PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät Airbag defekt

EllisCooper
18.08.2003, 21:02
Hallo,

seit kurzem leuchtet bei mir die Airbaganzeige ständig.
Diagnose heute in der Werkstatt: Airbagsteuergerät defekt !
Da meiner mit 42000 km einer der Vielgefahrenen ist, könnte sich hier ja noch eine Schwachstelle aufzeigen.
Hat jemand schon mal was über den Defekt gehört?

Grüße

Heinz

Kruhser
18.08.2003, 21:10
liegt am Kabelbaum heinz. setz dich mal mit mistral óder projekt24 in verbindung, denen ist der Fehler bekannt.

CU Kruhser

PS schön wieder von dir zu hören.

EllisCooper
18.08.2003, 21:19
Hi Kruhser

das mit dem wieder hören kommt jetzt wieder öfter.
Streß - Urlaub - usw., aber jetzt gehts wieder.

Wenn es nicht am Steuergerät liegt, steht er noch länger in der Werkstatt, denn die haben jetzt erst mal ein neues Steuergerät bestellt. 8O

Vielleicht liest einer der Beiden den Thread und antwortet. Dann kann ich der Werkstatt einen Tipp geben.
Übrigens, unser Cooper ist ja auch von der Rückrufaktion Dämmatte betroffen, erst nach massivem Nachhaken nahmen sie das Rundschreiben aus der Schublade.....aber sonst sind sie ganz nett :devil01:

autohifistation
19.08.2003, 08:51
Wenn es nicht am Steuergerät liegt, steht er noch länger in der Werkstatt, denn die haben jetzt erst mal ein neues Steuergerät bestellt.

die schwachstellen sind die kabelverbindungen zum sitzairbag

einmal ein wackelkontackt und die lampe bleibt so lange an bis ein tester angeschlossen und der fehlerspeicher gelöscht wird

die beste verbindung ist immer noch eine verbindung ohne stecker :D

EllisCooper
19.08.2003, 18:06
also, lt Auskunft der Werkstatt neues Steuergerät verbaut und es funzt wieder.
Habe aber vorsichtshalber mal Infos für eine Garantieverlängerung eingeholt, die läuft nämlich im Januar ab.

Hamsterbacke
19.08.2003, 19:45
Habe aber vorsichtshalber mal Infos für eine Garantieverlängerung eingeholt, die läuft nämlich im Januar ab.

Oh, ich wusste nicht mal das es das gibt. :oops:

Dickes Danke (mit Honig drauf) für den Tip.

Gruß, Gerhard

STARWARS
26.08.2003, 00:43
kann dir euch nur sagen das liegt am kabelbaum bzw an dem stecker unterm sitz für die sitzbelegungserkennung das prob ist bei BMW bekannt aber was machen die die tauschen nur den stecker und der hat naürlich wieder das gleiche prob nach kurzer zeit die jungs von rumoi löten den stecker dann das funtzt

bei the way habe meinen kleinen jetzt insgesammt 12 mal deswegen wegbringen müssen

gruß strawars

JuMeMayer
26.08.2003, 07:16
:cry: :cry: :cry: :cry:
Bei mir leuchtet diese blöde Lampe auch seit gestern!
Muß ich ganz schnell in ne Werkstatt oder hat es noch nen bissi Zeit?
Gruß Julia

evilDOGG
26.08.2003, 07:49
Gruß Julia

Oh NEIN :cry:

mistral
26.08.2003, 08:15
Gruß Julia

Also meiner einer ist da noch 3 Wochen mit in der Gegend rumgefahren. Es nervt halt ein wenig wenn da immer so eine rote Lampe leuchtet...

8)

evilDOGG
26.08.2003, 08:16
@Julchen:
Am 16.09. frei? Wenn ja, könnte wir gemeinsam zu Rumpi knallen.

Cya Oli

P.S.: Ich weiß halt nicht, ob ich so lange warten würde :oops:

Hamsterbacke
26.08.2003, 11:05
Bitte fragt dann auch gleich mal nach, was eigentlich los ist, wenn die Warnlampe leuchtet.
Das sollte nämlich soviel heißen wie: Problem mit den Airbags, ich hab' sie sicherheitshalber mal deaktiviert.
Mich würde interessieren, ob das stimmt, bzw. ob dann *alle* Airbags deaktiviert sind.

grübelgruss, Gerhard

mistral
26.08.2003, 11:12
Ausdruck Fehlerspeicher für MRS 4:

06 Seitenairbag vorne rechts

Widerstand zu gross (Service Information 650300573 (BMW) oder 611001779 (MINI) beachten.
Fehlerhäufigkeit 11

8)

autohifistation
26.08.2003, 11:22
widerstand zu gross ... ist in meinen augen ein wackelkontackt :?

mistral
26.08.2003, 11:27
Genau. Da ist wohl ein Kabel zu kurz und beim heftigen Verstellen des Sitzes lockert sich das. Deswegen wird ein anderes Kabel eingebaut und Ruhe ist (hoffentlich). So jedenfalls laut Auskunft meiner Werkstatt.

8)

STARWARS
29.08.2003, 17:22
@hamsterbacke

mach dir keine sorgen im notfall geht das ding hoch prob ist nur das wenn keiner auf der mitfahrerseite sitzt geht das ding dennoch hoch
so ist das offizielle statement von münchen habe mit denen tel. deswegen

Hamsterbacke
29.08.2003, 22:13
Aha. Dangööhh. :D

Gruß, Gerhard

Anonymous
02.09.2003, 07:26
Hallo,
bei meinem Cooper S leuchtet seit zwei Tagen auch die Airbag-Lampe.
Ich habe mir über den Bordcomputer / Kilometerzähler mal den Fehlercode anzeigen lassen. Kann damit jemand was anfangen und mir evtl. sagen, was es bedeutet? Angezeigt wird 10211D.

Danke, Tobi

baroneggi
27.09.2003, 21:38
Bei mir leuchtet die Scheisslampe auch seit gestern :cry:
Das Auto ist gerade mal 2000km gefahren! Ich habe die Sitze auch öfters vor und zurückgeschoben (wegen Kindersitz).

blackbird
28.09.2003, 04:40
:cry: Wenn das Problem bekannt ist , verstehe ich nicht , das BMW seine Werkstätten basteln läßt und neue teure Teile verbaut werden anstatt es in einem Rundschreiben zu klären :cry:

thomas
28.09.2003, 14:06
bei mir wurden erst die kabel unter dem sitz ausgetauscht. und dann hat das lämpchen wieder geleuchtet - diagnose: steuergerät defekt - da kommt demnächst ein neues rein

baroneggi
30.09.2003, 12:13
Bei mir müssen jetzt auch Kabel ausgetauscht werden (hängt irgendwie mit dem Sicherheitsgurt zusammen!?)
Ich wollte morgen eigentlich das Tuning von MTH draufspielen, jetzt muss ich wohl noch bis nach der Reparatur warten - das Risiko, dass das Tuning bemerkt wird, ist mir doch zu groß!

hoschy2001
13.10.2003, 18:49
Bei mir hat die Lampe auch schon gebrannt. In der Werkstatt wurde ein Kabelstrang unterm Beifahrersitz getauscht und gut war alles.

Die Rechnung von ca. 65 Euro (glaub ich :guckstdu: (<-zu faul!) gingen problemlos per Kulanzantrag. Damals war das Auto auch noch keine 2 Jahre alt.

Aber wenn da nochmal was ist weiss ich jetzt wenigstens dass ich das auch dann bestimmt nicht zahlen werde.

Gruß Ho

PS: Lasst keine Getränkeflaschen unter den Sitzen herumrollen!!!

Steffi
10.11.2003, 13:18
Bei mir leuchtet die Airbag-Lampe seit Samstag auch mal wieder. Mein Mini war deswegen schon mal stundenlang in der Werkstatt und sie haben die Kabelstränge unter dem Beifahrersitz getauscht. Lange hat's net gehalten, auf jeden Fall bin ich heute dann wieder mal in die Werkstatt. Fehlerspeicher sagte wieder das gleiche, Fehler liegt bei den Kabelsträngen unter dem Beifahrersitz.
Laut Auskunft meiner BMW-Werkstatt gibt es jetzt neu entwickelte Kabel, die eingebaut werden. Damit sollte der Fehler endgültig behoben sein (hoffe ich stark.....). Ist angeblich die dritte Generation dieser Kabel.....
Auf jeden Fall werden jetzt aber die Kabel unter beiden Sitzen getauscht, in der Hoffnung, die Lampe geht so schnell nicht wieder an....

e_fact
10.11.2003, 14:57
mhh.... kenn ich irgendwoher....

meiner war deswegen insgesamt 6x in der werkstatt!!!!!

hab nach und nach ALLES neu gekriegt.
airbag, steuergerät, kabelbaum, steckverbindungen unterm beifahrersitz,.....

diese scheiß kinderkrankheiten...

Jürgen
11.11.2003, 20:44
Ganze 19 Tage fahr ich jetzt meinen Mini, seit gestern leuchtet die Airbag-Warnlampe. Und die Krönung hab ich heute erlebt: der Fehler konnte in der BMW-Werkstatt nicht ausgelesen werden. Jetzt soll ich in 10 Tagen in die Werkstatt kommen, weil vorher kein Termin frei ist und kein Ersatzfahrzeug gestellt werden kann. Das find ich echt einen Witz. Wenns kracht in der Zwischenzeit, prost Mahlzeit, kein Airbag, wie in alten Zeiten. Da lob ich mir die Mobilo-Life-Garantie von Mercedes, Leihwagen ab dem ersten Tag. So ist richtig, schließlich hab ich für ein 100% funktionsfähiges Auto viel Geld gezahlt, und dazu gehören nun mal die Airbags. :reddevil:

thomas
12.11.2003, 18:19
ich habe inzwischen das neue steuergerät. da ich seit einem jahr keine garantie mehr habe haben sie das auf kulanz gemacht. und gleich die kabel unter den sitzen neu. jetzt ist ruhe. (offtopic: ein neues radlager hab ich auch bekommen. war scheinbar kaputt. warum auch immer)

Cloud
23.11.2003, 16:56
Hallo,
bei mir leutet seit gestern auch das Ding Fahre morgen gleich in die Werkstatt.Kann es sein das ,wenn man da beim raussaugen gegen das Kabel kommt schon die Lampe anspringt und nicht mehr ausgeht??Habe die Verbindungen überprüft die Stecker stecken alle da wo sie hingehören.Hoffe mal das es bei mir net so wird wie bei manch anderen das ich die ganze Zeit zur Werkstatt muß. :cry:

Gruß
Cloud

Anonymous
31.03.2004, 14:22
hallo,

ich bin jetzt sauer,

ich war ungelogen min 14 mal in einem Jahr deswegen in der Werkstatt. 2x Kabel tauschen hat nichts gebracht.
Nun is seit einem Monat die garantie abgelaufen, und letzte Woche geht die Lampe wieder an.
Fehlerspeicher auslesen =22 Euro
2Tage später isse wieder an .
Jetzt soll dat selbe Kabel nochmal getauscht werden. Kulanz???

Hat jemand nochmal so einen Fall gehabt?

Danke
Christian

Anonymous
31.03.2004, 14:46
*malsoindenraumwerf*
Ist es nicht so, dass sich die Garantie entsprechend verlängert, wenn Teile ausgetauscht/erneuert werden?

mikad
31.03.2004, 21:12
scheiß, war ausgeloggt heut Nachmittag

ich war das

mfg
Christian

Hamsterbacke
01.04.2004, 16:22
Yep, das ist so. Allerdings nur für die neuen Teile.

Und: "Garantie" hast du nur ein halbes Jahr ( d.h. es wird automatisch angenommen, daß der Fehler vom Hersteller kommt).
Die anderen eineinhalb Jahre sind "Gewährleistung".
In der Theorie kehrt sich die Beweislast um. Nun musst du nachweisen, das der Fehler vom Hersteller kommt.
In der Praxis kommt es darauf an, wie kulant dein Händler ist.

Gruß, Gerhard