Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service Intervallanzeige
GreyBear
25.08.2003, 14:28
Servus!
Ich hoffe, ich wärm da nicht ein altes Thema auf...habe aber per Suche nix derartiges gefunden!
Bei mir (ca. 15000km) war der erste Ölwechsel fällig. Da wir ne Werkstatt incl. Meister haben, bin ich natürlich nicht zum Händler. Unser "Meischda" hat dann alles nötige gemacht (ausser natürlich Softwareupdate). Allerdings konnte er nicht die Service Intervallanzeige zurückstellen...sie läuft munter im negativen Bereich weiter. Hat jemand ne Ahnung wie sich die Nullen läst, ohne es vom Händler machen zu lassen? Das wäre cool!
Strahlung Freunde!
GreyBear
Ohne BMW-Stempel im Service-Heft gibt's aber auch keine Kulanz mehr (Zitat meines Autohauses).
evilDOGG
25.08.2003, 15:24
Ohne BMW-Stempel im Service-Heft gibt's aber auch
keine Kulanz mehr (Zitat meines Autohauses).
Davon ist auszugehen. Ist nicht nur bei BMW so. Gerade bei BMW kann
man dies aber nachvollziehen. BMW ist superkulant und da ist es wohl
legitim, wenn sie aus solchem Grund Ihre Kulanzarbeiten verweigern.
Der erste Ölwechsel kostet nicht mal 100EUR. Das lohnt nicht wirklich (kenne auch
mehrere Meister und Kfz-Mechaniker in diversen Werkstätten).
Cya Oli
BicycleRepairman
25.08.2003, 15:37
Hi!
Wenn irgendwann mal die entsprechende EU-Verordnung zur Liberalisierung des Auto-Marktes (Stichwort "Gruppenfreistellung") in Deutschland in Kraft tritt muss BMW allerdings auch "freien" Werkstätten und den Werkstätten der anederen Hersteller ermöglichen, solche Arbeiten auszuführen, ohne dass das negative Auswirkungen auf Garantie etc. haben darf. Alles andere wäre dann Wettbewerksbehinderung. Theoretisch jedenfalls. Natürlich wird es im Einzelfall nicht leicht werden nachzuweisen, dass dir Kulanz Leistungen verweigert wurden, weil du Service-mäßig fremdgegangen bist :-( .
Weiss jemand, ab wann die neuen Regelungen gelten sollen? Ich habe da etwas von Oktober 2003 im Kopf, bin mir da aber nicht mehr sicher.
CU
BRM
evilDOGG
25.08.2003, 15:46
Natürlich wird es im Einzelfall nicht leicht werden nachzuweisen, dass dir Kulanz Leistungen verweigert wurden, weil du Service-mäßig fremdgegangen bist :-( .
Genau das ist der Punkt. BMW ist nun mal sehr kulant. Wenn man dies z.B. mit Opel vergleicht :!:
Wegen ein paar EUR Ersparnis würde ich das Risiko nicht eingehen. Kulanz ist Gold wert.
Cya Oli
P.S.: Wenn der Kleine erst einmal 4Jahre alt ist, kann man dies machen.
Vorausgesetzt man kauft sich nicht eh' schon wieder einen Neuen :D
GreyBear
25.08.2003, 15:59
Also wegen der Kulanz mach ich mir jetzt eigentlich weniger Sorgen! Wie BicyleRepairman schon erwähnt hat, müssen auch "freie" Wekstätten solche Arbeiten ausführen dürfen, ohne das sich das negativ auf die Garantie oder Kulanz auswirkt!!! Schließlich kann man ja wohl von jeder seriösen Werkstatt mit Meister erwarten, dass sie einen Ölwechsel richtig durchführen kann. Bei Reperaturen an Motor oder so ist das was anderes! Aber sollte mein Händler sich irgendwann nicht kulant zeigen, da ich mein Ölwechsel nicht bei ihm machen lies: :twisted: werde ich sehr, sehr böse!
Aber zurück zum Thema: Wie geht die doofe Intervall Anzeige aus?
evilDOGG
25.08.2003, 16:36
Nur noch eine Info...
Der Kulanzantrag wird direkt von BMW bearbeitet. Wenn Dein Service-Heft nicht
die entsprechenden Einträge durch eine Vertragswerkstatt vorweist, kann Dir
sehr wohl die Kulanzarbeit verweigert werden. Das Gesetz bringt Dir hier recht wenig.
Bei Garantiearbeiten sieht das natürlich ganz anders aus.
Zur Anzeige: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir hier Jemand einen solchen Tip geben wird.
Aber vielleicht hast Du ja Glück.
Cya Oli
Anonymous
25.08.2003, 17:47
... wieso ist doch ganz einfach!
Kilometerrückstellknopf gedrückt halten,Schlüssel in Radiostellung,warten,
bis sich Anzeige ändert,loslassen,nochmal drücken,fettich!
Gruß,
Tommi S.
PS: ist kostenlos in der Werkstatt,bei mir jedenfalls
Hamsterbacke
25.08.2003, 22:17
Zur Anzeige: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir hier Jemand einen solchen Tip geben wird.
Cya Oli
Wegen ? Es gibt auch schon gebrauchte Minis, die aus der Garantiezeit 'raus sind. Und jeder, der Ahnung hat, kann auch einen großen Kundendienst selber machen. Dazu muss man nicht einen Tag ohne Auto sein und es wird auch sorgfältig gemacht (ohne Arbeitszeitdruck; dafür 10 AW, dafür 5 AW...).
Gruß, Gerhard (der früher auch 100 000er und mehr an seinen Oldtimern gemacht hat, wo Werkstätten recht Ahnungslos waren und sogar Teile kaputt gemacht haben!)
GreyBear
25.08.2003, 22:55
... wieso ist doch ganz einfach!
Kilometerrückstellknopf gedrückt halten,Schlüssel in Radiostellung,warten,
bis sich Anzeige ändert,loslassen,nochmal drücken,fettich!
Gruß,
Tommi S.
PS: ist kostenlos in der Werkstatt,bei mir jedenfalls
Wenn ich das mache, komm ich in das "Bordcomputer" Menü rein....aber da lässt sich das nicht ändern. Hab mich genau an deine Anweisung gehalten. Was hab ich falsch gemacht? In wiefern soll sich den die Anzeige ändern? Da kommt ja dann gleich dieses "1.0 Test" Zeug vom Bordcomputer!
Anonymous
26.08.2003, 12:40
...ist ja richtig,aber einfach noch einen Moment warten.Dann steht da
SIA ,dann loslassen und nochmal drücken.
Anonymous
26.08.2003, 20:59
OkOK...ich glaub euch ja! Dann bekomme ich vielleicht keine Kulanz...damit muss und kann ich dann jetzt auch leben. Ich kann aber nicht mit der doofen negativen Intervall Anzeige leben!
@Lieber Gast: Wenn ich warte, bis da SIA steht, loslasse und nochmal drücke steht da ne kleine Uhr und eine dreistellige Nummer... Danach ist immer noch nichts genullt. Bin ich zu blöd dafür :?:
Cooperfix
27.08.2003, 06:45
Das Wort "Garantie" können wir alle aus unserem Gedächtnis streichen.
BMW gibt keine Garantie mehr bei Neufahrzeugen seit dem 1.1.2002. Es gibt nur noch Gewährleistung auf zwei Jahre. Ansprüche müssen aber nicht bei BMW gestellt werden, sondern beim Händler. Nur der ist Gewährleistungspflichtig. Wenn dieser aber in der Gewährleistungszeit pleite geht, schaut man in die Röhre.
Nach den ersten sechs Monaten der Gewährleistungszeit liegt die Beweisplicht beim Kunden. D.h. der Kunde muß nachweisen, daß der Fehler von Anfang an da war.
Kulanz ist wie schon häufig gesagt, freiwillig.
Der Händler kann die Gewährleistung aber ohne weiteres verweigern, wenn die Servicearbeiten nicht bei einem autorisierten Händler durchgeführt wurden.
Toll oder? Zu verdanken haben wir das der großen und glorreichen EU. Ein Dank nach Brüssel.
Das Wort "Garantie" können wir alle aus unserem Gedächtnis streichen.
BMW gibt keine Garantie mehr bei Neufahrzeugen seit dem 1.1.2002. Es gibt nur noch Gewährleistung auf zwei Jahre. (...)
Toll oder? Zu verdanken haben wir das der großen und glorreichen EU
Vor dem 1.1.2002:
6 Monate Gewährleistungspflicht (nannte sich auch damals schon so) mit Beweispflicht beim Kunden.
Seit dem 1.1.2002:
24 Monate Gewährleistungspflicht, wobei die Beweispflicht für die ersten 6 Monate beim Hersteller liegt.
Garantie ist und war eine freiwillige Gewährleistung des Herstellers, die über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus geht.
Also ich finde, der Kunde hat von der Neuregelung profitiert.
Cooperfix
27.08.2003, 08:03
Vor dem 1.1.2002:
6 Monate Gewährleistungspflicht (nannte sich auch damals schon so) mit Beweispflicht beim Kunden.
Stimmt. Aber die Hersteller gaben bis zu diesem Datum alle ein Jahr, manchmal auch mehr, Garantie und bürgten für die Qualität ihrer Produkte.
Seit dem 1.1.2002:
24 Monate Gewährleistungspflicht, wobei die Beweispflicht für die ersten 6 Monate beim Hersteller liegt.
Stimmt auch. Aber die Garantie ist nun weg.
Was mich an der ganzen Sache stört, ist, daß bei Einführung dieser Neuregelung der Eindruck erweckt wurde, es gäbe nun zwei Jahre Garantie. Wir Verbraucher müssen nun erst mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennenlernen. Manche sind da schon böse auf den Mund gefallen. Der größte Nachteil ist meineserachtens, daß man nur sehr schwer seine Ansprüche gegenüber dem Hersteller durchsetzten kann und hauptsächlich der Händler der Gewährleistungsplichtige ist.
Das ganze treibt auch andere seltsame Blüten: So muß z. Bsp. ein Schreinermeister der seinen Lieferwagen verkauft (egal wie alt) ebenfallls zwei Jahre Gewährleistung geben. Was hat der mit Autos zu tun?
Das ganze treibt auch andere seltsame Blüten: So muß z. Bsp. ein Schreinermeister der seinen Lieferwagen verkauft (egal wie alt) ebenfallls zwei Jahre Gewährleistung geben. Was hat der mit Autos zu tun?
Bei Gebrauchtwagen kann das auf ein Jahr begrenzt werden, aber prinzipiell hast Du natürlich Recht.
BicycleRepairman
27.08.2003, 13:03
Hi!
Das ist jetzt total :offtopic: aber trotzdem mal kurz eingeworfen: Könnte der Meister nicht den Wagen an seine(n) Frau /Mutter/Vater/Sohn/Tocher wawen auch immer verkaufen und er/sie verkauft ihn dann privat weiter unter Ausschluss der Gewährleistung? Der Erstkäufer hhat dann Anspruch auf Gewährleistung aber natürlich keine Veranlassung mehr, diese in Anspruch zu nehmen, da Fahrzeug weiterkauft. Oder wo ist da das Problem?
CU
BRM
BicycleRepairman
27.08.2003, 21:42
Hi!
Auch wieder wahr....
CU
BRM
niggelig
28.08.2003, 08:58
ich habe mich gestern abend auch mal im rueckstellen-selbstversuch betätigt.
folgendes hat bei mir verwirrung geschafft:
rücksteller gedrückt halten, schlüssel rum --> Test-menu
???????????????
Lösung: weiter gedrückt halten
nach ziemlich langer zeit erscheint das bild: RestkM zum Ölwechsel/Insp.
rechts unten in der ecke steht "SIA"
noch weiter gedrückt halten
ziemlich lange
plötzlich verschwindet "SIA" und zu blinken beginnt "RST"
während des blinkens loslassen und erneut drücken
jetzt erst jubeln
man kann jetzt weitergehen auf das bild: RestTage bis Bremsflüssigkeitswechsel und durch langes drücken die
umschaltung von SIA auf RST auslösen.
8ung: das ganze ist nicht beliebig oft hintereinander wiederholbar !
die vorgehensweise ist ja auch an anderer stelle schon dokumentiert.
und entsprechend habe ich es vor 3 monaten schon mal ausprobiert.
aber die SIA-Anzeige wechselte niemals auf RST.
nunmehr stand ich aber nur noch rund 300 KM vor dem Ölwechsel - nun gehts.
nachdem ich jetzt umgeschaltet habe,
bleibt die inspektionsanzeige mit 24950KM-Restdistanz hartnäckig stehen.
ich denke, hier ist ein (schwacher) manipulationsschutz vorgesehen, der ev. folgender art ist: umstellen nur bei negativer
KM-Anzeige oder weniger als x restkm (1000?) oder nächste umstellung erst nach y tagen. die comunity wirds rausfinden.
übrigens: nächste woche fahre ich zum öl-wechsel (nach 14TKM). wie erkläre ich das jetzt eigentlich dem werkstattmenschen meines vertrauens, hhmmmm.
gruss,
GreyBear
28.08.2003, 10:10
@ niggelig: Danke fürs Ausprobieren! Ich werde es gleich in der Mittagspause noch ein finales Mal versuchen. Anscheinend ist der Clou den Rückstellknopf ziiiemlich lange gedrückt zu halten. Drück mir die Daumen! Sag dem Meister einfach, du wolltest einem Mini-Kumpanen helfen und hättest die Prozedur ausprobiert. Wird er schon verstehen ;-)
Grüsse,
GREYBEAR
GreyBear
28.08.2003, 11:48
Endlich hab ich es geschafft! Meine Anzeige ist zurückgestellt! Danke an alle, die mir den Tip gegeben haben :!: Nur eine Sache war bei mir anders:
[...]
nach ziemlich langer zeit erscheint das bild: RestkM zum Ölwechsel/Insp.
rechts unten in der ecke steht "SIA"
noch weiter gedrückt halten
ziemlich lange
plötzlich verschwindet "SIA" und zu blinken beginnt "RST"
RST kommt bei mir nur, wenn ich kurz loslasse und nochmal lange drücke!
Grüsse,
GreyBear (mit 25000km to go :wink: )
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.