PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Mini stinkt !!!

Juergen
11.08.2003, 07:14
Hallo,

gestern Abend ist mir auf der Autobahn Folgendes passiert:
Plötzlich ging die Reifendruckontrolle an. Ich fahre langsam weiter (vom Fahrgefühl her war nichts zu spüren), die nächste Ausfahrt runter und an die nächste Tankstelle. Der Reifendruck war in Ordnung, nur vom rechten Hinterrad kam ein starker :? Geruch nach verschmorten Gummi oder Kunststoff.
Jetzt war ich heute Morgen im Autohaus und habe denen das Ganze geschildert. Antwort (nach einem kurzen Blick auf das Rad auf der Rampe): das sei normal 8O, das gäbe es beim 3er BMW bei dem heißen Wetter auch manchmal. Der Gummi vom rechten Hinterreifen würde halt durch die Hitze vom Auspuff ein bißchen schmoren. Das stinkt dann kräftig (kann ich bestätigen), wäre aber nicht weiter schlimm 8O. Der Reifendruckkontrolle hat er keine weitere Beachtung schenken wollen (das kann bei der Hitze passieren ...).

Kann das sein?
Nach 30 km Autobahnfahrt?
Löst sich dann der Reifen nach 500 km in seine Bestandteile auf?
Das kann doch nicht sein, hat von Euch schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt oder von so etwas gehört.
:?: :?: :?:

mistral
11.08.2003, 08:30
Ich habe davon bisher noch nichts gehört und auch bei diesen Temperaturen null Probleme damit. Aber eins ist klar - dem Menschen in der Werkstatt sollte man in den A... treten. Das ist doch lebensgefährlich! Klar, Reifenluftdruckkontrolle ist nur Spielerei und überhaupt kein Sicherheitsfeature...
Ich würde mal mit dem GF ein ernstes Wort reden.

8)

Juergen
11.08.2003, 09:23
Für mich (als Laie) hört sich das eher so an, als ob an diesem Rad irgendetwas schleift oder blockiert (Bremse :?: :?:). Das würde den Schmorgeruch erklären und das Anspringen der Reifendruckkontrolle, da diese ja nicht den Reifendruck sondern die Radumdrehungen misst.
Allerdings meinte der Werkstattmensch, das Rad sei "frei".

Aber: ein schmorender Reifen ??
Das beunruhigt mich doch ein wenig.

Anonymous
11.08.2003, 09:56
hi juergen

also, wenn du keine extremen veränderungen an deinem auto vorgenommen hast, tieferlegung, 225er reifen oder so was. sollte die freigängigkeit der räder auf jeden fall gegeben sein. wenn nicht. könnte es allenfalls mal im radhaus oder an den plastik-verbreiterungen schleifen. allerdings fängt der reifen davon nicht an zu stinken, oder sich aufzulösen.

die höhere temperatur am rechten reifen durch den auspuff, halte ich schlichtweg für blödsinn. da über dem auspuff eine abschirmung angebracht ist, und meiner meinung nach die hitze sich nich so auf den reifen niederschlägt, wie beschrieben.

wie mistral schon sagte, tritt ihm in den a.....

gruss
minimac

Juergen
11.08.2003, 10:14
... wenn du keine extremen veränderungen an deinem auto vorgenommen hast, tieferlegung, 225er reifen oder so was ...
Keine Tieferlegung, original 175er Bereifung, von der Seite sollte es daher keine Probleme geben.
Ich werde das über den Mittag noch einmal auf der Autobahn testen, wenn er wieder verschmort riecht, werde ich gleich zum Händler weiterfahren.

Juergen
11.08.2003, 12:38
Ich habe über Mittag mal geprüft, ob das reproduzierbar ist.
Ergebnis nach 40 km Autobahn bei 34°C Außentemperatur
- Reifendruck: alles in Ordnung
- Kontrolllämpchen: keine
- Geruch/Gestank: nichts zu riechen

Verstehen tu ich das Alles ja nicht, aber hoffen wir mal, dass das ein einmaliges Erlebnis bleibt.

mistral
11.08.2003, 12:39
Fahr vorsichtig... :roll:

8)

Juergen
11.08.2003, 13:51
Da hier noch niemand solch ein Problem geschieldert hat, sollte man aber auch da skeptisch sein.
Ich bin skeptisch :roll:.
Nur: was soll man tun wenn die Werkstatt erklärt, das könne bei den Temperaturen schon einmal vorkommen und man könne da nichts machen?

evilDOGG
11.08.2003, 15:41
Nur: was soll man tun wenn die Werkstatt erklärt, das könne bei den Temperaturen schon einmal vorkommen und man könne da nichts machen?

Ganz einfach: Die Werkstatt wechseln. Verarschen sollte man sich nicht lassen :!:

Cya Oli

Juergen
11.08.2003, 15:56

Ganz einfach: Die Werkstatt wechseln. Verarschen sollte man sich nicht lassen :!:

Cya Oli
Das ist nicht ganz so einfach.
Die Autohäuser, die ich kenne, sind alle in gleicher Hand.
Kennt jemand einen guten Mini-Händler im Raum Karlsruhe?

evilDOGG
11.08.2003, 16:07

Hm, ich kenne das Problem...
Aus diesem Grund fahre ich auch 250km (einfach) von Frankfurt
aus zu dem Händler meines vertrauens.

Gruß Oli

Juergen
11.08.2003, 16:19

Hm, ich kenne das Problem...
Aus diesem Grund fahre ich auch 250km (einfach) von Frankfurt
aus zu dem Händler meines vertrauens.

Gruß Oli
Bei mir wären es wohl etwa 30 km bis zum nächsten "unabhängigen" Händler, ohne allerdings zu wissen, ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt. Daher meine Frage nach Empfehlungen.

Agent_M
11.08.2003, 16:36
Hi Jürgen,

also ich bin mit meinem jetzigen Autohaus auch nicht so zufrieden. :reddevil:
Daher hab ich mir vorgenommen das nächste mal im Autohaus Uwe Ratzel vorbei zu schauen (Linkenheim-Hochstetten).
Leider habe ich selber noch keine großen Erfahrungen mit dem Autohaus gemacht.

Gruß Agent_M

minipu
11.08.2003, 16:52
:cry: das ist wirklich schwierig einen Händler seines Vertauens zu finden.
kann selbst ein Lied davon singen.
Wollte selbst mal nach KA zum Händler, jetzt nehm ich aber besser mal Abstand davon :wink:
Probier doch mal den hier in der Gegend, ist eigentlich ganz fähig und seit einiger Zeit auch recht zuvorkommend.( hab mich ja auch schon 2 mal beschwert :devil01: ) sind von KA doch NUR ca. 175 km :wink:

Gruss minipu

Juergen
11.08.2003, 16:53
Hi Jürgen,
Daher hab ich mir vorgenommen das nächste mal im Autohaus Uwe Ratzel vorbei zu schauen (Linkenheim-Hochstetten).
Den hatte ich auch schon als interessantesten (wegen der Entfernung) Alternativ-Kandidat auf meiner Liste.

Juergen
12.08.2003, 15:48
Neue Entwicklung in Sachen "schmorender Mini":
Mein Autohaus tippt auf eine durchgeschmorte Reifendruckkontrolle 8O, der Wagen soll in der Werkstatt noch einmal genauer durchgesehen werden.
Das hört sich doch zumindest schon besser an als die These mit den schmorenden Reifen.

Juergen
12.08.2003, 16:37
... da bin ich auch mal gespannt.

Hamsterbacke
12.08.2003, 23:22
...wobei ich mich gerade frage, was bei der RDK durchschmoren soll ?!?

Nicht nur du. Das läuft mit über die Abs-Sensoren. Und die schmoren auch nicht bei glühender Bremsscheibe. Und glühende Naben hab' ich noch nicht erlebt.

( :devil01: Aber euch traue ich es zu... )

gespannten Gruß, Gerhard

Juergen
13.08.2003, 08:35
Irgendwas muss es aber doch gewesen sein.
Was kommt Eurer Meinung nach in Frage?
Was kann die Reifendruckkontrolle anspringen lassen und gleichzeitig einen kräftigen Schmorgeruch erzeugen, ohne dass man irgendeine Veränderung am Luftdruck wahrnehmen kann?

Hamsterbacke
13.08.2003, 22:31
Irgendwas muss es aber doch gewesen sein.
Was kommt Eurer Meinung nach in Frage?
Was kann die Reifendruckkontrolle anspringen lassen und gleichzeitig einen kräftigen Schmorgeruch erzeugen, ohne dass man irgendeine Veränderung am Luftdruck wahrnehmen kann?

Auch wenn es jetzt dämlich klingt: eine angezogene Handbremse.
Vielleicht löst sich da was nicht ganz?

Grübelgruß, Gerhard

Juergen
14.08.2003, 07:36
Vom Geruch her könnte das hinkommen.
Bei der Hitze vom letzten Wochenende (40°C) würde mich das auch nicht wundern.

Juergen
21.08.2003, 14:36
Fortsetzung der Leidensgeschichte:

Heute morgen habe ich meinen MC in die Werkstatt gebracht, nachdem sich das Autohaus dazu durchgerungen hat, zu überprüfen, ob nicht doch irgendetwas kaputt gegangen ist.

Erste Ergebnisse :!::
Am rechten Hinterrad "läuft der Bremssattel schwer" (Aussage des Mechanikers). Das kann dann zu dem beschriebenen Gestank und zum Anspringen der Reifendruckkontrolle führen. Es muss ein neuer Bremssattel bestellt werden und der ist natürlich derzeit nicht lieferbar. Mit anderen Worten: vor nächster Woche bekomme ich meinen MC nicht zurück :cry: :cry:.
Das heißt, ich bin noch eine Weile mit einem roten MINI One D unterwegs, den ich mir allerding auch erst erkämpfen musste. Als ich meinen Wagen heute Morgen abgab (... heute Abend können Sie ihn wieder abholen ...), staunte ich nicht schlecht, als man mir kein Ersatzfahrzeug geben wollte 8O 8O. Der gute Mann meinte, das sei bei Werkstattaufenthalten nicht üblich. Entweder ich fahre Bus oder darf gegen Zahlung von 31 Euro einen MINI bei ihnen mieten.
Nach Protesten meinerseits, dem Intervenieren meiner MINI-Verkäuferin und über einer Stunde Suche nach einem Vorführwagen fand sich dann schließlich besagter MINI One D.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange das Ganze noch dauert.
Mein Cooper ist doch ein wenig flotter als der eher gemütliche One D.