Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsen teil 4: allgemein (vormals "Bremsen?")
Anonymous
14.12.2002, 14:33
Hallole
zwei Dinge wollt ich mal fragen. Zum einen; verstärkt Ihr eigentlich auch eure Bremsanlage, ich persönlich finde die Serienbremse schon etwas schwach auf der Brust und stelle mir das mit der Mehrleistung ziemlich unspassig vor. Hamann-Motorsport arbeit wohl schon an einer. Bevor ich hier nichts finde, gehe ich auch das Tuning nicht an. Werde aber demnächst mal das Tuning von MVR (Martin Veyhle Racing) antesten (sobald er ihn endlich vollends fertig hat) und dann auch berichten.
Mein zweites Problem bezieht sich auch teilweise auf die Bremsen. Da ich die Felgen in weiß habe, sieht zwar gut aus wenn sie geputzt sind, aber eben nur dann. Hat jemand Erfahrung mit Kevlar Bremsbelägen oder anderen Maßnahmen, welche dieses Problem vermindern. Alle 1-2 Wochen Felgen schruppen macht keinen Spaß :cry:
Gruß
von einem der erst seit kurzem Mini fährt :roll:
Hallo,
also ich hatte mit meiner Bremsanlage bislang keine Probleme !!! Auch nach mehreren schnellen Runden auf der Nordschleife des Nürburgringes traten keine Probleme auf ( z. B. anbremsen nach der Kompression / Fuchsröhre ) !!! :D
Natürlich steigt die Beanspruchung der Bremsanlage mit der Mehrleistung, aber diese muss auch erst mal richtig eingesetzt werden !!!
Frag mal snakephil der fährt mit seinem ONE "S" schneller als andere mit nem Cooper "S" !!!
Und wir MINI Fahrer und auch einige Fahrerinnen (gell Pinocchio !?) kennen doch eh nur das binäre Gaspedal !!! Entweder garnicht oder voll durchgetreten !!! :wink:
Komm doch einfach demnächst mal auf ein new-mini-ig Treffen, da gibts ne Menge Leute mit Erfahrung die können dir einiges erzählen !
Aber alles sollte natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden und wenn es ne "fette" Bremsanlage sein soll kann das nur von Nutzen sein - denn - dann kannste ja auch später bremsen !!! :wink:
Übrigens beim Sicherheitstraining auf dem Nürburgring haben die Bremsanlagen garnicht schlecht ausgesehen genau wie der Rest der MINI's!
Also, weiterhin viel Spaß !
da Richie is in da house
SnakePhil
14.12.2002, 19:21
Danke für das Versteckte Kompliment.
Um die Frage zu beantworten: der Mini bremst ausreichend gut, auch wenn man Cooper S hetzt ;-)
Jedoch muss ich eingestehen, das der Druckpunkt doch eher weich wird nach mehreren starken Bremsvorgängen, die Bremsleistung jedoch nicht abfällt.
Was den Dreck angeht kann man nichts machen. Wir haben bei uns auf dem Z3 schon vieles versucht. Das beste Ergebis erziehlt man mit Ferredo Bremsbelägen - aber ganz sauber wirds nie.
(Selbst die neue Porsche-Bremslanlage (Keramik) hat Bremnsstaub!)
Phil
Hallo,
so nun mit Anmeldung. Bin im Netz auf EBC Green Bremsbeläge gestoßen. Sind wohl aus Kevlar und haben nen Award gewonnen (bezgl. entwicklung von Bremsstaub, bis zu 90% weniger). Hat die schon jemand und kann hier Erfahrungswerte kunttun.
Gruß
PS: Auf die Dauer hilft nur Schwabenpower :D
Anonymous
19.12.2002, 21:02
@Hektor
Bei den Autos die Du und ich fahren bzw. schon gefahren sind werden wir uns nie daran gewöhnen.
Verlaß Dich drauf!
Ich habe hier schon öfters geschrieben das dieses Auto ohne Modifikationen bei den Bremsen und ohne Sperrdifferential sowie aktiver
Regelelektronik nur etwas für die Stadt oder den zügigen Einsatz auf der Landstrasse ist.
Der harte, wirklich schnelle Einsatz, noch dazu mit echtem Gefälle und Steigungen ist für echte Autos reserviert!
SnakePhil
19.12.2002, 22:16
Hi ihr!
Also mah hat wirklich den Eindruck, das der Bremspunkt weicher wird. Jedoch hat das auch was mit der Fahrweise zu tun. Ich will hier niemandem reinreden, aber meine Bremsanlage reicht aus. Allerdings bremse ich auch recht wenig beim Fahren und dann sehr spät. Wenn man lange auf der Bremse steht um die Geschwindigkeit abzubauen, dann wird die Bremse sehr viel wärmer wie bei einem mal hart Bremsen.
Um den Druckpunkt konstant zu halten braucht ihr Stahlfelxleitungen, für mehr Bremspower brauchts ihr andere Bremsbeläge (z.B. Feredo - die bestücken Porsche sowie Ferrari).
Phil
Wiesmann und SKN haben auch schon bremsanlagen für ca 1500 Euro.
Die von SKN sind wohl Brembo, das wär ja vielleicht ne Alternative, oder?
Eber auch verdammt teuer.
Anonymous
19.12.2002, 22:42
na, das ist doch mal was Konstruktives ))
@nico
Halllooo, würde er sich vielleicht einmal erinnern? :wink:
Anonymous
19.12.2002, 22:46
Hab ich alles auch schon geschrieben *aufstampf* :wink:
Anonymous
19.12.2002, 23:02
Ich glaube bei Dir köchelt was :roll:
Servus,
will ja nicht den Oberlehrer makieren, aber ich find es schon "witzig". Wenn Ihr euer Auto schneller macht ist euch dafür das geld eher unwichtig. Wenn es aber darum geht das Auto schneller zum stehen zu bringen sind euch die Ausgaben zuviel.
Mein Problem stellen momentan allerdings auch die Winterreifen dar, hab mir diese woche die 16" zugelegt (halt nicht nachgedacht).
Wer sein Auto einem Tuning unterzieht sollte dies immer ganzheitlich tun.
Grüße
(auch wenn der Beitrag nicht ganz so konstruktiv war :wink: )
PS: Auf die Dauer hilft halt nur Schwabenpower
COMMANDER
21.12.2002, 03:56
Ein Klares Ja !! für ne Starke Bremse !!
Hab seit kurzen von Digi-Tec ne Brembo Bremsanlage drauf
320 cm * 28 cm Bremsscheiben auf 7,5 " * 17 " BBS Felgen
Und da kommt kein Schiss mehr auf,wenns ans Bremsen geht,
die holen dich runter egal welches Tempo,egal wie Oft,null Fading !!
Sollte eigentlich ein Gesetzt sein,wenn man die Leistung ändert *meine Meinung*
Aber es ist halt euer Leben *fg*
Die Original Bremse finde ich echt ein Witz
Hi Commander,
darf man denn mal ganz dezent nach den Kosten für so einen Bremsenumbau fragen?
Gruß Mike
COMMANDER
21.12.2002, 23:27
Du darfst Fragen *fg*
Hier mal der Link
http://www.digi-tec.de/index.php?shopid=fca97ef0a902a2e3938602bb36021b52
Preis siehste da dann,aber es sind so 2940 € Plus einbau 128 €
Ist viel Geld,kriegst aber ne Hammer Bremse,die man aber auch mit zum nähsten Auto mit nehmen kann (Nur andere Glocke und andere Spacer)
Und die Bremse ist jeden € wert,wenn sie den Kleinen Ganz hält und dem Fahrer ein mehr an Spaß bringt !!
Und das eigene Leben sollte es einem Wert sein,vor allem den Fahrern die den Kleinen gerne auf der Autobahn nutzen um die Großen Autos auf der Linken Spur zu jagen
Anonymous
22.12.2002, 12:10
@commander
Das sehe ich genau wie Du!
Bei den Bremsen kann und darf NICHT gespart werden!
Hast Du auch Daten (Bremsweg/Verzögerung m/s) die den positiven Eindruck veranschaulichen?
COMMANDER
22.12.2002, 12:59
Bremsweg Daten und Verzögerungen habe ich leider nicht,
bei den Test hatte bis jetzt ja nur SKN ne Große Bremse drauf,
und die hatten miserable Werte,weil sie temperaturprobleme hatte
Meine Bremse hat ja richtige Belüftungen,die wird nicht zu heiß
Man muß nur beim Starken bremsen auch mal kurz in Rückspiegel schauen,nicht das man von hinten gerammt wird *hi hi*
Ich hoffe aber das bald mal einer diese Bremse Testet und das denn auch Bremswerte zur Verfügung stehen
Und meiner meinung nach sollte es eine Auflage sein,wenn man mehr Leistung einbaut,das die Bremse dann zur Pflicht gehört !!
Schnell beschleunigen ist Gut,SChnell Bremsen ist viel wichtiger
Anonymous
22.12.2002, 13:07
Und meiner meinung nach sollte es eine Auflage sein,wenn man mehr Leistung einbaut,das die Bremse dann zur Pflicht gehört !!
Schnell beschleunigen ist Gut,SChnell Bremsen ist viel wichtiger
Stimmt, normalerweise sollte da ja eigentlich jeder selbst draufkommen. :?
Aber da würde ich sogar eine Gesetzesänderung befürworten!
COMMANDER
22.12.2002, 13:17
Ist schon schade das man die Leute zu sowas zwingen muß,aber es gibt ne Menge Leute die einfach unvernüftig sind.
Die Bremse sollte zur Leistung Passen,alles andere gehört verboten !!
und Geiler siehts auch aus !
Anonymous
22.12.2002, 13:51
Sieht SEHR gut aus!!! :wink:
BicycleRepairman
22.12.2002, 14:11
Hi!
bei den Test hatte bis jetzt ja nur SKN ne Große Bremse drauf,
und die hatten miserable Werte,weil sie temperaturprobleme hatte
Kann mich jetzt spontan an einen Vergleichstest erinnern bei dem SKN bezüglich der Bremsen nicht so gut wegkam. Das lag angeblich aber auch an den 18" Rädern, die ein bisserl schwer waren. Die Bremsanlage hätte wohl auch in 17" Räder gepasst, aber SKn wollte unbedingt die Mitbewerber toppen und hat 18" verbaut..tja, nach hinten losgegangen.
Hab' ich das in etwa richtig wiedergegeben?
Hab' da aber noch eine prinzipielle Frage zum Thema Felgen & Bremsweg:
Gelegentlich wird zu diesem Thema das Gewicht der Felgen-Reifenkombination angegeben. Aber ist das denn die wesentlliche physikalische Größe? Kommt es nicht auch darauf an, wie sich die Masse des Rades verteilt (von innen nach außen)? Müßte man da nicht eigentlich sowas angeben wie das Trägheitsmoment des Rades (sorry, mein Physik LK ist schon soooo lange her :-( ).
CU
BicycleRepairman
COMMANDER
23.12.2002, 00:36
Ja so in etwa war es !!
Aber die Bremse wurde auch bei 17 Zoll zu heiß,und zu heiß ist nun mal noch viel Schlechter als normale Bremse,Bremse braucht auch Luft zum Kühlen
Ich glaube das das Gewicht der Felgen nicht so tragisch zur wirkung kommt,eher wird da schon der Grip sein,die Reifen müßen ja die Bremskraft auf die Straße bringen
Und das ABS könnte auch ein wenig später einsetzen,würde auch cm bringen,oder ganz aus !!
BicycleRepairman
23.12.2002, 20:36
Hi!
Ja so in etwa war es !!
Ich glaube das das Gewicht der Felgen nicht so tragisch zur wirkung kommt,eher wird da schon der Grip sein,die Reifen müßen ja die Bremskraft auf die Straße bringen
Schon, aber damit erstmal überhaupt Grip wirken kann muss ja auch die Rotationsenergie der Räder abgebaut werden. Ich meine da drehen sich 4 Räder mit je ca 25 (?) kg Gewicht (und einem gewissen Trägheitsmoment) bei Tempo 100 mit ca 1000 U/min (oder so), da steckt schon ein wenig Energie drin die bis zum Stillstand abgebaut werden muss (zusätzlich zu der Bewegungsenergie des Fahrzeugs).
Also ist hier denn kein Oberstudienrat anwesend der uns das mal ausrechnen könnte???? ;-)
CU
BicycleRepairman
COMMANDER
23.12.2002, 20:56
Ist ja auch eigentlich Scheiß egal welche Kraft,wo,wie und weshalb wirkt. :evil:
Fakt ist das die GRoße Bremse (wie ich sie mein Eigen nennen darf) richtig zupackt und den Mini um Welten besser abbremst als es die Originale Bremse jemals könnte ! Und bei 230 Kmh verleiht sie einem noch ein wenig mehr Sicherheit :lol:
Und kaufen muß sie ja keiner,es ist nur ne Emfpehlung,ich möchte sie nicht mehr missen :wink:
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.