tec wundert mich schon sehr. Im oberen
Drehzahlbereich hat der Mini ja eigentlich schon im Urzustand recht gut
gezogen. das Problem war je immer im unteren Bereich. Meiner zieht auf
alle Fälle von unten bis oben schön klar durch, und das ohne Knick.
Und das es dann auch noch bei der Leistung einen Update geben soll, bei
dem man noch wenigerverbraucht als bei dem von Digi-Tec hab ich noch
nicht gehört und schon gar nicht gesehen.
Schreibt doch mal was eure so brauchen.
Meiner verbraucht bei recht flotter Fahrweise, so um die 11-12 Liter und
wenn ich den ganzen Tank auf der Autobahn so durchblas 14-15 Liter.
Gruß Jörg
Thermoman
11.08.2003, 10:34
@ brudercooper: wie hoch ist dein spritverbrauch bei vollast?
gruss thermoman
MTH???
Warum soll der Hersteller nicht wichtig sein? Dieses Forum ist ja zum Erfahrungsaustausch da. Ich denke, daß alle anderen auch interessiert sind!
Also, bitte welcher Hersteller? :?: :(
Anonymous
12.08.2003, 00:05
Ich schreib den Hersteller nur ungerne, weils dann als Werbung rüber kommt. Wurde schonmal deswegen beschimpft :roll: (nicht hier).
Auf alle Fälle nimmt Digi-Tec die Ladedruckbegrenzung ned raus.
Als diese nach oben gesetzt worden ist (Drehzahl), ging das Auto wirklich nochmal ein gutes Stück besser ! Der dreht jetzt in den roten Bereich wenn man will :reddevil:
Skorpion fertigt auch für Bastuck. Aber die BN Anlagen sind nicht schlecht (wen nauch ein wenig zu teuer). Der Bernhard beliefert ja auch Größen wie z.B. MTM (bekannt im Audi/VW Bereich).
Ich wohn bei ihm ums Eck und kenn ihn persönlich :lol:
Ich schreib den Hersteller nur ungerne, weils dann als Werbung rüber kommt. Wurde schonmal deswegen beschimpft :roll: (nicht hier)....
Wenn du das Forum durchsiehst, dann wirst du feststellen, daß hier niemand beschimpft wird. Die guten Umgangsformen sind genau das, was ich so sehr schätze und was MINI-IG von vielen anderen Platformen unterscheidet.
Sicherlich gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker (wodurch das Forum auch Leben bekommt), jedoch kommt es nie zu persönlichen Angriffen (ausgenommen einmal Secret Informer Dr J. in Richtung Digitec, was aber für uns alle einen hohen Unterhaltungswert hatte).
Im schlimmsten Fall mußt du mit einer Kritik in Richtung des Tuners rechnen, daß du persönlich angegriffen wirst halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal du ja auch als Gast eingeloggt bist. Also trau dich doch! :D
Anonymous
12.08.2003, 05:51
Als diese nach oben gesetzt worden ist (Drehzahl), ging das Auto wirklich nochmal ein gutes Stück besser ! Der dreht jetzt in den roten Bereich wenn man will :reddevil:
...und genau das ist wohl nicht so gut für den Motor :roll:
Anonymous
12.08.2003, 06:39
[ot]
das ist doch j. depp bei dir in der signatur - richtig ?
komme nicht auf den namen des filmes...irgendwas mit "las vegas" - richtig ;) ?
mac
Anonymous
12.08.2003, 08:37
Fear And Loathing In Las Vegas :D
Anonymous
12.08.2003, 08:56
Fear And Loathing In Las Vegas :D
"ich sehe fledermäuse" :) !
mac
brudercooper
12.08.2003, 09:00
Ich schreib den Hersteller nur ungerne, weils dann als Werbung rüber kommt. Wurde schonmal deswegen beschimpft :roll: (nicht hier). :?:
Also, wenn das so ist, mußt du ja der Herstellert sein. Sonst wärs je keine
Werbung, sondern einfach nur deine Meinung als Kunde. Aber dann ist es
schon verwunderlich, das du ein Tuning bei Digi-Tec machst und dann nicht zufrieden bist weswegen auch immer, und dann nochmal die Kohle einem anderen Tuner hinlegst. Echt teurer Spaß. Und das alles nur damit
er über den Drehzahlbegrenzer raushämmert. :!:
Als diese nach oben gesetzt worden ist (Drehzahl), ging das Auto wirklich nochmal ein gutes Stück besser ! Der dreht jetzt in den roten Bereich wenn man will :reddevil: :?:
Gerade deswegen hab ich mich ja unter anderem für Digi-Tec entschieden.
Weil die nicht die Leistung mit der Brechstange rausholen. Und bis jetzt gibt es nicht einen einzigen Tuner, der den Digi-Tec Cooper S im direkten Vergleich geschlagen hätte.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß dieser Tuner auf so was
eine Vollgarantie gibt. Wär ja wie Lotto-Spielen. :!:
Skorpion fertigt auch für Bastuck. Aber die BN Anlagen sind nicht schlecht (wen nauch ein wenig zu teuer). Der Bernhard beliefert ja auch Größen wie z.B. MTM (bekannt im Audi/VW Bereich). :?:
Die Anlage von mir kostet 632 Euro. Und zwar komplett und in Edelstahl.
Ich kenn keinen der die gleiche Qualität und Optik zu einem günstigeren
Preis anbietet.
:!:
Gruß Jörg
anonym posten ist Sex im Taucheranzug
anonym posten ist Sex im Taucheranzug
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
8)
Habe mir auch den BN-Pipes Edelstahl-Auspuffanlage bestellt :mrorange:
Kann ja mal meine Meinung dazu sagen wenn die Anlage da ist :!:
MfG
geebee
Hallo, bin neu hier und grüsse zunächst mal alle!!!! :) Hab schon viele Beiträge gelesen, muß sagen super Forum!!!! Respect. Würde gerne mal den Sound von der BN-Pipe hören! Als File??! Sonst beschreiben, tut es zur not auch. Ist die Anlage richtig schön laut und haut dir das Trommelfell raus :devil01: oder eher das Pfeifen im Walde :( ??? Danke!
Anonymous
12.08.2003, 12:27
Genau das wüsste ich auch gern, ich hätts halt nur lieber andersrum, nämlich dezent dumpf. und keine "Corsa-HasenkäfigKoniGelbganzzugedreht" Krawallanlage...
...aber jeder so wie er meint... :wink:
brudercooper
12.08.2003, 14:33
Also, der Sound ist wunderbar dumpf und kein lautes Geschrei.
Ab und zu ein kleiner Pups mit schön gebrabbel, aber lauter
als die Serienflöte ist er natürlich schon.
Gruß Jörg
Anonymous
12.08.2003, 23:49
Ne, bin nicht der Hersteller, kenne aber diesen schon sehr lange aus meiner Audi Zeit (hat meinen Audi S2 vor ca. 6 Jahre gechippt). Der Cooper S der von Digi-Tec getuned wurde, ist schon vor ca. 6-7 Monaten da gemacht worden und der Kunde (mein Bruder) war nicht zufrieden damit. Erst ruckte er, wurde aber ausgebessert und dann brachte er die Versprochene Mehrleistung (Vorher-Nachher Test) nicht. Darauf hin kahm er dann zu dem VW Tuner.
Der hat dann die Daten ausgelesen die Digi-Tec aufgespielt hat und er meinte, ohne zu Wissen wer den getuned hat, daß da einiges nicht optimal ist. Mit seinen Worten : Das ist ja fast ein Serienfile, da müssen wir nochmal ran !
Auf alle Fälle geht er jetzt deutlich besser. Wie gesagt, wenn man will, dann im letzten Gang bis knapp in den roten Bereich (wo dann der Begrenzer einsetzt). das war vorher NIE drin !
Das mit der Ladedruckbegrenzung ist so, daß der "S" ab einer bestimmten Drehzahl (ich glaub 5.500 oder so) den Ladedruck auf einen bestimmten Wert setzt. Soll heißen : Man kann noch so eine kleine Riemenscheibe draufschrauben. Der Ladedruck wird zwar unten rum gewaltig steigen, aber ab dieser Drehzahl wird er elektronisch begrenzt.
Das gleiche System gibts beim z.B. SLK Kompressor oder beim alten VW G60, wurde uns erklärt. Da wird diese Grenze, genauso wie jetzt beim Cooper S, nach oben gesetzt (auch von Digi-Tec) um die ganze Wirkung des Ladedrucks auszuschöpfen. Sonst bringt ja das ganze Laderrad (Riemenscheibe) nicht wirklich viel. Und das hat man eben ab ca. 5.500 U/min nochmal deutlich gemerkt.
Es kann natürlich auch sein, daß Digi-Tec mittlerweile auch schon rausbekomen hat, wo diese Begrenzung im Chip-Datenstand sitzt.
Den angeblich ist dieser garnicht leicht zu finden ?!
Aber das wichtigste ist ja, daß man zufrieden mit der Arbeit ist !!!
Egal welcher Hersteller.
PS : Mein Tuner fuhr selbst einen 276 PS starken Mini S ! Und das Teil ging ganz anders ab ! Der fetzt im 6ten Gang dermaßen schnell in den Begrezner (bei 7.200 U/min), sowas gibts garnicht !! :lol:
Landete aber auf dem Salzburgring, vom Mechaniker gesteuert, mit überschlag im Kiesbett :( Leider einer weniger.
Anonymous
12.08.2003, 23:54
Das gleiche System gibts beim z.B. SLK Kompressor oder beim alten VW G60, wurde uns erklärt. Da wird diese Grenze, genauso wie jetzt beim Cooper S, nach oben gesetzt (auch von Digi-Tec) um die ganze Wirkung des Ladedrucks auszuschöpfen. Sonst bringt ja das ganze Laderrad (Riemenscheibe) nicht wirklich viel. Und das hat man eben ab ca. 5.500 U/min nochmal deutlich gemerkt.
und dann:
Es kann natürlich auch sein, daß Digi-Tec mittlerweile auch schon rausbekomen hat, wo diese Begrenzung im Chip-Datenstand sitzt.
:?: :?: :?:
..ja watt den nu' !?!?!?!
...und wer ist dieser Höllen VW Tuner der den Daimler Motor auf 272 PS aufpustet... ?
Hamsterbacke
13.08.2003, 00:09
PS : Mein Tuner fuhr selbst einen 276 PS starken Mini S ! Und das Teil ging ganz anders ab ! Der fetzt im 6ten Gang dermaßen schnell in den Begrezner (bei 7.200 U/min), sowas gibts garnicht !! .
Hmmm. 276 PS. Anderer Motor? Turbo? :?:
staunenden Gruß, Gerhard
Anonymous
13.08.2003, 01:17
Ja beim Benz und G60 z.B. , macht Digi-Tec die Ladedruck-Begrezung auch raus, aber beim Mini nicht ?! Da nahm die Elektronik den Druck weg.
Aber wie gesagt. Vielleicht ist das mittlerweile der Fall. Damals (vor ca. 6 Monaten) wars noch nicht so.
An dem Rennmotor war nix mehr Serie. Der ganze Z-Kopf war überarbeitet. Ic glaub sogar mit größeren Ventilen. Kompressor mechanisch bearbeitet, extrem klein Übersetzt und beschichtet usw usw...
Weiß auch nicht genau was da gemacht wurde, aber der ging echt verdammt gut. Alles lehr und Leichtbau. Nur ein Sitz (Recaro Carbon).
War halt ein Rennwagen, keine Straßenzulassung.
Aber das hält ja alles nicht im Alltag meinte der zu uns !
Thermoman
13.08.2003, 11:16
.....Mein Tuner fuhr selbst einen 276 PS starken Mini S ! Und das Teil ging ganz anders ab ! Der fetzt im 6ten Gang dermaßen schnell in den Begrezner (bei 7.200 U/min), sowas gibts garnicht !! .....
.
Das sind laut Adam Riese 280,1 Km/h 8O
...oder war's doch der 5. :?:
Hallo brudercooper
Habe grade meine BN-Pipers Auspuffanlage bekommen :devil01:
Brauche ich noch irgend etwas an Zubehör? Dichtungsmaterial oder so?
Oder einfach dran schrauben fertig?
Gruß
geebee
brudercooper
13.08.2003, 15:22
Hi, einfach drunter damit. Kommt alles wieder an die originalen
Befestigungsstellen. Bischen Auspuffpaste für die Verbindungen
wäre nicht schlecht.
Kleiner Tipp: Das Hitzeblech hinten kannst du auch wieder
dranschrauben. Aber vorher auf eine glatte Fläche legen und
einfach gleichmäßig etwas gerade biegen. Geht ganz leicht, da
Blech sehr dünn.
Die Endrohre sind ja etwas dicker als die der Serie und da kann
es sein, das das Blech dann an den Rohren ansteht und das hört
sich nicht so toll an.
Gruß Jörg
Hi.... brudercooper!
Vielen Dank für deine Tipps :wink:
Du scheinst ja eine menge Ahnung von Fahrzeugen zu haben!?
Hast du etwas mit PKW oder so zu tun?
Gruß
geebee
Anonymous
13.08.2003, 20:18
@ thermomann :
Ja, kann schon sein da es 280 sind !? Ich mein, der M3 E36 ist einiges schwerer , hat 286 PS und geht Spitze auch ca. 280 ohne V-max Begrenzung...
Und beim Rausbeschleunigen fiel der M3 gut ab 8O
Hamsterbacke
13.08.2003, 23:38
Teflon hilft :mrorange: gibt ja auch Leute die bauen nen Golf VR6 mit über 400 PS - naja, wenn´s schee macht ;-)
Flo
:mrliquid: :mrgold: :mrorange: :mrred: :mrvelvet:
flutschenden Gruß, Gerhard
brudercooper
14.08.2003, 09:38
Was sicherlich noch einiges in der Endgeschwindigkeit bringen würde,
wäre eine anderes Belüftungssystem. Die Hutze vorne sieht zwar super
aus, ist aber zum größten Teil für den schlechten cw-Wert verantwortlich.
Deswegen rennt der Cooper auch so verdammt gut mit nur 115 PS im
Gegensatz zum S mit immerhin fast 50 PS mehr.
Also lieber im Bereich Aerodynamik und vor allem Fahrwerk arbeiten,
da sind meiner Meinung nach noch einige Reserven.
"Power is nothing without control"
Gruß Jörg
Mini-Malist
14.08.2003, 09:45
alles murks, wenn man ehrlich ist:
Lieber n anderen Wagen, er von haus aus richtig schnell
ist: Der MINI ist ´kein Rennwagen, sondern ein von einem
1,6 Liter-Vierzylinder angetriebener Kleinwagen!
Nix für ungut, aber 280 km/h halte ich für sehr optimistisch...
brudercooper
14.08.2003, 10:05
Autsch, das tut bestimmt vielen weh,
da sind je dann alle Hoffnungen weg,
das der neue MINI Cooper S an den
Legendären Rover Cooper S erinnen soll.
Das war ein richtiger Siegertyp und der hatte
glaub ich nicht so viel bums wie der hier.
Also mit viel Modifizierung, Umbau und
Abstimmung bestimmt noch einiges drin.
Geht ja bei Seat, Renault, usw. ja auch
und das sind richtig gute Rally-Fahrzeuge.
Hätt ich echt Bock drauf, wenn BMW dort mit
einsteigt und mal nen richtigen MINI an den Start
bringt.
Gruß Jörg
blackbird
14.08.2003, 10:31
:lol: Strassberger sollte statt in die Breite in die Länge gehen , dann paßt das :lol:
blackbird
14.08.2003, 10:51
:? Da würd ich eher fragen , was ein MINI mit einem Coupe zu tun hat ( außer zwei Türen )
blackbird
14.08.2003, 10:56
:lol: Echt ? :lol:
Mini-Malist
14.08.2003, 11:37
Frag' mich jetzt nicht, was dann der 206 in der WM zu suchen hat: ich weiss es nicht....
zwar immernoch OT, aber den 206 gibt es mit 4 türen. Die
Rallye-Reglements bestimmen vieles nach den Kriterien, was
die Autos im Serienzustand haben/können.
Hamsterbacke
14.08.2003, 22:08
Also lieber im Bereich Aerodynamik und vor allem Fahrwerk arbeiten,
da sind meiner Meinung nach noch einige Reserven.
"Power is nothing without control"
Gruß Jörg
*unterschreib*
Vor allem der letzte Satz (das Zitat) .
Gruß, Gerhard
Hamsterbacke
14.08.2003, 22:12
Also mit viel Modifizierung, Umbau und
Abstimmung bestimmt noch einiges drin.
Geht ja bei Seat, Renault, usw. ja auch
und das sind richtig gute Rally-Fahrzeuge.
Gruß Jörg
:twisted: Klar, viel Spaß beim Umbau auf Mittelmotor und Allradantrieb :twisted:
Gruß, Gerhard
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.