Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuer stellt sich und seinen Wunschmini vor
Hallo Leute,
gehöre ja eigentlich noch gar nicht zum erlauchten Kreis der Minifahrer, möchte aber gerne einer werden und stelle mich und mein Wunschauto schon mal vor:
Bin aus Paderborn, nicht mehr ganz jung (knapp über 40) und lese seit einigen Wochen eure Tips und Diskussionen im Forum.
Will mir in den nächsten Wochen einen Mini Cooper kaufen und brauche natürlich eure Hilfe dabei.
Zuallererst für die Paderborner/Ostwestfalen: wo kaufen? Das Autohaus Bavaria bei Finke kommt ja in euren Beschreibungen weniger gut weg; gibts da neuere Erkenntnisse? Wo habt ihr bessere Erfahrungen gemacht.
Zu der Ausstattung des Minis, wohl wissend, daß dies natürlich Geschmackssache ist und zum Teil auch schon häufig diskutiert wurde, brauche aber dennoch etwas mentale Stützung:
1. Meine Wunschfarbe ist chilli-rot, auch wenn das hier im Forum eher out zu sein scheint. Beim Dach bin ich mir noch unschlüssig ob weiß oder schwarz.
Die Händler hier haben kaum Auswahl, so daß man sich die Modelle nicht anschauen kann. Da ich wahrscheinlich ein Glasschiebedach haben werde, erscheint mir weiß nicht ganz so gut; was meint ihr?
2. Glasschiebedach scheint ja ein Muß oder gibts hierzu andere Meinungen
3. Xenon ebenso, wobei ich die Optik hier nicht so gelungen finde-
Gibts hier noch Meinungen dazu.
Weiterhin:
- Chrom line interior und exterior
- Chili Paket, aber ohne die Heckspoiler (mag ich nicht)
- S-Spoke 17'
- Chrono Paket (finde den Mitteltacho ebenfalls nicht so gelungen)
- Radio Boost + CD (HK kommt hier ja nicht so gut weg)
- ASC+T
- Lederlenkrad Cooper S
Fehlt eurer Meinung nach noch etwas Wichtiges? Als nicht ganz so sportlicher Fahrer meine ich übrigens, auf DSCII verzichten zu können.
Hab ich sonst was übersehen? Ist die Sitzheizung beispielsweise wichtig?
Viele Grüße, Gutedel
MINI-Maus
15.06.2005, 07:41
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Da noch keiner geantwortet hat, mach ich mal den Anfang. Ich find die Farbewahl voll ok :wink: ! Würd dabei ein weißes Dach und weiße Spiegelkappen nehmen. Aber das ist halt alles Geschmacksache. Zu den Ausstattungssachen, meiner Meinung nach sind die ok. Das Glasschiebedach würd ich nehmen. Sitzheizung? Ich hab keine - vermisse sie aber auch nicht. Genauso mit dem Xenon. Mh, ansonsten ist ja auch schon alles im Chilli Paket enthalten. Vielleicht hat ja noch jemand anders gute Tips!!!
Und wenn Du ihn dann hast.....Fotos zeigen!!! :devil01:
Erstmal Herzlich Willkommen :sonne:
Wo Kaufen? Wir waren neulich beim Autohaus Ritzel in Lippstadt und wurden da sehr Nett empfangen, nebenbei haben die auch einen Rennmini bei der Challenge laufen, und in "Grüne Hölle" Hast Du hier ein Mitglied im Forum welcher sich als Fachkundiger und engagierter Mechaniker ausgewiesen hat :top:
@ 1: Deine Wunschfarbe ist auf jeden Fall alles andere als Out, ein MINI sollte freche Farben haben und nicht einfach nur Klarlack auf ansonsten unbehandeltem Blech :devil01:
@ 2: Glasschiebedach ist absolut klasse :top:
@ 3: Xenon auf jeden fall, auch wenn es einem selbst vielleicht optisch nicht schön vorkommt, so macht es doch ein recht gutes Licht, und selbst am Tage hilft es einem auf der Autobahn beim Platz schaffen ;)
Wie das dann aussieht, siehst Du unten ;)
Du kannst ja bei Gelegenheit einfach mal zum "Breakfast Club" nach Bad Driburg kommen, da gibt es eigentlich immer mal was zum gucken, klönen, schubbern ;) Termine findest Du unter "Kleinere Treffen", aber sonst ist das eigentlich auch jeden Samstag.
Und Alter schützt vor MINI nicht :devil01: :sonne:
mfg, Ganter :)
minibine
15.06.2005, 08:13
HALLO GUTEDEL!!
Herzlich Willkommen im Reich der Verstrahlten!!! :sonne: :sonne: :sonne:
Ha ha um Dir die Entscheidung schwerer zu machen, ich persönlich finde das schwarze Dach bei dem Sonnendach hüpscher! :top:
Desweiteren wurde mir DSCII sehr ans Herz gelegt, .....
Von dem Glasschiebedach bin ich sehr begeistert, genauso vom Xenonlicht! :lol:
Ja ja die richtige Kombination zu finden ist gar nicht so einfach,..... :lol:
Viel Vergnügen bei der Entscheidung, bin sehr gespannt für welche Details Du Dich entscheiden wirst! :-)
Viele Grüsse aus Aachen
Minibine
Wie wäre es damit? :devil01:
Hallo Gutedel,
willkommen bei den Bekloppten.
@ 1: Deine Wunschfarbe ist auf jeden Fall alles andere als Out, ein MINI sollte freche Farben haben und nicht einfach nur Klarlack auf ansonsten unbehandeltem Blech :devil01:
@ 2: Glasschiebedach ist absolut klasse :top:
@ 3: Xenon auf jeden fall, auch wenn es einem selbst vielleicht optisch nicht schön vorkommt, so macht es doch ein recht gutes Licht, und selbst am Tage hilft es einem auf der Autobahn beim Platz schaffen ;)
Dem kann ich mich nur anschließen :top:
1) Chili Red ist recht weit verbreitet und auffällig.
2) Ich kann das Glasdach nur empfehlen, du wirst dich ärgern, wenn du es nicht nimmst.
3) Xenon kann, muss aber nicht. Sieht natürlich etwas sportlicher aus und bietet ein etwas besseres Licht als die normalen Scheinwerfer.
Sitzheizung lohnt sich eigentlich nur bei Volllederausstattung.
DSC ist wirklich Geschmackssache. Der eine schimpft drüber und würde es niemals verbauen, ich finde es aber praktisch ein System zu haben, daß mir "auf die Finger klopft", wenn ich etwas zu optimistisch unterwegs bin.
Cheers,
Scotty
Fertig siehts dann so aus:
blue-mini
15.06.2005, 11:11
Ich würde die Popoheizung auf jeden Fall nehmen! ;-)
Vielen Dank für die nette Begrüßung!
@minibine: für mich erstaunlicherweise plädiert fast das gesamte helle (weibliche) Geschlecht für ein schwarzes Dach, so ist es jedenfalls in meinem Bekanntenkreis, während die Männer eher zu weiß neigen.
Vielleicht muß ich mich selbst mal chromosomal untersuchen lassen, da ich das schwarze Dach auch eher besser finde.
Ansonsten erst mal vielen Dank für eure Einschätzungen.
Viele Grüße, Gutedel
Das Glasdach ist eigentlich toll, aber ab 70 km/h der Lautstärke wegen unbrauchbar. Würde es trotzdem wieder nehmen, im Stadtverkehr einfach prima und bei Dachhimmel anthrazit auch fein aufhellend für den Innemraum.
kleinerSchelm
15.06.2005, 13:53
Wie wäre es damit? :devil01:
Der hat aber kein Glasdach, oder ? :devil01:
Aber zuuuuuufällig gefällt mir diese Art Auto auch sehr gut :wink:
PS: Wilkommen im Club, Gutedel :top:
Schrauber
15.06.2005, 18:45
Hallo und viele Grüße aus BERLIN :sonne: :sonne: :sonne:
Rote MINIs sind in Berlin als Neuwagen sehr beliebt. Die Kombination mit weißem Dach entspricht der alten Rallytradition, in Verbindung mit dem Glasdach ist das Schwarze harmonischer. Aber zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack :top:
Erstmal herzlichhttp://free.pages.at/mini_bluebox//WebspaceGifS//Willkommen.gif
Deine Fragen sind nur subjektiv zu beantworten, aber das ist ja auch gut so.
Mein Tip:
*Chili Red ist und bleibt "IN", da kann man nichts falsch machen.
*Das Glasdach ist :top:
*Chili Red mit schwarzem Dach sieht man nicht so oft, schon das gefällt mir, aber ich stehe sowiso auf´s scharze Dach und das passt dann meiner Meinung nach auch besser zum Glasdach.
*Xenon ist einach Klasse, deutlich besseres Licht
*Sitzheizung ist schon was feines
*DSC ist nicht nur was für "Sportfahrer" sonder kann in plötzlichen Gefahrensituationen schon sehr hilfreich sein ( ich habe nur das ASC+T, habe mich aber auch schon geärgert, das ich da am falschen Ende gespart habe, obwohl ich es bis dato auch noch nicht gebraucht hätte )
Aber was du auch machst, bei jedem MINI fährt die Strahlung mit und wird dir ein fettes Grinsen ins Gesicht treiben :sonne:
Gruß Bluebox....
DonCravallo
16.06.2005, 07:40
Hallo Gutedel,
1. Rot ist geil! Meine Meinung: Ein Mini muss frech und nicht brav als Business-Karre daher kommen. Daher darf die Farbe ruhig ein bisschen knalliger sein.
2. Für ein Glasschiebedach empfehle ich ebenfalls schwarz
3. Xenon: Wenn man es hat, möchte man es nicht mehr missen. Wenn man es nicht hat - kommt man auch klar. Die normale Beleuchtung ist ebenfalls gut.
4. Chromline Interieur: Ich freue mich, wenn mein Kleiner wächst und gedeiht und nicht sofort 'fertig' ist. Gerade Chromteile kann man sich nach und nach (in besserer Qualität) zulegen und verbauen. Bezugsquellen werden hier im Forum genug genannt. Ich freue mich dann, wenn mein Kleiner an einer neuen Stelle glänzt.
5. Boost + CD und HK: Ich selbst habe diese Kombination und für meinen Geschmack sind die HK-Lautsprecher super! Von Rock bis Klassik: Die Musik kommt gut. Die Diskussionen hier im Forum erscheinen mir von Highend-Hörern geführt zu werden. Daher empfehle ich Dir mal ein Probehören. Für mich als anspruchsvollen Normalgeniesser ist dies mehr, als ich im Wohnzimmer stehen habe. Allerdings: Besser geht natürlich immer....
6. Cockpit Chrono: Ich habe mir einen Mini gekauft, weil er (wenn auch nicht viele) klassiche Elemente des alten Minis hat. Dazu gehört auch der Riesentacho in der Mitte. Den finde ich einfach cool. Und mal ehrlich: Welcher Normalfahrer benötigt ständig Auskunft über die Öltemperatur ?
Soweit zu meiner -völlig objektiven :top: - Meinung. Letztendlich zählt: Du darfst Mini fahren und du darfst einen eigenen Geschmack haben :sonne: Ichbin mir sicher: Deine Wunschkofiguration wird sich noch 180 mal ändern bis zur Auslieferung. Viel Spass beim Aussuchen und Kaufen!
hab zwar auch noch keinen Mini möchte aber trotzdem meine Meinung zum Thema loswerden :wink:
1. Chili Red is ne schöne Farbe, nur leider keine Metalliclackierung weswegen ich bei der Haltbarkeit und Strapizierfähigkeit im Alltag etwas skeptisch bin
2. ich wäre ja für das weiße Dach ohne Glasschiebedingens
2.1. weiß paßt meiner Meinung nach besser zu rot als schwarz und im Sommer ist die Aufheizung auch nicht so groß
2.2. Glasdach möge ja beim langsam Cruisen ganz angenehm sein, mich stört das von oben einfallende Licht allerdings beim Fahren und bei richtiger Sonneneinstrahlung ist die Verbrennungsgefahr nicht zu unterschätzen...persönlich halte ich nicht viel von den Glasdächern, wenn dann ein richtiges Cabrio und nicht diesen Schnickschnack :wink:
3. ich hab bisjetzt nur Autos mit normalem Licht gehabt, der Mini kommt mit Xenon daher
4. Chrom innen und außen am Auto ist wieder so eine Sache die ich überhaupt nicht abkann...sieht meiner Meinung nach eher billig aus (nicht persönlich nehmen :wink: ), es gibt natürlich auch Autos wo eine leichte Chromline nach was aussieht was aber die wenigsten sind, deswegen lieber schön dezent nur in Farbe.
5. ich wills mal so sagen, das normale Boot+CD reicht fürs Autofahren aus, man soll sich ja noch auf den Verkehr konzentrieren können...natürlich geht es soundtechnisch noch besser, dann würd ich mir aber kein HK (was preislich ganzschön teuer ist) einbauen lassen sondern lieber auf dem freien Markt was suchen was meinen Ansprüchen genügt.
6. zum Chrono Pack gibt es von mir nur ein großes Ja...auch wenn der runde Tacho in der Mitte Kult ist, ich kann damit nicht vernünftig fahren...die Geschwindigkeitsanzeige muß im Sichtfeld des Fahrers sein, alles andere geht zulasten der Sicherheit.
7. Sitzheizung ist nicht nur für Vollleder geeignet, du wirst dich im Winter bei morgens -15° ärgern wenn dir der Arsch abfriert und mit zunehmendem Alter ist man auch etwas sensibler :devil01:
8. DSC ist ein Must Have beim Thema Sicherheit...egal ob man sportlich fährt oder nicht, es kann einem das Leben retten...ebenso wichtig die Kopfairbags.
Sicherheit ist eine Sache wo man nicht sparen sollte...es gibt immer dumme Zufälle im Leben :peitsche:
Mini Liebhaberin
16.06.2005, 11:05
Ich gebe da meinem Vorredner völlig recht. Cockpit Chrono Paket ist schon super. 1. mir persönlich gefällt dieser riesen Tacho gar nicht und 2. sollte man den schon im Blickfeld haben.
Sitzheizung ist einfach das geilste was es gibt. Solltest du auf jedenfall nehmen. Egal ob Leder oder Polster.
Genau wie das Chrome Line Interieur. Sieht einfach nur klasse aus. Du steigst in dein Mini und alles Blitzt und Blinkt. Einfach super.
2.2. Glasdach möge ja beim langsam Cruisen ganz angenehm sein, mich stört das von oben einfallende Licht allerdings beim Fahren und bei richtiger Sonneneinstrahlung ist die Verbrennungsgefahr nicht zu unterschätzen...
Und damit das nicht passiert haben die schlauen MINIentwickler dem kleinen noch ein Sonnenrollo von Innen Spendiert :devil01:
mfg, Ganter ;)
MiniManu
16.06.2005, 14:22
Hallo Gutedel !
HERZLICH WILLKOMMEN !
20 verschiedene Leute und 28 verschiedene Meinungen :lol:
Das tolle am MINI ist doch, dass man (fast) alles machen kann und er immer gut aussieht!
Ich persönlich finde auch, den schwarzen Kontrast (Dach, Spiegelkappen, Streifen) zu einem roten Mini besser als weiß!
Gruß
Manu
@ alle: Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und durchwegs brauchbaren Kommentare! Ihr seid ne nette Truppe. Habe das Gefühl, daß ich mich hier wohlfühlen werde!
@bluebox: ich wundere mich total, daß es fast keinen Mini in chilirot mit schwarzem Dach gibt. Kuckt man bei mobile.de oder autoscout24.de, so findet man 150 chilirote Minis mit weißem und 2 mit schwarzem Dach, unglaublich!
Was mir beim Xenon einfach nicht gefällt, ist das futuristisch-mechanische Aussehen im Licht-aus-Betrieb.
@DonCravallo: Die normale Beleuchtung hat sich auch in der Optik von 2004 auf 2005 erheblich verändert (gefiel mir vorher auch besser). Ist denn das Nicht-Xenon-Licht auch besser geworden im Laufe der Jahre?
Was das H/K angeht, so muß ichs wohl wirklich mal testhören.
Cockpit Chrono: Neben der nicht so guten Optik stört mich vor allem, daß mein Beifahrer (v.a. -in) genausogut wie ich sieht, wie schnell ich fahre, Ausreden wie " du kuckst schief auf den Tacho, in Wahrheit fahre ich viel langsamer", ziehen nicht mehr (hi).
Was meine Wunschkonfiguration angeht, so habe ich, glaub ich, die 180 mal bereits überschritten. Kaum ein Tag vergeht ohne Konfigurator.
@Maecks: beim Glasschiebedach hab ich den Eindruck, daß die Noch-nicht-Mini-Besitzer das weniger wichtig nehmen. Die aktiven Minifahrer scheinen unisono darauf zu stehen (zumindest soferns sie selbst eines haben).
Wie sehr stört denn eigentlich eine hochstehende Augustsonne?
Zum H/K: entweder kaufe ich den Mini mit oder ohne. Bin aber nicht der Typ, der dann andere Lautsprechersysteme einbauen läßt.
@Mini-Liebhaberin: Zur Sitzheizung: mag ja am Frühsommer liegen, daß mir das nicht so wichtig ist. Außerdem ist meine "normale" Fahrstrecke zur Arbeit um die 5 km. Ist die Heizung da schon hilfreich?
@MiniManu: bis auf die Streifen geb ich dir recht, Streifen mag ich irgendwie nicht, sehen so nach "hoppla, jetzt komm ich" aus. Nix für ungut. Dasselbe gilt für die Zusatzscheinwerfer. Aber, wie du schon völlig zu recht sagst, da hat halt jeder seine eigenen und gewachsenen Vorlieben. Mir als Oldie liegt viel an harmonischem Äußern.
Viele Grüße, Gutedel
ein Glasschiebedach kommt mir in überhaupt kein Auto...entweder ich fahr ein Cabrio oder eins mit Stahldach :wink: und bei der Probefahrt ging mir das von oben einfallende und wechselnde Licht einfach auf die Nerven. Glasschiebedach ist für mich ein Luxus der nicht unbedingt sein muß - viel lieber geb ich da das Geld für Sicherheitsrelevante Dinge aus wo das Glasdach nicht unbedingt dazugehört.
Die Sitzheizung wird nach 0,5 - 1 min schon langsam warm...du fährst den Mini ja auch nicht nur auf dem Arbeitsweg oder 8)
@Maecks:
Glasdach: gilt das mit dem Licht auch bei zugezogenem Roll?
Sitzheizung: Da hast du recht, fahre natürlich auch so genug. Dachte nur an die kalten Wintermorgen; bisher hatte ich noch nie ne Sitzheizung und konnte sie daher auch nicht vermissen.
Grüße, Gutedel
Mumpitz, das Glasdach ist auch ein Sicherheitsfeature, man kann sonst nämlich gar keine Ampel über einem sehen ;)
Die Sonne ist im moment kurz vor Ihrem Höchsten Stand im jahr, wenn sie mich Mittags stört, zieh ich das Rollo Vor und Gut ists :cool:
Den Rest macht die Klimaautomatik :top:
@ Gutedel es empfindet wohl jeder etwas anders aber mich hats auch bei zuem Rollo gestört ;) am besten mal bei ner Probefahrt testen :))
die Sitzheizung geht ja elektrisch und da wirds abhängig von der Dicke des Sitzbezuges und Außentemperatur ziemlich schnell warm - an nen Tauchsieder würd ich nach dem Anstecken auch nicht rangreifen wollen :devil01:
@ Ganter, okay das ist wohl war mit offenen Dach sieht man die Ampeln besser...aber bei einem Überschlag trau ich Blech etwas mehr Festigkeit zu als Glas ^^
Wenn Du aus der Tür gehst und Dir fällt ein Harrier auf den Kopf ist es doch auch egal oder?
Also ich hab auch alle Sicherheitsfeatures drin die es gibt, aber die Absolute Sicherheit gibt es nun mal nicht :roll:
GrüneHölle
17.06.2005, 15:37
Auch ich heisse Dich hier WILLKOMMEN :sonne:
Gruss David
Basil Fawlty
18.06.2005, 11:09
Moien!
Wir haben seit knapp 2 Wochen einen Cooper in Chili-Red mit weissem Dach und Glasdach, daher werde ich Dir natürlich erwartungsgemäss sagen, dass das die schönste Kombination ist :wink:
Das schwarze Dach stand bei uns irgendwie nie zur Debatte. Weiss mit Bonnet Stripes fanden wir irgendwie klassischer. Ohne die Bonnet Stripes sieht der Kleine für meinen Geschmack auch etwas zu brav aus.
Beim Sonnendach bin ich heilfroh, dass wir es genommen haben. An den bewölkten Tagen (die hierzulande ja in der Mehrheit sind) ist der Innenraum schön lichtdurchflutet. An den Sonnentagen hatte ich das Dach meist angekippt (mit oder ohne Rollo), in der Stadt dann ganz offen. Die Klimaanlage bleibt dann aus, denn mir ist frische Luft von aussen ohnehin lieber. Wie gesagt, den Mini haben wir erst seit kurzem, aber ich hatte das bei den anderen Autos zuvor genauso gehalten und wollte es nicht missen.
Chrono-Paket: War nicht begeistert davon, und als ich feststellte, dass man die Geschwindigkeit auch per Bordcomputer im Drehzahlmesser sehen kann (Digitalanzeige), blieb der Tacho in der Mitte.
Sitzheizung: Nie gehabt, eigentlich auch nicht vermisst und daher zunächst nicht mitbestellt. Im April machte ich aber nochmals eine Probefahrt mit einem Mini, der die ganze Nacht beim Händler draussen gestanden hatte und eisig kalt war. Um die Funktion des Sicherheitsgurtes nicht einzuschränken, zog ich die Jacke aus und sass nun frierend (wie von anderen Autos gewöhnt) am Steuer. Doch da entdeckte ich die kleinen 2 Knöpfe neben der Spiegelverstellung..."Sitzheizung"... draufgedrückt und binnen einer Minute durchströmte mich wohlige Wärme :-) Am Nachmittag habe ich dieses Extra noch nachbestellt. Das Problem ist halt, dass sich so etwas nicht (oder nur sehr schwer) nachrüsten lässt, wenn man das Auto einmal hat.
Radio Boost CD reicht für meine Begriffe aus. Ich höre gerne und viel Musik im Auto (hab auch den Ipod-Anschluss), brauche aber keine wummernden Bässe, die den Aufbau zittern lassen :wink:
DSCIII haben wir genommen, ebenso wie die Kopfairbags. Ich wollte mir im Fall der Fälle nicht vorwerfen müssen, Geld für "Schnickschnack" ausgegeben zu haben, aber auf sicherheitsrelevante Features verzichtet zu haben.
Das Chrome Line Interieur fand ich persönlich "zu blinkig". Aber mir gefiel auch das silberne Armaturenbrett nicht, so dass wir beim dezenten Anthrazit geblieben sind, was sich gut zu den rot/schwarzen Stoff/Leder-Sitzen aus dem Chili-Paket macht.
Aber das alles ist wie so vieles Ansichts- und Geschmacksache... Beim Mini kann man eigentlich in keiner Ausstattung viel verkehrt machen :top:
Gruss,
Tom
- rot/weiß sieht für meinen Geschmack auch viel besser aus und wie du schon sagts es ist einfach eine klassische Farbkombi, rot/schwarz gefällt mir eigentlich garnicht.
- die digitale Geschwindigkeitsanzeig ist sagen wir, etwas träge
- noch was zum DSC III, mir isses letzten Winter wiedermal passiert das ich nachdem es etwas geschneit hatte und ca 1cm weißes Zeug auf der Straße lag ich garnichtmal so schnell durch eine ziemlich steile Kurve fuhr...aufeinmal machte sich doch das Heck selbstständig und versuchte mich rechts zu überholen. Das DSC griff sofort und hinderte den Wagen am Ausbrechen...ohne DSC wäre das Auto sicherlich ins Schleudern gekommen.
die Geschmäcker sind verschieden auf sicherheitsrelevante Features sollte nicht verzichtet werden, wenn das Geld begrenzt ist dann lieber etwas blingbling und Schnickschnack weglassen.
Komme jetzt, was das DSC angeht, doch etwas ins Grübeln.
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen ASC+T und DSC?
Ich dachte, das ASC+T würde mich in Kurven auch vor dem Schlingern bzw. ungewollten Geradeausfahren schützen, ist dem nicht so?
Hatte nie Sitzheizung, aber könnte auch mit einer gut leben :wink:
Heute überholte mich eine schicke Blondine in einem chiliroten Mini mit weißem Dach und Glasdach, war wirklich schick (das Auto!) :-)
Also besonders bei der Dach-Farbwahl schwanke ich momentan täglich.
Grüße, Gutedel
Unterschied ASC+T zu DSC III
ASC+T:
Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden.
DSC III:
Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten. Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben. Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.
Infoquelle: Techniklexikon bmw.de
DSCII: hört sich aber nicht unkompliziert an, normalerweise bin ich ja schon skeptisch bei soviel technischer Feinabstimmung (je komplizierter, desto störanfälliger?)
Zum Xenon nochmals: brauche noch Zeit, bisher stört mich noch die Optik der Lampen.
du mußt aber auch bedenken wie groß ist wohl die Chance das die Elektronik den Geist aufgibt im Vergleich zu den Fehlern welcher der Fahrer machen kann die ohne DSC zu schlimmeren führen würden.
GrüneHölle
22.06.2005, 07:21
DSCII: hört sich aber nicht unkompliziert an, normalerweise bin ich ja schon skeptisch bei soviel technischer Feinabstimmung (je komplizierter, desto störanfälliger?)
Zum Xenon nochmals: brauche noch Zeit, bisher stört mich noch die Optik der Lampen.
Das DSC 3 arbeitet sehr sehr zuverlässig und ist sein Geld allemal wert,
an der eigenen Sicherheit sollte man nicht sparen.
Gruss David
guten Morgen!
ich würde, wenn es unbedingt rot sein muss, auch die Variante mit dem weißen Dach und Spiegelkappen nehmen und natürlich Streifen.
Ausstattung ist ok (innen rot?), ich habe HK und bin zufriedener als im letzten Mini , der hatte Boost..
die Boxen müssen zwar jetzt noch hinterfüttert werden weil es rappelt, aber das ist ja umsonst..
:sonne:
barattolo
22.06.2005, 09:45
Hallo,
da ich mir gerade einen pepper whithen Cooper S mit Xenon bestellt habe, würde mich auch mal interessieren, wie sich die Optik beider Lampen unterscheidet ... ist mir wirklich noch nie aufgefallen. Hat jemand Bilder?
... da ich auch noch ein Schiebedach geordert habe (ich hoffe das war die richtige Wahl?) ... ist das Dach ab 70 km/h wirklich sooo laut ... auch wenn es zu ist??!
danke und ciao
mario
GrüneHölle
24.06.2005, 17:38
Wenns zu ist. ist voll die Stille :lol:
Gruss David
Hallo,
da ich mir gerade einen pepper whithen Cooper S mit Xenon bestellt habe, würde mich auch mal interessieren, wie sich die Optik beider Lampen unterscheidet ... ist mir wirklich noch nie aufgefallen. Hat jemand Bilder?
... da ich auch noch ein Schiebedach geordert habe (ich hoffe das war die richtige Wahl?) ... ist das Dach ab 70 km/h wirklich sooo laut ... auch wenn es zu ist??!
danke und ciao
mario
Fahre am besten selber einen MINI.
Wenn du nach den Meinungen im Forum gehst, dann gute Nach.
Beispiel: HK ist super - HK ist die Hölle - Boost ist Müll- Boost ist ausreichend
so ist es bei den meisten Sachen....:wink:
ich denke es geht nichts über das eigene Empfinden. der eine findet das Dach bei 70 KM/H ohrenbeteubend und welche, die fahren es da immer noch mit Freude offen.
Fahre am besten selber einen MINI.
Wenn du nach den Meinungen im Forum gehst, dann gute Nach.
Beispiel: HK ist super - HK ist die Hölle - Boost ist Müll- Boost ist ausreichend
so ist es bei den meisten Sachen....:wink:
ich denke es geht nichts über das eigene Empfinden. der eine findet das Dach bei 70 KM/H ohrenbeteubend und welche, die fahren es da immer noch mit Freude offen.
das ist natürlich das beste um für sich die richtige Entscheidung zutreffen...das Forum kann nur unterstützend oder aber auch verwirrend :wink: sein.
Hallo,
habe mich jetzt fast 1/2 Jahr später endlich entschieden, nach mehrerem hin- und her, nicht zuletzt dank Eurer Hilfe hier im Forum!
Von der Farbe rot hab ich mich auch verabschiedet, hab mich wohl schon im Vorfeld daran satt gesehen.
Also, bestellt ist:
- Cooper Parklane mit den dazugehörigen Extras
- Farbe: astro black + weißes Dach + weiße Spiegelkappen
- S-Spoke 17 Zoll Felgen
- Glasschiebedach
- Englisch Leder innen
- Xenon
- normaler Mitteltacho, k e i n Cockpit Chrono
(allerdings bestelle ich evtl. noch das Navi nach, bin noch am Überlegen.
wenn einer von Euch da noch Entscheidungshilfe geben möchte, gerne....)
Wird wohl Februar, bis er da ist.
Viele Grüße und nochmals danke für alle Einschätzungen und Tips, Gutedel :-)
Der_Strahlemann
23.11.2005, 20:23
Hi!
Hui noch ein Parklane Besteller! Von Februar kannst du definitiv aus gehen! Meiner ist für den 1.2.06 angesagt!
Bin auch noch am überlegen statt der Parklane Farbe das schwarz zu nehmen...
Aber: Spiegelkappen in weiß ist definitiv nicht möglich, da der Parklane das Chromline Exterieur hat! Oder lackiert dein Händler die Spiegel um?
Ansonsten klingts sehr gut. Meine Liste da schon etwas "voller"...
lg René
Hallo Renè,
das mit den Spiegelkappen stimmt zwar beim Konfigurator und auch für die Händersoftware, es ist aber für den Händler oder die Niederlassung ein Leichtes, die verchromten gegen strahlend weiße auszutauschen (ist im Preis mit drin). Verchromt paßt nicht zum weißen Dach, find ich.
Wo hast du deinen denn bestellt?
Ich hab ihn bei Cloppenburg in Bielefeld bestellt, der Laden scheint mir ganz gut zu sein.
Was meinst du damit, deine Liste ist "voller"? Der Parklane hat doch schon fast alles...
Viele Grüße, Gutedel
Der_Strahlemann
23.11.2005, 21:34
Ja gut, das meinte ich mit austauschen! Dann nehmen sie die verchromten für einen anderen MINI und holen sogar noch Geld raus, da die sicher gerne gekauft werden (sonst hätte der Händler auch keinen anderen Grund so etwas kostenlos zu machen).
Hast du dein Dach grau gelassen? Hab meins in Wagenfarbe geordert. Bin nur noch am hardern wegen der Farbe, dat iss alles net so einfach irgendwie...
Habe ihn bei B&K in Herford bestellt.
Naja meine Liste bei den Extras ist noch um einiges länger (voller) als bei dir! Das meinte ich damit! *g*
lg René
Hallo Renè,
nein, kein graues Dach,
zu schwarz paßt meines Erachtens einfach weiß als Dach am besten, daher auch die weißen Spiegelkappen (lassen sich übrigens recht einfach austauschen, wird nur draufgepfropft).
Hast du das Navi genommen?
Viele Grüße, Gutedel
Stichwort Glasdach:
Meiner Meinung nach teurer Schnickschnack *duckundwech* wenn man Klima hat.
Außerdem zieht's und ist laut.
Dann schon eher ein weißes Dach, das passt klasse zum Rot!
Stichwort Chronopaket:
Ich bin 1.85 groß und hab den Mini mit Chronopaket Probe gefahren.
Ich sehe nur 2 drittel von Tacho und Drehzahlmesser, den Rest verdeckt das Lenkrad.
Nicht gerade optimal...
Gruß
Der_Strahlemann
24.11.2005, 08:38
Hey!
Nein, die Navi habe ich weg gelassen, da ich das Auto hauptsächlich für "normale" Fahrten benutze und bisher nie eine Navi brauchte und auch nie eine vermisst habe. Habs dann lieber sinnvoll für andere Extras genutzt! ;)
Ahso weißes Dach!? Dat geht auch!? Dann passt das zu den Kappen. Ja, die sind nur geclipst!
Was das mit der Anzeige an geht, so kann ich das nur bestätigen! Als ich den Cooper zur Probefahrt hatte und mein Bruder eine Runde gedreht hat, hat er mit seinen knapp 1.90m nicht mal den Drehzahlmesser richtig ablesen können.
Unsereins ist mit seinen 1.70m ja recht klein! Ich habs jedenfalls mit bestellt, weil ich die zusätzlichen Anzeigen in der Mitte recht praktisch finde und der Tacho dadurch wieder an die Lenksäule wandert.
Wenn du du Navi bestellst, wirste ja das Chronopaket automatisch mit bekommen!
lg René
@ park lane-bestellung:
hab meinen vor 3 Monaten bestellt...nächste Woche soll er kommen *freu* :sonne:
da glaube ich zwar noch nicht so recht dran, weil er eigentlich schon vor 2 wochen hätte kommen sollen, aber wir werden sehen :)
Der_Strahlemann
26.11.2005, 16:33
Hmm so lange Lieferzeit? Wo denn bestellt? Meine ist nun mehr mit 2 1/2 Monaten angegeben und die sollen zu 98% auch eingehalten werden laut MINI.
lg René
tja, das wurde mir auch gesagt, aber so 2% können sich halt mal durchsetzen :)
Ich werde morgen einfach nochmal anrufen, die kennen mich ja mittlerweile da :)
Irgendwann wirds wohl auch für mich soweit sein :top:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.