Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlsystem fricke, Cooper-S
miniSACK
12.08.2003, 16:19
Hi,
gerade eben hat sich mein S in die Werkstatt verabschiedet.
Nach einer recht kurzen Fahrt fing erst die Kühlwasserlampe aufm Parkplatz an zu blinken, nach 5 m war sie dauerhaft am brennen und dann gings wie bei nem Wasserkocher. Blubbern, zischen und dann kams aus allen Öffnungen geschossen. Das Wasser war schön neben dem Deckel am raussprudeln und hat sich gut im Motorraum verteilt.
Hab den Wagen dann noch zu BMW gerettet.
Während der Fahrt gabs keine Probleme, nur sobald ich an der Ampel stand/langsam fuhr.
Ich vermute, dass irgendein Lüfter übern Jordan gegangen ist.
Zumindest wird der Wagen frühestens morgen Nachmittag fertig, wenn nicht Anfang nächster Woche. Solange darf ich mit nem tierisch lahmen Clio vorlieb nehmen, GOTT SEI DANK MIT KLIMA.
Ursache und weitere Infos folgen.
Grüße
von einem Sack voll Hass
offener Luftfilter? :twisted:
Nee, mal im Ernst: ich fahre wenig Autobahn, aber letzes WE, als etwas zähflüssiger Verkehr auf dem Kölner Ring war, stand - ohne Scheiss - alle 100m ein Auto mit geöffneter Motorhaube, ca. die Hälfte dampfte so komisch ... und das waren nicht nur alte Schrottlauben, sondern auch diverse aktuelle Modelle.
Also: du bist nicht allein ...
miniSACK
12.08.2003, 18:47
Hi Lindi,
geplatzt ist er nicht. Das Wasser ist "unter" dem Deckel herausgeströmt. Mag sich komisch anhören, war aber so. :D
Gruß
Markus
Och männo; die Bomme drückt Dir mal ganz fest die Daumen, dass er schnell wieder fit wird.
wie fährt sich der Clio auffer Schleife? :devil01:
ey, die sollen den Wagen ja ordentlich reparieren, und nicht wieder irgendnen Deckel vergessen! :twisted:
Mike :D
miniSACK
13.08.2003, 14:04
Update...
Lüfter und Thermostat sind hinüber. Der Lüfter ist wohl da, der Thermostat nicht und der ist momentan nicht von BMW frei gegeben.
Mit viel Glück morgen, übermorgen oder sonst wann...
schön...
schön Scheisse!
Gruß
Markus
blackbird
14.08.2003, 04:51
:? Wie kann es sein , das ein Ersatzteil nicht freigegeben ist :?: :?:
blackbird
14.08.2003, 10:32
:( Vieleicht mal wieder der Wechsel zu einem anderen Zulieferer :evil:
@ minisack
jo, das kenne ich. gleiches Problem doch deutlich andere schrauber. beim ersten termin in der werkstatt wurde die sicherung am lüfter getauscht :devil01: , beim zweiten das steuergerät (nachdem es drei tage lieferzeit hatte, weil codiert aus münchen gekommen), beim dritten der zentrale lüfter, doch das problem ist bei der probefahrt gleich wieder aufgetreten, dann wurde diagnostiziert, daß es die lüfterbaugruppe auf der servo ist und die, wie sollte es auch anders sein, hatte zwei tage lieferzeit.
hat mich zwei wochenenden gekostet, spott der chapter north, weil ich unteranderem c180 fahren durfte und jede menge nerven.
die krönung ist, daß ich nur an einem tag von bmw einen leihwagen bekommen habe. garantie nicht gleich leihwagen.
wenn es kein leasingfahrzeug wäre, hätte mich der spaß richtig geld gekostet.
Hamsterbacke
14.08.2003, 22:23
@ minisack
die krönung ist, daß ich nur an einem tag von bmw einen leihwagen bekommen habe. garantie nicht gleich leihwagen.
wenn es kein leasingfahrzeug wäre, hätte mich der spaß richtig geld gekostet.
Hmmm, bei Mini als Neuwagen gab's doch die Mobilitätsgarantie dazu, oder ist das nicht immer so?
fragenden Gruß, Gerhard
BicycleRepairman
14.08.2003, 22:45
Hi!
Die Mobi-Garantie greift aber nur, wenn du in einiger Entfernung zu deinem Wohnort liegen bleibst. Ich glaube es sind 50 km.
CU
BRM
Anonymous
14.08.2003, 23:42
:? :evil: ..bei Audi gab' es bei Garantiearbeiten immer ein Ersatzfahrzeug !!!! :?
miniSACK
15.08.2003, 09:42
Hi,
BMW Hammer in Köln ist einer der größten Händler in Deutschland
(ich sag nur bald Rolls Royce in einem BMW Haus).
Ob der Service bzw. die Werkstatt gut ist, ist ein anderes Thema.
Das Problem mit den Leihwagen ist lediglich, dass ich unter 21 bin und somit klasse Autos wie Clio oder Twingo fahren darf.
Ich werd da gleich mal nach Fragen was denn nun Sache ist...
bin echt ziemlich angenervt!
Gruß
Markus
miniSACK
15.08.2003, 11:19
So, mini ist wieder da! :respekt: :party:
Grund des Ausfalls *g*:
Ein Steinchen hat den Lüfter der Servo zum blockieren gebracht. Dadurch ist die Sicherung durchgebrannt und damit auch der Motorlüfter ausgefallen.
Clevere Konstruktion!
Gruß
Markus
BicycleRepairman
15.08.2003, 19:52
Hi!
Jo, völlig unbegreiflich!! Die ersten Berichte in MINI2.com über dieses Problem habe ich schon vor Urzeiten gelesen, ich hatte mindestens gedacht, dass man inzwischen dem Lüfter ne eigene Sicherung gegönnt hätte....
Es muss doch auch für BMW billiger sein das Problem mal langsam anzugehen.
:roll:
CU
BRM
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.