PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht MCSC

nubui
20.07.2005, 01:54
So, das erste Sonnenwochenende habe ich hinter mir, der Mini Cooper S Cabrio macht seine Sache mehr als gut, und ich dachte mir, ich schreibe mal einen kleinen Erfahrungsbericht :wink: für die, die sich nicht entscheiden können.

Optik:
Für mich perfekt. Keine klassische Macho-Karre mit fiesem Blick, sondern schön knuffig, und alle drehen sich um, wenn man vorbeifährt. Gestern hat mir sogar ein Fahrradfahrer zugewunken. Nur den anderen MINI-Fahrer, denen ich bisher begegnet bin, müsste man das Zurückgrüßen noch beibringen.

Motor:
Geht auch bein Einfahren (4500 u/min max) schon gut flott ab, kann es kaum erwarten, ihn höher drehen zu dürfen. Nach 100km hat's allerdings aus dem Motorraum gequietscht. Anscheinend eine Riemenscheibe nicht ganz in der Flucht, an der dann der Riemen schleift. Bin gleich zum Freundlichen, der hat sich das angehört und war sehr professionell, hat eine kurze Diagnose gemacht und ... naja .. Termin ist gemacht, der Meister wird sich der Sache persönlich annehmen ("sowas hatten wir noch nie, da kümmere ich mich persönlich drum, dauert höchstens einen halben Tag, die entsprechenden Ersatzteile haben wir hier") und ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.

Fahrwerk:
Schön straff, und für meine Verhältnisse genau richtig. Meine Freundin, der es normalerweise beim Mitfahren gerne mal schlecht wird (auch in anderen Autos bei anderen Fahrern :lol:) meinte nach der ersten mitfahrt: "Super, da spürt man endlich mal was von der Straße" und ihr wurde nicht schlecht. Ganz im Gegenteil, sie wollte gar nicht mehr aussteigen - also eine klare Eins fürs verbaute Fahrwerk. Sehr alltagstauglich. Und im Kreisverkehr kann man die anderen dann so richtig schön abhängen. Bremsen vor Kurven? Wer braucht das noch? :)

Verdeck:
Geht auf und zu. Auch nach 2 Stunden bei 30 Grad in der prallen Sonne. Wind beim offen fahren ist bis 100km/h für mich absolut erträglich, auch ohne Windschott. Bin schon bis 140 offen gefahren und auch das ging noch, aber da war's schon schön zugig, das würde ich bei 20 Grad nicht mehr unbedingt tun. Tipp: wenn man die Fenster schon unten hat und das Schiebedach offen, dann ist der Öffnungsvorgang so flott, dass auch eine kurze Ampelpause noch reicht.

Stauraum:
Kofferraum ist zwar klein, aber wenn man die Rücksitze zum Stauraum dazuzählt, geht ordentlich was rein für ein Cabrio. Werde im September zu zweit für 2 Wochen nach Schweden in Urlaub fahren mit Gepäck und Verpflegung. Wird alles reinpassen, das ist schonmal klar.

Sound:
Sonores Geräusch von Auspuff und Motor gemischt mit dem Surren des Kompressors. Ich liebe es! Und dann beim vom-Gas-gehen das Pött-Pött-Pött aus dem Auspuff. Hach ist das schön.

Gangschaltung:
Knackig. Schaltwege kurz genug, Übersetzungen gut gewählt, alle Gänge, (auch Rückwärtsgang) gehen sauber rein.

Sitze:
Bieten ordentlich Seitenhalt, Verstellbarkeit ist gut. Lendenwirbelstütze haben die Sportsitze zwar nicht, dafür sind sie entsprechend geformt, dass man die auch nicht unbedingt braucht. Länge der Sitzfläche ist für mich kein Problem.

Spass:
Kein Vergleich mit allem anderen, was ich bisher so gefahren habe. Einfach wunderbar!

Klimaanlage (nicht Klima-Automatik):
Meiner Meinung nach ein Muss. Wenn man im Sommer auf der Autobahn geschlossen fährt, geht nichts drum rum. Und mit Klima beschlagen auch die Scheiben nicht mehr so schnell, falls das Wetter mal danach ist. Konnte keinen merklichen Leistungsverlust beim Einschalten feststellen. Könnte sich im Spritverbrauch auswirken, aber das müsste ich erstmal gründlich testen.

Verbrauch:
Kann (und will) ich keine Aussage treffen, vor allem nicht wo ich noch mitten im Einfahren bin. Hatte schon alles von 8,0 bis 11 Liter, je nach meiner Fahrweise.

Xenon-Licht (Sonderzubehör):
Mein erstes Xenon. Leuchtet gut. Leuchtet hell. Schlägt Halogen um Längen. Würde es wieder nehmen.

Chrono/Bordcomputer (Sonderzubehör):
Öl- und Wassertemperatur werden im Chrono-Pack getrennt angezeigt, dazu noch der Öldruck und der Tankinhalt. Im Bordcomputer gibt's alles, was ich sonst brauche, vom Durchschnittsverbrauch über Außentemperatur bis zur Reichweite. Passt für mich.

Um's kurz zu sagen: ich würde ihn mir wieder kaufen.

Maecks
20.07.2005, 05:45
na das freut einen doch das du mit deinem Kleinen so zufrieden bist :))

viel Spaß weiterhin

winterson
20.07.2005, 05:55
Hört sich doch sehr ver- :sonne: an. Herzlich Willkommen :!:

MINI-Maus
20.07.2005, 07:09
Optik:
Für mich perfekt. Keine klassische Macho-Karre mit fiesem Blick, sondern schön knuffig, und alle drehen sich um, wenn man vorbeifährt.

Sitze:
Bieten ordentlich Seitenhalt, Verstellbarkeit ist gut. Lendenwirbelstütze haben die Sportsitze zwar nicht, dafür sind sie entsprechend geformt, dass man die auch nicht unbedingt braucht.

Um's kurz zu sagen: ich würde ihn mir wieder kaufen.

:top: Das mit dem Umdrehen kenn ich. Ist echt ein cooles Gefühl. Man wird dann auch schon öfters beim waschen oder tanken angesprochen......

Wie, Deine Sportsitze haben keine Lendenwirbelstütze. Ich hab die schon, aber auch nicht extra mitbestellt. :frage:

Und kaufen würd ich mir den auch wieder! :devil01:

nubui
20.07.2005, 09:09
Wie, Deine Sportsitze haben keine Lendenwirbelstütze. Ich hab die schon, aber auch nicht extra mitbestellt. :frage:

Ich meinte eine verstellbare Lendenwirbelstütze.. oder hab ich da bis jetzt noch nicht gründlich genug nachgeschaut? Muss ich nachher gleich nochmal schauen...

Anatol
20.07.2005, 09:28
Mein Gott, jetzt wirds echt grausam... ich will nicht mehr warten... noch vier Wochen! Wie schön wenn man so etwas ließt, da hat man ein richtig gutes Gefühl in der Magengegend!

nubui
20.07.2005, 09:33
Mein Gott, jetzt wirds echt grausam... ich will nicht mehr warten... noch vier Wochen! Wie schön wenn man so etwas ließt, da hat man ein richtig gutes Gefühl in der Magengegend!

Vier Wochen noch? Du armer.. dann mal fleißig hier lesen/posten, damit die Zeit schnell vorbei geht..

Was wird's denn für einer genau?

UnionJack
20.07.2005, 09:37
Na dich scheint ja die Strahlung voll erwischt zu haben :sonne: :sonne: :sonne:

Schreib doch noch mal ein Bericht in 2 Monaten da bin ich dann mal gespannt ob dich die ganze knarzerei und das geklapper sowie kleinere makken nicht nerven und nach dem Einfahren wirst du auch den Leistungsabfall der Klima merken - und ärger dich nach deinem Schwedenurlaub nicht wenn der ganze Innenraum vom Gepäck zerkratzt ist, das geht beim MINI nämlich ganz fix und ich denke spätestens auf der Autobahn nach Schweden wird dich auch der spritverbruach ankotzen da du dann schon frei fahren kannst und der Sprit dann 1,50 kostet HeHe

ABER !!!! ES IST UND BLEIBT NE GEILE KARRE :devil01: :sonne: :top:

Ich werd beim Waschen auch von mindestens 4 Leuten auf die Karre angequatscht - mann kommt sich schon vor als ob man einen seltenen Oldtimer fährt :lol:

nubui
20.07.2005, 10:12
Na dich scheint ja die Strahlung voll erwischt zu haben :sonne: :sonne: :sonne:

Schreib doch noch mal ein Bericht in 2 Monaten da bin ich dann mal gespannt ob dich die ganze knarzerei und das geklapper sowie kleinere makken nicht nerven und nach dem Einfahren wirst du auch den Leistungsabfall der Klima merken - und ärger dich nach deinem Schwedenurlaub nicht wenn der ganze Innenraum vom Gepäck zerkratzt ist, das geht beim MINI nämlich ganz fix und ich denke spätestens auf der Autobahn nach Schweden wird dich auch der spritverbruach ankotzen da du dann schon frei fahren kannst und der Sprit dann 1,50 kostet HeHe

Haha.. ok, ich werde den Bericht nach 2 Monaten nochmal wiederholen (*in den Kalender schreib*) aber ich gehöre nicht zur Fehlersuch-Fraktion, ich denke das Auto muss gefahren werden und wenn was zerkratzt, dann isses halt so, und wenn die Klima nicht mehr volle Pulle läuft, dann hab ich halt keine Eiszapfen an der Nase hängen.. das Verdeck ist eh die meiste Zeit unten, und nach meinem letzten Auto schockt mich was den Spritverbrauch angeht nix mehr.

ABER !!!! ES IST UND BLEIBT NE GEILE KARRE :devil01: :sonne: :top:

Na das klingt doch schon viel besser! :sonne:

Anatol
20.07.2005, 10:17
Vier Wochen noch? Du armer.. dann mal fleißig hier lesen/posten, damit die Zeit schnell vorbei geht..

Was wird's denn für einer genau?

Na steht doch in meiner Signatur... und Avitar! :sonne: :sonne: :sonne: