PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speed Vol - Automatische Lautstärkenregelung

hoenigmann
03.09.2003, 09:18
Hi allerseits,

hab eine Frage zur automatischen Lautstärkenregelung von meinem Radio Boost:

Man kann in den Menüs des Radios ja folgende Einstellungen wählen:

SPEED VOL 1 bis SPEED Vol 6

Je nach Einstellung soll sich das Radio dann unterschiedlich laut auf den Innenraumlärmpegel anpassen.

Leider merk ich zwischen den Stufen Vol 1 bis Vol 6 keinen Unterschied. Auch passt sich das Radio nicht entsprechend an.

Habt ihr einen Tipp für mich?

mark
03.09.2003, 09:34
Hast du evtl. Harmon/Kardon? Wenn ja dann hat diesen menupunkt auch keine funktion. Wird angeblich intern geregelt wovon ich auch nie etwas gemerkt habe.

MaHoMey
03.09.2003, 09:43
Ich habe das Harmon/Kardon nicht drin, muß aber feststellen, dass die Stufen 1 bis 6 nicht wirklich perfekt in der Regulierung sind.

Wenn man auf eine langsame Geschwindigkeit (110kmh) beschleunigt, dann macht mir die Stufe 5 das einfach zu laut.
Aber wenn man auf eine höhere Geschwindigkeit (160kmh) beschleunigt, scheint mir es zu leise.
Beste scheint Stufe 5 und 140kmh zu sein.

Vielleicht empfingdet man das einfach auch nur so. Werde mal Stufe 4 ausprobieren, wie die so ist.

hoenigmann
03.09.2003, 09:48
Hab kein H/K System. Werde mal Stufe 5 ausprobieren und schauen, was sich bei 140 km/h tut. Wenn sich überhautp was tut.... :?

Ansonsten: Ab zum freundlichen BMW Händler!!

mark
03.09.2003, 09:57
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ging am Anfang auch nichts. Selbst der Menüpunkt war nicht vorhanden. Ab zum Händler, reklamieren und die spielen ein Software update ein und schwupps, alles klar! :wink:

fresh

Oh mann ! 8O Danke ! *rennzumhändler*

Nur, wo hab ich das denn mit der 'interne regelung' gelesen :?:

Ganter
03.09.2003, 10:41
Bei meinem H/K fehlt das ja leider auch, und dabei ist der keine 2 wochen alt. manchmal frage ich mich wie die das immer so schön durcheinander kriegen :vogel:

Wenn doch Updates existieren, dann gehe ich doch davon aus das die in der laufenden serie auch verwendet werden, aber da liege ich wohl falsch :pfeiff:
Nächste woche kommt mein verkäufer wieder, dann werde ich das mal machen lassen. :guckstdu:

mfg, Ganter :-)

Ganter
10.09.2003, 21:52
So, mal ein Update zu dem Thema. Es existiert kein Softwareupdate für das Radio, Freshman hat von ihm unbemerkt ein neues Radio mit der entsprechenden Funktion bekommen. Mein Verkäufer hat sich heute nämlich mal mit dem Verkäufer von Freshman ausgetauscht, und dabei kam es ans licht ;-) Freitag gucken wir mal zusammen nach, was zu machen ist, und dann kriege ich wahrscheinlich auch ein neues Boost CD, schaun mer mal :?

Ganter
11.09.2003, 06:44
Don´t Worry Freshman ;-) Alles wird gut :-) Ich frage heute auf der IAA auch nochmal nach dem Thema :-)

Ganter
18.09.2003, 23:00
Update!

So, ein neues Radio habe ich heute auch bekommen, leider immer noch ohna Speed Vol funktion :-(

Aber mein Servicemeister hat mir verraten wo man noch gucken kann in den versteckten Menüs ;-)

Radio einschalten;
"M" Taste länger als 8 sekunden Drücken,
dann kommt ein verstecktes menü, da kann man wohl auch die regionen umschalten, dann auf "+" Drücken bis "GAL"

Der punkt "GAL" steht für "GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärke"
Da kann man auch mit dem Drehknopf von 1-6 wählen.

dann Radio wieder auschalten,

und danach hatt es das gespeichert.

Leider hat das bei mir aber bis jetzt auch keine Wirkung gezeigt :-( Es sieht wohl so aus als ob das ganze mit dem H/K system doch etwas Schwierig ist ;-)

haenno
19.09.2003, 07:13
merde

:mrgreen:

Aber ich werd dennoch gleich mal bei meinem nachschaun, ist ja erst 7 Tage alt :D

mark
21.09.2003, 09:06
Tja, hab den Menu jetzt auch gefunden und auf 6 gestellt aber es zeigt trotzdem keine wirkung :?

horstulf
21.09.2003, 18:44
Also bei mir funzt es ohne Probleme. Und zwar mit den versteckten Menüs wie oben beschrieben. Vol. 6 ist mir schon zu stark. Da tritt man mal aufs Gas und dann brüllt das Radio gleich los. Standard ist ja Vol. 4. Hab's jetzt mal auf 5 stehen.

PS: Hab' allerdings auch kein H/K

haenno
21.09.2003, 21:50
Also wenn ich lange auf die M-Taste drücke passiert gor nix ;D

Nur hinter dem Track oder der Frequenz taucht im Display "SC" auf :?: :?: :?:

Ganter
22.09.2003, 00:49
Also bei mir funzt es ohne Probleme. Und zwar mit den versteckten Menüs wie oben beschrieben. Vol. 6 ist mir schon zu stark. Da tritt man mal aufs Gas und dann brüllt das Radio gleich los. Standard ist ja Vol. 4. Hab's jetzt mal auf 5 stehen.

PS: Hab' allerdings auch kein H/K

Das ist ja das Problem dabei, bei jedem normalen Boost geht das wunderbar, nur mit H/K geht da irgendwie nix :-( Ich werde das Thema diese woche mal stärker beackern ;-)

@heanno: Das wundert mich jetzt aber schon 8O Drück mal ewig lange auf die "M" taste, irgendwann kommt da so ´ne lange zahlenreihe, das ist dann die seriennummer vom Radio, und von da aus geht´s weiter. Das soll schon immer so gehen hat der Servicemeister gesagt :idee:

haenno
22.09.2003, 07:38
Ok, werds gleich mal "ewig lange" Probieren :mrgreen:

Ganter
23.09.2003, 17:17
Tja, ein neues Radio habe ich jetzt auch drin, aber Die Funktion fehlt immer noch :-( Und auf dem anderen weg macht es auch keine anstalten zu funktionieren :-( Ich hab mal ne Mail nach München geschickt, die sollen das mal aufklären ;-)

Scheisstechnik, hätte ich mal meinen Ford KA behalten, da gab´s sowas erst gar nicht und ich hatte auch keine sorgen damit ;-)

Aber leider hatte ich dabei auch keinen Fahrspaß :devil01:

mfg Ganter :-)

Ganter
23.09.2003, 17:29
Naja, was "braucht" man schon? Was zu essen, was zu trinken, und ein dach über dem Kopf. Alles andere trichtert einem ja nur die werbung ein das man es "Braucht" ;-)

Ich "Brauch" den MINI nicht, aber ich habe ihn gerne, von dem wofür ich eigentlich ein auto bräuchte, wäre ein Smart noch zuviel auto ;-)

Aber ich liebe diese kleine hurtige Kiste mit ihrem ganzen schnickschnack drin und dran ;-) Nur funktionieren muss der schnickschnack schon :?

barney
23.02.2004, 06:42
Ich muss hier nochmal eingreifen, denn ich hab das Problem auch, mein CooperS mit H/K BoostCD und Navi hat das Menü mit der Geschwindikeitsabhänigen Lautstärkeregelung auch nicht (Baujahr wohl 01/04) .
Hat da jemand inzwischen vielleicht was gefunden ?

Ganter
23.02.2004, 23:13
Yep, wir haben rausgefunden das H/K kein Speedvolume hat :-(

ceegee
24.02.2004, 00:39
bei mir MCS 05/03 Broost mit Hongkong:

GAL wird angezeigt (Stufe 4) und funktioniert an sich auch, das heisst, die musik wird lauter bei höherer geschwindigkeit.
zum menüpunkt GAL komme ich, wenn ich (s. oben) das radio(!) einschalte und echt sehr lange auf "M" drücke, bis die seriennummer erscheint (im rechten display "+" und "-") dann kann man sich bis zu "GAL" durchdrücken. unter anderem wird auch die softwareversion angezeigt (weiss jetzt aber meine nicht :oops: )...

Ganter
24.02.2004, 08:51
Wieder dieses Phänomen 8O

Wenn ich bei meinem 08/03er das Gal egal wohin einstelle, passiert da halt einfach, Nix :!:

Ist mir aber mittlerweile auch wurscht, wozu hab ich denn die Spielknöpfe am Lenkrad ;-)

gq_mini
24.02.2004, 20:57
Hallo,

habe einen neuen Mini 2 Wochen alt und wollte die Speed Gal einstellen.
Da musste ich feststellen, das ich diese Funktion nicht habe!!

Ich habe aber das Radio Boost mit H/K, in der Anleitung ist es beschrieben.

Werde mal bei BMW nachfragen müssen.

Gruß

gq_mini

barney
25.02.2004, 08:42
Komm gerade von meinem Händler, hab nen Ausdruck aus der BMW internen Fehlerdatenbank oder so was ähnliches... :wink:

-----------
Beanstandung:
Entgegen den Angaben in der Bedienungsanleitung lässt sich im Radiomenü die "Speed Volume" Funktion nicht anwählen.
Um in den Einstellmodus zu gelangen soll laut Bedienungsanleitung die Taste mit dem Klang-Symbol etwas länger gehalten werden. Im Einstellmodus sind jedoch lediglich Navi-Lautstärke, PTY und TP einstellbar.

Ursache:
Fehler in der Bedienungsanleitung.
In Verbindung mit der SA674, Harmann/Kardon System fehlt die "Speed Volume" Funktion im Radiomenü. Die Anhebung der Lautstärke erfolgt über den H/K Verstärker und kann nicht verändert werden.

Massnahme:

Ein Tausch der Komponenten ist nicht zielführend.
Bedienungsanleitung wird angepasst.

---------

So...das haben wir jetzt davon das wir H/K haben..... :wink:

Karlis
23.01.2005, 20:28
hallöchen,
habe ein ähnliches problem, ich habe zwar das menüpunkt speed vol, kann da auch einstellungen vornehmen aber die lautstärke wird nicht angepasst, es tut sich nix, egal unter welcher stufe ich es eingstellt habe (1 bis 6)!

Woran könnte das liegen, ist mein radio defekt? habe noch bis mai werksgarantie!

Gruß
Karlis

black-eye-P
14.02.2005, 10:33
Hallo Leute,

seit 3 Tagen hab ich meinen Cooper (Modell 2005) mit Radio Boost, aber ohne h/k. Ich versuche seitdem verzweifelt, die Lautstärkeregelung in Gang zu bekommen (wie in der Anleitung beschrieben, mit speed vol. 1-6 etc.), aber höre keinerlei Unterschied, was auch immer ich einstelle. :cry:

Gibt es jemanden unter Euch, der das Problem - ohne h/k - gelöst hat? Ich hab den ganzen Fred durchgelesen, bin aber noch immer nicht schlauer. Vielleicht hab ich auch was übersehen?? :roll:

Ich find die GAL nämlich ganz praktisch, wenn man zwischen Stadtverkehr und BAB wechseln muß, wie ich...

Vielen Dank für Eure Tipps!

Eine neu verstrahlte....

Ganter
14.02.2005, 11:09
Also ohne H/K sollte es eigentlich funktionieren, wenn nicht dann würde ich zum Service fahren.

Ich hatte damals einfach ein neues Radio bekommen, aber beim H/K bringts halt nix :-(

black-eye-P
15.02.2005, 10:54
Hmmm. also ich hab gestern nochmal den Vorschlag mit "sehr lange auf M drücken" ausprobiert, um in das "versteckte" Menü zu kommen, das hat aber leider auch nicht funktioniert. :cry:

Wenn noch jemand ne Idee hat, wäre klasse, ansonsten muß ich wohl wirklich mal zum Händler...

Danke!!! Susanne