Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum nicht mehr für Gäste zugänglich?
Hamsterbacke
14.09.2005, 01:45
Ich habe festgestellt, dass man das Forum nicht mehr zu Gesicht bekommt, bevor man sich angemeldet hat. Ist das Absicht ?
Wie sollen Mini-Interessierte denn hier von unseren Erfahrungen profitieren können, wenn sie nicht mitlesen können?
Grübelgruß, Gerhard.
BicycleRepairman
14.09.2005, 01:59
Hi!
Ja, das ist Absicht. Wirklich abhalten sollte es aber wohl keinen ersthaft interessierten, die Registrierung ist schließlich kostenlos und tut auch nicht weh. Das ist ein Versuch um die Hürde absichtlich etwas höher zu legen, um hier reinzukommen. Svchließlich sollen diejenigen, die hier lesen und Informationen "konsumieren" auch ermutigt werden selbst aktiv mitzuwirken, und das macht man schon mal eher wenn man sich bereits nach dem ersten Kontakt mit dem Forum registriert hat.
Die ganze Sache hat Vor- und Nachteile, wir probieren das mal eine Zeit lang aus und sehen dann mal weiter.
CU
H-B
blackbird
14.09.2005, 06:17
:-( Trotzdem sehr schade , ich für meinen Teil habe mich nie irgendwo registrieren lassen bevor ich etwas lesen konnte , so auch damals nicht als ich in die IG gekommen bin
winterson
14.09.2005, 06:19
:-( Trotzdem sehr schade , ich für meinen Teil habe mich nie irgendwo registrieren lassen bevor ich etwas lesen konnte , so auch damals nicht als ich in die IG gekommen bin
Kann ich dir nur zustimmen Blackbird :top:
Cooperfix
14.09.2005, 06:40
Hi!
Ja, das ist Absicht. Wirklich abhalten sollte es aber wohl keinen ersthaft interessierten, die Registrierung ist schließlich kostenlos und tut auch nicht weh. Das ist ein Versuch um die Hürde absichtlich etwas höher zu legen, um hier reinzukommen. Svchließlich sollen diejenigen, die hier lesen und Informationen "konsumieren" auch ermutigt werden selbst aktiv mitzuwirken, und das macht man schon mal eher wenn man sich bereits nach dem ersten Kontakt mit dem Forum registriert hat.
Die ganze Sache hat Vor- und Nachteile, wir probieren das mal eine Zeit lang aus und sehen dann mal weiter.
CU
H-B
Wenn ihr euch da mal nicht täuscht.
Ich kenne sehr viele Leute die in Foren erst mal mitlesen (mich eingeschlossen)
bevor sie sich registrieren lassen.
Der Kreis der Mitglieder wird dadurch auf Weniger beschränkt, die dann aber wahrscheinlich verstrahlter sind.
Das kann dann auch wieder ein Vorteil sein.
Mini Mumm
14.09.2005, 10:14
sehe ich genauso.
M M
Ich bin auch ganz klar dafür, daß man auch ohne Anmeldung mitlesen kann. :top:
blackbird
14.09.2005, 12:24
Wenn ihr euch da mal nicht täuscht.
Ich kenne sehr viele Leute die in Foren erst mal mitlesen (mich eingeschlossen)
bevor sie sich registrieren lassen.
Der Kreis der Mitglieder wird dadurch auf Weniger beschränkt, die dann aber wahrscheinlich verstrahlter sind.
Das kann dann auch wieder ein Vorteil sein.
:wink: ich bin halt etwas vorsichtig , :devil01: aber Strahlung habe ich , denke ich , genug für das Forum ( :cry: :cry: nur zu wenig Zeit :cry: :cry: )
fienchen
14.09.2005, 12:25
stimmt blackbird, die hast du.. :top:
und das mit der Zeit...tja das ist so nen Ding.. das kennt wohl jeder :roll:
BicycleRepairman
14.09.2005, 12:27
Hmm, alles gute Argumente. Die Frage wird noch zu diskutieren sein. Man könnte sich auch vorstellen nur bestimmte Bereiche für Gäste zu sperren.
CU
H-B
Ich hab mir auch mal so meine Gedanken gemacht. Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Bike, aber Eure Gegenargumente machen echt Sinn. :idee:
Meine Meinung: Wir probieren das einfach mal ein paar Wochen aus und entscheiden dann einfach mal neu. Vielleicht bewährt es sich ja doch und dann lassen wir es so ... falls nicht ... nichts ist so beständig wie die Veränderung. :lol:
minimizer
14.09.2005, 12:35
Ohne jetzt persönlich werden zu wollen, aber die Argumente von Bicycle
im Kontext sind ein bischen mager. Es sollte für die User wirklich nach-
vollziehbarere Gründe als die geben, um einem neuen Mitglied hier den
Weg zu ebnen, und ihn zu animieren aktiv am Forum teilzunehmen.
Eine Zwangsregistrierung ist dafür m.E. nicht geeignet...
fienchen
14.09.2005, 12:45
nichts ist für die Ewigkeit...
will heissen, auch über die Zwangsregistrierung kann man reden ...
oder wieder abschaffen :wink:
wir sind für Eure Vorschläge immer offen.. auch in anderen Bereichen :wink:
minimizer
14.09.2005, 12:54
Es wäre auch nicht gerade schön, wenn die Mehrheit nicht gehört würde... :wink:
Sicher gehören gewisse Regeln dazu ein Forum für alle interessant,
transparent und nachvollziehbar zu machen. IMHO können aber zu-
viele Regeln den Spass an der Sache verderben. Für mich gehört
die Zwangsregistrierung dazu, und ich hätte gerne eine verständliche
Begründung für dieses Vorgehen.
Mini Mumm
14.09.2005, 14:02
aber wie kommt das, dass ich immer noch 28 Gäste auf der Startseite sehe?
M M
Je schnell die Zwangsregistrierung abgeschafft wird, desto beser für den Forum:!:
fienchen
14.09.2005, 14:21
@Mini Mumm
Gäste (ohne Anmeldung) können ja eigentllich nicht mehr ins Forum. Das sind User, die Links auf Themen aus Benachrichtigungsemails oder Bookmarks anklicken. Die erhalten dann den Login-Dialog.
chrisb101
14.09.2005, 15:16
also erstmal muss ich sagen, hab ich persönlich kein problem mit einer zwangsregistrierung. aber trotzdem denke ich dass man damit bestimmte user abschreckt.
daher mein vorschlag, wäre es nicht sinnvoll einfach eine Umfrage zu starten:
Zwangsregistrierung: Ja oder Nein
ich bin der meinung in einem forum sind die user das Wichtigste und sollten dann auch entscheiden.
gruss
christian
Es wäre auch nicht gerade schön, wenn die Mehrheit nicht gehört würde... :wink:
Sicher gehören gewisse Regeln dazu ein Forum für alle interessant,
transparent und nachvollziehbar zu machen. IMHO können aber zu-
viele Regeln den Spass an der Sache verderben. Für mich gehört
die Zwangsregistrierung dazu, und ich hätte gerne eine verständliche
Begründung für dieses Vorgehen.
Was denn ? Das wir auf 4 Regeln reduziert haben, ist Dir auch noch zuviel ??? 8O :wink:
BicycleRepairman
14.09.2005, 15:39
Ohne jetzt persönlich werden zu wollen, aber die Argumente von Bicycle
im Kontext sind ein bischen mager. Es sollte für die User wirklich nach-
vollziehbarere Gründe als die geben, um einem neuen Mitglied hier den
Weg zu ebnen, und ihn zu animieren aktiv am Forum teilzunehmen.
Eine Zwangsregistrierung ist dafür m.E. nicht geeignet...
Hi!
Wie gesagt, die Gegenargumente sind wirklich gut und ich habe da genau wie Strati so meine Zweifel an der bisherigen Regelung.
Es ist jetzt aber auch nicht so dass die derzeite Regelung in meinen Augen total schlimm wäre. Es registrieren sich zurzwit syerh viele neue User, es scheint also zumindest viele nicht abzuhalten hier zu lesen.
Wie gesagt...wir lassen uns das mal durch die Köpfe gehen.
CU
H-B
minimizer
14.09.2005, 19:27
Was denn ? Das wir auf 4 Regeln reduziert haben, ist Dir auch noch zuviel ??? 8O :wink:
Alle guten Dinge sind... 3 :pfeiff::winke::sorry:
jesurock
14.09.2005, 19:52
lesezugang für gäste sollte eigentlich drin sein. wir sind doch kein geheimbund hier, oder? und "weglesen" tut uns auch keiner was. ;)
stimmt da hast du recht und so die buchstaben weginhalieren..8O 8O will glaube keiner!?:wink: :wink:
jesurock
14.09.2005, 20:08
*ansetztzumwegsniefen* doch, das geeeeeee hhh t
:wink:
fienchen
14.09.2005, 20:38
:lol: :kugelnla: :devil01:
peterflash
14.09.2005, 21:16
macht doch einfach eine umfage zum thema.
cu p
BicycleRepairman
14.09.2005, 23:14
Das jetzt ist meine persönliche Meinung und nicht im Host-Kreis abgestimmt:
(muss auch mal möglich sein)
Das mit der Umfrage gerade zu diesem Thema ist so eine Sache, da können ja nur die Leute abstimmen die reinkommen :-).
Im Ernst, ich wäre NICHT dafür hier alles durch Umfragen klären zu lassen, obwohl das natürlich im ersten Moment mal sehr "populistisch" ist und Pluspunkte bringt.
- Viele Mitglieder schauen hier vielleicht nur einmal pro Woche rein, d.h. so eine Umfrage muss dann immer ein bis zwei Wochen laufen...suboptimal. Maches will man einfach mal ausprobieren und gut ist.
-Mir gefällt nicht wie die Software Abstimmungen durchführt: es wäre besser wenn das Ergebnis erst am Ende der Abstimmungszeit angezeigt würde (man vergleiche die Diskussion um diesen Stimmbezirk in Dresden der erst im Oktober die Bundestagswahl durchführt).
- So ein Forum wurde schon mal mit einer Kneipe verglichen. Der Vergleich passt nicht 100%ig (vor allem ist das hier schon mal keine kommerzielle Veranstaltung) aber so in etwa passt das schon. Ich habe aber noch keine Kneipe gesehen wo die Gäste über die Farbe der Tapete, die Positionierung der Tische etc abstimmen und ein öffentliches Casting für die Kellner/innen veranstaltet wird :-). Man muss die Vorlieben seiner Gäste aufnehmen und umsetzen, aber andererseits auch nicht immer den Weg des kleinsten Widerstandes gehen und allen nur nach dem Mund reden. Man muss auch nicht der Mehrheitsmeinung in allen Dingen folgen, sonst sähen nämlich alle Kneipen genau gleich aus, es gäbe nur eine Sorte Bier, und alle Kellnerinnen wären blond und hätten 90-60-90...langweilig, wer will das?????
Das ist ein schwieriger Drahtseilakt aber ich bin überzeugt das bekommen wir schon hin.
Wie gesgt, das ist meine persönliche Ansicht und nicht repräsentativ für das Host-Team.
Was die Gastzugangs-Frage angeht...: Bis nächsten Sonntag haben wir eine Entscheidung, versprochen. Wir haben auch gemerkt dass die Stimmung hier recht eindeutig ist, keine Sorge :-).
CU
H-B
Da schliesse ich mich der Meinung von HB zu 100% an. Und was den Gastzugang betrifft - wir sind nicht auf alle Zeiten auf etwas festgelegt.
peterflash
15.09.2005, 05:49
ist schon richtig mistral, die umfrage war mit einem augenzwinkern gedacht, aber 90-60-90 das würde ich schon wollen :wink:
cu p
Oh jaaaaaaaaaaaa, da bin ich auch aber sowas von dafür und positiv eingestellt. UMFRAGE HER - ZACK ZACK! WIR WOLLEN 60-90-60 ... oder wie war das :devil01: ?
Oh jaaaaaaaaaaaa, da bin ich auch aber sowas von dafür und positiv eingestellt. UMFRAGE HER - ZACK ZACK! WIR WOLLEN 60-90-60 ... oder wie war das :devil01: ?
Baaaahhhh .... DIE gucke ich mir dann aber nicht an !!! :? :lol:
das glaub ich ja hier nicht....da passe ich aber nicht in das raster...mist stecke fest!!!!:wink: :wink:
BicycleRepairman
17.09.2005, 17:57
OK, wir haben uns überzeugen lassen:
Gäste dürfen ab sofort wieder hier mitlesen.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Danke für euer Feedback!
CU
BRM
minimizer
17.09.2005, 19:44
Ich bin stolz auf Euch! :top::devil01::respekt::yeah:
Hat die 8O :peitsche: doch geholfen... :devil01:
BicycleRepairman
17.09.2005, 21:37
Gute Argumente helfen immer :-). Nee im Ernst wir sind nicht lern-resistent, wir haben uns auch mal angeschaut wieviele von den neu registrierten Usern wirklich etwas posten und mir ist dann doch etwas Bange vor der großen Anzahl an potenziellen Karteileichen geworden :-).
CU
BRM
Giftzwerg
18.09.2005, 07:11
:-) sehr gut, ich habe zwar nichts zu meckern aber verfolge Eure Diskussionen schon gerne, ebenso wie die Mini:-) - Revolution die ich bis heute nicht nachvollziehen kann aber als not heavy User ist das wohl auch nicht so schlimm. Macht einfach weiter so! :-)
Hi Leute!
Ich mache dann hier mal zu! Jeder kann wieder lesen!!
Alles wird gut! :-)
Viele Grüße
Ramses
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.