PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CVT: geräusche im Schiebebetrieb

niggelig
11.08.2003, 11:39
kurze rundfrage an andere automatik fahrer:

mein fahrzeug produziert bei schleichfahrt z.b. im stau, an der ampel oder in der tiefgarage bei ruecknahme des gas mal mehr oder weniger laute geräusche, die sich ungefähr genauso anhören, als wenn eine fahrradkette vom ritzel springt. meine frau meint eher, dass es sich
anhört wie eine elektrische kaffeemühle, wenn nur noch wenige bohnen drin sind (neues hidden feature ? aber wo kommt der kaffee rein ?) ....

handelt es sich dabei um ein "normales" arbeitsgeräusch der automatik, vergleichbar dem lenkungs-sing-sang oder sollte ich es auf die meckerliste zum 1. ölwechsel setzen ?

tia, niggelig

surk
11.08.2003, 14:43
so ein geräusch hatte ich bis jetzt noch nie.

aber wenn wir schon bei geräuschen vom mini mit cvt sind stelle ich auch geleich noch ne frage :) :
bei mir gibt der motor im stand wenn ich im "d" bin laute von sich, wie wenn man ganz leicht gas geben würde. ebenfalls bewegt sich dabei die nadel des tourenzählers ganz leicht auf und ab.
iss das bei allen cvt-minis so?

niggelig
11.08.2003, 15:06
den effekt kenne ich auch.
verschwindet, wenn ich die klimaanlage ausschalte.
ist nach meiner beobachtung wohl auch außentemperaturabhängig.

die automatiksteuerung scheint ein gewisses gasniveau, z.b. leicht erhöht wg klimaanlage, unabhängig von der stellung des gas-potentiometers als anfahrbefehl zu interpretieren. im us-mini-forum wurde darüber bereits diskutiert und dort wird behauptet, es gabe releases zur steuerungssoftware (der automatik ?), wonach das ganze dann vorbei sei.

ich glaube dies nicht.
in alten tagen habe ich genug an ampeln hupfende daf gesehen ...

gruss,