Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbauanleitung für Zusatzintrumente Öltemp/Öldruck
Hallo und guten Abend an alle,
ich möchte mir gerne die Zusatzinstrumente Öltemperatur und Öldruck einbauen. Da es diese Kombi nicht im original Zubehör gibt, dachte ich an selbst zusammenstellen (selbst einbauen).
Hat das schon jemand gemacht? und hat jemand die original Einbauanleitung? Vielleicht kann man daraus den Kabelbaum basteln.
Welche VDO-Geber habt Ihr dafür bestellt? Öltemp/Öldruck
Fragen über Fragen...
Vielen Dank
und verstrahlte Grüße
Karsten
Superbike
28.08.2003, 19:39
Hi Minix,
wieso gibt´s die Zusatzinstrumente nicht Orschinol bei BMW ???
Uuups Solly den Öldruck gibbet zwar im Motor aber nicht als Instrument :oops:
Hab hier den Zubehörkatalog vorliegen...
auf Seite 24//27 lese ich:
Zusatzinstrumente für Batteriespannung und Öltemperatur
Die Batteriespannung informiert über den Zustand des Bordnetzes, die Öltemperatur über den Betriebszustand des Motors.
Die Rundinstrumente (Durchmesser 52mm) sind auf das Design der Frischluftdüsen in der Instrumententafel abgestimmt.
Alles ist in einer Konsole eingebaut die unter den Kippschaltern in der Mittelkonsole sitzt. Sieht nicht schlecht aus :devil01:
Nur der Preis ist Heiss :roll: 275,00 T€uro
Bestellnummer 82 94 0 148 956
Grüsse
Klaus
weißt du oder jmd was über den einbau? very kompliziert? nur über werkstatt? wieviel will bmw dafür?
@leviathan
du hast die dinger doch auch drin?! was hast du bezahlt? mit einbau?
@ Superbike
Hallo Klaus,
ja Du hast natürlich recht, BMW bietet die Kombi Bordspannung/Öltemperatur komplett (zu einem fetten Preis) an.
Ich möchte aber Öldruck und Öltemperatur messen. Die original Konsole (=Halterung der Instrumente) bekommt man einzeln für 29,- Euro; den Rest kauft man sich zusammen. Aber die genaue Bezeichung der Geber und eine Einbauanleitung für den Kabelbaum wären nicht von Nachteil.
Gruß
Karsten
SnakePhil
28.08.2003, 23:27
Aaaalso ...
Öltemperatur geht. Kannst Du original von BMW bestellen und ggf selber einbauen. Ist nur eine Schraube, die Du in die Ölwanne drehen musst (die Originalsschraube wird ersetzt) und ein Kabel, das Du verlegen musst.
Öldruck wird schwierig und teuer! Du musst den Druck hinter dem Ölfilterkasten abnehmen. Dazu muss man das Öl ablassen und das Auto auf eine Bühne stellen. Du musst einen passenden Geber von VDO finden und dir das Kabel selber basteln. Wenn Du das machen lässt, kostet das ca EUR 500 (nur für Öldruck!) in der BMW Werstatt.
Phil
Servus zusammen....
Nur für die es interessiert: Einbau kostet in meinem BMW Autohaus + 120 Ocken (ca. 2 Stunden Arbeitszeit).
Habe gerade heute morgen das auch mal angesprochen mit den neuen Zusatzinstrumenten. den im neuen Katalog steht das es ab Sep. nur noch die Instrumente mit hellem Hintergrund (nicht mehr schwarz) gibt. Diese VDO Dinger sind aber leider noch nicht lieferbar und die alten gibts nicht mehr.
Ich persönlich finde die neuen mit hellem Hintergrund passsender zum Mini, ist aber wie immer geschmakssache.
Bilder habe ich leider keine .... Hinweis sthet nur in der Preisliste.
Hat einer von euch Bilder!
Bye
Burzel
SnakePhil
04.09.2003, 11:16
Das ist aber der Eonbau für Bordspannung und Öltemperatur ...
das kritische ist der Öldruck!
Phil
Sorry...
ja ich vergass... die 120€ sind für den Einbau des original BMW-Sets (Bordspannung/Öltemp.)!
In diesem Sinne !!
Burzel
Anonymous
23.10.2003, 09:13
HAt mal einer ein Foto von den Original BMW Instrumenten?Und anstatt Batterie Spannung könnte man doch auch Öldruck nehmen oder :?:
Hamsterbacke
23.10.2003, 10:58
da wird es schwierig! snakephil hat bereits aufgegeben, denabnahmepunkt für den öldruck zu finden.
bigagsl :mrorange:
Hmm, früher wurde einfach die Ölablassschraube gegen eine mit Abnehmer getauscht. Bietet da niemand was an (Instrumentehersteller, Tuner usw.)?
grübelgruss, Gerhard
blackbird
23.10.2003, 11:56
:wink: Von Promini gibt es den Öldruck , die Anzeige sitzt dann hinterm Lenkrad
blackbird
23.10.2003, 12:07
:wink: Nach telefonischer Info von Herrn Schilling ( KFZ-Meister Rumphorst ) wird an den vorhandenen Öldruckschalter ein Adapter angebracht , der die Information zur Öldruckanzeige weiterleitet
SnakePhil
23.10.2003, 12:14
Teilenummer / Preis des Adapters?!?
Kann man das ProMiniZeugs nicht an den Platz der original BMW Instrumente setzen?!?
blackbird
23.10.2003, 12:15
Der Adapter war von Promini , ich weiß nicht , ob der einzeln zu bekommen ist .
also das bild is aus dem aktuellen zubehör katallog und da sind die instrumente noch mit schwarzem Hintergrund !
Ich dnek auch das weiß besser zu den normalen Armaturen passt - aber is Geschmackssache !
Flo
blackbird
27.10.2003, 06:36
:wink: Ich bin ganz zufrieden , so ein weißer Bereich da unten , das wär nix für mich
Gibt es wohl nur den Halter also ohne Instrumente zu kaufen :?:
Jung wenn Du noch den Preis sagen kannst knutsche ich Dich :P
...........dachte ich an selbst zusammenstellen (selbst einbauen).
Hat das schon jemand gemacht? und hat jemand die original Einbauanleitung? .............
Vielleicht habe ich das nicht richtig kapiert :? , aber meinst du die BMW Einbauanleitung??
Auf dem Server von der US IG sind viele Einbauanleitungen zu anderen Zubehörteilen. Finde ich gut!! :) Vorschlag: Auchmachenhier :roll: :?: :?: oder war ich wieder zu dumm die Dinger zu finden :oops:
Gruß
Mart
Na das ist doch mal ein Preis :)
Kann mir jemand sagen on VDO weiß hinterlegte Instrumente hat :?:
Und wo sitzt beim Mini der Öldruckgeber :?:
Anonymous
28.10.2003, 09:55
Und wo sitzt beim Mini der Öldruckgeber :?:
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Frag blackbird mal. Du wirst aber aber wohl deine Öldruckanzeige nicht einfach da dran tüddeln können. Es muß ein Adapter her und ob der für das VDO Instrument funzt kann ich auch nicht sagen. :cry: :wink:
Gn´Abend,
die rote Ölleuchte im Tacho muss doch irgendwo ein elektrisches Signal bekommen. Kann man das nicht abzapfen und umwandeln???
Oder geht die Leuchte nur an, wenn der Druck unter einen vordefinierten
Wert fällt :roll: :?:
Ansonten, wie war das noch mal mit diesem Adapter am Öldruckgeber?
Achja,cin den BC und das Motormanagment laufen doch tausend Signale, kann´s nicht sein, dass das Öldrucksignal schon digital vorliegt?
Mei, so viele Gedanken zum Abend...... :wink:
CU
André
Das mit der Lampe klappt nicht diese geht ja erst an wenn der Druck unter einen bestimmten Wert singt, den Adapter von VDO kenne ich muß nur wissen wo der Öldruckschalter sitzt kann nix finden im Motorraum alles weitere wäre dann kein Problem mehr!
minibulldog
06.11.2003, 21:04
Der Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse, findes
Du links hinter dem Motor ( etwas weiter unten ).
Das Gehäuse ist Rund und hat oben einen Sechskant.
Echt dort habe ich nur diese Kappe vom Filter gesehen mal genauer gucken vielen Dank dann kanns Los gehen! Ach ja einen Tipp für alle Anzeigen in weiß gibt es im Motorradzubehör :lol:
Moin Lulu,
poste doch dann bitte deinen hoffentlich erfolgreichen
und unproblematischen Einbau :wink:
Ich glaube im Forum herrscht diesbzgl. großes Interesse....
Schönes Wochenende
André
P.S. Überlege mir eben, ob ich nicht die Halterung von BMW kaufe und ÖLtemp + Kühlwasser mit Gebern von VDO.
Da mein Cooper S mit Navi (nicht gerade die billigste Ausführung :roll: ) noch nicht mal Kühlwassertemp.-anzeige hat :twisted: ,
oder ist der Öldruck wichtiger :?:
Jau, wäre mir auch am liebsten, aber die kriegste da unten
wohl nicht unter, oder?
Vielleicht könnte man sich ja die original Halterung holen, die Mitte raus-
sägen, eine Platte mit drei runden Aussparungen draufschrauben und fertig.
Aber passen 3 nebeneinander???
Also der EInbau ist super esay :!: Öldruckgeber paßt von VDO mußte etwas suchen bis ich das Kabel in den Innenraum hatte :!: Die VDO Instrumente habe ich weiß hinterlegt genommen und in Chrom sieht super aus Ströme habe ich vom Anzünder genommen war auch kein Problem das ganze hat grade etwa 1 Stunde gedauert :!: Bin mal gespannt wem mein Text mal wieder nicht gefällt dem Rate ich einfach nicht lesen.....
Bin mal gespannt wem mein Text mal wieder nicht gefällt dem Rate ich einfach nicht lesen.....
Du bestimmst hier aber nicht die Umgangsformen, denn du bist hier zu Gast in einem privaten Forum.
Anscheinend gibt es immer mal wieder Leute, die sich als Gast nicht zu benehmen wissen.
8)
Hi Lulu,
Du nimmst also anstatt des org. Druckgeber den von VDO ?!
Oder setzt Du auf den org Druckgeber den Adapter auf???
Wie kriegst Du dann die Kabel in den Innenraum?
Und wo hast Du die Instrumente her?
Many Thanks
André
Der Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse, findes
Du links hinter dem Motor ( etwas weiter unten ).
Das Gehäuse ist Rund und hat oben einen Sechskant.
...sitz da so n hellgrüner Stecker drauf?
minibulldog
07.11.2003, 12:11
@andre.
genau der Grüne soll es sein ( laut BMW-ETK ).
Da brauchst Du wohl Gummifinger.
Es ist der Grüne und man kommt wirklich schei... ran :!: ach ja die orignal Instrumente gibbet es nicht mehr laut aussage von BMW :!:
Den Fühler fürs Öl habe ich gleich mit bestellt zur Konsole kostet nur ein paar Euro mehr, Kabelsatz überflüssig kann man alles selber machen ohne viel Aufwand :wink:
Anonymous
07.11.2003, 17:12
Teilenummer kommt muß erst wieder die Rechnung suchen habe den Geber von D&W :!:
Hamsterbacke
08.11.2003, 11:22
Bin ebenfalls schwer interessiert.
Bitte, bitte und nochmal bitte mit Honig drauf!
Gruß, Gerhard
P.S. @ Agsl
was machen wir als nächstes? Schicken wir ihm 'ne Domina mit :peitsche: ?
So hier die Teilenummern :!:
Öldruckanzeige:350-010-014K
Öltemperaturanzeige:310-010-013K
Öldruckgeber:360-081-062-002A
Farbkappen:800-005-014G
Kabelsatz:X11-000-005-037
TIPP :!:
Ich weiß nicht das genaue Gewinde vom Öldruckgeber, ich habe den originalen mit in den Laden genommen :!:
Den Kabelsatz muß man nicht unbedingt haben wenn man Kabel,Verbinder,Kabelschuhe hat geht es auch so :!:
Viel Spaß beim Schubbern :wink:
Hamsterbacke
08.11.2003, 12:12
Danke.
Tschüssolini. Bin weg, bei D&W stöbern.
stöber-gruß, Gerhard
Unglaublich das ich etwas lösen konnte und das trotz meiner Schreibweise Hurra kann ich da ja nur sagen :lol: :lol: :lol:
Mal ne blöde Frage.
Welchen Temp bzw. Druckbereich brauch ich denn für die Ölanzeigen???
Dankeschön :wink:
Öldruck habe ich bis 5 Bar genommen denn mehr dürfte ein PKW Motor nicht aufbauen wenn überhaupt soviel!Die Themperatur geht bei mir von 50-150 Grad :!:
Dank Dir, gehe jetzt einkoofen :wink:
Den Temp.-Fühler, wo sitz der denn jetzt wieder :roll:
oder muss ich den auch von VDO kaufen ?
CU
André
Ich habe ihn für ein paar Euro direkt bei BMW gekauft, wird einfach gegen die Ölablasschraube getauscht!
Das wirklich schwierige an der ganzen Sache ist das anklemmen sehr fummelig man kommt kaum an die Kabel ran!
Da der Zigarettenanzünder leider nicht beleuchtet ist mußte ich erstmal sehen wo ich die Beleuchtung her nehme!
Masse und Plus geht dann wieder super vom Zigarettenanzünder, dann noch die Kabel in den Motorraum verlegen auch fummelig!
Aber die Mühe lohnt sich sobal ich ne Digicam habe kommen die Fotos!
Hi,
ich hätte jetzt die original 11-seitige Einbauanleitung ! :D
Allerdings nur eingescannt, d.h. alles zusammen 3 MB groß.
Hat einer die Möglichkeit aus den 11 jpg ein PDF zu machen :roll:
Dies ließe sich viel leichter vermailen als die 3,0 MB hier.
Vielleicht kann man ja sowas auch aufn Server legen.
Bis denne
André
Hier für alle nochmal die Artikelnummern!
Konsole:82940015951 Preis:26,25
Themperaturfühler:82940004581 Preis:33,95
minibulldog
13.11.2003, 19:25
bei chromdesign kostet das kpl. VDO-Instrument ( Öltemp. )
incl. Geber nur €44.- und BMW will nur für den Geber
schon 33,95. Ganz schön Selbstbewust die Jungs !!
Ja das habe ich mir auch gedacht!
Werde morgen mal fragen was das Teil im zubehör Handel kostet ich glaube direkt von VDo ist der noch billiger!
bei chromdesign kostet das kpl. VDO-Instrument ( Öltemp. )
incl. Geber nur €44.- und BMW will nur für den Geber
schon 33,95. Ganz schön Selbstbewust die Jungs !!
Hi,
sagt mal, wo bekommt man denn die Instrumente in München am besten her?
Bin auf der Suche nach einem Komi-Instrument mit Öl + Wassertemp in einem,
hätte dann noch ein Loch frei für den Öldruck :P
CU
André
P.S.: Die Konsole hab ich schon mal, aber irgendwie
krieg ich das Ding nicht plan auf die Mittelkonsole angesetzt :?
Irgendwelche Tipps :?:
München da kann ich Dir leider nicht helfen :!:
Aber es gibt doch sicher einen Autozubehör Handel bei euch oder :?:
Dort kann man meistens alles bestellen was man braucht :!:
Hi,
hab jetzt zwei schöne VDO Anzeigen mit schwarzen Hintergrund, roten Zeiger und Chromring bekommen.
Öl -und Wassertemperatur.
Mit dem original Kabelsatz sollte es mit der Öltemp. kein Problem sein,
aber wo sitz denn der Pick up für die Kühlmitteltemperatur :?: :?: :?:
Cooper S ohne Navi hat doch Wassertemp-Anzeige, oder?
Also muss doch irgendwo der Geber sitzen. Den werden die doch
bei einem Naviauto kaum weggelassen haben :roll:
Vielen Dank
André
Anonymous
17.11.2003, 13:45
Wozu denn noch Wasserthemparatur?
Öltemperatur reicht doch völlig und ist am wichtigsten!
Wenn überhaupt hätte ich auch Öldruck dazu genommen!
Wozu denn noch Wasserthemparatur?
Öltemperatur reicht doch völlig und ist am wichtigsten!
Wenn überhaupt hätte ich auch Öldruck dazu genommen!
Hi, dann könnte man eigentlich gleich die Diskussion lostreten,
ob´s überhaupt Sinn macht Zusatzinstrumente einzubauen oder ob
MINI bzw. BMW schon Recht hat mit dem Argument, dass ja alles
mit bzw. über´s Motormanagement gesteuert und überwacht wird.
Werden irgendwelche Grenzbereiche erreicht, kommt die rote Lampe.
Motor aus und Schluss.
Mir selber ist es aber lieber den Trend zu sehen, und da finde ich auch die
Öltemperatur am wichtigsten (ab wann kannste Gummi geben), gefolgt
von der Wassertemperatur ( weil die mir einfach am schnellsten zeigt, wenn´s
zu warm wird) und dann der Öldruck.
Aber trotzdem noch mal zum Pick up für das Kühlwasser.
Hab eben mit dem Elektriker von MINI gesprochen und er meinte,
dass der Geber am Zylinderkopf sitzt.
Die Info vom Geber gehen dann auf das BUSSYSTEM.
Und an dem sitzen dann die "Endverbraucher" die dann eben diese digitalen Infos wieder umwandeln.
Also die Anzeige im großen Tacho bekommt daher seine Signale.
Über den Bus und nicht direkt vom Geber!
Da man also nicht so einfach auf´s Bussystem zugreifen kann,
muss man wohl vorne am Geber die analogen Daten abgreifen.
Davon hat mir aber der Spezialist abgeraten, da man nicht weiß,
ob das wiederum das Motormanagement irgendwie rückwirkend beeinflusst :? :!: :?:
Verstanden ?!?! :roll:
Er hat vorgeschlagen den original Geber rauszudrehen und
durch ein T-Adapter zu ersetzen, an dem man dann links den
normalen Geber und rechts den "neuen" Geber für´s Zusatzinstrument dranhängt !
Gibt es denn sonst noch irgendwo ein Loch bzw eine Art
Ablassschraube im Kühlkreislauf, die man dann eben durch einen Geber ersetzen könnte ???
Hat da jemand mal n guten Tipp !!!???
Dankeschön.......
SnakePhil
17.11.2003, 15:53
Du hast eine Kühlwasseranzeige ... jedenfalls hat mein Mini das ... wofür noch eine?!?
Phil
Ne, die von BMW denken, wenn man NAVI hat, braucht man
keine Anzeige mehr für´s Kühlwasser :twisted:
SnakePhil
17.11.2003, 16:44
Ahso ... kann eigentlich fast nicht sein da sehr unlogisch .. aber hey .. es ist ein Mini oder? ;-)
Anonymous
17.11.2003, 21:13
Also ich habe das Kabel vom Öldruckgeber auch direkt an den Geber von VDO ran gemacht und es funz :lol:
Aber vielleicht geht der ja nicht über das Bussy :?:
Wer fährt denn hier Chorvette?
Na ja auch egal ich habe es aber auch so gemacht das Kabel vom origina Geber an den vom VDO mit ran dieser hat extra einen Anschluß dafür!
Hat alles so geklappt ohne Probleme!
Wie das mit dem Wasser ist keine Ahnung denn eine Tempi reicht mir :wink:
BicycleRepairman
17.11.2003, 21:30
Hi!
Sorry lulu, aber auch wenn Du als Gast schreibst ist das durch Stilanalyse sehr leicht zu erkennen :wink: .
CU
BRM
Anonymous
17.11.2003, 21:37
Hallo alle zusammen,
ich kann euch nur warnen, die Zusatzinstrumente beim BMW-Händler einbauen zu lassen (mittlerweile werden sie garnicht mehr angeboten). Ich gebe sie nach über einem Jahr freiwillig zurück, denn mein Händler hat es auch nach 5 x Austausch nicht geschafft, dass sie nicht mehr von innen beschlagen. Und das ganze Theater für schlappe 375,00 Euro!!! Der letzte Versuch sie abzudichten, wurde mit durchsichtigem Klebeband (von hinten) gemacht und das guckt jetzt aus allen Ritzen und Öffnungen raus. Super professionell!! Also Selbsteinbau ist die beste Lösung, nur leider kann ich das nicht.
Viel Spaß weiterhin.
Also ich habe das Kabel vom Öldruckgeber auch direkt an den Geber von VDO ran gemacht und es funz :lol:
Aber vielleicht geht der ja nicht über das Bussy :?:
Moin, ich weiß auch nicht so recht wo da des Problem sein könnt :roll:
Irgendwelche Ideen :!: :?:
CU
André
Schwierig schwierig...
Die Elektronik am Mini scheint da etwas kompliziert zu sein!
Aber mache es doch wie es der BMW Elektriker gesagt hat mit einem T-Stück!
Oder verzichte halt auf die Wasser Temp.
Vielleicht geht´s ja so......
ich hab meinen MCS seit 12/02, ein Arbeitskollege von mir hat seinen auch zu etwar der gleichen Zeit bekommen.
Letzte Woche wurde seiner heiß und fing an zu rauchen! - vollkommen überhitzt. War einer der ersten heißeren Tage des Jahres, und er ist ganz normal in der Stadt gefahren. --> Diagnose: elektrischer Zusatzlüfter war defekt.
Heute nachmittags fahre ich ebenso in der Stadt rum, und plötzlich merke ich, dass die Motortemperaturanzeige schon fast im roten Bereich ist.
Schalte die Heizung auf volle Temperatur und das Gebläse voll ein, die Anzeige sinkt binnen einer Minute wieder in den Normalzustand.
Bin dann gleich zum Händler gefahren, auf dem Weg dorthin hab ich das ganze Spielchen nochmals durchführen dürfen. Bei der Begutachtung stellt sich heraus, dass auch bei mir der elektrische Lüfter defekt ist. Zitat beim vorbeigehen eines Mechanikers :"Ja das wissen wir eh, da ist sicherlich der Lüfter eingegangen!" :evil:
Da liegt also sichtlich ein Produktionsfehler vor, BMW ist sich dessen bewußt und sagt kein wort!!! :evil: Da warten sie lieber bis die einzelnen Autos schön langsam völlig überhitzt in die Werkstatt kommen!!! - Idioten!
Es kann mir keiner erzählen, dass es sich bei zwei mcs die zur selben zeit produziert wurden, mit in etwa der selben kilometerlaufleistung und die zur selben zeit den gleichen defekt haben, um einen zufall handelt!!!!
Kann mein Motor dadurch "bleibende Schäden" haben? 8O
btw: ich fahr nun dieses wochenende einen fiat punto als leihwagen - AAAAAAAAAHHHHHHHHH........
Hi,
hier noch mal einer meiner Beweggründe für die Kühlwassertemperaturanzeige. Öltemp hätte da wohl nicht so
schnell den Trend aufgezeigt!!!
Ich probiere jetzt die Entlüftungsschraube oben gegen den Geber zu tauschen. Sollte eigentlich funzen.
CU
André
Dann schreib mal on es geklappt hat!
So, jetzt isses fast fertig, muss den Kram "nur noch" anschließen :wink: :wink: :wink:
Hallole,
nach dem ich jetzt schon mal 2/3 zum laufen gekriegt hab (Öltemp und
Kühlwassertemp) kommen jetzt ein paar Probleme mitm Öldruck :roll:
Gekauft hab ich mir n Geber von VDO, den s aber nur mitm 10er Gewinde gibt.
Kein Problem, hab zum Glück von einem IGler einen Adapter bekommen,
vielen Dank noch mal :wink: , aber jetzt kommt´s...die haben tatsächlich
im Cooper S n anderen Öldruckschalter verbaut als im Cooper oder One.
Will heißen der Adapter der beim Kollegen in seinen Cooper passt, passt
nicht in meinen Cooper S. Der Durchmesser ist n bisserl größer...
aber keiner kann mir bis jetzt sagen welches Gewinde der original
Öldruckchalter vom Cooper S hat. (der Cooper hat ein 16er Gewinde)
Außerdem werde ich langsam skeptisch, ob dieses Riesenteil überhaupt
in den verbauten Motorraum vom S reinpasst.
Also, hat einer von den S Fahrern hier schon mal den Ölschalter gegen
den Ölgeber getauscht und kann mir diesbezgl. helfen !!??
Many Thanks
André
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:
Ich brauche das Außengewinde das der Adapter links dann haben
muss um in meinen Cooper zu passen.
Außerdem bräuchte ich von euch n Tipp ob´s größenmässig
überhaupt reinpasst :roll: :wink:
Hallo
Ich bräuchte wieder eure Hilfe. :devil01:
Ich hätte nun auch gerne die Öltemperaturanzeige. Da mir die Teile und der Einbau von BMW zu teuer vorkommen, möchte ich die Teile selber kaufen und den Einbau auch selbst unternehmen. Da ich nicht weis welche Teile ich alles benötige würde ich euch bitten, mir bei der Suche und Wahl zu helfen. Wie ist der Einbau? Muss dabei das Öl rausgelassen werden?
Wofür ist den die Öldruckanzeige gut? Warum ist sie wichtig? Wie ist der Einbau?
Vielen Dank für eure Hilfe
MFG BigBoSS
die öldruckanzeige kann schon einen sinn haben, aber im normalen strassenverkehr wirst die glaub ich nicht unbedingt brauchen, die temp find ich da wichtiger
hast über suche nix gefunden zum einbau
Flo
anzeigen bekommst du bei sandtler.de oder die günstige version bei conrad elektronik.
bestellen würde ich mir nen ölmeßstab als tempgeber, da der geber in der ölwanne nicht so gut ist.
öl muß nie abgelassen werden egal welchen geber du nimmst
öldruckanzeige ist eigentlich sinnlos da du mit nem normalen motor und auto eh nix damit anfangen kannst, außer eben du fährst nen gut aufgemachten motor.
Hallo
In der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.
Welchen Durchmesser sollte der Geber haben? Wie und wo schließt man die Öltemperaturanzeige an?
Na ja ich fahre öfters sehr schnell und daher kommt die Öldruckanzeige vielleicht auch in frage. Wieso ist es wichtig, den Öldruck zu wissen?
MFG BigBoSS
@agsl
das hab ich auch erst geschrieben, aber er will die Öltemp anzeige und will wissen wofür Öldruck gut ist !
hab mich auch verbessern müssen
tja agsl, muss wohl am wetter liegen :devil01:
Flo
Hallo
Ich habe etwas digitales gefunden. Taugt das was? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36681&item=7904055 910&rd=1
Wo genau sitzt der Öltemperaturgeber? Wie viele Kabel muss ich verlegen bzw. wo muss ich sie anschließen?
Wie wird der Ölstabgeber befestigt? Wird er einfach mit dem originalen Ölstab getauscht? Wenn ich mich für den Ölstabgeber entscheide, in welcher Länge muss ich ihn nehmen?
Vielleicht brauche ich die Öldruckanzeige? Wer weis. Daher möchte ich ihren Sinn und Zweck erfahren.
MFG BigBoSS
Hallo
Endlich ist jemand nett zu mir in diesem Forum. :wink:
bigagsl vielen Dank. Jetzt ist alles klar. :D
Heute wo du so nett bist würde ich dich bitten, mir noch den Einbau zu erklären. :devil01:
MFG BigBoSS
wo der druckgeber sitzt, bzw hin muß kann ich dir bei mini leider nicht sagen, mein spezialgebiet sind opel-motoren.
aber der temperaturstabgeber, wird einfach nur gegen den original messstab getauscht, länge ist egal da die normal universal ist und du die dann selber auf das maß das du brauchst kürzen mußt.
öldruckanzeige ist wie der name schon sagt für den öldruck. nur siehst du da drauf nix, weil wenn du den wagen an machst, pumt die pumpe und der druck bleibt eigentlich immer konstant, wenn der wagen warm ist und du machst ihn an ist der druck ein wenig höher wie sonst, aber eigentlich ist die anzeige sinnlos.
ich hatte selber nen 2l 8v aufgemacht auf 150ps und keine anzeige, kumpel von mir fährt nen 1.2 8v mit 124ps in seinem slalomauto und hat auch keine...
wichtiger währ mir ne ladedruckanzeige (aber ich hab ja nur nen one ;))
Hallo
In diesem Thread habe ich gelesen, dass schon viele den Einbau selbst erledigt haben. Leider hat noch niemand eine genaue Einbauanleitung geschrieben.
Ich hoffe es findet sich jemand, der mir den Einbau erklären würde.
MFG BigBoSS
es gibt ja eigentlich nicht viel zu machen, du mußt nur 2 kabel ziehen, eins zum druckgeber und eins zum tempfühler.
dann die instrumente nur noch an zündungsplus anschließen und fertig is das ganze.
Hallo
Hat das mit dem Ölstab schon jemand gemacht? Passt der Stab von Sandtler.de in den Mini? Wo kann ich das Kabel in den Motorraum ziehen und wo schließe ich die Öltemperaturanzeige an?
MFG BigBoSS
SnakePhil
04.06.2004, 14:58
Hallo
Hat das mit dem Ölstab schon jemand gemacht? Passt der Stab von Sandtler.de in den Mini? Wo kann ich das Kabel in den Motorraum ziehen und wo schließe ich die Öltemperaturanzeige an?
MFG BigBoSS
Du mußt nur schauen, ob der Ölstab die richtige Länge hat. Das Kabel vom Ölstab einfach in die Anzeige einstecken.
Oder halt das Auto auf die Bühne, damit Du die Ölablassschraube welchseln kannst. Dann auch Kabel einfach in die Anzeige einstecken. Ist die bessere Alternative!
Phil
Hallo
Wo liegt die Ölablassschraube? Fliest beim wechseln dieser Schraube mit dem Temperaturgeber das Öl aus dem Motor? Bei Sandtler.de gibt es 3 verschiedene Geber ausführungen: eine lange, eine kurze und eine mit 2 Kabelanschlüssen. Für welche soll ich mich entscheiden?
Hat jemand vielleicht noch eine genaue Anleitung, wo ich die Kabel in den Motorraum verlegen soll und wo ich alles anschließen muss?
MFG BigBoSS
SnakePhil
04.06.2004, 15:37
Wo liegt die Ölablassschraube?
am tiefsten punkt des motors... irgendwie logisch, oder?
Fliest beim wechseln dieser Schraube mit dem Temperaturgeber das Öl aus dem Motor?
wo glaubst du, sollte es denn sonst hinlaufen?
bigagsl :mrorange:
Fettsmile ... also wenn Du die Ölablassschraube raus machst, lässt Du das Öl ab. Daher der Name ;-)
@Sandlter ... miss deinen (Öl)-Stab ab und dann schick ne email an Sandtler.
Superbike
05.06.2004, 10:57
Hi Schrauberfraktion :D
hab da was gefunden.... www.kfz-kabelbaum.de
bei Einzelkauf, Instrumente, Konsole :wink:
gibbet bei den Jungs den passenden Kabelstrang incl. aufgecrimpter Stecker :wink:
Schraubär Grüsse
Uwe
Hallo
Das weis ich schon, dass bei der Ölablassschraube das Öl rausfließt! :wink: Manche hier haben aber etwas falsch erklärt. Das Öl fließt beim wechseln der Ölablassschraube raus. Man kann doch nicht so schnell die Schraube tauschen bzw. wenn man sie schnell tauscht, könnte Schmutz mit der Schraube in den Motor reingedreht werden. Wie viel Öl ist eigentlich im Minimotor?
Ich werde mich wahrscheinlich wirklich für die Ölstabvariante entscheiden. Hat schon jemand den Ölmasstab gemessen?
MFG BigBoSS
Hallo
Darf man bei euch auf einmal keine Fragen mehr stellen?
bigagsl wenn du keine Lust zum Antworten hast dann brauchst du auch nicht antworten. :!:
PhilipHubs
18.08.2004, 14:54
Hallo,
ich würde gerne in meinen Mini das Kästchen mit den zwei Zusatzinstrumenten in der Mittelkonsole einbauen und dort Anzeigen für Öltemperatur und Öldruck unterbingen.
Da das Cockpit Chrono Pack auch Öltemperatur und Öldruck anzeigt ist meine Frage:
Muss man dafür wirklich jeweils einen Geber installieren oder kann man die Info nicht einfach irgendwo abzapfen? Vielleicht liegen ja sogar Kabel schon bis in die Mittelkonsole? Ich kann mir nicht vorstellen, das Mini dafür extra Kabel zieht oder einen anderen Kabelbaum einbaut wenn man das Chrono Pack bestellt.
Kann dazu jemand was sagen??
Vielen Dank vorab
Philip
PhilipHubs
19.08.2004, 18:05
Hmm... ist Dein Mini schon ein MY05?
Wie gesagt, meine stille Hoffnung wäre, das beide Geber schon verbaut sind und die Kabel liegen, so dass bei der Option Chrono Pack nur oben anderen Instrumente verbaut werden.
Wenn das der Fall ist, sollte es ein Leichtes sein die Zusatzinstrumente ohne neue Geber und Strippen nachzurüsten.
PhilipHubs
20.08.2004, 08:15
Das habe ich auch vor (siehe oben). Ich weiß nicht wie Du auf Batteriespannung kommst. :wink:
Hallo,
Möchte mir in meinen Cooper Öltemp und Öldruck einbauen. Daher wollte ich noch mal nachfragen, welche Gewinde ich brauche für die Ölablassschraube und den Öldruckabnehmer.
Kann mir da bitte jemand helfen, der diese Zusatzinstrumente schon eingebaut hat??
Schöne Grüsse, Tom.
PhilipHubs
24.08.2004, 14:50
Ich bin ja immer noch auf der Jagd nach jemandem der mal in oder unter einen Mini mit Chrono Paket schaut, um festzustellen wo und wie der Geber für Öltemperatur verbaut ist. Dann könnte ich mal schauen, ob bei meinem Mini (ohne Chrono Paket) dieser Geber bereits als Standard verbaut ist.
Betreffend des Öldruckgebers meine ich in diesem Threat gelesen zu haben, dass man den irgendwo anzapfen kann, da die Ölwarnlampe bereits einen Öldruckgeber benötigt. Hier muss man wohl nur wissen wo genau man die Öldruckinformation anzapfen kann.
Hallo,
Ich hoffe, dass mir doch noch jemand sagen kann, welches Gewinde der Temperaturfühler für's Öl und der Öldruckabnehmer haben... bitte, bitte :help:
Dann hätte ich noch Fragen zum Einbau des Öldruckabnehmers:
Kann ich dieses grüne Teil (wo der Öldruckabnehmer ran kommt) einfach abschrauben und dann den Druckabnehmer reinschrauben?? Muss ich da was beachten?? Kann ich da irgendwas kaputt machen (Bin nämlich in solchen Dingen nicht sehr begabt)?? Verliere ich bei der Aktion das Öl??
Wäre mir echt eine riesige Hilfe, wenn mir jemand den Einbau kurz beschreiben könnte!!!
Gruss, Tom.
aber keiner kann mir bis jetzt sagen welches Gewinde der original
Öldruckchalter vom Cooper S hat. (der Cooper hat ein 16er Gewinde)
Kann mir das jemand bestätigen, dass das Gewinde vom Öldruckschalter beim Cooper ein M16 ist??
Danke schön!!
Gruss, Tom.
Kann mir das jemand bestätigen, dass das Gewinde vom Öldruckschalter beim Cooper ein M16 ist??
Kann da jemand weiterhelfen? andre, lulu011 ??
Tom.
Little Red
10.09.2004, 21:52
:cry: Bin auch an dem Problem dran.Habe heute nachgemessen,
M 16 x 1,5 konisch ????unter Vorbehalt!!!!Werde mal am Montag
bei VDO nachfragen.Der Geber scheint schon ein Problem zu sein!
Druck bis 10 bar,öffnet unter 0,25 bar und dann das Gewinde,?!?!?
schau'n wir mal!
M 16 x 1,5 konisch ????unter Vorbehalt!!!!Werde mal am Montag
bei VDO nachfragen.
Und? Hat die Nachfrage was ergeben??
Gruss, Tom.
Little Red
19.09.2004, 20:31
Hab' in Köln eine Firma aufgetan die Geber und Adapter liefern
kann.Teile sind bestellt,melde mich wenn sie da und eingebaut
sind.
Little Red
24.09.2004, 16:47
Hallo an alle,
habe heute die Teile bekommen und eingebaut -- klappt alles bestens!!
Im einzelnen :
Öldruckgeber von MOTOMETER,Anschlußgewinde 1/8 " 27 NPTF, 10 bar ,
Warnkontakt bei 0,5 bar.Preis ca.60,-€.
Gewindeadapter von 1/8 " auf M 16 x 1,5 von EQUUS,Preis 5,90€.
Öldruckuhr bis 10 bar von VDO,Preis ca.30,-€.
das war's,einbauen -- fertig!!
Aus - und Einbau am besten von unten,Öldruckschalter 27er Maulschlüssel
Little Red
28.09.2004, 17:41
Hallo,
habe alle Teile bei der Fa.Elektronic Fett in Köln bekommen.
Tel: 0221 / 765434 oder www.fett-electronic.de
Ich glaube Adapter der Fa.EQUUS gibt's aber auch bei Conrad.
Gruß Rolf
(Little Red)
kann mir jemand sagen, welches Gewinde der orginal Öldruckgeber bei einem ONE/Cooper hat?
ich möcht mir nen adapter drehen lassen, damit ich den orginal-schalter und meinen zubehör-messer einbauen kann....
Little Red
19.04.2005, 18:38
Hi PeterS,
Gewinde am Öldruckschalter ist M16 x 1,5
Gruß Little Red
Hi PeterS,
Gewinde am Öldruckschalter ist M16 x 1,5
Gruß Little Red
100%ig bei ONE?? nix Konisch oder so?
hast du vieleicht auch noch die ca. Gewindelänge?
Du hast nen schalter verbaut, der den Orginalschalter beinhaltet, oder?
Interessanter Thread, aber bei dem Grundpreis den unser kleiner hat, da kann man doch auch etwas investieren und das (nicht gerade billige) kit von www.promini.com einbauen oder?
Zu dem wie und wo man was im Mini findet, war mir bisher das Service Manual ganz hilfreich.
(siehe Bilder)
Allerdings muss ich auch zugeben, ich kann (noch) ohne Öldruckanzeige leben.
Interessanter Thread, aber bei dem Grundpreis den unser kleiner hat, da kann man doch auch etwas investieren und das (nicht gerade billige) kit von www.promini.com einbauen oder?
sorry, aber sowas kann ich echt nicht mehr hören. nur weil der mini ein nicht gerade günstiges auto ist, soll ich mir auch nur das teuerste zubehör einbaun?
Natürlich sieht das teil von promini recht lecker aus, aber 150€ allein für die Halterung ist mir echt zu heftig. ausserdem find ich´s viel schöner, selber sowas zu basteln. kaufen kann jeder ;)
Zu dem wie und wo man was im Mini findet, war mir bisher das Service Manual ganz hilfreich.
was sagt den das Manuel über das Gewinde des Öldruckschalters?
sorry, aber sowas kann ich echt nicht mehr hören. nur weil der mini ein nicht gerade günstiges auto ist, soll ich mir auch nur das teuerste zubehör einbaun?
Nicht das teuerste, aber ein Autoradio von Lidl für 69,- Euro haste auch nicht eingebaut in Deinen Mini, oder? :devil01:
Natürlich sieht das teil von promini recht lecker aus, aber 150€ allein für die Halterung ist mir echt zu heftig. ausserdem find ich´s viel schöner, selber sowas zu basteln. kaufen kann jeder ;)
Da hast Du recht :top: Ich schneide mir das Gewinde auf meine Radbolzen auch selber drauf. Nein ehrlich, Du hast recht. Ich wollte doch auch nur einen Vorschlag machen.
Selber habe ich lange nach den zum Cockpit des Mini2 passenden Instrumenten gesucht. Die von Autometer passen am besten (wie sie auch für das kit verwendet werden) aber insgesamt ist mir das nicht perfekt genug. Deshalb habe ich noch keine Öl- und Ladedruck Anzeige in meinem und nur die langweilige original BMW Öl-Spannungs und Batterie-Temperaturanzeige...öh weißt was ich meine.
was sagt den das Manuel über das Gewinde des Öldruckschalters?
... habe das Manual nicht vorliegen aber ich meine mich an die original BMW Teilenummer zu erinnern. Das wird Dir nicht reichen :wink:
wie der Name sagt: Service Manual und nicht Bastlers Paradise (das ist NICHT persönlich und NICHT böse gemeint) :-)
Das Manual beschreibt das wie und wo im/am Mini. Es ist keine detailierte technisch Dokumentation. Relativ teuer ist es außerdem, meine ich - das thema wieder.. 8O
bei www.mossmini.com habe ich mal eine Montage-Anleitung mit viel Bild zu deren Kit heruntergeladen. Die URL finde ich nicht, auf deren WebSeite finde ich es auch nicht aber das pdf-file habe ich noch. Zu groß um es hier reinzuhängen..... :cry:
Tach,
ich hab´ jetzt auch mal das projekt zusatzinstrumente in Angriff genommen, und müsste mal genau wissen was die Ölablassschraube für ´n Gewinde hat.... Weiss das irgendwer :frage: :frage:
Hab wenig lust meinen händler recherchieren zu lassen weil das dauert wieder ewig.... Also danke schonmal,
Alex
den temp-fühler kannste fix und fertig bei bmw kaufen (ca. 30€ glaub ich) ;)
bei meinem Instrument war ein satz adapterschrauben dabei, deswegen muss ich mir dafür zum glück nicht auch noch gedanken machen 8)
Ja ich weiss das es das auch direkt von BMW gibt, ist aber auch mehr als 3mal so teuer wie ein normales... Du weisst nicht zufällig noch welches von den Adapterstücken gepasst hat?
leider nein. hab meine geber noch nicht eingebaut, da sich das mit dem öldruck noch ein wenig hinzieht :?
Naja, mein kleines Projekt mit der Abgastemperatur wird sich wohl auch noch ein wenig hinziehen, deshalb kommt jetzt erstmal das einzige Instrument rein was wirklich sinnvoll ist....
Trotzdem brauch ich immer noch die bezeichnung von dem drecks Gewinde, und auf selber nachmessen hab´ ich wenig lust.....
Ich hab´ auf mini2.com ´ne ausführliche einbauanleitung für alle Öldruck-Fanatiker gefunden.... warum gibts hier nie sowas:
http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=89160
Leute, ich müsste echt DRINGEND wissen was die Ablasschraube fürn gewinde hat, weil am Freitag der Ölwechsel ansteht und ich bei der Gelegenheit das ding direkt dranhaben wollte.... irgendwer wird das doch wohl wissen :!:
edit: So, hab´s endlich ´rausgefunden, falls es nochmal wer braucht: Ist ein selbsthemmendes feingewinde M14 * 1,5 (thx @ Sascha fürs nachschaun)
Da bin ich schon wieder.... mit dem nächsten problem :x
Ich hab´ jetzt ´ne Öltemperatur anzeige von Motometer mit allem zubehör hier rumliegen, da ist nur absolut gar keine anleitung oder beschreibung dabei, eigentlich is gar nix geschriebenes da.....
:arrgh:
Ich bräuchte da jetzt mal ´n heissen tip was ich da wo anschliessen muss.... da sind oben 2 kontakte dran (ich vermute für die beleuchtung, hab aber echt keinen plan) steht auch absolut nix dran.... dann gehen unten an so ´nem plastikteil 3 kontakte raus, die sind mit "+" "-" und "G" gekennzeichnet.... und dann sind da noch zwei so Stengel mit gewinde dran, keine ahnung ob das ´n kontakt oder einfach bloss was zum befestigen is.....
:idee:
So, ich häng mal noch ´n bild dran, wär echt cool wenn sich da mal jemand zu äussern könnte, speziell vielleicht Leute die schonmal irgendwo sowas eingebaut haben, oder sich einfach ´n bisschen mit Elektrik auskennen, ich hab´ nämlich wirklich absolut null Ahnung......
Ich bräuchte da jetzt mal ´n heissen tip was ich da wo anschliessen muss.... da sind oben 2 kontakte dran (ich vermute für die beleuchtung, hab aber echt keinen plan) steht auch absolut nix dran.... dann gehen unten an so ´nem plastikteil 3 kontakte raus, die sind mit "+" "-" und "G" gekennzeichnet.... und dann sind da noch zwei so Stengel mit gewinde dran, keine ahnung ob das ´n kontakt oder einfach bloss was zum befestigen is.....
:idee:
ganz einfach, oben ist beleuchtung (müsste ne lampe in ner rausnehmbarer Fassung sein), da + und - am einfachsten von der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder nehmen. Die zwei Gewindestangen sind wirklich nur zur befestigung da. unten + und - vom Zigarettenanzünderm nehmen und G an den Temp.-Fühler anschliessen ;)
@PeterS: gut danke :anbet01: , das bringt mich schonmal ´ne ganze ecke weiter.... Da ich aber von sowas wirklich gar keinen Peil hab´ jetzt nochmal für Idioten:
Also an das G kommt das Kabel zum Geber (macht ja auch irgendwie sinn), und an +/- kommt die stromversorgung fürs instrument (?)... wo schliess ich das denn am geschicktesten an? Sind +/- am zigarettenanzünder gekennzeichnet?? Und isses bei den Steckern für die beleuchtung egal wo ich +/- anschliesse? Und zum schluss noch mal ganz blöd: biste dir sicher das die Gewindestangen nur zum befestigen sind? Hab´ nämlich die letzten 1.5 tage mit Google, Yahoo, etc. verbracht und bei manchen instrumenten (meins hab´ ich natürlich nirgendwo gefunden) musste man genau an den dingern die kontakte dranbasteln..... und noch was: in meinem instrument is so´n kleines rotes lämpchen, müsste das nicht auch irgendwie irgendwo an irgendwas angeschlossen werden?
Jaja, fragen über fragen, aber bevor ich da was kaputtmache will ichs lieber genau wissen... Wenn ich´s geschafft hab´ werd ich glaub ich mal ´ne vernünftige einbauanleitung basteln......
Werd´ mich jetzt mal in meinen MINI schwingen und mir den Kippenflamer mal etwas genauer anschauen, danke schonmal....
beim Zigarettenanzünder ist das kabel in der mitte plus und aussen minus. bei dem Lämpchen das gleiche ;)
Die Gewindestangen kann man auch für masse benutzen und das kleines rote lämpchen könnt für nen Warnschalter sein...
hier mal ne anleitung, die eigentlich bei den Instrumenten dabei ist ;)
oelthermometer.pdf (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/842109-an-01-en-oelthermometer.pdf)
Hamsterbacke
06.05.2005, 19:17
Ich hab´ auf mini2.com ´ne ausführliche einbauanleitung für alle Öldruck-Fanatiker gefunden.... warum gibts hier nie sowas
Gibt es. Ich habe selber drei oder vier bebilderte Anleitungen hier reingestellt und von mehreren anderen profitiert. Vor allem von Autohifistation (danke @ Ralf). Die sind aber irgendwo in den alten Freds des Jahres 2003/2004.
grummelgruß, Gerhard
So, hab´ alles angeschlossen, kabel verlegt, alle innenverkleidungsteile wieder dran.... mal 30km gefahren.... und das scheiss instrument zeigt nix an, irgendwelche ideen :frage: :frage: :frage:
Naja, ich such mir jetzt dann mal ´nen zerbrechlichen gegenstand an dem ich meinen Frust auslassen kann,
mfg
Alex
Soooo.... ich schilder hier jetzt mal so genau wie es überhaupt nur geht die Lage, vielleicht hat ja noch irgendwer die rettende Idee.... Ich bin auf jeden fall kurz davor aufzugeben, und das obwohl ich selber eigentlich kein Technik-Idiot bin, und ich ausserdem BlueMini (Elektrotechnik student) in den letzten tagen fast die Ohren abtelefoniert habe...
Anscheinend war mein Instrument kaputt, hab inzwischen ´n neues bekommen (völlig unproblematisch, :respekt: an die Fa. Kunzer), und vor allem endlich mal ´n bisschen was schriftliches dazu! Ich hab´ jetzt hier ´ne technische zeichnung von dem Teil, also weiss ich zumindestens schonmal das ich bei den anschlüssen nix falsch gemacht hab, und hab´ allgemein ´n bisschen mehr information zu dem gerät......
Jetzt zeigt das Ding sogar was an, nur blöderweise viel zu wenig..... Ich denke wenn man ´nen mini (auch wenns nur ´n sauger is) 20 minuten lang auf brutalste weise über ´ne Autobahn prügelt sollte die Öltemperatur irgendwann mal über 90° kommen.... :frage:
Hab´ mal mit ´nem Multimeter den widerstand zwischen geber und masseleitung gemessen... und das Problem liegt ganz offensichtlich darin das der zu hoch ist, bei ´nem widerstand von 18.6 ohm sollte mein instrument 150° anzeigen, bei 322.8 ohm sinds 50°, dazwischen setzt sich das ganze nicht-linear fort....
Erster lösungsansatz war die Masse nicht vom Zigarettenanzünder zu nehmen sondern direkt von der Batterie.... da ist der widerstand zwar wesentlich kleiner, aber immer noch zu hoch.... Das geilste an der ganzen sache ist das ich so oder so tausend verschiedene Werte bei einer messung kriege.... Wenn ich zum beispiel licht, radio, oder lüftung anmache geht der widerstand hoch... wenn ich aber Z.B. die Fensterheber betätige oder die innenbeleuchtung anmache geht er runter..... Wenn ich den motor starte geht der Widerstand soweit nach oben das mein Multimeter ihn nicht mehr messen kann..... Und das allerbeste an der sache ist: Meinem öltemperatur instrument ist das scheinbar alles völlig wurscht... es sollte ja theoretisch wenn ich den Motor anlasse weniger anzeigen, tut es aber nicht...
So, viel information, ich weiss (und leider noch viel mehr rechtschreibfehler :oops: , bin nicht in D. aufgewachsen).... Ich hoffe aber das irgendwer da was zu sagen kann, denn ich bin mit meinem Latein am ende....
MFG
Alex
Also ich bin vor ´n paar stunden bei 19° aussentemperatur die A99 (war unbeschränkt und die Linke spur war völlig frei) langebrettert... und wie gesagt, solche Drehzahlorgien tu ich meinem Auto normalerweise nicht an....
vorher warmgefahren?!
Flo
Selbstverständlich!!! Ich liebe mein Auto mehr als manche Leute ihren Hund!
Also Hosenscheisser hat das Chrono-Paket und da kratzt die Öltemperatur schon im Stadtverkehr an der 100° marke.... Is zwar ´n Works S, und der wird schon sehr Sportlich gefahren, aber eigentlich sollte der Unterschied da nicht soo extrem sein, zumal ich meinem Kleinen heute richtig heftig die Sporen gegeben hab´
Klar, ´n bisschen heisser wird der mit sicherheit.... Und auch wenn ich nicht weiss ob der unterschied zwischen Sauger- und Kompressormotor gross oder klein ist.... Ich bin mir 100% sicher das meiner heute mehr als 90° gehabt hat....
Moin,
also wenn er richtig in den Arsch getreten wird, erreicht mein S auch schon mal bis zu 120°C Öltemperatur. Auch in der Stadt bei Teillast, Stop-and-go, kommt er jenem Bereich recht nahe.
Bei gemäßigter Fahrweise über Land schwingt sich die Geschichte bei etwa 95°C ein.
Gruß
Olli
Hmm.... wär jetzt natürlich interessant mal zu hören was die One/Cooper Fahrer mit den BMW-Instrumenten da für Werte bei rauskriegen....
Der Typ bei der Fa. die das ganze Zeug geliefert hat meinte nämlich das BMW extrem gut darin ist die Elektronik so zu gestalten das nachträglich eingebaute Elektronik-Gimmicks entweder garnicht oder nur sehr beschränkt funktionieren.... :roll:
Werte für Cooper in etwa gleich,
Ich richte mich immer nach den 95 Grad Oeltemperatur, bevor ich dann "heitze" :-)
mfg
PhilipHubs
14.05.2005, 18:10
Ich versuche immer noch heraus zu bekommen, wo die Öltemperatur bei den MINIs mit Chrono-Paket abgenommen wird. Weiß das jemand??
Ein Fühler in der Ölablassschraube ist nicht verbaut. Ich habe mich beim Händler mal unter einen MINI mit Chrono-Paket drunter gelegt.
Mäx Maxon
15.05.2005, 00:11
Hmm.... wär jetzt natürlich interessant mal zu hören was die One/Cooper Fahrer mit den BMW-Instrumenten da für Werte bei rauskriegen....
Der Typ bei der Fa. die das ganze Zeug geliefert hat meinte nämlich das BMW extrem gut darin ist die Elektronik so zu gestalten das nachträglich eingebaute Elektronik-Gimmicks entweder garnicht oder nur sehr beschränkt funktionieren.... :roll:
Hi Alex,
Stimmt, der Einbau der Instumente is nich einfach. ( siehe auch http://forum.mini2ig.de/showthread.php?p=401689#post401689 ) Ich hab meine daher einbauen lassen. Seit der Umrüstung von VDO auf die FK Uhren zeigt meine Öltemp. keine richtigen Werte an. Grund dafür ist der VDO Temp. Fühler, der noch nicht getauscht wurde. Wenn ich wieder Luft dafür habe, werd ich das ändern lassen.
Die VDO Werte waren: 100 - 110°C bei normalem Betrieb. Beim Sprinten 140°C.
Viele Grüße - Mäx
An alle Mini Cooper S Besitzer mit funktionierender Oeltemperaturanzeige :
Wenn euer MCS richtig warm gefahren ist und ihr stellt ihn ab - wer waere denn mal so nett und wuerde sich 2 Stunden spaeter noch mal ins Auto setzten und jetzt nach der aktuellen Oeltemperatur schauen ?
z.B 120 Grad beim Abstellen und 2 Stunden spaeter noch 60 Grad ??? oder so was....
Mich wuerde es interessieren um wieviel Grad sich das Oel ungefaehr in der Zeit abkuehlt...
Ja ja ich weiss Umgebungstemperatur und so weiter ...ich moechte es ja auch nur ungefaehr wissen !
Danke fuer eure Hilfe :top:
creeper
Ich habe leider noch keine Oeltemperaturanzeige und hatte daher nur mal so geschaetzt und auf eure Hilfe gehofft !!!! :top:
creeper
Danke fuer eure Hilfe :top:
creeper
Hallo,
hat jemand einen Anschlussplan für die Zusatzinstrumente?
Wo kommen die Kabel dran:frage:
VDO öltemp+druck.
Joteh
Schon klar, habs gefunden:!: :-)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.