PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Admin & Host Frage und Antwort Fred zur derzeitigen Lage

BicycleRepairman
10.09.2005, 22:32
Frage: Warum ist die optische Gestaltung des Forums so suboptimal (um nicht zu sagen grottenschlecht). Wo sind die ganzen schönen Styles und die Icons hin?

Antwort: Die Styles sind vor etwa einem Jahr in mühevoller Arbeit von Mike erstellt worden. Ich möchte ihm hier ausdrücklich nocheinmal für diese tolle Arbeit danken :respekt: . Mike hat sich nach den Vorkommnissen Ende August/Anfang September offensichtlich dazu entschlossen in dem info Forum mitzuarbeiten. Solange wir nichts Gegenteiliges von Mike hören gehen wir einfach mal davon aus dass Mike nicht glücklich damit wäre wenn wir die von ihm gestalteten Styles weiter benutzen. Wir respektieren das und verzichten daher freiwillig auf die Nutzung dieser Styles, unabhängig davon ob wir jetzt dazu verpflichtet sind oder nicht. Die ganze Sache ist schon kompliziert genug, da wollen wir nicht ein neues Konfliktfeld eröffnen.

So hat es wenigstens den Vorteil dass keine Verwechselungsgefahr besteht und man immer weiß, in welchem Forum man unterwegs ist.

Wir bemühen uns um kurzfristige Abhilfe. Wer hier im Bereich Webdesign behilflich sein kann ist herzlich eingeladen mitzuhelfen.

BicycleRepairman
10.09.2005, 22:43
Frage: Sollte ich mein Passwort ändern?

Antwort: Ja, wir empfehlen allen usern ihr Passwort neu zu wählen, einfach schon um zu verhindern, dass ein Verdacht auf irgendjemanden der Admins (hier oder im anderen Forum) fällt falls irgendjemand mal aus Zufall ein Passwort errät und in einen Account einbricht. Prinzipiell könnten sich alle, die Zugang zu der Datenbank haben oder hatten sich Zugang zu den Accounts der User auch im jeweils anderen Forum verschaffen. Das wir das niemals tun würden ist hoffentlich auch klar, aber wir möchten uns erst gar nicht diesem Verdacht aussetzen.

BicycleRepairman
10.09.2005, 22:54
Frage: Was ist mit den ganzen Sponsoren passiert? Haben die alle keine Lust mehr mini2ig.de zu unterstützen?

Antwort: Ende August sind die meisten Sponsor-Buchungen turnus-gemäß ausgelaufen und wir hatten noch nicht die Zeit (Stand 10.9.05) uns mit allen in Verbindung zu setzen. Bestehende Sponsoren können vorzeitig kündigen und erhalten ab Enfang September einen anteiligen Refund, wenn sie dies wünschen. Eine Verlängerung der ausgelaufenen Sponsor-Buchungen ist möglich, neue Sponsoren sind im Rahmen der bestehenden Regelungen für Sponsoren willkommen. Der Betrieb des Forums ist auch ohne zusätzliche Sponsoren auf absehbare Zeit gesichert, so dass unsere Unabhängigkeit auf jeden Fall bestehen bleibt.

BicycleRepairman
10.09.2005, 23:07
Frage: Können die Admins des "anderen" Forums meine PNs lesen?

Antwort: Ja, Forums-Administratoren in vBulletin Foren ("hier" und "dort") können theoretisch den kompletten Inhalt der Datenbank lesen, dazu gehören auch die PNs. Das machen sie aber nicht!!!!!

Alle PNs, die vor ca. 09:00 Uhr , 04.09.2005 in dem Forum hier verschickt und nicht vorher wieder gelöscht wurden (vom Empfänger und vom Absender) befinden sich auch in der Datenbank auf dem Info Forum. Wer damit ein Problem hat sollte sich an die Admins im betreffenden Forum wenden.

Man kann übrigens in den persönlichen Einstellungen im "Kontrollzentrum" auch das gesamte PN Feature deaktivieren, wenn man weder PNs verschicken noch bekommen will.

BicycleRepairman
10.09.2005, 23:11
Frage: Ich möchte aus dem anderen Forum/diesem Forum gelöscht werden. Was muss ich tun?

Antwort: Schreibt eine PN an einen Admistrator im betreffenden Forum. Eine Liste der Administratoren erhaltet ihr über den Link "Mitarbeiterliste" am unteren Rand der Forenübersicht auf der Startseite des Forums.

Beim Löschen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ihr lasst nur euren account löschen, dann werden alle eure beiträge zu Gast-Beiträgen, bleiben aber im Forum stehen. Wenn ihr dies wünscht könnt ihr aber auch die von euch geschriebenen Beiträge mitlöschen lassen.

Bitte etwas Geduld haben, in beiden Foren steht gerade viel Arbeit an :-)

BicycleRepairman
10.09.2005, 23:25
Frage: Warum heißen Moderatoren jetzt "NMI-Host"??

Antwort: Host ist der englische Begriff für "Gastgeber". Das soll das Selbstverständnis dokumentieren: "Wir sind da um freundlich Hilfe zu leisten und dafür zu sorgen dass sich hier jeder wohlfühlt. Dazu gehört es aber eben auch dass Leute die andere belästigen und sich krass daneben benehmen vom Gastgeber diskret aber bestimmt vor die Tür geleitet werden".

BicycleRepairman
10.09.2005, 23:33
Frage: Ich bin viel in dem "anderen" Forum unterwegs. Bin ich deswegen hier unerwünscht?

Antwort: Selbstverständlich nicht!! Wir sind ganz und gar nicht einverstanden mit der Art und Weise, wie das Info-Forum als Kopie dieses Forums entstanden ist, daran lassen wir keinen Zweifel. Trotzdem: User hier werden nach ihrem Verhalten in diesem Forum (vor und nach Anfang September) beurteilt. In welchen Foren jemand sonst noch unterwegs ist ist unerheblich.

Etwas anders sehen wir das Engagement als Admin oder Mod in dem info Forum. Wir werten dies als aktive Unterstützung eines Forums, das unter sehr fragwürdigen Umständen als Kopie dieses Forums entstanden ist. Für Mods und Admins des info Forums sehen wir derzeit keinen Platz hier.

BicycleRepairman
10.09.2005, 23:41
Frage: Was ist mit den Chapter-Mods??

Antwort: Wir sind uns nicht so ganz sicher ob sich das bewährt hat. Wir müssen das nochmal überdenken und haben zunächst mal die Benutzergruppe "Chapter Mod" quasi stillgelegt.

BicycleRepairman
10.09.2005, 23:43
Frage: Warum dauert es so lange bis ich von Admins/ Hosts eine Antwort bekomme?

Antwort: Nach den personellen Veränderungen und wegen der allgemein aufgeheizten Stimmung sind wir alle etwas am rotieren :-). Bitte habt Verständnis und Geduld.

BicycleRepairman
10.09.2005, 23:48
Frage: Was ist mit dem Chat los??

Antwort: Der NMI eigene Chat-Kanal wurde schon vor dem Ausbruch der jetzigen Streitigkeiten abgeschaltet. Es passierte einfach zu viel Missbrauch damit: Die Chats von Leuten, die sich unbeobachtet glaubten, wurden mehr oder weniger heimlich mitgeschnitten und im Freundeskreis verteilt. Leute machten sich selbst zu Admins im Chat und haben andere gekickt. Leute täuschen falsche Identitäten vor. Der Ton wurde zunehmend aggressiver....wir haben schlicht den Notausknopf betätigt.

BicycleRepairman
12.09.2005, 01:32
Frage: Was ist mit der Homepage www.mini2ig.de (http://www.mini2ig.de) passiert? Was ist mit dem Bild der Woche??

Antwort: Siehe den ersten Beitrag in diesem Thema: Auch das Homepage-Design stammt von Mike. Wir respektieren Mike's Arbeit und möchten einem Konflikt um Urheberrechte hier freiwillig im voraus ausweichen. Das richtet sich in keiner Weise gegen Mike, dem diesen Forum ganz ohne Zweifel viel zu verdanken hat.

BicycleRepairman
13.09.2005, 17:58
Frage: Warum verschwinden hier Beiträge und ganze Themen. ZENSUR?????

Antwort: Wir haben leider von einigen Usern die Aufforderung erhalten, nicht nur ihren Account sondern auch alle von ihnen jemals hier erstellten Beiträge zu löschen. Man mag dazu stehen wie man will, wir respektieren das. Nach der ersten solchen Löschung von etwa 10 Usern am 12.09. musste ich dann feststellen, dass die Foren-Software in diesem Fall nicht nur alle Beiträge der betreffenden User gelöscht hatte, sondern auch alle Themen, die von den betreffenden Usern gestartet wurden 8O. Ob das jetzt ein Bug oder ein Feature ist....man weiss es nicht, jedenfalls war das so nicht beabsichtigt. Ich werde das irgendwie so hindrehen dass bei zukünftigen Löschungen nur noch die betreffenden Beiträge selbst aber nicht mehr ganze Themen mit (auch) anderen Beiträgen gelöscht werden.

An dieser Stelle: Sorry!!!!!

BRM

BicycleRepairman
15.09.2005, 22:54
UPDATE:

Wir testen mal einen neuen Chat-Server, schaut mal hier in der Zentrale

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=19481

BicycleRepairman
24.09.2005, 17:43
Frage: Das Forum zeigt mir an, dass ich das letzte mal hier zu einem Zeitpunkt online gewesen sein soll an dem ich definitiv hier nicht im Forum war. Was ist da los? Hat jemand mein Passwort herausgefunden???

Antwort: Wahrscheinlich ist folgendes passiert: Du hast die Option "Angemeldet bleiben" bei der Anmeldung aktiviert, so dass Du nicht jedesmal ein Passwort eingeben musst wenn Du Dich hier anmeldest. Zu der besagten Zeit warst du dann irgendwo :wink: im Internet unterwegs wo jemand(z.B.) eine Signatur oder ein Album-Bild aus diesem Forum verlinkt hat. Beim ersten Zugriff auf das Bild holt sich Dein Browser dieses Bild (z.B.) aus einem Attachment im Forum und schickt automatisch das Cookie zur Anmeldung mit. Obwohl du vielleicht ein anderes Forum siehst hat Dich Dein Browser wegen des "quer-verlinkten" Bildes hier im Forum angemeldet.

Dieses Quer-verlinken ist für uns natürlich ärgerlich weil es unsere Statistiken durcheinanderbringt und natürlich unseren Traffic aufbläht. Wir werden daher versuchen die Einbettung von Bildern aus diesem Forum auf andere Websites zu verhindern, soweit das technisch möglich ist.