PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackpflege im Winter?

keyframe
17.12.2002, 16:30
Da ich meinen MCS in der KW 50 vom Händler übernommen habe, wollte ich mal nachfragen wie ihr denn so euren mini-lack im winter vor streusalz, steinchen, etc. schützt? - in der garage stehen lassen kann ich ihn einfach nicht, dafür fahre ich ihn viel zu gerne! :lol:

Reicht eine gute Waschstrasse mit Lappen und Wachs, oder sollte ich ihn besser mit der Hand waschen und versiegeln? *händefrier*

danke!

autohifistation
17.12.2002, 17:10
Handwäsche :D mit warmen Wasser 8)

PP
17.12.2002, 18:47
Spar Dir frierende Hände!
In Wien gibt's inzwischen schon genug Waschstraßen mit Textilstreifen.
(Sogar schon bei uns in Graz :lol: )
Wird einwandfrei. Nur ein bisschen nachtrocknen.

chrizz
17.12.2002, 19:08
Die können manchmal noch viel gemeiner sein, da sich mit der Zeit kleine Steinchen und Co. in den Filz- bzw. Textilstreifen festsetzen können die dir dann richtige Kratzer machen.

Kunstoff macht eher Striemen bzw. hinterlässt Rückstände aber macht keine wirklichen Kratzer in den Lack! Am besten man wäscht ganz schonend von Hand daheim , wenn man Platz und zeit dafür hat!

Wieso erfindet keiner mal nen Lack an dem kein Schmutz mehr hält! Einfach Wasser drauf fertig!

cons1505
17.12.2002, 19:23
Den Lack gibts angeblich schon, zumindest wenn man ihn mit so Lotus Effekt Zeug Politur einschmiert!? Hat das hier jmd. schon mal ausprobiert!? Empfehlungen!? Was bringts, wie schauts aus was kostets!?!?

keyframe
17.12.2002, 19:29
ok, ich wasch ihn mit der hand! 8) - konservierungsmittel? Erfahrungen vorhanden?

chrizz
17.12.2002, 19:34
@cons Ja genau das meine ich ja! Wieso machen die den Lack nicht direkt so?! Wieso muss man da erst ein super teures Lotus Zeugs draufschmieren?!

Ramses
17.12.2002, 21:37
Also ich wasche ihn so nach bedarf NUR von hand.

textilwaschstrasse oder bürsten, alles RÄUBERSCHEISSE!!!

Gruss Ramses

LittleTiger
18.12.2002, 10:43
Apropos Waschstrasse... das "Spoiler-fliegt-weg"-Problem wurde ja schon mehrfach diskutiert. Tritt das eigentlich nur in Ausnahmefällen auf oder eher generell? Lässt jemand von Euch regelmäßig seinen MCS in der Waschstrasse waschen?

LittleT.

autohifistation
18.12.2002, 11:03
RÄUBERSCHEISSE ....................cool :strahl:

ZombyWoof
18.12.2002, 15:57
... also ich habe mich bisher einmal getraut durchzufahren, Spoiler ist noch dran :mrgreen: An 'mit der Hand waschen' kann ich wohl nicht gewöhnen, hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht 8)

Gruß Frank

Apropos Waschstrasse... das "Spoiler-fliegt-weg"-Problem wurde ja schon mehrfach diskutiert. Tritt das eigentlich nur in Ausnahmefällen auf oder eher generell? Lässt jemand von Euch regelmäßig seinen MCS in der Waschstrasse waschen?

LittleT.

cons1505
18.12.2002, 16:10
hab meinen heute mal bei so ner Waschstation gedampft und mit so einer Bürste ein bisserl bearbeitet, das Problem ist nur, dass er hierbei nicht wirklich sauber wird und man ihn daher auch nicht wirklich abtrocknen kann, da sonst der Lack total verkratzt! Das nächste mal wieder Waschstrasse! Ich habe jetzt auch extra des Cosmos genommen, da des nicht so empfindlich ist! Davor habe ich ja schwarz II gehabt und das irgendwie nur voller Schlieren!

Ramses
18.12.2002, 23:46
@cons1505

Tach erstmal,

hä wie? Bei Handwäsche bekommst du ihn nicht trocken?? Und nicht sauber??? Probiers mal mit Schwamm und Leder. Vorher gut nass machen!!

Ich wette, so sauber, vor allem auch unter der Motorhaube am Kofferaumdeckel und unter den Türen, bekommt es eine Anlage nie im Leben hin. So sehen die Autos nach 5 Jahren noch aus wie neu, wenn man durch die Anlage fährt ist der Lack nach 2 Jahren im Arsch.

Aber jedem das seine! Gruss Ramses

cons1505
19.12.2002, 15:25
Aber wenn ich den Hochdruckreinige, bleibt der feine Dreck noch dran und dann verkratzt der recht leicht, da ich keinen Wassereimer für den Schwamm dabei hatte! Drum nur abgespritzt und auch nicht wirklich sauber!

zeroX
19.12.2002, 18:11
:D
@cons1505

Ich hab so ne lotus-blüten-politur
Bringts schon, hält aber nur ca. 3-4Wochen an

Ist aber ganz praktisch einmal ca. 1/2 - 1 Stunde hinstellen, ohne große Mühe und kraftaufwand Auto einreiben, wasser drauf, und bei 50-100 km/h komlett trocken fahren.

Beim nächsten Dreck nur mit wasser abspülen und trocken fahren

chrizz
19.12.2002, 18:18
@zeroX

Welches Mittel ist das denn?! Was kostet es! Wieviel is drin bzw. wie lange hälts?! Und wo kann mans kaufen?!

zeroX
19.12.2002, 18:36
Schau mal auf www.perlab.de

ich habs zwar bei hse24 bestellt aber kein plan ob es das zeug da noch bzw. zur zeit gibt.

chrizz
19.12.2002, 18:52
dann hast du das ganze Set?!

1 Flasche Orangenöl - Basis (250 ml)
1 Flasche Reaktionsmittel (250 ml)
1 Flasche Lotusblumen-Politur (50ml)
1 Flasche Polierstein-flüssig (50ml)
1 Spezialtuch
1 Anleitung mit Praxisbeispielen

was davon brauch man denn wirklich?!

Kann man ja auch alles einzeln bestellen auf http://www.perlab.de

zeroX
19.12.2002, 19:02
Also ich hab das ganze Set

1 Flasche Orangenöl - Basis (250 ml) is ein Waschmittel aber wirklich gut, löst dreck schön ab und ist nur noch mit wasser abzuspülen auch selbsttrocknend

1 Flasche Reaktionsmittel (250 ml) is wie die Politur nur für die scheiben, also perlab-effekt, bringts wirklich, brauchst ab ca 50km/h keinen scheibenwischer mehr bei normal starkem regen

1 Flasche Lotusblumen-Politur (50ml) die politur für den perlab-effekt , wirklich sehr gut

1 Flasche Polierstein-flüssig (50ml) kenn ich nicht, war bei mir nicht dabei :cry:

1 Spezialtuch ein normaler nicht fusselnder lappen oder n frotte tuch tuts genauso :wink:

1 Anleitung mit Praxisbeispielen ne anleitung halt

zeroX
19.12.2002, 19:08
ach ja

die politur is ganz sparsam anzuwenden am besten mit nem zerstäuber das ganze auto besprühen (auch auf kunststoff kein problem-einfach abwaschen)
- hält dann ca. für 6-8 Anwendungen

cons1505
19.12.2002, 19:33
@ zero x: Danke für den Tipp, aber dennoch weiß ich nicht so genau, wegen diesem Zeug, das schaut ein wenig wie so TV-SHOP Zeug aus!? UNd ob das taugt!? Wohl schon, sonst würdest Du es wohl nicht empfehlen! Aber gibt es da noch nix von SONAX oder Ähnlichen!? Was bei ATU oder so!? WER WEISS WAS!?

zeroX
19.12.2002, 20:18
:D :)

hast ja auch recht mit dem tv shop - mäßigen aussehen

:arrow: is ja tv-shop, zumindest ich habs da bestellt (aber übers i-net)

Ne du is wirklich super klasse, ich war zuerst auch skeptisch

Keine Ahnung ob es sowas auch von anderen Herstellern gibt

aber denk doch mal so die würden das zeug doch sicher nicht immer wieder bei homeShoppingEurope anbieten wenns nicht gut wäre,

:idea: Die wollen ja auch geld verdienen und mit schlechter ware verdient man kein geld zumindest die nicht, weils da 30-tage-umtauschrecht gibt --> hatten den Artikel sicher nicht mehr im programm wenn er nix taugen würde :roll:

Is Meine Meinung, will dich ja nicht zwingen das du es dir kaufst :P
, is ja auch nicht billig

chrizz
06.02.2003, 10:38
@zeroX

Hab das Zeug gestern auch mal bestellt, allerdings das Kit speziell für Autopflege! Gespannt bin! Wehe das Zeug ist Mist! *g* :wink:

Wie oft machst du es drauf?!

Anonymous
06.02.2003, 11:38
Wie hier schon einmal erwähnt: Ich schwöre auf Liquid-Glass, damit ist der ALAck super versiegelt, mit etwas warmen Wasser und nem Schwamm geht das alles problemlos wieder runter...... Nach dem Pflegeworkshop bei Petzoldts habe ich kein Leder mehr zum trocknen benutzt (macht kratzer wenn sich dort "Restdreck" reinsetzt) sondern ein Microfasertuch, das kann man anschliessen auch schön in der Waschmaschine sauber waschen... :D

Der Lack sieht heute (nach drei JAhren) noch so aus wie am ersten Tag, und das bei schwarz :!: :!: :!:

Anonymous
06.02.2003, 12:22
Nicht mit dem Schwamm waschen. Denn in dem können sich kleine Steine und andere Nettigkeiten ansammeln, die man nie richtig rausbekommt. Da ist sogar ein Besuch der Waschstraße schonender. Für die Handwäsche eignet sich ein weiches Baumwolltuch viel besser als ein Schwamm. Am besten nach jeder Wäsche in der Waschmaschine waschen (Schöner Satz, was? Dreimal was mit waschen. 8) ).

In diesem Punkt stimmen wir nicht überein.... Im Schwamm hat der "Dreck" die möglichkeit zurückzuweichen, im Tuch nicht..... mit dem Tuch bekommst du garantiert Kratzer bei Schmutzresten, bei dem Schwamm (am besten Naturschwamm, ja kein harter Kunststoffscheiss) nicht.

..ich sehe schon, wir müssen dochmal einne Mini-Pflegeworkshop bei Petzolds anleiern... :wink: :D

Anonymous
06.02.2003, 13:23
Du meintest bestimmt, daß ein Schwamm flexibler ist. Evtl. vorhandene Schleifpartikel sich also aufgrund des Nachgebens des Schwammes nicht solch einen Druck auf den Lack ausüben. Richtig?
Nun, wenn man bei Benutzung eines Tuches nicht gerade wie ein Berserker Druck ausübt, so ist das vernachlässigbar.

Meiner Meinung nach.

Alles in allem; ist wie bei den Minifarben: jeder hat seinen eigenen Geschmack / seine eigenen Ansichten.

..genau so hat der Christian Petzoldts das erklärt... :)

..aber du hast auf jedenfall recht: Das wichtigste ist vieeeeeeel Wasser !!!!!! :D

..und mit deinem letzten Satz stimme ich auch zu 100% überein !!!! :D

Anonymous
14.02.2003, 13:44
In diesem Punkt stimmen wir nicht überein.... Im Schwamm hat der "Dreck" die möglichkeit zurückzuweichen, im Tuch nicht..... mit dem Tuch bekommst du garantiert Kratzer bei Schmutzresten, bei dem Schwamm (am besten Naturschwamm, ja kein harter Kunststoffscheiss) nicht.

Wo bekommt man denn nen Naturschwamm in entsprechender Größe?!
Eher beim Autozubehörhandel oder im Drogeriemarkt?!

vera
14.02.2003, 14:00
das interessiert uns auch, weil suchen schon Tage verzweifelt son Teil :-)
waren schon im DM Markt, im Boxenstopp.. und noch in anderen Läden... BITTE um Tip... sonst muß unser MINI im Dreck sterben ;-)

chrizz
14.02.2003, 14:04
ääähhh... der Beitrag von "Gast" war ich ... das System hatte mich ausgeloggt! *frechheit* :twisted:

Also nochma:

Wo bekommt man denn nen Naturschwamm in entsprechender Größe?!
Eher beim Autozubehörhandel oder im Drogeriemarkt?!

vera
14.02.2003, 14:06
sag doch gleich das Du das warst :wink:

Rohri
14.02.2003, 14:45
Mein MINI hat noch nie einen Schwamm gesehen!

Habt ihr keine Reinigungsanlagen, wo man zwischen der Lanze und der Bürste wählen kann??

Geht JEDER Dreck weg! Garantiert ohne Kratzer

chrizz
14.02.2003, 14:47
klar! Is bei uns direkt um die ecke! ABer den bürsten vertrau ich nicht wirklich?!

Keevan
14.02.2003, 15:09
also ihr mit eurem neuen Lack solltet schonmal 3 mal mehr aufpassen:

BLO? nicht mit bürsten waschen oder waschanlage..

hochdruck, dann mit naturschwamm und viel schaum per hand waschen

am besten mit entmineralisiertem wasser spülen und mit einem vorgefeuchtetem leder abziehen

nicht mehr, nicht weniger, keine polituren waxe oder etwas in der art verwenden.

LittleTiger
14.02.2003, 15:44
am besten mit entmineralisiertem wasser spülen und mit einem vorgefeuchtetem leder abziehen

nicht mehr, nicht weniger, keine polituren waxe oder etwas in der art verwenden.

Keine Polituren, Wachse etc. meinst du aber nur, so lange der Lack noch neu ist, oder?

Und entmineralisiertes Wasser.... hmm... Schon ein großer Aufwand... Ich denke, wenn der Kalk nicht gerade in dicken Brocken durch die Leitung rieselt, muss das nicht unbedingt sein, oder?

@Chrizz & Vera:
Den Schwamm gibts z.B. bei http://www.petzoldts.de - da hab ich ihn her. Ist ein edles Teil für allerdings 18,50 EUR.

Mal ne Frage: Kennt jemand in Frankfurt so eine Hand-Wasch-Station?

--LT

Rohri
14.02.2003, 16:02
@ Keevan

Nix mit Bürste, nix mit Schwamm, nur Hochdruck!! Blitzeblank!

Und Osmosewasser, damits schön abperlt und von selber trocknet! 8)

Aber wieso kein wachs????? 8O 8O

Anonymous
14.02.2003, 16:14
Abdampfen, dann durch die Textilwaschstrasse und zwei mal im Jahr zum Autoaufbereiter.
FERTIG/REICHT!

hoschy2001
15.02.2003, 14:25
Waschstraßen will ich meinem Baby auch nicht zumuten.
Im Herbst blitzeblank putzen (mit der Hand nachtürlich) und dann kräftig einwachsen. In der frostigen zeit einfach hin und wieder abdampfen (an der Tanke auch mit Schaum) - davon wird er zwar wirklich nicht sauber, aber sonst friert man sich nur die Finger am.
Sobald's wieder wärmer wird wieder von Hand und gleich nochmal wachsen. So wir der Lack hundert Jahr alt.

vera
15.02.2003, 19:49
Danke für den Tip Tiger, dast Ding is so gut wie bestellt :lol:

PIT
15.02.2003, 20:13
:D
@cons1505

Ich hab so ne lotus-blüten-politur
Bringts schon, hält aber nur ca. 3-4Wochen an

Ist aber ganz praktisch einmal ca. 1/2 - 1 Stunde hinstellen, ohne große Mühe und kraftaufwand Auto einreiben, wasser drauf, und bei 50-100 km/h komlett trocken fahren.

Beim nächsten Dreck nur mit wasser abspülen und trocken fahren

du schreibst, man müsse das Auto damit nur einreiben und danach abspülen..
hm ich habe heute den Wagen mit Perlab Selbstreinigungspolitur - die meinst Du doch ? - behandelt. Man muß das Zeugs aber trocknen lassen bis es einen weisslichen Film bildet und dann auspolieren. So stehts jedenfalls drauf.

Nix mit Wasser drauf und trocken fahren..oder wie siehst Du das ?

LittleTiger
15.02.2003, 22:02
@die Handwäscher:

Wie bekommt ihr eigentlich das Salz vom Fahrzeugboden?

--LT

Rohri
16.02.2003, 11:07
oder einfach auf die Knie fallen und mit der Lanze unters auto!

Geht schon einiges ab! Klar, nicht alles!

Dann im Frühling in die Garage, die machens dann gründlich, inkl Motor