PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cooper S und der Kühlwasserbehälter

Anonymous
19.12.2002, 08:57
ich habe nun den DRITTEN drin nach 14.000 Kilometern

die naht ist geplatzt und es lief ein bischen aus, und dann die Schelle

und ich fahre nicht immer wie ein bescheuerter..

das gleiche PRoblem haben 8 S's in Frankreich

gibt es hier auch welche?

BMW kann mir nichts dazu sagen..

Anonymous
19.12.2002, 09:28
Meiner wurde bei km-Stand 3.200 getauscht, aber bisher NUR einmal!!!!!! :wink:

Markus

Anonymous
19.12.2002, 09:43
ich meine, mg aus diesem forum hatte ein ähnliches problem, oder ?

mac

Keevan
19.12.2002, 09:56
ich denke mal ( das da oben war ich) daß wenn es was neues darüber gibt es dann hier im forum zu finden ist .. denn ich gucke jetzt immer automatisch nach 100 KM in den motorraum und das stresst und nervt

und vor allem: 2 mal nordschleife und 150 kilometer an und abreise sind kein problem .. aber jedesmal nach 3 stunden autobahn ist das passiert.... ÄZTEND

miniSACK
19.12.2002, 10:03
@macmini

bei mir war es ein wenig anders. Die Jungs in der Werkstatt haben nach der Reparatur vergessen den Deckel wieder aufs Kühlwasser zu drehen.
Das ganze war an einem Freitagnachmittag und so bestand auch keine Möglichkeit einen Deckel zu besorgen (der alte war weg)

One/Copper haben übrigens einen anderen Kühlwasserbehälter bzw. Deckel.

Anonymous
19.12.2002, 10:05
achso....hab ich was verwechselt :) !
ich fahre jetzt gleich erst mal zu rumpi. frage mal nach deinen federn ;)

mac

autohifistation
19.12.2002, 10:07
habe auch schon den zweiten und werde den dritten bei der nächsten insp. bekommen :?

M CS
19.12.2002, 18:02
Ich hab gerade mal meinen gecheckt. Gleiches Problem. :(
D.h. bei mir ist der Behälter auch total undicht an den Nähten. Das komplette Auspuffwärmeblech ist schon versifft. Mal schauen wie lange das dauert, bis die Werkstatt so einen Behälter nachbestellt hat. Kühlflüssigkeit ist noch etwas drin. Also fahren kann man noch. :?

Anonymous
19.12.2002, 18:19
Ich hab gerade mal meinen gecheckt. Gleiches Problem. :(
D.h. bei mir ist der Behälter auch total undicht an den Nähten. Das komplette Auspuffwärmeblech ist schon versifft. Mal schauen wie lange das dauert, bis die Werkstatt so einen Behälter nachbestellt hat. Kühlflüssigkeit ist noch etwas drin. Also fahren kann man noch. :?

auf der einen seite bin ich froh: vielleicht fällt das jetzt mehr leuten auf und so werden vielleicht ein paar motoren gerettet

auf der anderen ist es schade da dies ein zulieferer problem ist... und schnellstens behoben werden sollte.

ich hoffe wenn münchen mehr feedback über das problem bekommt werden sie es ändern oder ne aktion machen

Keevan
19.12.2002, 18:19
jo das war ich schon wieder .. desmal von zuhause..

Anonymous
19.12.2002, 18:29
Bei mir haben Sie das Teil stillschweigend getauscht.
Die Aktion kam erst Wochen Später durch Zufall heraus.

Ramses
19.12.2002, 20:12
HILFE!!

Welchen Behälter meint ihr??? Kann mal einer ein Foto machen?

Das beunruhigt mich schon!

Gruss Ramses

Schüppe
19.12.2002, 20:21
Naja, ich denke mal den, wenn Du die Haube öffnest, dann der weiße Behälter, mittig "hinten" im Motorraum. Mit hinten mein ich nahe der Windschutzscheibe, direkt nebendem Luftfiltekasten.

Hab vorhin auch mal nachgeschaut. Iss aber alles bestens. :D

Keevan
19.12.2002, 20:22
hier aus nem französischen forum (gleiche probleme)

http://www.club-nouvelle-mini.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=131&mode=thread&order=0&thold=0

da ist ein bild bei

Schüppe
19.12.2002, 20:24
Hm?
Den behälter meint ich ja auch, aber der Luftfilter iss nicht da?
normaler cooper?

http://www.motorlegend.com/users/forums/cakoii//fuiterefroidissement1.jpg

Anonymous
19.12.2002, 20:28
Ausgleichsbehälter für Kühlmittel
Siehe Seite 86 der Bedienungsanleitung (Nummer 2)

Schüppe
19.12.2002, 20:35
yep, ich hab grad auch noch mal reingeschaut, und hier andere pics hier aus´m forum.
Der LUFI iss doch nen bißchen weiter wech! :wink:
und hier iss auch noch nen anderer verbaut.

Fotos aus dem thread:tuning cooper S (http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=88&postdays=0&postorder=asc&start=180)

http://www.mini2.info/forum/download.php?id=564

http://www.mini2.info/forum/download.php?id=575

Ramses
19.12.2002, 21:09
Na da werde ich doch mal sofort nachschauen!

Bis gleich

Anonymous
19.12.2002, 22:48
...und fündig geworden oder hast Du Dich zwischen Kompressor und Luftfilter verlaufen? :lol:

Ramses
19.12.2002, 23:26
sooooo,

also das kann doch nicht wahr sein. Das komplette Blech versifft!!!

Um zu prüfen, ob der Flüssigkeitsstand noch i.O. ist muss man wohl KFZ Meister sein, ist ne Zumutung, aslo ich konnte da von aussen keinen Stand ablesen, innen ist aber nich ne braune Sosse.

Na ja, soll wohl nicht so schlimm sein oder???

Muss das zum Dealer???

Nacht Ramses

Anonymous
19.12.2002, 23:28
Muss zum Dealer bevor der Pegel unter die kritische Marke sinkt!

Ramses
19.12.2002, 23:49
ist aber noch auf Max! so wie ich das sehe.

SCHEISSE

Keevan
20.12.2002, 07:15
am besten alle nochmal euren Dealern sagen, die sollen das Problem nach München weiterleiten.. nur wenn es genug Leute sehen und melden werden die was dran tun.

ich hab keine Lust was von Kaputten MCS-Motoren hier im Forum zu lesen..

Anonymous
20.12.2002, 07:18
Ich habe meinen Händler nach dem Austausch darauf angesprochen.
Ergebnis: Problem sei bereits seit längerem in München bekannt.

Keevan
20.12.2002, 07:32
Ich habe meinen Händler nach dem Austausch darauf angesprochen.
Ergebnis: Problem sei bereits seit längerem in München bekannt.

Dann weiss dein Händler mehr als die Leute auf der Motorshow in Essen von MINI und als mein Händler...

Gutes Zeichen aber trotzdem... dann bewegen die ja hoffentlich schon was

Anonymous
20.12.2002, 07:36
Bei meinem Händler handelt es sich um eine der grössten NL in Deutschland, vielleicht deswegen? :roll:
Ansonsten hat man wirklich manchmal den Eindruck, daß man für die Aufklärer spielen muss!

MAX
20.12.2002, 09:15
@ MacCooper

dem kann ich nur zustimmen !!!
wenn man was wissen will, fangen die verkäufer an wie wild im katalog zu blättern. die krönung war der mini-kalender. 30 euronen in der hand und willig sie sofort auszugeben und dann kommt die frage vom händler : " gibt es so was ? " UNGLAUBLICH !!!!

Anonymous
20.12.2002, 13:01
@Mini-Max

Hast Du jetzt einen bekommen?

MAX
20.12.2002, 13:15
@MacCooper

nö, hatte auch keine zeit mich mehr darum zu kümmern. werde ich wohl jetzt im urlaub machen müssen. :wink:

Keevan
20.12.2002, 18:23
ich hab nen Kalender heute als weihnachstgeschenk vom händler bekommen :)

Anonymous
20.12.2002, 18:30
So soll es auch sein! :wink:

chrizz
20.12.2002, 18:56
hatte meinen Kalender schon bei der Bestellung bekommen! *freu*

und gestern kam ne coole MINI Weihnachstkarte ...

hab mal einen Teil davon gescannt ... (passte ausgeklappt leider nicht ganz auf den Scanner) ...

Mike
20.12.2002, 19:05
@ Chrizz:
ja klar,
besonders gut am weißen Dach zu erkennen
und außerdem ich fahr doch nicht umsonst jeden Tag bei dem vorbei :D

Gruß Mike

chrizz
20.12.2002, 19:08
*g*enau Mike! :wink:

da fällt mir grad auf, dass die im Stempel das "alte" Mini-Logo benutzt haben! Wie peinlich! :-)

Anonymous
20.12.2002, 19:12
Welche Motive hat der Kalender?

Erstrebenswert?

Mein Kalender liegt seit 3 Wochen beim Händler und wartet auf mich :oops:

Anonymous
20.12.2002, 19:51
----> "small talk" :D

mac

M CS
25.12.2002, 16:53
Habe meinen Kühlwasserbehälter wechseln lassen. Mal schauen wie lange der Neuees aushält.....

ZombyWoof
10.01.2003, 12:48
.. mein Behälter wird heute getauscht ... knarrende Sitze werden behoben ... Hutablage justiert oder was auch immer .... kommt mir alles sehr bekannt vor 8O

gruß frank

Anonymous
26.01.2003, 14:08
http://members.fortunecity.com/bbsmilies/leaking.gif

Anonymous
26.01.2003, 14:12
Habe meinen Kühlwasserbehälter wechseln lassen. Mal schauen wie lange der Neuees aushält.....

Wir werden uns demnächst so grüßen wie die Ro 80 Fahrer in den siebzigern! :lol:

miniSACK
01.03.2003, 18:02
Beim Parken in der Garage ereignete sich gerade folgendes:

cons: Hey, was qualmt denn da?

Zack, Motorhaube auf und Kühlwasserausgleichsbehälter Nr. 2 ist fällig!

Keevan
01.03.2003, 18:05
grrr.. ich HASSE das

mein 5ter passt aber nun ... besseres und dickeres plastik.. :)

Anonymous
02.03.2003, 03:31
Montag mache ich Stunk, können mir dann direkt Taxigutscheine für Rosenmontagszug etc. gebe! :-)

Greeetinx

cons&mg

COMMANDER
26.05.2003, 14:43
Habe Heute nen neuen Kühlmittelbehälter bekommen,nachdem der langsam anfingt wasser abzudrücken,

und beim bestellen stellte die Nette Dame bei BMW fest das es ne neue Bestellnummer für das Teil gibt !! super !!

Habe ihn vorhin abgeholt,der neue ist nicht mehr so weiß,eher gelblich,und sieht auch ein wenig Massiver aus !!

Vielleicht hält der neue ja Besser !!

COMMANDER
26.05.2003, 15:32
und hier die pics von dem neuen Teil

Keevan
26.05.2003, 16:14
FOCUS!!!!

:)

Bomme
26.05.2003, 17:37
Den hab ich auch seit heute drin :D

nyffe
10.08.2003, 11:18
habt ihr noch probleme mit der neuen version des behälters??
meiner hat bis jetzt gehalten....

Anonymous
10.08.2003, 14:51
ich hab auch den "neuen" drin, allerdings kommt hier und da noch ein tropfen durch, was aber defintiv im grünen bereich ist.

lässt sich auch nicht ganz vermeiden. bei der extremen motorhitze dehnt sich das wasser im behälter nun mal aus und versucht irgendwo zu entweichen, von daher können hier und da auch mal ein paar tropfen zu sehen sein ;)

mac

blackbird
10.08.2003, 18:03
:? obwohl bei mir der alte drin ist , ist er dicht , geht das erst ab einem gewissen Alter los :?:

Anonymous
10.08.2003, 21:45
ich glaub erst, ab einem bestimmten kilometerstand :)
kann auch dran liegen, "wie" man heizt ;) ;)

mac

Bomme
10.08.2003, 22:18
Ich glaub nicht, dass es ab einem bestimmten Kilometerstand auftritt. Hab ja immer noch nicht sooooo viel auf der Uhr. Bei mir siffte der Behälter nach den ersten, längeren Fahrten. OK, er war noch nicht komplett hinüber, aber nach den ersten Tropfen hab ich ihn direkt gegen den neuen Behälter austauschen lassen.

blackbird
11.08.2003, 05:49
ich glaub erst, ab einem bestimmten kilometerstand :)
kann auch dran liegen, "wie" man heizt ;) ;)

mac

:devil01: Daran kanns glaub ich nicht liegen , oder er geht kaputt , weil man zu langsam ist :devil01:

Anonymous
11.08.2003, 07:04
@black

genau das meinte ich ;) !
vielleicht liegts an deiner zu defensiven fahrweise ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

mac

Thermoman
11.08.2003, 12:02
meiner ist total im eimer und sifft ohne ende. mein mini ist jetzt 1 jahr und ein monat alt. ersetzt mir bmw das teil trotzdem umsonst?

blackbird
11.08.2003, 12:40
:wink: Schön , das die aus Ihren Fehlern auch mal lernen :D

andy
11.08.2003, 22:54
jo,
ich hatte das Problem so bei etwa 2500 km. Wollte mich schon beschweren bei dem Service-Mann, nach dem Motto, wie schlampig hier der Behälter verschlossen wird, beim Service....hab das Teil geputzt und aufgefüllt und nach 200 km dachte ich, schau doch mal nach....und....total versifft das Ding....gleich zum Händler, der, ja, der Kühlflüssigkeitsbehälter ist undicht, bestellen wir einen neuen, auf Garantie....und das ohne jegliche Diskussion. Da denk ich mir doch, das war wohl nicht der erste. Der neue schaut anders aus, irgendwie nicht mehr so durchsichtig und bis jetzt hält der auch...aber ich werd vor dem CH-Trip doch noch mal kurz unter die Haube sehen...dat nervt schon ein wenig :? :?

M CS
12.08.2003, 19:48
Ich hab den "schmutzig-weißen" Behälter schon drin. Aber auch der ist mittlerweile undicht. :evil:
Hab jetzt 14.000 km auf meinem S.
Werd wohl mir den dritten nächste Woche einbauen lassen....

Das kann doch nicht sein.

M CS

X13
12.08.2003, 20:52
bei mir geht's jetzt auch los - nach ner stunde autobahn bei 40°C kamen die ersten tropfen aus der naht. hoff mal der haelt noch paar kilometer, wollen noch zusammen urlaub machen.. :roll:

gibt's jemanden bei dem es den behaelter komplett zerissen hat? solange der "nur" paar tropfen abdrueckt ist das ganze ja noch fahrbar..

p.

Keevan
12.08.2003, 20:58
ich habe nun meinen fünften drinne... noch einer der alten ... hält nun schon seit 12.000 km

ich werde trotzdem den neuen dickeren einbauen lassen, denn der wird schon besser halten... hoffe ich

habe beim fünften wieder viel versifft

Hirsch
23.08.2003, 12:14
Aha, noch mehr "leckende" Behälter...

"Is doch gut, wenn's wenigstens einer macht" meinte ein Schrauber in meiner Werkstatt und mußte lachen. (Was auch ganz passend war)

Somit wird halt ein Neuer eingebaut und abgewartet was es bringt!
Das Problem schien in meiner Niederlassung neu zu sein.

Ich weiß aber, dass alle Teile, die auf Garantie ausgetauscht werden nach München wandern und dort auf ihren Fehler überprüft werden.
Somit besteht wenigstens der Funke einer Hoffnung, dass die drauf kommen den Zulieferer zu informieren, um bessere Qualität zu erhalten!

Gruß
Hirsch

COE-BI-1
23.08.2003, 21:48
Als wir sehen wirklich sehr viele MINIs. Bis jetz haben wir alle 3 Versionen
von Kühlmittelbehälter undicht gesehen. Am häufigsten die gelblichen
Behälter. Aber auch bei den durchsichtig bläulichen Behälter gibt es
Undichtigkeiten. Im Schnitt ist jeder 3 Cooper den wir sehen schon
undicht.

Mal sehen was noch so kommt vom Werk

MP

hummel
23.08.2003, 22:24
ich habe nun meinen fünften drinne... noch einer der alten ... hält nun schon seit 12.000 km

ich werde trotzdem den neuen dickeren einbauen lassen, denn der wird schon besser halten... hoffe ich

habe beim fünften wieder viel versifft

Hi Keevan, wird eigentlich das Blech da drunter auch erneuert? oder
wird das saubergemacht? Bei mir ist alles versifft und sieht eklig aus.
Mal sehn was die Werkstatt nächste Woche sagt.
Danke für ne Info und viele Grüsse, Hummel

Thermoman
28.08.2003, 12:45
in diesem Bild hat sich ein haufen scheisse versteckt. wer findet ihn?

Dwarf
03.09.2003, 09:32
Tja,

nachdem Lindiman gestern meinte, ich soll mal meine Haube aufmachen, mußte ich feststellen, das mein Behälter auch undicht ist. :evil:
Mist!!!
Ich wollte eigentlich ein Auto ohne Fehler, vielleicht hätte ich doch nen Corolla kaufen sollen! :arrgh:

Keevan
03.09.2003, 11:26
natürlich wurde das teil immer sauber gemacht

hummel
05.09.2003, 00:24
natürlich wurde das teil immer sauber gemacht

Bei meinem war es so schlimm, dass ich ein neues Blech bekommen habe.
Wollte wohl keiner putzen. :wink:

mini_sifi
09.09.2003, 19:50
ja, super!
8O

nu bin ich also auch dran, Behälter leckt zwar nur wenig aus der Naht, aber das Blech drunter ist schön schön versaut...
immerhin ist noch genügend Kühlmittel drinnen dass ich noch bis zum Wechsel morgen fahren kann!

siffige greetz,
Olaf

blackbird
09.09.2003, 21:36
:cry: dann bin ich ja mal gespannt , wie lange meiner noch hält , oder kann man von BMW verlangen , das sie ihn kostenfrei auf Verdacht der zukünftigen undichtigkeiz austauscht ?

autohifistation
10.09.2003, 09:54
ist es möglich das druck aus der brennkammer in das kühlsystem entweicht und jedesmal dem ausgleichsbehälter killt 8O

Anonymous
10.09.2003, 13:43
Hallo zusammen

Ich werde Morgen ebenfalls ein neues Expansionsgefäss erhalten (14'000 km). Auch bei mir ist die Naht geplatzt.
Grüsse aus der Schweiz

ich habe nun den DRITTEN drin nach 14.000 Kilometern

die naht ist geplatzt und es lief ein bischen aus, und dann die Schelle

und ich fahre nicht immer wie ein bescheuerter..

das gleiche PRoblem haben 8 S's in Frankreich

gibt es hier auch welche?

BMW kann mir nichts dazu sagen..

Bally2000
11.09.2003, 13:40
Habe meinen MINI bei BMW prüfen lassen wegen dem Ausgleichbehälter,die haben das Teil mit Druck geprüft,konnten aber keine undichte Naht feststellen 8O ,der Meister sagt es gibt kein Druck,im Ausgleichbehälter,und auch kein Druckventiel,kann ich mir nicht vorstellen,sonst wäre ja der AB.verschraubt :wink: hat sich bei jemand schon mal der Deckel vom AB.durch Druck geöffnet :?: Gruß :winke:

Flo
11.09.2003, 14:03
jungs - mein S ist 03/03

Was für eine Behälter-Version ist das denn ?

Wie kann ich denn da den Füllstand ablesen, da sieht man von aussen nix !
Muss ich jetzt im dunkeln mit ner Lampe reinleuchten das ich den stand aussen mit dem min/max vergleichen kann ???

MfG FLO

MaHoMey
11.09.2003, 14:21
Habe am Wochenende den MOD Probe gefahren und logisch auch mal in den Motorraum geguckt. Die hatten ein dickes Isolierblech mit Hitzeschutzmatte zwischen Motor und Behälter. Habe, glaub ich, auch ein Bild gemacht. Gucke ich mal.

Ich weiß nicht ob dieses Blech wirklich helfen kann, aber vielleicht bastelt sich das jemand mal und probiert es aus.

Wäre vielleicht eine Idee von einem MO-Fahrer, der solche Probleme nicht hat. :wink: Aber auch nicht so schnell vorwärts kommt.

MaHoMey
12.09.2003, 07:32
Habe mal ein Bild von der Isolierleiste reingestellt, hoffe man kann es ausreichend erkennen.

Viel Erfolg!

Dwarf
12.09.2003, 11:27
@Flo
Das ist eine Kaputt-geh-Behälterversion! :? Meiner S ist auch 03/03 und hatte den gleichen Behälter bis letzte Woche. Sorry für die schlechte Nachricht.

Keevan
12.09.2003, 11:32
ich hab nun die neueste version drinne... nach zig behältern bin ich mal gespannt.. :)

Anonymous
12.09.2003, 11:36
@Keev
kann man von aussen einen Unterschied erkennen?
Ich habe auch immer das "Ich laufe jetzt aus" Erlebnis.
Ich kann aber nicht sagen, ob die mir wohl immer wieder einen alten einbauen.

fresh

Keevan
12.09.2003, 12:22
nicht mehr so gelb wie version 2.. aber gelblicher als version 1 ...

und vertrauen in deinen werkstattleiter..

und der gast war wohl der freshman ... denke ich .. ;)